Eure eigenen Spielregeln

:eek: Junge Junge, strenge Regeln habt ihr ja hier zum Teil!

Ich dachte zwar, ich würde ohne Regeln spielen, musste aber feststellen, dass ich doch tatsächlich welche habe! :D Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme...

1. Gespielt wird solange ich Lust dazu habe. =)

2. Haustiere werden behandelt wie im realen Leben. Ich scheuch doch meine Katze hier auch nicht von der Couch oder aus dem Bett. :lol: Katzenklo und Kratzbaum sind auch klar...

3. Alle Kinder gehen um 22 Uhr ins Bett (Ausser Fr/Sa, da ist es mir schnuppe, wie lange die wach bleiben. :cool:

4. An Schultagen stehen die Kinder um 6 Uhr auf. Mama oder Papa früher zwecks Frühstück.

5. NPCs dürfen zwar eingestellt und als Freunde genutzt werden, aber auf keinen Fall für romantische Beziehungen, Ehe oder Fortpflanzung. Das dürfen nur meine selbsterstellten Sims sein.

6. In meiner derzeitigen Nachbarschaft gibt es keine Werwölfe, Vampire oder Aliens.

7. Pro Familie gibt es nur einen Versuch, die Kinder auf die Privatschule zu schicken. Wenn es nicht klappt: Pech gehabt. Im realen Leben kriecht dem Direktor ja auch niemand mehrmals in den Allerwertesten. =)

8. Wünsche werden, wenn möglich erfüllt. Allerdings auch nur, wenn ich dafür nicht das ganze Haus umbauen muss.

9. Jede Familie fährt mindestens 1x in den Urlaub.

10. Hausaufgaben machen wird immer nur 1x befohlen. Wenn möglich, wenn das Kind gut drauf ist. Bricht es dann vor Fertigstellung der HA ab, hat es Pech und bekommt halt ne schlechte Note. Wie im echten Leben halt... :rolleyes:

11. Das Aussehen der Sims wird nicht verändert, ausser zwei Kinder haben die gleiche Frisur, dann gehts zum Haare schneiden. Ausnahme: Zwillinge! :)

12. Grabsteine - so fern ich denn mal welche haben werde - werden nicht verkauft, sondern auf nen eigenen Friedhof gepackt. Wenn Geister rumschwirren sollten, muss ich da halt durch.

13. Kein von mir erstellter Sim wird absichtlich getötet, nur weil er mich langweilt oder ähnliches. Ich hab die armen Kreaturen erstellt, also muss ich auch mit ihnen leben. Basta! =)

14. Mehr als drei Kinder sind tabu! Ist mir auf Dauer zu stressig... :argh:

15. Namen werden so ausgesucht, dass die Anfangsbuchstaben die Namen der Ur-Sims meiner Familie ergeben. Wenn ich damit durch bin, gibts ne neue Regel... :cool:

16. Keine Hacks oder Downloads. Mir zu unsicher. Bin da vielleicht zu vorsichtig, aber egal...

Sooo, ich glaub, das war erstmal alles... =)

Und ja, ich weiss, dass das Thema hier schon 42 Tage alt ist... Kann ja nix dafür, dass ich erst so kurze zeit dabei bin. Und sooo alt ist das Thema ja nun auch wieder nicht!

:eek: Junge Junge, strenge Regeln habt ihr ja hier zum Teil!

Ich dachte zwar, ich würde ohne Regeln spielen, musste aber feststellen, dass ich doch tatsächlich welche habe! :D Mal sehen, ob ich alles zusammen bekomme...

1. Gespielt wird solange ich Lust dazu habe. =)

2. Haustiere werden behandelt wie im realen Leben. Ich scheuch doch meine Katze hier auch nicht von der Couch oder aus dem Bett. :lol: Katzenklo und Kratzbaum sind auch klar...

3. Alle Kinder gehen um 22 Uhr ins Bett (Ausser Fr/Sa, da ist es mir schnuppe, wie lange die wach bleiben. :cool:

4. An Schultagen stehen die Kinder um 6 Uhr auf. Mama oder Papa früher zwecks Frühstück.

5. NPCs dürfen zwar eingestellt und als Freunde genutzt werden, aber auf keinen Fall für romantische Beziehungen, Ehe oder Fortpflanzung. Das dürfen nur meine selbsterstellten Sims sein.

6. In meiner derzeitigen Nachbarschaft gibt es keine Werwölfe, Vampire oder Aliens.

7. Pro Familie gibt es nur einen Versuch, die Kinder auf die Privatschule zu schicken. Wenn es nicht klappt: Pech gehabt. Im realen Leben kriecht dem Direktor ja auch niemand mehrmals in den Allerwertesten. =)

8. Wünsche werden, wenn möglich erfüllt. Allerdings auch nur, wenn ich dafür nicht das ganze Haus umbauen muss.

9. Jede Familie fährt mindestens 1x in den Urlaub.

10. Hausaufgaben machen wird immer nur 1x befohlen. Wenn möglich, wenn das Kind gut drauf ist. Bricht es dann vor Fertigstellung der HA ab, hat es Pech und bekommt halt ne schlechte Note. Wie im echten Leben halt... :rolleyes:

11. Das Aussehen der Sims wird nicht verändert, ausser zwei Kinder haben die gleiche Frisur, dann gehts zum Haare schneiden. Ausnahme: Zwillinge! :)

12. Grabsteine - so fern ich denn mal welche haben werde - werden nicht verkauft, sondern auf nen eigenen Friedhof gepackt. Wenn Geister rumschwirren sollten, muss ich da halt durch.

13. Kein von mir erstellter Sim wird absichtlich getötet, nur weil er mich langweilt oder ähnliches. Ich hab die armen Kreaturen erstellt, also muss ich auch mit ihnen leben. Basta! =)

14. Mehr als drei Kinder sind tabu! Ist mir auf Dauer zu stressig... :argh:

15. Namen werden so ausgesucht, dass die Anfangsbuchstaben die Namen der Ur-Sims meiner Familie ergeben. Wenn ich damit durch bin, gibts ne neue Regel... :cool:

16. Keine Hacks oder Downloads. Mir zu unsicher. Bin da vielleicht zu vorsichtig, aber egal...

Sooo, ich glaub, das war erstmal alles... =)

Und ja, ich weiss, dass das Thema hier schon 42 Tage alt ist... Kann ja nix dafür, dass ich erst so kurze zeit dabei bin. Und sooo alt ist das Thema ja nun auch wieder nicht!

Also ich hatte nie Regeln, war dafür auch selber schuld. Bei Sims 1 habe ich immer die Familien gespielt und alles war cool, bei Sims 2 habe ich anfangs gespielt und dann ging irgendwann die ewige Downloaderei los und es wurde nur noch gedownloadet und rumprobiert. War ja nicht schlimm, hatte eh nicht viele add ons. Nun aber habe ich ab kommenden Monat alle Add ons und probiert habe ich auch genug und ich denke, ich werde dann richtig spielen so wie früher bei Sims 1. Ich habe mir schon eine Photoalbumsoftware runtergeladen und eine Exeldatei erstellt um nicht die Übersicht zu verlieren. naja und habe noch Regeln gesucht.

Nun habe ich welche. Denn Deine scheinen mir annehmbar, da sie dem echten Leben so ähneln. also wird losgelegt. ich habe eine eigene Nachbarschaft begonnen und habe mir noch die Megahood geholt und die Originalen 6, ich denke das sollte genügen.

Stelle mal demnächst ein Bild meiner Nachbarschaft vor. Muss aber erst noch ein paar Häuser bauen - Gemeinschaftslot und meine 2 Familien und 4 Singles brauchen noch ein Dach über dem Kopf.

... naja und habe noch Regeln gesucht.

Nun habe ich welche. Denn Deine scheinen mir annehmbar, da sie dem echten Leben so ähneln. also wird losgelegt.

Oh, ich fühl mich geschmeichelt =) Freut mich, wenn jemand mit meinen Regeln was anfangen kann. :)

Ich habe mir und meinen Sims auch ein paar Regeln auferlegt =)

- Das älteste Kind erbt das Elternhaus
- Jedes Kind meiner selbsterstellen Familys geht studieren (ich nutze die Zeit meist hauptsächlich wegen der Möglichkeit Freundschaften schließen zu lassen und den geeignten Partner zu finden)
- Es werden nur zwei Sims verkuppelt, deren Chemie stimmt. Haben sie keine 3 Blitze, gibts keine romantische Zukunft ;)
- Familienpolitik: Mehr als 3 Kinder sind tabu, sonst platzt die NB ja bald aus allen Nähten und man verliert den Überblick

Bei mir läufts folgendermaßen:

-geschwindigkeitsregler is immer (!) auf normal, ausser es ist niemand zuhause. (man verpaßt sonst soviel, und ausserdem is es einfacher zu kontrollieren)

-laufbahnen und charaktere lege ich immer so fest wie ich grad lust habe

-es wird sich nich mit maxis-charakteren angefreundet, maxis-besucher die jemand mitbringt werden gnadenlos gelöscht

-maxis-sims werden generell komplett ignoriert, es sei denn es handelt sich um wichtige npc's, oder sie kaufen bei mir ein bzw. sind angestellt

-bei dummen sachen die in der realen welt nicht passiert wären und die mich aufregen lade ich das spiel neu

-kein geldcheat

-nie mehr als zwei kinder, außer ich hab mal wirklich bock drauf

-keine kinder wärend die eltern karrieren aufbauen, erst danach. ist
sonst zu stressig. kinder die ausversehen entstehen dürfen bleiben.

-ich nenne sims immer nach leuten die mich interessieren (musiker, schauspieler, sportler) manchmal auch namensmischungen aus verschiedenen interessengebieten meinerseits

-keine homo-partnerschaften (ich bin jedoch nicht lesben/schwulenfeindlich)

-antörner sind immer benutzerdefiniertes haar, der andere ist variabel

-sims ziehen erst zusammen wenn sie sich lange kennen und lieben, oder ein baby ist unterwegs

-heiraten und verloben nur auf wunsch

-kinder werden nicht geplant, was passiert passiert, außer es wird gewünscht

-bescheuerte lebensziele wie zehntausend kinder haben oder 20 hunde großziehen werden ignoriert, meistens benutze ich dann den repro-sensor :D

-sinnlose kleine wünsche werden ignoriert (zb den hund verkaufen den der sim eigentlich über alles liebt)

-sims kriegen berufe die zu ihnen passen. ordentliche schlipsträger werden natürlich ärzte, anwälte oder sonstiges, durschninttliche normalos kriegen jobs als polizisten oder lehrer, nerds werden physiker oder forscher, die etwas individuelleren kriegen solche berufe wie abenteuer oder dergleichen, "coole rocker" bekommen jobs wie baarkeper oder musiker, und die richtigen freaks werden paranormalos oder superschurken, bildung wird bei mir nich berücksichtigt, obwohl so wie das manche hier darstellen klingt das nach ner guten idee.

-junge sims werden von freunden beeinflußt (hobbys, mode, musik), es gibt trotzdem subkultur-übergreifende freundschaften

-es gibt auch subkulturelle feindschaften (jedoch nicht in der gruppe, sondern nur gegen andere szenen)

-es gibt keinen perfekten sim, und ich versuche erst garnich daran zu arbeiten

-kein kind der familie wird bevor/ -benachteiligt

-sind die eltern nur auf geld fixiert bekommt das kind weniger liebe als zb bei familiensims, es bekommt auch öfter ärger und die eltern sind strenger. dafür erhalten diese kinder idr. eine bessere ausbildung und später mehr geld.
diese kinder sind auch öfter die die von zuhause abhauen und einen eigenen lebensstil einschlagen (punk etc.), oder sie treten ganz in die fußstapfen ihrer eltern

-partnersuche wird durch laufbahn und beruf beeinflusst, familiensims werden sich schwer mit romantik oder geldsims einlassen.

-jüngere sims erhalten in der regel die ruf oder spaß-laufbahn, es sei denn sie sind technik-freaks, dann gibt es die wissens-laufbahn, ein teen wird bei mir jedoch (noch) nicht die familien-laufbahn einschlagen

-die endgültige laufbahn lege ich im erwachsenenalter fest

-ältere sind in der regel konservativer als jüngere, so wird sich ein knacker schwerer mit beispielsweise einem farbigen anfreunden (es ist trotzdem möglich), junge sims haben damit keine probleme

-keine aliens, vampire oder werwölfe

-keine romantiksims. alles andere ja

-kein fremdgehen/betrügen, trennungen kommen auch so gut wie nie vor

-kein sim maximiert alle fähigkeiten sofern es sich vermeiden lässt, es ist unwahrscheinlich dass ein bebrilltes pc-hockendes technik-genie volle körperpunkte und einen waschbrettbauch hat, genau wie ein strunzdummer muskelprotz etwas von logik versteht

-geschäfte werden erst gegründet wenn der sim die karrierespitze erreicht hat (zb. erst als starkoch wird ein restaurant eröffnet)

-im elektronikbereich wird nur ein laden eröffnet wenn ein college-abschluss in der richtung vorliegt, dazu noch eine weitere ausbildung (goldorden roboterfertigung)

-bei blumen ist ein kunststudium nötig, inklusive weiterbildung, spielzeug wird wie elektronik gehandhabt

-frisöre usw. brauchen ne ausbildung (goldorden), ehe sie einen laden aufmachen können

-angestellte müssen minimal bronzeorden haben, dann sind sie auszubildende, mit gold sind sie ausgelernt und bekommen mehr gehalt. leute ohne orden kriegen keinen job.

-das nötige startkapital für die selbstständigkeit muss zuerst erarbeitet werden, genau wie die fähigkeiten

das reicht erstmal.. :)

So, ich melde mich dann auch nochmal... ich habe endlich wieder die Zeit fuer Sims gefunden und habe mein erstes Mittelalter-Dorf gegruendet. Es gibt dort ein einziges Koenigspaar, das gerade ihr erstes Kind bekommen hat (zweites ist unterwegs)... diese Familie und eine einzige "Heilerin" fuehren alle Geschaefte. Ausserdem habe ich Dukes und Duchesses, also Grafen und Graefinnen. Nur Grafen duerfen in Geschaeften eingestellt werden. Der Rest derarmen Haushalte verdient das Geld mit Naehen und Bildern malen... vielleicht spiele ich es so dass ich irgendwann ins naechste Zeitalter schaffe... mein Geschichtswissen ist nicht so gut :P Also huepfe ich vielleicht einfach ins Viktorianische ^^

Dafuer gilt: Die Grafen werden staerker, bleiben aber immer dem Koenig unterstellt. Es gibt einen Kerker (jetzt schon am Laufen), der Diebe und sonstige "Verbrecher" einkerkert. Diese muessen Gemaelde malen und teilen sich je eine Zweier- "Zelle" bis sie sterben. Ist das Vergehen gar zu suendig, wird gesterbselt ^^

Die armen Bauersleute bleiben arm waehrend die Grafen reicher werden.

Ich waere ueber Hilfestelluyng dankbar wenn mir jemand sagen koennte was nach dem Mittelalter kam un die sich die Generation jeweils entwickeln koennte :))

Liebe Gruesse
Demonica

So, nochmal ein kleines Update, ich habe meine Regeln um einiges erweitert und hab voellig neuen Spielspass gefunden ;)

Anstelle vom College gehen alle Teens auf selbsterstellte "Boarding Schools" mithilfe des Vocational Trainers von Sim Wardrobe.com. Jungs und maedels gehen auf zwei verschiedene Schulen. Die maedels lernen hauptsaechlich Skills wie kochen und Saubermachen, die Jungen muessen Talent Orden (kassieren, nachfuellen und verkaufen) lernen.

Nach der "Ausbildung" werden die Maenner nur in eigenen (also von anderen Sims gefuehrten) Geschaeften angestellt. Dort wird das Gehalt nach Anzahl der Goldenen talentorden und maximierten Faehigkeiten super streng berechnet.

Sollte ein maennliches juengstes Kind das Elternhaus haben und keinen Skill maximiert haben, wir er bettler. er muss sein geld durch oeffentlich Vortragen von klavierstuecken verdienen, ausserdem koennen andere Sims, wenn sie ihm zufaellig begegnen, Geschenke geben, die sie in ihrem Inventar haben ;P

Ist superlustig, wenn man eine "Adelsfamilie" hat und der Graf muss betteln gehen... "Armer Adel" ganz neu ^^

Ansonsten trete ich vom Mittelalter gaaanz gemaechlich in die Renaissance ueber und viele meiner Familien haben es schwer sich die "modisch aktuellen" Moebel zu leisten... Aber es bringt sehr viel Abwechslung mit unterschiedlichen finanziellen huerden zu spielen.

Die Renaissance Phase ist uebrigens dann beendet wenn das juengste Koenigskind ins Erwachsenenalter uebertritt und die Krone uebernimmt.

Knacker ziehen ins Kloster und ueberleben indem sie angebautes Gemuese verkaufen (hab einen Hack drin der diese bescheuerte erberei endlich unterbindet!)

So... is doch ein wenig laenger geworden, aber ich dachte ich muss mal gruendlich updaten ^^

Liebe Gruesse
Demonica

Knacker ziehen ins Kloster und ueberleben indem sie angebautes Gemuese verkaufen (hab einen Hack drin der diese bescheuerte erberei endlich unterbindet!)

Wo gibts den denn? Der würde mir auch gefallen.

Und damits nicht ganz Off ist:

Ich probier mich gerade im Rotationsprinzip. Jedes Haus wird genau eine Jahreszeit gespielt. So sehe ich auch, ob alle ungefähr gleich weit sind und muss keine Listen führen.

Und alle Teens werden nach 7 Tagen aufs College geschickt. Ob sie ihr Studium beenden dürfen, kommt aber drauf an, ob im Elternhaus noch jemand ist... also jüngere Teengeschwister oder die Eltern.

Knacker gehen sofort ins Seniorenstift, wo sie den Rest ihres Lebens rumgammeln dürfen. Es sei denn, ein Kind ist noch daheim, dann müssen sie warten, bis das wenigstens Teen ist.

Ich waere ueber Hilfestelluyng dankbar wenn mir jemand sagen koennte was nach dem Mittelalter kam un die sich die Generation jeweils entwickeln koennte :))
Da ich mir selbst nicht mehr so sicher war -lang lang ist der Geschichtsunterricht her, selbst an der Uni:lol:- habe ich einfach mal ein bisschen für dich nachgeschlagen. Freund Wikipedia hilft hier weiter:http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Europas.
Da man es nicht ganz so exakt hinbekommen wird, könntest du ja etwas "abkürzen"- also von der Renaissance (wie machst du es da eigentlich mit Möbeln und Kleidung? Gibt ja eher Sachen fürs Mittelalter) in die Zeit des 18. Jahrhunderts und dann ab zum Viktorianischen.

Ich habe auch mal ne coole Spielidee gehabt, macht echt Spaß... Also...

Man macht sich Zettelchen, wo bestimmte Aufgaben draufstehen "Heirate den Gärtner", "Eröffne ein Geschäft", "Kaufe einen Hund" usw. was einem eben gerade so einfällt. Und dann sucht man sich eine Familie oder Sim aus und zieht einen Zettel. Wenn man die Aufgabe dann erfüllt hat, geht es weiter mit dem nächsten Zettel. Ok, vielleicht nicht so eine herausragende Spielidee, aber kann doch ganz witzig werden. Im Prinzip wie bei den Sim-Projekten, nur halt für sich selber.

Ansonsten gilt bei mir, dass ich eine Familie immer nur eine Jahreszeit lang spiele. Den Aging-Off-Cheat benutze ich dann, wie ich gerade Lust habe, aber dann verwende ich ihn bei allen Familien. Außerdem spiele ich mit einer eigenen Nachbarschaft, wo ich alles entweder selbst erstelle oder Geschäfte und Häuser downloade.

Keine besonderen Cheats oder Hacks mehr!

Ich hatte früher bestimmte Hacks drin, die das Altern beschleunigen sollten.
Und den College Adjuster. Aber es hatte irgendwie keinen Spaß mehr gemacht, denn, Sims wachsen einem eigentlich nur ans Herz, wenn man sie lange spielt.
Jedenfalls nehme ich mir vor, nur noch helfende Cheats - wie maxmotives, changelotzoning apartmentbase, sethour (helfend für Vampire) und den AKC nur noch bedingt zu
benutzen. Und Hacks sollten auch nicht jeder Mist sein - also kein Inteenminator oder dergleichen. Vielleicht ein Vampir-Hack oder ein Fix, dass die Grafen nicht jeden in Downtown anfallen. Aber jetzt nichts mit Alter vorspulen und auch kein Kreaturenbild.
Auch werde ich mich mit den Downloads zurückhalten, weils keinen Spaß macht, eine Barbie zu spielen.

mfg ICH

Schon wahnsinn, wie manche ihr Spiel durchplanen :D Ich hab für die wenigsten Familien großartige Geschichten geplant, nur so Sachen, wie z.B. in einer Familie, in der es schon zur Scheidung kam, soll die Tochter ebenfalls mehrere Ehen scheitern lassen :D
- Berufe richten sich nach Lebenswünschen (die ich notfalls mit dem AKC bearbeite, wenn mir der Wunsch nicht ganz passt), Fachauswahl aufm College ebenfalls
- Laufbahnen werden nach dem Charakter und manchmal auch den schon vorhandenen Fähigkeitspunkten ausgesucht
- die An-/Abtörner bestimme ich, je nach dem, was ich als passend für den Sim erachte :D
- Es gehen eigentlich auch alle Teenager aufs College, ich hab mich bisher nur einmal getraut, einen Sim direkt erwachsen werden zu lassen
- Und ihre Partner finden meine Sims vorzugsweise auch schon dort, obwohl NPC-Studenten erst spielbar werden, wenn meine Sims mit der Uni fertig sind, damit ich mich nicht auch noch um die während des Studiums kümmern muss und sie am Ende trotzdem ihre 6 Wünsche haben
- ich habe ein Haus auf dem College, in dem schon mehrere Generationen ihr Studium absolviert haben. Das ist für 4 Sims ausgelegt - wenn ich weniger zusammenkriege (Es studieren immer die zusammen, die gerade das richtige Alter haben, egal wie indirekt verwandt sie sind. Das hat eher einen praktischen Nutzen, damit ich ich nicht ewig brauche um alle Sims einzeln durchs College zu scheuchen), lass ich sie auch mal in andere Häuser oder Wohnheime einziehen.
- Kinder und Kleinkinder lernen soviel sie können, also soviel es ihre Bedürfnisse zulassen
- meine Sims ziehen eigentlich nur 2 mal in ihrem Leben um - einmal aufs College und danach wieder in die Nachbarschaft, je nach dem wies meine Planung zulässt auch oft wieder in das Haus, in dem sie aufgewachsen sind
- Lebenszeiten werden eigentlich nicht verlängert oder verkürzt, nur bei Erwachsenen wird manchmal der Trank des Lebens angewendet
- Unfälle lasse ich meistens auch einfach geschehen, früher hab ich dann auch gern mal nicht gespeichert
- Grabsteine kommen alle auf den Friedhof (der leider schon ein paar Grabsteine verschlampt hat :( irgendwie fehlen dort immer mal wieder einfach welche), weil die Geister sonst nur rumnerven
- so Sachen wie Wiedererwecken von Toten fällt meistens schon deswegen aus, weil meine Sims nicht über die nötigen Objekte verfügen oder die meisten Sims sowieso eines natürlich Todes sterben und daher sich auch nicht mit dem Sensenmann verhandeln lässt
- meine Sims gehen je nach Energiestand irgendwann vor oder nach 0 Uhr ins Bett und stehen genau um 6 wieder auf (wenns der Job + Bedürfnisstand zulässt)
- Namen vergeb ich eigentlich nach Lust & Laune, außer in seltnenen Fällen - aktuell hab ich eine Familie, deren Kinder ausschließlich biblische Namen tragen :D
- Sobald ein Sim in ein neues, unbewohntes Haus einzieht, geht er erstmal ordentlich Shoppen und kauft sämtliche Klamotten, die ich für meine Sims als tragbar einstufe. Ich kanns gar nicht leiden, meine Sims in zufällig ausgewählten Klamotten rumlaufen zu lassen, bis sie mal Zeit und Stimmung dafür haben, in die Stadt zu fahren und sich dort einzukleiden :rolleyes: Es dauert zwar gut ne Stunde, sämtliche Sachen anzuklicken, aber dafür muss ich nicht mit jedem einzelnen Sim in die Stadt gurken. Und dafür cheate ich meinen Sims dann meistens Geld :x

So, das dürfte soweit alles an Regeln sein. Wobei das meiste weniger Regel, als viel mehr Gewohnheit ist. Naja, ich spiele meine Familien auch solange, wie ich Lust darauf habe und gehe nur in seltenen Fällen mal danach vor, welche Familie gerade im Rückstand ist. Da ich nur an einem großen Stammbaum spiele, werden meistens NPC geheiratet oder Sims, die ich schonmal auf Vorrat erstellt habe
ugly.gif

@Franzi: Vielen lieben Dank fuer den Link, der wird mir weiterhelfen. ich hatte auch mal nachgeschlagen aber auf dem Ami-Wiki und da haben mir die richtigen Worte gefehlt ^^

Zum thema wie ich das mit den Kleidern, Moebeln, etc. mache: Ich habe mir nur fuer diese neue Nachbarschaft fast 200 neue DL's geholt, das meiste davon Hacks und kleidung, Moebel versuche ich teilweise ein wenig mit Maxis Moebeln zu ersetzen und werde wohl beim Viktorianischen 'ne echte Herausforderung haben...

Die meisten Hacks (auch Mittelalterliche Schwangerschaftskleidung) hab ich von MTS, die haben praktischerweise eine Medieval challenge am laufen, da hab ich natuerlich zugegriffen als gaeb's kein Morgen. Ansonsten ganz viel Google genutzt und rumprobiert.

Den Hack fuer die Erbschaft hab ich auch ueber Google gefunden, ich glaube ich hab "Sims 2 hack no inheritance" oder so eingegeben, den Namen weiss ich leider grad net...

Ansonsten bin ich gerade im Begriff mein Spiel wieder zu starten, mal gucken was ich noch alles schaffe bis heute abend :)

Liebe Gruesse
Demonica

@ Demonica:

Was bewirkt denn der Hack mit der Erbschaft?

Deine Idee, wie du spielst finde ich klasse. Mal schauen, vielleicht
mache ich auch mal was ähnliches.

Liebe Grüße.

Gefällt mir auch gut, wie Du spielst, Demonica! Der arme Adel, hihi...! :lol:

Und Maya1, Deine Idee mit den Zettelchen finde ich auch toll! Ich glaub, sowas in der Art kucke ich mir mal ab. ;)

@Sunny: Der Hack bewirkt ganz einfach dass kein Geld mehr vererbt wird... Ich fand es schon immer furchtbar wenn man ploetzlich durch den Tod eines Partners / Elternteiles Unmengen an Kohle bekommen hat (ich spiele da eher gerne puritanisch mit wenig Geld). Der Tod kommt an, nimmt die Verstorbenen mit, aber es gibt keine Meldung mehr dass was hinterlassen wurde. Das isset eigentlich :)

Ansonsten danke fuer die lieben Kommis, ich bin mal so frei und stelle meine "Regelsaetze" fuer die Arbeiter hier rein:

Es gibt 10 Simoleons pro maximierten Skill.

1 Gold Orden: 45$ / Std.
2 Gold Orden: 65$ / Std.
3 Gold Orden: 65$ / Std.
Manager im Geschaeft: 110$ / Std.

Sind keine Goldorden vorhanden und ist kein Skill maximiert gilt folgendes, auch fuer Teens die einen Job annehmen wollen:

3 Skills auf oder ueber 5: 35$ / Std.
4-6 Skills auf oder ueber 5: 45$ / Std.
7 Skills auf oder ueber 5: 55$ / Std.

Und wenn ein Simweder Talentorden noch Skills auf oder ueber 5 hat, wird er Bettler. Er kann sich aber dadurch verbessern indem er auf ein extra angelegtes "Skill-Lot" geht, wo er fuer 45 $ / Std. Faehigkeiten erlernen kann. Naja, Wissen kostet halt, ne? ^^

Um die Saetze so genau bestimmen zu koennen benutze ich uebrigens den Wage Adjuster. Den koennt ihr bei Interesse auf simwardrobe.com unter "Business Facilitators" finden. Dort gibt es auch einen Gemuese-Kisten-Packer, wo Sims nicht nur einzelne Gemueseteile haben, sondern 12 in eine Kiste packen koennen, Ganz genial, das Teil!

So, schon wieder viiieeel zu lang geworden aber was soll's? ^^

Liebe Gruesse
Demonica

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache manchmal absichtlich arme Familien, weil das echt spannend ist ;)
Ich lasse sie auch immer arm und falls mal "versehentlich" viel Geld am Konto ist mache ich das mit dem "familyfunds" Cheat wieder rückgängig.
Mit reichen sims kann ja jeder spielen ^^

Aber grundsätzliche Regeln gibt es auch bei mir, ja:
1.) Arbeit zuerst!! Wenn Kinder von der Schule kommen wird AUF DER STELLE die Hausaufgabe gemacht.
2.) Am Anfang (so weit wie möglich) gehen beide Elternteile arbeiten, bis die Kinder kommen.
3.) Am ersten Tag werden 3 Kochpunkte angelernt (Pfannkuchen für ein ordentliches Frühstück) und jeweils ein Punkt in Sauberkeit und Mechanik.

Das war es auch schon wieder. Ich spiele immer unterschiedlich, nur halt nach diesen Grundregeln!

Mfg,
Euer Suchti

Bei mir funktioniert familyfunds nur, wenn die Familien in der Tonne abgelegt sind Ô.o

Und meine Sims lernen sich als allererstes 7 - 10 Kochpunkte an, ansonsten dürfen sie nicht kochen und müssen das den Sims im Haushalt überlassen, die gut genug kochen können
:D

Also meine Sims werden mehr Jobben, sonst waren sie meistens Arbeitlos.

• Meine Sims werden sich auch endlich mal ein Hobby zulegen. Damit ich mich besser an sie erinnern kann ;)
  • Ich mache wieder Namenslisten. Für den Nachwuchs.
  • Sobald ich WCJ habe, werden alle Sims auf College gehen und ohne Hack, ders verkürzt, studieren.
  • Vampire und Aliens sind schon erlaubt, aber nur wenn ich nen guten Vampir-Hack habe.
  • Aliens auf jeden Fall, ich mag die. %) ( Solange die nicht so hässliche, plattgedrückte Schnauzen haben...:ohoh: )
  • Hexen auch, aber nur wenns kein Familien-Sim ist, sozusagen nur ein kleiner Einsiedler, der sich ein Kind adoptiert.
  • Mit jedem Sim wird gelebt, als sei es mein letzter.

Interessante Regeln habt ihr und manche haben echt viele! :eek:

Ich hab folgende:

-Laufbahn wird ausgewürfelt
-Sim geht nur auf's College wenn er es sich wünscht (ist aber egal, wann er sich's wünscht in seiner Teenie-Zeit, kann sowohl am Anfang als auch am Ende sein, aber auch mitten drin etc.)
-Lebenswusch soll möglichst immer erfüllt werden
-College-Fach wird nach Lebenswunsch gewählt (sprich wenn jetzt ein Sim Bildungsminister werden wird, dann bekommt er ein Fach, dass dafür geeignet ist und so ^^), wenn der Sim keinen Job-Wunsch hat, wird ausgewürfelt
-das Leben der Sims richtet sich oft nach den Wünschen (z.B. Sim will Kind kriegen -> wird erfüllt etc. ^^) (aber nur wenn ich das auch mag :p)
-jede Familie wird eine Woche gespielt
-College-Haushalte werden ein Jahr gespielt
-Sims altern einen Tag früher

So das war's glaub ich. ^^

wow :eek:, echt interessante "Spielregeln" dabei. Da bekommt man richtig Lust zu spielen!!

eine meiner Lieblingsregeln ist, dass jeder Sim (Kind bis zum College) ein sportliches Hobby haben muss, so dass in meiner Nachbarschaft Fußballmannschaften, Basketballteams, Ballett-Gruppen, Eiskunstläufer und ab dem Teenager-Alter Chearleader anzutreffen sind.
Einmal pro Spielperiode treffen sich alle Mannschaftsmitglieder zum Gruppenfoto auf dem extra dafür eingerichteten Gründstück von Tiffi Tipps, die als reine Fotografin fungiert und ansonsten nicht gespielt wird.

Ausnahme von der Sportregel: Wissenssims, die als Teenager den Sportclub verlassen um dem Schach- bzw. Debatierkurs beizutreten oder zu Bücherratten mutieren. =)

-Sim geht nur auf's College wenn er es sich wünscht (ist aber egal, wann er sich's wünscht in seiner Teenie-Zeit, kann sowohl am Anfang als auch am Ende sein, aber auch mitten drin etc.)
Das hatten ja hier auch schon viele geschrieben, aber meine Sims wünschen sich meistens kurz nach ihrem Geburtstag sowieso aufs College zu gehen. Gibts denn überhaupt Sims, die sich das irgendwann in ihrer Tennielaufbahn mal nicht wünschen? D:

Das hatten ja hier auch schon viele geschrieben, aber meine Sims wünschen sich meistens kurz nach ihrem Geburtstag sowieso aufs College zu gehen. Gibts denn überhaupt Sims, die sich das irgendwann in ihrer Tennielaufbahn mal nicht wünschen? D:

Ja, hatte ich schonmal. Erst neulich. Aber vielleicht lag es daran, dass der Teenie-Sim von mir erstellt wurde? ^^ Aber sonst hab ich das eig. ziemlich oft, dass er sich das wünscht. ;)

Mir ist aufgefallen das die Sims mit der Romantik- oder Spaß-Laufbahn keinen College-Wunsch haben, oder aber nur ganz kurz. Der verschwindet dann meist wieder.

Den Hack fuer die Erbschaft hab ich auch ueber Google gefunden, ich glaube ich hab "Sims 2 hack no inheritance" oder so eingegeben, den Namen weiss ich leider grad net...

Danke, hab endlich die Möglichkeit gehabt ihn zu laden.

So, neue Regel: keine Erbereien mehr!
Da ein Kind immer den Haushalt übernimmt und im Altersheim nie jemand stirbt ists damit realistischer. :)

Ja, auch ich habe einige Regeln ;)

-Nur Teenager, die es sich wünschen, gehen zum College.
-Knacker, die alleine leben, kommen in ein Seniorenheim wo sie in guter gesellschaft ihr Leben genießen können :)
Alle die noch einen Partner haben, leben weiterhin zuhause.
-Kreaturen gibt es bei mir nur in 4 von 8 Downtowns. Ich achte darauf, dass die Kreaturen sich nicht zu weit ausbreiten :lol:
-Der Lebenswunsch wird erfüllt, soweit es möglich ist natürlich ;)
-Teenager werden je nach hobby einer bestimmten Gruppe zu geteilt, die sich mit diesem Hobby beschäftigt, einen Treffpunkt hat oder einen Kurs dazu besucht. Die kurse findet man im CentralInformationCenter (Hab ich in fast jeder Downtown!)
Teens mit vorliebe für Kunst besuchen den kunstkurs.
Teens mit vorliebe für's lesen besuchen den Buchclub.
Teens mit vorliebe für's Basketball spielen besuchen ihre Mannschaft.
Teens mit vorliebe für's Skaten besuchen den Skatepark u.s.w u.s.f
Die Gruppen sehen sich übrigens regelmäßig ... darauf achte ich sehr streng :lol:
-Auch für Erwachsene gibt es kurse und Clubs, allerdings keine Gruppen. Zu den Kursen geht man dann hin ... und das war's. Da kommt mal der, mal die ... da gibt es keine festen "Teams" =)
-Für Knacker biete ich sogar Ausflugs und Kegelgruppen an ;) Die armen sollen ja auch mal was erleben :argh:
-Laufbahnen werden so ausgesucht, wie's mir gerade passt =)
-An und Abtörner werden ebenfalls so ausgesucht, wie ich es für richtig halte.
-Alle Grabsteine kommen auf den Friedhof !!! Das ist ganz klar Gesetz...

Mehr Regeln hab ich jetzt auf anhieb auch gar nicht im Kopf ... Aber ich habe mit sicherheit mehr ... ich aktualisier dann einfach ;)

Lg PinkShellfish :hallo:

@Himmel Ich hab zwar in jeder Downtown einen Friedhof, aber auf den meisten ist echt noch nicht viel drauf.. was ja eigentlich gut ist !? =)

Ich fand es halt wichtig Friedhöfe einzurichten. Ich mag das nicht wenn die Gräber auf den Grundstücken stehen ....

Ich fand es halt wichtig Friedhöfe einzurichten. Ich mag das nicht wenn die Gräber auf den Grundstücken stehen ....

Ich hab die früher immer verkauft. :glory: Aber Friedhöfe sind besser, da hat man auch einen Überblick, wieviele gestorben sind. ^^

Meine Spielregeln sind eigentlich ganz simple.. :D
- Keiner geht aufs College!
- Mit den NPC's wird nicht angefreundet!
- Kein Sim wird Dieb oder sowas.
- Nie über 5 Kinder !
- Keine Aliens und andere Fantasyfiguren.

So, das war's :D

Und dann noch etwas, es wird ein Familienplan, immer angelegt. Hier, den hab ich heute für Familie Weber angelegt.

Geschichte:
Robert, der President der Simotion Ville entressiert sich nurnoch für seinen Job,
und zwingt seine Ehefrau zu allem, und denkt er kann mit ihr machen was er will.
So heult Yvonne jede Nacht. Irgendwann reicht es Yvonne. Sie trennt sich von Robert,
und beginnt ihr Leben von neuem. Dann trifft sie Jasper Oddlake. Er ist Polizist,
und romantiker.

@Himmel hehe ^^ früher hab ich die eigentlich auch immer verkauft, keine ahnung warum. Dann erfuhr ich das man die Gräber verschieben kann (das wusste ich vorher gar nicht) und dann hab ich mir halt einen Friedhof angelegt. Das mit dem Überblick stimmt schon, aber das war für mich noch nicht mal das wichtigste ... ich hab ja eh alle meine Daten in einem Buch UND einer Tabelle ^^

Lg PinkShellfish

Bei mir gilt:
1. Keine Cheats ( nur im Notfall )
2. Sims die unter einer 3 haben dürfen nicht auf College.
3. Downloads versuche ich nicht zu downloaden, aber bei ein paar kann man einfach nicht wiederstehen.

So ausgeklügelte Geschichten habe ich nicht beim Spielen. Da ich in meiner einen einzigen alleinigen Nachbarschaft mein Mega-Generationenspiel spiele, was schon echt anstrengend ist, gibt es ein paar strenge Regeln:

Es wird geheiratet (immer !). Sonst verliere ich die Nachnamen der Männer... das wäre doof ;-)

Derjenige, der den selteneren Nachnamen hat, macht den Antrag. Geheiratet wird schnellstmöglich, sonst vergesse ich es irgendwann. Ohne Trara und ohne Tamtam… gern auch mal im Badezimmer oder in der vollgedreckten Küche ;-)

Da mir das Generationenspiel so einen Spaß macht, gibt es keine homosexuellen Paare (was ich manchmal doch arg bedauere).

Es gibt standardmäßig zwei Kinder. Habe es aber immer öfter, dass bei der 2. Schwangerschaft Zwillinge kommen (das ist dann immer der Zeitpunkt, an dem ich leicht genervt den PC runterfahre).

Der Lebenswunsch wird immer erfüllt. Daher dann auch manchmal gewollte 3 oder 6 Kinder. Und da ich ohnehin schon in jeder Generation rd. 100 Kinder habe, wähle ich nur sehr selten Familiensims aus (die Gefahr des 6 Kinder heiraten-Wunsches ist zu groß ;-)).

Aufs College gehen nur die Sims, deren Eltern dies als Lebenswusch haben.

Es wird nicht gecheatet, außer wenn mal wieder wer beim Kinderbettchen festhängt oder irgendein Objekt sich verbugt hat.

Die Kinder machen alle brav jeden Tag ihre Hausaufgaben. JEDEN Tag (was bin ich doch gemein). Die Teenager müssen das nicht unbedingt.

Ich bin stets bemüht, die Laune auf Platin zu halten und den Sims ihre Wünsch zu erfüllen. Wenn sie ihren Lebenswunsch erreicht haben, sind mir ihre Wünsche reichlich egal (wieder: wie gemein von mir).

Abgesehen von den ersten Sims der ich glaube 1. und 2. Generation lasse ich keine Sims mehr sterben. Dafür hänge ich trotz allem zu sehr an den Sims.

Mittlerweile werden ausschließlich selbsterstellte Sims bzw. deren Nachfahren geheiratet. Townies tauchen bei mir auch kaum mehr auf, da die nachbarschaft ohnehin proppenvoll ist.

Das Geschlecht wird bei der Geburt nicht ausgewürfelt. Ein Grund warum ich zur Zeit in meiner jüngsten Generation 55 Jungen und nur 33 Mädels habe (grmpf).

Es wird nie ohne Speichern rausgegangen, wenn mir mal was nicht passte. So habe ich dann auch mal einen Mann verloren (ich glaube bei einem Feuer), dessen Frau sich 6 Kinder gewünscht hat als Lebenswunsch. Beide hatten aber erst 5. Da musste dann mal ein Nachbar herhalten ;-).

Die Kinder werden zum Gärtnern abgestellt, damit sie nachher hübsch den goldenen Talentorden haben und köstliche Säfte zaubern können.

Das Lebenselixier wird i.d.R. nur beim 6 Kinder Wunsch genutzt.

Knacker gibt es nur dann, wenn der Lebenswunsch Goldhochzeit ist.

Diese Entscheidungen, die manchmal bei der Arbeit kommen, werden immer beantwortet und mit dem Ergebnis muss ich dann halt leben. Auch hier gehe ich nicht ohne speichern raus.

Hacks benutze ich nur einen (der Kleiderhaken, damit ich nicht mehr shoppen fahren muss).

Downloads nehme ich aber immer gern. Macht das ganze etwas abwechslungsreich.

Wenn alle Kinder meiner Generation Teenager sind, kommt das große ausziehen und zusammenziehen. Dann spiele ich zuerst soweit, dass das 1. Kind einer jeden Familie ca. 1 Std vorm Altern zum Teenager ist. Das 2. Kind ist dann meist auch schon Kind und nicht mehr Kleinkind. So lernen sich die meisten Kinder schon kennen, weil ja immer einer ein Kind mit nach Hause bringt nach der Schule.

Wenn dann alle 1. Kinder soweit sind, geht die nächste Runde los. Dann spiele ich die gesamten Kinder der Familie bis sie Teenager sind. Dann bin ich wieder soweit, dass das Ausziehen losgeht.

Bevor die Teenies ausziehen werden die Ersparnisse geplündert und jedes Kind bekommt gaaaanz teure Gegenstände ins Inventar. Ist dann quasi das Startkapital. Es sei denn eine Familie hat nicht viel, was sie mitgeben könnte. Geld wird auch nicht ercheatet.

Fällt mir noch was ein ???

Beide Eltern arbeiten. Teenies eigentlich nie.

Wenn ich mal einen Knacker habe, arbeitet der weiter. Rente gibt’s nicht !

Solange der Lebenswunsch nicht erfüllt ist, haben meine Sims eigentlich keinen eigenen Willen. Danach können sie machen, was sie wollen. Da greife ich dann nur fürs Überleben ein ;-)

Aber demnächst wollte ich mal was anderes anfangen als das Generationenspiel. Mal schauen, ob ich mich wirklich von meiner Großfamilie (mittlerweile 10. oder 11. Generation) trennen kann…

@ jadzia-dax

Deine Regeln gefallen mir richtig gut. Ich glaub, ich werd die ein oder andere davon übernehmen :-)
Was ich fragen wollte:
Was machst du mit den "alten" Sims, wenn du sie nicht sterben läßt? Hast du ein Altersheim oder so?

Danke... fühle mich geehrt :cool:

Bislang passten sie noch alle mit ihrem Häusle so in die Nachbarschaft, aber da ich jetzt bald die aktuelle Kindergeneration durch habe und das große Ausziehen und Einziehen beginnt, habe ich mir überlegt, dass ich ein paar Altersheime baue. Eins habe ich schon gebaut. Die Altersheime werden bei mir auf kleinen Grundstücken gebaut und umfassen immer 4 Schlafzimmer (halt für jedes Päärchen eins. Die Häuser werden dann über mehrere Etagen gebaut und trotzdem noch recht nett eingerichtet. Die alten Generationen werden zwar nicht mehr gespielt, aber sie sollen es ja trotzdem gut haben ;).

Und zur Zeit habe ich noch eine weitere Regel... Ich habe hier Freizeitspass liegen und habe mir selbst auferlegt, es erst zu installieren, wenn ich mit den 1. Kindern der aktuellen Generation den ersten Durchlauf fertig habe. Ich muss noch 6 Familien und 3 Tage bei der 7. spielen... dann kann ich es endlich installieren. Freue mich schon riesig, wenn es endlich soweit ist =)

Habe auch gerade einen guten Verwendungszweck für die "ausgedienten" Alten gefunden. Habe endlich einer meiner SIM-Damen ihren Lebenswunsch "20 Liebschaften gleichzeitig" erfüllt. Habe ich bisher nicht gemacht, weil ich nicht wollte, dass der Geliebte von seinem Partner erwischt wird. Bei den "alten" ist es nicht so wichtig ;-)

Also ich mach das mit den Alten so: Es gibt ja in jeder Familie einen Erben (also der jüngste Sohn), der das Haus bekommt und dort mit seiner eigenen Familie wohnen bleibt. Hat der Sohn (oder seine Frau; also hat mindestens einer von Beiden) Laufbahn Familie, bleiben die Knacker dort wohnen(denn ich denke es passt zu einem Familiensim sehr gut, in einer Großfamile zu leben).
Hat keiner von dem jungen Paar die Laufbahn Familie, werden die Knacker rausgeworfen und ziehen ins Altersheim "zum Hafenblick" (total gemein, diese jungen Leute!). Da dürfen die Knacker nicht gesteuert werden, die einzigen gesteuerten Sims sind die zwei Zivis. Ob ich dort nun oft spiele oder nicht, spielt keine Rolle. Denn wenn neue Knacker aus der nächsten Generation anrücken, muss eben eiskalt Platz gemacht werden. :D

Und zur Zeit habe ich noch eine weitere Regel... Ich habe hier Freizeitspass liegen und habe mir selbst auferlegt, es erst zu installieren, wenn ich mit den 1. Kindern der aktuellen Generation den ersten Durchlauf fertig habe. Ich muss noch 6 Familien und 3 Tage bei der 7. spielen... dann kann ich es endlich installieren. Freue mich schon riesig, wenn es endlich soweit ist =)

Es ist soweit !!! Gestern abend habe ich FS installiert und schon meine ersten paar Stündchen gespielt. Meine derzeitige Lieblingsfunktion ist gerade die Pause-Taste... :lol:

Mein erster Eindruck ist total klasse. Noch besser als ich es mir vorgestellt habe. Ich schätze, es werden mit diesem Addon noch einige Regeln dazukommen. Aber dafür muss ich erstmal alles erkunden und rausfinden, was meine Sims jetzt nicht alles machen können. Könnte jetzt gut drei Wochen Urlaub machen... habe meinem Wuff schon angedroht, dass ich die nächsten Wochen keine Zeit mehr zum Gassi-Gehen habe und er bitte das Katzenklo nutzen soll. Fand er 'ne blöde Idee ;).

Ich finde Eure Regeln wirklich sehr interessant. Dabei stellt sich mir die Frage:
Wie haltet Ihr Eure Nachbarschaft Vampirfrei? Auf Gemeinschaftsgrundstücken tauchen die doch "einfach so" immer mal auf. Dann mache ich immer einen großen Bogen.

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass meine Simin früher mal bei einem Kochwettbewerb war und ein Jurymitglied Vampir war (ich krieg' das nicht mehr so genau hin, habe jetzt erst nach langer Zeit mal wieder angefangen zu spielen) und meine Simin ruck-zuck gebissen hatte.

Wenn ich ein paar Wünsche für Sims2 frei hätte, wäre das 1. die Möglichkeit auszuwählen, ob man mit oder ohne Vampire, Hexen etc. spielen möchte.
2. den für alle bereits gefüllten Kleiderschrank wie in Sims3. Ich finde das Shoppen immer so nervig. Vor allem, wenn man mehrere Generation in einem Haushalt für sämtliche Jahreszeiten ausstatten will. Kostet viel zu viel Zeit und Geld.
Sorry, das war jetzt off topic.

Zum Thema: Ich selbst bastel' noch an eigenen Regeln. Seit ich vor kurzem wieder angefangen habe, spiele ich auf jeden Fall ohne Cheats und Downloads, und es wird auch immer gespeichert.
Und es bleibt bei der klassischen Jahreszeiten-Verteilung: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Dass ich noch mal einen Sim zum College schicke, glaube ich momentan nicht. Für mich ist es das langweiligste AddOn, und es dauert mir auch zu lange, bis man mit dem College fertig ist.

Aber wie ich das mit dem "alle Familie abwechselnd"-Spielen hinbekomme, weiß ich noch nicht so recht. Schreibt Ihr Euch die Reihenfolge auf und auch, mit welcher Familie Ihr zuletzt gespielt habt? Oder wie macht Ihr das?

Edit: 3. Wunsch die Teenie-Babysitter aus Sims 3 statt der schreckliche Oma.

Zuletzt bearbeitet:
Und 2. den für alle bereits gefüllten Kleiderschrank wie in Sims3. Ich finde das Shoppen immer so nervig. Vor allem, wenn man mehrere Generation in einem Haushalt für sämtliche Jahreszeiten ausstatten will. Kostet viel zu viel Zeit und Geld.

Ich kann verstehen, wenn man ohne DLs und Cheats spielen will. Cheaten mache ich auch nur dann, wenn etwas "festhängt". Bin auch bei Hacks sehr zurückhaltend. Aber den Kleiderständer, mit dem man dann zuhause alles einkaufen kann, den finde ich unverzichtbar. Bevor ich den hatte, haben meine Sims meistens nur noch das angehabt, was zufällig generiert wurde. Mir war das Einkaufen-Fahren einfach zu lästig.

Beim College geht es mir ähnlich wie Dir. Aber da habe ich mich jetzt entschlossen den College-Adjuster runterzuladen. Weil grundsätzlich finde ich das College ganz gut, aber es dauert einfach zu lange. Und da eine Generation bei mir aus rd. 100 Sims besteht, wäre ich ja erst nach Jahren mit der Collegezeit durch.

Ich kann verstehen, wenn man ohne DLs und Cheats spielen will. Cheaten mache ich auch nur dann, wenn etwas "festhängt". Bin auch bei Hacks sehr zurückhaltend. Aber den Kleiderständer, mit dem man dann zuhause alles einkaufen kann, den finde ich unverzichtbar. Bevor ich den hatte, haben meine Sims meistens nur noch das angehabt, was zufällig generiert wurde. Mir war das Einkaufen-Fahren einfach zu lästig.QUOTE]

Wo gibt es den denn? Ich erinnere mich auch, dass es früher mal einen Kleiderschrank von Tollis SimGedöhns gab, mit dem man zuhause "einkaufen" konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Den gibts bei MTS und ist wirklich unverzichtbar!!!! Wenn ich überleg, meine Sims müssten erst noch auf ein Gemeinschaftsgrundstück fahren... und dann jeder Sim??? neeeeee, das wär echt zu viel. So kann quasi ein Sim alle Kleider für die ganze Familie einkaufen und das auch noch ohne Geld dafür auszugeben. Man muss halt nur öfters draufklicken, wenn man nicht nur Alltagskleider haben will, sondern auch den ganzen Rest.

Klingt gut. Danke. :hallo:
Edit: Ich hab' ihn mir gestern gleich mal runtergeladen. Klappt super!
Danke noch mal für den Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ne neue Nachbarschft gemacht für die ich mir ein paar ganz neue Regeln ausgedacht hab, damit das ganze ein bisschen realistischer wird.

1. Es werden keine Möbel im Kaufmodus gekauft, sondern im Möbelgeschäft. Nur die Besitzerin des Möbelgeschäfts darf sie aus dem Kaufmodus kaufen, aber auch nur Möbel die es im Laden gibt. Weil ich erst angefangen hab, gibt es dort auch noch Fernseher und Badeinrichtung, dafür gibt es später aber eigene Geschäfte.(Die einzige Ausnahme sind Telefone, die kann man nicht verkaufen und Autos, aber nur bis ich ein Geschäft für sie hab.)

2. Hab ich jetzt noch nicht gemacht, aber ich plane für jeden Beruf ein Gemeinschaftsgrundstück zu bauen und wenn ein Sim die 10. Stufe erreicht, darf er dieses Grundstück kaufen. (Da muss ich aber nochmal überlegen wie ich das mach, wird bei manchen Berufen vielleicht ziemlich schwierig)

3. Sie dürfen dann später nur Jobs annehmen für die es ein Grundstück gibt.

@Calamity Ich hab mir gestern auch mal deine Tabelle runtergeladen und direkt getestet! Finde die Idee voll gut! Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Ruf Verbrechen doppelt unter Interessen vorkommt, deswegen hab ich ein bisschen rumgetauscht.

Meine Regeln sind folgende:
  • Es wird immer der Wunsch, der die meisten Punkte bringt, markiert, sodass er sich nicht mehr ändert. Diese Festlegung wird bis zur Wunscherfüllung nicht geändert, auch wenn ein anderer Wunsch auftaucht, der noch mehr Punkte bringt. Ausnahme sind Wünsche, die eh nicht erfüllt werden können, weil es z.B. der geplanten Story widerspricht.
  • Erste Priorität sind die Bedürfnisse. Sind die alle erfüllt, kommen die Wünsche dran. Ist da auch grade nichts zu machen, wird sich z.B. um die Haustiere gekümmert, aufgeräumt etc.
  • An- und Abturner wähle ich meistens so, dass sie auf die Person passen, die ich für den Sim im Auge habe. Ansonsten vermeide ich auf jeden Fall sich widersprechende Angaben oder zwei verschiedene Haarfarben als Antörner etc.
  • Wenn ein Baby schreit, kümmert sich immer derjenige darum, dem es gerade am besten geht.
  • Laufen etc. kriegen die Kinder von dem beigebracht, der es sich wünscht.
  • Babys werden nicht dauernd aus ihrem Bett geholt, wenn sie gar nicht schreien (was die Sims und leider auch der Butler immer tun wollen!).
  • Wenn jemand älter wird, geht er direkt zum Kleiderschrank und zum Spiegel und die Klamotten-/Frisurenauswahl wird kontrolliert und korrigiert ;)
  • Standard-Bilder werden verkauft, Porträts und Stillleben werden aufgehängt.
  • Namen müssen zum Nachnamen passen. Meistens hab ich da aber ein eigenes Benennungssystem pro Familie.

@Calamity Ich hab mir gestern auch mal deine Tabelle runtergeladen und direkt getestet! Finde die Idee voll gut! Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei Ruf Verbrechen doppelt unter Interessen vorkommt, deswegen hab ich ein bisschen rumgetauscht.

Hallo Aricie,
war mir auch schon aufgefallen, ich hatte die Tabelle auch schon geändert. Hatte nur leider den link hier vergessen zu ändern, hatte die Tabelle nur in meinem blog neu raufgeladen. Sorry... aber nun hab ichs ausgetauscht. :hallo:

Wo gibt es eigentlich diese berüchtigte Tabelle?

Ok, also hier ist die Tabelle:

http://img205.imageshack.us/img205/8769/laufbahn.jpg

Ich hab versucht, bei jeder Laufbahn die gleiche Anzahl an Kriterien unterzubringen, also 4 Charaktereigenschaften, 3 Fähigkeiten etc., damit jede Laufbahn sozusagen die gleichen Chancen hat. Darum ist es manchmal vielleicht nicht so passend, aber es ist ja eh Geschmackssache...

Und hier gibt es den "no20khandouts"-Hack:

http://www.moreawesomethanyou.com/samples/ffs/index.php?dir=al/hacks/

Auf der 1. Seite dieses Threads zu finden.

keine geregelten Spielprinzipien

Ich habe mir keine festen Regeln fürs Spielen gemacht. Ich spiele so, wie immer und nach zielen. Dazu zählt unter anderem:

- Simteens sollen bei guten Noten wenn möglich Stipendien erhalten und aufs College gehen (gleiches recht für alle, außer jene, die zu schwach in der Schule waren, oder es zeitlich nicht rechtzeitig schaffen)
- schon während des Collegebesuchs soll wenn möglich feste Lebenspartner gefunden werden
- erwachsene und verheiratete Sims sollen Nachwuchs bekommen. Wie viel hängt vom Stammbaum ab. In vielen Fällen zwischen 2 und 5 Nachkommenschaften pro Paar.
- Der erwachsen gewordene Nachwuchs wird (stets hetero! => in einzelfällen sogar homo => sehr, sehr selten) verheratet und sorgt selbst für Nachkommenschaften *g*
- Romantik- und Spaß-Laufbahnen werden kaum verwendet. Allerdings ab und zu schon; Meistens erhalten die Sims die anderen Laufbahnen.
- Regeln für die bestimmung der Laufbahn gibt es nicht.
- Collegefächer hängen von den Karrierewünschen der Sims ab, falls keine Vorhanden, wird frei nach eigenen belieben gewählt.
- Alle College-Sims sollen Abschlüsse schaffen (am besten mit bestnoten)
- Hat ein Sim den Wunsch die Spitze einer Karriere zu erreichen, soll das Ziel wenn möglich auch erlangt werden!
- Elternhaushalte werden noch zu lebzeiten der Eltern von einem der Kinder bewohnt und bei deren Tod übernommen. Somit ist das Erbe gesichert.
- Alle Sims (auch nicht studierte) dürfen die Karriereleiter so weit hoch klettern, wie es ihnen möglich ist.
- Alte Sims (Knacker), die ihr leben lang geschufftet und sich das Geld erarbeitet haben, dürfen (sofern sie recht gut verdienen) je nach Wunsch auf Pension, in Rente gehen. Rentenalter ist zwischen 65 und 70 Simtagen.
- Rentner nehmen Jobs an und erlangen so noch einmal die Spitze der Karriere.
- Karrierebelohnungen werden aus der Belohnungskiste genommen und dem gesamten Haushalt zur Verfügung gestellt. (sofern der Platz überhaupt vorhanden ist)
- Chemieeigenschaften für die Partnersuche werden nach belieben zusammen gestellt.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Das sind soweit alle Punkte, die ich beim Spielen anwende, ganz allgemein. :nick:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten