"80er Jahre Plattenbau"_Einsendeschluss 29. Januar 2010

spaghetti

Member

Häuserwettbewerb
"80er Jahre Plattenbau"

Vorschlag: Cindy Sim
Leiter: spaghetti

plattenbau.png

Eure Aufgabe:

Ein junges Pärchen sucht die erste gemeinsame Wohnung. Die beiden haben sich während des Kunststudiums kennengelernt und möchten nun ein passendes Liebesnest finden. Leider ist der Geldbeutel nicht allzu groß, daher entscheiden sie sich für eine Plattenbauwohnung. Richtet ihnen ihre neue Behausung so ansprechend wie möglich ein. Vergesst dabei nicht auf ein paar romantische Plätze für die junge Liebe. Natürlich soll auch genügend Raum für die Arbeit der aufstrebenden Künstler sein, z.B. ein Atelier. Vergesst dabei allerdings nicht, dass die beiden wenig Geld haben, die Einrichtung sollte also nicht zu luxuriös sein. Die Wohnung ist natürlich einstöckig, die restlichen Stockwerke können leer stehen. Auch im Hintergrund könnt ihr noch Hochhäuser bauen, die natürlich ebenfalls nicht eingerichtet sein müssen.
Bilder: 15 Bilder, maximal 450x600 oder 600x450. Zwei Außenansichten, ein Bild vom Grundriss, der Rest ist euch überlassen.
Bildbearbeitung: Ja, schärfen, zuschneiden, Rahmen, aufhellen und abdunkeln ist erlaubt. Kein Nickname!
Es dürfen keine Elemente hinzugefügt werden, die nicht aus dem Spiel stammen.
Downloads: Ja, auch Pay.
Teilnehmer (+Warteliste): 15(+5)
Abstimmung: 10er-System​

Einsendeschluss: 29. Januar um 20 Uhr
Abstimmung bis 5. Februar
Siegerehrung danach!

Die Bilder schickt ihr bitte nummeriert 1-15.jpg ( Bitte kein Nickname) in gewünschter Reihenfolge an spaghetti0815@web.de

Bitte nach Möglichkeit gepackt in zip oder rar. Benennt den Ordner bitte mit Eurem Nicknamen.
Schreibt bitte im Betreff eurer Mail euren Nicknamen vom Forum und den Titel des WBs , damit ich weiss wo ich euch einordnen soll.

... und jetzt wünsche ich Euch allen viel Erfolg!! :hallo:

Teilnehmer
Grün: Bilder da und in Ordnung
Rot: Bilder da, bitte PN beachten!

- pineapple
- Poena
- Delma
- simsimausi1215
- CaraVirt
- Dark_Lady
- Yania
- boeseBirthe

Alle Fragen und Antworten zum WB:

Eine Frage: Ist es Egal in welchem Stockwerk ich einrichte?
Das ist egal. Ihr könnt einrichten wo ihr wollt.

es heißt ja 80er jahre plattenbau also ist nur der bau aus den 80ern oder lebt auch das pärchen in den 80ern? also einrichtung auch 80er oder auch von heute?
So wie ich das verstanden habe ist nur das Gebäude aus den 80er Jahren. Wie die Einrichtung aussieht ist also ganz Euch überlassen. Kann gerne auch 80er mäßig sein, muss aber nicht... man kann da ja vielleicht auch nen tollen Mix draus machen ;) Beachtet aber, dass das ganze nicht zu luxuriös wird (wie es in der Aufgabenstellung angegeben ist!!)

können wir die wohnung "modernisieren"? also die raumaufteilung aus den 80ern verändern zum beispiel offene räume?
In Plattenbauten sind große, offene Räume eigentlich unüblich (korrigiert mich wenn ich da falsch liege!) Ich fände es gut, wenn Ihr auch einen typischen "Plattenbau-Grundriss" umsetzt. Darin liegt meiner Meinung nach ja auch die Schwierigkeit des WB´s. Außerdem hat das Pärchen laut Aufgabenstellung ja auch kein Geld für größere Umbauarbeiten.

Bei meiner 1. Idee gibt es einen offenen Raum, also ohne trennung vom FLur, gilt das noch als Plattenbau-Grundriss?
Man muss sich einfach vorstellen können, dass die Wohnung auch in einem Plattenbau zu finden sein könnte. Wenn das der Fall ist find ich das ok, da ich diesbezüglich keine großen Vorschriften machen will. Letztendlich werden dann die Abstimmer darüber entscheiden, wer das Thema am treffendsten umgesetzt hat.
Wenn Ihr wollt guckt mal in diesem Thread vorbei, da gibt´s so einige Anregungen zum Thema Plattenbau

Mal ne Frage zu den Bildern - zählt nen Bild vom Balkon als Aussenansicht oder gehört das zur Wohnung?
Ein Bild vom Balkon würde ich zur Wohnung zählen. Für die beiden Aussenansichten macht bitte Bilder, die Euer Gebäude/Gebäudeteile im Ganzen zeigen...(z.B. Staßenasicht, Ansicht v. d. Seite oder ähnliches)

Unter Atelier, muss das ein eigener Raum sein, oder soll es zum Beispiel im Wohnzimmer oder so integriert sein?
Nein es muss natürlich kein eigener Raum sein. Du kannst ihm auch einfach irgendwo ein Eckchen freiräumen

ich hab ne frage zum grundrissbild.grundriss von der wohnung der beiden oder vom grundstück?
Macht das Grundrissbild bitte von der Wohung. Die Abstimmer sollen sich hier einfach ein Bild von der Einteilung machen können

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Das Interessiert mich total!
Ich würde gerne Teilnehmen ...
Eine Frage: Ist es Egal in welchem Stockwerk ich einrichte?

Trag mich bitte erstmal mit ein...

Okay das ist ja schön.

Dann mach ich mich mal an die Arbeit...

Lg Candy

Ist zwar gaaanz weit weg von meinem Lieblings-Vorschlag, aber gerade deswegen möchte ich mich gerne daran versuchen. ;)

Bitte mich auch eintragen ... :hallo:

Ich möchte auch gerne mitmachen, kann aber für nichts garantieren, wegen meinem PC Problem.. also auch falls ich mich nicht mehr abmelde, weißt du dann bescheid, dass es wegem PC ( Virus ) ist..

@Catilla Du bist eingetragen :)

@Poena So wie ich das verstanden habe ist nur das Gebäude aus den 80er Jahren. Wie die Einrichtung aussieht ist also ganz Euch überlassen. Kann gerne auch 80er mäßig sein, muss aber nicht... man kann da ja vielleicht auch nen tollen Mix draus machen ;)

können wir die wohnung "modernisieren"? also die raumaufteilung aus den 80ern verändern zum beispiel offene räume? (wenn das damals nicht schon so war:D;))

In Plattenbauten sind große, offene Räume eigentlich unüblich (korrigiert mich wenn ich da falsch liege!) Ich fände es gut, wenn Ihr auch einen typischen "Plattenbau-Grundriss" umsetzt. Darin liegt meiner Meinung nach ja auch die Schwierigkeit des WB´s. Außerdem hat das Pärchen laut Aufgabenstellung ja auch kein Geld für größere Umbauarbeiten. ;)

Man muss sich einfach vorstellen können, dass die Wohnung auch in einem Plattenbau zu finden sein könnte. Wenn das der Fall ist find ich das ok, da ich diesbezüglich keine großen Vorschriften machen will. Letztendlich werden dann die Abstimmer darüber entscheiden, wer das Thema am treffendsten umgesetzt hat.

Guckt mal in diesem Thread vorbei, da gibt´s so einige Anregungen zum Thema Plattenbau :hallo:

Dann melde ich mich auch mal zurück aus der Winter-Weihnachts-Versenkung und melde mich an...
Ich hoffe mein Spiel wird laufen, bin gerade am Neu-Installieren auf Windows 7... mehr Speicherplatz gibt es jetzt auch... also vielleicht weniger als 20 Min Ladezeit :D
Drückt mir die Daumen, wenn was schief geht, sag ich wieder ab.

@Dark_Lady Ein Bild vom Balkon würde ich zur Wohnung zählen. Für die beiden Aussenansichten macht bitte Bilder, die Euer Gebäude/Gebäudeteile im Ganzen zeigen...(z.B. Staßenasicht, Ansicht v. d. Seite oder ähnliches). :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
@spaghetti

Den Thread kannte ich bereits. Dort ist ein Grundriss, der mit meinem Ähnlichkeit hat und da gibt es auch mehrere Grundrisse mit einem offenen Raum.

Ich hab nämlich noch nie einen Plattenbau von innen gesehen, eigentlich noch nicht mal in Natur von außen.

du könntest aber bei Google mal nach Plattenbauwohnung Grundriss schauen, da kriegt man auch nen paar - und die haben auch alle eher kleine Räume, bzw sind die Wohnungen selber alle eher klein gehalten - zumindest ich hab mich da nen bissel dran orientiert beim Bauen...

Ich kenne einige Plattenbau-Wohnungen aus "eigener Ansicht" (habe Bekannte im Berliner Osten, die in Gebäuden, die z.T. noch aus DDR-Zeiten stammen, leben) - "klein" ist da wirklich die richtige Bezeichnung. ;) Wenn man da zu zweit (oder dritt) wohnt, muss man echt kreativ sein, um den vorhandenen Wohnraum optimal nutzen zu können (z.B. Regale über die Türen bauen, etc).

Allerdings gibt es (z.B. in Berlin-Mitte) auch Gebäude, die renoviert oder neu als "Quasi-Plattenbau" gebaut wurden (damit´s ins Stadtbild passt) und innen dann dementsprechend "großzügiger" gestaltet sind.

Ich denke aber, dass wir bei diesem WB hier eher die "normale Variante" umsetzen sollten, da es sich ja um einen 80ger-Jahre-Plattenbau handelt. Ich versuch´s jedenfalls, habe aber inzwischen schon den 3. Entwurf gebaut. *mitdemwinzigenWohnraumkämpf* :rolleyes:

@simsimausi
Deine Sims sind eben handwerklich begabt und haben sich mit dem Vermieter arrangiert, so dass sie einiges an Freiraum schaffen konnten. *g*

@simsimausi1215 Deine Wohnung ist bestimmt ok so. Es muss ja auch keinen extra Flur geben. So lange Du keinen Loft-mäßigen Wohntraum gebaut hast ist doch alles im grünen Bereich ;)

Ich hab noch eine Frage!

Ein junges Pärchen sucht die erste gemeinsame Wohnung. Die beiden haben sich während des Kunststudiums kennengelernt und möchten nun ein passendes Liebesnest finden. Leider ist der Geldbeutel nicht allzu groß, daher entscheiden sie sich für eine Plattenbauwohnung. Richtet ihnen ihre neue Behausung so ansprechend wie möglich ein. Vergesst dabei nicht auf ein paar romantische Plätze für die junge Liebe. Natürlich soll auch genügend Raum für die Arbeit der aufstrebenden Künstler sein, z.B. ein Atelier. Vergesst dabei allerdings nicht, dass die beiden wenig Geld haben, die Einrichtung sollte also nicht zu luxuriös sein. Die Wohnung ist natürlich einstöckig, die restlichen Stockwerke können leer stehen. Auch im Hintergrund könnt ihr noch Hochhäuser bauen, die natürlich ebenfalls nicht eingerichtet sein müssen.
Bilder: 15 Bilder, maximal 450x600 oder 600x450. Zwei Außenansichten, ein Bild vom Grundriss, der Rest ist euch überlassen.
Bildbearbeitung: Ja, schärfen, zuschneiden, Rahmen, aufhellen und abdunkeln ist erlaubt. Kein Nickname!
Es dürfen keine Elemente hinzugefügt werden, die nicht aus dem Spiel stammen.
Downloads: Ja, auch Pay.
Teilnehmer (+Warteliste): 15(+5)
Abstimmung: 10er-System

Unter Atelier, muss das ein eigener Raum sein, oder soll es zum Beispiel im Wohnzimmer oder so integriert sein?

Es tut mir schrecklich leid aber aufgrund von Technik-Problemen und Zeitproblemen (Und Krankheit!!) komme ich leider nicht dazu weiterzubauen ....

Kann deswegen auch hier nicht ´mehr mitmachen. Tragt mich doch bitte aus und entschuldigt vielmals ... :(

Oh wie schade, ich hab Euch dann mal ausgetragen :(

Ich hoffe Ihr anderen haltet durch ;), aber es ist ja auch noch über ne Woche Zeit...

@Delma Super dass Du es schaffst. Bin schon ganz gespannt auf Dein Häuschen =)

Nun hab ich mich grade aber erschreckt - dachte, ich hätte mich um ne Woche vertan und müsste bis Freitag fertig sein. %)

Ich bin immer noch am Gebäude (das dauert immer am längsten, bis ich was habe, mit dem ich zufrieden bin), aber über´s Wochenende hab ich gut Zeit und so werde ich auf jeden Fall rechtzeitig fertig - wahrscheinlich schicke ich die Bilder schon Anfang der Woche, da ich voraussichtlich nächste Woche einige Tage unterwegs sein muss. :hallo:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten