So, aktueller Stand:
Das ist erst mal die Beschreibung, wie es dazu kam:
Auf meinem Rechner habe ich Windows XP, ein Downgrade von Vista. Ich wollte mein Direct X aktualisieren, aber das ging nicht, (vielleicht ging es auch, ich dachte jedenfalls, dass es nicht ging, weil die Version 9.29 nicht in dxdiag angezeigt wurde). Dann habe ich dummerweise mittels DXErad das DirectX deinstalliert, und wollte es danach neu installieren. Das war allerdings großer Mist. Nun ist nicht mal mehr dxdiag verfügbar. Der Webinstaller hat gar nichts gemacht, der meinte, es wäre die richtige Version drauf. Die komplette Neuinstallation brach mit Fehlern ab: z. B., dass die dsound.dll fehlt. Die habe ich mir von einem anderen Rechner mit gleichem System geholt, dann lief die Installation durch, dxdiag fehlt immer noch, Programme laufen trotzdem nicht. Es fehlt zum Beispiel immer noch DDraw.dll, wer weiß was noch. Wenn ich die dann drauf tu, läuft eins der Spiele wieder, aber andere trotzdem nicht.
Im allgemeinen Technikforum gab es auch noch eine
Diskussion darüber.
"
Lösung": Ein Bekannter hat mir mit einer XP-CD ausgeholfen. Beim Deinstallieren mit DirectX Uninstaller muss man nämlich eine einlegen, und ich hab ja keine, weil Downgrade von Vista. Deshalb hatte ich ja auch DXErad benutzt. Das kann ich jetzt also nicht so unbedingt empfehlen. Wenn man nach der Deinstallation mittels DirectX Uninstaller neu von der CD installiert, geht es wieder, scheint jedenfalls so. Habe Sims 2 noch nicht wieder angespielt, aber es startet erst mal, andere Spiele gehen auch wieder. DXDiag ist auch wieder da. Hatte aber noch nicht die Zeit, alles zu probieren.
Lösung in Anführungsstrichen, weil ich jetzt in etwa auf dem Stand von vorher bin. Es geht zwar wieder, aber nicht richtig.
Trotzdem bin ich froh, dass es überhaupt wieder so ist.
Folgende Probleme treten immer noch auf. Am Anfang nach dem Starten ist erst mal alles gut. Dann war zum Beispielt
bei einem Sim der Körper weg. Als ich auf den Desktop bin und dann wieder ins Spiel, war er wieder da. Mein Rechner hat eine höhere Auflösung als Sims.
Beim Umschalten auf den Desktop wird die Auflösung manchmal nicht angepasst, vor allem wenn ich schon eine Weile spiele.
Manchmal tauchen im Spiel schwarze Dreiecke auf. Das sind meist die Vorboten eines Absturzes. Manchmal kann ich dann noch sichern. Es gibt aber auch Abstürze ohne diese Vorboten.
Manchmal reagiert einfach die Maus nicht, dann geh ich auf den Desktop und dann zurück, dann geht es wieder. Das habe ich erst seit den neuen Addons, die anderen Probleme traten vorher sporadisch auch schon auf. (neue Addons: GR, AL, VGA)
Manchmal werden Texturen falsch angezeigt. Beispiel:
Sowohl an der Couch, als auch am Bild sowie am Couchtisch stimmt die Textur nicht. Julsfels, der Couchtisch ist übrigens von Dir. Sieht man bloß nicht.
Auf Desktop gehen und zurück bringt die richtigen Texturen wieder.
Nachdem sowas mehrmals passiert ist, wird das Spiel meistens total langsam und stürzt dann irgendwann ab. Manchmal stürzt es aber auch aus voller Geschwindigkeit ab. Die Lieblingsabsturzmeldung, falls eine kommt, ist dann diese:
Ich habe jetzt gelesen, das bedeutet, dass das Spiel die Grafikkarte nicht findet. Wieso kann das die plötzlich von einem Moment auf den anderen nicht mehr finden?
Ich schaffe eigentlich höchstens, einen halben Tag am Stück zu spielen. Und da speicher ich schon zwischendrin mindestens einmal.
Es sieht so aus, als ob manchmal ganz plötzlich irgendwelche Zugriffe nicht mehr funktionieren. Und was kann das sein, dass es plötzlich immer langsamer wird und sich dann aufhängt? Aber wie schon gesagt, es kann sich manchmal auch ganz plötzlich aufhängen, obwohl vorher alles bestens war.
Das ist übrigens auch neu seit den Addons, dass es sich ohne Warnung aufhängt. Vorher hab ich schon immer gemerkt, wenn es komisch wurde, dann konnte ich meistens noch speichern.
Achja:
Dieser Rock hat mich auch alle gemacht, vermute aber, das liegt einfach an dem Mesh. Als die Dame sich verabschieden wollte, ist das Spiel abgestürzt, jedes Mal. Wenn ich ihr einen Rock mit anderem Mesh angezogen habe, ging es. Dann kam die Meldung: "Du hast mir angeboten ..." und ok. Mit dem Rock an der Dame kam statt der Meldung der Absturz. Da hab ich mehrere Abende gefiltert. Vor den neuen Addons hat der Rock mich nie geärgert, aber da kam ja auch die Meldung nicht. Doch das liegt vermutlich wirklich nur an dem Mesh und nicht direkt am Spiel. Aber zur Ergänzung des ganzen Ärgers passt es schon.
Wenn jemand weiß, wie ich den Mesh reparieren kann, würde mich das auch interessieren. Irgendwie scheint der sich ja mit der Meldung zu behaken.
Meine Systemdaten hatte ich auch oben schon, aber hier lieber nochmal:
Zum System:
Intel Core Duo T6400, 2.00 GHz, 3 GB RAM.
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9300M GS
Windows XP hab ich drauf.
Edit: Ich habe irgendwo gelesen, der Cheat "Boolprop useshaders false" soll helfen, also jemand, dem es nicht geholfen hat, erwähnte das. Hab es jetzt mal probiert, läuft viel flüssiger (dabei fand ich es vorher schon flüssig), und es gab keinen Absturz. Wahrscheinlich ist die Grafik da nicht so gut, aber so richtig ist mir nichts aufgefallen. Optimal ist diese Lösung ja wahrscheinlich auch nicht, angeblich sieht man da keine Fische im Aquarium, hatte aber auch noch nie eins. Jetzt muss ich wohl erst mal so spielen. Aber vielleicht bringt das jemanden auf eine Idee?
Edit: Also nicht, dass es jetzt gar nicht mehr abstürzen würde. Nachdem ich zwei Tage am Stück, mit immerhin zweimal Speichern zur Vorsicht, flüssig gespielt habe, ist es beim dritten Mal mit dem üblichen Fehler abgestürzt, also: "
Direct3D hat einen Fehler festgestellt. D3DERR_NOTAVAILABLE! Die Anwendung wird nun beendet.". Er fing auch mitten beim dritten Speichern wieder an, komische Texturen darzustellen, das Foto davon ist leider nichts geworden. Trotzdem ist es mit "Boolprop useshaders false" deutlich stabiler als ohne.
Wie findet man eigentlich raus, welchen Treiber man nehmen sollte? Habe ein Notebook, auf der Herstellerseite wird nur genau der
Grafiktreiber angeboten, den ich schon habe. Auf der Nvidia-Seite wird immer auf folgendes hingewiesen: "Dieser Referenztreiber zur Installation auf unterstützten NVIDIA GeForce Notebook-Grafikprozessoren ist Bestandteil des NVIDIA Verde Notebooktreiber-Programms. Beachten Sie jedoch, dass der Hersteller (OEM) Ihres Notebooks auf seiner Website zertifizierte Treiber für Ihr Notebook bereitstellt. NVIDIA empfiehlt, sich beim Notebook-Hersteller nach empfohlenen Software-Updates für Ihr Notebook zu erkundigen. Der Hersteller bietet eventuell keinen technischen Support bei Problemen an, die aus der Verwendung dieses Treibers entstehen können."
Dann steht noch da, dass gewisse Notebooks nicht unterstützt werden, meins ist nicht dabei, bezweifle aber, dass NVidia den Hersteller überhaupt kennt. Bisher hat es ja aber auch funktioniert.
Kann ich nun einfach irgendeinen von der
NVIDIA-Seite nehmen, also natürlich passend zu meiner Grafikkarte? Der neueste hat ja schon mal nicht funktioniert, da war es eher noch schlimmer.