Mitteilung der Spielleitung
Nachdem der Reformprozess eher schleppend vorankommt, es auch innerhalb der Spielleitung momentan nicht viel Fortschritt beim Ausarbeiten der Ideen gibt und man mir gestern im Discord deutlich zu verstehen gab, dass wir konkrete Zeitpläne brauchen, die zu konkreten Ergebnissen führen, habe ich einen Fahrplan aufgestellt, der erste Reformen bis Weihnachten durchbringen soll, sodass sie in Kraft treten.
Heute werde ich, eventuell gemeinsam mit weiteren Spielleitern, die Ideendiskussion im Wikiforum auf fünf Unterthreads ausdehnen. Es wird einen Thread zur Thematik MS und Kriegsführung geben, einen zu Wirtschaft(ssystemen), einen zur Aktivitäts- und Eventfrage, einen zur Spieleranwerbungs- und Forenfrage sowie einen allgemeinen Thread zur Diskussion des derzeitigen Spielkonzepts im Allgemeinen. Die Threads werden zu diesen Themengebieten Leitfragen enthalten, die hauptsächlich konzeptuell beantwortet werden sollen.
In diesen Threads werden Ideen aller Spieler gesammelt, die interessiert sind, sich dort konstruktiv einzubringen.
Auch die Spielleitung wird dort Konzepte posten, die sie für sinnvoll hält und über die bitte konstruktiv diskutiert werden darf. Der SL-Input in diesen Threads sollte noch im Laufe dieser Woche erfolgen.
Ende dieser Konzeptaufstellungs- und -diskussionsphase ist
am Sonntag, dem 10. Dezember (2. Advent). Die Spielleitung wird die Ergebnisse dessen, was aus der Wikiforumsdiskussion hervorgegangen ist, dann aufarbeiten und herausstellen, in welchen Punkten wir es schaffen können, bis Weihnachten unter allen interessierten Spielern einen Konsens aufzubauen, was die Umsetzung konkreter Maßnahmen betrifft.
Für die endgültige Ausarbeitung der Umsetzung dieser Maßnahmen planen wir jetzt einfach mal mit
dem Wochenende des 3. Advents, also um den 16./17. Dezember. Da wird dann mit allen an der Endgestaltung der ersten Reformen Interessierten eine Discord-Runde stattfinden, in der wir ausarbeiten und beschließen. Die so beschlossenen ersten Reformen treten dann umgehend in Kraft.
Alle weiteren Reformen, die noch nicht konkret genug oder noch nicht konsensfähig oder besser schrittweise umzusetzen sind, werden dann
im kommenden Jahr weiterverfolgt. Dazu wird dann zu gegebener Zeit erneut ein Fahrplan aufgestellt werden.
--------------------
Des Weiteren erfolgen folgende kleine Sofortmaßnahmen seitens der Spielleitung:
- Die Realismusregel wird ab sofort strikt durchgesetzt. Posts oder Wikieinträge, die seitens der Spielleitung für nicht vereinbar mit der Regel gehalten werden, werden für ungültig erklärt. Selbstverständlich suchen wir nach Möglichkeit das Gespräch mit den jeweiligen Spielern, falls sie über den Rahmen des Erlaubten hinaus spielen.
- Neue Anmeldungen werden nicht mehr ohne Weiteres durchgewunken, sofern die Formalia stimmen. Wir werden bis auf Weiteres bei jeder Anmeldung das Gespräch mit dem jeweiligen Interessenten suchen, seine Idee vom Staat abklären und schauen, dass diese zum bisherigen Werdegang des Staates passt. Ziel des Ganzen ist es, sowohl den Spielern einen problemlosen Einstieg ins Spiel zu ermöglichen als auch keine radikalen Umschwünge in manchen Staaten bei Neuanmeldungen mehr zu haben, die dem Spielgeschehen schaden könnten.
--------------------
Sollte es Fragen oder Anmerkungen zu diesen Ausführungen geben, sagt mir (oder einem anderen SL) bitte im Discord Bescheid. Ansonsten hoffe ich, dass wir mit diesem Fahrplan nun vorankommen und das Spiel wiederbeleben können.
