Pendelzeiten

Alleen ist die Todsünde! Die Sims können nur an Kreuzungen wenden und das treibt die Pendelzeiten in die Höhe! Die Sims fahren auf die Allee, wenden an der nächsten Kreuzung und fahren an ihrem Haus vorbei zur Arbeitsstelle. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Alleen. Baue lieber Landstraßen.
Grüße gielinor

is das net bei jeder straße so?! REIN THEORETISCH müssten doch die allen die größte verkehrs kapazität haben

Industrie, egal welche, gehören einfach ein bisschen weiter weg. =)
Und wenn man genug Busse/U-Bahnen etc. hat dann brauch man auch keine Alleen... da reichen dann auch Landstraßen, Einbahnstraßen und sogar die Grauen. Auf den Hauptverkehrsadern sind Allen ok.

Und eine gut gelegte Autobahn bewirkt meistens Wunder ;)

also scheinbar gibts keine U-Bahn ... zumindest laut grafik nicht
ich habe bereits eine gute u-bahn!
stimmt so also erstmal nicht ... dumme frage, hast du nur die u-bahn-stationen gesetzt oder hast du sie auch miteinander verbunden?

könntest du bitte noch die auslastung einblenden lassen? (der knopf über dem diagrammknopf) und dann mal volumen von S/U-Bahn einblenden?

also momentan riecht das ziemlich nach verarsche ... außer nem güterzug gibt es keinerlei ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) ... und ja, ne U-Bahn direkt von den Wohngebieten zu den Industriegebieten wirkt echt wunder ...

EDIT: guck dir mal mein verkehrsaufkommen an, wenn man alles schick mit U-Bahn verbindet und die Bezirke nicht in Monokultur anlegt

P.P.S: die Industrie muss mit nichten weg vom Wohnraum ... saubere High-Tech-Industrie ist doch superoptisch

Anhänge

• Verkehrsaufkommen.webp
    Verkehrsaufkommen.webp
    140,9 KB · Hits: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

also scheinbar gibts keine U-Bahn ... zumindest laut grafik nicht stimmt so also erstmal nicht ... dumme frage, hast du nur die u-bahn-stationen gesetzt oder hast du sie auch miteinander verbunden?

könntest du bitte noch die auslastung einblenden lassen? (der knopf über dem diagrammknopf) und dann mal volumen von S/U-Bahn einblenden?

also momentan riecht das ziemlich nach verarsche ... außer nem güterzug gibt es keinerlei ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) ... und ja, ne U-Bahn direkt von den Wohngebieten zu den Industriegebieten wirkt echt wunder ...

EDIT: guck dir mal mein verkehrsaufkommen an, wenn man alles schick mit U-Bahn verbindet und die Bezirke nicht in Monokultur anlegt

Also ich seh auf der Grafik irgendwas um die 20000 Fussgänger und ca 17000 U-/Hochbahn. Von daher scheint es eine U-Bahn zu geben, nur wollen die Sims irgendwie wohl nicht. Oder bin ich farbenblind? :confused:

Zu den Straßen: Sie alle haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Da du Hochhäuser bauen willst, würde ich eher zu Einbahnstraßen tendieren.

Thema Industrie: Das ist definitiv Geschmackssache. Bei Hightech stören sich die Wohngebäude herzlich wenig dran. Da stört sich eher das Industrie- am Gewerbegebiet in Bezug auf die Attraktivität.

gruß CC

etwas Popcorn und Pepsi-Coke in die Runde verteil....

ne jetzt echt..... ich hab noch nie,..... Niieheee ein deratigen Thread entdeckt,........ aber Rick ist der BrüLLOr.....

ich sag lieber nicht wat er besser machen könnte weil wird ja eh nur in die Ecke getreten wie wärs mit nem andren Spiel in der freien Natur?

Doch eines muss ich mit erschrecken feststellen .... 500 Hits innerhalb kürzerster Zeit, dass schafft nichtmal ein tolles CJ wo der Bürgermeister stundenlang dranghängt tsttstssssss

doch wen wunderts, der Thread (oder besser gesagt die Threads) is soo hart, den muss ma stündlich lesen :scream: weil mans fast nicht glauben kann

noch jemand ein Chipstütchen, ????
is auch noch gaaanz knusprig :D

joar ubahn gibts ;) kann mir vllt. einer sagen wie er die ubahn stationen bei meiner "raster" gestalltung einbauen würde??? kann euch ja morgen mal ne karte von den ubahnen öh geben ;) hehe wie meint hier einer das mit dem

zugstraßen? eisenbahnstraßen?!!! versteh net ;)

@paul bommel wie hast du den deine ubahn dinger angelegt?? das is ja ne supi auslastung! hätt ich auch gern so! =( menno die sollen endlich diese dumme ubahn nutzen ^^
achja und wie hast du sone gute bewetung hinbekomm? ^^ meine is niedriger XD

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Also ich seh auf der Grafik irgendwas um die 20000 Fussgänger und ca 17000 U-/Hochbahn. Von daher scheint es eine U-Bahn zu geben, nur wollen die Sims irgendwie wohl nicht. Oder bin ich farbenblind? :confused:

Zu den Straßen: Sie alle haben ihre Vor- und ihre Nachteile. Da du Hochhäuser bauen willst, würde ich eher zu Einbahnstraßen tendieren.

Thema Industrie: Das ist definitiv Geschmackssache. Bei Hightech stören sich die Wohngebäude herzlich wenig dran. Da stört sich eher das Industrie- am Gewerbegebiet in Bezug auf die Attraktivität.

gruß CC

SORRY; hab den Gelben Balken jetzt auch gesehen *Lupewegpack* ... uiuiui ... peinlich ... peinlich ... dann braucht man echt mal nen bild vom U-Bahn System ... tschuldigung, dass ich hier ein wenig pöbelte ...

Zuletzt bearbeitet:
hier ;) volumen der ubahn!

ubahn netz!

und das was ich meine =(

Anhänge

• 55.webp
    55.webp
    214,9 KB · Hits: 50
  • 44.webp
    44.webp
    103,7 KB · Hits: 48
  • 33.webp
    33.webp
    221,1 KB · Hits: 46
[sarkasmus und maulaufreißen]
"wie oft noch" -> Plural. Entweder ich kann nicht lesen oder ich habs erst in 2 Posts vor dem letzten gesehen, dass du einen screen machen willst
"glei(ch)" -> im selben Post sprachst du von gestern. gestern != glei(ch).
[/sarkasmus und maulaufreißen]

[sarkasmus und maulaufreißen]
"wie oft noch" -> Plural. Entweder ich kann nicht lesen oder ich habs erst in 2 Posts vor dem letzten gesehen, dass du einen screen machen willst
"glei(ch)" -> im selben Post sprachst du von gestern. gestern != glei(ch).
[/sarkasmus und maulaufreißen]

halt dich da raus du gibst weder tipps noch irgendwelche anderen hilfestellungen! auf deine kommis kann ICh persönlich verzichten:down:

okay ... also ich würd auf die symmetrie unter der erde verzichten ... stell dir mal solch eine u-bahn real vor ... wie lange würde man durch die stadt von rechts unten nach links oben brauchen? also wenn symmetrie, dann eventuell punktsymmetrisch, so könnte man auch die stadt langsam um nen industriekern o.Ä. wachsen lassen ... irgendwie steh ich zu sehr auf ringe *feststell*

Ich glaub ich seh dein Problem...
Du hast deine "dreckige" Industrie ausgelagert?
Und , ich denke, du solltest mal mehr Verbindungen in die Nachbarstadt bauen. (U-Bahn)
Studiern geht über Probiern =)

sind eigentlich gute verbindungen vorhanden! und ja das hab ich gemacht ^^ =D ^^ hehe aber da sind glaube puh vllt. 5 verbindungen?
ja kann man auf dem screen net so erkenn stimmt das is weiter oben! ;)

Das U-Bahn-Netz ist ineffektiv. Warum sollen die Sims zur nächsten U-Bahn-Haltestelle laufen, wenn sie direkt vor ihrer Haustür ins Auto steigen und exakt die gleiche Strecke zu ihrem Arbeitsplatz fahren können, und zwar, ohne dreimal umzusteigen? Es wurde Dir ja schon mehrfach erklärt, daß so ein Alleenetz ebenfalls nicht die beste Lösung ist, weil die Sims immer noch einmal um den Block fahren müssen, um auf die richtige Straßenseite zu kommen (entweder morgens oder abends), und vor allem sind die Sims leider nicht mit außerordentlicher Intelligenz gesegnet, was die Wahl des besten Verkehrsmittels angeht. Eine bessere ÖPNV-Auslastung erreichst Du nur, wenn Deine U-Bahn-Linien eine kürzere Verbindung darstellen als die Straßen, und indem Du die Straßen soweit zurück baust, daß der ÖPVN die bessere Wahl ist.

ich hab keinen Bock mich hier mit dir rumzustreiten, oder mich aufzuspielen. Aber weißt du wieso nicht nur ich dir _kaum_ (s. post #48) Tipps gebe?
Entweder du maulst einen dafür an, dass er dir was rät, was du einfach nicht hören willst, oder du ignorierst es schlichtweg und änderst nix.

Das U-Bahn-Netz ist ineffektiv. Warum sollen die Sims zur nächsten U-Bahn-Haltestelle laufen, wenn sie direkt vor ihrer Haustür ins Auto steigen und exakt die gleiche Strecke zu ihrem Arbeitsplatz fahren können, und zwar, ohne dreimal umzusteigen? Es wurde Dir ja schon mehrfach erklärt, daß so ein Alleenetz ebenfalls nicht die beste Lösung ist, weil die Sims immer noch einmal um den Block fahren müssen, um auf die richtige Straßenseite zu kommen (entweder morgens oder abends), und vor allem sind die Sims leider nicht mit außerordentlicher Intelligenz gesegnet, was die Wahl des besten Verkehrsmittels angeht. Eine bessere ÖPNV-Auslastung erreichst Du nur, wenn Deine U-Bahn-Linien eine kürzere Verbindung darstellen als die Straßen, und indem Du die Straßen soweit zurück baust, daß der ÖPVN die bessere Wahl ist.

aha! und wie soll das gehn? XD ich kann das net zurück baun das sieht dann ***** aus ^^ weil ja 2 plätze für die allen frei sind =( mhhhh

UND wie sollte ich das netzt dann verlegen?!! =)

Mein letztes Post hier ... wenn du den ÖPNV stärken willst, reiß ihn komplett ein und zieh ihn so auf, dass die verbindungen aus den Wohngebieten auf dem direktesten Weg zu den Arbeitsstätten (Gewerbe und vor allem Industrie) zeigen ... mehr kann man da nicht raten ... außer eventuell mod's, aber das willst du ja nicht, hast du mehrfach und nachdrücklich erwähnt ... ansonsten gibts da irgendwo nen knopf, der sieht wie nen sprengkasten aus ... ist die einfachste lösung, um die pendelzeit auf das maximale minimum zu kriegen :D

P.S.: Wer Ironie findet, darf sie behalten

mh kann ich die allen auch lassen UND das netz verbessern? oder ist für die sims dann immer noch die straße "besser"`? ich denk mla testen was? ^^

Richtig, testen!
Dein momentanes Netz ist uneffektiv, wie dir schon erklärt wurde. Mich beschleicht das Gefühl, dass du an allem bestehendem festhalten willst, auch wenn uneffektiv (s. Alleen u. letzten Post).
So kommst du nicht weiter. Vielleicht fängst du am besten einfach noch einmal von vorne an, und beachtest alle Tipps und baust ein funktionierendes System auf.

Bei Alleen kann man die beiden Fahrspuren auch verbinden, um nicht zur nächsten Kreuzung zu müssen.

HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

OOOOOOOOOv^OOOOOOOO
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

<<<<<< = Allee, Fahrtrichtung links
>>>>>> = Allee, Fahrtrichtung rechts
v^ = Verbindung, Spitzen zeigen die Fahrtrichtung
OOOO = Mittlerer Grünstreifen
HHHHH = Bebauung, Hauser etc.

Mein letzter Ratschlag: Laß die Stadt so, wie sie ist, und fange nebenan eine neue an, wo Du alle hier geposteten Tipps beherzigst. Dann mußt Du nichts abreißen und kannst gleichzeitig noch von der Nachfragesteigerung der bestehenden Stadt profitieren (ein paar Verkehrsverbindungen nicht vergessen). Wir haben alle mal klein angefangen, aber man muß auch mal mutig sein, was neues auszuprobieren, und wenn's nicht klappt, darf auch der Bulldozer großzügig eingesetzt werden - ist ja nur ein Spiel.

jo ich bedanke mich für euire geduld und tipps ich werde alle allen die von links nach rechts verlaufen durch kleine langstraßen (die schwarzen) ersetzen das geht leicht ist hoffentlich effektiv (obwohl ichs net glaube ABER wir werden sehen ;D) uund macht net viel schaden

ich kann mich ja ncohmal melden obs geklappt hat ;) hehe

das mit der nachtbarstadt is ne sehr gute idee!

das mit dem ubahnnetz tja da hab ich noch probleme XD aber ich kriegs schon hin ^^ falls ich noch fragen hab neuer theard :D danke erstmal an alle :P :lalala::hallo::hallo::hallo:

jhey leute!! hab ne neue stadt angefang! keine angst ich will noch keine ubahn bauen hab nur ne frage

rosa punkte= ubahn station

wie findet ihr diese "Blaupausen"? wie würdet ihr den die stationen setzten, damit sie möglichst effektiv sind?

freue mich auf schnelle antwort:up:

p.s.: dies wäre das grundgerüst! ;)

Anhänge

• stadt1.webp
    stadt1.webp
    135,6 KB · Hits: 42
  • stadt2.webp
    stadt2.webp
    136,1 KB · Hits: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht den Miesmacher symbolisieren, aber das Grundgerüst gefällt mir gar nicht. Zu viele U-Bahn Stationen... Müsste fast in jeder Straße eine U-Bahn Station sein... oder willst du das so?

Am Besten, du baust erstmal eine Stadt, zeigst uns deine U-Bahn Streckenführung und wir sagen, ob es ok ist, oder ob man da etwas verbessern kann. Die Entscheidung liegt natürlich immer bei dir.;)

wie wärs wenn ihr mir nen vorschlag macht!! XD ich hab nun nochmehr gebaut! ;) 3 pro Kasten ^^ :D klappt ganz gut! is NUN vllt. für 20.000 einwohner noch viel zu viel aber villt. später mal bei 300.000 sinnvoll? =)

Ich würde bei den U-Bahnen einfach kein Rastersystem anwenden. Baue einfach eine typische Linie, die am besten Wohngebiete mit Industrie-und Gewerbegebieten verbindet. Stationen würde ich an den großen Häusern und Siedlungsgebieten bauen, eben dort wo viele Sims die U-Bahn erreichen können :up: (sprich: Baue deine U-Bahn nicht irgendwo in die Pampas :lol:).

Nein, nur wenn sie falsch angelegt werden.
Um dir das zu veranschaulichen was ich vor 2 Einträgen gemeint habe, habe ich mal deine Grafik ein wenig überarbeitet. Stell dir vor du müsstest den kurzen Weg von links unten nach rechts oben fahren. Jetzt hast du die Wahl du fährst einmal mit der Kirche ums Kreuz (U-Bahn;1.Grafik) oder du fährst schnur stracks und ohne umsteigen mit dem Auto (2.Grafik). Für welche Variante würdest du dich entscheiden?:idee:
Das Ausschlag gebende daran ist, dass in Sim City 4 nicht der schnellste sondern der kürzeste Weg berechnet wird. Also musst du das ÖPNV Netz so direkt bauen, dass es von der Länge her (von A nach B) kürzer ist als das Straßennetz.

PS: Ich weiß du wirst den Vorschlag nicht annehmen, aber ich wollte es trotzdem einmal gesagt haben :naja:

Anhänge

• stadt1.webp
    stadt1.webp
    137,7 KB · Hits: 31
  • stadt2.webp
    stadt2.webp
    138,5 KB · Hits: 29
mhh sind doch gleichlang XDD!! ^^ neija hab das mal so gemacht wie oben und habe ZUM ERSTEN MAL!! seid ich sim city 4 spiele mehr ubahn fahrer als auto fahrer!! 40.000 u 30.000 auto

und eine auslastung einer station über 41% =D

Zuletzt bearbeitet:
mhh sind doch gleichlang
Nein, sind sie nicht, die Sims müssen ja noch zu Fuß zur nächsten U-Bahn-Station laufen, und dann von der Endhaltestelle nochmal zu Fuß zu ihrem eigentlichen Ziel. Das mag vom Weg her zwar gleichlang sein, aber nicht von der Pendelzeit, denn die steigt durch solche Wechsel zwischen zwei Fortbewegungsmöglichkeiten an.

@Rick007:

Anhand des Bildes aus deinem ersten Beitrag hier in diesem Thread habe ich einmal mögliche U-Bahn Führungen eingezeichnet:

Die Buchstaben lassen sich folgendermaßen erklären:

A = "eigentliche" Downtown
B = Wohn- und Geschäftsgebiet (sry kann die Gebäude nicht richtig zuordnen, bei wird das nicht gebaut...)
C = Industriegebiet
D = Eigenheimsiedlung/ Entwicklungsgebiet

Zuerst würde ich eine Querverbindung zwischen den Gebieten A und B einrichten, auch wenn die Strecke nach dem Gebiet B weiter ins Siedlungsgebiet geht. Ich bezeichne diese Linie mal als Linie 1.
Desweiteren gibt es ja noch das Industriegebiet C, wo einige Arbeitsplätze sind. So würde ich dieses durch eine zweite Linie mit der westlichen Vorstadt verbinden. Die blaue Linie erhält bei mir die Bezeichnung Linie 2. Auf der Übersicht ist ein Symbol mit einem Hubschrauber zu sehen (pinke Linie). Dieses Gebiet entwickelt sich gerade und ist gerade von Hochhäusern und Eigenheime gekennzeichnet. Die Linie 3 (pinke Linie) führt von dem Gebiet A über die Haltestelle "Stadtmitte" (hier kann man in Richtung Industriegebiet umsteigen) und der Haltestelle "Sternkreuz" (hier kann man in Richtung östliche Vorstadt und Gebiet B umsteigen) zum Gebiet D. Die gestrichelte Führung symbolisiert die Verlängerung der Linie aus der Stadt ins Umland oder in einem, auf einer anderen Stadtkarte gebauten, Stadtteil.

Der Vorteil ist vor allem, dass sich alle 3 Linien an einem bestimmten Punkt treffen, und sich an einem Punkt wieder trennen. Die Sims können beliebig einmal umsteigen, wenn bestimmte Gebiete das Ziel sind. Die Haltestelle Sternkreuz kann man als Knotenpunkt mit Bahnhof, Parkplätzen, U-Bahnhof und Zentraler-Omnibus-Bahnhof usw. ausstatten.:)

- Roger -

hey leute hab (mal wieder) ne frage ;) hehe ubahn klappt SUPER!! danke nochmal für die tipps! ;) ubahn is sehr stark benutzt! KAUM autos :D hehe hab eine station mit 176% auslastung ^^

hab in 2 tagen eine stadt mit 500.000 einwohnern aus dem boden gestampft :) (ohne alleen ^^)
nun zu meiner frage

wie kann ich besonders viele §§ sims anlocken?

meine § anfrage is auf maximum ^^ immer immer immer wieder! die krieg ich garnicht runter ^^ aber die §§ ist nu knapp über 0 /unter 0 =( also ich feuerwehr usw. richtig ausbaute kam das mal gaaanz kurz auf 6000 dann wieder ins minus =(

danke schonmal für eure antworten!

p.s.: jhab seehr viele parks! 2 stadien . privat schule usw. eigentlich vieles was schön is ;) alle staturen sind verbaut und ja =)...

Zuletzt bearbeitet:
Bildung ok?
Plazas für Gewerbe ok?
Sehenswürdigkeiten ok?
Verbrechen?

zeig mal ein Nachfragefoto
plazas mindestens 100 vorhanden! (schön verteilt ;D)
bildung ok ;)

sehenswürdigkeiten nur die geschenk dinger ;)
verbrechen ok =)

Anhänge

• WHI.webp
    WHI.webp
    204 KB · Hits: 30
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten