Patch und SecuRom?

ka_oh

Member

Aaah, ich befürchte ja, dass es als Neuling immer eine ganz heikle Sache ist, sofort neue Threads zu eröffnen, aber ich war jetzt schon länger mit der Suchfunktion beschäftigt und entweder sind Themen bereits veraltet oder haben wenig mit meiner Frage zu tun, deshalb wage ich den Schritt ins Ungewisse.

Hallo erstmal ...

wie bereits erwähnt, habe ich die Suche betätigt und bin dabei auf diesen Thread hier gestoßen: http://www.simforum.de/showthread.php?t=155477&highlight=patch

Mein Problem sind ganz normale Bugs, die mir aber so allmählich ziemlich lästig werden und da ich eine Menge Respekt vor EA-Ausgeburten habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher und wollte einmal hinterfragen, ob es sein kann, dass EA auch SecuRom in den Patch zum Grundspiel gesteckt haben? In besagtem Thread handelt es sich um ein anderes Addon und es ist ja auch so, dass SecuRom erst ab einem bestimmten Addon aufgetaucht ist, aber bevor ich mir hier alles zerhaue ... und mein Brennprogramm hätte ich schon sehr gerne noch etwas länger benutzt.

Ich danke im Vorraus und entschuldige mich, falls der Thread hier möglicherweise doch fehl am Platz ist.

Und die Möglichkeit, dass SecuRom nun im Patch steckt, besteht somit überhaupt nicht? Wenn ich das richtig verstehe?

Wie bereits geschrieben ist Securom erst seit Gute Reise dabei. Wenn du also ganz sicher gehen willst, kannst du dir auch Patches laden, die zuvor veröffentlicht worden sind. Es gibt ja schließlich zig Uploadseiten die Programme und Patches anbieten. Da wirst du sicher eine Seite finden, die noch alt hochgeladene Patches anbieten. Meistens wird ja das Uploaddatum auch angegeben.

Addons und SecuROM

Ich brauche noch einmal ein paar Antworten, sonst werde ich hier noch wahnsinnig ... deshalb benutze ich meinen alten Thread, das Thema ist im Prinzip sowieso das selbe.

Also ... ich benutze seit Jahren nur das Grundspiel und das Weihnachtspack. Soll heißen, ich besitze gar keine anderen Addons, wollte das jetzt allerdings ändern, da mein Geburtstag quasi vor der Tür steht. Im Zuge dessen habe ich mich für Nightlife und Wilde Campus-Jahre entschieden.

Meine Frage: Ist es möglich, dass Securom auch in diese Addons gesteckt worden sein kann? Immerhin sind die schon seit Jahren veröffentlicht, aber wer garantiert mir, dass meine DVDs, die ich mir jetzt bestelle, nicht schon mit dem Kopierschutz bestückt worden sind? Das Produktionsjahr muss ja nicht zwangsläufig das sein, zu dem auch die Addons rausgekommen sind.

Oder ist das alles Schwachsinn und pure Paranoia, die ich da von mir gebe?
Ich gebe zu, dass mir das Thema Bauchschmerzen bereitet und vielleicht geht das irgendwann wirklich einmal jedem auf die Nerven, wenn immer wieder das Thema Securom auf dem Tisch landet, ich wäre trotzdem äußerst verbunden für jede Antwort.

Meine Freundin meint dazu, dass Du Dir die Erweiterungspacks beruhigt kaufen kannst, denn auch wenn SecuRom sich auf diesen beiden Packs befindet, sind sie im Gegensatz zu Gute Reise, auf dem sich ja erstmals SecuRom befand, weniger aggressive Versionen (siehe Spore *kotz*).

Die sollten Dein Brennprogramm nicht weiter beeinflussen... außerdem ist "Die Sims 2" im Allgemeinen eher noch gut verträglich, wenn man sich da im Gegenzug das oben genannte Spiel ansieht. ;)

Meine Freundin meint dazu, dass Du Dir die Erweiterungspacks beruhigt kaufen kannst, denn auch wenn SecuRom sich auf diesen beiden Packs befindet, sind sie im Gegensatz zu Gute Reise, auf dem sich ja erstmals SecuRom befand, weniger aggressive Versionen (siehe Spore *kotz*).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das war ja jetzt schon mal sehr hilfreich :)
Meinst du (oder andere User), ob das Securom (sollte es sich denn auf dem Spiel befinden) auch Daten ins Internet versenden kann, oder ist das von der Onlieregistrierung abhängig, die ja hier schon heiß im Sims 3 Thema diskutiert wurde?

Nee, das ist alles Panikmache. Auch wie oder womit Du Dein Spiel ausführst, wird an keinen weitergegeben. Verwende ja selbst alle Erweiterungspacks und da ist das noch längst alles nicht so drastisch wie später...

Tut mir übrigens Leid wegen der späten Antwort, hab das total vergessen :(

Edit: Zur Vervollständigung: Ja, es stimmt SecuROM spioniert den Benutzer und die EA-Games-angehörigen Spiele aus, aber es sendet keine Daten ins Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich freue mich ja, dass du dich überhaupt mit meinen Fragen hier auseinandersetzt. :) Da macht eine gewisse Wartezeit rein gar nichts aus.
Also bloß keinen Kopf machen, alles in Ordnung.

Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, hat SecuROM, ganz gleich um welche Version es sich handelt, grundsätzlich die Eigenschaft, den Spieler auszuspionieren?

Ganz richtig. ^^

SecuROM wird tief im Kernel abgelegt und von dort aus als Dienst gestartet; solltest Du es also deinstallieren, wird ein jedes sich noch auf dem PC befindende EA-Games-Spiel unbrauchbar => Neuinstallation erforderlich. Was ich mir bisher zusammenreimen konnte, ist, dass "ausspionieren" eigentlich nicht das richtige Wort hierfür ist:

Der "Kopierschutz" erzeugt eine Hash-ID, die nur für einen Rechner bestimmt ist, diese vermerkt sich dann im SecuROM-Server. Mittels diesem Verfahren kann genauestens geprüft werden, auf wie vielen Rechnern ein Spiel installiert wurde. Dies gilt allerdings nur bei EA Games, obwohl, soweit ich weiß, auch immer mehr Konzerne SecuROM verwenden (wollen).
Genau deswegen scheinst Du ja Angst davor zu haben, dass Dein Brennprogramm aufgedeckt wird und "Die Sims 2" in seinem Start behindern soll. Du kennst sicher die ganz bekannten Tools wie zB DAEMON Tools oder Alcohol120%. Werden diese auf dem Computer aufgefunden (SecuROM :rolleyes:) und es wird festgestellt, dass diese Programme Deinem Spiel zum Start verhelfen sollen, wird es einfach nicht gestartet. Ein bisschen zu wenig erklärt, da ich aber mal annehme, dass die Mods es ungerne sehen, wenn man beschreibt, wie man diese Sache umgehen und EA einen Strich durch die Rechnung machen kann, lasse ich es lieber.

Fazit: Du brauchst Dir um Deine Sicherheit (vorläuflich) noch keine Sorgen machen. Es ist gemäß der Richtschutzlinien zwar nicht erlaubt, dass sich ein Programm ohne meine Einwilligung auf dem PC installiert, dennoch befindet sich unter Gute Reise noch alles im grünen Rahmen.
Wie gesagt verwendet Apartment-Leben zwar eine neuere Version SecuROMs, aber auch die ist noch so einigermaßen zu ertragen. :)

Puuuh, sehr informationsschwanger dieses ganze Thema.

Vorab: Meine alleinige Angst ist, dass 1. ich Nero nicht mehr verwenden kann und 2. EA irgendeine Möglichkeit hat, sich hier auf meinem PC umzusehen, wie es ihnen passt.

Das mit Nero scheint sich dann ja im Fall der Addons, die ich mir kaufen möchte, in Wohlgefallen aufzulösen. Das beruhigt mich schon einmal.

So, aber was die "Spioniergeschichte" angeht ... vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an.
Also, EA kriegt mit, dass ich das Spiel auf meinem PC habe - könnten sie jetzt, um das mal direkt beim Namen zu nennen, den Inhalt meiner Festplatten erfassen, wie es ihnen passt?

Nein, das ist schlichtweg nicht möglich; es sei denn, Du beziehst Dich auf Cracks - hierbei bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich auch am Erforschen dieser Thematik bin.
Ich vermute mal, SecuRom speichert nur das, was sich explizit auf EA Games bezieht, alles andere wäre... ein wenig übertrieben, findest Du nicht auch? ;)

Aber keine Angst, denn auch wenn EA Games von Deiner (eventuellen!) Benutzung der Cracks wüsste, wäre es denen zu schade, das an die Öffentlichkeit rauszugeben, weil es verdammt peinlich ist, dass das eigene Spiel, das man so sehr (und vergeblich) zu schützen versucht, eben nicht geschützt werden kann. Alles Blödsinn und Murks ist das... um die Vermarktung geht's ja.

Eine Frage hätte ich dann aber auch: Kaufst Du Dir Wilde Campus-Jahre und Nightlife als DVDs? Ich hab' die hier nämlich nur als CDs rumliegen... und auf den CDs ist bekanntermaßen kein SecuROM drauf - Sims 2 gab's ja auch mal in 4 CDs, heute gibt's das als eine DVD zu kaufen. Nur so 'ne Frage am Rande. Wobei...auch, wenn Du Dir die DVDs kaufen würdest, die Spiele sind mittlerweile so dermaßen alt, dass selbst EA nicht auf die doofe Idee kommen würde, diese noch einzeln mit SecuROM zu bearbeiten...

Da hast du Recht, es ist in der Tat übertrieben ;) aber ebenso finde ich SecuROM übertrieben und deswegen wollte ich lieber alle Ecken ausleuchten. Wobei ich keinerlei Cracks benutze ... von daher ist meine Paranoia mal wieder bemerkenswert unbegründet ... typisch ich. :naja:
Es leuchtet übrigens verdammt ein, was du da über die Vermarktung geschrieben hast.

Zu deiner Frage: Da musste ich gerade selbst erst einmal nachsehen, ich hatte keine Ahnung bzw. habe sie immer noch nicht. Ich wollte mir die Spiele bei Amazon bestellen, aber irgendwie steht da nichts. Normalerweise ist die Information ja meist im Titel vermerkt, aber für die beiden Addons steht lediglich (Addon) dahinter.
Oder ich bin blind :confused:

http://www.amazon.de/Die-Sims-Wilde...0?ie=UTF8&s=videogames&qid=1237728122&sr=1-10
http://www.amazon.de/Die-Sims-2-Nig...8?ie=UTF8&s=videogames&qid=1237728140&sr=1-18

Hmm, stimmt, ich sehe auf den ersten Blick auch nichts, was auf eine DVD schließen lässt... ich hatte Die Sims 2 damals auch als 4-CD-Pack bekommen, da diese aber letztendlich kaputt gingen, habe ich mir nochmals die DVD gekauft. Hinterher auch Wilde Campus-Jahre und Nightlife, die dann - soweit ich weiß - immer noch als CDs erhältlich waren.
In den unten angegebenen Erweiterungspacks steht ja jeweils dabei, um was für eine Version es sich handelt (zB DVD-ROM)... hm, also lässt sich wohl darauf schließen, dass dies CDs sind. Ich gucke aber gleich noch mal nach.

Keine Sorge übrigens, jeder sollte sich vor einem Kauf eines Produktes ausreichend darüber informieren - das ist vollkommen berechtigt. :)

Also wenn dem so ist und die mir da tatsächlich CDs zuschicken, dann bin ich wirklich nur noch glücklich. :)

Danke für dein Verständnis. Ich bin der selben Meinung und echt froh, hier nicht gegen Mauern zu rennen.

Hallo,

ich hab mir das jetzt mal erschrocken durchgelesen.

Ich bin ja eine echte Null in Technik und hab mir blind alle Addons gekauft.

SecuRom habe ich erstmals in Verbindung mit Sims3 gelesen und ich überlege mir genau deshalb, ob ich es mir überhaupt kaufen soll.

Umso erschrockener bin ich nun, daß es auch schon auf Sims 2 ist, das wusste ich nicht.

Nun meine Frage: Was heisst abgespeckte Version? Was genau ist denn nun mit Sims 2?

Bei Sims 3 wird es ja nur eine Gewisse Anzahl möglich sein das Spiel zu installieren. Und bei Sims 2?????

Mein Problem ist nämlich, daß ich in ca. 3 Wochen Sims 2 zum 5. mal installieren muß, ich habe alle Addons. Mein PC war nunmal schon etwas älter. Erst habe ich in 2 mal nachgerüstet, einmal hatte ich ihn mir mit einem Virus zerschossen und nun ist er ganz hinüber.

Werde ich nun Probleme bekommen?

Danke für Eure Antwort
Melanie

Keine Panik, alles ist in Ordnung! :D

Du kannst Sims 2 solange neuinstallieren, wie Du möchtest, das ist in diesem Spiel in keinster Weise irgendwie oder irgendwo begrenzt. Erst ab Sims 3/Spore hat man SecuROM verschärft, weswegen ich auch meinte, dass man sich zu Sims 2 auch beruhigt alle AddOns ab Gute Reise kaufen kann.
Wie das bei Sims 2 ist oder so im Allgemeinen mit SecuROM läuft, kannst Du oben nachlesen, bei Sims 3 wird folgende Methode beibehalten (ich zitiere mich):

Der "Kopierschutz" erzeugt eine Hash-ID, die nur für einen Rechner bestimmt ist, diese vermerkt sich dann im SecuROM-Server. Mittels diesem Verfahren kann genauestens geprüft werden, auf wie vielen Rechnern ein Spiel installiert wurde.

...und füge hinzu: dass sich SecuROM auch so merkt, wie oft das Spiel installiert wurde.

So bleibt nur zu sagen, dass EA Games ganz fiese Geschütze mit SecuROM 7 auffährt, aber Sims 2 kommt da ganz ungeschoren davon. Wirklich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber, daß der Rechner auf dem Sims 3 gespielt wird, auch automatisch internet Verbindung benötigt?

Also auf einem Zweitrechner innerhalb der Familie aber ohne i-net gar nicht spielbar?

Na, da wird sich mein Sohn ja freuen. Denn der erste eigene PC im Zimmer steht bevor, aber das I-net wird vorerst weiterhin nur unter meiner genauen Aufsicht besucht.....

Und die (gar nicht mal so seltenen)Spieler, die noch gar kein I-net haben?

Oder, wenn meine Internet Verbindung warum auch immer unterbrochen ist? Z.B. nach Umzug?

Danke für Deine Antwort
Melanie

SecuROM wird tief im Kernel abgelegt und von dort aus als Dienst gestartet{...}
Nein. SecuRom ist in die jeweilige Executable des Spiels eingebunden, wird also zusammen mit dem Spiel gestartet, waltet beim Start seines Amtes und wird beim Beenden des Spiels wieder beendet. So ist es jedenfalls, wenn man ein Spiel mit Admin-Rechten installiert/startet.

Hat man einen Account mit eingeschränkten Rechten, muss SecuRom einen Dienst installieren, der im Kernel-Mode läuft, weil die Executable des Spiels im User-Mode keinen low-level-Zugriff auf den Datenträger bekommt, was für den Kopierschutz nötig ist. Dieser Dienst muss dann tatsächlich permanent (also vom Systemstart an) laufen, weil ein User-Mode-Prozess keinen Dienst im Kernel-Mode starten kann/darf. Das gilt zumindest für den Datenträgerbasierten SecuRom-Kopierschutz. Ich weiß nicht genau, wie es beim DRM-basierten SecuRom ist, weil ich kein entsprechendes Spiel habe, aber grundsätzlich sollte dieser Dienst da nicht notwendig sein.

Der "Kopierschutz" erzeugt eine Hash-ID, die nur für einen Rechner bestimmt ist, diese vermerkt sich dann im SecuROM-Server.
Das gilt für DRM-SecuRom. Die entsprechende "Aktivierung" wird aber zusätzlich auf dem Rechner gespeichert. D.h. wenn man das entsprechende Spiel deinstalliert und wieder installiert, muss man nicht neu aktivieren. Wenn man allerdings die Festplatte formatiert, muss man neu aktivieren, selbst wenn man nichts am System ändert.

Werden diese auf dem Computer aufgefunden (SecuROM :rolleyes:) und es wird festgestellt, dass diese Programme Deinem Spiel zum Start verhelfen sollen, wird es einfach nicht gestartet.
Um es präziser auszudrücken: Es ist tatsächlich erstmal notwendig, dass ein entsprechendes Programm "aufgefunden" wird (beispielsweise an aktuellen Versionen von Daemon Tools stört sich SecuRom nämlich nicht). Ansonsten reicht es aber, wenn diese Programme einfach nur da sind - selbst wenn man sie überhaupt nicht dazu benutzen will, um den Kopierschutz zu umgehen, wenn SecuRom sie bemerkt, verweigert es den Start des geschützten Programms.

Zum Thema Ausspionieren: Wenn man seine Internetverbindung trennt, bevor man ein Spiel startet, kann man von selbigem auch nicht ausspioniert werden bzw. es kann die Dinge, die es ggfs. ausspioniert hat, nicht nach Hause durchgeben. Ich starte grundsätzlich keine Spiele, ohne vorher die Internetverbindung zu trennen...

@Buzzler: Ersteres klingt tatsächlich ein wenig logischer als meine Variante; ich sollte demnächst am besten die Quellen überprüfen, von denen ich meine Informationen beziehe. %)

Aber danke für die Hilfe, so kann ich's korrekter weitergeben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten