Collector's Edition Sammelbeschwerde

Hallo!

Also ich habe jetzt auch mal eine E-Mail hin geschickt. Mal sehen, wann sich was tut.
Im letzten Post im offiziel Forum hat ein User noch einen Brief an die Verbraucherzentrale geschrieben. Ich hoffe, wir kommen irgendwie an unser Lösungsbuch oder kriegen eine Entschädigung.

Orthae danke für deinen Informativen post oben! Ich hoffe das machen viele :)
Der Verbraucherschutz hat da ganz andere Möglichkeiten als wir!

Danke, es kommt denke ich auch hier wieder darauf an, daß viele mit machen. Damit in dem Falle der Verbraucherschutz sieht, daß es nicht nur ein einzelner meckernder Mitbürger ist.
Zudem sollte sich der Verbraucherschutz der Sache annehmen, denke ich mal, schauen die sich das Ganze genauer an, auch die viel umstrittenen AGBs von EA.
Mal sehen was bei raus kommt.
Grüße
Orthi
P.S. Wenn ich so an andere CEs denke die ich mir schon gekauft habe...da war ALLES drin was drauf stand! Und bin mit ALLEN vollstens zufrieden gewesen bisher. Was mich ärgert an der Sache ist, das EA, glaube der größte in seiner Branche, sich so etwas erlaubt! Das ist dreist, daher meine Verärgerung!

@Orthae: An welche E-Mail Adresse hast du das denn geschickt?
Ich würde mich auch gern beschweren. :)

Also für mich ist der Verbraucherschutz in Rheinland Pfalz zuständig.
Jedes Bundesland hat eine eigene Zuständigkeit.

Hier mal der Link, wohin ich die Mail schrieb:

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ124479911029220/link27582A.html

Unten bei

Über diese Seite können Sie uns etwas mitteilen, uns auf einen Missstand aufmerksam machen oder eine Anregung weiter geben.

drauf klicken.

Grüße
Orthi

Ah, okay. Dann suche ich mal die für Niedersachsen raus. :)

Habe jetzt auch mal die Mail verschickt. ;)

Meiner Meinung nach geht es mehr ums Prinzip. Wenn da steht, ich bekäme ein Lösungsbuch, kann ich auch eines erwarten. Mag sein, dass andere sich eh schon gedacht haben, dass wäre unrealistisch - aber was solls? Gab genug Leute die das eben nicht dachten und sich jetzt ärgern. Genauso mit den Punkten. Theoretisch hätten die CE - Besitzer doch für die Registrierung ihres Spiels noch mal Punkte bekommen müssen, oder sehe ich das falsch?

Nur meine bescheidene Meinung...

Ich hab' jetzt meine Mail direkt an den Verbraucherschutz geschickt.

P.S. Wenn ich so an andere CEs denke die ich mir schon gekauft habe...da war ALLES drin was drauf stand! Und bin mit ALLEN vollstens zufrieden gewesen bisher. Was mich ärgert an der Sache ist, das EA, glaube der größte in seiner Branche, sich so etwas erlaubt! Das ist dreist, daher meine Verärgerung!

Jep das kann ich nur bestätigen. Hab mir letztes jahr Pre-Order "Der Herr der Ringe Online - Die Minen von Moria" Collector's Edition bestellt
Und die war soooo klasse :D
War ne 2-Monats Gamecard dabei. 2 Monate kosten normal 26 Euro! Einige haben das natürlich über Ebay verkauft.
Dann war der Soundtrack als CD dabei, eine Karte mit dem eigenzeichneten Weg der Gefährten, ein Ring in einem kleinen Samtbeutel und ne Blattbrosche (okay die sah nicht sooo toll aus, aber was willste erwarten *g*) und 6 Sammelpostkarten die man verschenken konnte, waren hinten so Buddycodes drauf mit denen andere dann 14 Tage kostenlos spielen können.
Und dann konnte man sich noch 3 Exklusive InGame-Gegenstände aussuchen.
Und nicht zu vergessen, die Packung hat auch ganz schön was her gemacht. War ne richtig große, robuste Verpackung mit dem Moria-Tor drauf, die hab ich aufgehoben.

DAS nenn ich Collector's Edition!

@Laermorien
genau die CE hab ich auch, is super schön! Habe zudem die CE vom Grundspiel HDRO, die CE von WOW und noch einige andere.
Da sind CDs mit Liedern dabei, Artbooks, Hard Cover mit farbigen wunderschönen Bildern die man sich einrahmen könnte, Stoffkarten, Ringe, Figuren, Freimonate zum spielen und vieles mehr ..... und die Verpackungen, uiuiui.

Aber es geht ja nichtmal darum was wo mehr und besser war, sondern darum, daß man bei den anderen eine überragende Austattung bekam für sein Geld UND daß drin war was drauf stand!

Grüße Orthi

Ich habe das Schreiben mal überarbeitet und viele Infos von hier mit einbezogen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mir telefonisch soeben mitgeteilt wurde, ist es möglich ihnen
kostenlos eine E-Mail zugehen zu lassen um sie darüber zu informieren
wenn ein Mißstand besteht.

Es handelt sich um das PC Spiel "Sims 3 Collectors Edition" von
Electronic Arts.

Laut Produktbeschreibung liegt der Collectors Edition ua ein exclusives
Lösungsbuch bei. Dies wurde vor dem Kauf versprochen, wie Sie hier sehen
können:

http://img196.imageshack.us/i/amazon0001.jpg/

http://img189.imageshack.us/i/amazon0002.jpg/

http://img19.imageshack.us/i/amazon0003.jpg/

Auf einer anderen Seite sieht man sogar wie EA einst die CE angekündigt hat:

http://bigmacky.files.wordpress.com/2009/06/sims3_09.jpg

Mittlerweile sind diese Versprechungen verschwunden und es wird kein
Buch mehr angepriesen. Selbst auf der Verpackung wird ein exklusives
Buch beworben.

Doch dabei handelt es sich lediglich um einen Flyer von ca. einem DIN A
4 Blatt (8 kleine Seiten), mit Hinweis es gäbe weitere Tips im
offiziellen Lösungsbuch von Prima. Sprich das als Lösungsbuch
angepriesene Heftchen ist lediglich eine Werbung zum Kauf des richtigen
Buches.

Die UNESCO definiert ein Buch als eine gedruckte, der Öffentlichkeit
verfügbar gemachte, nichtperiodische Veröffentlichung mit mindestens 49
Seiten Umfang (zuzüglich der Umschlagseiten).

Zudem wurden exclusive Simpoints (Wert 12 Euro) zum Kauf von Downloads
auf der Seite angepriesen, welche jedoch jedem Sims3 Spieler zustehen,
der sich auf der offiziellen Seite registriert.

Im offiziellen Forum von Sims 3 besteht eine Sammelbeschwerde. Diese
können Sie hier finden:

http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/8886.page

Der Beitrag ist mittlerweile 73 Seiten lang und es haben sich bisher
über 300 Sims 3 CE Besitzer gemeldet. Im Forum selbst und auf Emails gab
es bisher keine persönliche Stellungnahme seitens EA. Hier wird man
lediglich mit Standardmails aus Textbausteinen abgespeist.

Ich denke in diesem Fall liegt eine Täuschung des Käufers vor!

Der Mehrpreis zur normalen Version beträgt ca. 15 Euro.

Die anderen exclusiven Sachen waren enthalten, wobei die wirklich
interessanten Dinge, Simpoints und Buch, weswegen die Käufer den
Mehrpreis in Kauf nahmen,fehlen.

Gerne würde ich wissen, ob sie dahingehend schon Informationen
erhielten, bzw wie der Verbraucherschutz, so er eine solche Information
erhält, handelt.

Ich würde mich freuen wenn Sie uns, dem Verbraucher, helfen würden, da
die Unternehmen immer meinen sie könnten machen was sie wollen.

Mit freundlichen Grüssen,

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit so vielen Fakten und auch Anschauungsmaterialien lässt sich besser arbeiten.

Aber Sorry, dass ich nicht gefragt habe. Tut mir echt leid. :( Hoffe aber es ist okay. :D

Gehen doch alle vier Links. Aber Danke schön!

So , nun mal gucken was man noch machen kann. Traurig auch, dass andere Seiten nicht darüber berichten. Naja, die wollen halt alle aus Angst EA nicht ans Pein pinkeln. Traurig diese Abhängigkeit.

Eigenartig. Bin jetzt bis Seite 12, aber finde in der General Discussion keinen entsprechenden Thread? :ohoh:

EDIT: Hast Du mal Deinen Internetcache geleert? Vielleicht wird bei Dir noch die alte Seite geladen? Versuch doch mal die Seite mit Strg + F5 zu aktualisieren. Wird sie dann immer noch angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir öfnet er sich auch und ich hab meine cache erst gestern geleert.

Bei ihm lag es an der Spracheinstellung. :) Aber geht ja jetzt.

Wer wäre denn mal bereit ein paar Euro per Paypal zu investieren für eine rechtliche Frage bei Frag-einen-Anwalt.de? Habe ich schon öfter gemacht und ist jeden Cent Wert.

20 Euro sollten reichen für eine Anfrage- also jeder paar Euro!

Wer ist dabei???

Na also! :)

Das verschwinden und ändern der Anzeigen deutet deutlich darauf hin das EA seinen Fehler sieht.

http://www.thesims3.com/game/collector

Naja.. geht so, ne?

http://www.diesims2.de/products.view.asp?id=74

http://www.diesims2.de/products.view.asp?id=75

;)

@ Laermorien

Hat sich geklärt. Ich hatte eine andere Sprache eingestellt und war im englischsprachigen Board unterwegs. Und dort findet man nix über eine Sammelbeschwerde oder dergleichen.

Bei ihm lag es an der Spracheinstellung. :) Aber geht ja jetzt.

*hüstel* Er ist eigentlich doch eher ne Sie... *so an sich runterguckt* :cool::lol:

Jedenfalls viel Erfolg wünsche ich Euch!

Ich schrieb ja schon irgendwo hier, dass ich meine eigenen Schlüsse daraus ziehen werde. Und das habe ich auch getan.

Naja, ich weiß, was ich davon zu halten habe. Hatte ich schon in der Vergangenheit und weiß somit, wie ich das künftig handhaben werde. ;)

Die erste Antwort ist da:

http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=65981

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Leider lassen sich die ersten drei Bilder nicht mehr öffnen.

Ich teile Ihre Auffassung, wonach ein Flyer mit Hinweis auf ein noch zu erwerbendes Lösungsbuch nicht der Werbeaussage, es liege ein Lösungsbuch bei, gerecht wird.

Es liegt daher insoweit ein Sachmangel im Sinne des § 434 Abs. 1 S. 2 und 3 vor, so dass Ihnen die in § 437 BGB genannten Rechte, nämlich wahlweise Nacherfüllung, Rücktritt oder Schadensersatz zustehen.

Hinsichtlich der Simpoints besteht ein solches Recht nicht, da diese ja wie angeboten geliefert worden sind. Dass dies auch bei anderen Versionen der Fall ist, ändert hieran zunächst nichts. Etwas anderes würde allenfalls dann gelten, wenn der Hersteller behauptet hätte, diese Punkte seien nur bei dieser Version enthalten. In einem solchen Fall stünde möglicherweise ein Schadensersatzanspruch aus §§ 823 Abs. 2 BGB, 263 StGB im Raum, da es sich um einen Betrug handeln könnte. Dies lässt sich jedoch anhand Ihrer Informationen nicht zweifelsfrei beurteilen.

Ich stehe Ihnen für Rückfragen im Rahmen der Nachfragefunktion gerne zur Verfügung. Ebenfalls würde ich selbstverständlich auch Ihre Interessen und die Ihrer Mitstreiter im Rahmen eines Mandats wahrnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Biernacki
Rechtsanwalt

So die Nachantwort ist da:

Gerne beantworte ich Ihre Nachfrage wie folgt.

Bitte entschuldigen Sie zunächst mein Versehen. Die Bilder lassen sich natürlich problemlos öffnen.

Nach Einsicht der Bilder halte ich auch die Aussage mit den den Simpoints für bedenklich, da ausdrücklich geäussert wird, dass diese exclusiv in dieser Variante enthalten sind.

Sie sollten Sich zunächst an den jeweiligen Händler wenden und diesen schriftlich zur Nacherfüllung auffordern und eine angemessene Frist setzen. Lehnt dieser ab (wovon auszugehen ist), können Sie vom Vertrag zurücktreten und Schadensersatz verlangen.

Ob Ihre Rechtsschutzversicherung diesen Fall deckt, kann nur nach Einsicht in die Police eingeschätzt werden. In der Regel sollte ein solcher Fall jedoch abgesichtert sein. Gerne stelle ich eine entsprechende Anfrage an Ihre Versicherung.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Biernacki
Rechtsanwalt

Also ich gehe den rechtlichen Weg gen EA !!!!

Muss mich auch mal kurz zu Wort melden.
Ich wollte heute Abend meine 3. (!!!) Beschwerde innerhalb von 2 Wochen los schicken da ich auf die anderen Beiden keine Antwort bekam. Und siehe da... sie BLOCKEN meine E-Mail Adresse. Das nenn ich mal Kundenfreundlich :)
Was nun?

Ich finds klasse, dass hier einige richtig Druck machen :D Ich WOLLTE mir eigentlich auch die CE kaufen, aber die war im Handel dann 20 Euro teurer als die normale oO Und für son dummes Auto und son kleines Heftchen, was ich auch im Internet zusammenstellen könnte, kauf ich mir bestimmt nicht die 20 Euro teurere CE lol

Habe heute morgen mal meinen Grosshändler gefragt (einer der grössten für Spiele in Deutschland) und der meinte im MSN:

ja aber die machen gerade eine lösung

also eine kundenlösung

Ich bin gespannt wie die ausssehen wird. Also für mich wäre die Lösung das Lösungsbuch wie angekündigt.

Und er meint das liegt an den Amys, weil die Guide Book übermittelt haben. Und das ist "Lösungsbuch". Aber dabei is des nur eine Tips und Tricks Einführung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo... ich bin auch CE Besitzerin und habe gerade eure Anfrage an diesen Anwalt gelesen...

frag-einen-anwalt.de schrieb:
Die anderen exclusiven Sachen waren enthalten, wobei die wirklich interessanten Dinge, Simpoints und Buch, weswegen die Käufer den
Mehrpreis in Kauf nahmen
fehlen.

Ich finde diese Aussage von euch (bzw von dir jennymilky)... irreführend.
Ich persöhnlich habe mir die CE allein wegen dem USB Stick in Form des Sims Diamanten gekauft (und das war bei vielen der Grund). Das "Lösungsbuch" und die Simpoints waren mir beim Kauf egal. Und 10€ mehr für die CE sind nicht viel, wenn man dafür diesen 2GB USB-Stick erhält.
Einzeln kostet so ein Stick auch nicht weniger, er ist also nicht überteuert und in einem tollen Design.

Ich will damit keinen Streit anfangen oder irgendetwas in der Art. Möchte nur sachlich darauf hinweisen.

Bei eurer Beschwerde mache ich übrigens nicht mit, weil ich mir vollkommen im Klaren war, dass die CE kein richtiges Lösungsbuch enthält, als ich sie gekauft habe (einerseits konnte ich es mir denken, andererseits wusste man es ja schon aus Amerika, da die das Spiel einige Tage früher bekamen). Wie gesagt, wollte ich sie nur wegen dem Stick.

Viel Glück euch allen.

LG Vicky

Ich wollte heute Abend meine 3. (!!!) Beschwerde innerhalb von 2 Wochen los schicken da ich auf die anderen Beiden keine Antwort bekam. Und siehe da... sie BLOCKEN meine E-Mail Adresse. Das nenn ich mal Kundenfreundlich :)
Was nun?
Bliebe Dir immer noch Dich auf postalischem Wege zu beschweren, was meines Erachtens nach auch weitaus sinnvoller ist. Die Einrichtung eines Spamfilters wird EA höchstens ein müdes Lächeln kosten, doch die hauseigene Poststelle mit Beschwerden zu bombardieren, dürfte einiges mehr an Aufwand als auch Kosten für EA bedeuten. Immerhin muss jeder Brief zumindest kurz gesichtet werden, könnten diese ja auch weitaus wichtigere Belange enthalten als eine Kundenbeschwerde.

Ganz korrekt wäre es sowohl eine persönliche Beschwerde per Brief direkt an EA zu senden, sowie der zuständigen Verbraucherzentrale eine Information über den Sachverhalt zukommen zu lassen.

Viel Glück allen Betrogenen!

Muss mich auch mal kurz zu Wort melden.
Was nun?

Ich hab gestern meine erste Beschwerde geschrieben und meine Mail kam nicht an bzw. "kam zurück". Da steht als Betreff "Returned Mail: see transcript for details". Die Details sind folgende:

(reason: 550 Service unavailable; Client host [91.186.177.81] blocked using 88.blacklist.zap; Mail From IP Banned To request removal from this list please forward this message to delist@frontbridge.com)
(expanded from: <feedback@diesims.de>)

Ich versteh's nicht ganz aber...haben die jetzt praktisch alle geblockt? Hier haben ja schon einige das Thema Anwalt angesprochen. An welche Adresse müsste sich ein Anwalt denn wenden. An die aus dem ersten Post? Ich kenne nen Anwalt und könnte den mal fragen ob er was "nettes" schreiben könnte. Natürlich nur, wenn es was bringt.

Lg,
Star69

Hi,

ich bekam heute die Antwort vom VZ. Leider steht dabei, daß dies eine individuelle Antwort sei und ich diese doch bitte nicht veröffentlichen soll. Jedoch stand dabei, was ihrer Meinung nach der Verstoß ist und die Adresse an die ich alles kostenlos zusenden soll. Wie ich es verstanden habe, agieren sie dann ggf. von sich aus in dieser Sache.

Grüße
Orthi

Ich find geil wie aus 10-15 €, 20 € werden und aus 8 Seiten 6 zu köstlich der nächste schreibt 25 € und 5 Seiten. Wie ich die Presse liebe nicht besser als EA eher schlimmer.

Vielleicht beziehen manche ihre Sims 3 Preise woanders her. Jeder Händler hat halt einen anderen Sims 3 Preis. Da kann ich solche Schwankungen verstehen.

Mit dem Heftchen ist doch egal.

Wichtig ist, dass berichtet wird. :up:

Ich hab gestern meine erste Beschwerde geschrieben und meine Mail kam nicht an bzw. "kam zurück". Da steht als Betreff "Returned Mail: see transcript for details". Die Details sind folgende:

(reason: 550 Service unavailable; Client host [91.186.177.81] blocked using 88.blacklist.zap; Mail From IP Banned To request removal from this list please forward this message to delist@frontbridge.com)
(expanded from: <feedback@diesims.de>)

Ich versteh's nicht ganz aber...haben die jetzt praktisch alle geblockt? Hier haben ja schon einige das Thema Anwalt angesprochen. An welche Adresse müsste sich ein Anwalt denn wenden. An die aus dem ersten Post? Ich kenne nen Anwalt und könnte den mal fragen ob er was "nettes" schreiben könnte. Natürlich nur, wenn es was bringt.

Lg,
Star69

Gibt doch schon eine Anwalts-Aussage.

http://www.hornedsdungeon.org/?p=6768

Sogar die Rechtschutz würde zahlen.

Habe auch mal an die Presse-Leute geschrieben von EA. Also gelesen hat einer meine Mail. Hat ja die Lesebestätigung angeklickt:

Ihre Nachricht wurde gelesen um Montag, 15. Juni 2009 08:42:15 (GMT) Greenwich Mean Time: Dublin, Edinburgh, Lissabon, London.

Final-recipient: RFC822; mlorber@ea.com
Disposition: automatic-action/MDN-sent-automatically; displayed
X-MSExch-Correlation-Key: w6cdpvfWn0WakHwKooItdQ==
X-Display-Name: Lorber, Martin

Aber ob eine Antwort kommt ist fraglich!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Text von meinem Verlobten, dem ja neben Gamerdeals.de auch HornedsDungeon gehört. Und der auch bei Boocompany schreibt. :) Der Grosshändler und er kennen sich. Daher... :)

Aber man muss hier auch mal Amazon positiv hervor heben. Die entschädigen ja mittlerweile jeden Kunden mit 6 Euro, obwohl die nix dafür können und ich hoffe, dass Amazon sich das Geld zurück holt und auch EA mal an den Karren pisst.

Amazon könnte es sich erlauben. Grösster Versandhändler. Wenn andere Händler das machen würden, wäre das nicht so klug.

Aber man muss hier auch mal Amazon positiv hervor heben. Die entschädigen ja mittlerweile jeden Kunden mit 6 Euro, obwohl die nix dafür können und ich hoffe, dass Amazon sich das Geld zurück holt und auch EA mal an den Karren pisst.
Was? Echt? Wo steht das denn? :)

Habe jetzt auch eine Mail an die Verbraucherzentrale in NRW geschickt.

Haben schon viele bestätigt die sich bei Amazon beschwert haben im off. Forum.

Und ganz wichtig: Bei Amazon bewerten (Rezension schreiben) nicht vergessen. Steht noch auf 4 Sterne.

Das kann man noch drücken.

Ey geilo!!

Dann könnte ich mir ja einen kleinen Teil vom dem Geld wiederholen, das Amazon mir wegen zu spät gezahlter Rechnungen abgezogen hat :D

*dann auch mal beschweren und negativ rezessieren geht*

Hallo... ich bin auch CE Besitzerin und habe gerade eure Anfrage an diesen Anwalt gelesen...

Ich finde diese Aussage von euch (bzw von dir jennymilky)... irreführend.
Ich persöhnlich habe mir die CE allein wegen dem USB Stick in Form des Sims Diamanten gekauft (und das war bei vielen der Grund). Das "Lösungsbuch" und die Simpoints waren mir beim Kauf egal. Und 10€ mehr für die CE sind nicht viel, wenn man dafür diesen 2GB USB-Stick erhält.
Einzeln kostet so ein Stick auch nicht weniger, er ist also nicht überteuert und in einem tollen Design.

Ich will damit keinen Streit anfangen oder irgendetwas in der Art. Möchte nur sachlich darauf hinweisen.

Bei eurer Beschwerde mache ich übrigens nicht mit, weil ich mir vollkommen im Klaren war, dass die CE kein richtiges Lösungsbuch enthält, als ich sie gekauft habe (einerseits konnte ich es mir denken, andererseits wusste man es ja schon aus Amerika, da die das Spiel einige Tage früher bekamen). Wie gesagt, wollte ich sie nur wegen dem Stick.

Viel Glück euch allen.

LG Vicky

Das sehe ich auch so. Allein von der Packungsgrösse her war klar, dass das offizielle Lösungsbuch nicht enthalten ist. Der Begriff "Buch" mag hier irreführend sein, ist aber auch für mich kein Grund eine Beschwerde einzureichen.
Allein der tolle USB Stick war den Aufpreis für mich wert. Das Heftchen mit den Tipps und Trick gab es auch in etwas anderer Version bei einer Computer Zeitschrift. Auch diese hat dadurch mehr gekostet in der Sonder Version. Hier hat das keinen Sim Fan wirklich gestört. So unsinnig find ich die Hilfestellungen auch gar nicht.
Ich frag mich immer, wo das alles anfängt und aufhört. Es gab auch schon zich Beschwerden wegen der unzähligen Mini Addons zu Sims 2. Trotzdem sind sie IMMER gekauft worden. Solange genug Abnehmer da sind - das ist zweifelsohne der Fall - wird auch Maxis nichts an der Verkaufs Strategie ändern. Daran wird auch, meiner Ansicht, eine Sammelbeschwerde nichts ändern.
Bei aller Kritik muss man auch die sachlichen Tatsachen im Auge behalten, wie etwa den USB Stick. Dieser wurde von fast keinem erwähnt.
Ich wünsch euch trotzdem viel Glück.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten