Sims Mesh mit TS3 Workshop und Blender bearbeiten

Dorotet

Member
Registriert
April 2005
Alter
41
Ort
Waldkirch
Geschlecht
w

Hallo :hallo:

Ich versuche gerade Meshes zu bearbeiten, allerdings funktioniert der Import noch nicht so ganz :argh:
Exportiert habe ich den Mesh mit dem TS3 Workshop. Danach konnte die .obj Datei Problemlos in Blender importieren und dort wie gewohnt bearbeiten. Den fertigen Mesh habe ich wieder aus Blender in eine neue .obj Datei exportiert. Diese will ich nun im TS3 Workshop importieren aber ich bekomme die Fehlermeldung "Der Index war außerhalb des Arraybereichs."

Versucht habe ich bereits folgendes:
1.) Darauf achten, keine Vertices hinzuzufügen oder zu entfernen
2.) Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Vertices am unteren Rand des Meshes doppelt sind, habe ich die doppelten gelöscht, da ich vermutet habe, das Blender sie eventuell beim Import hinzugefügt hat.

Beides hat nichts gebracht. Die Einstellungen beim Im-/Export in Blender habe ich bisher so gelassen, wie sie waren. Muss ich dort vielleicht irgendetwas beachten? Was könnte noch den Fehler verursachen?

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Gruß
Dorotet
 
Naja, wenn du Vetices löscht, dann könnte das schon das Problem sein. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Blender absichtlich Vertices hinzufügt. Also würd ich mal denken das die schon vorhanden sein müssen. Und da wohl auch dein Fehler liegt. versuch sie in den Mesh hineinzuschieben.

Oder du machst es halt mit Daboobs. Da musst du nicht auf die Vertices aufpassen. Wenns um eine Haar Mesh geht.

lg Junia
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Naja, wenn du Vetices löscht, dann könnte das schon das Problem sein. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen das Blender absichtlich Vertices hinzufügt.
Ich konnte mir eigentlich auch nicht vorstellen, warum Blender einfach Vertices hinzufügen könnte. Aber ein Versuch war's trotzdem wert;).
Die doppelten Vertices zu löschen war also nur ein Versuch von mehreren. Bei dem Mesh handelt es sich um einen Kleidungs-Mesh.

Um ganz sicher zu gehen, dass ich selbst nichts gelöscht habe, habe ich es jetzt noch mal von vorne ausprobiert. Dabei habe ich den Mesh in Blender importiert und sofort wieder exportiert. Eigentlich sollte der Mesh also nach wie vor die gleichen Eigenschaften haben. Aber trotzdem bekomme ich weiterhin die Fehlermeldung :(
 
Kann es sein, dass Blender einige Vertexen splitted (aus 1 mach 2)? Das kann zum Beispiel passieren, wenn du irgendwo ein Edge-Shading Limit eingestellt hast (wohl von Blender als Standard). Wenn das Edge-Shading Limit 89° ist, werden Kanten, die über 89° sind automatisch hart geshadet und somit auch die zusätzlichen Punkte erstellt.
 
Beides hat nichts gebracht. Die Einstellungen beim Im-/Export in Blender habe ich bisher so gelassen, wie sie waren. Muss ich dort vielleicht irgendetwas beachten? Was könnte noch den Fehler verursachen?

Welche Blenderversion nimmst du denn? Ich habe Blender 2.48a. Hast du die Normalen denn mit exportiert? Die sind bei mir standardmäßig nicht aktiviert. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit dem Shading. Blender tut da irgendetwas, was ich so nicht möchte. Nach einem Im- und Export in Blender sieht es bei mir im Workshop dann so ähnlich aus.

Ich hatte mir am Ende dann alle vn-Einträge aus der orignalen .obj.-Datei kopiert und die in der von Blender exportierten durch diese ersetzt. Dann sah alles wieder passend aus. =) Ist jetzt aber keine wirkliche Lösung. :naja:
 
@Murano
Es kann gut sein, dass Blender einzelne Vertices splittet. Ich habe den Mesh testweise auch mal in Wings 3d importiert und die Anzahl der Vertices in Wings ist kleiner als in Blender. Ein Im- und Export in Wings funktioniert anscheinend auch problemlos.
Allerdings habe ich kein Edge-Shading Limit in den Grundeinstellungen von Blender gefunden, und auch Google und die offiziellen Blenderseiten geben keinen Hinweis darauf. Meinst du eine Option die bewirkt, dass das Objekt insgesamt geglättet wird? Hierfür müsste ich soweit ich weiß explizit einen Modifier anwenden oder die Option "auto smooth" aktivieren.

@Coraline
Ich bin jetzt auch auf die Version 2.48a umgestiegen und habe die Normalen jetzt auch mit exportiert. Die Fehlermeldung steht nun nicht mehr nur unten links in der Ecke, sondern erscheint jetzt in Form eines Fensters (mit der Option einen Problembericht zu senden). Gibt es vielleicht noch etwas, was du anders gemacht haben könntest?

Ich habe mittlerweile auch einen Umweg über Wings 3d ausprobiert: In Blender habe ich den Mesh nicht als .obj exportiert, sondern als .3ds. Diese Datei habe ich wiederum in Wings importiert und als .obj exportiert. Zurück im Workshop sah diese "Lösung" auch ganz gut aus. Es gab keine Fehlermeldung und die Vorschau zeigte meinen veränderten Mesh. Im Spiel haben sich allerdings einige Punkte extrem verschoben, so dass das Kleid ziemlich verzerrt aussieht :(
 
Ich habe grad nochmal rumprobiert. Ich hatte beim Import noch "Smooth Groups" eingestellt. Es funktioniert auch, wenn man nachträglich "Set Smooth" klickt, bevor man exportiert. Man hat aber immer diese hässlichen Kanten.

Mit Milkshape funktioniert bei mir dagegen alles problemlos. Die Anzahl der angezeigten Vertices und Faces ist bei mir in Blender und Milkshape aber gleich.
 
Ich habe grad nochmal rumprobiert. Ich hatte beim Import noch "Smooth Groups" eingestellt. Es funktioniert auch, wenn man nachträglich "Set Smooth" klickt, bevor man exportiert. Man hat aber immer diese hässlichen Kanten.

Danke :) Genau das hat mir noch gefehlt. Ich habe zwar jetzt auch diese Kanten, von denen du schon erzählt hast, aber die weg zu bekommen wäre für mich nur noch das Sahnehäubchen. Im Moment freue ich mich darüber meinen allerersten eigenen Mesh im Spiel zu haben :D
 

Anhänge

  • Screenshot-19.jpg
    Screenshot-19.jpg
    63,2 KB · Hits: 38
Toll! :up: Genau mit dem Kleid hab ich eben auch rumprobiert. =)

Ich habe aus sims 2 Zeiten noch ein smd-Plugin für Blender. Ich hab jetzt die Objekt-Datei über Milkshape importiert das ganze als smd abgespeichert und über das Sims 2 smd Plugin in Blender importiert. Dann den Mesh verändert, "Set Smooth" ausgewählt und als .obj exportiert. Das Ergebnis sieht im Workshop dann schon mal besser aus. Die Ränder kann ich dort nicht mehr erkennen. Im Spiel hab ich es mir jetzt aber nicht mehr angesehen.
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten