Maxis only, das Haus ohne jeden Download - Abgabeschluss: 21.2.09 - 19 Uhr

simension

Member

Häuserwettbewerb

maxis-only_logo.jpg

(von und mit simension)

Eure Aufgabe
Es gibt nur eine Regel: Baue ein ansprechendes Haus nur aus Maxiskomponenten.
Alles andere entscheidest du!

Bilder:15 - inklusive einer Übersicht pro Etage, bei einem Appartmenthaus nur Übersichten von einem eingerichteten Appartment; Sims können/müssen aber nicht zu sehen sein
Bildgröße:max. 600 x 450 Pixel oder 450 X 600 Pixel
Bildbearbeitung:Zuschnitt/Schärfen/Farbkorrektur ect. ist erlaubt
Downloads: KEINE! Das beinhaltet OMSPs, Maxis Recolours, Spezialwände (z.B. unleveled von Numenor oder heruntergeladene Halbwände), Treppen, Wände und Böden, wenn Sims zu sehen sind, müssen die auch Maxis Only sein
Teilnehmer: jeder der möchte (es wird keine Warteliste geben)
Abstimmung: 10er-Skala

Begriffsklärung:
Mit Custom Content ist alles gemeint, was nur im Spiel ist, weil du es in einen der Unterordner des Sims-2-Ordners kopiert hast. Downloads ist da ein etwas unschärferer - aber viel gängigerer - Begriff, weil ich ja Sachen, die ich selber erstelle nicht downloaden muss. Der Titel des WBs ist daher nicht ganz eindeutig... Maxis Only meint das Bauen ohne Custom Content.

Teilnehmer
labello06
die Freche
Blackbeauty583
WellnessWasser
Yoyo-sama
Feuervogel
sweetbutterfly1984
fanieb
simgurl0609
Simskrümeline
Jens1993
Snú
chandy
Manderinchen
Pati93
Dark_Lady
tinki
Amy Flower
Sabrina81
dragon-fly
Babajaga666
Lisa2007
Lilly13
erdbeerpuppe
happy-ice
Remain.Richy
LadySonnenblume
cruelbabe
Desert

eingegangen
PN/Objektnachfragen
fertig für die Abstimmung

Bewertungskriterien für die Abstimmung:
Die Aufgabe beinhaltet 2 Voraussetzungen:
1) Es soll ein Haus gebaut werden, es muss also mindestens einen umschlossenen Raum geben.
2) Das Haus darf nur aus Maxis-Komponenten gebaut werden.

Bei der Bewertung kommt es diesmal alleine auf den Geschmack der Abstimmer an. Es soll ja ein ansprechendes(!) Haus gebaut werden und das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Nach welchen Kriterien die 10 Punkte vergeben werden, steht jedem völlig frei. Mögliche Kriterien sind: Grundidee des Entwurfs, Stil, Harmonie, architektonische Besonderheiten, Funktionalität des Grundrisses, Einrichtung und Dekoration, Außengestaltung, herausstechende Ideen, Spielbarkeit ect.

Einsendungen, die keinen abgeschlossenen Raum aufweisen oder auf denen mir gleich mehrere Downloads ins Auge springen, werde ich per PN beanstanden und gegebenenfalls von der Abstimmung ausschließen.

Prüfung der Häuser
Natürlich setzte ich in erster Linie auf Euren Sportsgeist und Eure Ehrlichkeit, dass wirklich kein Custom Content verwendet wird.
Grundsätzlich von jeder Prüfung ausgeschlossen sind Kamerahacks, Beleuchtungshacks und unsichtbare Hacks (z.B. perfect garden), rein optisch sind die einfach nicht nachweisbar.

Ich habe alle EPs, aber nicht alle Stuff Packs und bin natürlich nicht unfehlbar. Bei der Beurteilung der verwendeten Objekte bin ich also auf Eure Hilfe angewiesen. Es kann sein, dass Häuser in die Abstimmung kommen, bei denen sich vereinzelt aus Versehen verbauter Custom Content versteckt. Ich schlage vor, dass in der Abstimmung bei Verdacht eine PN an mich geschickt wird und ich das mit dem Teilnehmer kläre. Die Zusammenfassung dieser Kommunikation werde ich im Abstimmungsthread veröffentlichen (also z.B. der Schrank bei TN x, Bild y stammt aus Stuff Pack z bzw. ist cc). Für jeden festgestellten Download werden von mir am Ende der Abstimmung zwei Punkte von der durchschnittlichen Punktzahl abgezogen. In die Punktevergabe selber sollen evtl. verwendete Downloads gar nicht einfließen, damit es nicht mal Abzüge und mal keine gibt.
Wenn jemand eine bessere Idee zu dieser Thematik hat, würde ich sie hier gerne lesen!

Bauen ohne Custom Content - so geht's ganz einfach
Hier beschreibe ich kurz die einfachste Möglichkeit, den Großteil Eures Custom Contents kurzzeitig auszuschalten:
Bennene im Ordner ... > Eigene Dokumente > EAGames deinen Sims 2-Ordner um, z.B. in Sims 2_Hauptspiel und starte dann Sims. Weil das Spiel keinen passenden Ordner mehr findet, legt es einen neuen an und ihr habt eine ganz frische Nachbarschaft und noch nichtmal einen Download-Ordner. Das entfernt z.B. auch alle installierten modular-stairs (die werden jetzt mit "keine Vorschau verfügbar" angezeigt) ect.
Wenn ihr Euer Original-Spiel zwischendruch spielen wollt, benennt den neuen Sims 2-Ordner z.B. in Sims 2_keinCC um und den Sims 2_Hauptspiel nennt ihr wieder in Sims 2 um. Schon startet das Spiel wieder wie gewohnt mit allen Downloads.

Wenn der WB zu Ende ist, könnt ihr den neu angelegten Sims 2-Ordner natürlich auch wieder wegwerfen... Aber passt sehr gut auf, dass ihr ja den richtigen löscht!

kleiner Deko-Hinweis
Denkt daran, dass es auch einiges an Deko gibt, die ihr nicht im Kaufkatalog findet:
Mit der Leinwand lassen sich Wandbilder erzeugen (mit Freizeitspaß lassen sie sich rahmen), der Lebensmittellieferant bringt einen abstellbaren Einkaufskorb, und mit Fastfood (Pizza, Chinabox) lässt es sich auch dekorieren. Wer OfB hat, kann seine Sims mit den Arbeitsstationen Blumen, Roboter und Kinderspielzeug herstellen lassen, mit der Fotobox auf Community-Lots lassen sich individuelle Wandfotos machen. Wer Gute Reise hat kann nach Dekoobjekte graben lassen oder Souvenirs kaufen, mit 4 Jahreszeiten lassen sich Fische (und andere Dinge) angeln und an die Wand hängen oder Obst- und Gemüse erwirtschaften und mit Freizeitspaß könnt ihr Töpfergut und Kleidung erzeugen lassen oder den Sims Bälle wegnehmen. Maxis bietet euch also mehr, als der Katalog hergibt.

Hier werden die Antworten auf Eure Fragen zusammengefasst:
sind denn cheats erlaubt? zb seitlichstellen oder nicht im raster?
Cheats von Maxis sind ALLE erlaubt.

Und habe noch einen Vorschlag: Könntest Du bei der Abstimmung bei jedem TN dazuschreiben, welche AddOns/StuffPacks der/diejenige hat (die wir Dir anonym per PN oder Email bekanntgeben)? Jemand, der zB nur das Grundspiel und ein oder 2 AddOns hat, wär ja sonst gewaltig im Nachteil gegenüber jemandem, der alles hat
Es war bei meinem Vorschlag nicht Teil der Aufgabe, sich auf bestimmte EPs/SPs zu beschränken und ich möchte sie daher auch nicht als Bewertungskriterium aufnehmen. Würde ich das tun, würde ich den Nachteil nur von denen mit wenigen Erweiterungen auf diejenigen mit vielen Erweiterungen verlagern.
Unbenommen haben es Teilnehmer mit weniger EPs schwerer. Ich setzte voll auf Eure Kreativität, zeigt also, dass ihr trotzdem mithalten könnt! Das Risiko müsst ihr aber leider selber tragen!

Man kann ja benutzdenifierte Bilder malen. Dürfen denn auf diesen Bildern Downloads zusehen sein? Wenn man z.B einen Wald fotograiert, wo auch Download-Bäume vorhande sind?
Es ist überhaupt nicht erlaubt, die Bilder, die die Sims malen durch eigene Bilder auszutauschen, weil auch dafür ja CustomContent eingesetzt werden muss, unabhängig davon, ob auf diesen Bildern nur Maxis- oder DL-Sachen zu sehen sein würden.
Wer Downloads auf das Grundstück stellt, ein Bild davon malen lässt, den Download wieder löscht und das Bild an die Wand hängt, muss diesbezügliche Kritik während der Abstimmung ertragen können.

wenn Custom Content generell ausgeschlossen ist, gilt das dann auch für die Maxissachen aus dem EA-Store?
Es handelt sich zwar um Maxis Objekte, aber eben auch um Downloads und es soll ohne jeden Download gebaut werden. Bitte lasst solche Objekte weg (auführlichere Begründung hier).

es gibt bei maxis im spiel ja halbwände. also keine dl´s und nix. sind die dann auch nicht erlaubt? also die halbwände
Maxiswände, auch die Halbwände sind alle erlaubt.

Ich hab' da mal 'ne Frage soll man Nachbarschaft ausschalten?
Mit zuvielen Regeln habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Daher möchte ich das jedem selbst überlassen, auch auf die Gefahr hin, dass sich einige die Umgebung mit Downloads vollstellen... enscheidet das selber und schaut euch bei der Abstimmung an, wie eure Entscheidung ankommt.

Die Termine
Einsendeschluss: Sa, 21. Februar 2009, 19 Uhr
Beginn der Abstimmung: 21./22. Feb.

Dauer der Abstimmung: 2 Wochen

Bitte beachtet in eurem Interesse die Wettbewerbsregeln:

Die fertigen Bilder schickt bitte im jpg-Format gepackt in einer rar- oder zip-Datei an: maxisonly@simension.de
Wenn ihr die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge präsentiert haben möchtet, nummeriert sie bitte durch (am besten mit 01.jpg-15.jpg), ansonsten werden sie in alphabetischer Reihenfolge gezeigt. Bitte schreibt euren Nick in den Text eurer Mail, damit ich die Bilder einwandfrei zuordnen kann.

Im Post 84 dieses Threads habe ich das festgehalten, was den Abstimmungsthread einleitet. Bitte prüfe am besten vor dem Versenden deinen Entwurf, ob du alle Vorgaben eingehalten hast.

Nun wünsche ich allen viel Spaß und freuen mich über zahlreiche Anmeldungen und Einsendungen! Ich bin echt gespannt, was ihr aus dem Maxisangebot rausholt!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich auch schon mal anmelden.Hoffe ich schaffe es zeitlich auch.

Klasse Vorschlag, da möchte ich gerne mitmachen.:lalala:

Zum Thema DLs:
Sie sind doch ausschaltbar, sodaß man nur die Originalen im Spiel hat. (Außer natürlich die Recolors, aber die haben ja ein Sternchen drauf.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@ keinen, labello06 und die Freche
ihr seid eingetragen! Viel Erfolg und gutes Gelingen!

OMPS oder so... Sind die erlaubt?
Steht schon in der Beschreibung, dass die nicht erlaubt sind. Wenn sich die Mehrheit nicht in der Lage sieht ohne sie auszukommen und es deswegen keine Anmeldungen gibt, bin ich gesprächsbereit. Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ihr alles versucht, um ohne jeden Download auszukommen. Wenn die keiner verwenden darf, entsstehen auch keine Nachteile.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Außerdem möchte ich dich loben, für diese ausführliche Beschreibung im ersten Beitrag. Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht. Von wem ist übrigens das Haus auf dem Bild? Von dir? Das sieht toll aus! :eek:

Hallo,

Ich würde auch sehr gerne mitmachen. Außerdem möchte ich dich loben, für diese ausführliche Beschreibung im ersten Beitrag. Du hast dir wirklich viele Gedanken gemacht. Von wem ist übrigens das Haus auf dem Bild? Von dir? Das sieht toll aus! :eek:
Du bist eingetragen - Viel Erfolg!
Danke sehr für deine lobenden Worte. Ich habe etwas Ehrfurcht vor der Abstimmung... so recht haben wir hier ja immer noch kein Generalplan für gerechte Abstimmungen.
Und das Haus habe ich gestern Abend nach oben beschriebener Methode mit frischen und downloadfreiem Spiel erstellt, weil ich immer gerne ein thematisches Bild im WB habe... und ich kann euch sagen, es war sehr anstrengend ganz ohne CC zu arbeiten, weil viele meiner gängigen Ideen gar nicht funktionieren! Ich halte die Aufgabe für sehr anspruchsvoll und bin froh, mich hinter der Leitung verstecken zu können :-).

Dieser WB wäre ein guter grund, mir Vilen & Garten anzulegen - Maxis selbst hat ja jetzt nicht garde schöne Pflanzen *denk*
Uhm... EA wollte ich hiermit nicht reicher machen ;-)... aber deine Gedanken sind nachvollziehbar.

Hmm, ich glaube, ich versuche es auch mal. :)
Ich möchte auch.
Ihr seid eingetragen, viel Erfolg!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich möchte auch mitmachen!!

Und habe noch einen Vorschlag :): Könntest Du bei der Abstimmung bei jedem TN dazuschreiben, welche AddOns/StuffPacks der/diejenige hat (die wir Dir anonym per PN oder Email bekanntgeben)? Jemand, der zB nur das Grundspiel und ein oder 2 AddOns hat, wär ja sonst gewaltig im Nachteil gegenüber jemandem, der alles hat ;)

Lg, Yoyo :hallo:

Ich denke mal soweit wird niemand gehen um auf Teufel komm raus herauszufinden, von wem das Haus ist.

Fände die Regelung gut. Nur mit dem Grundspiel ist es nämlich eine wahrhaftige Herausforderung :)

Hallo,

@WellnessWasser, Yoyo-sama
Ihr seid eingetagen und auch euch wünsche ich gutes Gelingen.

Und habe noch einen Vorschlag :): Könntest Du bei der Abstimmung bei jedem TN dazuschreiben, welche AddOns/StuffPacks der/diejenige hat (die wir Dir anonym per PN oder Email bekanntgeben)? Jemand, der zB nur das Grundspiel und ein oder 2 AddOns hat, wär ja sonst gewaltig im Nachteil gegenüber jemandem, der alles hat ;)

Uuuh, das könnte denke ich schwierig werden. Einige haben ja in ihrem Profil ihre Add-Ons stehen und so wäre der WB nicht mehr sehr Anonym, weil mann dann ja nachgucken könnte... Klar, man kanns löschen, aber wenn man jetzt shcon guckt oda so...

Naja, wegen der Anonymität mache ich mir keine Gedanken... den Vorschlag werde ich nochmal überdenken, stehe ihm aber erstmal ablehnend gegenüber. Was soll der Abstimmer daraus machen? Soll er erst einen "ansprechend"-Punktewert ermitteln und dann mit einem EP/SP-Faktor verechnen? Und was ist mit jemanden der z.B. Family Fun hat, aber kein einziges Stück daraus verwendet? Das finde ich zu kompliziert.

Unbenommen haben es Teilnehmer mit weniger EPs schwerer... zeigt also, dass ihr trotzdem mithalten könnt und tragt dieses Risiko selber!

Vielleicht macht mal jemand ein Grundspiel Only-WB? Das ist dann aber echt eine andere Aufgabenstellung.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich würd auch gern mitmachen, hab in der letzten Zeit alles mit so viel DLs zugeramscht, da wird es Zeit mal wieder zu den Ursprüngen zu gehen.
Freu mich schon, wenn ich an die traumhaften Ladezeiten denke!=)

ich würde es auch sehr gerne probieren
passt mir auch ganz gut, ich muss eh noch villen und garten acc.
instalieren(hatte bis jetzt noch keine lust^^)
und dann sind die dl ja auch erst mal ausgeschaltet.
ich finde das mal ein klasse wb durch die ganzen minis
hat auch ea einige schöne sachen,
ist mal was anderes da es nicht so einfach ist.
eine frage darf mit den cheats moveobjects on und
snapobjectstogrid gearbeitet werden?
edit:hab grad gelesen das cheats ok sind.
lg simgurl

Das ganze jetzt noch nach Addons einzugrenzen, halte ich für unsinnig und außerdem beim Bewerten nicht umsetzbar. Wer nur wenige Addons oder sogar nur das Grundspiel hat, hat dann in meinen Augen einfach Pech gehabt, was die Vielfalt der verwendbaren Objekte angeht. Es kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er sich das zutraut oder nicht.
Ich für meinen Teil habe alle Addons außer dem Villen-Mini-Addon... (Hmpf, vielleicht sollte ich es mir für den Wettbewerb noch besorgen, damit mein Garten schöner wird...?)

wie schon angekündigt würde ich natürlich gerne mitmachen. hier sehe ich mal chance für mich gut abzuschneiden.
und auch ich finde es wirklich gut, wie ausführlich du oben alles beschrieben hast. werde mich gleich mal ransetzen und überlegen, was für ein haus ist baue.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen der Anonymität mache ich mir keine Gedanken... den Vorschlag werde ich nochmal überdenken, stehe ihm aber erstmal ablehnend gegenüber. Was soll der Abstimmer daraus machen? Soll er erst einen "ansprechend"-Punktewert ermitteln und dann mit einem EP/SP-Faktor verechnen? Und was ist mit jemanden der z.B. Family Fun hat, aber kein einziges Stück daraus verwendet? Das finde ich zu kompliziert.

Dani04 schrieb:
Das ganze jetzt noch nach Addons einzugrenzen, halte ich für unsinnig und außerdem beim Bewerten nicht umsetzbar. Wer nur wenige Addons oder sogar nur das Grundspiel hat, hat dann in meinen Augen einfach Pech gehabt, was die Vielfalt der verwendbaren Objekte angeht. Es kann sich ja jeder selbst überlegen, ob er sich das zutraut oder nicht.
Ich für meinen Teil habe alle Addons außer dem Villen-Mini-Addon... (Hmpf, vielleicht sollte ich es mir für den Wettbewerb noch besorgen, damit mein Garten schöner wird...?)

Naja, ich fänds einfach schade, wenn ein TN mit weniger AddOns sich genauso viel (oder vllt sogar mehr, eben um mithalten zu können) Mühe gibt wie einer, der alles hat, und dann weniger Punkte bekommt, weil sein Haus nur aufgrund fehlender Möglichkeiten "weniger ansprechend" ist. Ich mein, beim Grundspiel passen ja oft nichtmal die Möbel zusammen..
Ob jemand, der mehrere oder alle EPs und Minis hat, auch alle nutzt, spielt find ich keine Rolle, mir gings eigentlich nur darum, unter welchen Voraussetzungen das jeweilige Haus gebaut und eingerichtet wurde.
Mir selber kanns im Prinzip ja auch ziemlich egal sein, ob das jetzt dabeisteht oder nicht, ich glaub ich komm mit dem was ich hab ganz gut aus ;) - nur denk ich, dass auch nur-Grundspiel-plus-ein-zwei-EPs-Spieler durchaus tolle Bauten hinbekommen. Da fänd ichs dann halt schon ein bissl unfair, einfach zu sagen Pech gehabt, kauf dir mehr AddOns :ohoh:;)

War aber auch nur ein Vorschlag, und wenns nicht ist, dann eben nicht ;) (weiß ja nichtmal, ob nicht sowieso alle, die hier mitmachen, alle oder fast alle EPs und Minis haben :lol:)

Lg, Yoyo :hallo:

Hallo,

@
Simskrümeline
Jens1993
Martha Murmel
PrincessPea
Snú
LostHope
chandy
Manderinchen
Pati93
Dark_Lady
Ihr seid eingetragen, ich wünsche euch allen gutes Gelingen!

Hätte da aber noch eine Frage: Cheats sind erlaubt, also die zum schrägstellen bzw zum plazieren unabhängig vom Gitternetz, oder soll auch Cheatfrei gebaut werden?
Cheats dürfen verwendet werden, s.o.

@Yoyo-sama
Ich habe mich nun endgültig entschieden, dass die Bewertung in Abhängigkeit von EPs/SPs nicht Teil meines Vorschlags war und daher nicht in die Bewertung aufgenommen werden soll. Die Entscheidung habe ich auch im ersten Post festgehalten.

Was bin ich gespannt auf Eure Ideen :-).

Mit fröhlichem Gruß
simension

Ich würde auch gerne mitmachen :hallo:

Hab sogar schon angefangen zu bauen =)

Ich habe über 2 Punkte nochmal nachgedacht und wollte das hier jetzt ansprechen.
1. finde ich es nicht gut, wenn die Abstimmer nur nach ihrem Geschmack gehen sollen und mögliche Fehler übersehen sollen. Das ist doch total gegen alles, was bisher in Abstimmungen war. Sicher, der eigene Geschmack spielt mit rein, aber nur danach? Warum? Nur weil man ein Maxishaus baut? Ich finde es sollte immer noch danach gehen, was man aus der Aufgabe macht und das man das Beste aus dem rausholt, was man hat. Nur weil mir das Haus von Stil her nicht gefällt kann es doch gut umgesetzt sein. Von daher sollte es doch in erste Linie darum gehen, dass man aus dem Maxismöglichkeiten ein stimmiges Haus baut und nicht darum, dass ich den Geschmack der Abstimmer treffe.
Und das bringt mich auch zu meinem 2. Punkt, der hier ja schon angesprochen wurde.
Es wäre viel sinnvoller, wenn man wüßte, welche Add-ons jemand hat. Das habe ich schon gedacht, bevor ich es hier gelesen habe. Dann würde die Bewertung viel fairer ablaufen. Es wäre ja auch nicht schwer sone Liste zu erstellen. Wenn man das per PN macht und in den ersten Post der Abstimmung schreibt, reicht es doch, alles aus der PN zu kopieren. Sehe das Problem darin jetzt nicht. Finde sone Einstellung, in dem Sinne "Wer nicht genug Add-ons hat, hat Pech" irgendwie unfair den gegenüber, die aus was für Gründen auch immer weniger Sachen zu Verfügung haben. Und ich kann jetzt auch schon sagen, dass es ein Thema bei der Abstimmung wird, weil diejenigen, die halt nur 2 oder 3 Add-ons haben sich schlechter Bewertet fühlen.
So, das wollte ich nur nochmal sagen. Im ersten Post steht, wenn uns was auffällt sollen wir es sagen und das fiel mir auf. Sollte es so bleiben, mache ich trotzdem mit, so ist es nicht, doch finde ich, das am Ende alles gerecht zugehen sollte.

Hallo,

Ich habe über 2 Punkte nochmal nachgedacht und wollte das hier jetzt ansprechen.
1. finde ich es nicht gut, wenn die Abstimmer nur nach ihrem Geschmack gehen sollen und mögliche Fehler übersehen sollen. Das ist doch total gegen alles, was bisher in Abstimmungen war. Sicher, der eigene Geschmack spielt mit rein, aber nur danach? Warum? Nur weil man ein Maxishaus baut? Ich finde es sollte immer noch danach gehen, was man aus der Aufgabe macht und das man das Beste aus dem rausholt, was man hat. Nur weil mir das Haus von Stil her nicht gefällt kann es doch gut umgesetzt sein. Von daher sollte es doch in erste Linie darum gehen, dass man aus dem Maxismöglichkeiten ein stimmiges Haus baut und nicht darum, dass ich den Geschmack der Abstimmer treffe.

Fehler sollen nicht übersehen werden, wenn du damit meine Aussage meinst, dass für entdeckten CC vom Abstimmer keine Punkte abgezogen werden sollen: Der Abstimmer kann diesen Fehler melden, ich kläre ihn, wenn es sich um CC handelt, gibt es einen Punktabzug vom durchschnittlich erreichten Punktwert. Der Fehler wird also geahndet.
Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du auch gerne die Verwendung von DLs in deiner Bewertung ahnden? Ich gehe davon aus, dass es keine DLs in den Häusern geben wird. Das soll doch bei diesem WB die Regel sein. Aber was ist, wenn der 3. Abstimmer herausfindet, dass doch ein CC verwendet wurde... dann bekommt das Haus von allen nachvolgenden Bewertern Punkte abgezogen? Und was ist, wenn ein anderer Teilnehmer mehr Glück hat: Bei ihm stellt erst der 15 Abstimmer einen CC fest, bis dahin hat aber deswegen keiner was abgezogen... das ist doch dann auch unfair.
Stellt einfach sicher, keinen CC zu verwenden :-)!

Was die Abstimmung nach Geschmack angeht: Ich werde niemanden vorschreiben (können), was ein ansprechendes Haus ist und ein solches zu bauen ist hier die Aufgabe. Die Aufgabe beinhaltet kein anderes Bewertungskriterium.
Dass sich das ansprechend nicht ausschließlich auf den Stil des Hauses beziehen soll, kann ich gerne aufnehmen. Natürlich kann auch ein sehr harmonisch abgestimmtes, überhaupt nicht meinem üblichen Geschmack entsprechendes Haus, ansprechend gestaltet sein.

Und das bringt mich auch zu meinem 2. Punkt, der hier ja schon angesprochen wurde.
Es wäre viel sinnvoller, wenn man wüßte, welche Add-ons jemand hat. Das habe ich schon gedacht, bevor ich es hier gelesen habe. Dann würde die Bewertung viel fairer ablaufen. Es wäre ja auch nicht schwer sone Liste zu erstellen. Wenn man das per PN macht und in den ersten Post der Abstimmung schreibt, reicht es doch, alles aus der PN zu kopieren. Sehe das Problem darin jetzt nicht. Finde sone Einstellung, in dem Sinne "Wer nicht genug Add-ons hat, hat Pech" irgendwie unfair den gegenüber, die aus was für Gründen auch immer weniger Sachen zu Verfügung haben. Und ich kann jetzt auch schon sagen, dass es ein Thema bei der Abstimmung wird, weil diejenigen, die halt nur 2 oder 3 Add-ons haben sich schlechter Bewertet fühlen.
So, das wollte ich nur nochmal sagen. Im ersten Post steht, wenn uns was auffällt sollen wir es sagen und das fiel mir auf. Sollte es so bleiben, mache ich trotzdem mit, so ist es nicht, doch finde ich, das am Ende alles gerecht zugehen sollte.

Wären die AddOns abstimmungsrelevant, wäre das eine eklatante Erweiterung meiner Aufgabenstellung, die ich so nie angedacht habe. Nochmal meine Frage: Was soll der Abstimmer damit anfangen? Soll die Anzahl der AddOns verrechnet werden? Können Teilnehmer mit allen AddOns dann überhaupt 10 Punkte bekommen "oder ist es ja eh klar, dass jeder mit sovielen Originalen eine schönes Haus hinbekommt."? Was ist, wenn jemand mit allen EPs nur mit Material aus dem Grundspiel gearbeitet hat? Das ist mir alles zu schwammig, und ich kann die Angaben auch gar nicht prüfen.
Die Aufgabe lautet weiterhin "baue ein Haus nur mit Maxis Originalen", komplizierter möchte ich sie nicht machen, weil die Wahl der Art des Hauses und der Umgebung echt schwer genug ist.

Bisher wurde immer kritisiert, dass diejenigen mit wenigen DLs ja schlechte Chancen haben bei Wettbewerben... jetzt haben wir die DLs rausgenommen, jetzt haben die einen Nachteil mit wenigen EPs... Es kann doch nicht Ziel sein, nur noch WB mit dem Grundspiel auszutragen? Ich bin fest überzeugt, dass die Teilnehmer mit wenigen EPs hier auch sehr schöne Entwürfe abliefern werden!

Ich bin sicher, jede wird hier ihr Bestes mit den vorhanden EPs/SPs geben!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hallo,
Was die Abstimmung nach Geschmack angeht: Ich werde niemanden vorschreiben (können), was ein ansprechendes Haus ist und ein solches zu bauen ist hier die Aufgabe. Die Aufgabe beinhaltet kein anderes Bewertungskriterium.
Dass sich das ansprechend nicht ausschließlich auf den Stil des Hauses beziehen soll, kann ich gerne aufnehmen. Natürlich kann auch ein sehr harmonisch abgestimmtes, überhaupt nicht meinem üblichen Geschmack entsprechendes Haus, ansprechend gestaltet sein.

Ja genau das meine ich. Sonst könnte das etwas in die irre führen.

Wären die AddOns abstimmungsrelevant, wäre das eine eklatante Erweiterung meiner Aufgabenstellung, die ich so nie angedacht habe. Nochmal meine Frage: Was soll der Abstimmer damit anfangen? Soll die Anzahl der AddOns verrechnet werden? Können Teilnehmer mit allen AddOns dann überhaupt 10 Punkte bekommen "oder ist es ja eh klar, dass jeder mit sovielen Originalen eine schönes Haus hinbekommt."? Was ist, wenn jemand mit allen EPs nur mit Material aus dem Grundspiel gearbeitet hat? Das ist mir alles zu schwammig, und ich kann die Angaben auch gar nicht prüfen.
Die Aufgabe lautet weiterhin "baue ein Haus nur mit Maxis Originalen", komplizierter möchte ich sie nicht machen, weil die Wahl der Art des Hauses und der Umgebung echt schwer genug ist.

Es ghet mir dabei nicht darum, dass man das einschränkt oder so, ich meine das eher in die andere Richtung. Es ist schwerer ein gutes Haus mit weniger Add-ons zubauen, das ist ja irgendwie klar. Mit jedem weiteren Add-on erweitern sich die Möglichkeiten. Und darum geht es mir. Wenn jemand alle Add-ons hat und abstimmt, dann wird man so abstimmen, als ob der Teilnehmer auch alle Add-ons hat. Und das fände ich sehr unfair. Wenn man weiß, wer welche Add-ons hat, dann kann man gerechter abstimmen, weil man weiß, was derjenige hätte machen können und was er gemacht hat. Mir fehlt zb das Gartenmini (weil ich es nicht installiert bekomme) und wenn ich mir dann bei der Abstimmung anhören müsste, dass ich ja auch dem Garten viel mehr hätte machen können, weil es ja das Gartenmini gibt, dann würde mich das ziemlich ärgern. Und wenn man kein AL hat, dann kann man zb die Bretter an der Wand nicht nutzen und so weiter. ich hoffe, es ist jetzt verständlicher, was ich meinte.

Ich bin sicher, jede wird hier ihr Bestes mit den vorhanden EPs/SPs geben!

Genau das denke ich auch, deshalb wäre es ja interessant zu wissen, welche der Teilnehmer hat, um fairer bewerten zu können.

Hi

Klingt interessant…würde auch gern teilnehmen..:hallo:

Hm und wie stehts mit dem Alleskönnercheat?
bi dem gibts ja iwo so ne funktion mit der man dieses ganze "dekozeugs"
vom gärtner oder so ahben kann :)
darf man den auch benutzen? lg manderinchen :hallo:

Hallo,

JWenn man weiß, wer welche Add-ons hat, dann kann man gerechter abstimmen, weil man weiß, was derjenige hätte machen können und was er gemacht hat. Mir fehlt zb das Gartenmini (weil ich es nicht installiert bekomme) und wenn ich mir dann bei der Abstimmung anhören müsste, dass ich ja auch dem Garten viel mehr hätte machen können, weil es ja das Gartenmini gibt, dann würde mich das ziemlich ärgern. Und wenn man kein AL hat, dann kann man zb die Bretter an der Wand nicht nutzen und so weiter.[...]
deshalb wäre es ja interessant zu wissen, welche der Teilnehmer hat, um fairer bewerten zu können.

Die Aufgabenstellung beinhaltet den Aspekt der EPs nichts und daher kann es auch nicht unfair sein, wenn sie bei der Abstimmung nicht berücksichtigt werden.
Hier ein nicht-simisches Beispiel:
Wenn es einen WB gibt, bei denen mit Wachsstiften ein Bild gemalt werden soll, kann es doch auch nicht sein, dass einer nur mit 5 Stiften antritt und aus Fairnessgründen verlangt, dass sein Bild nachsichtiger und mit mehr Anerkennung bewertet werden muss, als das Bild von demjenigen, der mit 15 Stiften angetreten ist (aber vielleicht auch nur mit fünfen gemalt hat).
Derjenige mit den 5 Wachsstiften muss das Risiko selber tragen, wenn er an diesem Wettbewerb teilnimmt.

---

@Babajaga666 und Lisa2007
Ihr seid eingetragen, ich wünsche euch viel Erfolg!

Ich hab da 'ne Frage:
Man kann ja benutzdenifierte Bilder malen. Dürfen denn auf diesen Bildern Downloads zusehen sein? Wenn man z.B einen Wald fotograiert, wo auch Download-Bäume vorhande sind?
Wow, wie sehr hier um die Ecke gedacht wird! Ich habe hier echt etwas gebraucht, mir deine Frage klar zu machen.
Maxis Only... um dieses Bild zu erstellen, muss du etwas downloaden UND du musst einen Custom Content in deinen Bilderordner tun. Custom Content ist nicht erlaubt... also sind solche Bilder nicht erlaubt... im Engen Sinn ist es überhaupt nicht erlaubt, die Bilder, die die Sims malen durch eigene Bilder auszutauschen, weil auch dafür ja CustomContent eingesetzt werden muss.

Hm und wie stehts mit dem Alleskönnercheat? bi dem gibts ja iwo so ne funktion mit der man dieses ganze "dekozeugs" vom gärtner oder so ahben kann darf man den auch benutzen?
Cheats von Maxis sind ALLE erlaubt.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab mal ne Frage für ganz blöde: Was ist eigentlich dieser Custom Content? Was bewirkt der? -doof-
Du hast ja schon eine Antwort erhalten, aber auch von meiner Seite nochmal: Custom Content steht für alles was der Kunde (Customer) selbst erstellt oder organisiert und in das Spiel einbringt (Content). Dazu zählt eigene Musik für die Sims-Radiosender (die kann man ja auf Bildern nicht sehen), eigene Einfärbungen (Recolours) für Maxis-Objekte, Downloads, eigene Leinwandbilder, eigene SimCity4-Terrains ect... also alles, was nur dadurch im Spiel ist, weil du es in einen der Sims 2-Unterordner kopiert hast.

hast du meine PN nicht bekommen?? Ich hatte dir gestern morgen geschrieben, das ich bitte auch mitmachen möchte. Trägst du mich bitte auch noch ein
:scream: :scream: HALLO!! :scream::scream:
Hast du irgendwas gegen mich???=) ich habe mich versucht per PN und hier (Beitrag 45) angemeldet. Und du hast mich schon wieder ignoriert :heul::heul::heul: Ich möchte doch auch mitmachen :ciao:

Ui, entschuldige vielmals, deine Posts habe ich echt übersehen und Keinens darüber auch. Deine PN war die Xte und ich hatte im Abstimmungsthread deutlich darauf hingewiesen dass ich diesbezüglich keine PN entgegen nehme. Für das Übersehen deines Posts entschuldige ich mich ausdrücklich, du bist inzwischen eigetragen (27. Stelle)! Viel Erfolg wünsche ich dir!

Mit fröhlichem Gruß
simension

Hallo,

Simension: Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Man kann ja Portraits malen, wenn die Sims nen hohen Kreativitäts-Status haben. Aber man muss dann ja nicht umbedingt die Kamera auf einen Sim richten, das geht ja z.B auch auf nen Wald. Und wenn dieser Wald jetzt aus DLs besteht...

Aber um diesen Wald malen zu können, muss er doch auf deinem Grundstück stehen... oder ziehst du jetzt extra mit dem Sim zum Nachbargrundstück, um dort einen Download malen zu können? Das ist mir echt zu kompliziert... wenn du glaubt, das machen zu müssen, schau dir an, wie die Abstimmer das finden. Eine Regel wird es dazu nicht geben.

Mir wäre es Recht, wenn auf keinem der Wettbewerbsbilder auch nur ein einziger Nicht-Maxis-Gegenstand zu sehen ist. Das erspart Diskussionen bei der Abstimmung. Reizt jemand das Thema bis zum Maximum aus, sollte er sich für die Abstimmung ein dickes Fell anziehen und entsprechende Punktabzüge stillschwiegend ertragen.

Mit fröhlichem Gruß
simension

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten