Tutorial: Bau eines Kellers (mit Außenzugang)

Fioreus

Member

Bau eines Kellers
(mit Innen-und Außenzugang)

Hinweis: Mit dem Erscheinen des ersten Sims3-AddOns "Reiseabenteuer" wird ein einfach zu bedienendes Kellertool mitgeliefert, dass dieses Tutorial nur noch bedingt brauchbar werden lässt. Das Kellertool kann für Häuser mit und ohne Fundament verwendet werden. Ganz unnütz ist dieses Tutorial aber zum Glück noch nicht, denn mit dem Kellertool aus "Reiseabenteuer" können bis zu vier unterirdische Etagen gebaut werden. Baut ihr allerdings die erste Kelleretage mit Hilfe dieses Tutorials, stehen euch mit dem Tool insgesamt fünf Kelleretagen zur Verfügung!

Bei einem meiner Häuser in meinem Häuserthread wurde ich nach dem Bau eines Außenzugangs zu einem Keller gefragt und auch wenn sich das Bauen eines Kellers im Vergleich zu Sims2 eigentlich praktisch nicht verändert hat, gibt's nach Absprache mit Funny dafür auch gleich noch ein Tutorial, das dann im Übersichtsthread mit aufgenommen wird.

Ein Hinweis vorweg: Keller können nur in Häuser gebaut werden, die auf einem Fundament stehen. Häuser ohne Fundament können leider auch in Sims3 keinen Keller haben!

1. Schritt

Zuallererst setzt ihr mit Fundament den Grundriss eures späteren Hauses. Wenn ihr im Haus später einen Kellerzugang haben wollt, muss das Fundament mindestens eine Länge von 8 Feldern an einer Seite haben, sonst könnt ihr keine Treppe in den Keller bauen. Wenn der Keller nur von außen erreichbar sein soll, spielt es hingegen überhaupt keine Rolle, wie groß oder klein das Fundament ist. Es ist auch kein Problem, diagonale Fundamente zu setzen. Darüber zieht ihr mit normalen Wänden einen geschlossenen Raum.

2. Schritt

Wenn ihr den Grundriss eures Hauses mit Fundament gesetzt habt, schaltet auf die unterste Ebene hinunter und höhlt nun den gesamten Innenraum des Fundaments aus, indem ihr das Fundament mit gedrückter STRG-Taste wieder entfernt. Achtet dabei darauf, dass an jeder Seite und Kante mindestens ein Feld an Fundament übrig bleibt - so dass eine Art Fundamentring entsteht. Im Erdgeschoss ist dadurch der Boden verschwunden - legt deshalb den Raum über dem Keller mit normalem Bodenbelag aus, um die "Kellerdecke" wieder zu schließen.

3. Schritt

In das Innere des nun entstandenen Hohlraums setzt ihr drei Verbindungstreppen in Folge an einer beliebigen Stelle, so dass der Boden um genau eine Wandhöhe abgesenkt wird. Löscht diese Treppen anschließend gleich wieder mit dem Vorschlaghammer-Tool (NICHT mit der Rückgängig-Aktion!).

4. Schritt

Nun kommt das "Gelände begradigen"-Tool zum Einsatz. Setzt an der nun tiefsten Stelle im Boden an und höhlt den gesamten Innenraum aus, so dass eine gleichmäßig ebene Fläche entsteht. Achtet darauf, nicht über den Fundamentring hinaus zu kommen und immer genau bis zu den inneren Kanten des Hohlraums einzuebnen.

Danach sollte das Ganze so aussehen:

5. Schritt (Innenzugang)

Nun könnt ihr euren Keller mit Boden-und Wandbelag verschönern.

Theoretisch ist der Keller jetzt schon fertig, aber natürlich braucht ihr noch einen Zugang in den Keller - wer will schon einen tollen Keller haben, in den der Sim nicht reinkommt? ^^

Für einen Zugang innerhalb des Hauses reicht es, einfach eine Verbindungstreppe in den Keller zu setzen. Achtet allerdings darauf, dass der Treppenzugang im Erdgeschoss durch den freigelassenen Fundamentring ein Feld von der Außenwand entfernt ist. Das lässt sich leider nicht vermeiden. (Ihr könnt diesen Schönheitsfehler aber z.B. umgehen, indem ihr eine Terrasse anbaut und diese ebenfalls unterkellert. Dann könnt ihr die Treppe so platzieren, dass sie auch im Erdgeschoss direkt an der Wand entlangläuft.)

6. Schritt (Außenzugang)

Ein Außenzugang zum Keller gestaltet sich ein klein wenig aufwändiger. Zuallererst solltet ihr ein einzelnes Feld innerhalb des Keller-Fundamentrings mit Hilfe der STRG-Taste entfernen, so dass eine Lücke entsteht.

Ebnet nun mit dem "Gelände begradigen"-Tool den Boden direkt vor der Lücke auf die gleiche Höhe wie den Kellerboden ein. Es reicht, nur ein einziges Feld vor dem Fundament einzuebnen.

Schließt nun die Lücke im Fundament optisch wieder, indem ihr eine Wand zieht. In diese Wand könnt ihr nun problemlos eine Tür setzen. Vergesst nicht, im Keller und im Erdgeschoss Wand-und Bodenbelag durch die entstandene Fundamentlücke nachzubessern.

Um nun Zugang zur Kellertür zu bekommen, setzt ihr einfach wieder drei Verbindungstreppen ins Gelände. Wie ihr diese setzt, spielt dabei keine Rolle - solange sie direkt hintereinander gesetzt werden. Eventuell müsst ihr dann noch den Boden ausgehend von der Kellertür bis hin zur tiefsten Verbindungstreppe begradigen.

Nun ist der Keller auch von außen erreichbar. Die unschönen und sehr steilen Abhänge könnt ihr mit ein paar Büschen und buntem Sprühboden optisch verschwinden lassen. Hierfür ist der moveobjects-Cheat und die ALT-Taste sehr hilfreich. Den Weg zwischen den einzelnen Verbindungstreppen und der Kellertür könnt ihr natürlich noch wahlweise mit normalem Bodenbelag oder mit Sprühboden verschönern.

Fertig ist euer Keller, den ihr sowohl von innen als auch von außen erreichen könnt!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein super Tutorial! :D Jetzt kann ich endlich richtig Keller bauen mit richtiger Wandhöhe. Danke schön, gloomilicious.

Ich schließe mich an, wirklich gelungen das Tutorial - kann man sehr gut nachvollziehen!

Meine Frage hatte ich schon im anderen Keller-Thread gestellt, vielleicht passt sie hier aber besser:

Nach dem gleichen Prinzip kann man bei Sims2 ja auch Kellerschächte bauen, in die man Fenster setzen kann, durch die auch Licht einfällt, solange das Fundament einen Klick höher steht als auf normalem Bodenniveau. Bei Sims3 schaffe ich das nicht, mache ich etwas falsch oder gibt es einen Trick, damit man Licht durch Fenster bekommt?

Coooool! Danke! Probier ich beim nächsten Haus auch mal! Hast du toll erklärt!

Wow, super Tutorial!
Danke, dass es noch Leute gibt, die sich die Mühe machen, welche zu schreiben.

Nach dem gleichen Prinzip kann man bei Sims2 ja auch Kellerschächte bauen, in die man Fenster setzen kann, durch die auch Licht einfällt, solange das Fundament einen Klick höher steht als auf normalem Bodenniveau. Bei Sims3 schaffe ich das nicht, mache ich etwas falsch oder gibt es einen Trick, damit man Licht durch Fenster bekommt?

Das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, werde mich aber mal daran versuchen und es ggf. dann hier ergänzen ^^

Ansonsten danke für das Feedback! :D

Das wäre toll, danke!
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass es irgendwie möglich ist ....

Also wenn es nur um das Platzieren von Fenstern geht - das geht eigentlich problemlos, genauso wie mit Türen. Sieht natürlich durch die "Einbuchtung" im Fundament nicht sonderlich hübsch aus, aber Licht kommt eigentlich rein. Man muss halt außen dann genug Boden einebnen, damit man nicht den Boden vor dem Fenster hat ^^

Man muss halt außen dann genug Boden einebnen, damit man nicht den Boden vor dem Fenster hat

:idee:
Vielleicht war das mein Fehler, ich habe gar nichts eingeebnet (sollte ja bloß ein Schacht sein, auch nur mit kleinem Fenster), ich probiere gleich mal aus, ob es daran lag.... vielleicht muss wenigstens ein Feld noch flach sein?
Jedenfalls schon mal dankeschön für den Test und den Hinweis!!!

Edit: Klappt leider bei mir nicht, egal welche Fenster, ob mit oder ohne Tür, egal ob und wieviel ich davor einebne, kein Licht im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tut jetzt mal ausprobiert und ist echt klasse :d

hier mal zwei Bilder:
keller1.jpg

keller2.jpg

Hab nen Pool in den Keller gebaut, klappt super. Wenn man den Pool so wie bei mir bis an die Wand baut muss man allerdings außen noch mal den Boden begradigen (funktioniert aber super)

Wieso schimmert denn der Pool im Keller? Kommt die Sonne da durchs Haus?

Na dein Keller sieht klasse aus Laermorien.

Danke für den Tut.Muss ich auch mal ausprobieren.
Ich glaub in dem neuen sim-magazin steht auch wie man ein keller bauen kann.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten