Der Garten: Fragen u. Antworten, Tipps u. Tricks

Kann es sein, das diese Kompostieranlage das Wachstum beschleunigt?

Da sprüht doch dann aus der Gartenanlage Kompost auf die Beete, und danach tragen meine Pflanzen wieder Früchte.

Wenn der Sim diese Komposttrommel nicht dreht, habe ich nur einmal Früchte pro Tag.

Beete ohne Gartenanlage tragen allerdings noch seltener.

Hallo,

@Mamapetra: Ich habe auch das Gefühl, dass das Kompostieren das Wachstum beschleunigt. Habe die gleiche Beobachtung wie du gemacht.

@ all:

Ich habe bereits bei der Nektar Produktion mit den Zitronen herumprobiert. Folgende "gute" Rezepte habe ich bislang entdeckt:

5 Zitronen, 5 Limonen (ziemlich gut)
5 Zitronen, 4 Flammenfrüchte, 1 Cherimola-Traube (fantastisch) 238 $
5 Zitronen, 4 Avornalino-Trauben, 1 Cherimola-Traube (fantastisch) 133 $
5 Zitronen, 3 Früchte des Lebens, 2 Flammenfrüchte (ziemlich gut) 265 $

Wer weitere gute Mischungen weiß, immer her damit. :-)

Viele Grüße,

Schokoline

frage zu Pflanzkübel

Hallo Zusammen,
ich habe Bilder von einem Gewächshaus gesehen, in dem Pflanzkübel standen..
Kann mir jemand sagen auf welcher Seite ich die Downloaden kann.
Danke Proemmel

Den gibt es in Supernatural oder wenn man sich das Gewächshaus holt, soweit ich weiß. Müsste ganz normal unter Pflanzen oder auch unter Deko zu finden sein, wenn du diesen Blumentopf meinst, wo man auch in der Wohnung anpflanzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau die meine ich....

Vielleicht solltest du store-exklusive Pflanzen wie die Aubergine und die Zitrone auch noch ergänzen? Fiel mir nur gerade so auf ^^

Vielleicht solltest du store-exklusive Pflanzen wie die Aubergine und die Zitrone auch noch ergänzen? Fiel mir nur gerade so auf ^^

Bin ja schon dabei, habe mir extra heute den Bauernmarkt gekauft und soeben eingepflanzt, jetzt muss ich noch was erledigen, aber heute abend spiele ich dann auf jeden Fall noch weiter. ;)

Aber wenn du sie schon hast, kannst mir gerne darüber berichten.

Vielleicht sollte man bei den Blumentöpfen noch erwähnen, dass Bäume nicht eingepflanzt werden können. Allerdings gibt es den Trick die Pflanze einfach per moveobjects-Cheat einzupflanzen. Sie ist zwar nicht wirklich in dem Blumentopf drinnen, aber optisch gesehen macht es keinen Unterschied (Außer, dass Bäume trotzdem mit Schnee bedeckt sind, auch wenn sie drinnen stehen).

Vielleicht sollte man bei den Blumentöpfen noch erwähnen, dass Bäume nicht eingepflanzt werden können. Allerdings gibt es den Trick die Pflanze einfach per moveobjects-Cheat einzupflanzen. Sie ist zwar nicht wirklich in dem Blumentopf drinnen, aber optisch gesehen macht es keinen Unterschied (Außer, dass Bäume trotzdem mit Schnee bedeckt sind, auch wenn sie drinnen stehen).

Danke für die Info, habe es auf der ersten Seite ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich denke, damit wäre die erste Seite wieder so ziemlich auf den neuesten Stand, wenn noch was fehlen sollte, immer her mit den Infos, ich ergänze es gerne noch.

Ich hätte noch einen Tip zum Store-Gewächshaus. Der Sonnenschein, den die Sonnenblumen abwerfen, eignet sich hervorragend als Dünger für den Kompostierer.
Zur besseren Anschauung mal ein paar Fotos:

Das Gewächshaus wurde in L-Form gebaut mit den Maßen 3 mal 6 x 6. Die Gartenstationen passen genau rein und berühren sich, so dass die Funktionen wie Gießen oder das Düngen an allen Stationen gleichzeitig erfolgt.

Zwei Drittel sind gefliest und mit Schalen versehen:

Im letzten Drittel habe ich einen Bereich für die Bäume ungefliest gelassen:

Gegen das Moodlet "unfertiger Raum" hilft ein Mod von Nonamena.

Die Decke wird mit einfachen Fliesen ausgelegt (Ich benutze billige Teppichfliesen). Beim Draufsetzen der Dachteile werden diese Fliesen unsichtbar.

Trotz anfänglicher Skepsis bin ich mit diesem Gartenhaus inzwischen sehr zufrieden. Und dass Bäume und die Bodendeckerpflanzen im Winter immer noch weiß werden, stört mich zwar etwas, aber ich kann damit leben. Sie lassen sich weiterhin problemlos abernten.

Vielen Dank für diese Info, ich habe das Gartenhaus nicht und kann daher nichts dazu sagen, aber so können wir trotzdem was darüber erfahren, ich habe nicht vor es mir zuzulegen.

Multikultipflanze

Hallo! Ich bin neu hier und sicher, dass dieses Thema hier öffters besprochen würde, aber ich finde es nichts darüber, deshalb öffne ich mein eigenes Thema und bitte euch um Hilfe.
Sims spiele ich schon lange....hab alles mögliche durch. Momentan spiele ich Sims 3 und habe meine Familie seit drei Generationen, gestern bekamm ich Zwillinge meine vierte Generation:D
Aber das ist nicht das Problem....
Mein Opa, der gerade versorben ist, bekamm irgendwann Multikultipflanzen (drei Stück). Sie sehen in meinen Rücksack, so nenne ich mein Persönliches Inventar wie Geschenke aus. Der war ein Sportler und erreichte leider nicht den höchstens Level wie seine anderen Familienmitglieder. Nach dem er verstarb bekamm diese Multikultipflanzen seine Schwiegermutter ( die lebt evig, da sie jeden Tag Frucht des Leben zu sich nimmt, außerdem besitzt sie Blumen des Lebens und der Tod gibt ihr immer wieder neue Chancen). Diese Dame ist eben Sportlerin, allerdings eine Sportlegende, die immer wieder sich weiter entwickelt. Sie erreichte soger in ihren Leben gartenarbeit eben mit dem Höchsten Level und arbeitet gerne in ihren Garten....
Zur meine Frage:
Was kann ich den mit diese Multikultipflanze machen? Ich kann sie weder irgendwo pflanzen, kombinieren, absetzen, jemand anderen schenken, verschieben in familien Inventar. Garnichts. wenn ich auf sie gehe steht Multikultipflanze und wenn ich auf sie klicke, erscheint keine weitere Option....
Bei Google habe ich soger gelesen, dass eine Spielerin hatte 50 Stück davon und sie ärgerte sich, weil sie sie nicht löschen konnte...
Bitte um Vorschläge....
LG, Vio

@Vio40: Es dürfte sich dabei mit ziemlicher Sicherheit um einen Bug handeln, da kann ich dir mit meinen Gartenkenntnisse leider nicht auch nicht weiterhelfen. Du solltest es in einem der Bug-Threads von Sims3 nochmal posten oder hast du dich schon mal an EA gewandt, du könntest dein Problem ihnen mal per Mail schildern. Bestimmt kann dir einer der Mods hier eine Adresse nennen.

Hallo! Ich bin neu hier und sicher, dass dieses Thema hier öffters besprochen würde, aber ich finde es nichts darüber, deshalb öffne ich mein eigenes Thema und bitte euch um Hilfe.
Sims spiele ich schon lange....hab alles mögliche durch. Momentan spiele ich Sims 3 und habe meine Familie seit drei Generationen, gestern bekamm ich Zwillinge meine vierte Generation:D
Aber das ist nicht das Problem....
Mein Opa, der gerade versorben ist, bekamm irgendwann Multikultipflanzen (drei Stück). Sie sehen in meinen Rücksack, so nenne ich mein Persönliches Inventar wie Geschenke aus. Der war ein Sportler und erreichte leider nicht den höchstens Level wie seine anderen Familienmitglieder. Nach dem er verstarb bekamm diese Multikultipflanzen seine Schwiegermutter ( die lebt evig, da sie jeden Tag Frucht des Leben zu sich nimmt, außerdem besitzt sie Blumen des Lebens und der Tod gibt ihr immer wieder neue Chancen). Diese Dame ist eben Sportlerin, allerdings eine Sportlegende, die immer wieder sich weiter entwickelt. Sie erreichte soger in ihren Leben gartenarbeit eben mit dem Höchsten Level und arbeitet gerne in ihren Garten....
Zur meine Frage:
Was kann ich den mit diese Multikultipflanze machen? Ich kann sie weder irgendwo pflanzen, kombinieren, absetzen, jemand anderen schenken, verschieben in familien Inventar. Garnichts. wenn ich auf sie gehe steht Multikultipflanze und wenn ich auf sie klicke, erscheint keine weitere Option....
Bei Google habe ich soger gelesen, dass eine Spielerin hatte 50 Stück davon und sie ärgerte sich, weil sie sie nicht löschen konnte...
Bitte um Vorschläge....
LG, Vio

Du kannst, wenn Du Dir den MasterController von Twallan (Vorsicht Mod!) in's Spiel holst, diese Dinge aus Deinem (Rucksack) Inventar löschen.

VG :hallo:

Ich bin ja gerade extrem begeistert, wie viele neue Pflanzen mit dem Studenten-AddOn dazugekommen sind...o_O. Soviele gab es ja nicht einmal bei Supernatural, oder irre ich mich?

Ich hab jetzt insgesamt 61 verschiedene Pflanzen (hab aber auch die Aubergine und Zitrone aus dem Store), also 59 reguläre. Ist schon ne ganze Menge mittlerweile..

Ich bin ja gerade extrem begeistert, wie viele neue Pflanzen mit dem Studenten-AddOn dazugekommen sind...o_O. Soviele gab es ja nicht einmal bei Supernatural, oder irre ich mich?

Ich hab jetzt insgesamt 61 verschiedene Pflanzen (hab aber auch die Aubergine und Zitrone aus dem Store), also 59 reguläre. Ist schon ne ganze Menge mittlerweile..

Mit sovielen hatte ich auch nicht gerechnet, habe jetzt mal 15 neue Pflanzen gezählt, die ich das Wochenende dann noch eintragen werde.

Ich hab mal meine Simin gequält und sie alle neuen Kräuter und Bohnen probieren lassen - die Wirkungen sind nicht schlecht ;)
Wichtig: die Wirkung der Kräuter bleibt nur bestehen, wenn kein weiteres Kraut gegessen wird, sonst heben sie sich gegenseitig auf und das Moddlet verschwindet.
Edit: Bohnen und Kräuter sind miteinander kombinierbar

Hier sind mal meine Beobachtungen:

Arctostaphylos Patula : Abnehmen leicht gemacht (8 std + 10 Laune)

Basilikum : verbesserte Arbeitsleistung (Beförderung) (8 std + 10 Laune)

Cortado-Bohnenpflanze : Energieschub ; weniger Harndrang (3 std + 30 Laune)

Ginseng : Energie sinkt langsamer (3 std + 10 Laune)

Holunderbeer-Bohnenpflanze : Energieschub (3 std + 30 Laune)

Kamille : gesellige Stimmung (9 std + 10 Laune)

Kona-Bohnenpflanze : kräftiger Energieschub (3 std + 30 Laune)

Lakritz : noch nicht getestet

Lavendel : Energie sinkt langsamer, ist schneller ausgeschlafen (9 std + 10 Laune)

Maui-Bohnenpflanze : Energieschub (3 std + 30 Laune) ohne späteres Negativ-Moddlet

Mitternachtsbohnenpflanze : geschärfte Reflexe, größere Chance Spiele zu gewinnen (3 std + 30 Laune)

Pfefferminz : frischer Geschmack (8 std + 25 Laune)

Resistenzblatt : kein Moddlet

Schubbeere : sportliche Fähigkeiten sind leichter auszubauen (6 std +10 Laune)

Süßgras : kein Moddlet

Wunderblatt : hebt die Lernstimmung (9 std + 10 Laune)

Zimt : leichtere romantische Interaktionen (9 std + 10 Laune)

Zuletzt bearbeitet:
danke Phelana für diese doch sehr hilfreiche Liste.

Anmerkung: Lakritz: meine Simin bekommt immer ein Moodlet bei dem steht "Übelkeit" oder so ähnlich. Und einmal hat sie sogar davon gebrochen. Aber es hat den Hunger zumindest eine zeitlang gestillt.

Lakritz hatte ich leider nicht in meinem Inventar - und übel wird meiner Simin auch nicht, weil sie die Lebenszeitbelohnung "Simmunität" besitzt. Das verhindert leider auch, dass ihr nach zu viel Kräutergenuss schlecht wird, wie eine Aufgabe der Rebellen verlangt hatte.

Resistenzblatt : kein Moddlet

bei mir bewirkt das dass der sim nicht mehr beim sprühen erwischt wird und er ist sogar für ein paar stunden feuerresistent.

Wichtig: die Wirkung der Kräuter bleibt nur bestehen, wenn kein weiteres Kraut gegessen wird, sonst heben sie sich gegenseitig auf und das Moddlet verschwindet.

das ist bei mir auch nicht so. da ergänzen sich die moodlets einfach. wenn man aber zu viel kräuter isst kriegt man ein übelkeitsmoodlet.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir bewirkt das dass der sim nicht mehr beim sprühen erwischt wird und er ist sogar für ein paar stunden feuerresistent.

Wow, danke für die Info - mein Sim ist schon 2 mal beim Spühen erwischt worden... das war teuer bei einem Kontostand von knapp 3000 Simleons - probiere ich auch mal aus. Wann soll mein Sim das Kraut essen?

das ist bei mir auch nicht so. da ergänzen sich die moodlets einfach. wenn man aber zu viel kräuter isst kriegt man ein übelkeitsmoodlet.

Bei mir nicht, da ist die Wirkung des ersten Krauts weg, wenn mein Sim ein zweites ißt, egal welches, und erst das nächste, oder übernächste wirkt wieder... liegt es vielleicht an der Lebenszeitbelohnung "Simmunität"? Meinem Sim wird ja auch nicht übel, wenn sie zuviel Kräuter ißt...

Wow, danke für die Info - mein Sim ist schon 2 mal beim Spühen erwischt worden... das war teuer bei einem Kontostand von knapp 3000 Simleons - probiere ich auch mal aus. Wann soll mein Sim das Kraut essen?

kann er essen wann er will. bei mir zumindest spielt das keine rolle.

Bei mir nicht, da ist die Wirkung des ersten Krauts weg, wenn mein Sim ein zweites ißt, egal welches, und erst das nächste, oder übernächste wirkt wieder... liegt es vielleicht an der Lebenszeitbelohnung "Simmunität"? Meinem Sim wird ja auch nicht übel, wenn sie zuviel Kräuter ißt...

hmm kann ich mir nur schwer vorstellen. ich habe keine ahnung woran das liegen könnte.......

@Phelena: Vielen dank für die Info, ich bin so frei und habe es für die erste Seite hier übernommen, ich hoffe du hast nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Phelena: Vielen dank für die Info, ich bin so frei und habe es für die erste Seite hier übernommen, ich hoffe du hast nichts dagegen.

Natürlich hab ich nichts dagegen :lol:
Ich hab in diesem Forum schon sooo viel Nützliches mitgenommen, da bin ich froh, wenn ich auch mal etwas beisteuern kann.

Mit den Kräutern werde ich weiter testen, verstehe nicht, wieso bei meinem Sim immer nur ein Kraut wirkt.
Hat jemand ne Ahnung, ob man Lebenszeitbelohnungen löschen kann?

So jetzt habe ich schon mal einen Großteil eingetragen, so langsam gehen mir wirklich die Farben für die Addons aus, dies ist die neue Farbe für Wildes Studentenleben.

Wo finde ich die " Verbotenen Früchte" für die Pflanzensim Zucht ?

@Bundy: die verbotene Frucht bekommt man durch Genexperimente mit Samen - da muss man häufiger mal probieren, bis es klappt.

Ich habe übrigens vor ein paar Tagen bemerkt, dass auch die Charaktereigenschaft Sammler ein verbessertes Ergebnis bei den Pflanzen einbringt. Finde ich sehr praktisch, da man als Sammler auch höherwertige Samen findet und der Sim es sich auch oft wünscht, Samen zu finden.

Mir ist aufgefallen, dass Feen mit dem Blühen-Zauber die Pflanze nicht nur um ein Wachszyklus erhöht, sich sondern ab den Zyklus Vollentwickelt auch die Qualität der Pflanze erhöht. Es war bei mir schon mal, dass eine Pflanze ursprünglich die Qualität Wunderbar hatte und am Ende durch den ganzen Zauber allmählich die Qualität Herrvoragend oder Perfekt bekam.

@Simpedia: das ist mir auch schon aufgefallen...

Jetzt hat es endlich mit dem Resistenzblatt auch bei mir geklappt - Wirkung: Sim wird nicht beim Sprühen oder Schummeln erwischt (9 std + 10 Laune)

Scheinbar wirken die Kräuter nicht immer...

Grml wieso reicht es nich wen ich diesen Blumentopf in mein haus stelle da is doch auch warm... die pflanzen bleiben jedenfalls inaktiv =(

Hallo zusammen,

ich habe eben gerade gesehen, dass man auch den Mahlzeiten, Kräuter hinzufügen kann. Sogar dem Geburtstagskuchen!

Habe es allerdings noch nicht ausprobiert. :-)

Viele Grüße,

Schokoline

Ich hab mit extra wegen diversen sachen Monte Vista geholt!
Und nun muss ich sehen das ich zwar Auberginen und Zitronen per Cheat platzieren kann
aber DIE WACHSEN gar nicht.
Hat wer eine Lösung für das Problem?

Ich hab 3 Samen gefunden und eingepflanzt die haben so geleuchtet und ich war neugierig was das ist, jetzt sind sie ein stück gewachsen und Sind jetzt inaktiv obwohl draussen 8 C sind.
Ich kenn das gar net das pflanzen inaktiv werden, es sei denn es sind minusgrade draussen.
Is das normal bei manchen Pflanzen?

Ich hab 3 Samen gefunden und eingepflanzt die haben so geleuchtet und ich war neugierig was das ist, jetzt sind sie ein stück gewachsen und Sind jetzt inaktiv obwohl draussen 8 C sind.
Ich kenn das gar net das pflanzen inaktiv werden, es sei denn es sind minusgrade draussen.
Is das normal bei manchen Pflanzen?

Falls Du noch nicht wissen solltest, was das für Pflanzen sind, das könnten Plasma-Pflanzen sein. Da leuchten die Samen rötlich.

LG
Anita

• Danke
Reaktionen: Kit
Leuchten die Scheinwerfer-Pilze nicht auch?

Wenn die Pflanzen groß sind, wirst du schon sehen, was es ist, wie ist denn die Wuchsform bisher?

Wegen dem inaktiv, da habe ich mich auch schon gewundert, wollte eine Temperaturtabelle führen und hier posten, ab welchen inaktiv oder nicht, aber die waren mal inaktiv trotz Plus-Grade und aktiv obwohl Null-Grad, also ich habe da noch keine wirklichen Zusammenhänge entdeckt, bis auf die Jahreszeit. Meiner Ansicht nach sind sie Anfang vom Herbst die ersten Tage meist schon noch aktiv und im Frühling, kann es auch ein paar Tage dauern, bis sie wieder aktiv werden.

Hi alle zusammen :

ich such mir nun schon eine weile einen wolf =), weil ich nirgends im
Kaufmenü die fertigen Gemüsepflanzen finden kann.

Da ich bei einigen Häusern von EA oder auch von Erstellern gesehen
hab das sie solche Pflanzen ( ob Tomate oder Apfelbaum ) schon
Erntefähig im Garten stehen haben , frag ich mich wo bekomm ich das?

Es würde mir beim Häusererstellen gut helfen, wenn mir jemand
sagen könnte wir ich sowas in meinem Garten mit einbauen könnte.

Lieben gruss sissy

Die gibts im Debugmodus:
Zuerst den alleskönnercheat aktivieren (testingcheatsenabled true) und anschließend buydebug eingeben.

Store

Wie schon bei Neues in Supernatural beschrieben erhält man durch den Erwerb des Gewächshauses Töpfe, wo man Samen anpflanzen kann. Wer sich den Bauernmarkt "Al Fresco" oder die bescheidenen Erntestände aus dem Store holt, kann sich dort Auberginen und Zitronen kaufen.

Hey,

ich bin mir nicht sicher ob du das so gemeint hast oder es niemand erwähnt hat, aber man kann Auberginen und Zitronen auch anpflanzen.

Der rosa Text da klingt für mich, als ob man die nur kaufen kann.
Und man kann sie übrigens auch im normalen Lebensmittelgescheft kaufen.

LG Vicky

Hey,

ich bin mir nicht sicher ob du das so gemeint hast oder es niemand erwähnt hat, aber man kann Auberginen und Zitronen auch anpflanzen.

Der rosa Text da klingt für mich, als ob man die nur kaufen kann.
Und man kann sie übrigens auch im normalen Lebensmittelgescheft kaufen.

LG Vicky

Ja klar, sonst hätte ich sie nicht aufgenommen und steht doch auch eingetragen welches Level man zum anpflanzen braucht und welche Wachstumsphase die haben.

Hat denn keines der neuen Kräuter eine heilende Wirkung? Mein Sim ist gerade verkeimt. :rolleyes:

Ich hätte mal ne Frage bzgl. Pflanzen und Überwinterung:

Pflanzen haben ja einen Lebenszyklus, ich nehm mal die Startpflanzen, also Salat, Tomate und Apfel (die Weintraube lass ich raus). Die angenommenen Zyklen sind beim Apfelbaum 20 Tage und bei dem Gemüse 10 Tage.
Vor JZ war alles, so wie es sein sollte. Die Pflanzen wuchsen, konnten geerntet werden und starben am Ende des Zyklusses wieder.

Mit JZ startet man ja im Sommer. Mein Jahr im Spiel hat 28 Tage. Wären also 14 Tage, wo meine Pflanzen wachsen und gedeihen können.
Die Tomate hatte ihren 10-Tage-Zyklus und war dann auch abgestorben. Der Salat blieb (der Apfelbaum auch). Den ganzen Winter über und auch in den Frühling hinein. Aber immer auf "kann geerntet werden", obwohl an den Pflanzen keine Früchte waren.
Mein Sim hat gleich zu Beginn des Frühlings neue Samen gesteckt, die auch wunderbar gedeihen. Nur bei den überwinterten Pflanzen passiert nichts mehr. Die Salatpflanzen hab ich inzwischen entsorgt, aber die Apfelbäume stehen noch.

Frage: Passiert da noch irgendwas? Oder kann ich die ebenfalls entsorgen? Kann man Pflanzen überhaupt überwintern, wenn die draußen im Garten sind?
Das Gewächshaus besitze ich nicht und einen Wintergarten können sich meine Sims nicht leisten, genauso wenig, wie die Pflanzen in Töpfen nach drinnen zu stellen, weil da kein Platz ist.

Vielen Dank schonmal. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten