BAT SimCityFreaks Bat Experimente

SimCityFreak

Member
SimForum BAT Team

In diesem Tread präsentiere ich meine Versuche die BAT und Moddingtools für Simcity zu verstehen bzw. mit ihnen Projekte zu erstellen.

Das BAT benutze ich schon seit Anfang 2009 und bin, meiner Meinung nach, mittlerweile fähig einigermaßen annehmbare Modelle zu erstellen. Allerdings habe ich noch Probleme die Modelle in funktionierendem Zustand ins Spiel zu integrieren.

Ich möchte dir als Besucher dieses threads von vornerein schon einmal für dein Intresse, deine Rückmeldung und deine kreativen Vorschläge zur Verbessung/Vervollständigung meiner Projekte danken. Vor allem aber möchte ich allen danken die mir mit Rat und Tat dabei zur Seite stehen meine Projekte zum laufen zu bringen und die Moddingtools besser zu verstehen.

Alles in allem möchte ich jedoch den Bildertread nicht mehr mit Bildern meiner unfertigen Projekte überschwemmen:D;)

Überarbeitung des Busprojektes

Zu Beginn möchte ich euch meine Ausbesserungen nach den ersten Rückmeldungen zu meinem Citaro Modell vorstellen:
6736ad9ae16bee4175a37c370a82e3bf.jpg

Erstmal muss ich anmerken das das Telekom Skin wegen Markenschutz bedenken herausgeflogen ist.Es wird also erstmal bei Busskins ohne Werbung bleiben bis ich herrausgefunden habe wie es mit den Markenschutzrechten aussieht:( weitere Vorschläge zu Skins/Texturierungen sind jedoch weiterhin sehr willkommen.
Ein Kritikpunkt war die Eintönigkeit der Dächer, dem habe ich versucht durch Belüftungsöffnungen für Klimaanlagen entgegen zu wirken.
Der Zweitepunkt bezog sich auf die Helligkeit der texturen diese sind nun Dunkler.(Dreck fehlt noch ist aber in Arbeit:p)

So das wars erstmal. Ich hoffe euch gefällt der bisherige Fortschritt und ich bekomme auch weiterhin so viele gute Rückmeldungen

mfg SimCityFreak

ja automata is sau schwer das können auch nur ganz wenige machen glaub hier sogar keiner bin mir aber nicht sicher. wenn du es selber versuchen willst es gab irgendwo ein tutorial in englisch nur weiß ich gerade nicht wo. falls es mir einfällt werd ich dir den link mal schicken.

ps.: cool das nochjemand som bissel an Fahrzeugen Rumbastelt wie ich^^. freu mich schon auf mehr.

mfg shenti.

Hat einer von euch beiden zuuuufällig Lust, sich mal an Alfa Romeo Automata zu versuchen? ;-)

Na das könnt ja durchaus was werden. :)

Hmm.. Aber - keine Rückspiegel? *g* Ich denk mal, die wären noch eine gute Möglichkeit, um den Detailgrad etwas zu erhöhen. Sollte ja auch recht schnell gemacht sein.

Was die Texturen, bzw. die Helligkeit davon angeht, da hat sich v.a. ein RGB Level von rund 0.8 als optimal erwiesen. Ich machs jedenfalls immer darüber und bin da nicht der einzige. Irgendwo habe ich den Tipp mal bekommen... Weiss nicht mehr wo und wieso *g*

rgblevel.jpg

Und da findet man diese Einstellung. Natürlich nur auf Texturen anwendbar, die aus irgendwelchen Bilders bestehn. Bei Dächern würde ich je nachdem sogar auf 0.7 oder gar 0.65 runtergehn. Je nachdem halt. Nur so nebenbei mal - so ne kleinere Erfahrung, die ich v.a. beim letzten grösseren Projekt erlebt hab..

@SimCity Freak:

Grundsätzlich mußt Du davon ausgehen, dass jedes Unternehmen seinen Firmennamen, Logo usw. schützen lässt. Dazu gehören natürlich auch die entsprechenden Farben (z.B. Telekom - magenta...) sowie mögliche, vom Original abweichende oder verfälschte Schreibweisen (z.B. T-Beutel...). Dabei muß nicht mal der direkte Zusammenhang zum Rechteinhaber auf den ersten Blick erkennbar sein.

Wie es sich nun konkret bei Media-Markt verhält, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube aber nicht, dass sich jemand aus der SC4 - Szene die Namensnutzung hat erlauben lassen.
Andererseit ist es gerade bei SC4 so, dass durch die Verwendung des Logos "T-...." doch einiges an Werbung für das Unternehmen Telekom, T-Mobile usw. gemacht wird, unentgeltlich. Dies könnte man vielleicht sogar mit einer im Vorwege erbrachten Leistung (durch die Community, unentgeltlich) gleichsetzen.
Zum anderen liegt der Sinn der Ingame-Nutzung des Logos gerade im Nichtkommerziellen Bereich, d.h. es wird nicht gewerblich eingesetzt. Es gibt kein Gewinnstreben. Somit entsteht dem Rechteinhaber keinerlei materieller Schaden. Im Gegenteil, sein Bekanntheitskreis wird vergrößert.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Telekom oder dergl. in einem solchen Fall Klage einreichen würde. Leider gibt es jedoch gerade in großen Unternehmen ausgesprochene Paragraphenreiter. Ich würde aber eher darauf tippen, dass eine entsprechende Klage garnicht erst zugelassen wird.

Zum Thema: Die Busse gefallen mir. Nimm doch einfach anstelle des "T" irgendeinen anderen Buchstaben. Die Farbe "magenta" ist mW nur im Zusammenhang mit "T... " geschützt.

Gruß :hallo:
Peter

Hi SimCityFreak!

Erst mal ein "Hallo" :hallo:
Finde ich toll, daß du einen neuen BAT-Thread eröffnet hast. Wie Du merkst, wirst Du mit offenen Armen empfangen :D.

Unter Bilder,Bilder hat,glaub ich,hat Spocky schon angeboten die rechtlichen Sachen abzufragen.
Mit dem Gelenksbus könnte es Probleme geben bezüglich der Kurvenfahrt. Da die Radien der Kurven/Kreisverkehre ziemlich eng angelegt sind,wird er sich wohl völlig.....sagen wir mal....eckig,ruckelnd um die Kurve schieben.

Aber der Bus ist schon mal guuuut angefangen.

Gruß

Was die Texturen, bzw. die Helligkeit davon angeht, da hat sich v.a. ein RGB Level von rund 0.8 als optimal erwiesen. Ich machs jedenfalls immer darüber und bin da nicht der einzige. Irgendwo habe ich den Tipp mal bekommen... Weiss nicht mehr wo und wieso *g*
Könnte glatt ich gewesen sein. Ist meine Standardeinstellung. :D

Hui, endlich mal moderne deutsche Busse in Sim City. :up:
Der neue Citaro lässt sich sehen, auch wenn man leider kaum Details erkennt. Hast du schon die HD-Rendermethode ausprobiert, die dir woanders vorgeschlagen worden ist?
Dazu musst du einfach in den Ordner \gmax\gamepacks\BAT\scripts gehen und dort die Datei "CameraRig.ms" mit dem Windows-Editor öffnen.
In der Zeile
" zoomSizes = #( 8, 16, 32, 73, 146 ), "
ersetzt du einfach die Zahl 146 mit der Zahl 292 und das wars auch schon.
Wenn du wieder in SD rendern möchtest änderst du die Zahl wieder von 292 auf 146 zurück. Die Änderungen betreffen nur den Renderer und keine Modelle, daher sind auch keine Backups nötig, neben denen, die man normalerweise regelmäßig anfertigen sollte.

Auf Bussen findet man oft neben den Belüftungseinrichtungen auch Fluchtklappen, die von innen heraus betätigt werden:
http://www.nrw-bus.de/Bilder/KVS_966_VIE-VF-44_2007-07-06_10.jpg
Das ist zwar ein Citaro aus dem Jahr 2006, aber die Fluchtklappen sollten auch heute noch so auffällig sein. Ansonsten ist das Dach wirklich eintönig.

Auf der Seite findest du einige Bilder von Bussen aus dem Kreis Viersen, darunter auch von den Facelift-Citaros. Einfach nach Bj. 200x suchen. ;)

Antworten und Reaktionen

Ui Ui Ui soviel Aufmerksamkeit! :D%)
Da sich die Fortschritte in Grenzen halten werd ich erstmal nur Antworten und kann leider noch nichts neues zeigen.
@Voltaic: Danke für den Texturen-tipp. Der verbessert die Loteditor ansichten enorm. Ich hab dann auch gleich mal angefangen die "Spiegel - Idee" umzusetzen allerdings hat mir SC4 Bat in diesem Zusammenhang dann den Krieg erklärt und hatte einfach keine lust mehr mit mir zusammmen zu arbeiten :(:mad:.
@krechlok: Naja dann werd ich mal versuchen mir Imaginäre Firmen auszudenken... wird aber wohl erstmal bei Skins von Verkehrsbetrieben bleiben.
@Roval: Kennworth hatte mich schon per PN über das Hd rendern aufgeklärt. Deine Variante find ich allerdings noch ein bisschen besser, weil ich so kein zusätzliches Backup machen muss und weiß wie ich es rückgängig machen kann.
Ich setz mich gleich mal an die Fluchtkappen ran...juchu noch mehr Detailarbeit:ohoh::p
@Logan: war auch nur erstmal nurso eine Idee mit den Gelenkbussen, weil ich auf Simtropolis welche entdeckt habe. Priorität hat sowieso erstmal die Umsetzung der "kurzen" Version . Ich dachte mir man könnte sich das System der LKW zu nutze machen bei denen die Modelle ja auch aus 2 teilen bestehen und zumindest fast jede Kurve meistern.

mfg SimCityFreak

ja die lieben datails geht mir auch immer so wenn ich ein kran baue^^ ich mach immer mehr als am ende zu sehn ist.

wie währe es den mal mit nem modernen airfield bus von neoplan?? hier mal nen link von so nem model http://www.turbosquid.com/3d-models/airfield-bus-c4d/384118 ( den dann halt mit viel weniger details^^ ) denk da dürfte auch noch so die ein oder anderen anregung dabei sein

Mfg shenti

Wieder ein Bild

Jetz erstmal das Bild mit den angekündigten Änderungen. Außerdem war ich gestern in der Stadt unterwegs und hab mir mal einen Citaro von oben angeschaut, und musste feststellen das der Modelltyp le nicht soviele Dachluken etc. besitzt wie mein Modell jetz also sind sie nicht mehr ganz Realitätsgetreu:ohoh: es sieht aber einfach besser auch:D
Zum weiteren Fortschritt habe ich eine neue Version des Busses erstellt allerdings ist die texturmässig noch nicht fertig also werd ich da vorerst keine Bilder zeigen und auch nich verraten was es ist:p.Außerdem seit ihr so dann vll ein bisschen gespannter aufs nächste update;)

7020b041e18ca24d995b454a02bce04b.jpg

Wie ihr seht mit den Spiegeln, Dachluken und gerendert in Hd (vielen dank an royal:D)

@shenti07:bei dem airfield Bus von Neoplan bin ich mir noch nicht sicher... wie hast du ihn dir vorgestellt? Ich könnt es mir als Prop für die Flughafen Packs vorstellen, aber da müsst ich mich dann beim zuständigen Bat-team nachfragen ob überhaupt Nachfrage für so etwas besteht. Du hast es geschafft mich Neoplanmässig anzufixen:ohoh: jetz überleg ich einen Citybus mit Neoplan Front/Heck zu batten;)

mfg SimCityFreak

Ui.. moderne europäische Busse für SimCity.. toll :)

Was die Spiegel angeht: So weit ich weiß ist der Spiegel auf der Fahrerseite direkt am Fahrzeug angebracht und nur der Spiegel für die andere Seite an einem Arm angebracht..

Auch hätte ich noch einen Vorschlag zu einem anderen Farbdesign, das ich noch etwas hübscher finde..:
http://forum.nahnejohannsen.de/WUE02.jpg (Hier sieht man auch nochmal die Spiegel..)

@ tegrity:Ich hatte die Befürchtung das ein Spiegel an der Seite Ingame verloren gehen würde also hab ich die Spiegel zunächst an beiden Seiten an Armen befestigt. Wusste jetz nicht wieviel Wert auf realtitätsnähe gelegt wird:(
Dunkelblauesund weiß-blaue Texturen sind schon fertig;) allerdings wollt ich erst auf Rückmeldungen zur Helligkeit und zum Detailgrad warten bevor ich weitere Versionen der Busse erstelle.

Im Moment stehe ich vor dem Problem die Modelle ins Spiel einzubinden uns suche jemanden der mir sagen kann wie das geht bin schon Tutorials auf Simtropolis durchgegangen werd aus denen aber nicht wirklich schlau:heul:.

Wusste jetz nicht wieviel Wert auf realtitätsnähe gelegt wird:(
Sehr viel, wie Du sehen kannst. ;) Mit der Anzahl der Dachluken hast Du's jetzt wie schon erwähnt wieder ein bißchen übertrieben, gerade die großen mit Aufwölbung gibt's in der Art ja gar nicht (und wenn, dann vermutlich nur eine). Schau Dir auch das Bild von royal nochmal genau an, da läuft links und rechts ca. 10 cm vom Rand entfernt nochmal ein Streifen (vermutlich eine Regenablaufrinne) über die komplette Länge des Dachs - genau diese Details sollten sich in Deinen Texturen auch finden lassen. Dazu dann noch die Notausstiege und die etwas erhöhte Klimaanlage, und schon hast Du eine ganze Menge Details eingebracht. Schau Dir mal die Fenster von den Straßenbahnen von vester_DK an, die sind eigentlich fast schwarz, zeigen aber schemenhaft als hellere Gestalten die Fahrgäste im Inneren - wenn Du das so ähnlich umsetzen kannst, sind die Texturen eigentlich fertig. :)

Neue Skins,Dachgestaltung und "Realismus"

Und wieder ein Bild des "Fortschritts". In diesem Fall fast nur Ausbesserungen:
- Reduzierung der Dachluken, da ichs ein wenig übertrieben hatte:rolleyes:
- Änderung der Spiegel (Einer seitlich einer am "Arm")
wobei der seitliche Spiegel in der Loteditor-Ansicht
kaum wahrzunehmen ist
- Und ein 2 neue Skins. Ein Modell fällt weg und 2 neue wachsen nach,
meine Modelle verhalten sich wie Hydra ;)
Das dunkelblaue Design orientiert sich am Vorschlag von tegrity. Das
hellblaue an einem früher vorgeschlagenen Design.

f4b0bf307e6179eb62f6c28e20b53ebe.jpg

@ andreas: eine Dachrinne habe ich erstmal weggelassen, da die seitlichen Spiegel schon nicht erkennbar waren.Die kleinen Klimaanlagen habe ich auch weggelassen, weil auf Bildern dieser Citaro Versionen (le) nur eine große erhöhte Klimaanlage am Heck zu sehen war und nich wie bei der G-Version im Bild von royal die die "kleinen" Öffnungen hat.

Hoffentlich gefallen euch die Modelle/ Skins und ich konnte eure Vorschläge in eurem Sinne umsetzen

mfg SimCityFreak

@shenti07:bei dem airfield Bus von Neoplan bin ich mir noch nicht sicher... wie hast du ihn dir vorgestellt? Ich könnt es mir als Prop für die Flughafen Packs vorstellen, aber da müsst ich mich dann beim zuständigen Bat-team nachfragen ob überhaupt Nachfrage für so etwas besteht. Du hast es geschafft mich Neoplanmässig anzufixen:ohoh: jetz überleg ich einen Citybus mit Neoplan Front/Heck zu batten;)

mfg SimCityFreak

jap an props hab ich dabei gedacht. den die fahren ja da net rum oder so. so kann man den flughafen doch das schöner machen. und die neoplan busse sehn meiner meinung nach mit am besten aus.

SCF? Hast du dir das HD herunter geladen? Denn es wird bald vom Server gelöscht ;)

Interessant... das Problem hatte ein Kumpel auch schon... Wenn sich das nciht bald ändert, werde ich wechseln. Kann doch nicht sein, dass ich Sachen hochladen darf, die sich andere (legal) herunterladen können und dann funzt das nicht. Hmmmm.

Das hab ich ebenfalls schon die ganze Zeit, deswegen konnte ichs mir bisher nicht herunterladen. Rapidshare nervt langsam (leider) echt.. Bei mir geht das schon seit Wochen so. Dachte bisher aber eher, dass es evtl. an eigenen Einstellungen irgendwo liegen könnte..

Das hab ich ebenfalls schon die ganze Zeit, deswegen konnte ichs mir bisher nicht herunterladen. Rapidshare nervt langsam (leider) echt.. Bei mir geht das schon seit Wochen so. Dachte bisher aber eher, dass es evtl. an eigenen Einstellungen irgendwo liegen könnte..

Es ist traurig. Du bezahlst dafür Geld und dann können es nicht einmal FreeUser herunter laden. Ich werde das mal beobachten und vllt eine Email schreiben und das hinterfragen.

Ähm, ich dachte nach dem Beitrag von royal #9, man brauche lediglich in der CameraRig.ms den einen Wert verändern und schon rendert man in HD? Von was sprecht ihr denn jetzt?

Um noch kurz OnTopic zu werden: Joh SCF, sehr schöne Busse, bin allerdings kein Busexperte. :)

Ähm, ich dachte nach dem Beitrag von royal #9, man brauche lediglich in der CameraRig.ms den einen Wert verändern und schon rendert man in HD? Von was sprecht ihr denn jetzt?
Ja, so funktioniert es auch. Die Dateien zum Runterladen sind nur was für die, die kein Englisch können. :p
Bisher sind es sehr schöne Modelle, trotzdem können da noch mehr Details eingebaut werden. =)
So fehlt mir zumindest noch die Anzeigen an der Seiten der Türe mit Liniennummer und Ziel als auch Details an den Rädern und Scheiben wie irgendwelche "Notausgangsschilder" oder was weiß ich.
Vor einem halben Jahr hatte ich ebenfalls angefangen und daher auch schon ein paar Texturen vorbereitet. Aber, Eisenbahnen waren dann doch interessanter. =)
Die Fensteranordnung ist ja überwiegend gleich, daher müsstest du nur die Farben verändern.
Ich hab dir die texturen mal hochgeladen, vielleicht kannst du was damit anfangen:
http://rapidshare.de/files/48976336/EvoBUS_Facelift_G.rar.html

Es geht weiter...

So ich melde mich auch mal nach einem PC crash am Samstag und nur geringen Fortschritten damit ihr seht das ich (noch) nich aufgegeben habe. diesmal im gute Nachricht/schlechte Nachricht Prinzip:

Ich fang mal mit den schlechten an:(:
- PC crash machte eine Wiederherstellung des Systems notwendig
,Plug ins,Modding programme etc, viel Zeit zum batten verloren
gegangen
- Ich versteh die Vorgehensweise mit dem Reader immer noch nicht
ganz:ohoh:
- war zwischendurch sehr frustriert über den geringen Fortschritt den
ich mache (vorübergehende Einstellung des Projektes!?)

So und die "guten" Nachrichten:):
- alle Modelle und Texturen sind noch da auch die noch nicht gezeigten "Überaschungs-
Versionen" ;)
- Ich hab es geschafft das Modell in den Reader zu bekommen:D:D
- Andreas Fenster-Texturen-Vorschlag ist in der Umsetzung (Front und Heckscheibe fehlen)
- Royals Texturen (vielen vielen Dank:D) haben mich auf neue Textur
Ideen und einen möglichen Weg zum Einbau der Texturen im Reader
gebracht

To Do List:
- Anpassen der Exemplar files an das Model:ohoh:
- nach Texturlösungen suchen
- Realitätsnähe:rolleyes:

mfg
SimCityFreak:hallo:

Immer wieder interessant sowas - da taucht jemand scheinbar aus dem Nichts auf und legt einfach mal los. Keine seltsamen Fragen (die sich selbst beantworten (können)), keine Bombardierung mit anderen Dingen, ja nicht mal seltsame Erstobjekte, die ziemlich.. Naja.. Seltsam aussehen. *g*

Bei den Texturen könnte man durchaus noch was machen.. Also ich geh meist hin, such bei Google haufenweise Bilder zusammen und klebe die dann einfach Patchwork-artig zusammen. Recht gemütlich und die meise Arbeit ist schon erledigt, sobald man die Textur fertig hat. :D
Wäre in diesem Fall hier sicher auch recht vereinfachend für gewisse Bereiche.. Felgen zB.

Und gut, was die Fenster betrifft, ist also was in Arbeit? Bin mal gespannt :)

Bildbeweise

Ich habe wie gesagt die Texturen überarbeitet. Dazu habe ich die Anregungen von Andreas sowie die Texturen die mir Royal zur verfügung gestellt hat benutzt. Und jetzt gibts endlich mal wieder Bilder!:D

004b2c5a8275b0ec7afcfce541c2aff5.jpg

Wie ihr seht neue Texturen für Felgen und Fenster und die vermissten seitlichen Anzeigen mit Informationen zur Linie;)
Bei den Türen bin ich mir noch nicht sicher ob das eine gute Lösung ist:ohoh:...

2bcea5d3a09c1961d2f1fb6546e4049d.jpg

... in der Ingame/Loteditor Ansicht ist das Ergebnis denke ich jedoch schon recht annehmbar .

Die felgen von der Berlin-Version sind zu hell,weil ich vergessen habe den RGB Level zu ändern, ist allerdings schon korrigiert.:D

Hmm.. Sieht wirklich schon besser aus. Bisschen mehr Kontrast bei den Scheiben dürfte wohl sogar noch drin sein. :)

Die Frontscheibe allerdings - da würde ich auch eher versuchen, den Innenraum wenigstens so'n bisschen nachzuzeichnen. Allein schon der Blickwinkel würde es unmöglich machen, tatsächlich einen Baum zu sehen und nur maximal oben - falls die Scheibe stärker gekrümmt sein sollte - müsste dann ein Stückchen Himmel als.. Naja, wohl nicht mehr als ein bläulicher, schmaler Balken zu sehen sein..

Jau, das ist doch schon sehr schick geworden. :) In Sachen Himmel auf der Frontscheibe stille ich voltaic zu, aber die Reflexion an sich sieht schon super aus im Vergleich zu den simpel getönten Seitenscheiben. Man muß da ja auch nicht wirklich was erkennen können, sondern es soll einfach irgendeine Reflexion darstellen, um vom "Pappkarton-Look" wegzukommen. ;)

Was neues zum Bus Projekt

So noch mal überarbeitete Texturen die ich an einer "neuen" Version der Busmodelle zeige. Ich hoffe es gefällt euch:ohoh:

840de001edd4ce0103112c526941f69d.jpg

Zum Moddingfortschritt:
Habe es geschafft die Bestandteile, Modell und Textur, im Reader zu ersetzen. Leider wird die Textur nicht angezeigt:heul:
Seeeehr frustrierend...

Klasse Arbeit! Die Busse würden SC4 auf jedenfall bereichern

Du hattest in einem anderen Thread geschrieben, dass du dir nebenbei die Erstellugn von Automatas aneignest. Wenn du dies erfolgreich geschafft hast, würdest du uns dann auch daran teil haben lassen? :)

oh ja hoffentlich gibts die als mod, vorallem den langen.

Na das hoff ich doch auch das es die bald als mod gibt:lol:;)

Das modden geht langsam aber sicher voran.. Leider langsam,weil alle Tutorials dazu auf Englisch sind und ich mich da erst durchquälen muss.:ohoh:

Wenn ichs tatsächlich hinbekomme das Geheimnis des Automata moddings zu lüften werd ich euch auf jedenfall daran teilhaben lassen soweit ich euch damit helfen kann;)

Wenn ichs tatsächlich hinbekomme das Geheimnis des Automata moddings zu lüften werd ich euch auf jedenfall daran teilhaben lassen soweit ich euch damit helfen kann;)

Ne, helfen würdest du da gar keinen.... Du würdest den Durchbruch schaffen!!!! Ich denke mal, wenn du das wirklich raus haben solltest, wartet eine Einladung ins SFBT nicht lange *gg* ...aber das entscheiden andere ;O)

Weiter so!

Nebenbei Batselei

Da zur Zeit nicht viel los ist im bezug auf BATbezogene Neuigkeiten meld ich mich halt mal;)

Zum Fortschritt des Hauptprojektes Citaro Busse kann ich nur sagen das ich nah dran bin das die Busse testweise durch Simcity kurven... dem steht "lediglich:ohoh:" ein Problem mit der UVW Map des Modells im Wege, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Alles andere ist soweit Verstanden und Umgesetzt (mit der Hilfe von Gwail von Simtropolis:D)

Außerdem habe ich angefangen Modelle zu einem zweiten Projekt, DHL/Post Gebäude und Fahrzeuge, zu batten. Ich hoffe das die Fortschritte hierzu demnächst vorzeigbar sind.:rolleyes::)

Bis dahin erstmal eine Bushaltestelle die ich nebenbei im Anflug von BAT-Fieber gebatselt habe (nach dem Motto:
"wenn-ich-mich-sowieso-schon-mit-Bussen-beschäftige":lol:).
Ich hoffe sie gefällt euch;)

9bc88857f40065412c32cb1439523681.jpg

Sehen doch ganz nett aus :).

Wie die Hamburger Bushaltestellen :D

Das sieht ja alles schon sehr gut aus. :up: Für meinen Geschmack könnten deine Texturen aber ein bisschen "dreckiger" sein... ;)

In Hinblick auf die Automata weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
... dem steht "lediglich:ohoh:" ein Problem mit der UVW Map des Modells im Wege, zu dem ich leider noch keine Lösung gefunden habe. Alles andere ist soweit Verstanden und Umgesetzt ...

Ich nehme an, dass du es geschafft hast, dein Gmax-Modell in eine .3ds-Datei zu verwandeln, die sich mit dem Reader importieren lässt und jetzt hapert es an den UV-Koordinaten, oder?

Wenn ja, hast du es schon mit Lithunwrap probiert? Ich habe zwar selbst noch recht wenig Erfahrung damit, aber immerhin kann ich sagen, dass es seinen Zweck, nämlich ein 3D-Modell mit UV-Koordinaten zu versehen, das man anschließend in den Reader importieren kann, ganz gut erfüllt... ;)

- toja

Ich mich auch =D.

Bringt dem Spiel dann noch ein wenig mehr "Echtheit" rüber.

Nebenbei Batselei 2

Erstmal Antworten:
@Banger: hab mich bei der Größe an Haltestellen vom Kurier orientiert. Ich weiß das es nicht realistisch ist usw. aber man sieht die Werbung gut;).
@GehTeddy & Deluxe879 : Freut mich das euch die Idee gefällt:). Das erstes Fahrzeug ist auch schon fertig gebattet;).

Das Modding an den Bushaltestellen war erfolgreich!(Dank Toja und Kenworth):D Ich habs geschafft, dass verschiedene Werbeplakate auftauchen und hab erstmal 6 verschiedene eingebaut.
07aaac27b56f5b6a7aa0b52785032c71.jpg

Bei der Gestaltung des Lots habe ich vorwiegend SFBT Props verwendet (damit ich im Falle einer Veröffentlichung nicht zig verschiedene Leute fragen muss;). Außerdem sehen die einfach am besten aus:D) Bei der Gestaltung habe ich an eine Vorstadt/Dorf Situation mit Grünflächen gedacht vll kommt bald auch noch eine Innenstadt Version.Ich hoffe euch gefällt der "Fortschritt":ohoh:. Bisher wirkt das Lot meiner Meinung nach gut in einer Vorstadt:
c766ee97867732652b4a8590ba183792.jpg

Kann es sein, das auf dem Dach der Haltestelle die Textur fehlt?
Auf dem Lot würde ich nicht unbedingt Birken verwenden. Gerade im innerstädtischen Bereich tauchen die recht selten auf, da sie eigentlich unter den Bäumen eine Pionierpflanze sind.

@ ExBartZ : Wieviel kleiner? Irgendetwas woran ich mich orientieren könnte?:confused: Finds schwer die richtige Größe für BATs zu finden...
Zu Witterungsbedingt dreckiger fällt mir im mom nur ein die Dachtextur zu überarbeiten (Blätter,Vogeldreck)

@Mathe Man : Hab mich an einer Bushaltestelle vor meinem Haus orientiert, da stehen auch Birken(Dorf) daher die Gestaltung:ohoh:...

Sehen gut aus. :)

Wohnst du in Hamburg? So sehen die Haltestellen dort nämlich aus :P

@ ExBartZ : Wieviel kleiner? Irgendetwas woran ich mich orientieren könnte?:confused: Finds schwer die richtige Größe für BATs zu finden...
Zu Witterungsbedingt dreckiger fällt mir im mom nur ein die Dachtextur zu überarbeiten (Blätter,Vogeldreck)

Ausgewachsener Sim: 3,00 - 3,50m groß ;)

@Banger: hab mich bei der Größe an Haltestellen vom Kurier orientiert. Ich weiß das es nicht realistisch ist usw. aber man sieht die Werbung gut;).

Diese übertriebene Größe war für mich der Grund, warum ich die Maxis-Haltestellen nicht genutzt habe. Die von Simgoober sind größenmäßig optimal für Sim City, wie ich finde. ;)

Und Bushaltestellen kann man auch in HD rendern. Da können Dir die Experten bestimmt was dazu sagen.

Hi SimCityFreak, ich muss sagen, die Haltestellen gefallen mir schon mal sehr gut!
Die Größe sollte wirklich noch etwas angepasst werden, und die Dachtextur ist in der Tat etwas zu "sauber";
Eine etwaige andere Dachvariante, wäre die hier: http://diefrohebotschafterin.de/wp-content/uploads/2009/10/haltestelle.jpg

@Busse
Momentan gehe ich ja was Bus Skins betrifft, noch mit einem vom STEX fremd, aber wenn deine mal veröffentlicht werden, wird sich auch das ändern!

Ich finde es ja toll, was du, und all die anderen mit dem BAT so alles anstellen, ich versuche mich nun "schon" seit ca. nem Monat damit, und ausser ein paar kleinen (Test)props, und dem ein oder anderen Testhäuschen ist da noch nicht wirklich was rausgekommen!

Nur weiter so! :up:

mfg
Simcitler :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten