Für Sammelfans: Wer Edelsteine, Insekten & co schon hat..

Tolles Thema! Seit ich hier geschaut habe, macht mir das Malen-lassen meiner Simin noch mehr Spaß...!

Fragen habe ich zum Einrahmen der Bilder:
1. Gibt es nur eine Art Rahmen? Bei mir ist das immer so ein grauer Metallrahmen wie auch auf einigen eurer Screenshots - gibt es auch andere oder kann man sie einfärben?
2. Kann man den Rahmen wieder entfernen, wenn man ein Bild schon gerahmt hat?

Übrigens:
Wenn man eine Kopie eines mit eigenen Bildern behängten Hauses macht und es in einer anderen Nachbarschaft wieder aufstellt, dann bekommen alle Bilder einen Regenbogen bunten Hintergrund mit einem großen Fragezeichen in der Mitte! :naja:

Schade irgendwie

LG Vicky

Ich hab dazu einen Verdacht: Bevor man abspeichert und das Haus kopiert, muß man alle Bilder zumindest einmal noch angeklickt haben. Am besten ins Inventar verschieben oder sowas. Dann bleiben sie erhalten. Zumindest hab ich es so irgendwie dann doch noch geschafft meine Sammlung zu "retten": Hab alle Bilder frisch ins Inventar eines "verbugten" Sims verschoben, den Sim dann kopiert und ihn in einen neuen Haushalt verschoben. Bilder haben bislang überlebt - auch nach neuem laden.

(Kam da zufällig drauf, als mir auffiel, dass beim ersten Rettungsversuch ein Teil meiner Bilder zwar überlebt hatte, ein anderer Teil jedoch nicht.)

Liebe Grüße, Sandra

Zuletzt bearbeitet:
@Vicky: Danke für die Antworten! Ist zwar nicht schön, aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich da im Moment auch nichts weiter versuchen brauche....

@Simsalabim: Hast du deinen Sim mit den Bildern auch in einer neuen Nachbarschaft einziehen lassen, oder nur innerhalb der Nachbarschaft umziehen lassen?
In eine neue Nachbarschaft kann ich auch bisher keine eigenen Bilder importieren, auch nicht im Inventar, egal wie oft ich sie vielleicht von einem zum anderen Sim gepackt und angeklickt habe.
Wenn das bei dir funktioniert hat, wäre es toll, wenn du Schritt für Schritt aufschreiben könntest, wie du das gemacht hast!

Hallo, weiß ja nicht, ob das nur Zufall war, aber meine Simdame hatte was mit Peter Landgraf oder so und hat dann ihn gemalt mit so ner Scheune im Hintergrund, ohne dass ich auf Porträit malen gegangen bin und sie wohnt auch nicht in Riverwiev (was die Scheune erklären würde).
Hatte das Bild schon wer? Müsste es auch noch bei ihr im Inventar haben und könnte ein Bild davon machen, wenn ich nur wüsste, wie ichs anschließend hier rauflade, bin ein Computertrottel :ohoh:

@Teelicht: Ich hatte einen verbugten Sim. Konnte mit dem nichts mehr machen, weil er alle Aktionen sofort abgebrochen hat. Hab ihn dann also samt Grundstück kopiert und in eine neue Nachbarschaft ziehen lassen, um zumindest den Bug loszuwerden. Hat auch geklappt.

Die Bilder waren zuerst noch alle da, nach einem Neustart war aber bei einem Großteil der Bilder nur noch dieses blöde Fragezeichen drauf. Hab die Bilder dann alle gelöscht.

Bin dann in meine erste verbugte Nachbarschaft gegangen. Hab dort alle Bilder frisch ins Inventar meines dortigen verbugten Klonsims getan. Sprich auch die Bilder, die er bereits im Inventar hatte, hatte ich zuerst nochmal auf eine Wand gehängt und dann wieder ins Inventar verschoben.

Hab dann gespeichert, bin unter Stadt bearbeiten gegangen. Hab sicherheitshalber das Grundstück und dann den alten verbugten Sim selbst kopiert.

Den kopierten Klonsim mit seinem Inventar, hab ich dann in meine aktuelle Nachbarschaft unter Stadt bearbeiten zu meinem aktuellen nicht mehr verbugten Klon-Sim ziehen lassen. Hatte dann also 2 Klone auf dem Grundstück. Hab den einen Sim ausgeraubt, sprich alle Bilder aus seinem Inventar genommen und aufgehängt. Hab dann gespeichert und das Spiel anschließend neu gestartet um mich zu vergewissern, dass die Bilder auch dann noch da sind. Waren sie. Hab dann den 2. ausgeraubten Klonsim rausgeschmissen und unter Stadt bearbeiten gelöscht.

Nebentipp: Auch das gesamte Familieninventar hat sich dadurch verdoppelt. Sprich: Kühlschrankinhalt, da ich den Kühlschrank noch schnell eingepackt hatte, wie Ambrosia. Sowie Teleporter, Essensreplikator und diese Zusatzbelohnungen, die ich dort reingegeben hatte. Auch Steine, mysteriöse Gartenzwerge etc. Also alles was im Familieninventar war, wurde meinem neuen Familieninventar angerechnet. (Auch das Geld hat sich natürlich somit verdoppelt :D )

Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich erklärt.

Liebe Grüße

Hallo, weiß ja nicht, ob das nur Zufall war, aber meine Simdame hatte was mit Peter Landgraf oder so und hat dann ihn gemalt mit so ner Scheune im Hintergrund, ohne dass ich auf Porträit malen gegangen bin und sie wohnt auch nicht in Riverwiev (was die Scheune erklären würde).
Hatte das Bild schon wer? Müsste es auch noch bei ihr im Inventar haben und könnte ein Bild davon machen, wenn ich nur wüsste, wie ichs anschließend hier rauflade, bin ein Computertrottel :ohoh:

Jup, das Bild kenne ich.
Ich weiß nicht mehr wer das bei mir gemalt hat, aber derjenige hat Peter Landgraf definitiv nicht gekannt.

Das war bei dir wohl nur ein lustiger Zufall.

LG Vicky

Danke, Simsalabim, für die ausführliche Erklärung.
Ich probiere das jetzt mal genau so, vielleicht liegt das Geheimnis wirklich im an-die-Wand-hängen? Denn da bin ich mir sicher, alle Bilder hingen bei mir nicht an der Wand und schon gar nicht so konsequent vor und nach dem Packen, wie du es geschrieben hast.
Wäre toll, wenn es jetzt ginge, dann könnte ich immer ein paar individuelle Bilder malen lassen, die gut zusammenpassen und in einer anderen Nachbarschaft mit solchen Sets jeweils ein Haus einrichten!
Den Tipp, die gespeicherten Sims als Inventar-Lieferanten zu gebrauchen werde ich mir auch mal merken - ich sehe nämlich schon kommen, dass selbst meine episch lebenden Sims nicht genug Regenbogensteine und pinke Diamanten für alle Schleifarten zusammenkriegen werden...!

Mein Sim hat heute ein mittleres Bild gemalt. Ich weiss nicht welcher Stil das ist, aber wo nimmt er nur so verrückte, abwegige Ideen her? ;)

Anhänge

• Screenshot-7.webp
    Screenshot-7.webp
    89 KB · Hits: 213
@teelicht: Gern geschehen. Aber ich hoffe doch, dass man dafür bald auch einen einfacheren Weg finden wird. Gerade wenn es viele Bilder sind nervt das rein- und rausgepacke nämlich ganz schön.

@ veni_vidi_vicky: Danke, kann ich aufhören zu spekulieren....war schon echt ein Zufall, er grad zur Tür raus und sie malt das Bild

1. Gibt es nur eine Art Rahmen? Bei mir ist das immer so ein grauer Metallrahmen wie auch auf einigen eurer Screenshots - gibt es auch andere oder kann man sie einfärben?

Hey, jetzt erst gelesen die Frage. Ich bin mir ziemlich sicher das meine Sims auch rote, weisse und schwarze Rahmen an den Bildern haben.
Kann es momentan nicht nachprüfen ob es gefärbt ist oder die Sonneneinstrahlung, da ich auf der Arbeit sitze, aber ich hab mich irgendwann gewundert das im Schlafzimmer verschiedene Farben hängen. Und in der Küche hängt auch Grau / Schwarz / Grau (Vielleicht war es in dem moment auch ein Bug wo ich geschaut hab.) :confused:
Ich werd nachher mal genauer hinschauen!
Wenn es so ist muss es ja an irgendwas in der Bauweise/TapetenFarbe/Bodenbelag oder Inneneinrichtung oder Fähigkeit liegen... auswählen konnte ich es jedenfalls nicht!
Jetzt würd ich gern gucken bin selbst neugierig :lol:

Edit: Ich hab nachgeschaut. Im Zimmer sehen sie verschiedenfarbig aus, aufgrund der Möbel und Wandfarben und Fenster, aber wenn ich sie an eine neutrale neu gezogene Wand hänge sind sie Grau.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt alle Charaktereigenschaften mal durchprobiert.
Böse (rötlich), Computerfreak (Pixel), Genie (Mosaik), hasst Kunst (etwas dunkler), künstlerisch (Aquarell), mürrisch, neurotisch, wahnsinnig (abstrakt)und Virtuosin (blass) hab ich als jene Eigenschaften entlarven können, die ihren ganz eigenen Stil haben.

Die Motive selbst sind bei allen Eigenschaften dieselben.

Hab aber noch nicht ausprobiert, ob man mit der Laufzeitbelohnung "extrem kreativ" oder bei der Erfüllung von Maler-Aufgaben weitere Stile dazu bekommt.

@Vicky: Gerne!

screenshot70i.jpg

links: normal
Mitte: Pixel (computerfreak)
Rechts: Mosaik (Genie)

Ja, auf den Computerfreak bin ich gestern auch gestossen, als er gemalt hat. Und ich dachte, ich hätte alles beisammen.%):lol:
Aber ich denke mal, jetzt hab ich sie wirklich alle entlarvt: es sind 10

ohne die bestimmten Eigenschaften: normal
künstlerisch: Aquarell
wahnsinnig: abstrakt
neurotisch: schwarz mit wenig Farben dabei oder auch negativ
Virtuose: helle Version
Computerfreak: Pixel
Genie: Mosaik
böse: rote Version
mürrisch: blaue Version
haßt Kunst: etwas dünkler als das Original mit mehr Kontrast und dickeren Pinselstrichen

Ich werd mal versuchen, eine gesamte Reihe zusammen zu bekommen, damit ich Euch die Versionen zeigen kann.

Ps, ich schaff es einfach nicht, die helle Version bei dem großen Stiefmütterchenbild zu bekommen. Hat das schon jemand?

Ich habe noch eine Art, da sind so kleine Pünktschen ungefähr wie Mosaik aber Kleiner, ich such mal ein Bild.

ohne die bestimmten Eigenschaften: normal
künstlerisch: Aquarell
wahnsinnig: abstrakt
neurotisch: schwarz mit wenig Farben dabei oder auch negativ
Virtuose: helle Version
Computerfreak: Pixel
Genie: Mosaik
böse: rote Version
mürrisch: blaue Version
haßt Kunst: etwas dünkler als das Original mit mehr Kontrast und dickeren Pinselstrichen

Da fehlt abba noch was: Der Akt!!!

Da braucht man abba den Censorpatch und ein hübschn Skin dazu.

Guter Küsser: Akt

Ps: :lol: :lol: :lol:

Da fehlt abba noch was: Der Akt!!!

Da braucht man abba den Censorpatch und ein hübschn Skin dazu.

Guter Küsser: Akt

Ps: :lol: :lol: :lol:

Ist das jetzt ein Witz oder ernst gemeint?
Und wenn es ernst gemeint ist: Gibt es diese Option dann nur mit dem Patch oder wie?

Mal abgesehen davon werden hier nur Bilder besprochen, die per Zufall gemalt werden. Portraits und dergleichen zählen nicht.

LG Vicky

wow, das ist ja hier echt mal ein interessanter thread!
ich muss sagen, dass mir bisher noch absolut garnicht aufgefallen ist, dass es mehrere versionen der einzelnen gemälde gibt :eek: find ich ja mal sehr cool!

Vel, das bild ist supercool :lol:

meine simin hat heute auch n bild gemalt, was mir sehr gefiel:

tollesgemlde02.png

außerdem hat sie mir nen herrlichen lacher bescheert...:

tollesgemlde03.png

na, wenn das mal nicht schmusehäschen-sozi höchstpersönlich ist :lol:

:hallo:

Ist das jetzt ein Witz oder ernst gemeint?
Und wenn es ernst gemeint ist: Gibt es diese Option dann nur mit dem Patch oder wie?

Mal abgesehen davon werden hier nur Bilder besprochen, die per Zufall gemalt werden. Portraits und dergleichen zählen nicht.

LG Vicky

Ist die frage ernst gemeint? Ist natürlich ein Voll-Witz. Hast du das PS nicht gelesen? ;)

Aber trotzdem: Gibs bei Portraits nicht auch verschiedene Stile? Hab schon 2 Akte gemalt und die sehen doch sehr unterschiedlich aus im Stil.

Ist die frage ernst gemeint? Ist natürlich ein Voll-Witz. Hast du das PS nicht gelesen? ;)

Aber trotzdem: Gibs bei Portraits nicht auch verschiedene Stile? Hab schon 2 Akte gemalt und die sehen doch sehr unterschiedlich aus im Stil.

War ernst gemeint... :argh:
Hätte doch sein können, dass dieser Hack sowas ermöglicht. Es gab ja auch bei Simss 2 neue Interaktionen durch Hacks.

Ich bezweifle aber, dass du schon Akt-Gemälde gemalt hast, denn ein Akt ist immer ein Gemälde eines unbekleideten Körpers. Sofern du nicht einfach ein Portrait eines unbekleideten Sims gemalt hast.....

LG Vicky

Wahnsinn, wieviel Bilder es gibt!! Das finde ich echt eine super tolle Erweiterung! Immer eine neue Überraschung, was der Sim nun wohl malen wird.

Was mir aufgefallen ist, die Sims von mir, die als Eigenschaft künstlerisch haben, malen als erstes immer "Kindergartenbilder". Das war bei allen anderen Sims jetzt nicht.

Die Idee mit der Galerie ist super!

Übrigens:
Wenn man eine Kopie eines mit eigenen Bildern behängten Hauses macht und es in einer anderen Nachbarschaft wieder aufstellt, dann bekommen alle Bilder einen Regenbogen bunten Hintergrund mit einem großen Fragezeichen in der Mitte! :naja:

Schade irgendwie

LG Vicky

Das ist etwas was ich sehr doof finde, hatte meine ganzen Simsfamilien die ich in verschiedenen Nachbarschaften gespielt habe, in eine Nachbarschaft gesetzt, hatte bei denen meisten auch schon selbstgemalte Bilder aufgehängt und jetzt eben überall diese blöde Fragezeichenbilder. Find ich schon sehr schwach von EA denn schließlich sind ja alle Bilder enthalten im Spiel, würds ja noch verstehen bei Porträts oder Bei Bildern die man übers Handy gemalt hat, aber bei den ganz stinknormalen ist das schon sehr traurig das das nicht klappt.

als meine simin schwanger war, hat sie nur kinderbilder gemalt^^ also bilder mit kleinen kindern drauf und so.. voll sweet.

Hey, jetzt erst gelesen die Frage. Ich bin mir ziemlich sicher das meine Sims auch rote, weisse und schwarze Rahmen an den Bildern haben.
Kann es momentan nicht nachprüfen ob es gefärbt ist oder die Sonneneinstrahlung, da ich auf der Arbeit sitze, aber ich hab mich irgendwann gewundert das im Schlafzimmer verschiedene Farben hängen. Und in der Küche hängt auch Grau / Schwarz / Grau (Vielleicht war es in dem moment auch ein Bug wo ich geschaut hab.)

Ich konnte meine Rahmen in hellbraun (fast weiß), dunkelbraun und grau wählen.

Ich habe noch eine Art, da sind so kleine Pünktschen ungefähr wie Mosaik aber Kleiner, ich such mal ein Bild.
Pointillistisch? Also so wie dieses Bild hier, das wir aus dem Spiel auch in einer Sim-Variante kennen?

ah, das letzte Bild kenne ich schon länger. Wobei die Farbgestaltung bei deinem Bild etwas anders ist.
Ist ein Screenshot von August '09:

Anhänge

• Screenshot-32.webp
    Screenshot-32.webp
    67,4 KB · Hits: 39
@veni_vidi_vicky: Die beiden Bilder hatte ich auch erst gestern :D
Ich hab mit dem gleichen Typen auch so ein wunderschönes Bild bekommen (jedenfalls find ich das total schön ^-^) und dieses auch sogleich im Schlafzimmer aufgehängt. Ich kann nochn Screenshot von paar Bildern machen, die meisten verkaufe ich ja sowieso sofort..

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten