Ende für Sims ??

simslana

Member

(Weiss nicht, gehört das zu Sims Allgemein oder zu Off Topic)

Auf Sim Times konnte man es ja Lesen :
EA will künftig weniger Spiele veröffentlichen

Quelle : http://www.simtimes.de

Ob Sims davon betroffen sein wird, steht noch nicht Fest. Doch EA wäre dumm sein Steckenpferd zu Opfern. Doch wie kam es überhaupt dazu ?
Nun die Wirtschaftskrise alleine kann es nun auch nicht gewesen sein.

Sims läuft ja seit Jahren Bomben mässig. Sims 3 hat glaube ich jedoch Einbrüche verursacht. Denn in all den Jahren wo EA Sims Vermarktete gab es noch nie so viele Negative Kritiken und Beschwerden. Viele Kunden sind verärgert und viele haben das Spiel nicht gekauft, oder Umgetauscht.

EA muss nun den Gürtel Enger machen und niemand kann sagen ob das Sims betreffen wird, ich persönlich würde sagen, das sie wenn sie etwas an ihrer Internen Politik Arbeiten würden, sie locker Gewinn einfahren können. EA hat zu viel "Mist" die letzten Jahre gebaut die Wirtschaftskrise trägt einen grossen Teil bei, denn wo Spart man als erstes ? LOGO an COMPUTER SPIELEN. Wenn man sich nun darüber den Kopf zerbricht, endet es immer auf das Gleiche.

Das kommende Jahr werden viele Fans von EA Produkten verärgert sein. Ein Spiel zu vermarkten ist sehr viel Arbeit und kostet auch verdammt viel. Zahlen im 6 Stelligen Bereich sind da Normal.
Werbung und Co. bringen Geld ins Haus, verursachen aber auch Kosten.

EA hat damals Partner wie IKEA H&M u.s.w. gehabt, mit solchen Dingen kann man viel Geld verdienen. Eine Firma will Auffallen, will ihr Produkt verkaufen. Eine Partnerschaft mit einer anderen Starken Firma kann viele Vorteile bringen. So wissen wir ja inzwischen, das Sims mit einer Amerikanischen Cola Firma arbeiten will.

Was ich finde was EA 2010 auf jeden Fall machen sollte, bevor sie sich noch tiefer in die sch... reiten. Erstmal zu überlegen, was sie verbessern können. So würde es mehr Kunden ins Haus bringen, wenn man diese zu 100% zufriden Stellen kann.
Durch mehr Support, bessere Kundenbetreuung, mehr Hand in Hand mit den Kunden, Thematiken die Interesse wecken.

Der Store war ne tolle Idee, wenig investieren dafür viel Kassieren, doch leider ist der % Satz der Kunden die den Store Nutzen viel zu klein. Durch Punkte Aktionen versucht man es schmackhaft zu machen.
Mit was wünscht ihr euch : werden Kunden wünsche in den Store gebracht, so das EA daran Geld verdient. Der Nachteil die Kunden die den Store nicht Nutzen bringen auch kein Geld ins Haus.

Das ist Verlust, 90% der Spieler von Sims sind Kinder & Frauen, das bedeutet das Geld nicht so einfach da ist, Frauen führen den Haushalt und überlegen eigentlich genau, wo und wann sie Geld ausgeben.
Kinder besitzen kein eigenes Geld und ohne Eltern können sie auch nicht einfach so im Shop einkaufen. Damit fallen viele Kunden weg.

Diesem könnte man ganz einfach entgegenwirken in dem man
Objekte die besonders gewünscht sind, auf CD (DVD) brennt. Die Kosten dafür sind zwar hoch, verrechnen sich jedoch mit dem Gewinn.
Werbung sollte sein, doch sollte man diese mit Partnerfirmen zusammen legen.

Beispiel : Sims machen Werbung für Coca Cola. Das sind zwei Fligen mit einer Klappe. Werbung für die Sims und für Cola. (oder Pepsi)

So spart man nochmal Geld und Gewinnt Zeitgleich aber Kunden.
Damit kann man DVD's brennen lassen und so die Objekte und Themen anbieten die wirklich gewünscht sind. Denn das verkauft sich dann auch.

SOOOOO GENUG GEREDET !! :lol:

Was denkt ihr zu diesen kommenden Ereignissen !

Wird Sims von dem Gürtel Enger konzept beinflusst ?
Hätte man das vermeiden können?
Wie konnte es dazu kommen ?
Was würdet ihr für Tipps an EA geben damit sie die Kurve kriegen.

Edit : Wieso DVD und nicht Store ? Die Marktforschung Zeigt , das Kunden eher zur DVD greifen (wegen und für Kinder), besonders in der Weihnachtszeit, als in Stores zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht da EA so blöd ist und Sims Spiele einstellen wird. MIt denen erzielen sie ja wohl den meisten Umsatz.
Denke da gibts genug andere die sie einstellen könnten.

Schließe mich den anderen zwei vor mir an. Glaube nicht dass sie die Sims Reihe einstellen werden, was total blöd von ihnen wäre.

Sie werden sicher einiges ändern, aber die Sims-Reihe gehört zu den erfolgreichsten, man schneidet ja nicht den Ast ab auf dem man sitzt.

Ich denke, dass sich das hauptsächlich auf Neue Spiele und weniger gut laufende Serien bezieht, weil da haben sie in den letzten Jahren viel zu viel Schrott produziert, man sollte lieber weniger aber dafür ausgewählte, qualitativ hochwertige Sachen auf den Markt bringen und vielleicht überdenken sie ja auch ihren Umgang mit den Käufern und versuchen die in Zukunft weniger vor den Kopf zu stoßen und mehr für die Kundenanbindung zu tun.

Genau, wär ja dumm von denen. Klar Sims 3 ist noch nicht perfekt, aber wenn sie es in die Tonne werfen wollten, dann würden sie ja nicht an so umfangreichen Patchs arbeiten. Sims wird sicher noch in Hülle und Fülle hergestellt!

hi! woher nimmst du dein wissen das die umsätze bei sims 3 eingebrochen sind? und welche käuferschichten sims 3 kaufen? du spricht von 90% hausfrauen und kinder. gibt es da links oder ist das einfach nur deine meinung und damit haltloser quatsch mit dem man nichts untermauern kann?

also ich habe leider keine statistischen werte. gefühlt würde ich sagen das EA in den letzten jahren wirklichen mist produziert hat (spielspaß- und umsatztechnisch). sims 1-3 inkl. WA gehört nicht dazu. warum sollte EA die also einstellen? ich freue mich auf neue add-ons mit neuen abenteuern und interaktionen! und selbst wenn EA pleite geht würde direkt SONY oder ein anderer riese das simslabel aufkaufen. den gewinn und das konzept lässt sich doch keiner durch die lappen gehen!

Genau, wär ja dumm von denen. Klar Sims 3 ist noch nicht perfekt, aber wenn sie es in die Tonne werfen wollten, dann würden sie ja nicht an so umfangreichen Patchs arbeiten. Sims wird sicher noch in Hülle und Fülle hergestellt!
Sims3 wird auch nie perfekt werden... ich sehs schon vor mir "Ich will endlich einen Bauernhof!!!" "Ich will, dass ich meine Sims auch selbst operiere, oder dass ich zumindest dabei zusehen darf!!!" "ich will, dass meine sims inzest begehen!!!"

(ja, es gab alle drei beispiele bereits als anfragen -_- besonders das letzte is eklig...)

ja, aber wie gesagt, alle drei beispiele gabs bereits. Das erste gabs sogar mehr als nur ein oder zweimal... (such einfach mal im Sims2 Topic nach Bauernhof, da kommt genug raus...)

Sims3 wird auch nie perfekt werden... ich sehs schon vor mir "Ich will endlich einen Bauernhof!!!" "Ich will, dass ich meine Sims auch selbst operiere, oder dass ich zumindest dabei zusehen darf!!!" "ich will, dass meine sims inzest begehen!!!"

(ja, es gab alle drei beispiele bereits als anfragen -_- besonders das letzte is eklig...)

Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz mit "Sims wird nie Perfekt" und den Wünschen der Simsspieler für zukünftige Addons :naja:

Und dein "besonders das letzte ist eklig" klingt so als würdest du Bauernhof als eklig empfinden, nur halt nicht ganz so schlimm wie Inzest :lol:

*Topic*

Ich bezweifle auch sehr stark das EA Sims einstellt. Dieses Spiel ist eins von wenigen die eine riesige Zielgruppe anspricht und das würden sie niemals aufgeben :)

Ich versteh den Zusammenhang nicht ganz mit "Sims wird nie Perfekt" und den Wünschen der Simsspieler für zukünftige Addons :naja:

Und dein "besonders das letzte ist eklig" klingt so als würdest du Bauernhof als eklig empfinden, nur halt nicht ganz so schlimm wie Inzest :lol:

*Topic*

Ich bezweifle auch sehr stark das EA Sims einstellt. Dieses Spiel ist eins von wenigen die eine riesige Zielgruppe anspricht und das würden sie niemals aufgeben :)

Bauernhof, war das erste;)
Inzest war das letzte:scream:

Nun Sims hat sich seit dem ersten teil stetig mit den Addons verbessert. Ich sehe da schon einen zusammenhang.

und die zweite aussage von dir wurde ja schon beantwortet.

@Blood Red Sandman
Ich meint das eher technisch. Außerdem, wer soll da den alle Einzelheiten des Lebens programmeren? Der wird doch irre! Sag ich zu meinem Freund Plaudern über Ostfrisische Inseln? Oder dskutieren was sein Liebliingsfach mit dem dazugehörigen Lehrer ist? Man kann zwar über jeden Schei* plaudern aber das hat bei Sims doch keinen großen Zweck. Oder man kann von Beruf Gulliputzer mit Sonderschulabschluss werde. Aber die Mehrheiit will Lieber solche Berufe wie Profisportler.
Lange Rede kurzer Sinn: Es st unmöglich ein Spiel vom INHALT perfekt zu machen höchstens von technischen Aspeketen wie Bugs und Grafikfehlern

@Blood Red Sandman
Ich meint das eher technisch. Außerdem, wer soll da den alle Einzelheiten des Lebens programmeren? Der wird doch irre! Sag ich zu meinem Freund Plaudern über Ostfrisische Inseln? Oder dskutieren was sein Liebliingsfach mit dem dazugehörigen Lehrer ist? Man kann zwar über jeden Schei* plaudern aber das hat bei Sims doch keinen großen Zweck. Oder man kann von Beruf Gulliputzer mit Sonderschulabschluss werde. Aber die Mehrheiit will Lieber solche Berufe wie Profisportler.
Lange Rede kurzer Sinn: Es st unmöglich ein Spiel vom INHALT perfekt zu machen höchstens von technischen Aspeketen wie Bugs und Grafikfehlern
Selbst DAS Ist Nicht möglich;)

@Sims 3 Fan
Inhaltlich sollte es Sims bleiben, dass heißt, es wird keine echte sprache, sondern ein sprachgemisch benutzt, der Ehering wird über den verlobungsring geschoben etc.

Aber weder inhaltlich, noch technisch wird es bei den sims je eine perfektion geben. und was die Bugs angeht. Selbst die werden nich weggehen. Bei Sims3 sind jetz schon mehr bugs da, als ich bei Sims1 (mit allen addons) beobachten konnte. Und ich möchte meinen, es hat schon mehr bugs, als mein Sims2

Könnte mir schon vorstellen das sollte Sims3 nicht an denn Erfolg von Sims2 in der Größe auch ohne Store anknüpfen können"das es kein Sims4 mehr geben wird!

Das an Sims3 hier und da noch rum gewerkelt wird aber nicht mehr mit dem Herz wie bei Sims2 da man ja sehen kann das weder Geld noch Zeit vorhanden ist und wenn die Bugs nicht weniger werden!
Könnt mir auch vorstellen das auch mit dem Hyp auf Sims3 auch ersichtlich ist das drotz vieler neu Käufer (also nicht die alten Sims Hasen) es bei weitem nicht denn gleichen Verkauf erzielen wird.
Ganz einstellen glaub ich nicht da Sims3 grade erst erschienen ist!
Aber es gibt einige EA Spiele die sich eben so gut verkaufen lassen von da her"...lassen wir uns mal Überraschen ..aber Hammer währe es schon!

Das ist Verlust, 90% der Spieler von Sims sind Kinder & Frauen, das bedeutet das Geld nicht so einfach da ist, Frauen führen den Haushalt und überlegen eigentlich genau, wo und wann sie Geld ausgeben.
Häh?? Gehts? Ich bin ne Frau und arbeite... Und vielen hier gehts genauso! Halt mal den Ball flach!

Bauernhof, war das erste;)
Inzest war das letzte:scream:

Jo, ich weiß, ich kann lesen :D
Da habt ihr mich beide nur falsch verstanden ^^

(...)

Besonders drückt für mich eine Hervorhebung aus. Sowas wie "mehrere Sachen sind furchtbar, aber diese eine Sache ist besonders furchtbar". Und so klang auch die Aussage über die Addon Beispiele für mich. Also alle Vorschläge sind schrecklich, aber der letzte ist am schrecklichsten :) Hoffe meine Gedankengänge sind jetzt einigermaßen nachvollziehbar *g*

Bei mir ist es andersrum. Es hat weniger Bugs als mein Sims 2;)

Was eigentlich auch (noch) der Fall sein sollte :D Immerhin hatte Sims2 8(?) Addons und Sims3 erst eins. Also warte mal auf die Bugs die da noch kommen werden :lol:
(Sims2 hatte nen extremen Bug bei mir. Der hat verursacht das mein PC 2min brauchte bis das kleine Fenster "Ausschalten, Neustarten, Standby" erschien und dann nochmal 2min zum runterfahren :naja:)

Häh?? Gehts? Ich bin ne Frau und arbeite... Und vielen hier gehts genauso! Halt mal den Ball flach!

Ich glaub ihr Satz über "Frauen führen den Haushalt" bezog sich nicht darauf dass Frauen nur zu Hause hocken und kochen und Kinder hüten. Sondern eher dass viele Frauen für die Finanzen in der Familie zuständig sind, und dann eher überlegen ob sie sich jetzt so ein Spiel holen oder nich :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weder in Sims2 noch in Sims3 je Bugs! Scheinbar find ich die erst gar net"..:lol:

Edit:ich könnt ja mal an EA schreiben und mich beschweren das ich auch Bugs will" (scherz)

Und ich bin mir irgendwie ganz sicher, dass es MINDESTENS noch ein Sims 4 geben wird, weil die das Thema ausschlachten werden, bis es eben nicht mehr geht. Und bei Sims geht noch einiges. Die Frage ist nur, in welche Richtung? Ich sag`s ja nicht gerne, weil ich auch lieber das Gegenteil sehen würde, aber was soll bitte dabei rauskommen, wenn keiner mehr so richtig mit Herz und Seele dabei ist, weil irgendwie jeder unter Stress (Zeit, evtl. Arbeitslosigkeit, ect.) steht? Darunter leidet das Produkt und ich finde, man merkt das alles schon. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber Sims 3 wäre das Letzte, was diesbezüglich auf den Markt kommt, dafür wäre aber das Gesamtprodukt (alle Addons inbegriffen) richtig super, als wenn die nur so da vor sich rum machen. Und sie sich bestimmte Dinge, die in S3 locker mit reingepasst hätten extra für Teil 4 aufsparen, damit dieser auch nochmal irgenwie verkauft wird. Was ich auch nicht so richtig versteh ist, warum es keine Kongurenz zu Sims gibt? Manchmal frage ich mich, ob EA andere, die es vielleicht versucht haben, bestochen haben. Das würde zumindest deren Minus in der Kasse erklären^^ Nee, ich wollt damit nur sagen, dass es schön wäre, wenn uns das alles überhaupt nicht stören müsste, wenn EA Sims wirklich irgendwann mal nicht mehr weiter macht. Und dass wir nicht immer alles wie bekloppt von denen kaufen müssten (jaa, ich meine MÜSSEN!!! Seid doch mal erhlich Leute!!!^^), weil es ja schließlich das Einzigste in diese Richtung ist. Wenn es Kongurenz gäbe, könnte man besser vergleichen, ob Sims, wie es derzeit exestiert, überhaupt gut ist. Aber ich schweife hier schon wieder so weit vom Thema ab, deswegen bin ich jetzt erstmal still. So, der Nächste bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ernsthafte Konkurrenz geben würde, wär ich schon nach Sims1 gewechselt, denn Sims2 vegetiert mehr so vor sich hin.

Das ist Verlust, 90% der Spieler von Sims sind Kinder & Frauen, das bedeutet das Geld nicht so einfach da ist,

Ähm...sagt wer? Gibt's dazu irgendwelche Statistiken oder Belege, die deine Theorie hier untermauern? Ansonsten halte ich diese Aussage für ziemlich weit hergeholt.

simslana schrieb:
Frauen führen den Haushalt und überlegen eigentlich genau, wo und wann sie Geld ausgeben.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber in welchem Jahrhundert bist du stehengeblieben?

simslana schrieb:
Kinder besitzen kein eigenes Geld und ohne Eltern können sie auch nicht einfach so im Shop einkaufen.

Wenn du dich da mal nicht täuschst. Was so manches Kind heutzutage als Taschengeld bekommt, ist schon nicht mehr feierlich. Gerade Jugendliche haben erstaunlicherweise einen Haufen Kohle, das sie dank praktisch nicht vorhandener finanzieller Verpflichtungen oder Fixkosten auch vollständig für das ausgeben können, was sie haben wollen. Ganz anders sieht das bei Erwachsenen aus, die arbeiten gehen und jeden Monat ihr finanziellen Kosten haben (Miete, Auto, Versicherungen, Kinder, bla...)

Zum eigentlichen Thema:

Sims wird erst untergehen, wenn EA untergegangen ist, nicht früher und nicht später. EA wird einen Teufel tun, die Rechte an dem erfolgreichsten PC-Spiel abzugeben oder sonstwie fallen zu lassen. Und genau deshalb wird Sims auch das gleiche Schicksal blühen wie jeder Spiele"serie", die irgendwann zu erfolgreich wird. Sie wird ausgeschlachtet und zum langweiligen Mainstream verkommen, bis sie schlussendlich in der Versenkung verschwindet. Und wenn EA so weitermacht, dauert das wahrscheinlich gar nicht mehr so lange...

Langsam wird echt nervig...

Diese Aussagen kommen mir bekannt vor, und zwar aus der Sims 2 Release Zeit.

*Seufz* Nurnoch 1 Jahr, dann ist Ruhe nurnoch 1 Jahr...

Back to Topic: Selbst wenn, (Was ich nicht glaube) Dann wird irgendein anderer Konzern das Spiel übernehmen.

Vielleicht hat Maxis sich bis dahin ja wieder berrappelt? Das wäre toll, wobei ich dann Angst hätte das sie bei Sims 1 weitermachen (Also von der Grafik her und so...)

Also ich glaube immer noch nicht das EA Sims aufgibt.
Und wenn doch, gibts andere Firmen die Sims sicher weiterführen werden. Sims ist einfach einmalig! Und wenns das nicht mehr geben würde, geht einiges an Kundschaft verloren.

Ausserdem bin ich der Meinung dass nicht nur Frauen und Kinder Sims mögen, gibt sicher auch haufenweise Männer die Sims mögen, was man ja auch hier sieht. Finde so pauschalurteile auch nicht so toll, aber wenn das deine Meinung ist, bitte.
Jedenfalls finde ich Sims 3 toll, auch RA und bin verschont von Bugs, und wenn ich mal ein Problem habe dann lag es an einem Download und nicht am Spiel selbst.

Sims auf ewig! ;)

@Kicker
das liegt nunma daran, dass er recht hat. Und es lässt sich bei jedem beliebigen Simteil fortsetzen (sims4, sims5 etc...)

und was ich noch sagen muss
Vielleicht hat Maxis sich bis dahin ja wieder berrappelt? Das wäre toll, wobei ich dann Angst hätte das sie bei Sims 1 weitermachen (Also von der Grafik her und so...)
DAS ist ungefähr so wahrscheinlich, wie jemand, der im Lotto gewonnen hat, nebenbei im Flugzeug sitzt, welches 42 mal vom Blitz getroffen wird und aufgrunddessen in meinen DVD Player stürzt... Das gilt für beides, einmal das Maxis weitermacht bei Sims und das Maxis dann auch die alte grafik benutzt.

Das Kinder kein Geld haben, ist der Witz des Tages. In der Werbung werden doch gezielt Kinder und Jugendliche angesprochen. Das Kinder keine Kreditkarten haben ist ja richtig. Bin schon ein etwas älteres Mädchen und habe auch keine Kreditkarte sondern nur eine EC-Karte. Reicht ja auch für Europa. Aber das Problem hat Ea ja duch die neu eingeführten Simpointskarten gelöst. Ich glaube nicht, das diese Simpointskarten nur an Erwachsene verkauft werden. An das Taschengeld von Kinder und Jugendliche kommt Ea doch jetzt durch diese Karten auch. Auf der Wunschliste von meinem Patenkind steht under anderem auch, das es sich Simpointskarten wünscht.
Die Simsreihe läuft gut, darum bringen sie ja auch wieder neue Miniaddons raus trotz Store. Mir persönlich ist eine Cd in den Händen lieber, als ein Download. Genauso die ganzen Preise die Ea für Sims3 eingesackt hat (z.B. Tommi ,Clever). Diese Preise werden nicht an Ladenhüter vergeben. Warum Bauernhof eklig ist, weiss ich zwar nicht aber ich finde dieses Thema voll toll. Sims2 habe ich geliebt besonders OFB und Garten&Villenaccessoires. Auf jeden Fall ist Sims3 bis jetzt total anders als Sims1 und Sims2. Wohin sich Sims3 entwickelt weiss ich nicht. (Habe keine Kristllkugel oder Übersinnliche Fähigkeiten) Warten wir es einfach ab. Das erste Addon war gar nicht mal so schlecht. Es gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

simslana schrieb:
Sims läuft ja seit Jahren Bomben mässig. Sims 3 hat glaube ich jedoch Einbrüche verursacht.
Mit Die Sims 3 ist EA der erfolgreichste Release in der Geschichte des Unternehmens gelungen. Kein anderes Spiel von EA hat sich so schnell so gut verkauft. Und das trotz Wirtschaftskrise.

simslana schrieb:
Kinder besitzen kein eigenes Geld und ohne Eltern können sie auch nicht einfach so im Shop einkaufen. Damit fallen viele Kunden weg.
Keine Ahnung, wo du die 90% her nimmst. Diese Zahl stimmt weder für das eine noch das andere, geschweigedenn für beides zusammen. Es könnten zwar gefühlte 90% sein, aber mehr auch nicht :)

Bei Kindern ist es ja nicht wirklich so, dass sie kaum Geld bekommen. Was einige heutzutage als Taschengeld bekommen, ist nicht mehr feierlich. Und die wissen auch, wie sie es ausgeben können und machen dies auch sehr gern. Mit den SimPoints-Cards lässt sich auch für Leute ohne Kreditkarte oder Bankkonto (also auch Kinder) problemlos im Store einkaufen. Daran hat EA schon gedacht, denn viele Sims-Spieler sind noch unter 18 Jahre alt.

Simpat schrieb:
Ich denke, dass sich das hauptsächlich auf Neue Spiele und weniger gut laufende Serien bezieht, weil da haben sie in den letzten Jahren viel zu viel Schrott produziert, man sollte lieber weniger aber dafür ausgewählte, qualitativ hochwertige Sachen auf den Markt bringen und vielleicht überdenken sie ja auch ihren Umgang mit den Käufern und versuchen die in Zukunft weniger vor den Kopf zu stoßen und mehr für die Kundenanbindung zu tun.
Das predigt John Riccitiello ja schon eine ganze Weile. Man wolle sich auf mehr Qualität konzentrieren und auch Innovation zeigen. Letztes wird leider nicht immer bis zum Ende ausgereizt. Spore, dass ja als das innovativste Spiel überhaupt galt, war eigentlich voll langweilig. Mirrors Edge viel zu kurz. Und so versaut sich EA auch neue Spielemarken, die für Qualität hätten stehen können. Da hat EA entweder nicht genug Geduld für die fertige Entwicklung oder man geht da nur halbherzig ran. Leider ist es auch so, dass innovative Spiele gerne Ladenhüter sind. Vor allem die Deutschen greifen lieber zu bekannten Sachen. FIFA, Need for Speed, Siedler, Anno, Sims...

corian schrieb:
Könnte mir schon vorstellen das sollte Sims3 nicht an denn Erfolg von Sims2 in der Größe auch ohne Store anknüpfen können"das es kein Sims4 mehr geben wird!
Es dürfte wohl so gut wie beschlossen sein, dass es ein Sims 4 geben wird. Würde mich nicht wundern, wenn es schon die ersten Gedanken zur Entwicklung des Spiels gibt. Sims 3 wurde schließlich auch schon kurz nach dem Release von Sims 2 angefangen.

gloomilicious schrieb:
Sims wird erst untergehen, wenn EA untergegangen ist, nicht früher und nicht später. EA wird einen Teufel tun, die Rechte an dem erfolgreichsten PC-Spiel abzugeben oder sonstwie fallen zu lassen. Und genau deshalb wird Sims auch das gleiche Schicksal blühen wie jeder Spiele"serie", die irgendwann zu erfolgreich wird. Sie wird ausgeschlachtet und zum langweiligen Mainstream verkommen, bis sie schlussendlich in der Versenkung verschwindet. Und wenn EA so weitermacht, dauert das wahrscheinlich gar nicht mehr so lange...
Das trifft es eigentlich auf den Punkt.
Einsparungen im Sims-Bereich könnten sich vielleicht auf Handy-Versionen oder die MySims-Reihe beziehen. MySims würde ich nun wirklich nicht nachtrauern. Und irgendwelche Sims Flipper- oder DJ-Spiele brauche ich auch nicht unbedingt.

Echt interessant wie SO ein Thema immer die Gemüter wieder erregt... ;)

Ich will mal mit Fakten kommen. Im Mai gab EA die Zahlen des letzten Geschäftsjahres bekannt - Zitat von "pcgameshardware.de":

Wie bei fast allen Publishern üblich, endet auch bei EA das Geschäftsjahr zum 31. März 2009, in dem der Publisher 1,088 Milliarden US-Dollar Verlust anhäufte (454 Millionen US-Dollar im Vorjahr). Etwas besser waren die Nachrichten bei den Umsätzen: Steigerung um knapp 15 Prozent auf 4,212 Milliarden US-Dollar. Weshalb die Verluste von EA so dramatisch stiegen, verriet John Riccitiello nicht, wies aber darauf hin, dass man weiter an der Kostenschraube drehen möchte.

In Bezug auf das jetzt laufende Geschäftsjahr (ebenfalls Zitat von "pcgameshardware.de"):

Für das kommende Jahr geht man bei EA verhalten vor und rechnet mit 3,7 bis 3,85 Milliarden US-Dollar Umsatz bei erwarteten Verlusten von 270 bis 465 Millionen US-Dollar.

Und noch ein Zitat (vom 10.11.2009 - also recht neu!) von "cynamite.de":

EA hat gestern seine Zahlen für das zweite Quartal des neuen Geschäftsjahres präsentiert. Dabei konnte der Publisher keine guten Nachrichten überbringen. So beziffert sich der Nettoverlust auf 392 Millionen US-Dollar (310 Millionen im Vorjahr). Auch die Umsätze gingen auf 788 Millionen US-Dollar (894 Millionen im Vorjahr) zurück.
Im Zuge des Kostenreduzierungsplans hat EA weiterhin bekanntgegeben, dass 1500 Leute weltweit entlassen werden.

Soviel zu "bei EA läufts gut" und "Sims3 reißt alles raus".... es wird schlechter und nicht besser. Und ich bin auch für die kommende Zeit skeptisch!!! Ein Spiel alleine kann es nicht richten. Klar werden sie nicht Sims einstellen - aber ich befürchte weiterhin, dass sich da eine negative Entwicklung noch verstärken wird. Denn je mehr EA an Mitarbeitern entlassen muss, desto mehr wirkt sich das meines Erachtens nach auf die Qualität der Spiele aus. Ebenso auf Reaktionszeiten bei Fehlern und deren Behebung. :rolleyes: Logisch müssen sie weniger Spiele rausbringen - aber das ist keine politische Entscheidung zu Gunsten des Verbrauchers im Sinne von: "wir konzentrieren uns mehr auf wenige Spiele und liefern dafür Qualität!" - sondern sie MÜSSEN die Quantität der Spiele reduzieren, weil sie die Mitarbeiterkapazitäten nicht mehr haben um weiterhin dieselbe Menge auf den Markt zu werfen. Dass sich was an der Qualität bei EA verbessert glaube ICH erst, wenn ich es sehe... SORRY! :naja:

Zuletzt bearbeitet:
also zum thema EA will ich auch was sagen.

Der finanzielle abstieg von EA hat ja ende der neunziger schon begonnen. Den EA hat damals damit begonnen weltbekannte Studios aufzukaufen und die dazugehörigen spielelizensen, darunter sind die ehemals sehr erfolgreich Westwood Studios bekannt für die command & conquer reihe, Dune, lands of lore reiher etc. dann fällt mir noch spontan Bullfrog ein die für Dungen Keeper, popolus bekannt waren. Selbestverständlich auch maxis mit der schier breiten pallette an Sim´s lizenzen. Origin das bekannt war für wing commander, ultima uvm. und viele viele mehr. die studios und lizenzen gabs damals auch nicht fürn äpple und ein ei.
die milliarden waren damals gut investiert, den EA hat die kapaziäten für eigene projekte benötig, wie die fifa reihe, FM reihe, need for speed reihe, NHL, NBA, Madden, die ganzen golf spiele wie tiger woods etc. diese marken zb erscheinen im jahres takt und jedes von ihnen braucht daher auch ein eigenes studio. und da diese produkte sich auch nicht wirklich von ihren vorgängern technisch und inovativ absetzen, werden sie auch nicht immer von den jeweiligen fans gekauft. da ist ein griff zu einem konkurenz produkt zu 50-80% die bessere wahl.
nebenbei produziert EA ja noch andere marken. und steckt jede menge geld ins publishing vieler kleinerer Studios. wärend lizenzen die damals millionen verschluckt haben in der schublade verweilen. Wenn EA dieses nicht genutzte potiential und alle gefloppten lizenzen verkaufen würde, dann hätten se bestimmt weit aus weniger sorgen was den jahres verlust betrifft.
oder sie sollten es blizzard nachmachen und sich einen starken partner wie activision ins boot holen anstelle alles im alleingang zu machen. nebenbei sieht es in fast der gesammten branche nicht wirklich rosig aus.

Auf jedenfall würde ich mir keine großen sorgen um die sims reihe machen.
wenn EA pleite geht, könnte es nebenbei dazu kommen das sich Maxis wieder für unabhängig erklärt und die sims (eventuell unter einem anderen namen) wieder im alleingang fortführt.
Sowas gabs damals schon und wird es auch in zukunft geben. nebenbei.. wo wären die sims besser aufgehoben als bei ihrem vater dem will wright?

also heads up und abwarten wie sich die wirtschaftslage noch so entwickelt.

Ich schließe mich J-Silver an, falls es wirklich soweit kommen sollte das EA pleite geht, kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen das Maxis sich wieder unabhängig macht. Ich denke wir müssen keine Angst haben das Sims irgendwann verschwindet bzw. einfach nicht mehr entwickelt wird.

Bevor ihr anfangt mich anzugreifen. Es stand schon oft genug in diesem Forum, das Sims fast nur von Frauen gespielt wird und das es für Kinder erschaffen wurde. Das Sims 3 Kunden ein Brüche hat, steht auch schon in diversen Sims Foren. Ich kann euch nun nicht alle Links aus Sims Plaza suchen, weil das keine eigenen Themen steht sondern in die Thema mit eingeflossen ist. Wenn ihr mir nicht glaubt könnt ihr gerne einen Moderator fragen. Ich behaupte nicht einfach Sachen.
Ihr könnt euch auch die Seiten an sehen, Wirtschaft's Jahre der Konzener u.s.w. (2-3) Beiträge über mir steht sogar was dazu) Gibt es im Internet alles.
Ich lebe nicht in der Vergangenheit, mir ist schon klar das viele Frauen Arbeiten gehen, das habt ihr in den Falschen hals bekommen. Damit war lediglich gemeint das Meistens die Frauen das Geld verwalten, das war nicht so gemeint wie es hier wieder einige gelesen haben. :rolleyes:

So nun aber bitte back zu OFF TOPIC.:up:

Wenn sie wie oben stand das Maxsis Team wirklich gefeuert haben (was die nachlassende Qualli erklären würde) dann werden die sich nicht neu Formen.
Damals bei Eidos war es so mit Tomb Raider, als sie den Schöpfer von Lara gekündigt haben, wurde Angel of Darkness ein totaler Reinfall. Danach holten sie ihn sofort zurück und siehe da Tomb Raider wurde wieder gekauft.

Sims hat nachgelassen, da steh ich hinter, die Gründe, können nun Folge sein, das Leute entlassen wurden oder das die Orginal Maxis Mitarbeiter weg sind. Das Sims 3 nur noch auf Geld aus ist, und nicht mehr auf Spass erkennt man daran wie es sich die letzten 5 Jahre entwickelt hat. (Spiele seit 10 Jahren Intensiv Sims)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte weder in Sims2 noch in Sims3 je Bugs! Scheinbar find ich die erst gar net"..:lol:

Edit:ich könnt ja mal an EA schreiben und mich beschweren das ich auch Bugs will" (scherz)
Genau DAS ist es was ich meinte! Es gibt halt auch Leute(mich eingeschlossen) die keine Bugs wegen irgendwelchen Hacks(die ich nicht benutze) haben! Zumindest sind sie mir nie aufgefallen! Und ich wette mit euch das ihr auch ein vollfunktionstüchtiges Spiel habt. Kennt ihr Harvest Moon? Bisher hatte ich da keinen einzigen Fall der auf einen Fehler auch nur hindeuten Könnte! Und das Grundspiel ohne Hacks, Mods, Downloads etc. könnte selbst EA fehlerfrei machen!

Wenn sie wie oben stand das Maxsis Team wirklich gefeuert haben (was die nachlassende Qualli erklären würde) dann werden die sich nicht neu Formen.

Dass die Maxis Leute da schon länger nicht mehr ihre Finger im Spiel haben ist Fakt. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub nach dem ersten oder zweiten Sims 2 Addon waren da andere am Werk. Auf jeden Fall merkt man das auch dass bei der Entwicklung von Sims mittlerweile mehr zählt wie man die Kunden möglichst schnell und kostengünstig abfertigen kann. Ich möchte nicht sagen dass alles schlecht ist an Sims 3, denn wie alles hat es gute und schlechte Seiten, nur allgemein fehlt einfach die Liebe mit der es gemacht werden sollte. Da kann man sagen was man will aber Maxis hat Sims nicht als Arbeit gesehen sondern mehr wie ein Hobby oder ein Projekt. Nicht mit dem Gedanken möglichst viel Gewinn rauszuziehen sondern mit dem Gedanken etwas einzigartiges zu erschaffen. Unter der EA Leitung wird das nie möglich sein. Selbst wenn sie von finanzieller Seite her nicht so sehr drauf angewiesen wären würden sie trotzdem nur aufs Geld schauen weil es für sie nur ein Produkt ist.
Das ist aber eigentlich der falsche Weg. Denn irgendwann werden immer mehr Leute merken dass ihnen in Sims etwas fehlt. Und sie werden es dann auch nicht mehr kaufen und dann hat EA zwar Zeit und Geld gespart dafür aber auch eine Spielreihe die ausstirbt.
Vielleicht sollten sie einfach ein paar Spiele die sowieso nicht sooo toll laufen streichen und dafür mehr Zeit in die Sims stecken. Mehr Entwickler die nicht so unter Zeitdruck stehen und mehr auf Wünsche der Spieler eingehen. Klar ALLES wird man nie umsetzen können so dass es jedem passt aber Ideen von uns fliegen doch zuhauf in jedem Forum durch die Gegend. Und dann sollte man einfach wieder mit dem Grundgedanken anfangen und beim Entwickeln nicht an Geld oder Zeit denken sondern daran wie man ein Spiel macht bei dem man selbst richtig Lust zu spielen hat.

Leider wird das kaum umsetzbar sein das ist mir bewusst. Geld und Zeit sind Mangelware heutzutage. Traurig aber wahr. Das schlimme ist nur dass es leider auch kein vergleichbares Spiel gibt so dass man die Wahl hätte.

Zum Store kann ich übrigens nur sagen dass ich ihn selbst nicht nutze und soweit ich mich umgehört habe auch viele andere nur ihre gratispoints ausgegeben haben. Ich finde es ist einfach zu überteuert und zwar so offensichtlich dass es jeder merkt. Dass sie damit Geld machen glaub ich nicht eher im Gegenteil. Den die Kunden kommen sich dadurch irgendwie vera*****t vor und wenden sich eher ab.

Sims 3 hat glaube ich jedoch Einbrüche verursacht. Denn in all den Jahren wo EA Sims Vermarktete gab es noch nie so viele Negative Kritiken und Beschwerden. Viele Kunden sind verärgert und viele haben das Spiel nicht gekauft, oder Umgetauscht.

Warum das?
Ich hab mir das Spiel erst vor einer Woche gekauft und keine so großen Probleme gefunden das ich es umtauschen möchte. Stimmt was mit dem Titel nicht?

Warum das?
Ich hab mir das Spiel erst vor einer Woche gekauft und keine so großen Probleme gefunden das ich es umtauschen möchte. Stimmt was mit dem Titel nicht?

Nicht jeder hat damit Probleme. Wie bei jedem Spiel haben manche Leute haufenweise Fehler und andere keine. Ich denke eher sie meinte dass viele das Spiel an sich kritisieren vom Inhalt her. Manchen gefällt einfach die Spielweise usw. nicht. Wenn es dir gefällt und du Spaß dran hast ist doch gut :)

Bevor ihr anfangt mich anzugreifen. Es stand schon oft genug in diesem Forum, das Sims fast nur von Frauen gespielt wird und das es für Kinder erschaffen wurde. Das Sims 3 Kunden ein Brüche hat, steht auch schon in diversen Sims Foren.
Hallo simslana,

es hat doch niemand angegriffen (abgesehen von der Reaktion auf deine Aussage mit den Frauen und dem Herd). Du stellst hier jedoch Behauptungen und Zahlen in den Raum, die so nicht stimmen und da reagieren dann Leute eben drauf (und aus meiner Sicht auch sehr sachlich) :)

Zu deiner Aussage: Dass Sims fast nur von Frauen gespielt werden, stimmt schlichtweg nicht. Da kann das hier im Forum stehen, das macht es nicht wahr. Eine Studie von EA aus dem Jahr 2007 zeigt, dass 63% der Spieler Frauen sind. Das ist ein hoher Wert, aber noch lange kein "fast nur". Die Sims werden nicht speziell für Kinder entwickelt (das trifft eher auf einige Teile der MySims-Reihe zu), sondern für alle Altersgruppen.

Es stimmt, dass vermehrt negative Äußerungen in den Foren zu Sims 3 geschrieben werden. Doch sticht das nur heraus, da im Gegensatz zu denen, die mit den Sims zufrieden sind, nicht zig tausende Threads eröffnen. Von "Einbrüchen der Kundschaft" würde ich da auch nicht sprechen :)

J-Silver schrieb:
oder sie sollten es blizzard nachmachen und sich einen starken partner wie activision ins boot holen anstelle alles im alleingang zu machen. nebenbei sieht es in fast der gesammten branche nicht wirklich rosig aus.
Du weißt aber schon, dass Activision nicht einfach mal nur ein "starker Partner" ist, sondern Dank der Fusion mit Vivendi Games (zu denen das Entwicklerstudio Blizzard gehört) der weltweit größte Spielepublisher ist - und EA nur noch Nummer 2. Zudem ist EA (in erster Linie) kein Entwicklerstudio (so wie Blizzard), sondern Publisher. EAs starke Partner sind die großen Entwicklerstudios, die unter dem EA Label arbeiten (Pandemic, BioWare,...).

littletinabina schrieb:
Ich schließe mich J-Silver an, falls es wirklich soweit kommen sollte das EA pleite geht, kann ich mir auch sehr sehr gut vorstellen das Maxis sich wieder unabhängig macht.
Bei allem Optimismus: dazu fehlt MAXIS schlichtweg das Geld. Zudem gehört denen die Marke Sims nicht mehr.

Hallo simslana,

Du weißt aber schon, dass Activision nicht einfach mal nur ein "starker Partner" ist, sondern Dank der Fusion mit Vivendi Games (zu denen das Entwicklerstudio Blizzard gehört) der weltweit größte Spielepublisher ist - und EA nur noch Nummer 2. Zudem ist EA (in erster Linie) kein Entwicklerstudio (so wie Blizzard), sondern Publisher. EAs starke Partner sind die großen Entwicklerstudios, die unter dem EA Label arbeiten (Pandemic, BioWare,...).

mir ist durchaus bewusst das EA seither die nummer 2 im buissnes ist. und das diese partnerschaft tatsächlich eine fusion war.
was pandemic und bioware betrifft. diese studios sind keine klassischen publisher giganten wie EA, vivendi oder activision. den ohne EA könnten sie durchaus probleme bekommen mit dem veröffentlichen ihre spiele. den sowohl activisoion als vivenndi hatten und haben viele kleinerer studios für sich arbeiten lassen.

Bei allem Optimismus: dazu fehlt MAXIS schlichtweg das Geld. Zudem gehört denen die Marke Sims nicht mehr.[/QUOTE]

und wenn die sims aussortiert werden sollten, dann heißt es noch lange nicht das die sims dann auch wirklich tod sind. weil mal ehrlich. die modder szene könnte durchaus wetter effekte oder haustiere oder eine art OFB mod für sims 3 machen. klappt ja auch bei anderen spielen auch ganz gut. aber solange EA dran sitzt, dann warten die modder mit so komplizierten änderungen. den wieso sich die hände schmutzig machen wenn EA so oder so alles liefert. und so lange braucht man sich eben nicht mit dem programm code ernsthaft ausseinander zu setzen. mich wunderts ja sowieso das noch kein modder ein create a world tool gebastelt hat als allen die 2 EA NB nicht wirklich gefallen haben, sattdessen wartet die szene lieber auf ein EA tool. als ob sich unter den vielen millionen sims fans nicht ein solches großprojekt team zusammen schließen könnte. den leute mit programmierer kenntnissen scheint es hier ja reichlich zugeben, wenn man die ganzen hacks betrachtet. und die tollen grafiker hier die spektakulere arbeit leisten an kleider und objekten könnten da auch noch was beitragen. und dieses team könnte wahrlich großes bewirken.
es klingt vielleicht hart, aber so ist eben die realität.

Nur ist Risen ein RPG, wie man es zu Hauf findet. Man spielt einen Helden, skillt ihn und spielt eine Story. Das ist in Gothic so, in The Witcher, in Oblivion - in jedem Rollenspiel so. Da wurde ja keine Idee des Grundkonzepts gestohlen oder übernommen, sondern nur ein genretypisches Spiel entwickelt.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass es keine Klagen gibt, wenn jemand die Sims nach macht. Warum ist sonst noch niemand auf diesen Zug aufgesprungen? Die Sims sind schließlich mega erfolgreich. Da dürfte es doch jeden in den Fingern jucken, mit einer Kopie schnelles Geld zu verdienen. Warum macht es also niemand?

Warum macht es also niemand?

Die Frage habe ich vor Jahren schon mal gestellt. Am ehesten mit Sims vergleichbar war wohl Singles, obwohl das ja eher in eine andere Richtung ging. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Grundprinzip einer „Lebenssimulation“ so vollständig geschützt sein kann. Gleichzeitig verstehe ich aber auch nicht, dass noch keine anderen Firmen auf diese Zug aufgesprungen sind.

keine nachmacher? was ist mit singles? oder mit dieser playboy mansion dingskirchen? von prinzip alles das gleiche nur halt nicht zu ende gedacht und daher teilweise nicht wirklich gut.

Naja nicht zu Ende gedacht ist ja wohl stark untertrieben. Die genannten Dinge zielen auf ein ganz anderes Thema ab als Sims. Und für Kinder würd ich das wohl auch nicht gerade empfehlen *ähem*

Ein Spiel das wirklich das Spielprinzip von Sims beeinhaltet hab ich bisher noch nicht gesehen. Irgendwas muss da also sein. Gewundert hat mich das auch immer dass es nichts vergleichbares gibt.

das kann man ja wenden und drehn wie man will.

ich warte immer noch auf ein rpg das ähnlich wie die sims aufgebaut ist.. vom prinzip her. das man neben der üblichen quests. auch wirklich schlafen muss.. oder das im inventar mitgeschleppte essen auch essen muss um nicht zu verhungern. das der charakter den man spielt spätestens aus altersgründen ins gras beist und das man dann mit dem nachwuchs weiter spielt. das man dort selbst nen haus bauen kann, das man mit mitgeschleppten werkzeug auch wirklich arbeiten kann.. etc etc etc und das in einer wundervollen openworld welt. und man kann einfach nur den alltag genießen wenn einem die ork jagd zu stressig wird. und das man die spielwelt mit eingebauten editoren wie in sims nach lust und laune verändern kann. und weiß der geier was mir noch im kopf herumwuselt.
sowas wäre doch auch für maxis ein tolles projekt und im falle eines falles verstoßen sie dabei gegen keinerlei urheber rechte;)
das wären die sims der nächsten bzw übernächsten generation für mich^^

Also eine Art Sims unter anderem Namen? Kenne mich da nicht so gut aus, aber das es keinen Nachahmer von Sims, dem erfolgreichsten Spiel weltweit, gibt ist doch merkwürdig. Ich wette EA hat irgendetwas patentieren lassen. Das wäre ja auch merkwürdig wenn kein Spielehersteller der Welt (den ich kenne) versucht an den Erfolg der Sims anzuknüpfen. Außerdem glaube ich ja eh nicht (Wie schon geschrieben) das die Sims eingestellt werden.Folgende Schritte könnte EA einleiten, wenn sie mehr vertrauen von den Kunden wollen:
1.Nicht mehr so geizen. Wenn EA sich weiter bessert und nicht mehr so geizt (Wie das Kostenlose Creat a World Tool:eek::up: ,dann werden sich sicher mehr kunden zu EA wenden.
2.Fehlerfreie Spiele ohne Bugs herstellen. Anstatt den Kunden Patch nach Patch zu geben, sollten sie lieber ein paar Wochen oder Monate weiterprogrammieren (Es sei denn, sie wollen Features aus Addons ins Grundspiel integrieren. Zum Beispiel Den Patch mit dem es Zaunlampen, das Kellerbautool und die neuen Dacharten aus Reiseabenteuer gibt)
3.Umfragen zu neuen Addon-Themen. Das Thema Reiseabenteuer fanden viele Simsler ja unpassend und uninteressant, weil es ihrer Meinung nach nicht zu den Sims passte.Also könnten sie Hochrechnungen oder Vergleiche mit Sims 2 Addons. Also welche die meisten Kunden gekauft haben.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten