Tipps, Tricks & Tutorials zum Die Sims 3 Grundspiel (Wichtig: Seite 1!)

Nun hab ich auch mal eine Frage. Meine Musikersimin (Popikone) gerade schwanger, hat den Wunsch eine "Gala veranstalten". Im Wunsch steht, greife zum Telefon und lade Gäste ein....

Was ist das genau? Wie muss ich das anstellen? Habe versucht eine Party zu machen, doch da kann ich nicht "Gala" auswählen, sondern nur Geburtstagsparty oder Einweihungsparty.

Wäre froh wenn mir jemand verraten könnte wie das geht!

Hatte ich noch nie und mit der Suchfunktion hier im Forum unter Gala auch nicht wirklich etwas gefunden.
Du kannst ja mal versuchen, deine Party etwas später zu beginnen und formelle Kleidung zu wählen, vielleicht gilt das als Gala.

Hätte dann auch noch eine Frage. Ich hatte meinen Haushalt gewechselt, als ich zu meinen Haupthaushalt zurückgekehrt bin, hatte meine Simin total zugenommen und war richtig dick geworden. Sie trainiert jetzt seit 1 Woche jeden Tag und wird nicht dünner. Was muß ich tun, damit sie ihre alte Figur wieder bekommt. Sie war nicht überschlank, normal halt aber noch nie dick vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte dann auch noch eine Frage. Ich hatte meinen Haushalt gewechselt, als ich zu meinen Haupthaushalt zurückgekehrt bin, hatte meine Simin total zugenommen und war richtig dick geworden. Sie trainiert jetzt seit 1 Woche jeden Tag und wird nicht dünner. Was muß ich tun, damit sie ihre alte Figur wieder bekommt. Sie war nicht überschlank, normal halt aber noch nie dick vorher.

Es gibt 2 Trainingsarten. Ausdauer und... äh... irgendwas.
Mit deim einen trainierst du Muskeln, mit dem anderen nimmst du ab.

LG Vicky

Meine Agnes Knautschgesicht ist inzwischen Knacker. Bisher habe ich ihr nie viel Beachtung geschenkt, aber nachdem das Ehepaar Grusel gestorben ist, dachte ich plötzlich, ich möchte nicht, dass der Name Knautschgesicht ausstirbt.
Nun habe ich sie ein Kleinkind adoptieren lassen. Und danach fiel mir ein, was ist mit dem Kleinkind, wenn sie stirbt? :argh:
Also momentan habe ich die Alterung ausgeschaltet, weil ich meine Stadt etwas aufpolieren will. So kann im Moment ja nichts passieren. Aber wenn ich wieder normal weiter spiele?
Langt es, wenn irgendein andere Erwachsener mit im Haushalt lebt? Oder muss es ein Verwandter sein?

Meine Agnes Knautschgesicht ist inzwischen Knacker. Bisher habe ich ihr nie viel Beachtung geschenkt, aber nachdem das Ehepaar Grusel gestorben ist, dachte ich plötzlich, ich möchte nicht, dass der Name Knautschgesicht ausstirbt.
Nun habe ich sie ein Kleinkind adoptieren lassen. Und danach fiel mir ein, was ist mit dem Kleinkind, wenn sie stirbt? :argh:
Also momentan habe ich die Alterung ausgeschaltet, weil ich meine Stadt etwas aufpolieren will. So kann im Moment ja nichts passieren. Aber wenn ich wieder normal weiter spiele?
Langt es, wenn irgendein andere Erwachsener mit im Haushalt lebt? Oder muss es ein Verwandter sein?

Soweit ich weiß, muß keine Verwandschaft vorliegen, es reicht wenn jemand zum Haushalt gehört und es langt sogar ein Teenager. Von anderen Usern habe ich auch schon gehört, dass da kein Jugendamt gekommen ist, auch wenn beide Eltern verstorben sind und dann Kinder ganz allein im Haushalt zurückgeblieben sind.

Es reicht wenn ein anderer Erwachsener im Haushalt lebt, aber sobald die Frau gestorben ist und das Kleinkind alleine wohnt, wird es abgeholt und man bekommt es soweit ich weiß auch nicht wieder.

naja zur Not kannst du das Kleinkind ja auch mit dem Geburtstagskuchen altern lassen bis es irgendwann Teen ist und dann die Alterung wieder einstellen

naja zur Not kannst du das Kleinkind ja auch mit dem Geburtstagskuchen altern lassen bis es irgendwann Teen ist und dann die Alterung wieder einstellen

Ja, aber der Kleine ist soo süß. Das erste adoptiere Kind, von dem ich richtig begeistert bin. Von dem will ich noch was haben.
Aber Agna wohnt ja auch dort. ;) ... und ist schwanger... ;)

@Vicky: Wollte dir nur meine neuesten Beobachtungen im Punkto Namen ändern mitteilen, vielleicht willst du sie ja auf der ersten Seite noch ergänzen.

Eltern können für Ihre Kinder die Namen ändern bis zum Alter des Teenagers, danach ab "Junger Erwachsener" muß man selbst zum Rathaus gehen. Namensänderungen können nur von Verwandten 1.Grades im gleichen Haushalt lebenden Sims für andere Sims vorgenommen werden. z. B. die Schwiegertochter kann nur den Namen für ihr Kind ändern, nicht aber für den Teenager (Schwester ihres Mannes) die auch noch im Haus lebt. Die Schwiegermutter kann aber nur für ihre Tochter Teenager-Alter den Namen ändern, nicht für ihr Enkelkind.

Was ist mir sonst noch aufgefallen, das dürfte aber inzwischen bekannt sein. Wenn man den Haushalt nur tagsüber kurz wechselt und am gleichen Tag noch in den Stammhaushalt zurückkehrt, bleibt das Inventar erhalten, nur die Herausforderungen und Wünsche werden gelöscht. Als ein Teil meiner Sims-Familie in ein neues Haus ausgezogen ist, konnten sie nicht umziehen, weil ich für das Sims-Ehepaar mit ihrem Kleinkind nur ein Kinderbett und ein Doppelbett dort stehen hatte, man muß aber für 3 Personen, 3 getrennte Betten im neuen Zuhause stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten doch mal diese endlos Diskussion, wie man den Wunsch einer Schwangeren erfüllt, die Eis und Spaghetti essen will. Weiß leider nicht mehr wo.
Habe es jedenfalls gerade erfolgreich ausprobiert. Erst habe ich sie Eis essen lassen und danach Spaghetti und der Wunsch wurde erfüllt.
In der Reihenfolge steht es übrigens auch im Wunsch drinnen.
"Deine Simin möchte Eis und Spaghetti essen".

.... Als ein Teil meiner Sims-Familie in ein neues Haus ausgezogen ist, konnten sie nicht umziehen, weil ich für das Sims-Ehepaar mit ihrem Kleinkind nur ein Kinderbett und ein Doppelbett dort stehen hatte, man muß aber für 3 Personen, 3 getrennte Betten im neuen Zuhause stehen haben.
also bei mir war das kein problem beim umzug.
ich hatte für mein ehepaar auch nur ein doppelbett und eins für das kind.

:mad: *argh* Ich kriege gleich einen Wutanfall.

Ich versuche immer meinen Kleinkindern ihr Lieblingsgericht zu kochen.
Aber in 90% der Fälle ist es so, dass während der eine Sim kocht (und das Essen kann schon im Mixer sein, also ich habe schon angeklickt, dass das Kind das und das Essen bekommen soll) kommt ein andere Sim daher und gibt dem Kleinkind die Flasche!!! :mad:
Ich habe schon versucht dem Kleinkind die Flasche mit moveobjects wegzunehmen, geht nicht.
Dann habe ich dem Sim gesagt, er soll die Kleine aus dem Hochstuhl nehmen, obwohl sie noch nicht satt war, um sie dann halt erneut rein zu setzen. Derweilen hat der Sim, der gekocht hat, halt den Teller irgendwo abgestellt und es war nicht möglich, dem Kind dann das Essen zu geben. Also es tauchte in den Optionen nicht auf.
Habt Ihr da eine Idee? Passiert Euch das auch?

Und was mich auch voll annervt, wenn meine Sims früher als 6h wach werden, gehen sie zu dem Kleinkind, um es zu wecken. Auch wenn dieses noch gar nicht ausgeschlafen hat.

Orkney, ich spiele immer ohne freien Willen, daher kenne ich das Problem nicht. Vielleicht stellst du den freien Willen kurz aus, wenn du den Zwerg fütterst? Doof, aber hilft.

Orkney: Und wenn du dem anderen Sim/den anderen Sims eine Beschäftigung zuweist? Oder brechen sie auch ihre Tätigkeiten dafür ab?
Ich selber kenn das Problem nicht, für meine Kleinkinder gibts fast immer nur Fläschchen. Und in dem Haushalt, wo ich mein Kleinkind regelmäßig bekocht hab, war die Mutter alleinerziehend.
Oder aber du kochst das Essen fürs Kleinkind vor, ein paar Tage kann man es ja in normalen Kühlschränken lagern. Dann muss es ja nur noch in den Mixer und der kochende Sim ist nicht so lange beschäftigt.
Ich hab bei meinen Sims auch noch nie beobachtet, dass sie ihr Kleinkind wecken gehen. Allerdings gebe ich meinen Sims gerade morgens auch immer viel zu tun, damit sie glücklich, sauber und satt zur Arbeit gehen. Da haben sie dann eh keine Zeit ihr Kleinkind wecken zu gehen.

Frage

Hallo!
Ich hab mal eine Frage, bin mir nicht hundertpro sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich glaub schon.
Es gibt nämlich etwas, was mich gewaltig an Sims 3 nervt und das sind diese unendlich vielen freien Tage. Meine Simin hat die Medizinkarriere und war bis zur Stufe der Assistenzärztin gekommen, als ich beschlossen habe, dass es jetzt Zeit für ein Kind ist. Sie ist also schwanger geworden und hat (trotz Wassermelonen) einen Jungen bekommen. Dann waren natürlich die Schwangerschaftstage und ich glaube 3 Tage nach der Geburt des Kindes frei. Nachdem ich aber noch ein Mädchen wollte, habe ich sie nochmal schwanger werden lassen, Mädchen ist auf der Welt, blablabla.. Jetzt ist das Mädchen schon Kleinkind (der Junge ist Kind) und meine Simin hat immer noch 2 Tage frei (und dann kann sie einen Tag arbeiten und dann ist auch schon wieder Wochenende.. grandios). Gut, dass das jetzt so viele Tage sind, daran bin ich vielleicht selber schuld, aber jetzt meine Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit Sims im Schwangerschafts- bzw. Mutterschutzurlaub zur Arbeit zu schicken?
Bei Sims 2 ging das ja ohne Probleme, aber ich hab echt schon alles ausprobiert. Gibt's vielleicht nen Hack, der das ermöglicht, der Awesome tuts ja nicht.. ;_;
Wär schön, wenn jemand ne Lösung hätte.

Liebe Grüße

Elena

@Elena1989:

Wann und wieviel Wassermelonen hat deine Simin dann gegessen? Normalerweise funktioniert es schon, deine Simin muß bereits die Meldung schwanger haben und die Klamotten gewechselt und dann mind. 3 Wassermelonen essen. Hast du irgendwelche Hacks drin?

Normalerweise müßtest du deine Simin in die Arbeit schicken können, indem du im Menü (Reiter) Karriere dort auf den kleinen Schreibtisch mit dem Pfeil klickst, damit kann man seinen Sim zur Arbeit schicken oder in der Übersichtsansicht "M" den Arbeitsplatz deiner Simin anwählst und sie so zu Arbeit schickst. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil meine Sims ihren Kindern in der Zeit immer Laufen, auf Töpfchen gehen und sprechen beibringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Elena1989:

Wann und wieviel Wassermelonen hat deine Simin dann gegessen? Normalerweise funktioniert es schon, deine Simin muß bereits die Meldung schwanger haben und die Klamotten gewechselt und dann mind. 3 Wassermelonen essen. Hast du irgendwelche Hacks drin?

Normalerweise müßtest du deine Simin in die Arbeit schicken können, indem du im Menü (Reiter) Karriere dort auf den kleinen Schreibtisch mit dem Pfeil klickst, damit kann man seinen Sim zur Arbeit schicken oder in der Übersichtsansicht "M" den Arbeitsplatz deiner Simin anwählst und sie so zu Arbeit schickst. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert, weil meine Sims ihren Kindern in der Zeit immer Laufen, auf Töpfchen gehen und sprechen beibringen.

Ups, dann lag es am Zeitpunkt :D Sie hatte die Wassermelonen gegessen, bevor sie ihren Schwangerschaftsbauch bekam.. Wieder was gelernt. =)
Ja, hab den Awesome drin und diesen Story-Hack von Twallan...

Hmm.. ja, das hab ich versucht, aber dann bekomm ich immer die Meldung "Du musst jetzt nicht arbeiten. Komm in so und so viel Tagen wieder".
Bei Sims 2 konnten schwangere Sims ja zum Beispiel zur Arbeit fahren, in dem sie sich einfach ins Auto gesetzt haben...
Wahrschinlich ist es wirklich so programmiert.. Aber danke, für deine Antwort =)

huhu^^ habe gerade wieder mal im thread "kurioses und witziges" durchgelesen... da stand dann was von einem techtelmechtel im rathaus???? wie geht das bzw. nicht nur im rathaus sondern auch an anderen orten??? danke für die antworten :)

Hab auch mal eine Frage:
Wenn ein junger Erwachsener einen Job annimmt, ist es dann so, das er diesen dann noch wenn er erwachsen ist weiterführen kann und so dann an die Spitze dieses Berufes ankommen kann oder muss er wenn er erwachsen ist den Job kündigen und ihn nochmal annehmen? :)

hi
ich hät da mal ne frage: Wie kann ich stehlen??
Ich bin weder in der Verbrecherkarriere noch kleptomanisch aber ich hab die Fähigkeit zu schleichen.
LG Enzio

Dann war ein Vorfahr (vllt ein Elternteil) deines Sims ein Dieb. Das ist eine versteckte Fähigkeit, die sich vererbt.
Stehlen kann man damit meines Wissens aber nicht. Dazu muss der Sim kleptomanisch sein und wenn man dann irgendwo hinklickt (wenn keine Zeugen anwesend sind), hat der Sim die Option, dass er irgendetwas stehlen kann.

Und stehlen geht auch nur in der Nacht, und nur 3 mal pro Nacht.

Also mein Sim hat auch schon mal was am Abend mitgehen lassen. Ist dann zwar aus dem Haus geflogen, aber hatte ein nettes Sofa. =)

Der war bei denen zu Besuch und hat sich nett mit denen unterhalten. Und dann habe ich das mal ausprobiert und einen Stock tiefer auf "was mitgehen lassen" geklickt. War das erstemal. Und ganz lustig. Weil der Mann ist meinem Sim zwar hinter her gelaufen und ich dachte schon: Oh,oh. Aber hat sich dann ins Bett gelegt. :lol:
Und die Frau, die noch im oberen Stockwerk war, sagte dann, mein Sim habe sich unhöflich benommen und solle bitte gehen.

Cool! :D haha dann kann ich Bekannte beklauen :D

smilie_girl_101.gif

Mal 'ne ganz doofe Frage, aber ich find gerade die Antwort darauf nicht: Wie kann ich einen Sim von einer Nachbarschaft in die andere ziehen lassen? Ich möchte den Don gerne nach Sunset Valley verfrachten.

Hallo zusammen,
ich gebe zu, ich hab nicht alle 60 Seiten gelesen^^.
In Sims 2 gab es die Möglichkeit Wanddeko so zu plazieren wie man mochte. Man konnte verschiedene Dinge über- oder untereinander plazieren. Ist sowas inzwischen auch für Sims 3 bekannt? Es wäre toll die Wandfläche besser nutzen zu können und individueller zu gestalten.

Hallo zusammen,
ich gebe zu, ich hab nicht alle 60 Seiten gelesen^^.
In Sims 2 gab es die Möglichkeit Wanddeko so zu plazieren wie man mochte. Man konnte verschiedene Dinge über- oder untereinander plazieren. Ist sowas inzwischen auch für Sims 3 bekannt? Es wäre toll die Wandfläche besser nutzen zu können und individueller zu gestalten.

Nein, das ist leider (noch) nicht möglich.

LG Vicky

PS: Auf der ersten SEite befindet sich eine Zusammenfassung dieses Threads. ;)

ich hätt auchmal ne frage:
und zwar wollte ich meinen sim vorhin gitarre spielen lassen, aber als er dann die gitarre in der hand hatte hat er nicht angefangen zu spielen, sonder sie einfach wieder hingestellt.
ich habs dann mit ner andren gitarre, die auch in einem anderen raum stand versucht, aber die hat er auch nur genommen und wieder hingestellt, genau wie die gitarre im inventar.
nur als ich ihn dann an den rand vom grundstück gehn lassen hab, gings dann mit der gitarre aus dem inventar.

weiß vllt jemand woran das liegen könnte ??

ich hätt auchmal ne frage:
und zwar wollte ich meinen sim vorhin gitarre spielen lassen, aber als er dann die gitarre in der hand hatte hat er nicht angefangen zu spielen, sonder sie einfach wieder hingestellt.
ich habs dann mit ner andren gitarre, die auch in einem anderen raum stand versucht, aber die hat er auch nur genommen und wieder hingestellt, genau wie die gitarre im inventar.
nur als ich ihn dann an den rand vom grundstück gehn lassen hab, gings dann mit der gitarre aus dem inventar.

weiß vllt jemand woran das liegen könnte ??

Hat er evtl zu wenig platz gehabt in den Räumen um spielen zu können?

Ich hab auch eine Frage, hab es irgendwo schon gelesen, aber nicht wiedergefunden :( Es gibt doch bestimmte Grundstücke wo die Anwohner in ihrem Haus dann ein "Strand-Mood" erhalten... kann mir jemand sagen welche Grundstücke das sind oder mir einen Link geben?

Gegenüber vom Strand haben die Sims immer den Mood "schöne Aussicht"

Bzw AM Strand. Denn z.B. die großen Grundstücke oben von den Altos und der anderen reichen Familie und das einsame Grundstück auf der Klippe haben dieses Moodlet leider nicht.

Die Grundstücke am Strand von Sunset Valley sind allerdings sehr klein. Das stört mich sehr. Deswegen freue ich mich schon riesig auf das Nachbarschaftstool.

LG Vicky

Super, danke ihr beiden!

Das ist ja schade das es nur die kleinen Grundstücke sind, hab gehofft ich hab nur was falsch gemacht...

Dann freu ich mich jetzt mal mit auf das Nachbarschaftstool :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten