Ich habe immer reichlich Downloads benutzt, sowohl in Sims 1 als auch in Sims 2. Ein Großteil der Downloadmenge wird in Sims 3 durch die Möglichkeit, Objekte und Kleidung selbst zu recolorieren, wegfallen, da ich mir nun ja nicht mehr denselben Pullover in 8 verschiedenen Farben runterladen muss, bloß weil ich irgendwann eine davon brauchen könnte. Ich denke auch, dass ich zunächst nur mit der vorgegebenen Kleidung ganz gut leben kann - von den Screenshots her zu urteilen ist die um einiges besser als die meisten der Meshes im Sims 2 Grundspiel. Beim Make-up habe ich meine Sims sowieso immer sehr natürlich geschminkt, wenn überhaupt, und die Skintones an sich finde ich ganz nett. Will nicht ausschließen, dass ich mir irgendwann mal andere zulegen würde, wenn es entsprechende Downloads gäbe, aber ich könnte auf jeden Fall mit diesen leben.
Haare sind da ein ganz anderes Kapitel. Die Auswahl ist besser als im Sims 2 Grundspiel und das Haar sieht auch besser aus, aber sie kommt lange nicht an die Auswahl heran, an die ich gewohnt bin... ganz davon zu schweigen, dass ich mehr wellige und lockige Frisuren für beide Geschlechter und alle Altersgruppen möchte. Das wird wohl der Bereich sein, in dem ich mich am meisten eingeschränkt fühlen werde...
Die Schuhe hingegen waren eine positive Überraschung, einige von den Modellen sehen ja richtig modisch aus, das hatte ich so gar nicht erwartet.

Insbesondere, da Maxismeshes ja nie wirklich hohe Absätze aufwiesen und sich erst ab dem H&M-Stuff Pack ansatzweise an der realen Mode orientierten.