Der Garten: Fragen u. Antworten, Tipps u. Tricks

Da kann ich dich beruhigen, dass spielt keine Rolle. Bei mir hat der Sim-Mann die Aufgaben vor seiner Sim-Frau bekommen und die hat auch jeden Tag im Garten die Pflanzen mit versorgt und geerntet und hat dann trotzdem später noch selbst die Aufgaben zur Multikultipflanze bekommen. Aber es kann manchmal wirklich ganz schön lange dauern, bis man die Aufgaben bekommt.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mich mal wieter in Geduld üben ^^

Ich habe nun endlich mal die Faulapfelbaumaufgabe bekommen{...}
Ich hab die Aufgabe selbst noch nie bekommen, aber müsste das nicht ganz leicht hinzukriegen sein, wenn man "normale" Äpfel (die man ja quasi überall in der Nachbarschaft pflücken kann) an eine möglichst schlechte Multi-Kulti-Pflanze verfüttert (beim Wissenschaftszentrum gibt es z.B. eine "normale")? Schließlich bringen nichtperfekte Multi-Kulti-Pflanzen bei "anbaubaren" Produkten ja immer eine schlechtere als die verfütterte Qualität hervor?!

Ich hab die Aufgabe selbst noch nie bekommen, aber müsste das nicht ganz leicht hinzukriegen sein, wenn man "normale" Äpfel (die man ja quasi überall in der Nachbarschaft pflücken kann) an eine möglichst schlechte Multi-Kulti-Pflanze verfüttert (beim Wissenschaftszentrum gibt es z.B. eine "normale")? Schließlich bringen nichtperfekte Multi-Kulti-Pflanzen bei "anbaubaren" Produkten ja immer eine schlechtere als die verfütterte Qualität hervor?!

Das wußte ich nicht, und in diesem Thread steht nur, daß e s mit einer schlechtne Multikulti geht. Inzwischen habe ich zwar - natürlich zu spät - meinen schlechten Apfelsamen gefunden, der, wenn es denn klappt, die ganze Nachbarschaft dereinst mit Fauläpfeln versorgen wird, aber wenn hier nicht noch vehement gegen deinen Vorschlag protestiert wird, werde ich den auch ausprobieren.

Also dass würde ich so nicht unterschreiben, ich glaube nicht, dass man zwangsläufig eine schlechtere als die verfütterte Qualität bekommt. Ich habe gerade keine Multikultipflanze zum Testen, weil die Testfamilie vom Gartenanbau gecheatet war und ich ja eigentlich cheatfrei spiele, habe ich diese inzwischen wieder gelöscht. Aber soweit ich mich erinnere kommen da schon unterschiedliche Qualitäten raus, natürlich auch schlechtere.

Natürlich je schlechter die Qualität der Multikultipflanze und je schlechter die Qualität der verfütterten Äpfel, dass könnte klappen, aber ich habe bisher nur gehört, dass es nur mit einer wirklich vergammelten Multikultipflanze gelingt.

So, die erste Ernte meines schlechten Apfelbaums, eingefahren mit einem Sim ohne Gärtnerfähigkeiten ergab einige perfekte Äpfel :rolleyes: Die schlechteste Qualität war "Normal". Es ist zum Mäusemelken.

Natürlich je schlechter die Qualität der Multikultipflanze und je schlechter die Qualität der verfütterten Äpfel, dass könnte klappen, aber ich habe bisher nur gehört, dass es nur mit einer wirklich vergammelten Multikultipflanze gelingt.
Ok, ich will da auch keine großartige Testreihe starten, dafür ist das Interesse einfach nicht groß genug. Aber war da nicht was, dass Pflanzen automatisch die schlechteste Qualität annehmen, wenn man sie mit dem Fisch des Grauen düngt?

Ok, ich will da auch keine großartige Testreihe starten, dafür ist das Interesse einfach nicht groß genug. Aber war da nicht was, dass Pflanzen automatisch die schlechteste Qualität annehmen, wenn man sie mit dem Fisch des Grauen düngt?

Soweit ich weiß, gehen sie davon ein.

Mit dem Fisch des Grauens gehen die Pflanzen ein! (hab ich getestet)
Bei einer Mulit-Kulit-Pflanze, die schlechter ist, als die beim Institut kommen beim ernten ein ein paar normale raus (also so, wie ich sie "reingetan" hab) und ein paar schlechtere (eine Stufe schlechter als wie reingetan wurde)
Hab ich alles schon getestet... ich hab durch Zufall einen Samen gefunden, der "faul" war... und dann hatte ich einen faulen Baum (für mich ist das ein Faulapfelbaum)! Beim ernten kommen dann faule (und manchmal schlechte) bei raus...

Allerdings komme ich ab da nicht mehr weiter, weil selbst mit den gewünschten faulen Äpfeln wurde mir die Quest nicht anerkannt...

Weiss jemand wo ich in Riverview am ehesten den Geldbaumsamen finde?
Meine Simin hat Gartenlevel 10, und züchtet nur supergute Pflanzen und sammelt und sammelt, doch habe noch nie ein Geldbaum gefunden!
Bin schon am verzweifeln....
Gibts da evtl eine bestimmte Stelle wo man am ehesten den findet??

Puh.... ich hab die meisten (glaub ich) in der Nähe vom Friedhof gefunden... hast du den Sammelhelfer?

Ja, den Sammelhelfer habe ich, aber es zeigt lediglich bloss "samen" an :)

Danke jedenfalls für den Tipp. Beim Friedhof war ich noch nicht so oft, werde dortmal hingehen und alle Samen einsammeln die es dort hat ;)

Ja, den Sammelhelfer habe ich, aber es zeigt lediglich bloss "samen" an :)

Danke jedenfalls für den Tipp. Beim Friedhof war ich noch nicht so oft, werde dortmal hingehen und alle Samen einsammeln die es dort hat ;)
also ich mache dann immer einen Rundumschlag und sammele die ganze Nachbarschaft ab, dann sind mit Sicherheit ein paar Geldbaumsamen dabei.

Hm, normalerweise sagt der doch, ob es "normale" "besondere" oder "spezielle" Samen, sind... :read: ... so ist es jedenfalls bei mir mit dem Sammelhelfer... (Die Geldbaumsamen sind mit bei den speziellen Samen)... ansonsten, einfach wirklich mal einen Tag alle Samen sammeln... dann hast bestimmt einen dabei...

Hm, normalerweise sagt der doch, ob es "normale" "besondere" oder "spezielle" Samen, sind... :read: ... so ist es jedenfalls bei mir mit dem Sammelhelfer... (Die Geldbaumsamen sind mit bei den speziellen Samen)... ansonsten, einfach wirklich mal einen Tag alle Samen sammeln... dann hast bestimmt einen dabei...
also mein Sammelhelfer zeigt nur den Fundort an und erst in der Nahansicht zeigt der Cursor den Typ des Samen an.

hmmm..... und wenn du nur mit der Maus drüber gehts, anstatt anzuklicken? Einfach mal die Maus draufhalten... (meine so habe ich das gemacht)

Weiss jemand wo ich in Riverview am ehesten den Geldbaumsamen finde?
Meine Simin hat Gartenlevel 10, und züchtet nur supergute Pflanzen und sammelt und sammelt, doch habe noch nie ein Geldbaum gefunden!
Bin schon am verzweifeln....
Gibts da evtl eine bestimmte Stelle wo man am ehesten den findet??

Im Gegensatz zu Sunset Valley auf dem Friedhof und nicht nur in der Nähe suchen! Da habe ich jedenfalls meinen gefunden. Die meisten Samen findet man meiner Ansicht nach gleich in der Früh. Wenn du deine Simin 2-3 Tage jeweils am morgen auf den Friedhof zum Sammeln schickst, hast sicher Geldbaumsamen dabei und noch einige andere seltene und besondere Samen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig, bei mir sieht das dann ganz anders aus... :confused::confused:

dann steht da nur Samen ;)

Geh mal aus der Nachbarschaftsansicht heraus in die Sims-Ansicht und fahre mit der Maus direkt über den Samen und nicht über das Symbol des Sammelhelfers.

Edit: Ach sorry, ich hatte nur den letzten Beitrag gelesen. Wenn ich mich recht erinnere wird bei mir der Samentyp auch nur in der Nahansicht gezeigt, nicht aber in der Nachbarschaft.

LG Vicky

@Vicky
also mein Sammelhelfer zeigt nur den Fundort an und erst in der Nahansicht zeigt der Cursor den Typ des Samen an.
;)

@Favole1985
mein Bild ist von der Stadtansicht, von Nahem sieht es natürlich anders aus. :read:
Aber da muss man schon sehr nah rangehen um überhaupt den Samen mit dem Cursor zu treffen.

Och, mit etwas übung... ich hatte da keine Probleme... konnte immer sehen, welcher Typ Samen das gerade ist...

(Ja ok, wies von der Stadtansicht aus aussieht habe ich noch nicht probert... wenns wo geleuchtet hat, bin ich in die Simansicht um mir das genauer anzugucken...)

Mein Sim bekommt einfach nicht den Auftrag für die Fleischpflanzen.
Sie hat schon ganz lange ihre Gärtnerfähigkeiten perfektioniert und auch schon ihren Lebenswunsch nach einem perfektem Garten erfüllt.
Als sie damals die Fähigkeit bekam, Käse und Eier zu pflanzen, kam beim Imbiss sinngemäß "Komm bald wieder her, um zu lernen, wie man neues anbaut." Und wenn neue Aufträge bekommen, kriegt sie Geld dafür, aber nicht die Fähigkeit.
In ihrem Tagebuch steht, sie habe schon eine Multikultiplfanze angebaut, aber das stimmt nicht. Ich habe nur einmal die Multikultiplfanze am Institut gefüttert.
Ja und die besonderen Samen erkennt sie nach wie vor nicht, obwohl sie nun schon x mal die Blume des Lebens, den Flammenbusch und die Frucht des Lebens angebaut hat und ihr Garten steht voll mit Geldbäumen.

:(:confused:
Weiß jemand Rat??

Mein Sim bekommt einfach nicht den Auftrag für die Fleischpflanzen.
Sie hat schon ganz lange ihre Gärtnerfähigkeiten perfektioniert und auch schon ihren Lebenswunsch nach einem perfektem Garten erfüllt.
Als sie damals die Fähigkeit bekam, Käse und Eier zu pflanzen, kam beim Imbiss sinngemäß "Komm bald wieder her, um zu lernen, wie man neues anbaut." Und wenn neue Aufträge bekommen, kriegt sie Geld dafür, aber nicht die Fähigkeit.
In ihrem Tagebuch steht, sie habe schon eine Multikultiplfanze angebaut, aber das stimmt nicht. Ich habe nur einmal die Multikultiplfanze am Institut gefüttert.
Ja und die besonderen Samen erkennt sie nach wie vor nicht, obwohl sie nun schon x mal die Blume des Lebens, den Flammenbusch und die Frucht des Lebens angebaut hat und ihr Garten steht voll mit Geldbäumen.
:(:confused:
Weiß jemand Rat??

Hat dein Sim die Aufgabe zum Abliefern von 10 ausgezeichneten Käse schon bekommen? Kannst du Käse und Eier einpflanzen? Weil du nach der Aufgabe mit den Fleischpflanzen fragst. 10 hervorragende Steaks abliefern ist die letzte der 3 Aufgaben zur Multikultipflanze. Siehe hier:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=3589040&postcount=8

Normalerweise wird das mit der Multikultipflanze nach Füttern der Institutspflanze nur falsch angezeigt im Fähigkeitentagebuch, aber die Aufgaben erhält man trotzdem.

Also, irgendwie scheint bei mir was nicht zu stimmen. Mein Sim hat den Level 10 bereits seit Ewigkeiten und er bekommt keine der Aufgaben. Er bekommt immer nur kleine Aufgaben, z. B. 3 sehr gute Früchte zu einem anderen Sim zu bringen.

jsims, bei mir ist es genauso ;) Bloss einmal kam die Aufgabe mit den Verfaulten Äpfel, die ich jedoch nicht lösen konnte da ich nicht wusste wie. Dank dem Forum hier wüsste ich nun wie, doch es kommt einfach keine interessante Aufgabe mehr.

Tja, die Hauptaufgabe auf dem Weg zur Multikultipflanze lautet: %) Geduld, Geduld, Geduld %).

Leider dauert es bei einigen Spielern wirklich sehr lange bis man endlich mal die erste der drei Aufgaben erhält. Also meine Sims hatten bisher alle schon längst Level 10 Gärtnerfähigkeit erreicht, als endlich die erste Aufgabe kam.

Ja leider... seitdem ich spiele, habe ich es erst 1 mal geschafft... und dann bin ich mit der Familie nach Sunset Valley (von Riverview) umgezogen, und *schwupss* war sie weg... also warte ich wieder von vorne, wenn ich wieder mit nem Gärtner spiele...

Wie es scheint, scheinen die Patches wirklich etwas zu bringen, wenn man eine neue Nachbarschaft nach der Installation der Patches eröffnet, kommen die Aufgabe zur Multikultipflanze wirklich schneller als bisher. Meine Simin hat diesmal die 1.Aufgabe tatsächlich schon nach erreichen der Gärtnerfähigkeit 8 bekommen und nicht erst wie sonst, wenn sie schon längst Stufe 10 erreicht hat. Habe das schon vorher beobachtet, aber an einen Zufall geglaubt, aber jetzt ist es schon bei 3 Familien schneller als früher gegangen.

Und ich warte immer noch darauf, daß diese Aufgabe mal erscheint. Hatte bisher nur die erste der drei Aufgaben ein paarmal bekommen.

Von meinem gefundenen schlechten Apfelsamen habe ich eine Zucht aufgemacht, jetzt stehen in der Nachbarschaft verteilt schlechte Apfelbäume. Ich ernte die häufig, aber unter den inzwischen mindestens 50 schlechten Äpfeln befindet sich nur ein einziger fauler. Mir stinkts.

@Entgleichen

auch mit 10 faulen und/oder schlechten Äpfeln erhielt ich heute die Meldung "nicht erfüllt". Aber es gibt ja auch vergammelte und scheußliche Früchte, da bleibt viel Raum zum Testen. =)

@Orkney
da lob ich mir den Awesomemod, mit dem man diese Aufgaben manuell auslösen kann. Wenn man da mal schaut wie viele Aufgaben eigentlich möglich sind scheint da im Spiel viel zu wenig getriggert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Orkney
da lob ich mir den Awesomemod, mit dem man diese Aufgaben manuell auslösen kann. Wenn man da mal schaut wie viele Aufgaben eigentlich möglich sind scheint da im Spiel viel zu wenig getriggert zu werden.

Ja, ich habe das immer noch nicht gebacken bekommen mit dem Hack. Aber nicht vergessen. Danke auch schon mal für Deine Nachfragen im anderen Thread. Ich kümmer mich da noch drum, weil ich den ja schon auch gerne hätte.
Wenn ich ein Sim wäre, hätte ich sicher die Eigenschaft "Technikfeindlich". :ciao:

@Entgleichen

auch mit 10 faulen und/oder schlechten Äpfeln erhielt ich heute die Meldung "nicht erfüllt". Aber es gibt ja auch vergammelte und scheußliche Früchte, da bleibt viel Raum zum Testen. =)

Sag bloß:eek: Man lernt doch nie aus. Auch auf die Gefahr hin, daß diese noch 10mal schwieriger zu erhalten sind als faule Früchte, würde ich gern wissen, wie man sie erhält?

Weiss jemand wo ich in Riverview die Multikultipflanze finde? In Sunset Valley ist die ja beim wissenschaftlichen Institut, aber wo in Riverview??

In Riverview ist die auch neben dem wissenschaftlichen Institut. Nur ganz dicht am Gebäude auf diesem Rasenstück. Musste mal rundherum gucken. Zufällig hab ich die gestern da gefunden.:hallo:

@Entgleichen

Edit: Es wird nur die falsche(nicht erfüllte) Meldung angezeigt, denn die Jobleistung fällt nicht, sondern steigt um ca 33%. %)
Dieses habe ich eben mit 10 schlechten Äpfeln getestet, nach dem auch 10 vergammelte Äpfel die o.g. Meldung brachten. Also einfach den faulen Apfel pflanzen und dann sollten 10 schlechte Äpfel erntbar sein, wenn man nicht zu gut im Gärtnern ist. Eventuell vor dem pflanzen speichern oder einen anderen Sim zum pflanzen nehmen. Wenn dann bei den Gelegenheiten steht, man soll zur Arbeit gehen um diese abzuschließen stimmt das auch.

Edit: Es wird nur die falsche(nicht erfüllte) Meldung angezeigt

Sicher, daß die 33% nicht bloß der normale Anstieg durch Arbeit sind? Das wäre ja eine äußerst mickrige Belohnung für so eine fast unmögliche Aufgabe. Auf die Idee, den einen faulen Apfel, den ich habe, zu pflanzen, bin ich schon gekommen, denn die Wahrscheinlichkeit, mal einen zweiten oder eben gar weitere neun davon zu ernten, geht ja gegen Null. Die Aufgabe habe ich auch gerade wieder, dann wird sich das demnächst ja zeigen, wie es ausgeht.

@Entgleichen

die Aufgabe wird ja kurz nach Arbeitsbeginn erfüllt und vorher war die Leistung bei 0%. Wieso mickrig, es dauert halt nur ein paar Tage bis der Baum reif und geerntet werden kann. Ach ja, die Beschreibung ist im Deutschen natürlich auch falsch, da ja keine faulen sondern schlechte(bad apple heisst die Aufgabe in Englisch) Äpfel reichen.

@Entgleichen

die Aufgabe wird ja kurz nach Arbeitsbeginn erfüllt und vorher war die Leistung bei 0%. Wieso mickrig, es dauert halt nur ein paar Tage bis der Baum reif und geerntet werden kann. Ach ja, die Beschreibung ist im Deutschen natürlich auch falsch, da ja keine faulen sondern schlechte(bad apple heisst die Aufgabe in Englisch) Äpfel reichen.

Na toll :naja: Ich habe schon jede Menge schlechte Äpfel geerntet, nahm aber aufgrund bisher Gelesenem an, daß ich unbedingt faule Äpfel brauche. Deshalb hielt ich die Aufgabe ja auch für so unglaublich schwierig. Sollte ich EA irgendwann mal einen Dankesbrief für ihr wunderbares Spiel schreiben, muß diese Episode unbedingt mit hinein.
Vielleicht könnte die Threaderstellerin den entsprechenden Abschnitt aufgrund der neuen Erkenntnisse abändern, damit zukünftige Generationen nicht den gleichen Aufwand für nichts und wieder nichts betreiben müssen?
Mickrig finde ich die Belohnung dennoch, eine solche Steigerung erreicht man nach 1-2 Arbeitstagen auch so, außerdem gibt es ähnliche Belohnungen bei fast jeder Gelegenheit. Wie kreativ :sleep:

es ist halt die kleinste Aufgabe in der Kochkarriere und hat so auch keine Voraussetzungen außer das man den Beruf Koch ergreifen muss.
Halt, stimmt ja nicht, man darf keinen grünen/supergrünen Daumen haben, da der ja das Pflanzen puscht. :D

Es sind halt die Job Aufgaben, die haben doch meist nur einen Anstieg der Leistung zur Folge.

Ja, leider. Ich hatte unterschwellig immer gehofft, daß da doch mal was anderes als Belohnung kommt. Wie naiv von mir, aber auch nicht ganz unbegründet, da gerade in der Kochkarriere ja einige Aufgaben mit besonderen Belohnungen vorkommen.

Man darf auch kaum Gärtnerpunkte haben, was auch nicht immer leicht ist ;)

Dann werde ich es mal unter Tipps allgemein aufnehmen. Bitte nachlesen, ob ich es richtig übernommen habe. Danke :lalala:

Dann werde ich es mal unter Tipps allgemein aufnehmen. Bitte nachlesen, ob ich es richtig übernommen habe. Danke :lalala:
passt. :up:

Aber hier könnte nach gebessert werden:

Qualitätsstufen von - bis +
scheußlich
vergammelt
1. faul
2. Schlecht
3. Normal
4. Lecker
5. Sehr gut
6. Wunderbar
7. Ausgezeichnet
8. Hervorragend
9. Perfekt

Vielleicht könnte die Threaderstellerin den entsprechenden Abschnitt aufgrund der neuen Erkenntnisse abändern, damit zukünftige Generationen nicht den gleichen Aufwand für nichts und wieder nichts betreiben müssen?

:idee: Macht sie ja regelmäßig %) : Faulapfellösung ist jetzt unter Tipps allgemein nachzulesen. Die erste Seite wird immer wieder aufgrund der Beobachtungen und Infos anderer User und meiner eigenen Erkenntnisse abgeändert bzw. ergänzt. :lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Wie es scheint, scheinen die Patches wirklich etwas zu bringen, wenn man eine neue Nachbarschaft nach der Installation der Patches eröffnet, kommen die Aufgabe zur Multikultipflanze wirklich schneller als bisher. Meine Simin hat diesmal die 1.Aufgabe tatsächlich schon nach erreichen der Gärtnerfähigkeit 8 bekommen und nicht erst wie sonst, wenn sie schon längst Stufe 10 erreicht hat. Habe das schon vorher beobachtet, aber an einen Zufall geglaubt, aber jetzt ist es schon bei 3 Familien schneller als früher gegangen.

hm, das interessiert mich jetzt aber auch. ich hatte die patches mal installiert aber danach konnte ich dann mein spiel neuinstallieren, weil es im bau- und kaufmodus dauernd abschmierte. wieviele patches gibt es denn inzwischen und welche davon brauche ich? hab irgendwie n bißchen angst davor aber andererseits möchte ich auch das endlich diese ollen gärtnersachen n bißchen besser laufen...

wollte außerdem nochmal eben erklären wie das mit dem aufgaben freischalten funktioniert, nachdem ich es nun endlich kapiert habe:

als erstes schaltet man bei seiner awsomemod-konfig den befehl Enable All EA Debug Interactions ein (googlet mal danach, es gibt ja eine seite wo man den mod nach seinen bedürfnissen ganz leicht konfigurieren kann und denkt dran, danach dann eure alte awconf-datei im packages ordner durch die neue zu ersetzen!). danach klickt man im spiel mit gedrückter shift- und strg-taste auf den sim und wählt den menüpunkt Opportunities. dann weiter im menü wie folgt: Skills -> Gardening -> Special Plant 1/2/3. also natürlich klickt ihr die aufgaben nacheinander an und erfüllt immer erstmal eine bevor ihr die nächste freischaltet. also erst special plant 1 wählen, erfüllen, dann 2 usw. ich hoffe das ist verständlich erklärt und hilft euch weiter.

:hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten