simension
Member
Häuserwettbewerb
(von und mit simension)

(von und mit simension)
Eure Aufgabe
Es gibt nur eine Regel: Baue ein ansprechendes Haus nur aus Maxiskomponenten.
Alles andere entscheidest du!
Bilder:15 - inklusive einer Übersicht pro Etage, bei einem Appartmenthaus nur Übersichten von einem eingerichteten Appartment; Sims können/müssen aber nicht zu sehen sein
Bildgröße:max. 600 x 450 Pixel oder 450 X 600 Pixel
Bildbearbeitung:Zuschnitt/Schärfen/Farbkorrektur ect. ist erlaubt
Downloads: KEINE! Das beinhaltet OMSPs, Maxis Recolours, Spezialwände (z.B. unleveled von Numenor oder heruntergeladene Halbwände), Treppen, Wände und Böden, wenn Sims zu sehen sind, müssen die auch Maxis Only sein
Teilnehmer: jeder der möchte (es wird keine Warteliste geben)
Abstimmung: 10er-Skala
Begriffsklärung:
Mit Custom Content ist alles gemeint, was nur im Spiel ist, weil du es in einen der Unterordner des Sims-2-Ordners kopiert hast. Downloads ist da ein etwas unschärferer - aber viel gängigerer - Begriff, weil ich ja Sachen, die ich selber erstelle nicht downloaden muss. Der Titel des WBs ist daher nicht ganz eindeutig... Maxis Only meint das Bauen ohne Custom Content.
Teilnehmer
labello06
die Freche
Blackbeauty583
WellnessWasser
Yoyo-sama
Feuervogel
sweetbutterfly1984
fanieb
simgurl0609
Simskrümeline
Jens1993
Snú
chandy
Manderinchen
Pati93
Dark_Lady
tinki
Amy Flower
Sabrina81
dragon-fly
Babajaga666
Lisa2007
Lilly13
erdbeerpuppe
happy-ice
Remain.Richy
LadySonnenblume
cruelbabe
Desert
eingegangen
PN/Objektnachfragen
fertig für die Abstimmung
Bewertungskriterien für die Abstimmung:
Die Aufgabe beinhaltet 2 Voraussetzungen:
1) Es soll ein Haus gebaut werden, es muss also mindestens einen umschlossenen Raum geben.
2) Das Haus darf nur aus Maxis-Komponenten gebaut werden.
Bei der Bewertung kommt es diesmal alleine auf den Geschmack der Abstimmer an. Es soll ja ein ansprechendes(!) Haus gebaut werden und das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Nach welchen Kriterien die 10 Punkte vergeben werden, steht jedem völlig frei. Mögliche Kriterien sind: Grundidee des Entwurfs, Stil, Harmonie, architektonische Besonderheiten, Funktionalität des Grundrisses, Einrichtung und Dekoration, Außengestaltung, herausstechende Ideen, Spielbarkeit ect.
Einsendungen, die keinen abgeschlossenen Raum aufweisen oder auf denen mir gleich mehrere Downloads ins Auge springen, werde ich per PN beanstanden und gegebenenfalls von der Abstimmung ausschließen.
Prüfung der Häuser
Natürlich setzte ich in erster Linie auf Euren Sportsgeist und Eure Ehrlichkeit, dass wirklich kein Custom Content verwendet wird.
Grundsätzlich von jeder Prüfung ausgeschlossen sind Kamerahacks, Beleuchtungshacks und unsichtbare Hacks (z.B. perfect garden), rein optisch sind die einfach nicht nachweisbar.
Ich habe alle EPs, aber nicht alle Stuff Packs und bin natürlich nicht unfehlbar. Bei der Beurteilung der verwendeten Objekte bin ich also auf Eure Hilfe angewiesen. Es kann sein, dass Häuser in die Abstimmung kommen, bei denen sich vereinzelt aus Versehen verbauter Custom Content versteckt. Ich schlage vor, dass in der Abstimmung bei Verdacht eine PN an mich geschickt wird und ich das mit dem Teilnehmer kläre. Die Zusammenfassung dieser Kommunikation werde ich im Abstimmungsthread veröffentlichen (also z.B. der Schrank bei TN x, Bild y stammt aus Stuff Pack z bzw. ist cc). Für jeden festgestellten Download werden von mir am Ende der Abstimmung zwei Punkte von der durchschnittlichen Punktzahl abgezogen. In die Punktevergabe selber sollen evtl. verwendete Downloads gar nicht einfließen, damit es nicht mal Abzüge und mal keine gibt.
Wenn jemand eine bessere Idee zu dieser Thematik hat, würde ich sie hier gerne lesen!
Bauen ohne Custom Content - so geht's ganz einfach
Hier beschreibe ich kurz die einfachste Möglichkeit, den Großteil Eures Custom Contents kurzzeitig auszuschalten:
Bennene im Ordner ... > Eigene Dokumente > EAGames deinen Sims 2-Ordner um, z.B. in Sims 2_Hauptspiel und starte dann Sims. Weil das Spiel keinen passenden Ordner mehr findet, legt es einen neuen an und ihr habt eine ganz frische Nachbarschaft und noch nichtmal einen Download-Ordner. Das entfernt z.B. auch alle installierten modular-stairs (die werden jetzt mit "keine Vorschau verfügbar" angezeigt) ect.
Wenn ihr Euer Original-Spiel zwischendruch spielen wollt, benennt den neuen Sims 2-Ordner z.B. in Sims 2_keinCC um und den Sims 2_Hauptspiel nennt ihr wieder in Sims 2 um. Schon startet das Spiel wieder wie gewohnt mit allen Downloads.
Wenn der WB zu Ende ist, könnt ihr den neu angelegten Sims 2-Ordner natürlich auch wieder wegwerfen... Aber passt sehr gut auf, dass ihr ja den richtigen löscht!
kleiner Deko-Hinweis
Denkt daran, dass es auch einiges an Deko gibt, die ihr nicht im Kaufkatalog findet:
Mit der Leinwand lassen sich Wandbilder erzeugen (mit Freizeitspaß lassen sie sich rahmen), der Lebensmittellieferant bringt einen abstellbaren Einkaufskorb, und mit Fastfood (Pizza, Chinabox) lässt es sich auch dekorieren. Wer OfB hat, kann seine Sims mit den Arbeitsstationen Blumen, Roboter und Kinderspielzeug herstellen lassen, mit der Fotobox auf Community-Lots lassen sich individuelle Wandfotos machen. Wer Gute Reise hat kann nach Dekoobjekte graben lassen oder Souvenirs kaufen, mit 4 Jahreszeiten lassen sich Fische (und andere Dinge) angeln und an die Wand hängen oder Obst- und Gemüse erwirtschaften und mit Freizeitspaß könnt ihr Töpfergut und Kleidung erzeugen lassen oder den Sims Bälle wegnehmen. Maxis bietet euch also mehr, als der Katalog hergibt.
Hier werden die Antworten auf Eure Fragen zusammengefasst:
Cheats von Maxis sind ALLE erlaubt.sind denn cheats erlaubt? zb seitlichstellen oder nicht im raster?
Es war bei meinem Vorschlag nicht Teil der Aufgabe, sich auf bestimmte EPs/SPs zu beschränken und ich möchte sie daher auch nicht als Bewertungskriterium aufnehmen. Würde ich das tun, würde ich den Nachteil nur von denen mit wenigen Erweiterungen auf diejenigen mit vielen Erweiterungen verlagern.Und habe noch einen Vorschlag: Könntest Du bei der Abstimmung bei jedem TN dazuschreiben, welche AddOns/StuffPacks der/diejenige hat (die wir Dir anonym per PN oder Email bekanntgeben)? Jemand, der zB nur das Grundspiel und ein oder 2 AddOns hat, wär ja sonst gewaltig im Nachteil gegenüber jemandem, der alles hat
Unbenommen haben es Teilnehmer mit weniger EPs schwerer. Ich setzte voll auf Eure Kreativität, zeigt also, dass ihr trotzdem mithalten könnt! Das Risiko müsst ihr aber leider selber tragen!
Es ist überhaupt nicht erlaubt, die Bilder, die die Sims malen durch eigene Bilder auszutauschen, weil auch dafür ja CustomContent eingesetzt werden muss, unabhängig davon, ob auf diesen Bildern nur Maxis- oder DL-Sachen zu sehen sein würden.Man kann ja benutzdenifierte Bilder malen. Dürfen denn auf diesen Bildern Downloads zusehen sein? Wenn man z.B einen Wald fotograiert, wo auch Download-Bäume vorhande sind?
Wer Downloads auf das Grundstück stellt, ein Bild davon malen lässt, den Download wieder löscht und das Bild an die Wand hängt, muss diesbezügliche Kritik während der Abstimmung ertragen können.
Es handelt sich zwar um Maxis Objekte, aber eben auch um Downloads und es soll ohne jeden Download gebaut werden. Bitte lasst solche Objekte weg (auführlichere Begründung hier).wenn Custom Content generell ausgeschlossen ist, gilt das dann auch für die Maxissachen aus dem EA-Store?
Maxiswände, auch die Halbwände sind alle erlaubt.es gibt bei maxis im spiel ja halbwände. also keine dl´s und nix. sind die dann auch nicht erlaubt? also die halbwände
Mit zuvielen Regeln habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich das jedem selbst überlassen, auch auf die Gefahr hin, dass sich einige die Umgebung mit Downloads vollstellen... enscheidet das selber und schaut euch bei der Abstimmung an, wie eure Entscheidung ankommt.Ich hab' da mal 'ne Frage soll man Nachbarschaft ausschalten?
Die Termine
Einsendeschluss: Sa, 21. Februar 2009, 19 Uhr
Beginn der Abstimmung: 21./22. Feb.
Dauer der Abstimmung: 2 Wochen
Bitte beachtet in eurem Interesse die Wettbewerbsregeln:
Die fertigen Bilder schickt bitte im jpg-Format gepackt in einer rar- oder zip-Datei an: maxisonly@simension.de
Wenn ihr die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert haben möchtet, nummeriert sie bitte durch (am besten mit 01.jpg-15.jpg), ansonsten werden sie in alphabetischer Reihenfolge gezeigt. Bitte schreibt euren Nick in den Text eurer Mail, damit ich die Bilder einwandfrei zuordnen kann.
Im Post 84 dieses Threads habe ich das festgehalten, was den Abstimmungsthread einleitet. Bitte prüfe am besten vor dem Versenden deinen Entwurf, ob du alle Vorgaben eingehalten hast.
Nun wünsche ich allen viel Spaß und freuen mich über zahlreiche Anmeldungen und Einsendungen! Ich bin echt gespannt, was ihr aus dem Maxisangebot rausholt!
Zuletzt bearbeitet: