Hmm... jein.
Ich nutze den Gottmodus, um die Landschaft zu gestalten. Ob man das Cheaten nennt oder nicht, ist Ansichtssache. Ich sehe es nicht unbedingt als Cheat, da es der Stadt ja weder Geld noch Bildung noch Steuereinnahmen noch sonstwas bringt.
Im Gegenzug kommt mir kein Gebäude ungemoddet in den Plugins-Ordner. Und das heißt oft, dass ich nicht nur die Verschmutzungswerte senken muss, um das Gebäude ins Spiel einzupassen, sondern auch die Einnahmen erheblich reduzieren muss. Manch einer, der gar nicht cheaten will, tut das wahrscheinlich unfreiwillig durch schlecht gemoddete BATs.
Aber zumindest nutze ich keinerlei Geldcheats, keine setzbaren funktionalen Gebäude und nichts, was Einnahmen, Bildung, Gesundheit, Wachstum, Attraktivität oder Nachfrage künstlich erhöht oder die Verschmutzungswerte künstlich senkt.
EDIT
Und ich denke, viel von der Abneigung gegen Cheater speist sich daraus, dass manche von denen erst nicht die Zeit aufbringen wollen, das Spiel zu lernen (was wahrlich nicht so schwer ist), dann die Cheaterei anfangen, damit aber natürlich auf die Nase fallen, weil sie eben das Spiel nicht verstanden haben, und dann hier im Forum mit ihren Fragen zu Problemen rumnerven, die sie nicht hätten, wenn sie die blöde Cheaterei nicht angefangen hätten.
So richtig effizient einsetzen kann man Cheats bei SC4 eigentlich eh nur, wenn man das Spiel beherrscht - nur braucht man sie dann eh nicht mehr. Einzige Ausnahme ist, wie von odieforever geschildert, etwas von Maxis nie Vorgesehenes wie der Bau eines Riesenflughafens etc. Aber um seine Städte hochzukriegen, braucht man sowas dann nicht mehr.