Pendlerpauschale

Solea

Member
Hallo Foren User !

Ich wollt mal fragen ob irgendjemand weiß wie das mit der Pendlerpauschale funktioniert ? Es gab doch Ende letzten Jahres ein Gerichtsurteil das die Abschaffung der Pendlerpauschale verfassungswidrig war.
Ich bin 2008 von Januar bis Juli jeden Tag 34 Kilometer (hin und zurück) und von Juli bis Dezember jeden Tag 74 Kilometer (hin und zurück) zum Arbeitsplatz gefahren. Da ist natürlich ein ganzer Batzen Geld an Benzin weggegangen.
Ich habe aber noch nie irgendeine Steuererklärung oder sowas gemacht und einen Steuerberater kann ich mir nicht leisten.

Weiß vielleicht jemand ob ich da trotzdem noch die Chance habe irgendwie vielleicht eine finanzielle Unterstützung im Nachhinein zu bekommen.

Vielen Dank für helfende Antworten

gruss

solea

Bei der Steuererklärung wird ein Pauschalbetrag von 900 Euro für Werbungskosten u.ä. berücksichtigt. Wenn Du meinst dass Du da drüber liegst kannst Du Deine Kilometer angeben. Angegeben wird die einfache Fahrt und erstattet wird ab dem 1. Kilometer.
Schau Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft er: KLICK

Ich mache meine Steuererklärung übrigens immer selber, mit Hilfe des Programmes "TAX 2008" von Buhl Data. Kostet zwischen 7,95 und 12,95 Euro, welche man bei der nächsten Steuererklärung ja wieder bekommt. Ist total einfach, das Programm führt einen Schritt für Schritt bis zum Ende. Die Steuererklärung wird dann entweder via Internet übertragen, oder kann ausgedruckt und persönlich beim Finanzamt eingereicht werden. Das Programm zeigt einem übrigens auch während man die Eingaben macht schon an wieviel man wieder bekommt :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh super danke. Das werde ich mir mal zu Gemüte führen. Ich hoffe das sich da noch was für mich auftut. Ich werde dann berichten ob ich was bekommen habe.

Naja, aber ich schätz mal kaum dass du wegen der Pendlerpauschale über die 920 Euro Pauschbetrag kommen wirst. Da gilt ja dann bloß

17*0,3*Tage
37*0,3*Tage

da brauchst schon noch genug andere nachweisbare Kosten.

Ach und so teuer ist der Steuerberater für ne kleine ESt-Erklärung nich, aber es ist auch nich notwendig wenn du nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit hast.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns in Österreich muss man dazu nur ein Formular ausfüllen und dem Arbeitgeber geben. Der macht dann den Rest.

@stinkistink: das ist vllt bei dir so, aber die meisten müssen auch in Österreich das ganze alleine durchziehen.

Bei der Steuererklärung wird ein Pauschalbetrag von 900 Euro für Werbungskosten u.ä. berücksichtigt. Wenn Du meinst dass Du da drüber liegst kannst Du Deine Kilometer angeben. Angegeben wird die einfache Fahrt und erstattet wird ab dem 1. Kilometer.
Schau Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft er: KLICK
Ich würde grundsätzlich immer alle Werbungskosten angeben, auch wenn ich unter dem Pauschbetrag bleibe.
Wenn dann (wie für 2007 z.B. bei der Pendlerpauschale geschehen) nachträglich noch was geändert wird, ist man auf der sicheren Seite. Und es schadet ja nichts, wenn man die Kosten angibt.

Naja, aber ich schätz mal kaum dass du wegen der Pendlerpauschale über die 920 Euro Pauschbetrag kommen wirst. Da gilt ja dann bloß

17*0,3*Tage
37*0,3*Tage

da brauchst schon noch genug andere nachweisbare Kosten.

Ach und so teuer ist der Steuerberater für ne kleine ESt-Erklärung nich, aber es ist auch nich notwendig wenn du nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit hast.

Die Fahrtkosten sind in diesem Fall deutlich über 920 €.

Geht man mal von den üblichen 230 Tagen bei einer 5-Tage-Woche aus, käme für Solea käme dann Folgendes heraus:

17 * 0,3 * 115 = 586,5
37 * 0,3 * 115 = 1.276,5

Macht insgesamt schon 1.863 €.

@Elenaor: Selbst wenn sie da 20 Tage Urlaub abzöge läge sie noch über dem Werbungskostenpauschbetrag von 920 €.

Da ich weder die Anzahl ihrer Urlaubs- noch Krankheitstage kenne, habe ich einfach den für eine 5-Tage-Woche üblicherweise angesetzten Wert zu Grunde gelegt und das sind halt die 230 Tage.

Quellen siehe u.A.
http://www.eurogrube.de/geld-und-finanzen/arbeitstage-steuererklaerung-berechnen.htm
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20081209155839AA3F1gO

Zudem eigene Erfahrungen, bei 230 Tagen wurde mir noch nie was gestrichen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten