Sehr geehrte Damen und Herren,
wie mir telefonisch soeben mitgeteilt wurde, ist es möglich ihnen
kostenlos eine E-Mail zugehen zu lassen um sie darüber zu informieren
wenn ein Mißstand besteht.
Es handelt sich um das PC Spiel "Sims 3 Collectors Edition" von
Electronic Arts.
Laut Produktbeschreibung liegt der Collectors Edition ua ein exclusives
Lösungsbuch bei. Dies wurde vor dem Kauf versprochen, wie Sie hier sehen
können:
http://img196.imageshack.us/i/amazon0001.jpg/
http://img189.imageshack.us/i/amazon0002.jpg/
http://img19.imageshack.us/i/amazon0003.jpg/
Auf einer anderen Seite sieht man sogar wie EA einst die CE angekündigt hat:
http://bigmacky.files.wordpress.com/2009/06/sims3_09.jpg
Mittlerweile sind diese Versprechungen verschwunden und es wird kein
Buch mehr angepriesen. Selbst auf der Verpackung wird ein exklusives
Buch beworben.
Doch dabei handelt es sich lediglich um einen Flyer von ca. einem DIN A
4 Blatt (8 kleine Seiten), mit Hinweis es gäbe weitere Tips im
offiziellen Lösungsbuch von Prima. Sprich das als Lösungsbuch
angepriesene Heftchen ist lediglich eine Werbung zum Kauf des richtigen
Buches.
Die UNESCO definiert ein Buch als eine gedruckte, der Öffentlichkeit
verfügbar gemachte, nichtperiodische Veröffentlichung mit mindestens 49
Seiten Umfang (zuzüglich der Umschlagseiten).
Zudem wurden exclusive Simpoints (Wert 12 Euro) zum Kauf von Downloads
auf der Seite angepriesen, welche jedoch jedem Sims3 Spieler zustehen,
der sich auf der offiziellen Seite registriert.
Im offiziellen Forum von Sims 3 besteht eine Sammelbeschwerde. Diese
können Sie hier finden:
http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/8886.page
Der Beitrag ist mittlerweile 73 Seiten lang und es haben sich bisher
über 300 Sims 3 CE Besitzer gemeldet. Im Forum selbst und auf Emails gab
es bisher keine persönliche Stellungnahme seitens EA. Hier wird man
lediglich mit Standardmails aus Textbausteinen abgespeist.
Ich denke in diesem Fall liegt eine Täuschung des Käufers vor!
Der Mehrpreis zur normalen Version beträgt ca. 15 Euro.
Die anderen exclusiven Sachen waren enthalten, wobei die wirklich
interessanten Dinge, Simpoints und Buch, weswegen die Käufer den
Mehrpreis in Kauf nahmen,fehlen.
Gerne würde ich wissen, ob sie dahingehend schon Informationen
erhielten, bzw wie der Verbraucherschutz, so er eine solche Information
erhält, handelt.
Ich würde mich freuen wenn Sie uns, dem Verbraucher, helfen würden, da
die Unternehmen immer meinen sie könnten machen was sie wollen.
Mit freundlichen Grüssen,