Wieder neue Hochwasser Katastrophe?

Es regnet und Regnet und regnet! Einige Flüsse sind schon gefährlich angeschwollen! Wie sieht es zur Zeit bei euch aus?

Die Traisen könnte bald bei Lehenrohte (NÖ) über die Ufer treten, es fehlen da nur mehr 30 cm -70 cm an manchen Stellen!

Glaubt ihr das es wieder so schlimm wie 2002 wird?

Bremen - Weser: alles normal. Und übrigens auch kein Regen. Laut Wasserständen im Internet herrscht auch an anderen großen Flüssen kein drohendes Hochwasser.
Ich glaube kaum das es dieses Jahr so schlimm wird wie 2002.

Ok in Niederösterreich sind jetzt einige Strassen gesperrt!
In 13 Bezirken gibt es bereits Überflutungen!

Die Melk ist über die Ufer getreten und hat Häuser samt Feuerwehrhaus überschwemmt! (Laut Nachrichten)

Und Laut Nachrichten wird es im Südlichen NÖ noch schlimmer!

Es sieht wohl so aus, als ob es vorerst noch weiter regnen wird. Aber immerhin wird sich das Tief über der Adria jetzt wohl bequemen sich nach Südosten in Bewegung zu setzen. Das ist zur Zeit die typische Wetterlage, welche auch zu dem Elbehochwasser geführt hat, nur dass dort der Tiefdruckkern etwas weiter östlich gelegen hat.

Hier ist auch alles relativ normal, Isar und Loisach führen zwar mehr Wasser, aber so lange die lieben Leute in Bad Tölz keine nassen Füsse bekommen bleibt "weiter unten" alles in Ordnung ;)...so schlimm wie 2005 wirds hier bei weitem nicht werden.

Blaufee warum immer die Ausrufe Zeichen :s....

Ein Tick von mir!^^

Bei uns im südlichen NÖ spitzt sich die Lage zu. Einfach nur schrecklich! Es sind schon wieder so viele Häuser überschwemmt .

Na so lang die Feuerwehr nur überschwemmt ist.. bei uns ist sie schon zweimal abgebrannt :D (kein scherz!)
Ich drück euch mal die Daumen in NÖ das es nicht viel schlimmer wird :( Hört sich ja nicht so gut an.
Edit: hab grad mal nachricten gegoogelt: ach du liebe güte... sieht ja schlimm aus! "Am Abend wird die Pegelstands-Spitze erwartet."

Bei uns solls jetzt erstmal nicht regnen, außer Freitag/Samstag, aber da nicht viel. Warten wir mal ab wie es Samstag wirklich wird. Nach Wettervorhersagen kann man ja inzwischen wirklich gar nicht mehr gehen, das ändert sich stündlich.
Wir haben auf alle Fälle schon mal schlechteres Wetter als letztes Jahr im Sommer :(

Bei uns ist's zum Glück nicht mehr soooo schlimm dem Regen.
Die Aare hat schon recht viel Wasser, aber wirklich schlimm ist's nicht.

Ich glaube die Lage ist in der Schweiz im Allgemeinen OK, habe noch nichts gehört von wegen Hochwasser.

Entweder mein Langzeitgedächtnis hat Lücken oder ich hab von dieser "Hochwasser-Katastrophe" nichts mitbekommen :ohoh: Wenn ein paar Häuser unter Wasser stehen, macht das doch noch lang keine Katastrophe, oder?

Vielleicht ist das hier in Wien auch an mir vorbeigegangen...

Hier regnet es seit Tagen. Aber ich glaub nicht, dass wir so schnell Hochwasser haben werden - Wien ist groß :D

Hier regnet es zwar auch schon seit Tagen, aber die Donau ist auf Normalstand. Außerdem zieht der Regen schon Richtung Südosten ab. Nur weil es mal ein paar Tage regnet, gibt's nicht gleich eine Flutkatastrophe -.-

ne Flutkatastrophe ists doch in den meisten Köpfen eh erst dann, wenns auf RTL in Punkt 12 ein bisschen aufgebauscht wurde.

hier regnets übrigens nicht.

ne Flutkatastrophe ists doch in den meisten Köpfen eh erst dann, wenns auf RTL in Punkt 12 ein bisschen aufgebauscht wurde.

hier regnets übrigens nicht.

Wie sollte man bitte das jetzt verstehen?

Es ist dadsache, das bereits hunderte von Hausern überflutet wurden!
Oder meinst du das jetzt andersherum, dass die meisten so naiv sind und erst glauben, es ist eine Katastrophe wenn es mindestens 100 Tote gibt.

Sorry, aber das sehe ich ganz anders! In 13 Bezirken gibt es bereits Überschwemmungen, Strassen wurden schon gesperrt, Gebiete schon evakuiert , 1000 Bundeswehrsoldaten sind im Einsatz, nochmal sovielmal Feuerwehrleute! Es gibt schon TOTE. Ein Auto wurde weggespült .

hier noch einige Bilder! http://www.noen.at/redaktion/chronik/article.asp?Text=302177&cat=767

Nun, dann mag es vielleicht in Österreich eine nationale "Katastrophe" sein, in Deutschland hält sich das Ganze in Grenzen.

Deswegen muss man doch trotzdem nicht so ein Fass aufmachen.

Deswegen muss man doch trotzdem nicht so ein Fass aufmachen.

Bist du mittendrin?

Ich schon!!!! Mein Bruder seine Firma, wo er Arbeitet ist zu, Akute überflutungsgefahr! Wir hören oft die Sirenen heulen!

Also zuerst nachdenken, dann reden! Sicher du sitzt im Trockenen, aber für 1000 meiner Landsleute drift das nicht mehr zu!

Und wenn es dich nicht berühr, warum schreibst du dann überhaupt?

Wie sollte man bitte das jetzt verstehen?

Es ist dadsache, das bereits hunderte von Hausern überflutet wurden!
Oder meinst du das jetzt andersherum, dass die meisten so naiv sind und erst glauben, es ist eine Katastrophe wenn es mindestens 100 Tote gibt.

ich meinte damit, dass in den Köpfen der Menschen eine Katastrophe erst dann als solche anerkannt wird, wenns auch mal bei RTL lief. am besten mit vielen Bildern von schwimmenden Dächern, panikheischenden Zahlen usw. und da das bisher wohl nicht der Fall ist, ists bisher eben (in den Köpfen!) nicht die riiiiesige Katasrophe.
ich finde, dass schon ein einziges vom Wetter zerstörtes Haus eine Katastrophe ist und ich glaub, in Ö gehts auch ziemlich heftig zu, aber in Deutschland hält sichs ja noch in Grenzen.

ich meinte damit, dass in den Köpfen der Menschen eine Katastrophe erst dann als solche anerkannt wird, wenns auch mal bei RTL lief. am besten mit vielen Bildern von schwimmenden Dächern, panikheischenden Zahlen usw. und da das bisher wohl nicht der Fall ist, ists bisher eben (in den Köpfen!) nicht die riiiiesige Katasrophe.
ich finde, dass schon ein einziges vom Wetter zerstörtes Haus eine Katastrophe ist und ich glaub, in Ö gehts auch ziemlich heftig zu, aber in Deutschland hält sichs ja noch in Grenzen.

Danke ! Da denke ich genau wie du! Die Leute sind nur mehr so negativ! Wenn es sie nicht selber bedrift ,ist es innen Schnuppe! Dabei , ist Österreich ja nicht mal so weit weg von Deutschland! Wir sind immerhin Nachbarn.

Die suchen wahrscheinlich noch die richtige Stelle, wo sie ihren lebensmüden Reporter hinstellen können. Besonders gute Bilder gibt es zum Beispiel auf Brücken, welche gerade unterspült werden. :rolleyes:

Das Wesen von Naturkatastrophen ist ihre Lokalität. Ich muss gerade an Kyrill denken, wo du Süddeutschen den Norddeutschen erzählen wollten, es sei doch nur ein leichtes Lüftchen. Nur das bei den Norddeutschen der Boden zitterte wenn mal wieder eine Eiche zu Boden krachte. Ein paar Stunden später, als der Sturm bei den Süddeutschen ankam, jammerten jene dann. :rolleyes:

Das Wesen von Naturkatastrophen ist ihre Lokalität. Ich muss gerade an Kyrill denken, wo du Süddeutschen den Norddeutschen erzählen wollten, es sei doch nur ein leichtes Lüftchen. Nur das bei den Norddeutschen der Boden zitterte wenn mal wieder eine Eiche zu Boden krachte. Ein paar Stunden später, als der Sturm bei den Süddeutschen ankam, jammerten jene dann. :rolleyes:
Da stimme ich Dir zu; Kyrill und Lothar haben definitiv gewaltige Schäden verursacht, aber hier in der Region hat man nur die Ausläufer zu spüren bekommen, viel passiert ist jedoch nicht. Vivian und Wiebke hingegen haben hier ganze Wälder flachgelegt, und man hat aus ganz Europa die damals noch relativ neuartigen Forstmaschinen zusammengeholt, um die umgeknickten Bäume wegzuräumen.

Das Wesen von Naturkatastrophen ist ihre Lokalität. Ich muss gerade an Kyrill denken, wo du Süddeutschen den Norddeutschen erzählen wollten, es sei doch nur ein leichtes Lüftchen. Nur das bei den Norddeutschen der Boden zitterte wenn mal wieder eine Eiche zu Boden krachte. Ein paar Stunden später, als der Sturm bei den Süddeutschen ankam, jammerten jene dann.

Genau so ist es. Da kommen so besserwisserische Leute daher , die im trockene sitzen und sagen "Alles halb so schlimm" und dabei steht bei uns das Wasser schon bis zum Hals!

Bei uns steht das Wasser richtig hoch, das ganze Gebiet ist gesperrt, ich kann nicht einmal mehr rausgehen, auf den Straßen könnte man baden gehen ................... :ohoh: Wir haben Glück, das wir auf einem Berg leben, aber dafür rinnt all das Wasser ins Dorf. >_>'

Bist du mittendrin?

Ich schon!!!! Mein Bruder seine Firma, wo er Arbeitet ist zu, Akute überflutungsgefahr! Wir hören oft die Sirenen heulen!

Also zuerst nachdenken, dann reden! Sicher du sitzt im Trockenen, aber für 1000 meiner Landsleute drift das nicht mehr zu!

Und wenn es dich nicht berühr, warum schreibst du dann überhaupt?

Das ist schlimm, das mag sein. Aber wie du sagst, ich selbst bin nicht betroffen. Und ja - es berührt und interessiert mich deshalb nicht. Wenn man mich deshalb gleich als herzlos und negativ abstempelt, bitte. Wenn ich wegen jeder Katastrophe auf der Welt ein Fass aufmachen würde, würde ich nicht mehr fertig werden. Ist nur meine Meinung. Aber es ist ja immer leicht, die Leute dann erstmal abzustempeln, nicht wahr? Lieber bin ich ehrlich als wenn zig Leute angelaufen kommen und ihr Mitleid heucheln.

gloomilicious: Ok es Interessiert dich nicht, aber warum beteiligst du dich dann überhaupt an diesen Tread ?

Ich frage mich , wie es dir ergehen würde, wenn dir was schreckliches wiederfärht , wenn es bei dir zum.Beispiel brennt oder wer Stirbt oder sonst was, und dann kommt so jemand wie du daher und sagt na und, mach doch nicht so ein Theater, bei mir ist ja die Welt noch heil. Na , wie würdest du dich fühlen?

Naja über die Sinnhaftigkeit dieses Threads lässt sich allerdings auch streiten. Ich mein' soll das ganze Simforum jetzt zu dir nach NÖ? Nieder- Nord? Österreich Was isses denn nun.. kommen und Sandsäcke stemmen?

Vielleicht sollte man eine Art Kummerkasten installieren, an dem jeder sein Herz über aktuelle (lokale) Probleme ausschütten kann. Wenn es bei dir so schlimm ist, wie kannst du dann ruhigen Gewissens in einem Sims-Forum posten? An deiner Stelle wäre surfen bei mir in der Prio-Liste ganz weit unten. Just my 2 cents.

Versteh mich bitte nicht falsch, wir haben hier in Deutschland auch ab und zu solche Katastrophen aber ich sehe nicht, was du mit diesem Thread bewirken willst?! Sandäcke stemmen und Auspumpen tut ja eure Bundes- und Feuerwehr schon...

:D irgendwie hat surfen bei Hochwasser was...

noch was sinnvollereres:
man tauscht sich hier ja auch über Tibet und den Irakkrieg und solche Sachen aus... und ich glaub, gäbs den Supergau in Dtl, wärs nicht anders. wieso auch nicht.

Naja über die Sinnhaftigkeit dieses Threads lässt sich allerdings auch streiten. Ich mein' soll das ganze Simforum jetzt zu dir nach NÖ? Nieder- Nord? Österreich Was isses denn nun.. kommen und Sandsäcke stemmen?

Vielleicht sollte man eine Art Kummerkasten installieren, an dem jeder sein Herz über aktuelle (lokale) Probleme ausschütten kann. Wenn es bei dir so schlimm ist, wie kannst du dann ruhigen Gewissens in einem Sims-Forum posten? An deiner Stelle wäre surfen bei mir in der Prio-Liste ganz weit unten. Just my 2 cents.

Versteh mich bitte nicht falsch, wir haben hier in Deutschland auch ab und zu solche Katastrophen aber ich sehe nicht, was du mit diesem Thread bewirken willst?! Sandäcke stemmen und Auspumpen tut ja eure Bundes- und Feuerwehr schon...

Sowas ähnliches hab ich auch schon gedacht, wollts nur nicht in Worte fassen. Kann dir nur zustimmen.
Vor allem denke ich die meisten wissen gar nicht genau um was es geht da die Mehrheit eben aus Deutschland ist und nicht aus Osterreich.
Wär bei mir Hochwasser wär der Pc übrigens schon aus und irgendwo gaaanz weit oben verstaut damit er überlebt.. und ich würd Schlauchboot und Schwimmflügelchen aufpumpen.

Vor allem denke ich die meisten wissen gar nicht genau um was es geht da die Mehrheit eben aus Deutschland ist und nicht aus Osterreich.

na gut, trotzdem dürfen wir hier posten, oder wie jetzt? Darf man nur noch über Themen schreiben, die alle User betreffen bzw. interessieren? Dann hätten die meisten Threads keine Existenzberechtigung, denn es gibt keinen Thread, der jeden interessiert.

Bei uns (Wien, 4. Bezirk) schüttet es gerade auch wie aus Kübeln, echt extrem. Ich hoffe, das sich jetzt bald wieder die sonne durchsetzen kann.

Das hab ich nicht gesagt - aber vielleicht hätte man zum beispiel auch in den Threadtitel mit reinschreiben sollen wo es gemeint ist. Ich wusste auch nicht das NÖ was mit Österreich zu tun hat und hab gleich auf Deutschland getippt...
Es gibt aber auch genug Leute die vorangegangene Beiträge nicht richtig oder gar nicht lesen, und dann irgendwas posten und ein anderer regt sich drüber auf.

Man kann das ja in den "Liebe und andere Katastrophen" Thread einbauen :-)D)

gloomilicious: Ok es Interessiert dich nicht, aber warum beteiligst du dich dann überhaupt an diesen Tread ?

Ich frage mich , wie es dir ergehen würde, wenn dir was schreckliches wiederfärht , wenn es bei dir zum.Beispiel brennt oder wer Stirbt oder sonst was, und dann kommt so jemand wie du daher und sagt na und, mach doch nicht so ein Theater, bei mir ist ja die Welt noch heil. Na , wie würdest du dich fühlen?

Glaub mir, mir ist schon genug Schreckliches widerfahren und habe ebenfalls von anderen Leuten nur Schulterzucken und Desinteresse geerntet. So ist das eben nun einmal. Nicht jedem geht alles nahe. Ich nehme es solchen Leuten nicht übel, denn sie sind davon nicht betroffen. In meinen Augen sinnvoller, als ihnen Herzlosigkeit oder sonstiges emotionales Krüppeltum vorzuwerfen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, mich kmmert das auch eher weniger, wenns Überflutungen gibt...

Klar, für die Betroffenen ist es schlimm, sie verlieren u.U. alles, was sie haben -aaaaber: keiner wird gezwungen, in der Nähe von Flüssen oder in Hochwassergefährdeten gebieten Häuser zu bauen - wenn ich dort baue, muss ich mir der tatsache bewusst sein, das mein haus evtl jedes jahr überschwemmt werden könnte - genauso wie wenn man am oder im Wald oder in der Nähe von Bäumen wohnt, bei Sturm mir eben nen baum aufs Haus/Auto/was auch immer fallen kann - das ist eben nen gewisses Risiko...

Mosel, Rhein und Elbe treten auch immer wieder über die Ufer. Da hat das alles Routine, kommt das Wasser, werden Keller und Erdgeschoss leergeräumt - quasi schon ein Brauch alle fünf Jahre oder so =).

Meine Oma denkt haargenau wie du, Dark_Lady. Sie konnte auch nicht verstehen, warum plötzlich so viele Menschen für das Elbehochwasser gespendet haben, schließlich wussten sie, dass ein Fluss auch über die Ufer treten kann.

Der Vergleich mit der Mosel oder direkten Flussanreinern hinkt etwas, auch mit dem Elebehochwasser. Hier geht es um Niederschlagsmengen von über 200l auf den Quadratmeter innerhalb von zwei Tagen. Da donnern einfach Massen an Wasser ins Tal und der idylische Bachlauf spielt dann einmal den Inn im Unterlauf nach. Das hat wenig mit der üblichen Mosel-Routine zu tun.

Mit dem Elbehochwasser 2002 wäre das eher vergleichbar mit dem was sich vorher in Tchechien abgespielt hat, wo über große Flächen das Wasser aufgrund ähnlicher Regenmengen wie jetzt in Österreich stand. Eine Woche später kamen diese Fluten erst in Deutschland an und hat die unvorbereiteten deutschen Elb-Anreiner so "überrascht". Habe ich damals schon nicht so ganz verstanden. :naja:

Bei uns is auch noch alles normal. Es schüttet zwar teilweise wie aus Eimern aber der Bach neben dem ich wohn war noch nichma annähernd voll.
Hab aber trotzdem bisschen Angst dass es bei uns auch noch Hochwasser gibt weil es bei einer Freundin die ein paar Orte weiter wohnt heute schon Hochwasser gab.
Aber naja ändern kann man sowieso nichts dran, man kann nur hoffen dass es nicht all zu schlimm wird.

Aber ich denk mal soo schlimm wie das Jahrhunderthochwasser (wovon wir hier nichtmal was mitbekommen haben), wird es sicher nicht werden.

Heute soll an manchen Gebieten der Rekordhöchststand erreicht werden; Das Donauinselfest steht sogar vor der Absage.

Da niemand meiner Bekannten unmittelbar betroffen ist find ichs jetzt noch nicht so schlimm, aber es kann nicht mehr lange dauern da zumindest meine Mutter fast direkt an der Donau wohnt.

edit: les gerade dass die Albertina überflutet ist, das ist natürlich kulturell sehr dramatisch

Hm also bei uns warens 10-15cm, die gefehlt haben, damit das Wasser im Keller steht. Soweit also Glück gehabt. Obwohls jetzt schon wieder nur regnet is der Wasserstand am Fluss hinterm Haus um 50cm zurückgegangen. Nach der Schneeschmelze wars im Winter/Frühjahr schonmal so knapp. Ich hoff das reicht jetzt für dieses Jahr.

Menno, was würde ich mich um ein paar Regentropfen freuen. Hier im Westen ist es so schwül und drückend, dass man echt gar nichts machen kann. Heute morgen hab ich mein Zimmer gesaugt und ich bin echt bald gestorben. Es ist richtig ekelhaft.

Menno, was würde ich mich um ein paar Regentropfen freuen. Hier im Westen ist es so schwül und drückend, dass man echt gar nichts machen kann. Heute morgen hab ich mein Zimmer gesaugt und ich bin echt bald gestorben. Es ist richtig ekelhaft.

lieber schwül als weiterhin nur Regen. Aber stimmt, die letzte Woche war nicht leicht zu ertragen.
Bei uns ist das Wasser jetzt wieder fast am Normalstand. Zwischenzeitlich wars nochmal kritisch, ist sich dann aber neuerlich knapp ausgegangen :)

Echt schlimm find ich sowas wie vorgestern mit dem Mann im Burgenland, der einfach mitgeschwemmt worden is, weil der Bach neben seinem Haus in wenigen Minuten von 30cm auf 4m angestiegen is :ohoh:

Jetzt schüttet es schon wieder .
Noch immer sind Strassen gesperrt, und zu manchen Orten gibt es kein Durchkommen. Z.B: Spitz an der Donau.
Überall stehen Feuerwehrautos und pumpen Keller aus oder beseitigen Erdrutsche.
Es ist echt schlimm, weil es immer noch keine Entwarnung gibt.

Also bei uns ist alles normal, es regnet zwar hin und
wieder, aber nie mehr als 20 Minuten. :ohoh: %)

Es regnet bei uns auch nicht sonderlich stark und viel. Aber im Schwarza Quellgebiet schüttets offenbar massiv. Sie steigt schon wieder und aus smaragdgrün heut morgen is jetzt schon wieder schlammbraun geworden :ohoh:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten