Spiel HIIIILFE!!!

lis2005

Member

hi leute,hab ein riesen problem.
hatte auf meinem alten pc ohne probleme sim city 4l spielen können.
jetzt hab ich einen neuen pc und da läuft gar nix mehr ( obwohl der pc viel besser und schneller ist als mein alter )
ich krieg das spiel an udn kann es auch spielen aber die autos und die menschen verschwinden und kommen wieder.die blinken die ganze zeit. ich hab schon alles versucht.hab alle einstellungen beim spiel ausprobiert, aber nix geht.

bitte helft mir!!!

Was isn alles in deinem Rechner drin?

Joar Grakas sind mein Gebiet^^ Ich bin mir sicher es liegt an der Grafikkarte. Wasn das für ne ATI-Karte? Weil dann kannst du unter Umständen nen Omgea-Treiber installiert hat dein Problem nämlich auch bei mir gelöst, nur dass ich ne Nvidia hab.

Ich habe eine ATI-Karte, und beim Scrollen ruckelt die Grafik total!
Wenn SC4 bei einer neueren ATI Karte (speziell die X Serie wie z.B. X800 oder X1600) und Catalyst 6.2 (oder höher) Treibern stark ruckelt, wenn z.B. Gebäude im Bild sind helfen 2 Tips, wie oben angeklungen:

A: Software Modus statt Hardware Modus einstellen (Starke CPU nötig).

Das schon probiert? Hat mir geholfen =)

/Nicht nur beim ruckeln hilfreich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem manchmal auch.Das passiert bei mir nur wenn ich eine neue Stadt baue.Nach einiger Zeit kommt das irgendwie einfach so.

Hab auch ne ATI Grafikkarte und habs auch schon auf Software-Modus eingestellt.Aber das ist immernoch so.Keine Ahnung wieso

ja, hab es schon auch so ausprobiert.
hab alle einstellungen tausend mal umgestellt und das spiel neu gestartet. doch nix hilft.
hab heute frei und hatte mich so gefreut den ganzen tag zu spielen.
*HEEEEEEEEEEEEUL*

danke leute. jetzt gehts wieder. hab bei den ati einstellungen etwas verändert und im spiel den software modus gemacht. jetzt gehts eeeendlich. jetzt kann ich endlich spielen.
nur das einzigste was mich jetzt noch stört ist das es beim spielen stark rockelt. bei meinem alten pc hatte ich das nicht, obwohl ich da die schlechtere grafikkarte hatte...

Software-Modus

Hallo ihr Lieben,

ich hab einen Thread zum Thema Software-Modus gesucht und bin nicht so richtig fündig geworden. Deswegen schreibe ich das mal hier hinein, in der Hoffnung, ihr verzeiht mir. :)

Ich habe seit gestern Sim City 4 auf meinem Rechner. Die Installation und die Tutorials liefen problemlos. Im Laufe des gestrigen Abends wurde die Grafikleistung aber immer schlechter, d.h. beim Scrollen und vor allem beim Zoomen wurde der Bildschirm schwarz, die Stadt hat sich nur zögerlich wieder aufgebaut und oft sah alles aus wie ein einziger großer Pixelhaufen.
Heute war es nun wieder so. Mein Computer zeigt mir außerdem Probleme mit dem Grafikkartentreiber an.
Ich habe ein Intel Chipset 945gm mit dem aktuellesten Treiber. Habe auch schon verschiedene Grafikoptionen ausgewählt. Nichts half. Heute kam ich dann auf die glorreiche Idee, das Spiel im Softwaremodus auszuführen - siehe da: es lief ruckelfrei und flüssig. Einziges Problem: einige Dinge in meiner Stadt, z.B. ein Gemeinschaftsgarten, wurden nicht mehr korrekt angezeigt (an der Stelle war der Boden einfach nur grün).
Ich hab kein Problem damit, das Spiel nur im Softwaremodus ausführen zu können. Aber: ich möchte, dass alles korrekt dargestellt wird. Kennt ihr diese Fehler und wisst, wie man sie beheben kann?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Christiane

Ich hab kein Problem damit, das Spiel nur im Softwaremodus ausführen zu können. Aber: ich möchte, dass alles korrekt dargestellt wird. Kennt ihr diese Fehler und wisst, wie man sie beheben kann?

Ich danke euch für eure Hilfe!
Christiane

Ich bin zwar nicht mit diesem Fehler vertraut, aber vielleicht helfen ein paar allgemeine Erfahrungen mit dem Softwaremodus weiter:

Die Schatten sollten auf niedrig stehen, sie sehen im SWModus ohnehin sehr bescheiden aus. Auch werden wahrscheinlich einige Fahrzeugskins (namentlich die alternativen Hochbahn Skins vom Kurier) knallbunt angezeigt.

Ansonsten läuft der SWModus zwar merklich langsamer als der Hardwaremodus, sollte aber eigentlich keine einschneidenden Fehler aufweisen. Ich würde aber bei einer UDI Mission ("Du fährst", solltest Du das hin und wieder mal machen) den Tag- Nachtwechsel abschalten, sollte dieser an sein, da es beim Wechsel der Helligkeit üble Ruckler geben kann.

Bei den Autos kann es eventuell sein, dass manchmal blinkende "Reste" angezeigt werden, vor allem in höheren Spielgeschwindigkeiten, aber das könnte auch daran liegen, dass ich Sim City in einer Emulation spiele. Von daher weiß ich nicht genau, ob dieser Fehler unter Windows auch auftritt.

Falsch dargestellte Gebäude oder fehlende Details sind mir jedenfalls keine bekannt, zumindest nichts außerhalb der bekannten Fehler (wie z.B. diesen lästigen Strich in höheren Gebäuden, der hin und wieder auftreten kann, aber nichts mit Soft- oder Hardwaremodus zu tun hat).

Abgesehen von den Schatten habe ich alle anderen Details auf "hoch" und bin soweit mit dem Softwaremodus zufrieden (fände volle Hardwareunterstützung aber nichtsdestotrotz schöner, wenn sie bei mir möglich wäre ;) ).

Bis denne,
sys

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten