Tutorial Mein Sortier-System für Downloads in Sims 3

oepu

Member

Damit bei mir bei Sims 3 nicht bald wieder ein Download-Chaos entsteht wie bei Sims 2 sortiere ich meine Downloads von Anfang an. Ich erläutere euch jetzt, wie ich meine package-Dateien bei Sims 3 sortiere und dann sehr schnell außerhalb des Spiels löschen kann.

Damit ihr package-Dateien installieren könnt, und sie im Spiel angezeigt werden braucht ihr die Resource.config Datei. Die wird z.B. mit dem IHM automatisch installiert oder ihr könnt sie von Hand anlegen. Genaueres dazu lest euch hier und da durch.

Nach den Vorbereitungen kommen die package-Dateien nach Installationsverzeichnis\Sims 3\Mods\Packages. Bei mir z.B. C:\Programme\Electronic Arts\Die Sims 3\Mods\Packages. Dort könnt ihr Unterordner anlegen. Die Anzahl ist dabei in der Ressource-Config festgelegt. Bei mir steht dort z.B. u.a. drin

PackedFile Mods/Packages/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*.package
PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/*.package

Jedes /* steht dann dabei für eine weitere Ebene in der Downloads ins Spiel geladen werden. Bei mir sind demnach 4 Ebenen unterhalb möglich.

Jetzt mein Vorgehen beim Downloaden:

1. Ich lade den Download herunter. Der ist meist eine rar-Datei. Der wird erstmal in einem Temp-Ordner auf dem Desktop entpackt.
2. Anschließend lade ich noch das Bild herunter, das auf der Homepage zu dem Download angezeigt wird.
3. Ich bennene nun das Bild genauso wie die entpackte package-Datei.
4. Ich schiebe beide Dateien (package und Bild) in ein entsprechendes Unterverzeichnis.

Welches Unterverzeichnis? Folgendes System benutze ich:

Im Unterordner Skins packe ich alle CAS-Komponenten. Dort habe ich wiederum Unterordner für Kleidung, Haare, Accessoires, Make-Up usw. Dort sind teilweise Unterordner nach Ersteller.

Ich zeige das euch mal anhand von Bildern:

Ich lade mir z.B. mal eine Datei von mir auf MTS herunter:

20091016-180132-614.jpg

Dann noch das zugehörige Bild:

20091016-180209-740.jpg

So sieht das ganze dann heruntergeladen aus:

20091016-180232-808.jpg

Jetzt wird die rar-Datei entpackt. Anschließend markiere ich den Namen der package-Datei und kopiere ihn (STRG+C).

20091016-180321-667.jpg

Und gebe dem Bild eben diesen Namen (STRG+V). So werden package-Datei und Bild immer nebeneinander angezeigt. Für eine Vorschau kann man den Ordner als Miniaturansicht anzeigen lassen.

20091016-180357-970.jpg

Das sieht dann so aus:

20091016-180528-72.jpg

Die Dateien schneide ich nun aus und verschiebe sie in den Unterordner, der mir dafür am sinnvollsten erscheint. Ich nehme folgenden.

20091016-180623-908.jpg

Unterhalb Packages liegen nachdem du den IHM installiert hast normalerweise 4 Ordner: Packages, Misc, Patterns, Skins. Du kannst an dieser Stelle auch andere Ordner anlegen. Unterhalb dieser Ordner sind bisher keine Ordner. Die musst du für deine Sortierung alle selbst anlegen.

Im Ordner Hacks habe ich alle Hacks, diese sortiert noch einmal danach was sie machen. Im Ordner Patterns Muster nach Ersteller sortiert und im Ordner Misc Objekte, Bilder usw.

Hier meine Unterordner-Struktur für den Ordner Skins:

20091016-180912-844.jpg

Das ist mal ein Beispiel, damit ihr ungefähr seht, wie man das sortieren könnte. Innerhalb der Ordner sind die Dateien dann jeweils mit Bild abgelegt. Durch den gleichen Namen werden sie immer zusammen angezeigt. Wenn ich z.B. eine bestimmte Datei nicht mehr will, kann ich sie dort sehr schnell löschen. Oder einen ganzen Ordner. Oepu-Downloads finde ich auf einmal doof? Dann weg damit. =)

Hier mal wie es aussieht mit den eben eingefügten Dateien:

20091016-181159-798.jpg

Zum Abschluss noch ein Beispiel für einen meiner Haar-Ordner:

20091016-181232-928.jpg

So. Nun viel Spaß beim Sortieren. Vergesst nicht bei den Ordnern immer Miniaturansicht einzustellen, um die Bilder auch in klein sehen zu können.

:up::up:

So ähnliche mache ich das auch. Nur dass ich jeden DL mit Bild in einen eigenen Ordner packe und den dann in eine Kategorie.

Dauert beim anlegen, aber ersparrt einen im Nachhinein viel Arbeit.

Und *freu* ich wußte gar nicht, dass es dieses Kleid schon für Sims 3 gibt. War bei Sims 2 immer eines meiner liebsten. %)

Schön das du ein Tutorial dazu geschrieben habe, ich sortiere meine Downloads auch ähnlich. Nur so kann man das DL Chaos verhindern.

PS: Ich finde deine Elfe einfach klasse :D, die ist dir echt super gelungen!

:hallo:

Zuletzt bearbeitet:
schön das das mit den unterordnern doch geht!! genau (!) so hab ich es auch bei sims 2 gemacht, aber jetzt wurden downloads in unterordnern nicht mehr angezeigt -.- war nicht auf die idee gekommen das es dafür eine problemlösung geben kann... jetzt muss ich noch meine zig DL´s nachträglich ordnen... so ein mist

werden dl´s auf ebene 4 langsamer geladen?? weil mein cas und mein createAstyle tool schon jetzt furchtbar lang brauchen -.-

ist es übrigens möglich auch unterordner in dem download-ordner zu erstellen??

liebe grüße und danke

Zuletzt bearbeitet:
schön das das mit den unterordnern doch geht!! genau (!) so hab ich es auch bei sims 2 gemacht, aber jetzt wurden downloads in unterordnern nicht mehr angezeigt -.- war nicht auf die idee gekommen das es dafür eine problemlösung geben kann... jetzt muss ich noch meine zig DL´s nachträglich ordnen... so ein mist

werden dl´s auf ebene 4 langsamer geladen?? weil mein cas und mein createAstyle tool schon jetzt furchtbar lang brauchen -.-

ist es übrigens möglich auch unterordner in dem download-ordner zu erstellen??

liebe grüße und danke

Es wurde doch niemals gesagt das Unterordner nicht möglich wären, wie kommst du darauf? Je nachdem wie deine resource.cfg eingestellt ist, kannst du soviele Unterordner haben wie du willst.

Ich habe sehr viele DLs im Packages Ordner, in mehr als 4 Ebenen und mein Spiel lädt und läuft flüssig wie immer.

Du kannst die Recource.cfg mit dem (Text) Editor von Windows öffnen (Rechtsklick auf die Resource.cfg -> öffnen mit... -> editor auswählen) und sie beliebig erweitern.
Mehr infos zum Aufbau der Resource.cfg findest du im Thread 'Tutorial: Downloads von Hand einfügen'. Wichtige Beiträge dazu wären:
Post#99
Post#101
Post#112
Post#117
Post#121

LG :hallo:

Ich sortiere meine Downloads auch so, nur ich schreibe in den namen vom bild auch noch die Seite rein, von der ich den download hab. Dafür hab ich keine Unterordner z.B. im Kleidungsordner mit den Namen der Seiten.
Und ich mache möglichst für jede package datei ein extra bild. Wenn ich z.B. ein Möbelset runterlade, schneide ich aus dem Bild vom Set das Sofa, den Tisch, usw. aus und speichere sie als einzelne bilder.

Das finde ich ja direkt beneidenswert wie feinsäuberlich ihr eure dls sortiert =) ich habe alle dls in einem einzigen ordner :D naja, ich hab ja auch noch lange nicht so viele, wie in sims2 Zeiten ;) Aber gute Idee Oepu

Es wurde doch niemals gesagt das Unterordner nicht möglich wären, wie kommst du darauf? Je nachdem wie deine resource.cfg eingestellt ist, kannst du soviele Unterordner haben wie du willst.

Ich habe sehr viele DLs im Packages Ordner, in mehr als 4 Ebenen und mein Spiel lädt und läuft flüssig wie immer.

nein du hast mich falsch verstanden. die dl´s in meinen unterordnern wurden nicht angezeigt und somit habe ich angenommen das es einfach nicht geht und habe da auch nicht weiter nachgeforscht ;)

ich hab da noch ne andere frage, ich hoffe dass das jetzt hier hin passt. :rolleyes:

meine downloads sortiere ich eigenlich auch nach diesem system, um den überblick zu behalten. nun ist mir aufgefallen dass wenn man mit dem launcher zB ein ganzes Set installiert, man dann auch nur das ganze set wieder deinstallieren kann (oder?). :ohoh:

im spiel selbst gibt es im kaufmodus bei benutzerdefinierten items das symbol mit dem mülleimer wie bei sims 2, nur dass man es nicht benutzen kann :/ das wäre viel einfacher und unkomplizierter; weiß jemand, warum ich downloads nicht auf diese weise aus dem spiel entfernen kann?

grüße

amera

Die 4 Ebenen entsprechen nicht den Anzahl Ordner, die Du pro Order haben kannst, sondern die Vierschachtelung ineinander. Du kannst pro Ordner beliebig viele Unterordner haben. Aber eben nicht beliebig viele Unterordner in den Unterordner. Kling jetzt kompliziert.

Als Beispiel:

OK (bei 4 Ebenen):
Order 1
-- Ordner 1a
-- Ordner 1b
-- Ordner 1c
-- Ordner 1d
-- Ordner 1e
-- Ordner 1f
etc
Order 2
-- Order 2a
-- Order 2b
etc

Nicht Ok
Ordner 1
-- Order 1a
---- Ordner 1aa
------ Ordner 1aaaa
-------- Ordner 1aaaaa
---------- Ordner 1aaaaaa
-- Order 1b
ect.

Verstehst Du den Unterschied ?

Ja, wenn 4 Ebenen möglich sind, dann wird der Ordner eyeliner nicht mehr vom Spiel erkannt. Aber das kannst du bequem in der Ressource Config ändern durch eine weitere Zeile

PackedFile Mods/Packages/*/*/*/*/*/*.package

für 5 mögliche Ebenen (Verschachtelungen) unterhalb Packages.

@Hotoki
TSR arbeitet an einer Lösung, damit Downloads automatisch sortiert werden können (die Kategorien sind in den Dateien vorhanden). Das Tool wird vermutlich in den nächsten Tagen erscheinen und Merlin höchstwahrscheinlich ablösen.

Hey das klingt ja echt super Murano, allerdings wird das doch vermutlich nur mit TSR Files klappen können?
Diese habe ich zwar auch, aber nicht ausschließlich ;)

Das Tool müsst ihr euch vorstellen, wie wenn man im Spiel Downloads direkt deinstallieren kann bzw. auch installieren.
Wie MTS das Package-Format auf die Reihe kriegt, ist nicht unser Problem. ;)

@Sunny TSR hat keine package-Dateien sondern richtige sims3pack-dateien mit dem grünen diamanten. Die kann man dann über den Launcher installieren und braucht keinen installhelpermonkey

wieso MTS... es gibt ja auch noch hundert andere seiten ^^
typisch TSR, mal wieder zu denken das sie die einzigen sind von denen man lädt :P

Ach so dann geht das ja garnicht für package dateien??
Na das ist doch dann unnütze...
die sortiererei hier ist ja gerade für diese. Die Sims3pack dateien sind ja automatisch im Launcher sortiert.

Ja aber die sind im Launcher auch blöde sortiert! Da gibts nur vier Kategorien und die sortiert er auch nicht richtig.

Ich will auch Unterkategorien, z.B. Teppiche oder Lampen oder Hosen...

ich hätte gerne ein programm bei dem man alle vorschaubilder groß sehen kann. im launcher seh ich bei so manchem nicht was es ist -.- und wo man einfach per pfeil immer zum nächsten klicken kann, also ohne immer einzelnes auswählen der dls

Ich sortiere fast gleich mit dir oepu. Das macht zwar beim runterladen ziemlich viel arbeit. Aber wenn man damit fertig ist kann man wirklich sehr bequem löschen.

wieso MTS... es gibt ja auch noch hundert andere seiten ^^
typisch TSR, mal wieder zu denken das sie die einzigen sind von denen man lädt :P Gestern 15:49

Du sprichst mir aus der Seele. Es gibt sehr viele Seiten die mit package arbeiten, und ich bin auch ganz glücklich darüber.

Bis auf Häuser und Sims konvertiere ich auch alle Sim3 pack dateien in package. Mit Delphys Sims3 pack Multi-Installer geht das ganze prima, und das Spiel läuft super damit.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass viele Seiten Packages zum Download anbieten. Die Tools, mit denen sie gemacht sind, sind jedoch von MTS. ;) Und wie schon einmal gesagt waren Herren Delphy und Co. recht überrascht, als wir ihnen gesagt haben, dass sich Packages nicht in Lots und Sims mitpacken lassen. ;)

Sims3Pack kann PNG des Downloads mitpacken und diese vor dem Installieren entfernen bzw. irgendwo ablegen, damit man den Download erkennt und genau diese Möglichkeit wird das neue Programm nutzen.

Wo Murano grade hier is *grins*:

Wie sieht es denn aus mit der Umwandlung von *package in *sims3.pack Datein? Ich würd den ganzen Kram gern als sims3.pack haben, aber momentan kann man da ja noch nix konvertieren, wird das irgendwann mal möglich sein? Oder is das quasi von vornherein ausgeschlossen?

Package in Sims3Pack umzuwandeln wird möglich sein, solange TSR Workshop erkennt, um was es sich genau handelt, damit das Programm weiss welches Layout es laden muss.

Irgendwelche Hacks oder zusammengewürfelte Resourcen können nicht umgewandelt werden.

Package in Sims3Pack umzuwandeln wird möglich sein, solange TSR Workshop erkennt, um was es sich genau handelt, damit das Programm weiss welches Layout es laden muss.

Irgendwelche Hacks oder zusammengewürfelte Resourcen können nicht umgewandelt werden.

Danke für die schnelle Antwort. Nee mir gehts auch net um Hacks, sondern wirklich um Objekte, also da freu i mich dann mal :D

juhuuu danke murano!
Sag mal läuft die auch mit windows 7?

Danke, meine Wochenendbeschäftigung ist hiermit festgelegt (*1 Million *packages konvertier*) :D

Der TSR Workshop hat mit dem anderen Programm nichts zu tun. ;)

Umwandeln kannst du folgendermassen:

File -> New -> Import from Package

Dann einfach durchklicken und über File -> Export -> To Sims3Pack speichern.

Danke,
ich habs heruntergeladen aber immer wenn ich ihn öffnen will sagt er:
TSR Workshop could not locate the game folder. Would you like to browse for it manually?

Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll!!!
BITTE UM HILFE:(

Da klickst Du mal auf "Yes" und musst dem Tool dann quasi zeigen, wo Dein SIMS3 installiert ist (ich nehm an, Du hast es nicht auf die C-Partition installiert, darum findet das Tool grad Dein Spiel nicht).

Da klickst Du mal auf "Yes" und musst dem Tool dann quasi zeigen, wo Dein SIMS3 installiert ist (ich nehm an, Du hast es nicht auf die C-Partition installiert, darum findet das Tool grad Dein Spiel nicht).

DANKE, danke, danke
Ich hab auf ''ja'' gedrückt, dann auf ''Datenträger C:'' und da war dann auch das Spiel.

danke nochmals^^:D

@manga19 Immer gern, is ja fein, dass es so schnell funktioniert hat^^

@Ruby Ich GLAUBE (Achtung, Glauben ist nicht Wissen, vor allem nicht bei mir :D), das geht. Du müsstest die sims3.pack Datei clonen, als neues Projekt öffnen und ohne was dran zu ändern als .package exportieren können. So rein theoretisch jedenfalls. Und wenn ich jetzt was Falsches erzählt hab, nich schimpfen^^

Wobei ich mich frage, kann man andre als die Originaldatein von EA zum Clonen nehmen? Wenn nich, nutzt Dir dieser Weg jedenfalls nix. Ach ich bin so unwissend *lieber auf die profis wartet*

@Rubi-Angel
Das ist noch nicht möglich. Du kannst aber den Launcher dazu gebrauchen. Wenn du die Sims3Pack installierst, dann legt dir das Spiel die Package-Datei in Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\DCBackup ab. Du musst dann auf die Zeit achten, in der die Package installiert wurde.

Hab da noch eine klitze kleine Frage:
Wie kann ich package Dateien (mit TS3 Intall Helper), die ich runtergeladen hab und die schon im Spiel sind wieder löschen, ich meine das die Dateien nicht mehr im Spiel erscheinen.
Muss ich die dann nur in den Papierkorb schieben???

Hab da noch eine klitze kleine Frage:
Wie kann ich package Dateien (mit TS3 Intall Helper), die ich runtergeladen hab und die schon im Spiel sind wieder löschen, ich meine das die Dateien nicht mehr im Spiel erscheinen.
Muss ich die dann nur in den Papierkorb schieben???
Ja, kannst du. :) Einfach rechtsklicken und löschen auswählen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten