Diamante/Smaragde schmelzen/schleifen - und dann?

Es sieht aus, wie ein roter Edelstein, ist aber Metall.
Der Barren, den man daraus schmelzen kann, ist wunderschön rot und mit einem Herzen drauf.

Im Tipps und Tricks Thread gibts ein paar Bilder davon.

Also bei mir sieht das Techtelmechtelium wie stinknormales Metall im Rohzustand aus, nur dass halt dunkelrote Flecken drin sind. Aber auf jeden Fall nicht wie ein roter Edelstein...o_O

Stimmt. Kann man sogar hier sehen:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3859347&postcount=586

Hmm... komisch. Ich kann das Bild mit dem roten "Edelstein" auch gar nicht mehr finden. Irgendwer hatte nämlich behauptet, dass das Techtelmechtelium im Rohzustand wie roter Edelstein aussieht und sogar ein Bild gepostet.

Ok, sorry für die Falschinformation.

LG Vicky

Oh das sieht ja schön aus <3
Weiß man eigentlich schon irgendwas über eine Sonderwirkung. Das heißt ja schon so als müsste es irgendeine Sonderfunktion haben.
Und kann man das einfach so finden oder auch nur beim Bildhauen?

Erst mal nüchtern werden Vicky :lol:

Ich erinner mich auch nur das mal verdächtigungen geschrieben wurden, dass man es beim Tunnelgraben gefunden hätte, aber nicht daran dass jemand geschrieben hat er hats tatsächlich dabei gelesen...
man überliest eben schnell mal was bei so vielen Posts xD

Wenn ich gewusst hätte, dass du das Bild nimmst, hätte ich dir nen besseres Foto davon gemacht und näher rangezoomt... soll ich?

Also mein Sim hat zumindest Flourid beim Bohren gefunden... Das Techtelmechtelium noch nicht, aber er hat ja auch erst 3x gebohrt :-)

Gibt es irgendwo eine Auflistung über alle Steine und Elemente, die man finden und alles, was man mit der Umwandlungsmaschine herstellen kann? Und die Spezialschliffe, die dabei herauskommen? Hab jetzt ein paarmal einen Spitzschliff Seelenfrieden und ein Supernovium erhalten, aber vielleicht gibts ja noch mehr? Eigentlich will ich das ja selbst herausfinden, bräuchte aber nen Tip, in welcher Richtung ich experimentieren sollte. Ist z.B. beim Spitzschliff Seelenfrieden Ende der Fahnenstange, oder kann man mehrere davon zu etwas noch Seltenerem verarbeiten? Bei deren Wert würde ich die ungern gegen etwas Banales eintauschen wollen. Auch wüßte ich gern, welche Kombis nichts bringen, damit meine ich die diversen Schliffe in Groß, die bedeuten mir, abgesehen von Tiberium, überhaupt nichts.

Ja, ich bin gerade voll im Experimentierfieber. Dank Grubenmaschine und 8 Bauarbeitern, die unermüdlich graben, habe ich auch erstmals genügend Ressourcen dazu=)

Ja gibt es... ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen habe. Aber ich glaube ich hab es im Thread zum Grundspiel verlinkt. Muss mal nachschauen....

Edit: Also hier hast du alle Steine und Schleifarten aus dem Grundspiel:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3566303&postcount=9

Zu den AddOns habe ich die Listen in den jeweiligen Threads ergänzt.

LG Vicky

Entgleichen,
Cygan hat doch Tabellen und Tips. Hier Post #199 und sonst noch auf seiner Seite.

Ich habe immer noch die Frage nach dem Ziel dieser Sammlerei. Habe einen Erfindersim, der hat 2 Roboter erstellt, diese können schon auch Roboter erstellen. Weil ich nicht weiß, was ich mit denen anfangen soll, werden sie immer auf den Schrotplatz um zu gruben verbannt.
Ich habe schon ganze Truhe voll Edelsteinen, was macht man damit?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es... ich weiß nur nicht mehr wo ich das gesehen habe. Aber ich glaube ich hab es im Thread zum Grundspiel verlinkt. Muss mal nachschauen....

Edit: Also hier hast du alle Steine und Schleifarten aus dem Grundspiel:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3566303&postcount=9

Zu den AddOns habe ich die Listen in den jeweiligen Threads ergänzt.

LG Vicky

Danke, aber leider hast du die Liste zu Ambitions eben nicht ergänzt. Zudem ist der Eintrag im dortigen Startpost falsch verlinkt. Und ich hatte mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt: mir ist vor allem dieses Transmogrificationdingens, und was man damit anstellen kann, wichtig. Und Spezialschliffe (totenkopf usw.)

Entgleichen,
Cygan hat doch Tabellen und Tips. Hier Post #199 und sonst noch auf seiner Seite.

Ich habe immer noch die Frage nach dem Ziel dieser Sammlerei. Habe einen Erfindersim, der hat 2 Roboter erstellt, diese können schon auch Roboter erstellen. Weil ich nicht weiß, was ich mit denen anfangen soll, werden sie immer auf den Schrotplatz um zu gruben verbannt.
Ich habe schon ganze Truhe voll Edelsteinen, was macht man damit?

Danke für den Hinweis auf Cygan, der ist Gold wert - oder auch Tiberium. Komplett ist das leider auch nicht, denn es fehlen Hinweise auf die von mir hergestellten Spitzschliff Seelenfrieden und Supernovium.

Was deine Frage angeht: der Sinn des Sammelns liegt in ihm selbst. Manchen Leuten gibt das eben etwas, andere können nichts damit anfangen. Mir macht es eigentlich nur Spaß, die ganzen Umwandlungsmöglichkeiten zu erforschen. Wenn dann etwas besonders Wertvolles dabei rauskommt, stelle ich das schon auch mal in die Vitrine.
Roboter entlasse ich meist sofort nach Herstellung in die Freiheit.

Supernovium habe ich schon auch, leider hat mein Sim nicht im Kopf behalten, was er angestellt hat.
Was machen die Roboter in der Freiheit? Habe noch keinen entlassen, wollte mir so eine Fabrik bauen, mit den Roboter als Arbeiter, Labor zu Umwandlung von den Steinen und hinter ein Gelände, wo sie die Rohstoffe fordern. Sowas in dem Still von dem 19 JH.

Also ich weiß noch nichts darüber, wie man den Eischliff und Techtelmechtelium bekommt. (Eventuell mal den Thread durchsuchen, aber als ich das mal mit dem Totenkopfschliff versuchte, kamen sehr widersprüchliche Aussagen zum Vorschein. Deswegen wäre eine Übersicht im Startpost wünschenswert). Und die Spitz- und Spaltschliffe diverser anderer Steine außer Tiberium und Seelenfrieden. Aber das muß ich auch nicht konkret nachlesen, weil ich es ja selbst herausfinden will, mir fehlen nur Tips, was ich mal versuchen könnte. Und jetzt, da ich es schon hergestellt habe, wüßte ich gern das Rezept von Supernovium, aber das finde ich mit Geduld wohl noch heraus.

Edit: Helunia, geniale Idee :) Ich habe derzeit eine Baustelle, wo 8 Arbeiter den ganzen Tag schuften und die Nachbarn ärgern (letzteres funktioniert leider seit dem Patch irgendwie nicht mehr). Aber das lohnt sich. Mit Edelsteinförderung haben sie schon eine halbe Million gemacht oder mehr.
Roboter in Freiheit sind dann eben Sims in anderen Haushalten. Leben da normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Rezept um diesen Supernovium zu bekommen? Und es gibt eine Umwandlungsmaschine? Davon weiss ich ja gar nichts.

Wie ist denn das Rezept für den Supernovium?
Und woher bekomme ich diese Umwandlungsmaschine?

:confused::confused::confused:

Mich macht das mit dem Sternschliff noch wahnsinnig. Den muss man doch noch irgendwie bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe....
Der Sternschliff ist kein Schliff im Original Spiel, sondern nur per Hack erhältlich. Von daher sollte es doch keine Probleme geben, den zu bekommen. Einfach Hack installieren, fertig. Oder gibt es den etwa nicht mehr?

LG Vicky

Hier die Übersicht der Schliffarten:
Smaragdschliff (10§) von Beginn an verfügbar Ovalschliff (20§) ab 4 geschliffenen Edelsteinen Birnenschliff (35) ab 8 geschliffenen Edelsteinen Diamantschliff (50§) ab 16 geschliffenen Edelsteinen Marquisschliff (75§) ab 30 geschliffenen Edelsteinen Kristallkugelschliff (100§) ab 45 geschliffenen Edelsteinen Brillantschliff (200§) ab 60 geschliffenen Edelstein Herzschliff (1.000§) ab 125 geschliffenen Ede

zum Nachlesen unter: http://www.simtimes.de/tipps/diesims3/edelsteine/

es gibt noch irgendeinen für 6500 der heißt glaub ich spitzschliff und ich glaube dass ist vom edelstein abhängig welche schleifarten man verwenden kann ;)

Bin ja jetzt nun bei 2 Familien stolzer Besitzer des Totenkopfschliffs:D ich würde aber auch gerne den Spitzschliff haben, was genau muss ich denn machen um den zu bekommen

Hm, könnt ihr mir mal helfen: was macht denn der Seelenfriedenstein und zu was lässt man den am besten umwandeln? Zu einem Herzen?

Danke!

Nandini

Uh, tschuldige, daß ich doof gefragt habe.

Naja, ist doch klar, daß man bei dem Namen "Seelenfrieden" irgendetwas erwartet. Mein Sim hat ihn beim Bohren gefunden und dann kam die Meldung, er habe den Jackpot geknackt...

Hätte ja sein können, daß man ihn noch zum Herz schleifen lassen muss und er dann für stets gute Laune sorgt ;)

LG
Nandini

Bin ja jetzt nun bei 2 Familien stolzer Besitzer des Totenkopfschliffs:D ich würde aber auch gerne den Spitzschliff haben, was genau muss ich denn machen um den zu bekommen

Und was hat es eigentlich mit dem Tiberium Stein auf sich, der spuckt immer so grüne Funken aus! Weiß vielleicht einer warum?

Das war nicht böse gemeint Nandini.

Edit: Der Name Seelenfrieden hat nichts mit den Sims zu tun. Es gibt wirklich einen Stein der so heißt. ;)

Es gibt nur einen "Stein", der etwas bewirkt. Und zwar Plutonium, wenn ich mich nicht irre. Das macht den Sim krank, wenn er es mit sich herumträgt.
Das Tiberium spuckt nur lustig vor sich hin. Es bewirkt nichts.

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der Seelenfrieden hilft gegen den Mumienfluch? Ist aber nur ne Vermutung.

Mit dem Tiberium ist aber definitiv was. Wenn es ne Weile rumsteht, verwandelt es sich in die größere Version, die dann ca. 35.000 $ wert ist.

Verwandeln sich nicht alle Steine irgendwann in eine große Version, oder hab ich das einfach falsch in Erinnerung?

Sicher hat es einen Einfluss. Wenn man es zu lange im Inventar behält, löst es ein negatives Moodlet aus.

Stimmt hab ich letztens auch mit bekommen, meinem Sim wurde schlecht und er musste sich übergeben.

Und wie bekomm ich den Spitzschliff?

Ich wüsste nicht, dass Plutonium irgendeinen Effekt hätte. Kenne nur das Moodlet vom Tiberium.

Und prinzipiell ist jeder Edelstein in jeder Schliffart möglich, aber manche bekommt man eben nur durch Fusion. Die beste Adresse in der Hinsicht ist und bleibt wohl Cygans Heim, da kann meine bescheidene Tabelle (die auch schon längst nicht mehr aktuell ist) nicht mithalten ;)

Ich weiss, es wurde bestimmt schon gesagt und 1000 mal erklärt aber ich verstehs nicht ganz.

Wie bekomme ich bei einem blauen Topas einen Spitzschliff hin?
Ich würde mich RIIIIEEEESSSSIIIG über eine einfach Erklärung freuen (=

Ach ja und wie geht das mit dem Sternschliff? Nur mit Hack?

Grüsse

Blue_Neptun :hallo:

Sternschliff geht nur mit Hack (aber ich glaube ja total fest daran, dass der mit LN dazukommt :D).

Wie du den blauen Topas in einem Spitzschliff bekommst kopire ich mal von Cygans-Heim.

Wir benötigen einen speziellen Schaukasten.
Die "Vitrine von Carter" oder auch die XL-Version. Das ist egal.

Für eine Schliffkopie benötigen wir:
5 Edelsteine desselben Schliffs derselben Art (z.B. 5 Tiberium mit Spitz-Schliff)
und
5 Edelsteine desselben Schliffs derselben Art (z.B. 5 Rauchquarz mit Diamant-Schliff)

Die Edelsteine müssen auf dem Schaukasten platziert werden und dann über Klick auf den Schaukasten zusammengemischt werden.
Hierbei gibt es 4 Möglichkeiten, was am Ende rauskommt.

Nehmen wir mal an, wir haben 5 Septeria mit Spaltschliff und 5 Rauchquarze mit Smaragdschliff

Die Chancen:
25% auf ein großes Septeria mit Smaragdschliff
25% auf ein großes Septeria mit Polierten Spaltschliff
25% auf ein großes Rauchquarz mit Polierten Spaltschliff
25% auf ein großes Rauchquarz mit Smaragdschliff

Sprich ich brauche 5 Spitzschliff Tiberum + 5 Smaragdschlimm Blauer Topas = Spitzschliff Blauer Topas oder Smaragdschliff Tiberium? %)

Ich finde den Text von Cyans verwirrend mit den z.B. 5 Tiberium Spitzschliff

Danke aber für deine Hilfe (=

Du brauchst 5 Tibreum in Spitzschliff und 5 blaue Topase in z.B. Smaragdschliff.
Die Platzierst du dann auf dem Schaukasten und klickst dann auf den Schaukasten.
Dann steht da irgendwas das klickst du dann an und dann steht da Irrevisble Umwanlung (oder so ähnlich :D).
Das klickst du an und dann verwandeln sich deine Steine in entweder 1 großen Tiberium-Spitzschlif oder 1 großen Tiberium-Smaragdschliff oder 1 großen, blauen Topas -Spitzschliff oder 1 großen, blauen Topas-Smaragdschliff.
Das war es eigentlich schon. :D

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich glaube jetzt hab ichs kapiert :lol: :lol: :lol:

Hat jemand eigentlich schon rausgefunden, ob mit LateNight nun der Sternenschliff mit dabei ist oder nicht? Ich selbst hab das AddOn noch nicht und werds mir so schnell wohl auch nicht kaufen.

Laut cygans-heim gibt es keinen und ich konnte den auch noch nicht finden. Ich finde es total schade, dass es den immer noch nicht gibt.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten