Zuerst möchte ich euch warnen - das hier ist ein nicht grade Sims-3-feindlicher Beitrag, aber da hier grade die äußerliche Erscheinung von 3er- und 2er-Sims verglichen wird, dachte ich, dass das hier vielleicht trotzdem gut passt, zumal mich ich ja selbst in diesem Thread schon mehrmals über das Aussehen der Sims in S3 mokiert habe.
Gestern hatte ich eine amüsante Diskussion mit meinem Freund. Der ist mehr in der Action-Killer-Baller-High-End-3D-Grafik-Spiele-Sektion beheimatet und kann mit Sims rein gar nichts anfangen. Als ich die ersten Male Sims 3 angespielt habe, war er von der Grafik jedoch hellauf begeistert und als ich nach einiger Zeit aus den weiter oben genannten Gründen wieder Sims 2 ausgepackt habe, fragte er mich doch tatsächlich, wie ich S2 noch ernsthaft spielen könnte, nachdem schon mal in die tolle Grafik von S3 schnuppern konnte.
Gestern Abend hab ich dann - um mich vom Matura-Lernstress (nur mehr 1 1/2 Tage, AAAAAHHH!!!) ein klein wenig zu erholen, Sims 3 eingeworfen, eigentlich nur weil der Mac schon lief und ich den Windows-Läppi wegen Sims 2 (das hab ich nur für Win) nicht extra hochfahren wollte.
Zu Beginn gings mir gleich mal so richtig auf die Nerven, dass die Sims trotz großer Hallen keinen Weg aneinander vorbei finden, ständig Steine sammeln wollen und keine Ängste haben.
Zufälligerweise war außerdem grad ein Mädchen gealtert und hatte eine unmögliche Frisur bekommen, der Blick in den Spiegel half jedoch nicht, sie sieht wegen ihrem Pfannkuchengesicht mit jeder Frisur einfach sch...schlecht aus. Während ich da grad mit Make-Up den Schaden zu beheben versuchte, kam mein Freund dazu und meinte "Boah, Wahnsinn, die Gesichter sehen ja viel realer aus, als in Sims 2"
Bitte? Ich dachte erst an Sarkasmus, Ironie oder an einen einfach schlechten Scherz, aber der meinte das todernst.
Mein Forschungstrieb siegte schließlich über mein Entsetzen und so hab ich mich daran gemacht, zu verstehen, wie er auf diese wahnwitzige Idee überhaupt kommen konnte. Bei der hässlichen Teenagerin kam ich jedoch nicht weit und so warf ich einen genaueren Blick auf ihren Bruder. Der machte grade Hausaufgaben und fand das wohl gar nicht prickelnd (was ich aufgrund meiner gegenwärtigen Lernsituation auch gut verstehen kann) und überraschenderweise zeigte er seine Gefühle auch richtig gut.

Ich unterzog ihn also einer genaueren Betrachtung und war sogar richtig angetan von seiner Nase, seiner Wangenform, seinen Lippen und den kleinen Falten rund um seine Augen und auch seine Schreibhand sieht nicht mal so schlecht aus.
Was ich damit sagen will, ist dass das Plastische in den Sims-3-Gesichtern vielleicht eventuell viel zu schnell als Pfannkuchen abgestempelt wird, weil man einfach die kantigen Sims-2-Sims lieben gelernt hat. Wenn ich diesen Burschen hier betrachte, finde ich die Sims-3-Haut viel detailreicher als die in Sims 2 (die Originalhaut natürlich), von den Augen ganz zu schweigen.
Vielleicht vergisst man wegen der riesengroßen Nachbarschaft beim 3. Teil auf die Details zu schauen. Versteht mich nicht falsch, das Spielprinzip von Sims 3 mit Sammeln, Suchen und Rabbitholes ödet mich nach wie vor an, aber meine Sims werde ich von nun an genauer betrachten, bevor ich ihnen Prädikate wie emotionslos oder Pfannkuchengesicht verleihe.