Erste Hilfe bei Spielproblemen

ich hab in der suche folgendes thema gefunden: http://www.simforum.de/showthread.php?t=173599 das mit den durchsichtigen objekten tritt bei mir auch auf seit ich alle add-ons installiert habe. hab keine downloads usw, pc leistung reicht völlig aus. wenn ich das räderglätten abstelle ist das problem weg. nur gibts dafür auch ne andere lösung? die grafik ist ohne ränder glätter wirklich mies...

Ich poste mal hier, weils ja irgendwie schon mit der Technik zu tun hat...
Ich hab vor, sämtliche Unterordner aus meine DL-Ordner zu verbannen. Parallel dazu will ich ein Backup-Verzeichnis anlegen, in dem die packages alle schon sortiert sind.
Sinn der Aktion: Ich habe mal gelesen - ich geh davon aus, dass es hier irgendwoe im Forum war -, dass das Spiel schneller lädt, wenn man wenige bis gar keine Unterordner hat.
Gute oder schlechte Idee? Stimmt das überhaupt mit der Ladezeit?

Edit:
Was sind eigentlich .DS_Store-Dateien?
Was machen die und können die weg?

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifel, das die Anzahl der Unterordner was mit der Ladezeit zu tun hat - die hängt eher von der Zahl der DL bzw vom System ab.

Ich hab z.B. mit meinem neuen PC jetzt ne Ladezeit von 20 Minuten, vorher mit dem alten wars über ne Stunde - bei exakt gleichem DL-Ordner.

Bei deinem Vorhaben würdest du die festplatte ja auch qiasi mit der doppelten datenmenge belasten - sprich, kann sein, das es dadurch eher sogar noch langsamer wird.

Was sind eigentlich .DS_Store-Dateien?
Was machen die und können die weg?

Die können weg. :)

Was die Ladezeiten angeht, also ich habs spaßhalber schon vor längerer Zeit probiert, alles ohne Unterordner "einfach so" in den Downloadsordner geschmissen. Ne wirkliche Zeitersparnis beim Laden konnte ich nicht feststellen.

Hm. Okay. Ich hab auch gar nicht mehr gefunden, wo ichs gelesen hab, aber ich glaub tatsächlich dass es hier irgendwo war... Naja, egal.
Kann man die Zeit denn außer mit dem Compressorizer noch irgendwie verringern? Kleiner machen hab ich eh vor, deswegen wär irgendwas anderes noch sehr hilfreich - jede gesparte Minute ist eine gute Minute. Ich mag einfach nicht mehr fast ne Stunde warten müssen bei 14 GB, das erscheint mir doch irgendwie sehr lange.
Und was sind .bak-Dateien? Davon hab ich gestern auch welche gefunden beim Sortieren. Und mysteriöserweise ein Sims 3-Haus, das ich mir aber definitiv nie runtergeladen hab "damals" :Oo:

Edit: Gefunden (letzter Absatz)! Und julsfels hats geschrieben und sie müsste das doch wissen...?

Zuletzt bearbeitet:
bak-Dateien können auch weg, alles, was nicht package ist, kann aus dem DL-Ordner raus.
Bei 14GB wirds evtl ne minimale Verkürzung der Ladezeiten geben - mehr als 5 Minuten schätze ich aber nicht.

Compressorizer wäre ich auch vorsichtiog - gab schon User, bei denen die Ladezeiten dadurch eher länger als kürzer wurden bzw bei denen durchs Komprimieren dateien zerschossen wurden.

Ich mach ja regelmäßig Backups und vor so ner Aktion wäre ich damit natürlich extra genau ^^
Ich werd wohl eh vorher auch noch gründlich ausmisten müssen... Hoffentlich kommen da wenigstens ein paar GB zusammen. Ich und mich von Dingen trennen ist so ne Sache <.<

Aber danke für die Antworten :)

also der Compressorizer schafft einiges an GB weg, und so etwa 10 Minuten Ladezeit-Ersparnis bringt er wirklich. Wunderdinge kann er nicht, aber immerhin. Ich hab ihn schon sehr lang in Benutzung und bin fest davon überzeugt, dass mir mein Spiel wesentlich öfter abschmieren würde (weil mesh-grenze überschritten etc) ohne den Compressorizer.

ich hab in der suche folgendes thema gefunden: http://www.simforum.de/showthread.php?t=173599 das mit den durchsichtigen objekten tritt bei mir auch auf seit ich alle add-ons installiert habe. hab keine downloads usw, pc leistung reicht völlig aus. wenn ich das räderglätten abstelle ist das problem weg. nur gibts dafür auch ne andere lösung? die grafik ist ohne ränder glätter wirklich mies...
weiß denn keiner weiter? :(

die ganze sache hat sich mitlerweile erledigt. :) hab mich mal an die einstellungen meiner grafikkarte und die einstellungen im spiel gesetzt und zig verschiedene einstellungsvariaten ausprobiert. läuft wieder alles normal, keine durchsichtigen objekte mehr!

Ich bräuchte mal hilfe,

wenn ich eine nachbarschaft laden will funktioniert das nicht, da kommt dan nur ein schwarzer bildschirm und nach ein paar minuten kommt dan ein blauer bildschirm und nur die maus ist zusehen.
kann mir irgendjemand helfen?

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Ich weiß gar nicht, was mir das sagen soll.

8065316zby.jpg

Kam früher schon ab und zu mal vor, hat mich da schon genervt. Seit den neuen EPs, die ich installiert habe, passiert das fast jeden Sim-Tag. Hatte es schon bis zu 3x am Sim-Tag.

Irgendwas ist also plötzlich nicht verfügbar, aber vorher wahrscheinlich schon. Wieso ist das plötzlich weg, und was ist das überhaupt?

Zum System:
Intel Core Duo T6400, 2.00 GHz, 3 GB RAM.
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M GS
Windows XP hab ich drauf.

Entschuldigung, hab hier was gefunden. Allerdings weiß ich noch nicht so richtig, was ich machen muss, mal sehen. Bin also trotzdem für Hinweise dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte mal hilfe,

wenn ich eine nachbarschaft laden will funktioniert das nicht, da kommt dan nur ein schwarzer bildschirm und nach ein paar minuten kommt dan ein blauer bildschirm und nur die maus ist zusehen.
kann mir irgendjemand helfen?

oke das mit der nachbarschaft geht es wieder nur stürtzt das bild manchmal ab, dan steht da das der bildschirm kein signal mehr hat, da muss man dan mehrere male gefühlsvoll gegenschlagen dan funktioniert der bildschirm wieder, aber das spiel ist abgestürtzt weiß jemand was da zu tun ist, die cache datei ist schon gelöscht
ps : das nervt voll

ps nochmal :ich hatte das auchmal mal mit der meldung da hatte ich einfach neuste erweiterungs pack gelöscht und wieder installiert danach ginges wieder hoffe hilft dir

gabilei Grafikkartentreier aktualisieren

wuhu - vermutlich liegt dein problem dann an nem defekten PC-Bildschirm bzwe lockeren/defekten Kabelverbindungen zwischen PC und Monitor - und nicht unbedingt am Spiel selber.
Wenn cache-Dateien löschen nicht gebracht hat,. Downloadsordner aus dem Sims2-Ordner raus, noch mal cache-Dateien löschen und dann gucken.

gabilei Grafikkartentreier aktualisieren

Den Grafikkartentreiber hab ich schon aktualisiert, bin aber wieder auf den alten zurückgegangen, weil es mit dem neuen noch schlimmer war. Es gibt allerdings noch einige dazwischen, die kann ich vielleicht noch durchprobieren. Allerdings besagen die Angaben in dem Link, dass es am DirectX liegen soll. Das versteh ich bloß nicht so richtig. Ohne geht es ja wohl nicht. Wenn ich das jetzt deinstalliere, falls das überhaupt geht, und neu installiere, wo ist denn dann der Unterschied zu vorher?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Ach, Leute, ich hab es fertiggebracht, mein DirectX zu zerschießen und könnt mich in den Hintern beißen! Im Moment hab ich gar keins drauf, auch Systemwiederherstellung hat nichts gebracht. Beim Neu-Installieren bekomme ich seltsame Fehler, z.B. dass die dsound.dll nicht da ist, aber die konnte ich ersetzen, aber dann kommt: Der Prozedureinsprungpunkt "openvxdhandle" wurde in der dll "kernel32.dll" nicht gefunden!
Wie kann ich DirectX wieder installieren??? Eigentlich wollte ich ja nur DirectX 9.29 installieren, weil ich XP habe, höher geht da nicht. Bisher war DirectX 9c drauf. Nach der Installation war von DirectX 9.29 war lt dxdiag aber immer noch DirectX 9c drauf. Hab ich mir eingebildet, dass ich das mal ganz deinstalliere (mit dxerad), danach wird es dann gehn. Geht leider aber nicht! Hab irgendwo gelesen, die Servicepacks zu deinstallieren und wieder zu installieren, soll helfen, denn bei SP 2 soll zumindestens DirectX 9c dabei sein, wobei ich dann immer noch nicht weiß, wie ich DirectX 9.29 drauf kriege. Aber irgendwie trau ich mir jetzt erst mal gar nix mehr. Tja, nun geht natürlich kein Sims 2 mehr. Nichtmal dxdiag geht noch, wurde wohl auch von DXErad gelöscht.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, und worauf ich dabei achten muss? Will mir ja nicht noch mehr zerschießen.

Ich könnt mich gleich noch mehr beißen, weil ich gelesen hab, dass es normal ist, dass die Version nicht hochgezählt wird, also war es wohl schon i.O, bevor ich es mir zerschossen hab.

Zuletzt bearbeitet:
erst mal alles manuell vom DirectX löschen, was du findest - und dann im Netz nach DirectX9 sucehn - bei Chip.de etc müsste es das zu laden geben - teils wirds auch mit Spielen installiert.
Ansonsten dein problem bitte im normalen technik-Unteforum posten, da es nichts mit Sims zu tun hat.

Wie hast Du das denn hingekriegt? :D Direct X soll man eigentlich keinesfalls manuell deinstallieren, das kann böse ins Auge gehen.
Hast Du es mal mit dem Webinstaller versucht? Der installiert fehlende Komponenten dazu, funzt auch bei DX10 oder 11. Vielleicht klappt es ja damit, das würde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor ich da irgendwas manuell löschen würde.
Hier ist der Link: http://www.microsoft.com/downloads/...38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3&displaylang=de

So, aktueller Stand:

Das ist erst mal die Beschreibung, wie es dazu kam:
Auf meinem Rechner habe ich Windows XP, ein Downgrade von Vista. Ich wollte mein Direct X aktualisieren, aber das ging nicht, (vielleicht ging es auch, ich dachte jedenfalls, dass es nicht ging, weil die Version 9.29 nicht in dxdiag angezeigt wurde). Dann habe ich dummerweise mittels DXErad das DirectX deinstalliert, und wollte es danach neu installieren. Das war allerdings großer Mist. Nun ist nicht mal mehr dxdiag verfügbar. Der Webinstaller hat gar nichts gemacht, der meinte, es wäre die richtige Version drauf. Die komplette Neuinstallation brach mit Fehlern ab: z. B., dass die dsound.dll fehlt. Die habe ich mir von einem anderen Rechner mit gleichem System geholt, dann lief die Installation durch, dxdiag fehlt immer noch, Programme laufen trotzdem nicht. Es fehlt zum Beispiel immer noch DDraw.dll, wer weiß was noch. Wenn ich die dann drauf tu, läuft eins der Spiele wieder, aber andere trotzdem nicht.

Im allgemeinen Technikforum gab es auch noch eine Diskussion darüber.

"Lösung": Ein Bekannter hat mir mit einer XP-CD ausgeholfen. Beim Deinstallieren mit DirectX Uninstaller muss man nämlich eine einlegen, und ich hab ja keine, weil Downgrade von Vista. Deshalb hatte ich ja auch DXErad benutzt. Das kann ich jetzt also nicht so unbedingt empfehlen. Wenn man nach der Deinstallation mittels DirectX Uninstaller neu von der CD installiert, geht es wieder, scheint jedenfalls so. Habe Sims 2 noch nicht wieder angespielt, aber es startet erst mal, andere Spiele gehen auch wieder. DXDiag ist auch wieder da. Hatte aber noch nicht die Zeit, alles zu probieren.

Lösung in Anführungsstrichen, weil ich jetzt in etwa auf dem Stand von vorher bin. Es geht zwar wieder, aber nicht richtig. Trotzdem bin ich froh, dass es überhaupt wieder so ist.
Folgende Probleme treten immer noch auf. Am Anfang nach dem Starten ist erst mal alles gut. Dann war zum Beispielt bei einem Sim der Körper weg. Als ich auf den Desktop bin und dann wieder ins Spiel, war er wieder da. Mein Rechner hat eine höhere Auflösung als Sims. Beim Umschalten auf den Desktop wird die Auflösung manchmal nicht angepasst, vor allem wenn ich schon eine Weile spiele. Manchmal tauchen im Spiel schwarze Dreiecke auf. Das sind meist die Vorboten eines Absturzes. Manchmal kann ich dann noch sichern. Es gibt aber auch Abstürze ohne diese Vorboten. Manchmal reagiert einfach die Maus nicht, dann geh ich auf den Desktop und dann zurück, dann geht es wieder. Das habe ich erst seit den neuen Addons, die anderen Probleme traten vorher sporadisch auch schon auf. (neue Addons: GR, AL, VGA)
Manchmal werden Texturen falsch angezeigt. Beispiel:
8114956orn.jpg

Sowohl an der Couch, als auch am Bild sowie am Couchtisch stimmt die Textur nicht. Julsfels, der Couchtisch ist übrigens von Dir. Sieht man bloß nicht.

Auf Desktop gehen und zurück bringt die richtigen Texturen wieder. Nachdem sowas mehrmals passiert ist, wird das Spiel meistens total langsam und stürzt dann irgendwann ab. Manchmal stürzt es aber auch aus voller Geschwindigkeit ab. Die Lieblingsabsturzmeldung, falls eine kommt, ist dann diese:
8065316zby.jpg

Ich habe jetzt gelesen, das bedeutet, dass das Spiel die Grafikkarte nicht findet. Wieso kann das die plötzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr finden?

Ich schaffe eigentlich höchstens, einen halben Tag am Stück zu spielen. Und da speicher ich schon zwischendrin mindestens einmal.

Es sieht so aus, als ob manchmal ganz plötzlich irgendwelche Zugriffe nicht mehr funktionieren. Und was kann das sein, dass es plötzlich immer langsamer wird und sich dann aufhängt? Aber wie schon gesagt, es kann sich manchmal auch ganz plötzlich aufhängen, obwohl vorher alles bestens war. Das ist übrigens auch neu seit den Addons, dass es sich ohne Warnung aufhängt. Vorher hab ich schon immer gemerkt, wenn es komisch wurde, dann konnte ich meistens noch speichern.

Achja:
SIM0684.JPG

Dieser Rock hat mich auch alle gemacht, vermute aber, das liegt einfach an dem Mesh. Als die Dame sich verabschieden wollte, ist das Spiel abgestürzt, jedes Mal. Wenn ich ihr einen Rock mit anderem Mesh angezogen habe, ging es. Dann kam die Meldung: "Du hast mir angeboten ..." und ok. Mit dem Rock an der Dame kam statt der Meldung der Absturz. Da hab ich mehrere Abende gefiltert. Vor den neuen Addons hat der Rock mich nie geärgert, aber da kam ja auch die Meldung nicht. Doch das liegt vermutlich wirklich nur an dem Mesh und nicht direkt am Spiel. Aber zur Ergänzung des ganzen Ärgers passt es schon. Wenn jemand weiß, wie ich den Mesh reparieren kann, würde mich das auch interessieren. Irgendwie scheint der sich ja mit der Meldung zu behaken.

Meine Systemdaten hatte ich auch oben schon, aber hier lieber nochmal:

Zum System:
Intel Core Duo T6400, 2.00 GHz, 3 GB RAM.
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M GS
Windows XP hab ich drauf.

Edit: Ich habe irgendwo gelesen, der Cheat "Boolprop useshaders false" soll helfen, also jemand, dem es nicht geholfen hat, erwähnte das. Hab es jetzt mal probiert, läuft viel flüssiger (dabei fand ich es vorher schon flüssig), und es gab keinen Absturz. Wahrscheinlich ist die Grafik da nicht so gut, aber so richtig ist mir nichts aufgefallen. Optimal ist diese Lösung ja wahrscheinlich auch nicht, angeblich sieht man da keine Fische im Aquarium, hatte aber auch noch nie eins. Jetzt muss ich wohl erst mal so spielen. Aber vielleicht bringt das jemanden auf eine Idee?

Edit: Also nicht, dass es jetzt gar nicht mehr abstürzen würde. Nachdem ich zwei Tage am Stück, mit immerhin zweimal Speichern zur Vorsicht, flüssig gespielt habe, ist es beim dritten Mal mit dem üblichen Fehler abgestürzt, also: "Direct3D hat einen Fehler festgestellt. D3DERR_NOTAVAILABLE! Die Anwendung wird nun beendet.". Er fing auch mitten beim dritten Speichern wieder an, komische Texturen darzustellen, das Foto davon ist leider nichts geworden. Trotzdem ist es mit "Boolprop useshaders false" deutlich stabiler als ohne.

Wie findet man eigentlich raus, welchen Treiber man nehmen sollte? Habe ein Notebook, auf der Herstellerseite wird nur genau der Grafiktreiber angeboten, den ich schon habe. Auf der Nvidia-Seite wird immer auf folgendes hingewiesen: "Dieser Referenztreiber zur Installation auf unterstützten NVIDIA GeForce Notebook-Grafikprozessoren ist Bestandteil des NVIDIA Verde Notebooktreiber-Programms. Beachten Sie jedoch, dass der Hersteller (OEM) Ihres Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu erkundigen. Der Hersteller bietet eventuell keinen technischen Support bei Problemen an, die aus der Verwendung dieses Treibers entstehen können."
Dann steht noch da, dass gewisse Notebooks nicht unterstützt werden, meins ist nicht dabei, bezweifle aber, dass NVidia den Hersteller überhaupt kennt. Bisher hat es ja aber auch funktioniert.

Kann ich nun einfach irgendeinen von der NVIDIA-Seite nehmen, also natürlich passend zu meiner Grafikkarte? Der neueste hat ja schon mal nicht funktioniert, da war es eher noch schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,

ich bin normalerweise kaum im Sims 2 Teil, aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Gibt es irgendeinen Trick gegen diesen doofen Bug, dass meine Sims im Nirvana verschwinden wenn ich sie ausziehen lasse? Würde gerne meine Familie aufteilen...

verschwinden die nicht einfach in die familientonne? oder steh ich jetzt auf dem schlauch... hast du Downloads drin? wenn ja nimm die mal raus (ordner auf desktop verschieben) und schau ob sie dann immernoch im nirvana verschwinden. wenn das der fall ist nochmal melden, wenn nicht dann ist ein download schuld dann heißt es nur filtern.
wie das geht steht hier unter punkt 8
LG Kira

Ich bin nen Held... Klar! :rolleyes: Das is bei Sims 3 das erste was ich mache, aber da hab ich jetzt gar nicht dran gedacht... Ich teste das gleich mal...

Also, hab den DLs Ordner mal entfernt, aber es tut sich nichts. Also die Sims ziehen nach wie vor ins Nirvana und sind verloren... :zitter:

hast du auch die beiden Cache Dateien gelöscht vor dem Neustart? die sind so eine art gedächtnis des Spielt und generieren sich neu

O.K. dann generier mal einen komplett neuen Spielstand.. also den alten umbenennen z.B. in "Die Sims alt" oder so .. dann das Spiel starten.. dadurch generiert das Spiel einen neuen Spielstand.. damit dann nochmal probieren... hast du in der Familie mit dem AKC (Alles-Könner-Cheat) gespielt?

*guckt wie ein Auto*

Also den AKC hab ich so gut wie nie an. Cache? Nee glaub nicht... (Wüsste nicht mal wo die sind)
Spielstand teste ich mal...

lösch erst die .cache dateien.. sind im "die sims 2" ordner drin zwei stück Accessory.cache und Groups.cache wenn das auch nix nützt dann nen neuen spielstand

akc so gut wie oder nie ? denn der kann unter umständen deinen spielstand komplett versauen... wenn du auf seine funktionen nicht verzichten kannst dann nimm lieber den simblender hack der macht wenigstens nix kaputt.... aber erst mal der reihe nach

AKC nehm ich nur, wenn nötig um die Bedürfnisse hochzuziehen. Mehr aber nicht, aber bei dem Spielstand sowieso nicht...

Caches sind gelöscht, allerdings gehts immer noch nicht.

Versuche es mal mit nem neuen Spielstand... EDIT: Habe jetzt mal einfach eine Familie in ... keine Ahnung, in einer von den von EA bereitsn erstellten... getestet, geht auch nicht. (Ohne DLs, gelöschte Caches)

Zuletzt bearbeitet:
Das google ich mal. Ja, komplett neuer SPielstand ohne DLs geht auch nicht.

Ich versuch nochmal eine NB zu erstellen, Sims zu erstellen und die dann zu trennen. Mal schaun was dann passiert. (Ohne DLs)

EDIT: Nein, geht auch nicht. Ich gehe an den PC, suche neues Zuhause, wähle aus wer mit soll und dann gehen die Sims einfach ins Nirvana und sind nicht mehr erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht in der Familientonne, das ist ja das Problem... (Aber wenn das Problem das Haus wäre, dann hätte ich das Problem nur bei der einen Familie, oder?)

Patch? Muss ich gucken... Welcher ist eigentlich der neuste?

Zuletzt bearbeitet:
Das tut er doch automatisch, oder?!

Danke dir! :) Hab mich bei Sims 2 nie mit patchen beschäftigt... Installier ich mal und probier es nochmal :)

EDIT: Spiel sagt mir, ist bereits aktualisiert, also wars gepatcht... hmm... neu installieren oder ignorieren... wobei ignorieren das Ausziehen ja nun deutlich erschwert... :(

Zuletzt bearbeitet:
Apartmenleben für beides, ist doch das letzte gewesen, oder? (Hab alle ausser das Teenstyle, das ist verloren gegangen)

Beim V&G gibts nur "The Sims 2 Mansion & Garden Stuff SecuROM De-Authorization Tool", keinen Patch.

EDIT: Aber nachdem ich alles 10 mal hin und her geschoben hab, caches gelöscht (an die 10 mal) geht es nun. Weiß der Geier was war, nun sehen nur die Sims anders aus, weil kurz ohne DL im Spiel, aber das sollte kein Problem sein.

Danke DarkLady, jetzt weiß ich auch wegen den Patches bescheid. ;)

Hallöle !

Ich habe ein, öhm...mehr oder weniger kleines Problem... ( ja,oh wunder ^^ )

Es geht um die Kühlschränke in meinem Spiel... Denn jedesmal,wenn meine Sims was kochen und die Reste davon in den Kühlschrank legen, werden diese, wenn meine Sims die Reste wieder essen sollen, im "Reste"-Menü nicht angezeigt :argh: Das ist langsam sehr nervig. Denn wenn was im Internet darüber stehen würde oder so, dann wäre es noch in Ordnung. Aber das steht ja nix ! Gar nichts ! :heul:

So findet man doch keine Lösung dafür ! :mad:

Ach egal und bevor ich mich hier noch weiter aufrege... Bitte,bitte helft mir,falls ihr vllt. die ( richtige ) Lösung wisst ! :(

mfg

P.S. : Ich habe es auch schon ohne Downloads bzw. Hacks versucht,funktionierte immernoch nicht !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten