Interessant, was die Leute so alles glauben, nur weils im Fernsehen kommt. Da wird noch nicht mal eine Sekunde überlegt: "Moment, ist das überhaupt möglich?". Was das betrifft finde ich es noch nicht einmal verwerflich, solche Werbung zu machen... im Gegenteil... das hält vielleicht dem einen oder anderen ein bisschen die eigene Denkweise vor Augen, wenn er dahinterkommt, dass es "bloss" Werbung ist. (Ich schliesse Kinder hier mal mit aus... die können nichts dafür, dass sie alles für bare Münze nehmen... ein Grund, wieso man Kinder bis zu einem gewissen Alter sowieso nicht alleine fernsehen lassen sollte.)
Aber das ist ja auch kein neues Phänomen. Ich denke da an das Hörspiel des Buchs von H.G. Wells (Krieg der Welten), welches 1938 eine Massenpanik auslöste, als es im Radio gespielt wurde... die Menschen dachten, es sei echt und die Aliens würde jetzt die Erdbevölkerung auslöschen.
Der Mensch ist was das betrifft weder dümmer noch schlauer geworden... bloss die Medien haben gewechselt. Wenn ich daran denke, wieviel geglaubt wird, nur weil es im Internet steht. Lehrer können bei Schülervorträgen ein Lied davon singen...
Viel verwerflicher finde ich Videos die z.T bei Youtube kursieren und angebliche "Alienbabies" zeigen... Kinder mit starken Missbildungen wie das Trisomie-13-Syndrom, Mikrozephalie oder Ichthyose.
Aber der Mensch ist sensationsgeil und will das sehen. Um jeden Preis! Super!