Sims 3 - Gefällt es euch, eure ersten Eindrücke etc

Gefällt euch Sims 3?

• Umfrageteilnehmer
    505
überflüssig fand, ist dieser "nette", dezente Hinweis im linken oberen Bildschirmrand, der aufpoppt und einem dann sagt, wie einen sein Gesprächsgegenüber findet. Ganz ehrlich? Wozu gibt es dann die Fortschrittsbalken im Freundschaftsmenü?
*

Im Gegenteil, das ist sogar sehr sinnig. Wenn der Fortschrittsbalken auf dem Maximum ist, der Gesprächspartner den Sim aber nur "okay" findet, sind noch nicht alle Aktionen freigeschaltet. Wenn sich der Status von "okay" zu "kokett" verändert, kommen beispielsweise neue Aktionen dazu. Von daher ist der Fortschrittsbalken alleine nicht sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find lustig, dass ich die Sachen die als negativ bezeichnet werden zu 99% gut finde :D

Ich bin so anders :argh: xD

Im Gegenteil, das ist sogar sehr sinnig. Wenn der Fortschrittsbalken auf dem Maximum ist, der Gesprächspartner den Sim aber nur "okay" findet, sind noch nicht alle Aktionen freigeschaltet. Wenn sich der Status von "okay" zu "kokett" verändert, kommen beispielsweise neue Aktionen dazu. Von daher ist der Fortschrittsbalken alleine nicht sehr informativ.

Also ich empfinde diese Neuerung sogar als ein Plus. Endlich weiß ich mal was los ist ohne dass ich irgendwelchen kleinen Symbole deuten muss und ausprobieren muss was bei dem Gegenüber-Sim "geht":up:

Also ich bin ziemlich begeistert, auch wenn es einige nicht so tolle Punkte gibt.

:down: Am meisten stört mich die Optik der Sims. Mich stört jetzt nicht das Comicmäßige sondern die verwaschenen Texturen im Gesicht der Sims. Im CaS sehen sie noch gut aus, aber dann im spiel gefallen sie mir nicht mehr. (Ich hab auch die Einstellungen auf hoch)

:up: Naja, das wird aber aufgewogen durch die tollen Möglichkeiten, z.B. das Sammeln gefällt mir sehr gut oder die häufigen Meldungen, das deinem Sim was passiert ist (mein Sim hat z.B. in den Wissenschaftskarriere irgendwas seltsames zu sich genommen und hatte dann Juckreiz als Stimmung :lol:)
Mir gefällt das System mit den Stimmungen, das man quasi nur einen Haushalt in der Nachbarschaft spielt, die offene Stadt, die Gartenarbeit, das Mitaltern, die Entwicklung der Nachbarschaft...
Sogar die Rabbitholes finde ich nicht mehr so schlimm, weil coole Geräuse rauskommen und Meldungen was passiert (z.B. beim Friedhofhäuschen)

um sachen aufzuzählen, die ich doof finde:
das kauf und baumenü.. das is soo dämlich aufgebaut.. grml.. hab ich mich in den videos schon drüber aufgeregt die ich gesehen hab.. ich komm da voll nicht mit klar :rolleyes:

gut find ich hingegen die KI.. die is nich übel :)

naja ich werds mal noch ein wenig studieren das spiel :read:

Nach ungefähr 4 Stunden Spielens ein kleines Zwischenfazit:

Pluspunkte:
- Endlich kein nerviges Gewinke und Geschreie mehr, wenn die Sims hungrig oder müde sind. Stattdessen gehen sie weiter ihren Tätigkeiten nach, bekommen aber negative Moodlets, wenn man sie ans Limit der Belastbarkeit treibt. Schickt man sie dann ins Bett oder zum Essen, verschwinden die Moodlets wieder. Sehr gut!

- Die Aufteilung der sozialen Interaktionen in verschiedene Bereiche ("freundlich", "lustig", "gemein" etc.) gefällt mir ebenfalls sehr. Das schränkt die Gefahr, dass man sich nach einem amüsanten Abend Augenblicklich in den Freund verliebt, erheblich ein.

- Die Freundschaftswerte bauen sich nicht mehr so rasant ab. Es reicht durchaus, wenn man sich nur ein Mal pro Woche mit jemandem trifft und zwischendrin einmal telephoniert; Freundschaften zu pflegen ist viel weniger stressig jetzt.

- Partys gelingen viel leichter. Man muss nicht mehr 20 verschiedene Unterhaltungsgeräte auffahren, damit auch ja niemand sich langweilt. Es reicht schon, wenn die Gäste an einem hübschen Ort sind und sich unterhalten und etwas zu Essen oder Trinken bekommen.

- Entgegen anderer Meinungen bin ich absolut begeisert von der offenen Nachbarschaft. Es fühlt sich so viel realistischer an. Und ich schaue auch beim 15. Mal noch gebannt zu, wenn das Taxi durch die Nacht gleitet...

- ... was mich zum nächsten Punkt bringt: Licht und Schatten sind einfach toll! Fährt man in der Dunkelheit mit dem Auto z.B., gleiten die Lichter der Straßenlaternen über das Fahrzeug und die Insassen, Schatten huschen über die Gesichter... davon habe ich mit Sims 2 nur geträumt. Auch die wechselnden Lichtverhältnisse sind wundervoll.

- die Nachbarschaft ist einfach schön. Ich liebe die verschiedenen Aussichten, z.B. vom Strand, auf die Berge, aber auch einfach die Straße hinunter.

- die Nachbarschaft ist überraschend lebendig. Im Zentrum ist eigentlich immer was los, aber auch um mein Wohnhaus herum fahren Autos auf der Straße und Leute laufen vorbei.

- Rabbitholes integrieren sich überraschend gut in das Spielgeschehen. Im Prinzip sind sie nicht anders als das Piratenschiff von Gute Reise. Und teilweisesind sie sehr hübsch anzusehen. Insbesondere der Buchladen hat es mir angetan.

- Ich liebe es, dass man unterschiedliche Bücher kaufen und lesen kann. Gleiches gilt für die Rezepte.

- CAStyle ist vermutlich die beste Neuerung in Sims 3. Nie wieder muss ich mich mit vorgegebenen Farben oder Mustern rumärgern.

- Die Animationen sind viel besser. Zum Beispiel halten die Sims das Besteck nicht mehr in der Faust wie ein Kleinkind, und die freie Hand liegt auf dem Tisch. Nach 8 Jahren unkultivierter Tischmanieren entfuhr mir gestern ein Seufzer der Erleichterung.

Unschlüssig:
- Die Kamera ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich vermute, mit steigender Spielpraxis gibt sich das aber.

- Individuelle Sims zu erstellen ist schwieriger als in Sims 2. Auch sind die Unterschiede eher im Detail, so dass die Sims aus dem 2. Teil auf den 1. Blick eine größere Variationsbreite aufweisen. Allerdings laufen dafür in Sims 3 keine Charaktere herum, die ich schlichtweg als entstellt betrachten würde.

- Ein Simtag erscheint mir ein wenig kurz. Vielleicht sind es Anfängerschwierigkeiten, aber ich bin immer ganz überrascht, wenn die Sonne bereits wieder untergeht.

Negativ:
- Die höchste Geschwindigkeitssstufe ist eindeutig zu langsam. Da ich ansonsten keinerlei Probleme mit der Flüssigkeit des Spielablaufs habe und völlig ruckelfrei spielen kann, glaube ich eher nicht, dass es etwas mit den Graphikeinstellungen zu tun hat.

- Die Frequenz, mit der billige Geräte kaputtgehen, ist meiner Meinung nach zu hoch angesetzt. Dass das ab und zu passiert, ist ja ok, aber jeden 2. Tag die Toilette "entstopfen" zu müssen, ist ein wenig viel und nervt auf Dauer.

- Während es bei mir stimmt, dass Bedürfnisse wie Hygiene, Hunger etc. langsamer sinken, trifft dies nicht auf Energie zu. In der Regel reicht es bei mir, wenn der Sim morgens duscht und auf die Toilette geht, um den Tagesbedarf zu erfüllen. Manchmal noch ein 2. Toilettengang abends, vor dem Zubettgehen. Zwei Mahlzeiten täglich sind auch bei schwachen Kochkünsten vollkommen ausreichend, aber die Energie könnte gut und gerne zwei oder drei Stunden länger halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nachdem ich gestern den ganzen Tag durchgespielt hatte, bin ich zum folgenden komischen Gesamteindrück gelangt:
Sims 3 ist nicht der Nachfolger von Sims 2. Die beiden sind ganz unterschiedliche Spiele zum gleichen Thema.
Ich hoffe sehr, Sims 2 wird hiermit nicht in Vergessenheit und Versenkung geraten, wie einst Sims 1. Ich hoffe auf weitere tollen Geschichten von Michalis und VanLuckner, die mich immer so inspiriert haben. Sims 2 hat eine ganz andere Graphik, aber es ist nicht "schlimmer", als der Vorgänger. Und meine Sims 2-Familien bleiben mir im Herzen erhalten und werden weiter gespielt. Die Tasache ist, Sims 2 war mehr eine Simulation. (Von der eigenen Sim-Welt mit Aliens und Geistern, aber eine relativ realistische Simulation von Genetik, Charakter, Schicksal und so weiter.) Sims 3 ist mehr ein Spiel.
Nun habe ich mehr Spielmöglichkeiten, es ist forndender, weil man z.B. schwerer Geld verdient, und es hat Rollspielelemente, wie diese Fähigkeiten. Aber es verliert irgendwie die vorherige Individualität...
Diese Sims, die sind alle ähnlich und hoffnungslos niedlich. Nicht unbedingt hübsch, aber wirklich ähnlich, diese runden Gesichter. Die mögen nett anzuschauen sein, aber im Spiel ist es für mich der gewöhnungsbedürftigste Moment. Sie sind wie Puppen. Niedlich, aber wenig Individualistisch. Nur Frisuren machen da einen Unterschied.
Die berühmten Eigenschaften sind interessant, doch sie machen einen Sim doch nicht zu etwas eigenartigem. Ok, mein Sim kann besser angeln... Toll. Es beschreibt aber nur eine Kleinigkeit, die an ihm unterschiedlich ist als an der anderen. Er kann halt besser Fische fangen. Was für eine Persönlichkeit ist er denn? Nicht falsch verstehen, tatsächlich finde ich die Eigenschaften das interessanteste Feature im Spiel. Es könnte nur fast mehr ausmachen. (Wenn man sich selbst beschreiben würde, reichen diese Bezeichnungen aus dem Spiel aus?) Man kann praktisch alles mit Sims anstellen, was man will. Alles aus ihnen formen. Klar könnte man das auch zuvor, aber da gab es einige nicht vom Spieler bestimmten Momente, wie Wünsche, die auch noch in Abhängigkeit von Laufbahnen abliefen, und hier kann man gar aus der ganzen Wunschmenge das auswählen, was man will. Praktisch jede beliebige "Laufbahn" vergeben. Sims sind im Spiel wirklich hübsche Marionetten in den Händen von dem Spieler, nicht mehr die manchmal eigenwillige Figuren, über die der Spieler der Gott ist.
Oh nein, ich mag Sims 3 sehr. Es ist nur komplett anders, nicht besser. Von manchen Features bin ich begeistert, ich liebe das Fähigkeitenausbau und die Statistiken dazu, die Graphik der Umgebung ist toll, die Schwangerschaft ganz süß, die Tatsache, dass sie viel, viel weniger klagen und sich besser mit dem Weg zurechtfinden (wenn die Theke in der Küche noch besetzt ist, wartet der Sim! Er schreit nicht rum!)- einiges hätte ich mir ganz brennend in Sims 2 gewünscht, einiges finde ich einfach toll. Aber es ruft nicht die gleiche Sucht hervor, wie zuvor. Ich muss noch rausfinden, warum.
Und was mich wirklich stört (außer den Simsgesichtern), ist die berühmte Autonomie. Nein, nicht ihre Anwesenheit, umgekehrt- das sieht man zu wenig. Genau wie die Möglichkeit, die Muskelmasse in CAS festzulegen- und keinerlei Anzeige davon im Spiel. Meine Nachbarn altern, aber was tun sie sonst? Ich spüre nichts davon. Manchmal passiert was, zumindest heißt es so beim Tratschen. Jemand kriegt ein Kind oder so. Aber man kann es kaum verfolgen. Es gibt nur die Anzeige, welche Nachbarn zuhause sind. Die Situation eines nicht aktuell gespielten Sims, was sich in seinem Leben getan hat, das sieht man praktisch nicht. Wenn ich zu einem anderen Haushalt wechsle, geht auch noch in meinem vorherigen der Inventar verloren, toll. Die Welt da draußen, die Stadt, sie ist nicht lebendig. Ich weiß nicht, wie ich dieses Gefühl beschreiben soll. In Gilde zum Beispiel, gab es eine volle Stadt anderer Gestalten, die gelebt und gehandelt hatten, geheiratet und intrigiert. Hier habe ich meine aktuelle Familie, und die anderen altern irgendwo vor sich hin (bei den stärksten Autonomieeinstellungen!).
Und es ist zwar toll, dass ich unzählige Kopien von Sunset Valley erstellen kann- aber sie beginnen ja alle mit den gleichen Sims, die ich schon nicht mehr sehen kann. Zuvor gab es zumindest Möglichkeiten, alle zu löschen und neue generieren zu lassen, geht es nicht mehr?
Fazit: ein ganz anderes Spiel. Interessant. Spannend. Mit Rollenspielelementen. Und dem Ansatz für jede Menge weiterer Erweiterungen (das kennen wir ja.) Aber ich habe irgendwie nicht mehr das Gefühl, das Leben von eigenständiger kleinen Computergestalten zu verwalten, deren Gott ich bin. Das Generationsspiel reizt nicht mehr so. Es sind nette, hiedliche Puppen, mit denen ich einfach gerne spiele...

Zuletzt bearbeitet:
:down: Am meisten stört mich die Optik der Sims. Mich stört jetzt nicht das Comicmäßige sondern die verwaschenen Texturen im Gesicht der Sims. Im CaS sehen sie noch gut aus, aber dann im spiel gefallen sie mir nicht mehr. (Ich hab auch die Einstellungen auf hoch)
Ganz genau, davon bin ich bisher auch alles andere als begeistert, hoffe, das kann später noch irgendwie modifiziert werden. :rolleyes:
Ansonsten bin ich bisher sehr angetan, alles läuft superflüssig und sooo viele neue Möglichkeiten! Für ein Fazit ist es nach einer guten halben Stunde aber noch zu früh.

Ich bin echt relativ entäuscht!
Ich meine das Spiel heißt SIMS und klar ist alles was ZU den Sims gehört auch wichtig, aber das wichtigste sind eben doch die Sims selber, und die sehen echt nicht gut aus.
Absolute Rückentwicklung verglichen mit Sims 2, finde ich.
Total unrealistisch und eben , wie hier ja auch schon oft gesagt wurde, wie Knetmasse.
So finde ich auch, dass die Texturgestaltung, die ich mit diesen Freiheiten wirklich gut finde, gar nicht richtig zur Geltung kommt, da die Sims eben doch irgendwie gleich aussehen.
Mein Computer ist eigentlich recht leistungsstark (2x 2,4 Gh, 4 Gb Ram (3 wegen 32bit vista), geforce 9600gt) und trotzdem läuft es nicht soooo super.
Gerade diese besagte Stufe 3, die hier ja auch diskutiert wird, kommt bei mir kaum zur Geltung.
Ich sehe das wie Sakumi, es ist einfach grafisch aufgemotzt und reine Geldmacherei.
Ich meine, die Geldmacherei war von vornerein klar, aber man hätte dafür wenigstens was bieten können.
Selbst die Handlungbewegungen der Sims scheinen sehhhhrr Sims 2 ähnlich zu sein.
Naja ich bin jedenfalls entäuscht und hätte mir mehr Dinge gewünscht, die einen plötzlich überraschen, wenn ihr versteht was ich meine!

Sims 3 macht Spaß und ist in den ersten Stunden schon klasse. Natürlich fehlt noch einige Zeit, um das Spiel richtig bewerten zu können.
Aber wie kann ich eigentlich meine Spielstände speichern? Wieder den EAGames-Ordner kopieren?

Leute entschuldigt meine ausdrucksweise ich finde das speil zum kotzen.binn total enttäusch...
aufjedenfall werde ich sims 3 runterschmeisen und sims 2 wider drauf machn
ich habe den ganzen tag gespielt bis jetzt also von 9:00 uhr bis jetzt voll doff ist das spiel.naja manche mögens manmche net

Also ich mag Sims3, muss aber sagen das ich Sims2 nie wirklich spielen konnte weil mein PC zu langsam war und der neue kam mehr oder weniger mit Sims3.

Bei Sims2 hab ich mich auf das Downloaden, Häuser bauen und einrichten beschränkt - damit hab ich dann immer (zwangsweise, ich sag nur 40 Minuten zum Spiel laden -.-) soviel Zeit verbracht das ich, als es an das normale Spielen ging, keine Lust mehr hatte ^^

Sims 3 und der neue PC haben sich aber lieb, ich spiel komplett lagfrei, die Ladezeiten sind minimal und ich bin ziemlich zufrieden bisher. Die Knetoptik stört allerdings wirklich ein wenig, aber ich denk da wird abhilfe geschafft - alles nur eine Frage der Zeit und bis die fleissigen Bastler uns mit massig Downloads versorgen haben wir Zeit die Ecken und Kanten des Spiels kennenzulernen. Ich seh meine ersten Versuche also als eine Art Probelauf :)

also ich finde es total klasse.
Was ich richtig gut finde das man alle Gegenstände und Klamotten farblich ändern kann,und wenn man sich z.b ein muster ausgesucht hat kann dies auch noch farblich umändern und auch sie Simerstellung find ich klasse,es lässt sich so sehr viel ändern auch die hautfarbe von rosa übner lila bis grün :lol::lol:,und die Gesichtkonturen kann man wenn man sich einen standartbody ausgesucht hat auch noch die grösse und länge der nase,mund,augen usw ändern.Ich finds toll das man so viele farbgestaltungsmöglichkeiten hat und das die sims jetzt mit dem Auto per fingerschnipps losdüsen hat mich erst mal zum lachen gebracht :lol:,selbst das auto kann man farblich ändern wie man will.Also ich finde es rund rum toll.
Sicher kommen mit eventuellen add-ons noch mehr sachen,man sollte halt von dem Grundspiel nicht zuviel erwarten.Wobei das Grundspiel bei sims2 nicht so gut war wie dieses hier jetzt.
Hier noch ein paar bilder wer gucken mag...

Screenshot-2.jpg

Screenshot-3.jpg

Screenshot-4.jpg

Screenshot-5.jpg

Screenshot-6.jpg

Screenshot-7.jpg

l.g.Sabine

Hey :hallo:

Fang ich mal an beim Sims-starten.^^
Der Vorspann ist toll, es lädt schnell, auch nach Sunset Valley ist es nur eine kurze Zeit. Kürzer als in Sims²!
Wenn man eine neue Familie erstellt, ist das auch ziemlich flüssig, bei mir hängts nur manchmal und dauert dann eine Weile bis die Haare, die Hose etc. endlich an dem Sim erscheinen.
DA wären wir bei den dem CAS angekommen. Die Klamotten finde ich wirklich schick, vor allem da man alles so vielfältig gestalten kann!
Die Sims erinnern mich allerdings an Plastikpüpchen ..in Sims zwei gefiehlen sie mir besser. Ich konnte drehen und wenden, dort ein bisschen im Gesicht rumbasteln, dort die Lippen anpassen.. irgendwie gefallen mir die Sims nicht. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich bestimmt daran. Man kann viel verändern und Downloads wird es ja auch noch geben.
Die Haare sind okay. Einige Frisuren mag ich ganz gerne, andere sind schrecklich. Schade finde ich dass bei der Frisur mit dem Pferdeschwanz es von vorne schön aussieht, aber von hinten so komisch angeklatscht. :argh:
Schmuck und so alles ganz hübsch.
Dann die Charaktereigenschaften. Find ich extrem super! Irgendwie feht mir zwar das Sternzeichen einstellen (?) aber ansonsten toll! Chaotisch, böse, freundlich, naturhassend oder liebend.. so viele Auswahlmöglichkeiten! Die Stimmen kann man auch super verändern. Schrill, schön oder schrecklich.. wie mans gerne hat^^

Ich wähle ein Haus für meine Familie aus und endlich kann es los gehen (ich sitze immer lange am erstellen)! Ich hab ein fertig eingerichtetes genommen, was soo schön aussieht :D. Ich verändere ein bisschen, passe es auf meine Familie an und schau in den Kauf/Bau-modus. Wieder dieser tolle Editor! Man kann alles nun abstimmen und die Auswahl an Möbeln ist gut. Sehr schöne exemplare dabei! Die komische Gestaltung finde ich aber eher Spielerei. Wenn ich wirklich etwas Suche, komme ich in diesem Anklickzeug nicht wirklich zurecht. Also schalte ich in den Anderen Modus um, der ja eigentlich so wie in Sims² ist.
Naja, ich spiele mal ein bisschen. Job suchen, meine beiden Sims zu einem Pärrchen machen, die Aktionen ausprobieren..Toll gemacht, bisschen überladen mit der Zeit, aber finde ich eher positiv, dass man so viele Aktionen machen kann. Jetzt endlich mal in der Nachbarschaft umschauen. HAMMER!! So schöne Landschaft und wenn man von A nach B fährt immer wieder aufregend! In der Nachbarschaft ist auch echt viel los! Es ist so frei, man kann überall hingehen, im Park die Gitarre auspacken, joggen gehen, am Brunnen oder Strand relaxen..

Die Berufe.. supii^^. Wenn man Gesetzeshüter-Karriere macht ist das z.B. spannend mit diesen Berichte schreiben und so. Und bei jedem Beruf was anderes. Dann diese zusatzaufgaben, z.B. dass man als Koch ein tolles Gericht mit auf Arbeit mitbringen soll. Find ich auch klasse!

Das Handy ist auch praktisch, leider wenn es im Bett klingelt etwas nervig oder in der Dusche nicht gerade real.
Ach ja, die Dusche. Billige Modelle gehen viel zu schnell Kaputt -bei allen diesen Möbeln wie Waschbecken, Elektrogeräten usw.. Also teures Zeug her, da es echt nervig ist 10x am Tag den Klemptner anzurufen und wenn man es selber macht so lange dauert.
Das mit der Zeit ist nämlich auch son Ding. Minutenlang dem Sim beim Schlafen zuzusehen ist ja soooo langweilig. Die Zeit vergeht extrem langsam in Sims 3. Mein Tipp: In der Nachbarschaft umschauen oder viele Familienmitglieder machen (mit unterschiedlichen Arbeits und schlafenszeiten) damit es nicht langweilig wird. :lol:
Die Alterung. Eigentlich komme ich ganz gut zurecht. Nur sollte man ersteinmal junge erwachsene erstellen, wenn man plant ein Kind zu bekommen, da die Erwachsenen so schnell alt werden (wenn man es auf die höchste Stufe stellt, so dass die Sims länger leben dauert es wieder zu lange). Da hatte man Kleinkind dann schon eine alte Oma als Mutter .. fand ich nicht so toll, aber war auch mein Fehler.

Selbstständigkeit... Oh da war ich oft überrascht (zumindest auf der höchsten Stufe). Die Sims handeln viel intelligenter als in Sims². Nur wenn man die Familie wechselt und nach einiger Zeit mit der anderen wieder weiterspielt, könnte man diese im Chaos vorfinden.

Die Rabitholes.. erst dachte ich es ist ja schrecklich, aber ist es irgendwie nicht! Es stört mich nur ein kleines bisschen und sie sehen richtig schön aus, man kann sogar reingucken und Geräusche hören.

So, das wären dann meine Bewertungen über ein paar Dinge.
Es gibt zwar noch sooo viel worüber man schreiben könnte (z.B. Insekten sammeln, Hochzeiten, Freunde..) aber ich denke das genannte reicht erstmal. Man sollte sich auf jeden Fall selbst davon überzeugen, ob man das alles gut oder schlecht findet.
Also insgesammt finde ich Sims³ wirklich gelungen.
In Schulnoten schätze ich es so zwischen 2+ und 1- ein. Ob es nun besser oder schlechter als Sims² ist, kann ich echt nicht sagen. Ich hänge an meinen alten Sims, aber die Ladezeiten sind länger, die Nachbarschaft nicht so schön frei. Es gibt bei beiden vor und Nachteile. In Sims 3 gibt es sogar Rückschritte.

Ich muss aber zugeben: Hätte ich Sims² nicht gehabt, wäre ich so begeistert gewesen, dass ich glatt vom Stuhl gefallen wäre :lol:. Nein aber im ernst. Die guten Bewertungen in Zweitschriften etc. kann ich nachvollziehen. Aber als 'alteingesessener' Sims² -Spieler, bin ich da ziemlich kritisch ob es nun so toll ist, wie man es erwartet hätte..

Zuletzt bearbeitet:
So nun da ich es heute auch endlich bekommen haeb , lass ich mal meinen ersten Eindruck hier :

Ich findes es schon um einiges besser ( in mnachen Sachen, wie das einfärben und so) , aber auch das viel Sachen fehlen , Deko und so... muss aber auch dazu sagen, das ich nur mal kurz reingesehen habe und noch nicht wirklich viel damit gemacht habe. Das werde ich nun aber nachholen und werde mich dann wieder hier einschleusen ...biss

LG Curly

@Engelstraum,: Bin Deiner Meinung, hätte ich Die Sims 2 nich gehabt, wär ich wohl auch umgekippt *gg*

also, meine Eindrücke zu Sims 3 sind

Positiv:

• Sims sind individueller, man kann sie nicht mehr behandeln wie man will weil sie Stimmungen haben
  • Bücher usw. müssen selbst besorgt werden
  • Umfangreichere Jobs, mehr Jobmöglichkeiten
  • offene Stadt, Mitalterung der anderen Familien
  • Sims können altern wann man will
Negativ:

• Die Merkmale sind nicht umfangreich genung, außerdem beeinflussen sie das Leben eines Sims nur in geringem Maße. Um möglichst angenehm mit einem Sim spielen zu können, empfiehlt es sich überhaupt nicht, schlechte Merkmale zu nehmen. Meine Sims sind bis jetzt alle von den Merkmalen her ähnlich, weil es zB mit charimsaitschen Sims einfach einfacher ist, Freunde zu finden etc.
  • Kleinkinder&Babies! Überhaupt keine neuen Möglichkeiten, schlecht in das Familienleben integriert, die Kleinkindzeit dauert zu lang und aus lauter Panik dass ich mir später die Merkmale für das Kind nicht selbst aussuchen darf lernt es die ganze Zeit nur und liest mit den Eltern zusammen Bücher
  • Die offene Stadt ist zwar gut aber irgendwie nicht so die Offenbarung, es ist auch schwer die Familie zu Hause zu managen während ein Sim in der Stadt ist
  • Einerseits ist es ein Vorteil, dass sich der Hungerbalken so schnell füllt, andererseits schlägt es den Sims immer auf die Laune, wenn sie Essensreste wegschmeißen. Mein Kühlschrank quillt vor lauter Restessen über!
  • und natürlich, das androgyne, puppenhafte Aussehen der Sims
  • und was ich def. am meisten Vermisse: DIE ERINNERUNGEN! Stimmungen verfliegen zu schnell und von besonderen Ereignissen wie zB einer Geburt bleibt nichts zurück
  • und irgendwie bekommen Townies/andere Familien oft keine richtigen Babies sondern adoptieren nur welche....komisch!
alles in allem ist Sims 3 definitiv verbesserungswürdig und kein Quantensprung, aber trotzdem ganz nett. Ich bin sowieso mehr der Gelegenheitsspieler.

Ich habe nun Sims 3 auch seit heute Mittag und habe 2 Stunden probegespielt.
Der CAS hat mich wirklich umgehauen. Die ganzen Möglichkeiten mit den Farben und Texturen, die Modifikationsmöglichkeiten am Gesicht des Sims. Auch habe ich deutlich eine Grafikverbesserung im Vergleich zu Sims 2 gesehen.

Die Nachbarschaft ist nicht so groß, wie man es sich vorgestellt hat. Trotzdem habe ich mich bisher kaum umschauen können, da die Arbeit viel Zeit mit sich nimmt.

Der Kaufmodus ist toll...endlich kann man Objekte auch im 45 Grad WInkel stellen. Schön ist auch, dass man nun mehrere kleine Objekte auf einen Tisch stellen kann.

Die KI habe ich auch getestet, in dem ich meinen Sim im Haus einer Nachbarin einfach Essen zubereitet lassen habe. Daraufhin kam die Nachbarin meinem SIm entgegen und fing an zu motzen "Wenn du dich so weiterbenimmst, werde ich dich rausschmeißen."

Was mir nicht so gefällt, ist das die Zeit auf der Stufe 3 so langsam vergeht. Da dauerte es bei mir schon mal 2 Minuten, bis der Sim aufgewacht ist. Auch sehen vom Haus des eigenen Sims ein paar Nachbarshäuser schwammig aus, wenn man aber ranzoomt, dann werden alle TExturen geladen und es sieht wieder "normal" aus.

Mehr konnte ich noch nicht testen.

Ich habe heute schon ein paar Stunden gespielt und ich finde, dass sich der Kauf sehr gelohnt hat. Bisher sind bei mir keinerlei technische Probleme aufgetreten und trotz meines nicht mehr ganz so neuen Computers läuft das Spiel sehr flüssig. Was dieses angeht, hat das Spiel bisher meine Erwartungen übertroffen.

Besonders gut gefallen haben mir bisher außerdem folgende Aspekte:

• Die großen Modifikationsmöglichkeiten beim Erstellen des Sims
  • Die Möglichkeit, alles mögliche in den Wunschfarben einzufärben
  • Die gelungene Grafik
  • Die Charaktermerkmale, da sie den Sims individuelle Persönlichkeiten verleihen und im Vergleich zu Sims1+2 endlich so etwas wie einen richtigen Charakter ermöglichen
  • Das Aufsammeln von Samen und Steinen und das Fangen von Schmetterlingen (Macht Spaß! :D)
  • Der Anbau von Pflanzen
  • Das Herumlaufen in der Nachbarschaft ohne lästige Ladezeiten
Etwas weniger gefallen mir folgende Aspekte:

• Die mangelnde Möglichkeit, das Spiel wirklich effektiv zu beschleunigen. Dem Sim minutenlang beim Schlafen zuzusehen ist langweilig
  • Es scheint mir, dass der Beziehungsaspekt zwischen den Sims etwas abgeschwächt wurde. Mein Start-Sim interagiert kaum jemals mit anderen und fühlt sich trotzdem sehr gut. Die Nachbarn sind nah und doch so fern....
  • Wenn man den Sim arbeiten schickt und dann seine Bedürfnisse erfüllt, bleibt kaum noch Zeit für besondere Aktionen, z.B. das Erfüllen von Aufgaben
  • Die den Sims2 gegenüber etwas veränderte Steuerung war zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Auch die Menüs scheinen komplexer geworden zu sein. Daran kann ich mich aber mit Sicherheit noch gewöhnen

Ich weiß no nich wie mir`s gefällt, hab aber auch no net lang gespielt. Ich werde dann mal die Nacht durch zocken, hab ja Ferien.=)

Mich stört auch ein wenig die zu lahme Zeitbeschleunigung, aber der Rest ist klasse. Mein Hausfrauensim ist meistens tagsüber mit 1-2 Freundinnen am Strand oder im Cafe, während der Mann hart bei der Polizei arbeitet. Ist also wie im wahren Leben :D .

ich finde das altern ganz gut ich dachte erst ich gug schief, aber meine sims frau altert scheinbar jeden tag ein bissel.... grade habe ich die ersten falten gefunden.... sie schaut nun aus wie ein 45 jährige find ich gut, kann aber auch nur zufall sein, vielleicht ist das noch einem aufgefallen, oder ist es vielleicht nur weil der skin etwas komisch ist... ?

Es beschweren sich viele über die Steuerung, hatte mich beim ersten Gang ins Spiel auch genervt, dann las ich: In den Optionen "Scrollen" aktivieren! Und schwups läuft nun alles genauso gut wie in Sims 2. :hallo:

muss grade lachen, sims in badewanne handy klingelt...wo hat der sein handy ders nackt ....oooooh das sollte man fixen in der badewanne und dusche kein handy das ja lebensgefährlich

Das mit dem Ton habe ich auch . >.<
Allgemein finde ich das Spiel bisher super ! ^^
Mal abwarten was es noch zu entdecken gibt . :)

Also, dann will ich auch mal.
Als ich das erste mal ins Spiel kam war ich wirklich überfordert... und hätt ich nicht schon Sims-Erfahrung hätts wohl ewig gedauert, bis ich mich da reingefundne hätt ^^'
Naja.. also..

Zum CAS.. es macht Spaß damit rumzubasteln, aber daran gewöhnt hab ich mich noch nicht. Meine Sims sehen alle ziemlich gleich aus, aber so gings mir bei Sims2 ohne Downloads auch..also mal abwarten.
Das mit den Styles ist einfach nur genial.. allerdings fehlt mir so schon oft die Geduld zum einrichten *g* ich hetze also gerne mal ziemlich

Die Nachbarschaft..ja..immerhin gibts mehrere Spielstände, allerdings wohl nicht so viele o_O .. vltl erweitert sich das ja aber auch .. mhm.
Ich hoffe das Tool für die eigenen kommt bald, will eine basteln ^^
Es ärgert mich nach wie vor, dass meine Sims ohne mich weiteraltern und machen was sie wollen. Anfangs dachte ich, dann stell ich die Alterung eben auf Episch. Jau, aber ich HASSE es mit Kleinkindern und Babys auf Dauer zu spielen... wenn meien Sims nicht nach einer bestimmten Zeit altern krieg ich die Kriese (solang sie nicht erwachsen sind). Also fällt das wohl weg, muss man sich dran gewöhnen.

Ich bin eigentlich recht begeistert von dem Spiel, es fehlt mir aber noch vieles (Wetter, Haustiere..) und an das meiste habe ich mich noch nicht gewöhnt.
Aber es soll für mich auch garkein Sims2-Ersatz sein, daher ist es auch egal, dass mich die Sache mit der Nachbarschaft etwas stört. Ist eben ein komplett anderes Spiel für mich, genauso wie Sims1.. ähnliches Prinzip, aber andre Umsetzungen.

Bin gespannt, wie sich Sims3 noch macht und werde es auf jeden Fall noch öfters spielen.

Hab jetzt den zweiten Tag meiner Sims gespielt, meine Simin ist ja schon schwanger, arbeitet aber in der Polizei-Karriere, hat aber dann jetzt 4 Tage Urlaub. Leider finde ich das Buch nicht, das schwangere Sims lesen sollen, habe eins gekauft, aber das kann sie nur mit ihrem Kleinkind dann lesen. Bitte helft mir mal, welches sie während der Schwangerschaft lesen soll, um dem Kind schon mal gute Eigenschaften mitzugeben.

Habe heute gemerkt, dass das Duschen ziemlich lange dauert, meine Sims sind um 5 Uhr aufgestanden und wurden um 8 Uhr mit der Fahrgemeinschaft abgeholt, aber sie haben kaum geschafft zu essen. Leider schmeckte dem Sim das gekühlte Essen nach Kühlschrank, was 10 Minuspunkte in der Laune einbrachte, finde ich schade, denn gekühltes Essen ist nun mal zeitsparend.

Das Lernen eines Logikpunktes aus dem Buch dauert ätzend lange. Überhaupt lernen die Sims anfangs sehr langsam, mein Sim hat erst einen Kochpunkt, zum Teil vom Kochen, zum Teil aus dem Kochbuch.

Leider hab ich meine Sims noch nicht mit anderen interagieren gesehen, meine Simin ist schnell müde und viel am Kotzen, da schwanger, und mein Sim wollte was zum Spaß haben, also hab ich ihn an den PC gesetzt. Gemeinsam haben sie am zweiten Tag nicht miteinander agiert. Ist echt kurz, so ein Simtag, wenn man sich um die Bedürfnisse kümmern muss.

Habs mir ja heute ausgeliehen und jetzt ca. 1 1/2 Stunden gespielt und meine Meinung ist auch durchwachsen: irgendwie spielt es sich halt genauso wie Sims2...:lol: klar ist cool wenn man "schwupps" zum Nachbarn kann *g* aber sonst hat es mich noch nicht vom Hocker gehauen....
Was mir gut gefällt ist die Nachbarschaftsgestaltung (habt ihr den Wasserfall schon entdeckt??).
Die Sims sind jetzt nicht sooo schlecht, man kann schon relativ viel verändern aber im Spiel drinnen schauen die dann doch n bisle anderst aus.

Ich denke ich werde noch ein paar Monate warten mit dem kaufen bis die ersten Downloads raus kommen und das Spiel am Samstag Abend zurück bringen (und bis dahin noch ein bisschen rum probieren!). =)

Also nachdem ich mich dann erstmal durch den CAS gewühlt habe (hab mich etwas beeilt, denn ich konnte auch das Spielen kaum abwarten) war ich dann natürlich mal gespannt. Die einzelnen Merkmale zuordnen hat mir im CAS eh am meisten Spaß gemacht, Gesichtergestaltung etc. war schon etwas anstrengender. Dann meinen Sim erstmal einziehen lassen (ist ganz schön schwer, am Anfang herauszufinden, wie das genau vonstatten geht) und noch einen Statisten erstellt, damit ich auch mal erlebe, wie der Fortlauf der Geschichte arbeitet, in die fremden Familien habe ich noch nicht reingeschaut.
Probelm sind allerdings die Namen: Viele Sims laufen da mit originalsprachigen oder einfach nur merkwürdigen Namen rum (Jared Flio o. ä.) und nach drei Tagen spielen im Tratsch habe ich festgestellt, dass Rainer Texel eine Tochter namens Cassie bekommen hat. (Diesen Namenpool würde ich gerne mal einsehen und etwas überarbeiten)
Naja und mein Sim hat dann auch erstmal die für ihn von mir erstellte Frau kennengelernt und erleichtert habe ich festgestellt, dass das Spiel ihr auch noch keinen Partner zugewiesen hat.
Was mich noch interessiert:
1) Gibt es Außerirdischenentführungen?
und
2) Gibt es wieder so eine Art Lebenselixier? (ich würde meine Sims schon ganz gerne auch mal verjüngen, habe aber noc nichts entsprechendes gesehen )

ich spiel nun auch schon seit ein paar Stunden und ich muss sagen das es mir richtig gut gefällt. Von der Nachbarschaft bin ich hin und weg begeistert das is einfach nur WoW
Der Sims Erstell Modus ist für mich voll kommen in Ordnung also da lässt sich sehr sehr viel machen und sehr schöne Sims herstellen und ich persöhnlich finde das die sims garnicht kacke ausehn man hat viel mehr Freiheit und kan sich kreativ austoben und wenn man ein wenig fantasy hat sehen nicht alle Sims gleich aus jeder sims ist wirklich einzigartig meiner meinung nach was mir persönlich nicht so gefällt sind die möbeln und so aber da es ja gerade erst mit sims 3 angefangen hat und es sicherlich bald downlods gibt und erweiterungen ist das ja nix ansonsten kann ich nur sagen perfekter nachfolger

Gar nicht, echt schrecklich. Fünf Stunden bei Sims-Design verbracht.
...
...
...
:lol:
Nein, echt, schon im CAS so viel Zeit verbracht, ich will gar nicht wissen, wieviel vom Wochenende das jetzt verschlingen wird. Schonmal wieder super Anfangsstimmung. =)

Hab das Spiel ja gestern Abend schon ein bisschen anspielen können, wear heut aber den ganzen Tag ncht da und hab jetzt heut Abend noch mal drei Stunden gespielt. Und ich muss echt sagen: Mir machts Spaß. Zwar ist es am Anfang echt ungewohnt (bis ich erst mal rausgefunden habe, wie man die Familie wechseln kann *g*), aber man gewöhnt sich doch relativ flott dran. Das Design-Tool find ich witzig, werde es aber vmtl. nur relativ selten nutzen, bin einfach kein Designer und das war ich auch noch nie =)
Ich finde, die Karrieren wurden wirklich angenehm überarbeitet, die kleinen "Gelegenheiten" find ich witzig und auch finde ich es gut, dass man nimmer 10 Freunde braucht um befreundet zu werden.
Ich bin ja ganz begeistert davon, dass die NAchbarn mitaltern und sich weiterentwickeln. Spüiel ich vier Tage in ner anderen Familie und schon sind meine Sims mehrfach befördert worden =) So mag ich das!
Allerdings überlege ich jetzt, ob ich die Zeit von "Normal" auf "Lang" einstelle, die Sims altern sonst sehr schnell.
Die Charaktereigenschaften find icha cuh gut.. Hab ne Teenager-Simdame erstellt, die sowohl Einzelgängerin als auch charismatisch ist 8sollte sihc das nicht eigentlich ausschließen?). Ist ganz witzig.. Imemr wenn sie ihre charismatischen Aktionen durchführt, kriegt sie ne totale Krise, weil sie sich in einer Menge befindet =) Die Charaktereigenschaft "Einzelgänger" ist übrigens nicht zu empfehlen, wenn ihr nicht wollt, dass euer Sim sich in der Schule oder Arbeit unwohl fühlt.

Nach meinen anfänglichen Installationsproblemen gestern (beim Versuch den Setup zu starten ist mein PC viermal abgestürzt, bei der Installation bekam ich dauernd Fehlermeldungen und insgesamt hat sie 80 Minuten gedauert) läuft ein Spiel jetzt tadellos. Es gibt eigentlich wirklich überhaupt keine Ladezeiten (außer am Anfang natürlich), mein Spiel ruckelt nicht und ich spiele auf maximalen Grafikeinstellungen (und das obwohl ich laut so nem komischen TEstbericht mit meiner Grafikkarte nur auf mittleren Einstellungen spielen könnte).

Erinnert euch die ganze Aufmachung eigentlich auch so stark an Sims1 wie mich? Auch diese Vogelpüerspektive.. Ich mein, natürlich kann man dann immer wieder hinzoomen, aber wenn man dann in den Kartenmodus springt und wieder zurück, dann ist man irgendwie ständig in der VOgelperspektive und in Kombination mit dem Menü sieht das aus wie in Sims1 =) Gefällt mir, das erinnert mich an meine Kindheit *ggg*

Also jetzt mein Fazit:
Die Auswahl an Kleidungsstücken, Möbeln und Bauoptionen ist beschränkt, man sollte aber bedenken, dass es sich noch um ein Grundspiel handelt und man alles umfärben kann. Mich stört das nicht wirklich, wie bereits weiter oben erwähnt, bin ich kein designbegeisterter Mensch.. Ich spiele lieber ^^
Zum Spiel: Die BEdienung ist zunächst gewöhnungsbedürftig und dank fehlende Anleitung (das, was in der normalen Version dabei ist, würde ich eher als Werbeheft und nciht als Anleitung bezeichnen), dauert es ein wenig, bis man rausgefunden hat, wie alles geht, aber man kriegts raus =) Und wenn man sich dann mal dran gewöhnt hat, läuft auch alles rund.
Bis jetzt sind bei mir noch keine Bugs aufgetaucht.
Die Karrieren wurden meiner Meinung nach ansprechend überarbeitet, die zusätzlichen Aufgaben 8auch für Schüler) machen es interessanter und abwechslungsreicher. Außerdem haben Schüler jetzt nciht sofort ne 1+, das find ich echt seeeehr angenehm.Das autonome Handeln scheint auch sehr gut zu funktionieren, hatte noch nciht sehr viel Zeit zum Testen, aber meine Familien sind brav mitgealtert, sie haben Freundschaften geschlossen, ihre Lieistungen ind er Schule verbessert und sind befördert worden und das vollkommen ohne mein Zutun. :up:
Also, insgesamnt: Ich hab noch nicht alles ausprobiert, aber mein bisheriger Eindruck ist durchaus positiv.

So und jetzt geh ich ins Bett, bin heut morgen um 04.00 Uhr aufgestanden (nicht freiwillig!).

LG

Elena

Ich habe jetzt für etwa eine Stunde gespielt. xD Ich kann nur sagen: "Wow." Ist etwas total neues, ich gewöhne mich erst daran, aber ich muss schon zustehen, CAS ist einfach SUPER. Ich liebe die neue Ordnung im Kauf/Bau-Modus. Ich bin einfach nur begeistert von allem. Das spiel lädt schnell, Grafik ist beeindruckend (alle Einstellungen auf hoch), nur manchmal passiert es, das ein Sim im Mauer steht. xD Sicherlich ein Bug.

Ein langes Bericht kommt morgen, das einzige, was mich im Moment ein bißchen stört ist, dass man nicht mehr mit dem Maus einfach durch die Nachbarschaft "links-rechts" gehen kann, sondern muss man dafür diese Pfeil-Tasten benutzen. Es geht ziemlich langsam. >_> Weiß jemand vielleicht, ob sich das ändern lässt?

Hallo Ihr Lieben,

nach dem 2. Tag Spielen gefällt es mir immer mehr, besonders diese Gesichter sind klasse, beim ersten (Erwachsenen-)kuss:

(klick für große Ansicht)

viel realistischer als bei Sims2.

Die Alsterfee

Habe eben mein erstes Sims 3-Baby zur Welt gebracht, was allerdings nicht so schön war, mein Simpärchen war schon hundemüde, als die Nachricht kam, weil es schon spät abends war, und ich konnte sie nicht mehr schlafen lassen, sie sind also so müde ins Krankenhaus gefahren, dort hat es dann noch einige Sim-Stunden gedauert, ehe die Nachricht kam, dass ich einen Jungen habe, ihm zwei Eigenschaften geben konnte (Mama hatte vorher das Buch gelesen), einen namen, und dann sind sie mit dem Taxi nach Hause gefahren. Dort hat die Sim-Mama das Baby auf den Boden gelegt und ist schnurstracks ins Bett gegangen, der Papa ebenso, so dass ich die Mutter wieder aus dem Bett holen musste, damit sie das Baby ins Bettchen legt.

Ansonsten ist gut, dass die Bedürfnisse des Babies bis auf Schlaf alle im grünen Bereich sind.

Werde jetzt noch ein bißchen weiterspielen mit meiner Familie Roberts, mal sehen, ob ich ein paar Bilder hinbekomme.

Sagt mal, wie kann ich denn den Himmel sehen, habe weder Sonnenuntergang noch Sternenhimmel gesehen, die Kamera geht gar nicht zum Himmel zu drehen. Muss ich da was mit Tab machen oder so?

viel realistischer als bei Sims2.
Finde ehrlich gesagt nicht, daß die richtig realistisch aussehen, jedenfalls kein Vergleich mit vielen Sims-2-Figuren. Aber von allen, die ich bisher gesehen habe, sind deine die besten. Hoffe, mir gelingt das gleich auch, wenn ich mich das erste Mal so richtig an den CAS mache.

:hallo:

Da ich in den letzten zwei Tagen nicht sehr früh zu Hause war, konnte ich bislang erst 5-6 Stunden spielen, dennoch ist natürlich ein erster Eindruck von Sims entstanden.

Von der Gestaltung der Gesichter bin ich im Moment noch nicht soo begeistert, aber da brauche ich vielleicht einfach noch etwas Übung. Die Möglichkeiten an sich gefallen mir gut, ich habe es nur noch nicht so hin bekommen, wie ich es eigentlich wollte. Aber da fehlt wie gesagt nur etwas Übung. Dass die Sims nicht unterschiedlich aussehen, kann ich nicht bestätigen. Man muss nur die Augen ändern oder die Nase und schon hast du einen ganz anderen Sim. Also ich finde sie wirklich sehr unterschiedlich, man kann so viel machen. Wenn man natürlich nur auf eine Art Sim steht und daher jeder neue Sim die gleiche Stupsnase bekommt, weil man jede andere Art von Nase nicht mag, ist es natürlich klar, dass sich alle ähnlich sehen und nur die Haare ein wenig Abwechslung schaffen.

Vom CreateAStyle-Tool bin ich total begeistert. Habe erst mal alle Outfits meiner Sims farblich aufeinander abgestimmt, sodass selbst die Pantöffelchen, die meine Sim-Frau zu ihrem Nachthemd trägt, die gleichen Farben aufweisen wie ihr T-Shirt der Alltagskleidung. Das Experimentieren macht Spaß, verschlingt aber auch sehr viel Zeit. J

Beim Spielen selbst habe ich mich dann noch etwas unwohl gefühlt. Es ist an sich zwar das Gleiche wie bei Sims 2, aber irgendwie doch total anders. An die Steuerung habe ich mich zu gewöhnen versucht, aber nun habe ich ja hier im Forum gelesen, dass man das Scrollen wieder so wie bei Sims 2 einstellen kann, das werde ich heute Abend gleich mal machen. Das wird mir glaube ich schon mal viel von meinem Unbehagen nehmen, weil ich die neue Art der Steuerung ganz schrecklich fand. J

Da ich nur sehr ungern cheate habe ich mich auch erst mal mit einem kleinen vorgefertigten Haus begnügt und der schlichtesten Einrichtung, die schon arg ans Grausame grenzt. ;-)
Sobald meine Sims aber endlich mehr Geld verdienen, werde ich mich mit den Gestaltungsmöglichkeiten im Baumodus näher auseinander setzen und versuchen, mein Heim etwas wohnlicher zu gestalten. Das dürfte dann auch noch mal dazu beitragen, meine Spiellaune zu heben. Am liebsten würde ich ja gleich ein super schönes Haus für meine Sims bauen, mit Garten und lauter Dekorationen, aber mir widerstrebt es wie gesagt zu cheaten. J

Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass ich schon das Gefühl hatte, dass man ein bisschen erschlagen wird beim Spielen. Ich bin ja nun seit Sims 1 Dauer-Simsspielerin, aber dennoch fühlte ich mich überwältigt. Es gibt so viele Möglichkeiten, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Meine Schwester, die mir beim Spielen zugeguckt hat, sagte ständig: „Nun mach doch mal das, nun lass sie doch mal das machen!“
Das verdeutlichte mir umso mehr, was die Sims alles machen können, und ich muss mich erst noch daran gewöhnen. Aber ich bin mir sicher, dass das Spielvergnügen von Mal zu Mal steigen wird und freue mich schon darauf, heute Nachmittag wieder spielen zu können. :)

Finde ehrlich gesagt nicht, daß die richtig realistisch aussehen, jedenfalls kein Vergleich mit vielen Sims-2-Figuren. Aber von allen, die ich bisher gesehen habe, sind deine die besten. Hoffe, mir gelingt das gleich auch, wenn ich mich das erste Mal so richtig an den CAS mache.

:hallo:

Hallo Naike,

das war ein Missverständnis, ich meinte nicht das Aussehen der Sims (das stört mich auch noch extrem, ich hoffe, Bastler bekommen da bald andere Häute hin), sondern die Gesichtsausdrücke der Sims vor und während des Kusses.

Bis mein "Sims3-ich" - siehe Foto:

http://img29.imageshack.us/img29/2548/gesicht1.jpg

so aussieht wie mein Sims2-ich - siehe mein Avatar -, wird das sicher noch extrem lange dauern.

Alles in allem bin ich auch schwer begeistert, aber ehrlich gesagt erst mal "erschlagen" von dem, was da alles reingepackt ist. Bis jetzt stört mich nur, dass man nur 3 Outfits pro Kleiderkategorie in den Schrank "hängen" kann, ich wechsle das gerne mal.

Weiß einer eigentlich, wie man sein mühsam erstelltes Outfit im CAS speichert, damit man es wieder benutzen kann bei einem anderen Sim?

Die Kameraführung ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig, ich komme nie dahin, wo ich grad hin will, vielleicht kennt einer da bald einen "Trick". Z.B.: Will ich ein Möbelstück umfärben und es steht zu weit rechts und wird vom Styler überdeckt, bekomme ich es partout nicht "ein wenig" nach links, sondern das geht immer zu weit weg...

Ich denke ich werde noch ein paar Monate warten mit dem kaufen bis die ersten Downloads raus kommen und das Spiel am Samstag Abend zurück bringen (und bis dahin noch ein bisschen rum probieren!). =)

Hallo, wie willst Du denn ein gespieltes Spiel "zurückbringen"?

- die Nachbarschaft ist einfach schön. Ich liebe die verschiedenen Aussichten, z.B. vom Strand, auf die Berge, aber auch einfach die Straße hinunter.

- CAStyle ist vermutlich die beste Neuerung in Sims 3. Nie wieder muss ich mich mit vorgegebenen Farben oder Mustern rumärgern.

Negativ:
- Die höchste Geschwindigkeitssstufe ist eindeutig zu langsam. Da ich ansonsten keinerlei Probleme mit der Flüssigkeit des Spielablaufs habe und völlig ruckelfrei spielen kann, glaube ich eher nicht, dass es etwas mit den Graphikeinstellungen zu tun hat.

- Während es bei mir stimmt, dass Bedürfnisse wie Hygiene, Hunger etc. langsamer sinken, trifft dies nicht auf Energie zu. In der Regel reicht es bei mir, wenn der Sim morgens duscht und auf die Toilette geht, um den Tagesbedarf zu erfüllen. Manchmal noch ein 2. Toilettengang abends, vor dem Zubettgehen. Zwei Mahlzeiten täglich sind auch bei schwachen Kochkünsten vollkommen ausreichend, aber die Energie könnte gut und gerne zwei oder drei Stunden länger halten
.

Da kann ich Dir in ALLEN Punkten (auch die, die ich nicht mit kopiert habe hier) voll und ganz Recht geben, seh ich ganz genauso. Was mich nervt, da sie ständig müde sind und schlafen und dabei zu allem Ärger die Stufe "schnell" fast langsamer ist als die Stufe "normal" beim Spielen, schaut man in Fakt dem Sim fast nur beim Schlafen zu. Das gefällt mir gar nicht. Dass sie nicht mal "maxmotives" übernommen haben, schmälert meinen Spielspass doch schon. Ansonsten: erster Eindruck, Sims überarbeitungsbedürftig, aber Nachbarschaft der Hammer, besonders das Wasser!!!

LG die Alsterfee (neugierig)

Zuletzt bearbeitet:
... sondern die Gesichtsausdrücke der Sims vor und während des Kusses.
Ach soo. Ja, das stimmt, die gucken so innig irgendwie, das gefällt mir auch gut. Hier bei diesem Maxis-Mann Holden Wozny (Familie Glover) fand ich gestern diesen Gesichtsausdruck auch voll süß:

Warten wir mal ab bis DLs kommen, dann kriegen wir uns bestimmt besser hin, Frauen sind bisher wohl besonders schwer. Bin mal gespannt, was mich da gleich im CAS erwartet, hab bisher nur diese Maxis-Family angespielt.

Hast du in Sachen Kameraführung in den Optionen "Scrollen" aktiviert? Dann klappt alles so wie in Sims 2, probier mal! War gestern total froh, als ich das entdeckt hatte und mir keinen mehr abbrechen mußte.

LG, Naike

Ach soo. Ja, das stimmt, die gucken so innig irgendwie, das gefällt mir auch gut. Hier bei diesem Maxis-Mann Holden Wozny (Familie Glover) fand ich gestern diesen Gesichtsausdruck auch voll süß:

Warten wir mal ab bis DLs kommen, dann kriegen wir uns bestimmt besser hin, Frauen sind bisher wohl besonders schwer. Bin mal gespannt, was mich da gleich im CAS erwartet, hab bisher nur diese Maxis-Family angespielt.

Hast du in Sachen Kameraführung in den Optionen "Scrollen" aktiviert? Dann klappt alles so wie in Sims 2, probier mal! War gestern total froh, als ich das entdeckt hatte und mir keinen mehr abbrechen mußte.

LG, Naike

Hallo Naike,

das stimmt schon mit dem Scrollen, das hab ich schon entdeckt, aber ich bekomme es trotzdem nicht hin, ein Objekt so anzuschauen, dass es in der Mitte ist, wenn ich es bearbeite, weder mit der Maus noch mit dem Scrollen an die Ränder Und weiter..) geht das. Ich bin wirklich nicht doof, aber das bekomm ich nicht hin. das Objekt rutscht einfach immer zu weit weg. Früher konnte man das mit den Tasten "." und "," gut machen, aber das funktioniert nicht mehr.

Na ja, muss ich wohl mit leben. Danke Naike!

Die Alsterfee

zu allem Ärger die Stufe "schnell" fast langsamer ist als die Stufe "normal" beim Spielen, schaut man in Fakt dem Sim fast nur beim Schlafen zu

Das habe ich nun schon öfters gelesen und es wundert mich ein wenig, da ich dieses Gefühl bei mir nicht habe. Ich kann keinen Unterschied feststellen im Vergleich zu Sims2.

Lachen musste ich gestern, als meine Journalistin den Müll der Nachbarn durchwühlt hat. Ihr Gesichtsausdruck zwischendurch war einfach köstlich!

LG
Nef

Nachdem ich jetzt seit längerem kein Sims mehr gespielt habe, hab ich Sims 3 jetzt doch gekauft (mehr auf drängen meiner Tochter).
Mir haben die Vorberichte nämlich überhaupt nicht gefallen. Eigentlich wollte ich es nicht haben.

Gestern, nach dem Starten, war ich erstmal enttäuscht. Alles anders und verwirrend. Ich hab schnell wieder ausgemacht. Dann hab ich nochmal gestartet und durchgezockt. Und ich muss sagen, das Simsfieber hat mich wieder gepackt.

Mein erstes Fazit: alles ist neu, aber es ist trotzdem noch "Die Sims" geblieben.
Sicher, es gibt Details, die nicht so ganz passen. Nicht alles ist perfekt. Aber das war es in den vorherigen Teilen ja auch nicht.
Und vieles ist wirklich gelungen. Endlich keine ewigen Ladezeiten mehr, wenn man mal kurz shoppen geht oder wenn man eine andere Familie spielen will. Tolle Modifikationsmöglichkeiten bei den Gegenständen. Neue Interaktionen.

Das Spiel hat doch mehr Tiefe bekommen und es gefällt mir wider Erwarten besser als gedacht. Ich bin zurück in der Welt der Sims-Süchtigen. :lalala:

Mein Senf dazu ist:
ich find es -nach einigen Stunden Spielens gestern- echt enttäuschend irgendwie. Es stört mich, immer nur in einer Famlie spielen zu können, weil sonst alle Wünsche etc. verloren gehen, es stört mich, dass ich den Verlauf meiner Sim-Generationen nicht steuern kann und die Pfannkuchengesichter nerven auch jetzt schon. Die Beförderungsübersicht bei Sims2 fand ich auch besser.
Sorry, aber das Spiel kommt meiner Spielweise so gar nicht entgegen.
Gut finde ich die kleinen Zwischenaufgaben, die man kriegt, das gefällt mir sehr gut.

So, nach nun fast 2 Tagen spielen nun meine Eindrücke.
Mir gefällt das Spiel immer besser. Zuerst war es etwas gewöhnungsbedürftig, aber jetzt finde ich es richtig toll. Die Jobs und dass man während der Arbeit aussuchen kann was der Sim gerade machen soll finde ich sehr gut. Die kleinen Nebenaufgaben gefallen mir sehr gut, das bringt Abwechslung rein. Ebenfalls sehr gut finde ich, dass man nun nicht mehr eine bestimmte Anzahl an Freunden braucht, um befördert zu werden. Diese neue Art zu arbeiten löst bei mir wirklich das Gefühl aus, ich wäre bei dem Sim wirklich bei der Arbeit dabei. Auch, dass ich nicht ewig im PC oder der Zeitung nach dem Traumjob suchen muss finde ich toll.

Das Einrichten der Häuser und das kleiden der Sims find ich auch sehr gut, da man jetzt wirklich fast alles umfärben kann und persönlich gestalten kann. Schade an der Sache finde ich, dass man beispielsweise bei der Alltagskleidung immer nur 3 Outfits speichern kann und diese dann verloren gehen, wenn man mal was neues anziehen will. Es wäre für mich schöner gewesen, wenn alles was man je an Kleidung ausgewählt hat, im Schrank bleiben würde.

Die Frisuren bekommen von mir die Note 3, aber ich kann noch mit ihnen leben, denke in Zukunft werden sicher wieder tolle Downloads in der Richtung kommen.

Die verschiedenen Interaktionen sind gelungen, ein bisschen schade finde ich, dass es (zumindest bei mir) oft sehr lange dauert, bis man mit dem anderen Sim eine Beziehung aufbauen kann. Das liegt aber sicher auch an den Merkmalen die der einzelne Sim hat, oder? Denn ich hatte mir als erstes ein Ehepaar erstellt, und ich habe super viele Sim-Tage gespielt und die wollten einfach kein Baby machen. Auch techteln wollten sie nicht. Obwohl sich beide ein Techtelmechtel und ein Baby gewünscht haben, hat das Ehepaar es nicht geschafft, das nach unzähligen Simstagen auf die Reihe zu bekommen. Und das, obwohl sie ja nun schon als Ehepaar erstellt wurden.

Die Launen der Sims finde ich klasse, auch ihre Verhaltensweisen durch ihre Merkmale. Ich hab schon so oft lachen müssen, so hat meine Freundin z. B. eine Simin, die wasserscheu ist. Und die arme heult immer wenn sie aus der Dusche oder der Badewanne kommt. :lol:

Die Stadt gefällt mir auch gut, alles ist jetzt so schön offen und man hat wirklich das Gefühl, dass da das Leben pulsiert. Die Rabbitholes stören mich gar nicht, es gibt ja genug andere Gemeinschaftsgrundstücke, auf denen man mit dabei sein kann. Die Babys find ich dagegen nicht sooo süß wie die bei Sims2. Schade, dass sie so eingewickelt sind, ich fand die kleinen zappelnden Beinchen immer so goldig. Aber damit kann ich leben. Toll finde ich wiederum, dass man die Kleinkinder jetzt mit in die Stadt nehmen kann und dass man auch auf dem Nachbargrundstück sehen kann, wenn jemand dort rumläuft.

Super finde ich auch, dass wenn ein Dieb kommt und etwas stielt, das geklaute Stück nach der Festnahme wieder im Familieninventar ist. Schade ist, dass die Belohnungen verschwinden, wenn man in einen anderen Haushalt wechselt, deswegen habe ich das bisher auch noch nicht gemacht. Hoffentlich ist das nur ein Bug und kann durch einen Patch behoben werden.

Also im großen und ganzen gebe ich dem Spiel die Note gut, vieles was wir vielleicht jetzt noch vermissen, wird sicher im Laufe der Zeit in den kommenden Addons zu haben sein. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich hier um das Grundspiel handelt.

Achja, was die Gesichter der Sims betrifft, ich persönlich finde man gewöhnt sich schnell dran. Was richtig super ist, dass die Sims jetzt wirklich richtig dick werden können. Bei Sims2 habe ich das dick nie als dick empfunden, hier ist es total realistisch gemacht. Auch das mit den Stimmen, dass man zwischen 3 variieren und diese auch nochmal höher oder tiefer machen kann find ich super. Durch all diese Dinge wird jeder Sim zu einem wirklich einzigartigen Sim.

Also wie ich es bereits erwartet hatte, Sims 3 hat mich nicht enttäuscht! Im Gegenteil, ich find das Spiel der Hammer!

Es läuft bei mir alles super flüssig, ohne ruckeln und das auf höchster Grafik. Spielgenuss pur =)

Und auch sonst finde ich das Spiel einfach super, mit diesem CAS gibts endlose Möglichkeiten und ich bin jedes Mal von neuem begeistert. Auch ist ein viel realistischeres Gefühl dabei im Spiel. Und die Nachbarschaft lebt wirklich, sie leben ihr eigenes Leben, entwickeln sich weiter etc. Habe gestern 10 Stunden gespielt und konnte fast nicht mehr aufhören, musste dann jedoch da meine Augen brannten und ich wirklich müde war.

Übrigens ist der Inventar nicht leer wenn man eine aktive Familie wechselt! Nur die Wünsche sind weg. Aber der Inventar bleibt bestehen.
Ich finde es mega interessant wie sich die Sims verhalten usw.

Und ich finde das die Bedürfnisse wesentlich langsamer sinken als noch in Sims 2. Dies merke ich vorallem beim Hunger, Toilette und Hygiene. Mein Sim muss an einem Simtag nur 1mal zur Toilette und auch nur 1 Mal duschen, und es genügt 1 Mahlzeit und dann nur noch eine kleinere. In Sims 2 mussten meine Sims 3-4 mal am Tag essen, 3-4 Mal am Tag duschen, 5-6 mal zur Toilette... Und das ist schon ein Unterschied.
Vorallem kann man so wirklich die Nachbarschaft erkunden, freunde treffen usw. Ohne dauernd von Bedürfnissen gestört zu werden. Und auch wenn mal eines dringlich wird und man nicht in der Nähe von zuhause ist, kann man sich auf den Gemeinschaftsgrundstücken stärken oder auch beim Nachbarn aufs Klo.

Ausserdem finde ich die Anzeige super, wo anzeigt wielangs noch dauert bis der Sim vor Müdigkeit umfällt. Dies ist sehr hilfreich.

Etwas wirklich negatives konnte ich in den 10 Stunden spielen nicht finden, bin nach wie vor begeistert und ich finde das Spiel schon jetzt als Grundspiel um einiges besser als Sims 2!

Freue mich schon auf Addons! =)

EDIT:
Die neuen Sims finde ich hübsch und süss. Auf den Screenshots sehen sie wesentlich blöder aus.

Etwas wirklich negatives konnte ich in den 10 Stunden spielen nicht finden, bin nach wie vor begeistert und ich finde das Spiel schon jetzt als Grundspiel um einiges besser als Sims 2!

Freue mich schon auf Addons! =)

EDIT:
Die neuen Sims finde ich hübsch und süss. Auf den Screenshots sehen sie wesentlich blöder aus.
Doch, ich hab vom vielen sitzen zu Hause Rückenschmerzen.

Ich persönlich finde die neuen Sims auch viel schöner als die aus Sims2. Aber das ist ja Geschmacksache.

EDIT:
Die sehen auch wirklich nur von vorne blöd aus, insbesondere die CAS-Position ist doof gewählt. Jeder Fotograf weiß, dass man Personen nicht von schräg unten fotografiert, weil dann die meisten Leute aussehen als hätten sie ein Doppelkinn, da die Kontraste fehlen - was bei den Sims mit recht glatter Haut noch doppelt so stark wirkt. :argh:
Auf meine gemeine Weise nenne ich das den Briten-Frauen-Effekt, weil das beim häufigst aufkommenden Phänotyp auf den Inseln auch so auftritt. Puppengesichter und breite Unterkieferpartie. :lol:

Mir gefällt Sims 3 sehr gut!
Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass die Sims so comicähnlich aussehen. Da es ja schließlich ein Spiel ist finde ich das ganz in Ordnung (mal ehrlich, es muss doch nicht alles total perfekt aussehen). ;-)
Das mit den Charaktereigenschaften ist auch wirklich großartig!

Grüssle

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten