Mobiler Zugang zum Internet - UMTS Sticks

envie

Member

Hallo zusammen,

da ich häufiger mit Laptop unterwegs bin (meist Bahn) und häufig in Hotels übernachte, die nur einen teuren Internetzugang anbieten, suche ich gerade nach einem mobilen Internetzugang mit überschaubaren Kosten. Am liebsten ohne Vertragsbindung und komischen Schnickschnack. Gerne irgendwie Prepaid für eine gute Kostenkontrolle. Und so idiotensicher wie nur möglich. :D
Internetnutzung heißt bei mir Emails abrufen, Webseiten ansehen, vielleicht auch mal IM. Ich reise ausschließlich innerhalb Deutschlands und nächtige typischerweise in größeren Städten. Bin aber nicht dauerhaft unterwegs, sondern eher unregelmäßig jeweils für ein paar Tage (deswegen nichts mit Vertragsbindung und Grundgebühr).

Das hier fiel mir ins Auge:
http://www.prosieben.de/stick/webshop/
Also der Web Stick (ohne TV).

So wie ich die FAQ verstehe, einfach Stick mit integrierter Simkarte anstöpseln, Buchung ausführen, los.
Prepaid aufladbar über Guthabenkarten (Vodafone CallNow). Außer dem gebuchten Surfen keine Kosten.
Die Buchungsmöglichkeiten/Preise find ich für meine Zwecke soweit ok (60 Min. 0,77 €, 12 Std. 1,99 €, 3 Tage 3,99 €, 7 Tage 8,99 €).

Soweit so gut, denk ich. Nur kenne ich mich mit diesen mobilen Datenübertragungskram Null aus, deshalb hab ich ein paar Fragen und hoffe darauf, dass sich hier vielleicht jemand auskennt..
Vodafone UMTS und UMTS Broadband ist mit Datenübertragungsraten von bis zu 7,2 Mbit/s in mehr als 2.200 dt. Städten nutzbar
und
Die notwendige SIM-Karte ermöglicht nur paketvermittelte Datendienste im UMTS, EDGE und GPRS-Netz. [..]Der ProSieben WEB STICK wurde optimiert auf die Verwendung einer SIM-Karte zur Nutzung des UMTS-Breitband-Netz von Vodafone. Erforderlich ist die Nutzung des Zugangspunktes (APN) event.vodafone.de
Wenn ich an einem Ort bin, wo UMTS (via Vodafone D2) nicht zur Verfügung steht, geht dann surfen gar nicht, oder geht das nur eingeschränkt? Wenn eingeschränkt, wie sehr?
Und falls jemand Erfahrung hat: wie sieht das mit der Verfügbarkeit und Schnelligkeit des UMTS-Netzes von Vodafone D2 in der Realität aus?
Und um sicherzugehen: Ein Standardnotebook mit Windows Vista und USB Anschluss kann damit umgehen, ohne dass ich sonstige Hardware/Treiber/Software brauche?

Oder hat jemand vielleicht eine alternative Idee für meine Anforderungen, abseits von solch einem Prepaid UMTS-Zugang per USB Stick?

:hallo:

Wenn UMTS nicht geht, gehts runter auf EDGE, geht das auch nicht kommt GPRS.
Surfen geht dann, aber sehr langsam.
Das UMTS Netz von Vodafone ist aber sehr gut ausgebaut soweit ich das weiß.
Ein USB Anschluss reicht, die Konfigurationscd sollte dabei sein.

Solltest du aber in nem Plattenbau nächtigen oder sowas, kannst es knicken, aber in nem normalen Hotel sollte es gehen, oft verfügen die auch selber über Access Points.

Alternative wüsste ich nur n Smartphone, dass dann aber genauso reingeht und dann als Modem funktionieren könnte.

ok, vielen Dank schonmal.

ja, ein Smartphone, hab ich nicht, und brauch ich eigentlich auch nicht (hat nur so einen leichten "Haben wollen"-Faktor - der reicht aber nicht :D ).
Dafür müsste ich ja einen entsprechenden Vertrag abschließen, die meines Wissens auch immer monatlich kosten, oder?

Ich hab einen Surfstick von o2. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber inzwischen gibt es wohl schnelleres und günstigeres. Normalpreis für einen Monat ist 25€ (wenn du selbstständig bist nur 20). Ist der Vertrag ein mal abgeschlossen, musst du eigentlich nichts mehr tun, um jederzeit surfen zu können.

Allerdings ist ab 10GB Download nur noch GPRS verfügbar, das heißt Modemgeschwindigkeit. Bei "normalem" surfen, chatten und mailen kommt man da aber nur schwer dran.

Und man hat halt nicht überall UMTS-Empfang, wobei Vodafone, wie Scarlet schon sagte, daetwas schneller ist. 3,6 Mbit/s oder sogar 7,2 ist allerdings, wenn man DSL gewohnt ist, nicht sonderlich viel.
Aber da es eben diese Volumenbegrenzung gibt, kann man eh nicht viele Videos gucken oder Kram runterladen.

Das gilt beides, so weit ich das mitbekommen habe, für so gut wie jeden Surfstick.

Ich brauchte übrigens keine Installations-CD und kann den Stick binnen 2 Minuten an jedem fremden Rechner nutzen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten