Erste Hilfe bei Spielproblemen

nein - du musst dann einmal nen komplett neuen Spielstand generieren lassen und aus dem den N001-Ordner dann in deinen anderen Spielstand einfügen.

Oder, wenn du in deinem jetzigen Spielstand nur Schönsichtingen hast bzw da nichts draus behalten willst, den kompletten Sims2-Ordner löschen (Downoadsordner vorher dann rausnehmen) und dann den neuen Spielstand generieren lassen - das Spiel ist dadurch dann in den Installationszustand zurückgesetzt.

nein - N001 löschen, dann den ganzen Sims2-Ordner umbenennen und dann Spiel starten - dadurch wird ein neuer Spielstand im Installationszustand generiert mit eben auch N001 im Installationszustand - da dann N001 rausnehmen und in deinen alten, umbenannten Ordner einfügen - dann den neu erstellten Sims2-Ordner löschen und den alten wieder zurück benennen - das ganze nur bei dem Sims 2-Ordner unter eigene Dokumente, nicht unter programme

solange du deinen jetzigen Sims 2-Ordner nicht löschst, sondern nur anders nennst, bleiben die Nachbarschaften da auch drin wie sie sind.

Nur Schönsichtingen im Original kriegst du nur durch nen neu generierten Spielstand wieder und dann eben durch das kopieren des neu generierten Nachbarschaft in deinen alten Ordner.

also - Schritt für Schritt:

1. N001 im Sims2-Ordner unter eigene Dokumente löschen
2. deinen Sims2-Ordner unter eigene Dokumente umbenennen - Die Sims2alt oder so
3. Spiel starten, dadurch wird der Sims2-Ordner neu geniert
4. Spiel beenden
5. aus dem neuen Sims2-Ordner N001 rausnehmen
6. Diese N001 in deinen Die Sims2alt-Ordner reinkopieren
7. Den Ordner Die Sims 2, also den neuen, löschen
8. den alten Ordner - Die Sims2alt - wieder in Die Sims 2 umbenennen
9. Spiel starten und über das neue Schönsichtingen freuen.

blau ist immer dein jetziger Ordner, rot der neue.

Hallo,
Ich habe seit gestern Probleme mit meinem PC..
Ich wollte Sims 2 starten und dann kommt immer : 1 Element (0 Bytes)
Also ging ich Abendessen..Ich war sicher 15-45 min. weg. Als ich zurück kam: Immer noch gleich.

Heute probierte ich mein Glück noch mal : Immer noch gleich...
Was könnte das sein? Und wie kann man das beheben? Ich habe das Spiel gerade vorgestern installiert und es hat keine EPs sowie auch keine DL oder Hacks..

LG
Cat

Hast du die Chache-Dateien im Sims2 Ordner mal gelöscht?

Was für einen Rechner nutzt du?

@Frostwyrm:
1.Was sind Chache-Dateien?
2. Ich habe einen HP Pavilion Slimeline und mein Programm ist Windows Vista.

Edit: Bodyshop funktioniert übrigens

Zuletzt bearbeitet:
Cache-Dateien haben alle ein .cache hinter ihrem Namen. Also Accessory.cache oder groups.cache. Lösch die mal und versuch dein Spiel nochmal zu starten.

Hmm..Ladet das denn auch lange? Bei mir ist es grade am laden wegem Recyceln und bis jetzt hat sich nix verändert bzw. nix ist grün ;(

Übrigens es sieht so aus im geschriebenen: Recyceln von 1 Element (22.6KB )
Von:Die Sims 2 (C: Users/local/Do.../Die Sims 2)
Restdauer: Berechnung...
Elemente verbleibend: 1 (22.6 KB)
Geschwindigkeit: 0 Bytes/Sek.

Und da ist hier noch nen kleinen Balken,der eig. langsam grün werden sollte .. :(
----------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal einen Screenshot (mit der Druck-Taste, die ist meist am Ende der F-Tasten) und lade den hoch. Ich weiß nämlich gerade beim besten Willen nicht wie die Meldung aussehen soll. Sorry.

Ansonsten läd das Spiel unterschiedlich lange, je nachdem wie viele Downloads man hat (in deinem Fall ja keine) und was für einen Computer man hat. Deshalb wären etwas genauere Angaben über deinen Computer sehr hilfreich. Wenn du nicht weißt, wie das geht, dann schau mal hier: http://www.simforum.de/showthread.php?t=173644

Ricki: Meinst du Print Screen? Meine Computer ist ein HP Pavilion Slimline und das Programm ist Windows Vista.

Reicht das?: ------------------
System Information
------------------
Time of this report: 4/6/2013, 13:23:15
Machine name: (Nachname)
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.100218-0019)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: n/a
BIOS: n/a
Processor: Nicht zutreffend (2 CPUs)
Memory: 2046MB RAM
Page File: 1311MB used, 3017MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 6.00.6001.18000 32bit Unicode

Das ist schlecht - dein lappi ist zum Sims 2 spielen dann nämlich wohl eigendlich gar nicht geeignet - weil der Grafikchip nicht spieletauglich sein dürfte und du auch zu wenig Arbeitsspeicher hast.

Sprich, wenn du wirklich gut Sims 2 spielen wilst - vor allem auch mit Add-ons und Downloads - muss ein neuer PC her.

Wie kann das sein? Ich habe auf dem gleichen PC früher Sims 2 mi AddOns spielen können und jetzt nicht mehr ?! Unser PC hatte Probleme und alle sims 2 Spiele sind gelöscht worden und jetzt nach 2 Jahren installiere ich es neu und es funktioniert nicht?!Blöde Technik !
Aber so schlimm ist es auch wieder nicht, da wir sowieso nen neuen kaufen wollten..
Danke für die Hilfe :)

Dann aber am besten nen richtigen PC. Spieletaugliche Laptops kosten gut und gern das Doppelte bis Dreifache von dem, was du für nen ordentlichen PC ausgeben müsstest.
Und lass dich nicht von Verkäufern in Elektronikmärkten beraten. Hier sind schon einige Leute gestrandet, denen irgendwas als spieletauglich verkauft wurde und mit dem man dann bestenfalls DVDs schauen kann.

Ich poste mal hier, um die Plauderecke nicht vollzuspammen.
Seit gestern stürzt mein Spiel ab, und anscheinend immer nur dann, wenn ich das "Zwei Hunde und eine Olive"-Bild anklicke. Sobald ich das anklicke, stockt das Spiel kurz und dann bekomm ich die Meldung "Die Anwendung ist abgestürzt und wird nun beendet".
Was ich bereits probiert habe:
- DL-Ordner in Gruppen einteilen und immer nur eine drinbehalten - jede Gruppe für sich funktioniert tadellos.
- Alle Recolours von diesem Bild aus dem Ordner nehmen - Spiel stürzt ab. (Wobei ich mir nich hundertpro sicher bin, wirklich alle Recolours erwischt zu haben, aber schon relativ)

Was ich noch vorhabe:
- Nur ohne Mods/Hacks probieren
- Default Replacements rausnehmen (ich hab z.B. eins, das alle oder die meisten Maxis-Wanddekoobjekte ganz nach unten auf der Wand verschiebt)
- Die 1-Kästchen-Version die ich von dem Bild hab muss ich auch noch ausprobieren (ist auf das Maxis-Original geslaved, vielleicht funktioniert die kleine Version ja und ich bekomm so zumindest raus, ob noch irgendwelche Recolours von dem Bild im Ordner rumschwirren)

Ich hab auch schon versucht, nen GUID-Scan durchzuführen, aber irgendwann hat sich SimPE aufgehängt <.<
Soweit ich weiß, führen aber GUID-Konflikte doch nicht zum Absturz, oder? Man kann dann einfach das Objekt nicht mehr platzieren, dachte ich?

Ich glaube zwar nicht, dass das von Belang ist, aber: Die cache-Dateien lösch ich sowieso vor jedem Spielstart und meine Systemdaten:
Windows Vista Home Premium 64-Bit
6 GB RAM
Nvidia GeForce GT 130 mit 4 GB eigenem Speicher

Ich weiß nicht mehr weiter, außer halt das was ich noch probieren will. Aber woran das jetzt liegen könnte, ist mir schleierhaft.

Wieviele DLs hast Du insgesamt drin? Hierbei sind vor allem die Bau/Kaufmodus-Objekte interessant, also alles, was im Katalog erscheint - ausgenommen Bodyshop-Sachen, Walls, Floors & Terrains und Zäune.

Bei mir passiert das, wenn ich die Meshbegrenzung knacke. Frag mich bitte nicht, wieso einige Spieler die haben und andere nicht - ich habe keine Ahnung. :D Bislang war da jegliche Recherche meinerseits absolut vergeblich. :rolleyes:
Fakt ist aber, dass es bei mir ab einer gewissen Anzahl an Objekten abstürzt, wenn ich im Katalog bin. Entferne ich dann wieder DLs (und zwar egal, welche - das ist der entscheidende Punkt), funktioniert es wieder.

Wenn Du das ausprobieren willst: nimm mal einen Teil der DLs raus und probiere, ob es dann geht. Und dann tust Du die wieder rein und nimmst ungefähr die gleiche Anzahl wieder raus, aber andere DLs. Dieses Spielchen kannst Du auch ein paar mal machen, und wenn es jedes Mal geht, liegt die Vermutung nahe, dass es an der reinen Anzahl DLs liegen könnte.
Wieviele Du rausnehmen musst, kommt auf die Gesamtzahl Deiner DLs an, wäre also gut, wenn Du die mal postest. Bei mir sind es so ungefähr 23000 - 25000 (reine Objekte). Hängt auch davon ab, wieviele AddOns und Minis man installiert hat.

Ich hab erst etwas über 62000 DL in meinem Bauspielstand - trotzdem stürzt mir mein Spiel bei neuen Sets teilweise ab - wenn ich dann andere mehes rausnehme, geht es aber wieder...
Evtl liegt das aber an meinen über 5000 Ordnern, in denen die Sachen einsortiert sind.
Installiert sind bei mir alle Add-ons und Minis.

Sorry, ich hatte ne Null zuviel drin. :argh: Es sind bei mir nicht zweihundertfünfzigtausend, sondern fünfundzwanzigtausend.
Da liegst Du mit 62000 schon deutlich drüber. *Neid* :D

Ordner habe ich nur noch fünf Stück im DL-Ordner - Objekte, Walls/Floors/Terrains, Bodyshop, hacks und Neues. Meine sortierten DLs habe ich in einem Extra-Ordner, aber wenn ich im DL-Ordner viele Unterordner habe, scheppert es bei mir auch gelegentlich.

Evtl liegt das aber an meinen über 5000 Ordnern, in denen die Sachen einsortiert sind.

ähm Du hast wirklich 5000 Ordner? 5000? Unter Downloads? Und das Spiel kommt damit klar?? Heftig! Ich hab das Problem seit eh und je,egal welchen PC ich auch hatte, daß ich nie mehr als knapp 300 Ordner haben kann, wenn ich drüber bin, schmiert es mir ab,egal ob da leere bei sind oder nicht.

5000. Wirklich krass. Deinen PC möchte ich haben. :)

Mehr Meshes als früher in meinem alten Spielstand sind das auf gar keinen Fall. Ich hab jetzt mehr Bodyshop-Kram und benutze eher mal Recolours als einen komplett neuen Mesh nur wegen einem Bild (z.B.) runterzuladen. Wenn ich nach "Mesh" in meinem Ordner suche, komme ich auf 1599 package-Dateien und da wäre BS-Content ja auch schon mit drin.
Insgesamt hab ich 16,3 GB drin, das sind 68.149 Dateien in 4847 Ordnern. Das sind aber nicht alles nur packages, sondern eben auch Vorschaubilder und Textdateien mit der URL, wo ich das herhab. Ist wahrscheinlich nicht so ideal, aber ich denke mir, da das Spiel eh nur packages erkennt, dürfte das nicht so entscheidend sein? Unmenschlich viel länger als im alten Spielstand lädt das jedenfalls nicht.
Zum Vergleich, im alten Spiel sinds 63.899 Dateien (zu 99% packages) in 7668 Ordnern.
Installiert sind alle EPs und SPs.

Ich installier jetzt erstmal den CEP drüber, nehm den One-Tile-Mesh raus und alle (hoffentlich) Recolours von dem Bild und den Mod, mit dem alle Bilder ganz unten auf der Wand platziert sind. Wenn das nicht hilft, probier ich mal das mit der Meshbegrenzung aus - ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich da nicht dran glaube. Also, daran dass es sowas gibt schon, aber ich hab nicht den Eindruck, dass das mein Problem momentan ist. Es stürzt ja wirklich nur bei dem einen Maxisbild ab. Ich hab natürlich nicht alles andere angeklickt, aber schon recht viel und willkürlich und das funktionierte alles. Sobald ich "Zwei Hunde und eine Olive" anklicke, stürzt das Spiel ab.
_______

Update: Ich hab das jetzt gemacht, im Spiel irgendwas aus der Wanddeko-Kategorie angeklickt (ich glaub es war dieses Elefanten-Mural von Mangosims) und es ist abgestürzt :/
Vorher hatte ja immer alles geklappt, nur halt dieses eine Maxisbild nicht.
_______

Update: Ich hab meinen Kaufmodus-Ordner rausgenommen (ca. 2 GB - und es ist nicht der gesamte Kaufmofus-Content darin, ich hab extra Ordner für Deko aller Art und noch einen für Komplettsets (Secret Santa, Adventskalender etc), die natürlich auch Kaufmodussachen enthalten) und so scheint alles zu funktionieren. Für mich heißt das, dass entweder tatsächlich die Meshbegrenzung greift (huch) oder dass sich in dem Ordner irgendwas befindet, was mein Spiel nicht mag.
Ich würde jetzt erstmal den Kaufmodus-Ordner allein reinpacken und schauen obs dann abstürzt. Wenn ja -> filtern, wenn nicht...? Kann ja auch sein dass sich irgendwas in dem Ordner mit irgendwas aus meinen sonstigen Downloads in die Quere kommt. Da müsste ich dann auch filtern, aber halt mit dem kompletten anderen Kram auch im Spiel... Das wird lange dauern :argh:
Oder hat jemand ne bessere Idee? Ich bin für alles dankbar!
(Oh, und Frage zur Meshbegrenzung: Die hängt doch wahrscheinlich auch mit dem verbauten RAM zusammen, schätze ich mal? Denn aufrüsten würde ich da sowieso dieses Jahr irgendwann noch.)

um von vornherein alle Fehlerquellen mal auszuschließen, hast Du in der letzten Zeit den Categorizer benutzt? Wenn ja, checke alle Deine Ordner mal auf Dateien, die nicht *.package, sondern *.000 als Endung haben. Das ist einer der vielen Abschmiergründe. Hast Du Dir in letzter Zeit was mit dem CleanInstaller entpackt und in die Ordner verschoben? Dann check ab, ob Du Dateien mit doppelter package-endung drin hast,wenn ja, umbenennen. *.package.package läßt das Spiel auch unheimlich gerne abschmieren.

sonst fällt mir momentan nichts ein.

(Oh, und Frage zur Meshbegrenzung: Die hängt doch wahrscheinlich auch mit dem verbauten RAM zusammen, schätze ich mal? Denn aufrüsten würde ich da sowieso dieses Jahr irgendwann noch.)
Ich fürchte, eher nein. :argh:
Bei meinem Sohn auf dem nigelnagelneuen Rechner ist es genauso, und der hat 32 GB RAM. :( Wobei ich da nicht sicher bin, ob es nicht doch ein defekter DL ist, da habe ich keine ausführlichen Tests betrieben. :D

Es scheint tatsächlich ein fixer Wert von irgendwas um die 25000 zu sein, genau hab ich das noch nicht ausprobiert, und wenn man alle AddOns hat, so um 23000. Mit den AddOns kommen ja auch Kauf- und Baumodusobjekte dazu, es scheint also wirklich irgendwas mit der Gesamtzahl aller Objekte zu tun zu haben, nicht nur der DLs.

Ich hab den Verdacht, dass vielleicht diese unsäglich groups.cache damit zu tun hat, die wird ja für die Kataloge gebraucht. Eventuell wird ein Überlauf produziert und irgendwo Speicher überschrieben. Whatever. Keine Ahnung. :argh:

Nach der Umkategorisierung mit dem Categorizer habe ich auch manchmal Abstürze, aber bei mir äußert sich das meistens so, dass sich das Spiel schon beim Laden einfach verabschiedet, ohne Fehlermeldung oder so, sang- und klanglos zurück auf den Desktop.
Vor allem bei Objekten mit mehreren Bodenkästchen (und damit mehreren OBJDs) scheint das gerne zu passieren, dass beim Umkategorisieren was schief geht.

Mit dem Categorizer hab ich noch nie was gemacht, das kanns also definitiv nicht sein.

Dann versteh ich aber nicht, warum bei dir, julsfels, die Meshbegrenzung trotzdem so viel höher liegt als bei mir, wenn der RAM darauf eh keinen Einfluss hat. Du hast doch auch alle Addons nehm ich mal an?
Und wie gesagt, die cache-Dateien lösche ich immer vor jedem Spielstart, ansonsten wird das gar nichts.
Es kann doch nicht sein, dass es dafür so gar keine Erklärung gibt und ich von heute auf morgen einfach willkürlich (so siehts momentan aus) Spielabstürze bekomme.

Die ist doch bei mir gar nicht höher, oder? Bei mir sind es ca. 23.000 Objekte, wenn du 68.0000 Dateien im Ordner hast, kann das doch hinkommen, dass davon ungefähr 23.000 Objekte sind?

Und wenn es bei mir gestern ging und ich heute Abstürze habe, ist genau das bei mir ein Zeichen, dass ich mal wieder über die Meshbegrenzung drüber bin, wenn ich neue DLs reingetan habe. :D
Da reichen dann schon zwei, drei Stück - wenn ich die Grenze erreicht habe, knallt es bei der Auswahl im Katalog.

Wie gesagt, so ist es bei mir. Ob es bei Dir wirklich daran liegt, weiss ich jetzt natürlich nicht. Aber wenn ich genau dieses Absturzverhalten habe und ich das beheben kann, indem ich eine zufällige Auswahl von Objekten aus dem Spiel nehme, ist es bei mir halt in der Regel immer diese doofe Meshgrenze. :(

Reden wir jetzt nur von neuen Meshes oder insgesamt neuen Objekten (also auch Recolours für neue Meshes)?
Wie gesagt, ich hab in meinem DL-Ordner nach dem Wort Mesh gesucht (ich geh jetzt mal davon aus, damit den Großteil, wenn nicht sogar alle erwischt zu haben) und da hab ich 1599 Ergebnisse bekommen.

Puh, also, da würde ich mich jetzt aber nicht unbedingt drauf verlassen. Nicht jeder Ersteller schreibt "Mesh" beim Mesh mit den Dateinamen, in meinem DL-Ordner sind das die wenigsten.
Lass doch mal den CleanInstaller oder den Download-Organizer drüberlaufen (bevor Du duschen gehst oder so :D), die zeigen ja an, was Objekte sind und was nicht.
Und wenn Du dann wirklich nur 1500 hast, kannst Du die Meshbegrenzung schon mal ausschliessen.

hm also das stimmt, wenn ich mir so alle meine Objekte begucke, steht da noch lange nicht bei jedem dabei, ob es auch wirklich ein Mesh ist,das kann tatsächlich nur der CleanInstaller halbwegs genau anzeigen, denn der teilt ja ein in "Object" und "Recolor". Und ehrlich, knapp 1600 Meshes erscheint mir ein bißchen wenig, selbst wenn einer sagen wir mal nur so um die 10000 Downloads drin hätte, wären da bestimmt weit mehr als 10% Meshes bei.

Ich hab in all den Simsjahren was Abstürze angeht, eigentlich zwei grundlegende, schmerzhafte Erfahrungen gemacht: Wenn das Spiel durchlädt und WÄHREND dem Laden eines Lots abschmiert, ist in 99& das nicht-vorher-löschen der Cache-Dateien schuld dran. Wenn das Spiel und auch das Lot komplett durchlädt und es im Bau-oder Kaufmodus absemmelt, ist irgendwas im Downloads-Ordner im Argen, dann konflikten sich entweder neue und alte Downloads oder ein Download hat die falsche Endung. Wenn das Spiel schon während dem Laden abschmiert, dann hat es meist was mit einem Hack oder Mod zu tun, der mit schon vorhandenen Hacks/Mods nicht zurechtkommt. Und wenn es im LiveModus abstürzt, ist oft die Grafikkarte und/oder RAM zu schwach/unterbestückt.

Und wenn es gar nicht abstürzt, hat man eigentlich die goldene Karte gezogen,denn das hab ich noch nie erlebt, daß ein Sims2-Spiel mal ein paar Monate lang ohne jeglichen Absturz konstant läuft, ich glaube selbst auf dem leistungsstärksten, weltbesten PC würd es noch absemmeln früher oder später.

Was mir noch einfällt, der Avast Antivirus macht sofern er nicht auf "Spielmodus" eingestellt ist auch sehr gerne mal Zicken im Hintergrund wenn das Spiel an ist, wenn er dann eine Meldung ausgibt, ist das Spiel irgendwie beleidigt und stürzt gerne mal in den blauen Bildschirm ab. :ohoh:

Ja, ich habe zwar nicht Avast, aber das gilt eigentlich für alle Virenscanner, und auch alle Hintergrundprozesse, die ab und an Meldungen auf dem Desktop erzeugen - sowas lässt das Spiel gerne mal abschmieren.
Ich mache deshalb auch den Virenscanner immer komplett aus, bevor ich spiele. Und kappe natürlich vorher das Internet. ;) Oft beende ich auch noch weitere Hintergrundprozesse.
Wenn ich nur teste, mache ich das nicht, aber Spielstand mit DLs und Virenscanner zusammen geht meist gar nicht. :rolleyes:

Habe mir eine Nachbarschaft mit bereits vorhandenen Familien geholt und entpackt. Alles ist da, nur eins geht nicht mehr: Wenn ich in 'Sim erstellen' bin, werden keine Fotos mehr erstellt..auch ich selbst kann keine Fotos machen.
Kann mir bitte vielleicht jemand helfen und sagen was ich machen kann?!

P.S.: Ich habe zum Test auch mal die Nachbarschaft gelöscht, aber danach bleibt das Problem trotzdem noch bestehen..
Das ist der Link zur Nachbarschaft: http://www.modthesims.info/download.php?t=497926

Hey danke für deine Antwort,
die Datei fehlt tatsächlich..Ist sie wohl notwendig dafür? Und wenn ja, wo kann ich sie jetzt wieder herbekommen?

Ja ich hatte noch ein Backup vom Sims 2 - Ordner und da konnte ich die Datei rüberkopieren. Jetzt klappt alles wieder.
Vielen Dank für deine Hilfe :)

So ich schon wieder ._.

Und zwar habe ich folgendes Problem und ich denke hier passt es am ehesten hin.
Ich wollte gestern meine gesamten Erweiterungen installieren. Bis Nightlife funktionierte alles Einwandfrei.
Open For Business habe ich dann wegen dem einen CD Problem weggelassen (siehe anderer Theard).
Und mit Haustiere weitergemacht, als ich es starten wollte, kam "Gehen sie sicher, dass Die Sims 2 Haustiere eingelegt ist und drücken sie erneut auf okay" - ja gut, aber die CD war drinnen.
Dann dachte ich, dass es vielleicht an der CD liegt und habe Vier Jahreszeiten installiert - da nun das selbe Problem. Kann mir jemand von euch helfen?
Ich bin am PC leider eine echte Niete, ich bin einfach heilfroh, wenn es einfach funktioniert.

Wäre wirklich lieb :] Vermisse mein Sims 2 nämlich schon - ein Jahr nicht spielen ist echt hart!

hm ich kann mir eigentlich nur vorstellen daß es nicht klappt weil noch "Reste" einer vorherigen Installation in der Registry umhergeistern. War denn alles vorher schonmal auf dem PC installiert? Dann solltest Du erstmal alles komplett deinstallieren, dann aber nicht sofort ne Neuinstallation versuchen,sondern erstmal die Registry von allen Sims2-Einträgen befreien und danach auch mal eine Defrag durchführen. Erst wenn das alles gemacht ist, solltest Du nochmal eine Neuinstallation versuchen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten