Apartment-Leben Hilfe bei Apartment-Bau Problemen

Nicht doch. :) Sooo kompliziert ist es nun auch wieder nicht. Jede Wohnung darf eben nur einen einzigen Zugang haben. Einen Gemeinschaftsraum braucht man nicht unbedingt.

Bei deinem Haus musst du einfach die Terrassentüren entfernen und gut is. :)

LG Michalis

Ich glaube, du machst es dir zu schwer bzw da gibt´s ein Missverständnis: Gemeinschaftsräume sind keine besonderen Räume.

Das kann z.B. auch ein stinknormaler Flur oder der Eingangsbereich einer Apartmentanlage sein. ;)

Wenn du also z.B. zusätzliche Wände im Eingangsbereich deiner Apartments ziehst und die Apartmenttüren da rein setzt, hast du vor dem jeweiligen Apartment einen Gemeinschaftsbereich. Und dann kannst du den Zugang zum Garten da lassen und eine normale zusätzliche Tür reinsetzen (wo jetzt die Apartmenttüren sind).

Ich kann´s nicht genau erkennen, aber wenn du von oben noch einen weiteren Zugang zum Garten/Außenbereich hast, musst du den auch schließen (evtl. mit einem Fenster o.ä.). So, dass man ein Apartment nur durch die Apartmenttür betreten kann.

ok, Michalis war schneller ... *gg*

Bei deinem Haus musst du einfach die Terrassentüren entfernen und gut is. :)
Das scheint sie ja nicht zu wollen, deswegen war mir Caras Versuch von letztens mit dem Gemeinschaftsraum-und-von-da-aus-Zugang-zum-Keller-Ding eingefallen.

Wie der aussieht, ist auch völlig egal
ja ich weiss das es egal ist wie er aussieht "sieht aus" im sinne von "was muss ich da genau beachten um so einen raum zu bauen" sorry für das missverständniss

Ich glaube, du machst es dir zu schwer bzw da gibt´s ein Missverständnis: Gemeinschaftsräume sind keine besonderen Räume.

Das kann z.B. auch ein stinknormaler Flur oder der Eingangsbereich einer Apartmentanlage sein. ;)

Wenn du also z.B. zusätzliche Wände im Eingangsbereich deiner Apartments ziehst und die Apartmenttüren da rein setzt, hast du vor dem jeweiligen Apartment einen Gemeinschaftsbereich. Und dann kannst du den Zugang zum Garten da lassen und eine normale zusätzliche Tür reinsetzen (wo jetzt die Apartmenttüren sind).

Ich kann´s nicht genau erkennen, aber wenn du von oben noch einen weiteren Zugang zum Garten/Außenbereich hast, musst du den auch schließen (evtl. mit einem Fenster o.ä.). So, dass man ein Apartment nur durch die Apartmenttür betreten kann.

ok, Michalis war schneller ... *gg*

also ich bau einen flur und setze als ein/ausgang eine normale tür?
und auf der gegenüberliegenden seite dann die arpartmenttüren zu den WGs? richtig?

danke euch das ihr mir da helft uznd sorry das ich anscheinend sehr begriffsstützig bin :O

ja ich weiss das es egal ist wie er aussieht "sieht aus" im sinne von "was muss ich da genau beachten um so einen raum zu bauen"
Nichts. :) So was kannst du bauen, wie immer du willst. Entscheidend ist nur, dass die Wohnungen nur durch jeweils eine einzige AL-Tür zugänglich sind.
also ich bau einen flur und setze als ein/ausgang eine normale tür?
und auf der gegenüberliegenden seite dann die arpartmenttüren zu den WGs? richtig?
Klingt richtig, kann mir aber nicht vorstellen, wie das dann aussieht. :rolleyes:

Aber egal: Deinen Bildern nach sind das doch einfach drei Reihenhäuser, oder? Deshalb halte ich einen Gemeinschaftsraum da für schlicht überflüssig. Leider müssen halt die Hinterausgänge (also die Terrassentüren) entfernt werden, weil die Wohnungen dadurch ja zwei Zugänge hätten.

danke euch das ihr mir da helft uznd sorry das ich anscheinend sehr begriffsstützig bin :O
Bist du nicht. :) Wir haben nur alle Probleme, uns so auszudrücken, dass es nicht missverstanden werden kann.

LG Michalis

Zuletzt bearbeitet:
Nichts. :) So was kannst du bauen, wie immer die willst. Entscheidend ist nur, dass die Wohnungen nur durch jeweils eine einzige AL-Tür zugänglich sind.
Klingt richtig, kann mir aber nicht vorstellen, wie das dann aussieht. :rolleyes:

Aber egal: Deinen Bildern nach sind das doch einfach drei Reihenhäuser, oder? Deshalb halte ich einen Gemeinschaftsraum da für schlicht überflüssig. Leider müssen halt die Hinterausgänge (also die Terrassentüren) entfernt werden, weil die Wohnungen dadurch ja zwei Zugänge hätten.

Bist du nicht. :) Wir haben nur alle Probleme, uns so auszudrücken, dass es nicht missverstanden werden kann.

LG Michalis

ja sind reihenhäuser und ich hab sowas von kein räumliches vorstellungsvermögen das es sehr schwer ist mir da was richtig zuerklären das ich es auch verstehe :ohoh:
aber ja ich werd einfach die terrassentüren mal ausbauen :(
beim nächsten apartment werd ich es mit einem gemeinschaftsraum versuchen :)

danke an alle die mir geholfen haben es einigermassen zu verstehen :)

Wenn ich später ins Spiel gehe, mach ich Dir mal ein Foto. Ich bau nämlich auch gerade ein AP ~ mit Gemeinschaftsraum. :hallo:

Wenn ich später ins Spiel gehe, mach ich Dir mal ein Foto. Ich bau nämlich auch gerade ein AP ~ mit Gemeinschaftsraum. :hallo:

hey cool :D
hab auch schon ein AP mit gemeinschaftsraum gebaut bin aber ein wenig unzufrieden aber übung macht den meister :lol:

wäre nett wenn du mir trotzdem mal ein bild zeigst das ich auch mal richtig check wies geht :lol:
werd schauen das ich auch ein bild beitrage wenn ich dann spiel :)

@NyuNyu: Du könntest auch einfach die Treppen von den Balkonen löschen und da Zaun hinmachen, man kommt ja immer noch außenrum in den Garten...

Ich hab auch noch ne Frage:
Würdet ihr empfehlen, die aptsublot.../baselot...-Cheats in die UserStartup-Datei zu schreiben oder gibt´s da Probleme mit??

Apartment bei Villen und Garten Accessoires

Hallo zusammen,

hab seit heute ein neues Erweiterungspack und zwar "Villen und Garten Accessoires". Und bei diesem Pack gibt es ja diese "Dachelemente" die man um die Wände stellen kann. Mit hilfe von diesem Dachelementen wollte ich ein gemütliches Dachapartment bauen, nur als ich dann den Cheat eingegeben hab, kam das sich auf dem Grundstück ein ungültiges Apartment befindet.Hab dann erstmal nach Fehlern gesucht aber so keine gefunden. Habe dann um zu Testen um welches Apartment es sich bei dem Fehler handelt, einen Sim einziehen lassen und dann gemerkt das es die Dachapartments sind die nicht Funktionieren :-(.

Hängt das mit diesen Dachelementen zusammen, werden die nicht (in Kombination MIT einer Wand) als begrenzung anerkannt vom Spiel?

Hängt das mit diesen Dachelementen zusammen, werden die nicht (in Kombination MIT einer Wand) als begrenzung anerkannt vom Spiel?
Hm, bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe :rolleyes:: also genau genommen haben die Dachelemente ja nix mit der Wohnung zu tun, denn sie liegen ja außerhalb. Sie ersetzen die Wände nicht. Das Element mit Fenster funktioniert so ähnlich wie ein normales Fenster, es wird an eine Wand "drangesetzt".

Wenn die Dachwohungen wirklich rundrum Wände haben, liegt die Ursache woanders. Also innen. :) Ein Bild wäre wirklich gut oder du versucht, noch mal die Besonderheiten an diesen Dachwohnungen zu beschreiben...

@wikie: vermutlich hat das noch niemand ausprobiert. Ich würde da auch mal im Cheat-Thread gucken/fragen.

LG Michalis

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau schon lange apartments und eigentlich klappt das auch immer. So wie dieses mal. Dennoch ist mir etwas aufgefallen, und ich wollte hören, ob jemand das auch schon mal hatte.

Ich verlege normalerweise nie Böden und Wände, weil ich immer nicht weiß wer einziehen wird. Jetzt beim Einzug konnte ich in einem Raum weder Boden noch Wand verlegen. Überall sonst war's möglich. Ich kann auch keine Möbel reinstellen. Aber eine Warnung, dass was falsch war kam nicht.

Jetzt überlege ich, ob es an der Empore liegen kann, die dieser Raum hat. Habe also den "freien" Bereich mit durchsichtigen Fliesen belegt (und erstmal den Zaun entfernt.) Macht ja eigentlich zwei Zimmer dann - und Farbe an die Wände gesetzt und an die Böden. Seitdem kommt die Fehlermeldung.

Was ist passiert? Keine Empore möglich? Die ist ja jetzt gar nicht mehr da...

Die Warnung kommt wohl nur, wenn die Wohnung gar nicht funktioniert. Aber bei dir wird ja nur ein Teil davon nicht als dazugehörig erkannt. Denn eigentlich geht so was schon. :rolleyes: Kannst du mal ein Bild davon machen?

LG Michalis

moin auch,
ich ärgere mich gerade fürchterlich mit einem apartmenhaus herum.naja mehr ein reihenhaus mit 2
wohneinheiten.
beide haben eine garage, was mich jetzt wundert ist das ich zwischen den garagen und den eigentlichen apartments keine tür setzten kann.

snapshot000000147cc4e39.jpg

da wo die gelben kreuze sind sollte ich doch türen setzen können oder?

garagen dürfen normalerweise als zweite tür vorhanden sein,ich bin zum glück soeben drauf gekommen was nicht stimmt.

die garagentore waren downloads, mit maxis toren funktioniert es.

grmpf hätte ich gleich mal probieren sollen

Kann man Gemeinschaftsgrundstücke grundsätzlich eigentlich auch in Apartments umwandeln?
Ich habe da so meine Probleme. Es wird nach der Eingabe des Cheats zwar als Apartment ausgegeben und ich kann auch mit einer Familie draufgehen, dass sie dort einziehen soll. Nachdem das Grundstück dann aber geladen wurde, befinde ich mich im Baumodus und kann halt nicht in den Live-Modus wechseln, um mit der Familie zu spielen.

@Kiwi:Hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert,man kann ja das GG erst in ein normales Wohngrundstück umwandeln,dann die erforderlichen Änderungen vornehmen und es dann in ein Aprtmentgrundstück umwandeln.
Wobei mir gerade in diesem Moment einfällt,dass es bei MTS von MogHudson einen Hack gibt,mit dem man auf Apartmentgrundstücken funktionierende Geschäfte haben kann.

So,baue auch gerade mal wieder an einem Apartmentgrundstück,diesmal sind es mal wieder kleine Reihenhäuser.
Noch habe ich auch keine Probleme weil sich das Grundstück noch im Bau befindet,wollte aber mal vorab wissen ob das ginge was ich vorhabe:

Wie man sieht hat jedes Häuschen erstmal einen Miniflur (2x2 Kästchen groß) und dann kommt erst die Apartmenttür mit Fußmatte.
Die Häuser stehen ebenerdig und im Haus selber sind fasr nur Türen verbaut,nur zur Küche gibts einen Türbogen.

Erdgeschoss(Türmatte extra in Giftgrün)
3566386164616430.jpg

Erster Stock
3933363339383438.jpg

Rückansicht
6538316235633637.jpg

erster Stock schräg von oben
3263313964366436.jpg

Erdgeschss schräg von oben
3936353731363939.jpg

Vorderansicht
6434373365303934.jpg

Garantie übernehme ich nicht ;), aber ich denke, das müsste klappen. Der Vorgarten und dieser kleine Raum vor der Apartmenttür werden dann aber als Gemeinschaftseigentum angesehen. Kann also gut sein, dass dann die Nachbarn dort rumlaufen (Staugefahr), evtl. wird auch die Zeitung in den Vorraum gelegt. Außerdem wirst du Vorraum und -garten nach dem Einzug nur mit Cheat einrichten können.

Garantie übernehme ich nicht ;), aber ich denke, das müsste klappen. Der Vorgarten und dieser kleine Raum vor der Apartmenttür werden dann aber als Gemeinschaftseigentum angesehen. Kann also gut sein, dass dann die Nachbarn dort rumlaufen (Staugefahr), evtl. wird auch die Zeitung in den Vorraum gelegt. Außerdem wirst du Vorraum und -garten nach dem Einzug nur mit Cheat einrichten können.

Das Vorraum und Vorgarten als Gemeinschaftseigentum genommen werden ist ja nicht so schlimm.
Ich schau mal obs funzt,danke schonmal.

Edit:Hat gefunzt,die erste eigene Familie ist schon eingezogen.Werde das Grundtück demnächst vorstellen.

Anhänge

• snapshot_7d1b4dc6_3d1b571f.webp
    snapshot_7d1b4dc6_3d1b571f.webp
    52,5 KB · Hits: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf einem Apparmentgrundstück in einen Gemeinschaftsraum den Herd aus WCJ aufstelle, kommt dann auch ein Koch? Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, eine gemeinschaftliche Küche einzurichten?

Hallo ich habe ein Problem beim Bau meiner Appartmentanlage. Die Anlage besteht aus drei einzeln stehenden Häusern. Jedes Haus entspricht einem Appartment.

Wenn ich einen Sims einziehen lasse, dann werden alle Appartments als frei angezeigt und können somit gemietet werden. Im Nachbarschaftsmenü werden jedoch nur 2 Appartments angezeigt!

Ich vermute das ich einen Fehler beim Bau des vordersten Appartments gemacht habe. Kann das Problem an der Garage liegen? Die Garagae ist an das Haus hinangebaut worden, besitz jedoch keine Verbindungstür im Innenbereich.

Oder habt ihr eine Idee woran das Problem sonst liegen kann?

ich würd mal sagen die haustür ist der grund. ist das ein recol von der normalen apartmenttür? da liegt nämlich keine fußmatte vor der tür.

Ich konnte den Fehler noch nicht finden. Bin mir aber sicher das er an dem vorderstem Haus liegt.

Nur eine Idee: Das Haus, das du im Verdacht hast, hat ja im Obergeschoß eine Art Balkon/Dachterrasse, um die noch ein Vordach läuft. Wie ist denn die abgegrenzt? Läuft da Zaun/Mauer drum rum?

Ja die hatte ich auch im Verdacht. Bin nach dem ausschlussverfahren vorgegangen. Erst alle Türen zum Garten/ Terasse gelöscht, dann alle Fenster, Garage, Zäune usw.

Dabei lag es nur an einem Türbogen im Innenbereich der Untergeschoßes. Sobald ich diesen gegen eine normale Tür getauscht habe hat alles funktioniert. Das komische daran ist da ich den gleichen Bogen auch im Obergeschoss verwende. Dort macht er allerdings keine Problem.

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich ein Problem bei meiner neuen Apartmentanlage - und ich finde den Fehler selber leider nicht raus:confused:! Hier mal ein paar Aufnahmen von den Apartment was Probleme bereitet!

snapshot_5d611952_dd63bb61.jpg

Vorderansicht
snapshot_5d611952_5d63b70e.jpg

Übersicht Grundriss
snapshot_5d611952_bd63bb85.jpg

Seitenansicht
snapshot_5d611952_9d63bb8b.jpg

Rückseite

So ich habe die Tür zur Treppe raus genommen, habe zuerst Vermutet das es daran liegt, dass das Apartment zwar auf frei steht - ich aber keine Optionen "Apartment mieten" bzw. "Apartment überprüfen" habe.

Dann habe ich Rückseitig die Treppe zum Garten gelöscht und einen Balkon (natürlich Umzäunt) gebaut (sieht man nicht auf den Bildern, da ich dies zwischenzeitlich ausprobiert habe)- diese Aktion hat aber leider auch nicht geholfen.

Die Wohnung ist im EG aber auf einen Fundament. Das Grundstück dieses Apartments ist von drei Seiten mit Zaun umzäunt und die Andere Seite ist von Fundament und Nachbarhaus dicht gemacht.

Bei den anderen Wohnungen bekomme ich die normalen Optionen an der Apartmenttür angezeigt - also muss der Fehler ja einzig bei dieser Wohnung liegen.

Ich hoffe jemand weiß Rat. Danke Euch schon mal im voraus;)

LG
BabyS!M

Soweit ich weiß, dürfen Wohnungen auf einem Fundament keinen ebenerdigen Garten haben. Selbst wenn Du die Treppe wegmachst, aber die Umzäunung des Garten lässt, vermute ich mal, wird der Garten immer noch zu der Wohnung gezählt. Reiß doch mal den Gartenzaun ein und mach die Tür+ Treppe zum Garten weg. Vielleicht klappt es dann.

Danke Orkney, hat tatsächlich daran gelegen - also an den Zaun. Ich habe jetzt einfach die Seite nach Hinten zum "Nachbargrundstück" weg gerissen aber die Treppe gelassen - und es funktioniert.

Also nochmals vielen Dank - jetzt weiß ich für´s nächste Mal Bescheid!

LG

Apartment-Familie nicht spielbar...WARUM?????

Hallo,
ich hab ein Apartment gebaut und es hat alles beim Bau geklappt, ich war fertig, hab ne Familie einziehen lassen und dann kam das Problem. Im Verzeichnis des Apartments wird die Familie angezeigt, aber das Budget stimmt nicht da steht 20.000 und die haben 79. 000 un mehr, dann geh ich auf die Familie, um zu spielen, aber da wird dann nur der Kauf-und Baumodus angezeigt, also dass man den anklicken kann un der Livemodus ist grau also man kann draufdrücken, aber er geht halt ned, des is so wie wenn man gerade ein Grundstück baut. Kann mir vielleicht bitte jemand helfen?????:???::???::???::???::???:

Hm, sehr merkwürdig. Ich würde versuchen, die Familie erst mal wieder in die Tonne zurück zu verschieben. Sofern das noch geht... :rolleyes:
(Danach am besten das Spiel noch mal komplett neu starten, und vielleicht erst mal einen Test-Sim einziehen lassen.)

LG Michalis

Probleme mit dem Apartment bzw generelle Probleme im Spiel können sich auf die Familien auswirken/sie kaputt/unspielbar machen, genau so wie eine kaputte Familie Auswirkngen auf den Rest Deines Spieles haben kann. Alles im Spiel steht im Zusammenhang ~ und ist auch nicht immer logisch.

guten morgen ihr lieben,

da hab ich ne weile gebraucht um ein runtergeladenes haus umzubauen und dann.. funktioniert es nicht.. :(

problem.. : ich kann die zwei whg im 2.stock nicht vermieten.. ich kann nichtmal auf die tür klicken.. im EG bei beiden whg die ähnlich geschnitten sind geht es..

hier mal ein bild des OG

ich hab weder bogentüren noch sonstwas drin.. hab auch schon versucht die türen an eine andere stelle zu setzen.. nüschts.. :(

kann mir wer helfen bitte?
wäre mist und schade, müsst ich neu bauen..

lg

Ich hoffe, das löst dein Problem - leider werden nicht alle Zäune als Trennung erkannt, ich hab auch mal bei einer Apartmentanlage einige Male die Zäune auf den Balkonen austauschen müssen.

Was aber vielleicht auch noch eine Ursache sein könnte ... ich kann´s auf dem Bild nicht exakt erkennen, aber ist der Balkon oben in der Mitte von beiden Apartments aus über "normale Türen" zugänglich? Denn dann hättest du eine Verbindung zwischen den Wohnungen, so dass sie nicht als einzelne Apartments erkannt werden.

Bei Apartment-Thread konnte ich meine Frage leider nicht reinstellen, weil das ding schon 118 Tage alt ist oder so...daher hier.

Also ich hab hier ein Problem mit meinem Apartment, folgendes:

Hab ich ein Fehler gemacht bei den Balkons?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten