Eure eigenen Spielregeln

Hier nun mal meine Regeln. Ich hoffe ich habe keine vergessen:


  • jeder Haushalt wird eine Jahreszeit lang gespielt, bis gewechselt wird
  • alle Familien werden reihum gespielt, auch für die Unternachbarschaften ist eine Reihenfolge festgelegt
  • keine Cheats! Ausnahmen: Baucheats oder wenn die von mir ausgedachte Geschichte es zwingend erforderlich macht oder aber moveobjects on, um Hausaufgaben auf einen Tisch zu legen oder ähnliches
  • Was kommt das kommt. Beenden ohne speichern gibts nicht! Ausnahme: Spiel oder PC stürzt ab, dann kann ich ja nichts dafür...
  • Ich baue alles selbst, auch wenn es echt dauert^^ (also nicht nur Wohngrundstücke, sondern auch Gemeinschaftsgrundstücke und das Unigelände, wobei ich da zugeben muss, da ich dort für den Anfang ein paar Maxis-Hütten hingestellt habe, da ich noch keine Lust hatte alles selbst zu bauen, bevor ich da anfangen kann zu spielen)
  • Townies/ NPCs werden möglichst nur als Freunde "genutzt". Geheiratet bzw. Kinder bekommen werden mit ihnen nur, wenn sie, in meinen Augen, nicht absolut hässlich sind, was allerdigns nicht allzu oft vorkommt xD
  • sterben Sims, so werden die Gräber auf den Friedhof verschoben
  • für Tiere gibt es einen Tierfriedhof
  • Hausaufgaben werden immer gemacht, sobald die Bedürfnisse dies zulassen
  • es werden keine Namen doppelt vergeben (dafür führe ich eine Liste, in die ich schöne Namen eintrage und sobald sie vergeben sind, werden sie durchgestrichen) Ausnahme: verschiedene Schreibweisen
  • Heiratsanträge werden von den Männern gemacht Ausnahme: es gibt bereits uneheliche Kinder. Damit die Kinder dann den selben Namen haben, wie die beiden Elternteile, macht die Frau den Antrag
  • entsteht ein Kind aus einer Teenie-Schwangerschaft, ist dies später "gefährdeter" auch schon serh früh Kinder zu bekommen als ein Kind, das erst später geboren wurde
  • es wird möglichst nach den Wünschen gespielt
  • Lebenswünsche werden nur beachtet, wenn diese realistisch erscheinen und in die Geschichte passen
  • der Verlauf der ursprünglichen Geschichte einer Familie kann durch dessen Nachwuchs (komplett) verändert werden
 
Ich finde es echt spannend, was Ihr so für Regeln habt!
Das ein oder andere hab ich mir nun auch schon abgekuckt. Z.B. find ich eure Ideen zu den An-/Abtörnern wirklich gut. Also entweder einfach allen Sims die gleichen zu geben, oder die an der Vererbung festzumachen.
Oder die Regeln von z.B. amipilz oder Sebastian W - boah, ich glaub, so eine Disziplin wie ihr beide hätte ich dann doch nicht... obwohl ich das wirklich klasse finde, wieviele Gedanken ihr euch macht + eure Planungen echt super finde. Eure NB sind bestimmt toll. Mir würden die Sims dafür wohl zu sehr auf der Nase rumtanzen... ;)
Viele meiner Sims leben nämlich trotz aller Regeln doch eher chaotisch. So Sachen wie feste Bettgeh- oder Essenszeiten habe ich in etwa der Hälfte meiner Familien (z.Z. genau 20) echt aufgegeben... durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten und die Omis + Opis, die so wenig schlafen (und dann noch den Nachwuchs....), krieg ich das meistens nicht mehr hin. Allerdings spiele ich auch gerne echte Großfamilien, wo es halt öfter mal drunter + drüber geht. Aber dafür müssen die Sims (und ich) dann eben auch mit Katastrophen fertigwerden, weil ohne Speichern rausgehen tu ich auch nicht.
 
Spannend, wieviel für ihre Sims Regeln haben.
Was ich schon nicht hinbekomm ist, nach ner bestimmten Zeit die Familie zuwechseln. Reihum spielen ist bei mir nicht.

Hauptsächlich versuch ich deren Wünsche zu erfüllen
es gehen nur Sims auf die Uni die es sich wünschen
die Laufbahn und Nebenlaufbahn würfel ich aus.
(nur gegrillter Käse vergebe ich nicht)
Vampire etc hab ich nicht im Spiel, Aliens wenn sie da sind werden wie andere Sims auch weitergespielt

sind nicht viele Regeln so im Vergleich zu einigen anderen hier.
 
Ich würde gerne mal von Euch wissen wie ihr die Joblevel dauerhaft niedrig haltet. Meine Sims steigen nämlich ständig auf, die brauchen nicht mal Freunde dafür und das nervt mich gewaltig, weil sie so ja irgendwann ungewollt alle die höchste Karrierestufe erreichen.
 
Hmm wenn sie ohne Freunde aufsteigen hast du vllt den NoFriendsNeeded Hack drin?Sodass sie eben keine brauchen...?
 
@ Rosalie Bruiser

ja den hab ich drinnen, weil meine Sims meistens nie genug Freunde haben und bei manchen Sims möchte man ja das sie trotzdem aufsteigen.

@ Cereby

das Problem ist das man die Fähigkeitspunkte oft durch andere Aktivitäten ganz leicht bekommt. Ich habe z.b. gerade einen Sim der beim Militär ist und sich in seiner Freizeit gerne mit dem Herumschrauben an seinem Auto beschäftigt, weil er irgendwann eine eigene Werkstatt besitzen möchte. Als der gestern nun auf Arbeit gewesen ist, ist er sogar ohne die nötigen Charisma und Körperpunkte zum Kommandaten aufgestiegen, weil er irgendein unbekanntes Flugobjekte gesehen hatte.
 
@ cherry041175 Hmm naja falls du dem Alleskönnercheat nicht abgeneigt bist und ihn auch zu benutzen weißt (!!!) kannst du damit deine Sims,die auf einer Karrierestufe bleiben sollen,per Zeitung immer wieder auf diese zurücksetzen ;)

Meine Spielregeln
(zur Erklärung,ich spiele mit InTeen)

  • Für die Collegezulassung handhabe ich es nach den Laufbahnen:
    Wissens-/Ruhmsims gehen immer zum College (Ausnahme,die Note ist schlechter als eine glatte 3)
    Familiensims gehen nur zum College,wenn sie den Wunsch länger als 5 Simtage äußern
    Romantik-/Rufsims gehen so gut wie nie sondern starten eine Karriere,für die ein Studium nicht erforderlich ist
  • Die Laufbahn vergebe ich nach dem Sternzeichen,d.h. wenn ein Sim beispielsweise ein mürrischer,aktiver,ordentlicher Skorpion ist wird er ein Wissenssim.Ist er nicht mürrisch sondern nett,wird es Ruf usw.
  • Antörner ist immer eine Haarfarbe,das zweite bleibt wie es ist (außer wenn es Schwachsinn wie Kreaturen oder Gestank ist). Der Abtörner bleibt auch,außer wenn es "Graues Haar" ist...ich möchte ja nicht,dass meine Sims ihren Partner nicht mehr mögen,wenn er mal alt ist ;)
  • Nicht jeder Sim hat im Teenageralter eine feste Beziehung und es wird auch nicht immer zwangsläufig geheiratet.Bleibt ein Sim allein ist das sein Schicksal.Trotzdem macht so gut wie jeder Sim seine romantischen Erfahrungen.
  • Nur die Sims,die Magna/Summa/Cum Laude das College abgeschlossen haben,können bis Stufe 10 einer Karriere klettern.Wer auf dem College war und ohne Auszeichnung besteht,kann bis auf Stufe 9,wer nicht auf dem College war nur auf 5 (Ausnahme sind hier Costum Careers wie Modedesigner,Model,Hollywood und die Maxiskarrieren Faulenzer,Militär,Komiker,Tänzer und Musik...da dürfen auch unstudierte Sims ganz nach oben - im echten Leben kann man ja auch ohne jeglichen Schulabschluss berühmt werden ;) )
  • Cheats sind move_objects on und boolprop,letzterer zum Namenändern,zum "sterben" auf die Weise,wie es in die Geschichte passt und um das Joblevel auf 5 zu halten,wenn es doch mal drüber geht.Keine Geldcheats!
  • Väter unehelicher Kinder müssen ihrem Kind bis zum Collegeabschluss via Simwardrobe's Checkbook Unterhalt überweisen.Befreit sind arbeitslose Väter.Der Unterhalt wird am Tageslohn festgemacht.
  • Die Kinderanzahl wird realistisch gehalten,nicht jede Familie kann 8 Kinder haben,nur weil die Mutter es sich wünscht ;)
  • Das erste Kind kommt nich sofort nach Einzug,außer es ist ein Unfall.Normalerweise erfolgt immer erst eine Beförderung der Mutter.
    Ausnahme ist wie gesagt eine Unfallschwangerschaft oder wenn die Mama schon als Teenie ihr Kind bekommen hat.
  • Teeniemütter mit zwei Kindern gehen nicht aufs College.Kam das erste Kind vorm Schulabschluss,gibts auch meist einen Niedriglohn- oder gar keinen Job.
  • Namen werden immer zufällig vergeben,aber meist sind es schon internationale Namen.Sprich auch deutsch anmutende,die aber ein Engländer auch aussprechen könnte wie z.b. Mathilda oder Johannes.
  • Tote bleiben tot,außer ihr sterben war absolut dämlich...heißt,wenn ein Sim stirbt,weil er an einer Kaffemaschine rumgebastelt hat und der Arme grad mal im ersten Erwachsenentag war...dann darf er weiterleben.
    Durch Cheat sterben bei mir auch mal Kinder mit Lungenentzündung etc.
    Fehlgeburten sind immer Schicksal und werden nicht durch sofortiges spawnen eines neuen Babies wett gemacht.
    Ungeplante Schwangerschaften können auch mal abgebrochen werden.
 
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Partnersuche macht. Erstellt ihr für einige Sims im CAS extra Sims? Wenn ihr verschiedene nicht-verwandte Familien spielt, plant ihr da schon wer später mit wem wie zusammenkommen wird? Nehmt ihr auf die Chemie oder die Wünsche Rücksicht, oder müssen die Sims sich mit dem Partner abfinden, den ihr für sie ausgesucht habt?
Für einen meiner Sim-Männer hatte ich zwei Sim-Damen zur Auswahl. Mit der einen hatte er die vollen Chemie-Punkte, also drei Blitze. Bei der anderen warens nur zwei. Allerdings wollte der Sim-Mann immer mit der flirten, rumschmusen, sich verloben, mit der ihn nur zwei Blitze verbanden. Die andere kam bei seinen Wünschen gar nicht vor.
Ich hab dann die zweier-chemie als ausreichend befunden und die beiden leben jetzt zusammen, die andere hat sich von einem anderen Sim-Mann schwängern lassen. Tja, so kanns gehen ;-)
 
Also ich habe ja eine ziemlich große Nachbarschaft mit 4 nicht-verwandten Stammfamilien...jetzt bin ich in der fünften Generation und leider sind mittlerweile schon ziemlich viele miteinander verwandt :(
Manchmal kommen ganz neue Familien dazu und manchmal auch nur ein einzelner,der dann für einen anderengemacht wurde und "vorbestimmt" ist ;)

Generell bleiben manche Sims mit ihrer Jugendliebe zusammen,die wird unter den Freunden aus Kindertagen ausgewählt...
Die meisten finden aber ihre große Liebe auf dem College oder nach dem Schulabschluss (mit InTeen) und verlassen für ihn/sie die erste Liebe...alles andere - ist mir zu unrealistisch ^^
 
Mich würde mal interessieren wie ihr das mit der Partnersuche macht. Erstellt ihr für einige Sims im CAS extra Sims? Wenn ihr verschiedene nicht-verwandte Familien spielt, plant ihr da schon wer später mit wem wie zusammenkommen wird? Nehmt ihr auf die Chemie oder die Wünsche Rücksicht, oder müssen die Sims sich mit dem Partner abfinden, den ihr für sie ausgesucht habt?

Also früher hab ich das immer so gemacht: Wenn ich ein Simkind hatte, dann hatte ich für es immer schon früh ein anderes Kind im Auge, das es einmal heiraten wird und sein Leben mit ihm verbringt. Für mich gab es da keine Alternativen, und wenn sich beide nicht mochten, musste ich notfalls mit dem AKC nachhelfen. Und so kam es dann auch.

Jetzt läuft das etwas anders. In der 1. Generation bekam jeder Mann eine Frau erstellt (das Aussehen wurde, wie bei den Männern, natürlich vom Spiel ausgewürfelt) und die Beziehungen wurden bei beiden hochgezogen, dass sie sich 100 auf 100 mögen. Wer wen in der 2. Generation heiratet, weiß ich noch nicht überall genau. Aber schließlich gab es damals (wo meine Nachbarschaft spielt) noch die Zwangsheirat und da suchen die Eltern die Partnerin für ihren Sohn aus. Die jungen Frauen kommen dann auf den Hof ihres Zukünftigen, sobald er eine Arbeit in der Stadt hat. Für manche weiß ich jetzt schon einen Partner, für manche noch nicht.
In der 3. Generation ist das mit dem Heiraten nicht mehr so streng. Da bekommt nicht jeder automatisch Laufbahn Familie und muss so viele Kinder wie möglich bekommen, sondern er bekommt die Laufbahn die am besten zum Charakter passt. Wenn jemand heiraten will, wird man sehen wen, und wenn nicht, dann eben nicht.
 
Hm...ich plane eigentlich nie vorher, wer mit wem zusammen kommt. Und einen "passenden" sim im CAS erstellt, extra als Partner, hab ich noch nie :lol: (ich hab zu lang das Crusoe-Experiment gespielt fürchte ich).
Meistens regeln meine Sims es von selber, sich einen Partner zu suchen (mittels dem ein oder anderen Date, das sie sich ja eh wünschen). Wobei mich die chemie weniger interessiert, ich geh nach den Wünschen der Sims, die ja meist sehr genau wissen, wen sie heiraten wollen - wenn überhaupt ;). Bei schon recht gut bevölkerten Nachbarschaften muss auch nicht zwingend geheiratet werden...
Ach ja, manche Sims werden von mir irgendwann bewußt auf gleichgeschlechtlich gepolt, damit ich eben auch alle Facetten dabei habe. So kann z.b. ein männlicher Sim, der einfach keine Ferundschaften mit Frauen hat, gern mal "erkennen" das er sich eben zu Männern hingezogen fühlt.

Ach: ich hab noch eine Regel beüglich der Namensgebung - bei mir werden die Kids der Reihenfolge nach alphabetisch benannt, wobei der Name schon irgendwie zum Nachnamen passen sollte. Gelingt nicht immer, aber das ist im "wahren Leben" ja auch nicht anders :lol:.

LG
vL
 
Ich mache das mit der Partnersuche sehr gemischt. In den ersten beiden Generationen musste ich ja neue Sims erstellen, weil ich ja nur eine Startfamilie habe. Als heiraten untereinander ging habe ich das auch gemacht. Inzwischen bin ich in der 9. Generation und da geht das sehr gut. Damit neue Gene hinzukommen heiraten die Sims aber auch immer einen Teil neuerstellte. Da erstell ich auch mal Alleinerziehende Eltern mit einem oder 2 Kindern für die nächste Generation. Manchmal spiele ich dann auch eine Nebenfamilie, die nicht zu dem Stamm gehört und "züchte" da neue potenzielle Partner. Oder es gibt mal Affären mit Townies. Wer wen heiratet wird unterschiedlich entschieden. Wenn ich 2 bestimmte Sims als Paar haben will, weil sie mir besonders gut gefallen, dann erzwinge ich schonmal ein Paar. Ansonsten guck ich, wer wen kennt und ob die beiden sich gut finden (2 Blitze sind ok).
 
Ich hab das da mit meinen Sims in Sim City recht einfach, entweder werden Townies oder Eigenzüchtungen geheiratet, selbsterstellte dürfen ja gar nicht einziehen, genau wie EA erstellte Familien.
 
:hallo:
Ich erstelle keine Partner in CAS, die Sims haben in meiner Megahood ja auch genug Auswahl, finde ich! ;)
Bei der Partnersuche achte ich besonders auf die Chemie und die Wünsche. Also wird vor allem bei Familien- und Romantiksims schon in der Teenagerzeit ein passender Partner gesucht. Dazu nutze ich den 'Find-A-Mate-Chrystal-Ball' damit die Chemie stimmt. Bei der Romantik-Laufbahn werden natürlich auch die Wünsche nach mehreren Partnern erfüllt. Wissen- oder Ruhmsims wünschen sich ja nicht so dringend einen Partner, da kann es schon mal vorkommen, dass sie erst als Student oder Erwachsener wen finden. Bei mir muss auch nicht jeder heiraten oder gar Kinder kriegen, wenn kein passender Partner gefunden wird - oder sie werden von mir dann 'umgepolt'. =)
 
Ich hab jetzt schon seit 3 Monaten nicht mehr wirklich gespielt... aber hier mal meine Regeln:


  • Es gibt immer einen einzigen Sim, der saemtliche Geschaefte fuehrt
  • Es gibt eine Ausnahme, eine Familie hat eine Farm und verkauft alles an Obst und Gemuese (natuerlich extrem ueberteuert!)
  • Ich spiele jede Familie so lange wie ich bockig bin, es sei denn, das juengste Kind hat das Haus uebernommen, dann warte ich, bis ich einen Partner gefunden habe, um weiterzuspielen.
  • Alle Familien wohnen in extrem ueberteuerten Apartments
  • Knacker kommen ins Altersheim
  • Die ganzen wirklich richtig mega haesslichen Maxis Sims kommen in eine WG, mit denen wird experimentiert oder sie machen die Graetsche - jup, da wird dann nachgeholfen ;-)
  • Alle Teens gehen aufs College und wohnen in einem von mir erstellten Wohnhaus... Kosten: Knappe 20.000 pro Sim
  • Ich lasse meine Sims altern wie's grad kommt, ich nehm das net so ganz genau (koennt ich mir auch gar nicht alles merken mit knapp 20 Familien ;-)
Karriereweise versuche ich immer, sie in der Mittelklasse zu halten, ich find's auch gut, so wie viele hier, wenn's Geld mal knapper ist.

@Amipilz: Ich finde deine Idee mit Gregorien ziemlich genial, ich werde wahrscheinlich irgendwann mal eine Nachbarschaft machen, in der das so aehnlich ablaeuft, aber nicht ganz so kontrolliert.

Ja, das isset dann auch von mir... wenn mir noch was einfaellt, schreib ich bescheid :-)
 
Ich hab jetzt eine neue Familie, dafür hab ich mir neue Regeln ausgedacht.

Familien und Ruhmsims bekommen ein eigenes Haus, Ruf,Spaß und Romantiksims bekommen auf jeden Fall ein Apartment, weil sie nicht unbedingt eine Familie wollen oder ein großes Haus. Bei Wissensims entscheid ich das dann nach dem College.

Die Geschichten für die Sims überleg ich mir wenn sie auf dem College sind, weil sich das Verhalten erst dort richtig zeigt.

So das war erst mal alles, mal schaun was mir noch so einfällt.
 
wow, was ihr alles für regeln habt :) is ja wahnsinn!
ich hab jetzt mal ein paar von euch übernommen tlw. weil meine Nachbarschaften bisher recht chaotisch und verschoben waren. hab meistens immer nur mit einer familie gespielt und dann hat das mit dem alter natürlich üüüüberhaupt nicht zum rest gepasst ;)
jetzt versuch ich auch mal reihum zu spielen sodass alle gemeinsam altern können :) hab auch schon angefangen immer mit jeder familie eine jahreszeit zu spielen, allerdings ist da eine frage aufgetaucht: was macht ihr denn wenn z.b. kinder ausziehen? weil die ja dann vllt schon ein paar tage wieder gespielt wurden, aber bei neueinzug ist man ja immer am letzten sommertag wieder (so ists doch?)... spielt ihr dann nur die tage die noch fehlen oder fangt ihr von vorne an oder wie macht ihr das?

bzgl partnersuche: im CAS erstell ich partner nur dann wenn ich eine komplette familie erschaffe, sonst nie. bevorzugt nehme ich schon vorhandene sims dh. die aus originalfamilien oder die townies (da gibts schon paar die nicht sooo horrormäßig aussehn ;)). meistens geh ich dabei nach chemie oder sims-wünschen. manchmal wenn nicht grad der perfekte partner vorm haus vorbeiläuft fahr ich in die downtown und lass die sims "raum sondieren" bis sich irgendwann mal einer findet der meinem sim gefällt :)
vom zeitlichen her ist es oft so dass sie die jugendliebe heiraten, manchmal aber auch nicht, kommt ein bisschen auf das aktuelle angebot an ;))
 
was macht ihr denn wenn z.b. kinder ausziehen? weil die ja dann vllt schon ein paar tage wieder gespielt wurden, aber bei neueinzug ist man ja immer am letzten sommertag wieder (so ists doch?)... spielt ihr dann nur die tage die noch fehlen oder fangt ihr von vorne an oder wie macht ihr das?

Ich nehm das dann meistens nicht so genau...oder sonst lass ich die Sims halt direkt am Anfang oder am Ende der Jahreszeit auszuziehen, aber wie gesagt nehm ich das dann meistens doch nicht ganz so genau.
 
@keksal:
Genau deswegen, (also wegen dem Problem mit dem letzten Sommertag) hab ich mir angewöhnt nach Wochen zu spielen :lol: - Einzug ist ja immer Montag morgen, 8.00 Uhr - dadrauf ist Verlass ;)....mit den Jahreszeiten bin ich immer völlig durcheinander gekommen....
Auf der anderen Seite finde ich eine Verschiebung von ein paar Tagen nicht allzu schlimm, denn spieltechnisch fällt das ja nun gar nicht auf, wenn der erwachsene Bruder seiner ausgezogenen Schwester begegnet - sind beide erwachsen :cool:.
LG
vL
 
vanLuckner so sieht man sich wieder :) ;)

@Sims1and2Player: Interessante Regelung ... Das ist aufjedenfall gut ich entscheide nämlich immer so wie's mir grade passt , ob sie ein Haus oder ein Apartment kriegen .. ;)
Das werde ich dann ab heute mal etwas umkrempeln !! :)
 
Meine Regeln:

- Meine Sims müssen 06:00 aufstehen und 22:00 Uhr ins Bett.
- Für die Kinder kommt erst Hausaufgaben, dann Spass.
- Jeden Sonntag unternimmt die Familie was.
- Bei mir gibts auch kein Nein, wenn ich mal Zwillinge bekomme, oder wenn jemand stirbt, lass ichs halt eben sein.
- Seit dem 'InTeeniMator'' werden bei mir die Sims auch bei normalen Techtelmechtel schwanger, dann lass ich das halt eben auch sein.


.. ^^
 
Ich hab hier mal eine Frage. Wie macht ihr das, wenn ihr eine ganze Familie umziehen lasst - wartet ihr immer bis Montagmorgen? Ich spiele nämlich auch reihum und immer, wenn die umziehen, muss ich per sethour 23 ganz schnell die Tage vorbeigehen lassen, das ist so ein bisschen nervig. Ich möchte aber eben auch nicht, dass in manchen Familien die Woche länger dauert... %)
 
Ich hab hier mal eine Frage. Wie macht ihr das, wenn ihr eine ganze Familie umziehen lasst - wartet ihr immer bis Montagmorgen? Ich spiele nämlich auch reihum und immer, wenn die umziehen, muss ich per sethour 23 ganz schnell die Tage vorbeigehen lassen, das ist so ein bisschen nervig. Ich möchte aber eben auch nicht, dass in manchen Familien die Woche länger dauert... %)

Genau so mach ich das. Ich warte immer bis die Woche um ist. Meistens klappt das auch. Mit sethour hab ich festgestellt das die Sims nicht altern. Wenn man jetzt von 10 Uhr auf 21 Uhr springt, altert der Sim nicht, weil man ja die 18 Uhr übersprungen hat.
 
Genau so mach ich das. Ich warte immer bis die Woche um ist. Meistens klappt das auch. Mit sethour hab ich festgestellt das die Sims nicht altern. Wenn man jetzt von 10 Uhr auf 21 Uhr springt, altert der Sim nicht, weil man ja die 18 Uhr übersprungen hat.

Ja, das ist ja auch gut so, genau das will ich schließlich erreichen. Ich will ja nicht, dass die Sims älter werden, ich will nur den vorherigen Wochentag wieder haben. Nervig ist es eben trotzdem. %)
 
Eigentlich gilt bei mir die Regel: Umzüge gibt es nur von Sonntag - Dienstag. Weil so taggenau ausschließlich Montags war mir manchmal zu lästig, und eine Verschiebung von wenigen Tagen ist mir auch egal.
Ich mache es aber auch öfter mal so, daß ich die Sims an jedem beliebigen Tag umziehen lasse. Je nachdem, wie es in die Geschichte paßt halt. Wenn ich die Zeit ohne Spielen vordrehen will, die Sims aber trotzdem altern lassen will (was aber eine echte Ausnahme ist), dann gebe ich abwechselnd "sethour 23" ein, spiele eine Stunde bis zum nächsten Tag, gebe "sethour 17" ein und spiele eine Stunde über 18 Uhr weg, damit sie altern, dann wieder "sethour 23" usw. bis zum gewünschten Tag.
Wenn sie nicht altern sollen, dann mache ich das auch so und nehme nur "sethour 23".
Eine andere Methode, einen bestimmten Tag zu erreichen, wüßte ich auch nicht...
 
Ich spiele in jeder Familie immer eine Jahreszeit, so kann ich schon in der Nachbarschaftsansicht sehen, welche Familien ich schon gespielt habe. (bei so Vielen wird man leicht vergesslich :rolleyes:)
Wenn dann ein Sim oder eine Familie umzieht stelle ich einfach die richtige Jahreszeit mit dem 'Seasons-And-Weather-Controller'-Hackobject (von simwardrobe) ein. Die Wochentage sind dagegen egal und 7 Tage sind mir ein bisschen zu lang.
 
Ich hab nicht wirklich viele Spielregeln:

Ich verwende keinerlei Geldhacks oder Cheats und meine Sims müssen sich wirklich alles selbst erarbeiten.
Ich spiele gerne über Generationen.
Hacks verwende ich schon, aber keine die die Bedürfnisse erhöhen etc. Cheats verwende ich gar keine.

Partner erstelle ich selten im CAS oder Bodyshop, meine Sims sollen sich die lieber selber suchen. Ich verwende den ACR Hack.

Seit Kurzem hab ich ein neues Projekt:
Ich teste gerade den real age hack. Dieser bewirkt das die Sims realistischere Lebenszeiten haben. z.B. ist ein Baby 365 Simtage ein Baby und nicht mehr 3 etc.
Ich weiß, das hört sich langweilig an, aber ich teste das gerade und finde es eigentlich sehr realistisch und bis jetzt ist der Spielspaß deswegen noch nicht verloren gegangen. Einen Hack der die Schwangerschaft verlängert benutze ich auch.

Außerdem verwende ich default Skins, Füße, Makeup und Augen und habe alle meine Nachbarschaftstemplates durch leere ersetzt um die lästigen, immer gleichaussehenden Townies loszuwerden.
Das Spiel generiert mir nun immer eigene die schönere Skins, Haare etc. haben und wirklich mal eine Abwechslung sind.
Die Maxis Kleidung, Haare etc. hab ich komplett versteckt mit SimPE bzw. einigen "hide" mods von MTS und ich habe alle meine Skins, Augen und Kleider townifiziert und genetisiert. So bekommen die Townies auch schöne Kleider und Skins.

Außerdem nehme ich alles so wie es kommt, ich gehe z.B. nicht ohne speichern aus dem Spiel wenn einer meiner Lieblingssims stirbt etc.
 
:lol: "z.B. ist ein Baby 365 Simtage ein Baby und nicht mehr 3 etc." nee oder? :ohoh: das wär mir dann doch etwas zu realistisch :lol:


ich hab gar nicht so viele regeln, ausser dass
- ich reihum spiele,
- in jedem haushalt 5 simtage
- an der uni 4 semester (was bedeutet, dass die studies 5 simjahre studieren)
- ich teens, wenn sie studieren wollen, 5 tage vor alterung zur uni schicke


mehr fällt mir jetzt gar nicht ein...
 
:lol: "z.B. ist ein Baby 365 Simtage ein Baby und nicht mehr 3 etc." nee oder? :ohoh: das wär mir dann doch etwas zu realistisch :lol:

=) :lol: Ja, es ist eben nur mal ein Test. Das mit den Babys ist auch etwas langweilig, weil die ja nichts machen können. Bei den anderen Altersgruppen passt es aber gut wie ich finde.
 
Da meine Nachbarschaft die Regierung (aus Altersgründen) gewechselt hat, gibt es selbstverständlich auch neue Spielregeln:

  • Kühlschränke sind strengstens verboten. Wer Hunger hat, soll sich im Fertigmahlzeiten-Laden etwas kaufen.
  • Geht der Kühlschrank des Ladens mal leer, wird er mit Tomaten, die in der Simkirche angebaut wurden, gefüllt.
  • Laufbahnen werden so verteilt, wie sie zum einzelnen Sim passt.
  • Einige Sim(familien) bekommen eine vorgeschriebene Story, nach der sie sich grob richten sollten, ansonsten wird wunschorientiert gespielt.
  • Natürlich sollten alle Haushalte in etwa gleich alt sein, doch da bin ich nicht ganz so streng. Wie lang gespielt wird, damit alle gleichmäßig altern, wird spontan ausgemacht.
  • Ist genug Geld in der Staatskasse, wird ein Möbelhaus gebaut. Die Familien dürfen also nicht im Kaufmodus ihr Haus einrichten, sie müssen ihre Möbel im Spiel selbst kaufen. Natürlich werden dort nur zeitgemäße Möbel angeboten.
  • Die Jugendlichen werden nach 5 Tagen erwachsen gecheatet, weil ich persönlich finde es einfach unrealistisch, dass diese Phase länger ist als die Kinderphase.
 
Dierekte Regeln hab ich eigentlich nicht, ich versuche aber immer alle nacheinander zu spielen, damit sie einigermaßen gleichmäßig altern.

Ich spiele in Schönsichtingen und hab alle Orginal vorhanden Familien mit einbezogen.
Dazu hatte ich noch drei eigene Familien mit *ähem* hübschen Genen erstellt (hauptsächlich runtergeladen, ich bin beim erstellen recht talentfrei :D) und auch den Adoptionspool mit vernünftigen Kids aufgefüllt.

Ich plane schon im Kindesalter, spätestens im Teenalter wer mit wem verkuppelt wird.

Wenn die Maxis-Sims hübschen Nachwuch zeugen, dann werden die auch mit hübschen Nachwuchs der selbst erstellten Sims verkuppelt.
Die Kinder von Babsi Braun sind allesamt jetzt nicht so der Hit, die werden dann mit anderen Ausrutschern verkuppelt, bzw. werden sie dann nicht zur Fortpflanzung freigegeben.

Klingt jetzt ziemlich hart. :lol:
Ich hab versehentlich zwei Aliens, was ich mit denen mache weiß ich noch nicht so genau. :ohoh:

Alle meine Sims gehen aufs College, die Collegzeit kürze ich immer mit der Collegeclock ab.
 
Ich spiele in allen Nachbarschaften, ausser Veronaville, das ist gelöscht und die Familien dort hab ich auf die anderen Nachbarschaften verteilt.Ich habe alle Originalfamilien behalten und etliche aus Sims 3 nachgebaut,dazu kommen einige runtergeladene Familien.Teens gehen alle aufs College,wenn ich 8 zusammen hab in einer Nachbarschaft, kommen sie zusammen in ein Wohnheim und machen ihre Collegezeit. Wer mit wem zusammen kommt, plane ich meist, lernt jemand einen besonders hübschen NPC kennen, darf er auch mal so einen heiraten.Merkwürdighausen ist meine Alien- und Spanier/Mexikanernachbarschaft.Ausserdem wohnen dort ein paar seltsame Gestalten.Belladonnabucht, da wohnen lauter Leute mit französischen oder italienischen Namen,nach Schönsichtingen kommen englische Sims,Auenhausen Sims mit Naturnamen; in DDT leben Reiche(also ausser den vorgegebenen). Da ich solche Massen an Simsfamilien habe, kommt eigentlich nie Langeweile auf.
Eine Grundregel gibt es: nie hat einer meiner Sims ein eigens Geschäft, das haben wir im echten Leben mein Mann und ich, das reicht, brauch ich bei den Sims echt nicht.
Ausserdem bekommt jeder Sims den Beruf, den er sich wünscht,hat er keinen Berufswunsch,kriegt er viele Kinder oder verdient sein Geld mit Bildermalen oder durch Gemüse- und Obstanbau.Während der Collegezeit wird bei jedem Sims das Lieblingshobby ausgebaut.
 
Respekt, dass ihr eure Regeln alle so konsequent durchhaltet. Mir fällt das sehr schwer, obwohl ich schon finde, dass es mit regeln mehr Spaß macht. Nur häng ich viel zu sehr an meinen Sims als das ich sie sterben lassen könnte oder sie sich trennen. Ich geh immer wieder raus und dann wieder ins Spiel wenn was schlimmes passiert ist, auch ne Art von Regel ^^

Bei mir kommen fast alle Teens aufs College. Ihre Heulkrämpfe, wenn sie es nicht getan haben sind mir einfach zu nervig.

Scheidungen kommen nicht vor. Nach der Hochzeit und wenn sie nicht grade Kinder zeugen leben sich meine Ehepaare immer etwas auseinander, sie haben also schon Freiräume. Betrogen wird auch nicht, ich brings nicht übers Herz. Und Romantiksims spiel ich gar nicht erst, die machen meine Idylle kaputt.

Ich mag übernatürliche Kreaturen sehr gern, sie sind also strengstens erwünscht. Nur Bigfoot nervt mich schrecklich. Zu Nichts gut das Vieh.

Hobbywünsche werden restlos immer mit dem AKC weggewünscht. Ich glaub nur die Dinger sind der Grund warum ich mein Spiel manchmal töten möchte.

Wie gesagt, ich würde so gerne anders spielen, aber irgendwie klappt es doch nie.
 
@ Mar1: Bei MTS gibts so nen Computer, mit dem man dann Darlehen aufnehmen kann. Musst allerdings deinen Sim in einem Haus wohnen lassen, den PC kaufen und dann das Darlehen aufnehmen.

Wie genau heißt denn dieser Computer? Ich habe gerade alles abgesucht bei MTS, aber ich hab ihn irgendwie nicht gefunden :ohoh:
 
Jap, genau der ists. Der hat auch noch jede Menge andere Funktionen. Man kann z.B. einstellen, dass man, falls die Kinder auf die Privatschule gehen, Schulgebühren zahlt. Oder, dass man mit dem Schreiben von Artikeln sowohl Geld als auch Fähigkeitspunkte bekommt. Ist ganz praktisch, wenn ein Sim den Haushalt schmeißt und trotzdem noch ein bisschen dazuverdienen will.
 
gibts den auch in einer einfacheren version für weniger addons? hab nämlich nur nightlife, 4jahreszeiten und freizeitspaß... oder gibts da alternativen?
 
In den Kommentaren bei diesem Computer findest du links, wo der geupdated wurde für aktuellere Versionen, wie deine. Die Funktionen für Add Ons die du nicht hast, sind, soweit ich weiß, einfach nicht verfügbar - also fehlen.
 
Hey ich hätte auch einmal eine Frage, in irgendeinem Forum (Ich suche schon seit ca. zwei Tagen um den Artikel wiederzufinden) habe ich mal von jemandem gelesen, dem die Krankheiten nicht realistisch genug waren. Es gäbe wohl einen Download der jede Krankheit potenziel tödlich werden lässt.

Weiß jemand wie ich das auch für meine Sims einrichten könnte? ;)
 
Hey ich hätte auch einmal eine Frage, in irgendeinem Forum (Ich suche schon seit ca. zwei Tagen um den Artikel wiederzufinden) habe ich mal von jemandem gelesen, dem die Krankheiten nicht realistisch genug waren. Es gäbe wohl einen Download der jede Krankheit potenziel tödlich werden lässt.

Weiß jemand wie ich das auch für meine Sims einrichten könnte? ;)

Meinst Du diesen Thread hier?? Da ist auch der Hack verlinkt (Post 9). Ich hab ihn auch drin und funktioniert prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens meine Laufbahn-Tabelle nochmal ziemlich überarbeitet. Die Laufbahnen Spaß + Romantik sowie Ruf + Ruhm waren mir noch zu ähnlich in der alten Tabelle. Jetzt überschneiden sich alle Laufbahnen untereinander in maximal 2 Punkten, also wird das Ergebnis hoffentlich noch eindeutiger. Außerdem hab ich nun allen Laufbahnen die gleiche Anzahl von möglichen Treffern pro Spalte gegeben, und die Eigenschaften sind nun auch alle gleichmäßig in der Tabelle verteilt - also nicht mehr so, daß (nur als Beispiel) "verspielt" 5x auftaucht, und schüchtern nur 1x.
Den link auf der ersten Seite in diesem Thread hab ich geändert, da ist nun die neue Tabelle zu finden.
Bin auch für Anregungen offen! ;)
 
Den link auf der ersten Seite in diesem Thread hab ich geändert, da ist nun die neue Tabelle zu finden.
Bin auch für Anregungen offen! ;)

Die Idee hatte mich damals zu meiner eigenen Tabelle inspiriert, doch die funktioniert etwas anders. Bei mir wird nur nach den Charakterpunkten und nach "Sonderfällen" beurteilt. Die Eigenschaft ergibt sich dann aus den drei wichtigen Eigenschaften für einer Laufbahn (ich hab drauf geachtet, dass sie gleich aufgeteilt sind). Also bekommt der Sim, je näher seine Eigenschaften an den Vorgegebenen dran sind, Punkte. Das macht man mit jeder Laufbahn, und die Laufbahn, bei der er am meisten Punkte hat, die bekommt er. Dann gibt es noch die Sonderfälle, das heißt, wenn bei einem Sim besondere Zustände sind, die für ihn die Laufbahn nurnoch passender machen (z.B. "maximales Interesse an Essen" für Laufbahn Käse), gibt es Extrapunkte.

Bis jetzt haben schon ein paar Sims nach der Tabelle ihre Laufbahnen bekommen, und so passt es einfach besser. Und ich hab mehr Abwechslung im Spiel.
 
.
Vampire:Die gibt es nur in einer anderen Landschaft.

Ich habe schon lange Zeit nicht mehr Sims 2 gespielt, werde es aber heute Abend wieder angehen.

Wie kann ich denn die Vampire vermeiden? Wenn ich mich richtig erinnere, tauchen die doch in Downtown und sonstwo immer mal auf.

Ich weiß auch noch, dass mein Sim mal während eines Kochwettbewerbs (heißen die so?) von einem Vampir gebissen wurde, das konnte ich irgendwie gar nicht verhindern.

Und ich schließe mich an: Ein toller Thread und tolle Ideen! :hallo:
 
@amipilz: Seh ich auch so - man hat mehr Abwechslung, wenn man die Laufbahnen nach einem Schema zuteilt + nicht einfach so nach Lust + Laune. Ich hatte dann doch immer so die Tendenz, immer die gleichen zu nehmen.... und die Sims erscheinen mit Laufbahn nach Tabelle auch irgendwie "abgerundeter". Eben, paßt alles einfach besser.
Komischerweise (klingt ja erstmal irgendwie unlogisch) macht mir insgesamt auch das Spielen mit Regeln mehr Spaß als ohne.

Die Käse-Laufbahn hab ich irgendwie total vernachlässigt... dabei finde ich die eigentlich ganz witzig - aber außer der Kochbegeisterung fällt mir grad auch nicht so richtig was ein, was charakteristisch dafür wäre. Hm.

@isus60: ich wußte garnicht, daß Vampire auch "von selber" beißen. Aber ich hatte auch noch nicht so viele davon, stehen aber grad auf meiner Wunschliste, in meiner Stadt fehlen die nämlich noch. Muß meine Sims wohl doch öfter mal auf die Piste schicken - obwohl der zuletzt gesehene Vampir immer in meinen Laden zum Topflappen-kaufen gekommen ist. :lol:
 
Das würde mich auch mal interessieren! =)
Vielleicht kocht er ja Blutwurst. :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten