Zeitlose Klassiker der Videospielgeschichte

Wolfskind99

Member
Registriert
November 2007
Geschlecht
m

In diesen Thread könnt ihr alle, über eure lieblings Spiele schreiben. Über games die für euch persönlich ware Highlights waren oder euere Kindheit geprägt haben. Ausserdem könnt ihr auch über diese Spiele diskutieren, warum sie für euch so besonders waren!=)

Dann mach ich mal den Anfang:

Für mich war ''Super Mario Bros.'' für den C64 ein wares Stück Spielgeschichte. Das erste Videospiel, neben ''TETRIS'' das ich in meiner Jugend gespielt habe. Damals noch von der Grafik und dem Gameplay total begeistert, saß ich oft Stunden vor dem Commondore 64 der dann ein paar Jahre später von meinem, auf dem Flohmarkt gekauften ''Sega Mega Drive'' ersetzt wurde und ich hatte dann auch ein neues lieblings Spiel mit dem Titel ''Sonic-the hedgehog''.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist es Alien Invaders auf der Atari. Eine Playstation oder X-Box kommt bei uns nicht ins Haus^^
 
Zelda - Ocarina of Time

Die Grafik war damals einfach nur ganz großes Kino <3

Ohja. Wir haben das vorhin mal n bisschen gespielt so aus Spaß an der Freude und das war damals schon großartig... :D
 
Für mich war ''Super Mario Bros.'' für den C64 ein wares Stück Spielgeschichte.

Super Mario gab es tatsächlich für den C64?:confused:

@Banger
Kann mich so dunkel daran erinnern, mit meinem Bruder damals am Sega Megadrive gespielt zu haben und das integrierte Spiel ist "Alex Kidd in miracle world", echt tolles Teil, aber hab das leider nie geschafft...:ohoh:

Zeitlos sind auf jeden Fall (fast) alle LucasArts-Adventures und viele Klassiker für den C64 (Giana Sisters, Turrican, Summer Games, etc.)
 
PC: für mich ist es u.a. Sims 1, Siedler 2, Civilization 2, Caesar 2 - monatelang bzw. jahrelang daran gespielt. Age of Empires I war auch so etwas. Und natürlich Pizza Connection.

Konsole: Sonic II, hab ich damals mit meinem jüngeren Bruder gespielt. Speichern konnte man nicht, man mußte immer von Anfang bis Ende spielen, wenn man den Endkampf gewinnen wollte. Sonic 3 war dann noch besser, vor allem in Kombination mit Sonic und Knuckels.

Tetris auf dem Uralt-Schwarz-Weiß Gameboy.

Donkey Kong auf dem Supernintendo, spitze war das. Vor allem der dritte Teil mit dem Riesenbaby. Da konnte man so viel Zeug sammeln, verschiedene Münzen, und wollte alles finden. Mit meinem Bruder hab ich das endlos gespielt.
 
Wo sind die Adventures?
Maniac Mansion, Day of tentacle, Monkey Island? Das waren noch richtige Spiele
 
Mein erstes Konsolenspiel hieß aber Pong. :D

Hähä, bei mir auch. :D
Dann kam noch Asteorids oder wie das hieß. Man, dass hab ich mit meinen Brüdern echt bis zum umfallen gespielt.
Ansonsten hab ich einfach zu viele Klassiker. Alle Spieleplattformen zusammen genommen, sprengt das hier einfach den Rahmen.
Ein paar davon wurden hier aber auch schon genannt.

:hallo:
 
Was für mich die zwei Hauptspiele meiner Kindheit waren, sind es natürlich auch wert hier genannt zu werden: Myst (obwohl ich das erst viel später mal durchgespielt habe mit meiner Tante, als Kind hab ich das nicht geschafft) und P.A.W.S einfach toll das Spiel. Leider läuft es weder auf meinem Tiger noch auf XP :/

Dann find ich natürlich Sims1 wirklich ein klasse Spiel und Rollercoaster Tycoon (mein absolutes Lieblingsspiel).
Age of Empires fand ich auch gut, hatte aber den zweiten Teil vor dem ersten und fand den daher nicht ganz so gut. Aber den Age of Empires II spielen wir immer noch oft zusammen. Das einzige Multiplayerspiel, das ich echt oft gespielt habe.
 
Für mich ist es Alien Invaders auf der Atari. Eine Playstation oder X-Box kommt bei uns nicht ins Haus^^
Faszinierend. Das Gerät war doch schon bei Deiner Geburt "ausgestorben". :lol:

Jaja, die guten, alten, schrottigen Atari-Spiele, was habe ich die geliebt. Labyrinth war toll, Pacman natürlich sowieso. Und ganz großes Kino war für uns Pitfall. :up: Unsere Nachbarin hatte eine riesige Sammlung an Atari-Spielen, was war das für eine tolle Zeit! (Erinnert sich jemand an das Spiel Bobby geht nach Hause? :lol:) Und dann gab es noch so ein tolles Spiel, bei dem man mit einem Hubschrauber einen Fluss entlang fliegen, gegnerische Flugzeuge, Schiffe etc. abschießen und zwischendurch tanken musste. Der Name liegt mir fast auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf!

Auf dem Amiga 500 habe ich sehr gerne Great Giana Sisters und die ganzen Olympia-Sport-Spiele namens Summer Games, Winter Games (und wie die alle heißen) gespielt. Den Amiga und sämtliche Disketten habe ich bis heute aufgehoben und werde den wohl auch niemals weggeben. Das Teil ist einfach Kult! Ich habe den neulich sogar an mein LCD-TV angeschlossen, das war mal ein ganz neues Amiga-Erlebnis. :D

Und meinen alten Gameboy, Baujahr 1989 habe ich auch noch. Leider ist das Display etwas dahin (ich hoffe, es ist nur Staub, hatte noch keine Gelegenheit, das Ding mal aufzuschrauben, das sind so komische Schrauben, für die ich keinen passenden Schraubendreher habe) und man sieht nur noch ca. die Hälfte, links und rechts fehlt ein bisschen was. Tetris, das im Set mit dabei war, wird immer wieder gerne gespielt. Es gibt so viele tolle Spiele für das Teil! Zu meinen Lieblingsspielen gehören z.B. auch Bad'n'Rad und Parodius. :cool:

Zu den immer wieder gern gespielten PC-Spielen zähle ich u.a. Die Siedler (habe Teil 2 und 4 gespiel), Rollercoaster Tycoon, Sim City und auf jeden Fall auch das im Vergleich zu den anderen von mir genannten Spielen neue Sims 2. :)
 
Hab nie was anderes als PC gehabt, von daher kann ich nicht so viel im Konsolenbereich nennen.

Tetris & Super Mario Land auf dem Gameboy und Super Mario Bros. auf dem NES sind aber auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben durch Spielen bei Freunden bzw. Ausleihen.

Auf dem PC haben mich in meiner Jugend begleitet und sind z.T. immer noch vorhanden:
- Zak McKracken
- Maniac Mansion
- Monkey Island 1&2
- King's Quest 1-5
- Space Quest 1-3
- Leisure Suit Larry 1-3
- Eye of the Beholder 1&2
- Might & Magic 3-5
 
Alle alten LucasArts-Adventure, sind ware Klassiker. Selbst heute gibts es keine besseren Click-and-Point Adventure=)
Baphomets Fluch 1+2 ist aber auch echt super.

Für mich war auch Street Fighter II für den C64 und Street Fighter II-TWW für den Super Nintendo, echt tolle Beat'em Up-Goldstücke. Wenn man erst einmal alle Combos herausgefunden hatte, war man gegen Unwissende unschlagbar !!;)
 
(Erinnert sich jemand an das Spiel Bobby geht nach Hause? :lol:) :)

Ach ja, mein Bobby ist immer an den Hühnern gescheitert.
Oder "Tanzende Teller", das Modul hab ich sogar noch rumstehen, ist bei mir als Buchstütze Aktiv.:D
Mouse Trap habe ich nächtelang gespielt.
Sowas lockt mich heute nicht mal mehr vom Sofa.
Vor allen Dingen war das damals alles noch richtig teuer.:idee:
 
Auf dem Game Boy hatten wir irrsinnig viele Spiele, da waren wir im richtigen Sammelfieber.Geliebt habe ich da Dr. Mario,war sowas mit Pillen und einer Medizinflasche,ausserdem haben mein Sohn und ich sehr gern Mystic Quest gespielt, aber an einem bestimmten Punkt,konnten wir dann eine Aufgabe nicht mehr lösen und haben dann die Lust verloren.Wir hatten auch sowas mit BugsBunny,natürlich alle Mario Spiele,was mit Mickey Mouse,ich erinnere mich gar nicht mehr an die unzähligen Spiele.
 
c 64: lode runner , glücksrad, ölspiel :D

@lima hast du nicht ein spiel vergessen?
 
Game Boy und Tetris, das gedudel hab ich heute noch im Ohr.
Und bei Dr.Mario kommt man richtig ins schwitzen.
Ich habe alle Spiele noch bei mir rumliegen. Der Game Boy geht sogar noch. Ich habe mal Dr. Mario ausprobiert, bin aber nicht weit gekommen, ich schaff das Tempo nicht mehr.=)
 
RCT ganz grosse Klasse; spiel ich immer noch ab und an mal; und dann Zootycoon; das liebe ich auch; spiel ich heute noch gelegentlich .Industriegigant war auch nett.
 
Wenn ich recht überlege, einige der ersten LukasArts - Adventures habe ich noch auf einem XT mit Herkuleskarte und CGA-Emulator gespielt - waren das Zeiten ...

Railroad Tycoon 1 und 2. Der dritte war zu sehr auf 3D-Hype, trotz einiger langersehnter Features wie Tunnel und Talbrücken kam er einfach nicht an den genialen 2. Teil ran.

Und dann war da noch dieser Egoshooter, mit den 4 Buchstaben, denn ich auf meinen 486er damals ich weiss nicht wie oft gezockt habe. Wenn der Frust überhand nahm, einmal mit der Pumpgun durch die Sharewareversion ...

Und Tombraider, 1-3, das waren die schönsten für mich ...

Dass ich alle Simcity - Varianten dazu zähle, muss ich nicht erwähnen. Bahnbrechend waren und sind für mich immer noch Classic, SC2K und SC4; das ach so of genannte SC3K stand bei mir immer im Schatten seins Vorgängers und später seines ebenso klassichen wie aktuellen Nachfolgers ...
 
Huhu........
wenn ich das hier so lese, dann wirds mir so richtig nostalgisch :lol::
gaaanz früher bei meinem Freund, er einen Atari hatte, hab ich soviel PacMan gespielt, das der schon ne Krise bekam :lol:.

"Meine" Klassiker sind aber ganz klar "Zelda" - das allererste, für NES; was auch meine erste eigene Konsole war.
Nächtelang habe ich "Might& Magic", "Shadowrun" und "Secret of Mana" auf dem SuperNES gespielt %) - seufz - (liegt alles noch im Keller und wird nicht weggegeben!)
Eingies später gabs dann eine Playstation, da war mein Favorit ganz klar "Final Fantasy", leider weiß ich grad nciht mehr, welceh Nummer es davon war.

Übrigens spielt meine Tochter heute (!) sehr gern Zoo- und Rollercoastertycoon; ungeachtet des Alters der Spiele.

Achja: fast vergessen - ich liebe nahezu alle Teile der HarvestMoon-Reihe..!

LG-vL:hallo:
 
mein lieblingsklassiker is ganz klar die donkey kong reihe auf super nintendo^^
das waren noch zeiten wo man nur von links nach recht laufen, rennen und hüpfen musste:D
 
Ich bin zwar nicht so lang am zocken aber was hier fehlt ist die anfängliche Rayman serie. The Legend of Zelda Ocarina of time + Master Quest hab ich auch hier liegen=)

DAnn noch Half Life 1 mit Opossing Force und Blue Shift. Die drei Spiel von Valve waren einfach geil und haben schon so einige schlaflose Nächte meinen Kumpels und mir beschwert.

Und Tetris ist auch dabei.

Neun von zehn stimmen in meinen Kopf sagen mir ich bin nicht verrückt, die zehnte stimme summt die melodie von Tetris:lol:
 
Ui Spiele die meine Kindheit geprägt haben. Da gibts einiges XD

Da wären:
Super Mario 64 (mein erstes 3D Spiel)
The legend of Zelda: Ocarina of time sowie Majoras Mask
Tekken 3 :lol:
Klonoa für die Ps1 das Spiel hab ich ungefähr 5 mal durchgespielt weil ich es so super schön fand
Spyro :love:
Maniac Mansion
Day of the Tentacle
Monkey Island
Loom
Oddworld Abes Oddysey

und natürlich Sims 1!


Da gibts noch eins, das hier in Deutschland nie erschienen ist. Es heißt Moon. Ich hatte das damals auf Japanisch für die Ps1 und hab es komplett durchgespielt. Da war man so ein kleiner Junge der in die Welt seines Lieblings RPGs eingesaugt wurde. Das war ein wirklich tolles Spiel, das ich nie vergessen werde auch wenn ich erst 8 war und nix verstanden hab und die Rätsel da teilweise sehr schwer waren XD
Die Musik von dem Spiel war einfach klasse :love: *Moon sehr vermiss*

Und noch so eins aus Japan das hieß Blue, da konnte man mit einem Delfin schwimmen und musste Schätze und so nen Kram finden. Das war auch toll :D

Ich hatte viele japanische Spiele XD
 
Ich bin zwar nicht so lang am zocken aber was hier fehlt ist die anfängliche Rayman serie. :

Oh ja :)
Rayman 1 für die Playse 1. Das haben mein Bruder und ich immer gespielt.

Und das erste Need for Speed ebenfalls. Im Vergleich zu den heutigen Spielen eine grausige Grafik, und leier auch schon ein paar Macken (bei der Verfolgungsjagd bleibt das Spiel immer hängen), hat aber einfach Kultcharakter. :nick:
 
Für mich:
die ersten Tomb Raider Teile - Gott, was hatte ich beim ersten Teil Schiss vor dem T-Rex
Prince of Persia 1 (noch in 2D/pseudo-3D)
Super Mario (glaube N64)
Indiana Jones - mein erstes Adventure
Tetris
Pokemon - aber die alten, zwar miese Graphik, aber noch kreativ und neu
Zelda - fast alle alten Teile

Hab vieles leider nur durch zuschauen kennen gelernt. Bei Tomb Raider hatte ich jedesmal nen Herzkasper, wenn irgendwo plötzlich n Vieh vorkam und war viel zu feige zum selbst spielen.
:D
 
Also ich war Tetris und Super Mario süchtig. Tetris spielte ich immer auf dem Gameboy, und Super Mario Spielreihe auf einer Konsole, glaube war Nintendo 64, weiss es aber nicht mehr genau.
Und Tomb Raider 1 und 2 begleiteten mich durch meine Jugend :) Finde die Tomb Raider Serie auch heue noch der Hit. Freue mich schon auf den neuen Teil.

Achja ich hatte auch Angst vor dem T-Rex, das hat bei mir totales Herzklopfen verursacht ;) Kann mich noch gut erinnern... ;)
 
- Giana Sisters
- Pacman
- PONG
- Super Mario Land
- Mystic Quest (aka Seiken Densetsu)
- Secret of Mana
- Illusion of Time
- The Legend of Zelda
- Super Mario World
- Tetris
- Final Fantasy (Teil 1)
- Wonderboy
- A Boy and his Blob
- Dr. Mario
- Super Mario Bros
- Donkey Kong Country
- Pilotwings
- The Magical Quest
- Tomb Raider (Teil 1)

Joa, das wären so meine Klassiker bzw. die Games, mit denen ich aufgewachsen bin ^^
 
Meine virtuellen Klassiker sind überschaubar, aber ich liebe sie heute fast noch mehr als früher :)
Da wäre zum Einen Boulder Dash, an diesem Spiel sind ich und meine Mutter fast verzweifelt :D Dann die ersten Teile von Final Fantasy, spätestens bei Teil 3 bzw. hierzulande 6, war ich total verzaubert :) Und am PC war und ist es heute noch Simon the Sorcerer... Da saß ich nächtelang meckernd und zeternd vor der Kiste. Spiele wie Super Mario für's Super NES, Kirbys Adventures auf'm NES und Zelda - Links Awakening für den Gameboy waren natürlich auch ganz groß :)
 
Also was für mich ein Klassiker ist und meine Kindeheit geprägt hat,
waren auf jedenfall die meisten Spiele für das gute alte Snes.
Besonders Super Mario World, Mario Kart und Harvest Moon. Dazu
kam auch noch die Zeit des Gameboy Colors und den ganzen Pokemon
spielen. Ich habe sie so oft gespielt und es wurde einfach nie langweilig.
Besonders Pikachu war immer mein Favorit, Ich habe dieses Pokemon
einfach geliebt und ich mag es heute nocht! : )
Dann hat mein Cousin die Nintendo 64 Konsole bekommen und ich habe
mit ihm immer ganz oft Mario 64 und Super Smash Bros. 64 gezockt.
Und alle diese Spiele kann ich heute immer noch mit voller Freude
zocken, was bei manch anderen Spielen die heutzutage so raus
kommen nicht immer der Fall ist!
 
Mein erstes Spiel das ich je gespielt hab war Popey auf dem SNES hatten aber auch noch nächtelang PIZZA Connection auf dem C64 gedaddelt mit Bruder und Kumpels zusammen.

UFO Enemey Unnknown darf da natürlich auch nicht fehlen ist imho absoluter Klassiker und Natürlich JAGGED ALLIANCE 1 und 2 und sowieso und überhaupt MADTV :)

Dann natürlich noch die Sims Serie und die Total War Serie ( was bin ich im dreieck gesprungen als ich dieser Tage endlich Shogun 2 mein eigenen nennen durfte ) :)
 
Pizza Connection, mein Gott mit der gedruckten Speisekarte <3

Ich habe es geliebt.

Der Clou war auch toll..
 
Pizza Connection, mein Gott mit der gedruckten Speisekarte <3

Glaube, das war eines meiner allerersten PC-Erfahrungen. :D

Sonst hätten wir hier als besonders prägend für meine in dieser Hinsicht doch ein wenig unbehütete Kindheit: GTA 2, Tomb Raider, unterhaltsames Rennspiel aus der Micky Maus und irgendwie auch Stronghold (Schlachtenübereditoranzettelnftw).

Ganz früher, also jenseits aller weitreichenden PC-Erfahrungen gab es dann noch ein unbekanntes Rennspiel mit übelster Pixelgrafik, bei dem mich meine große Schwester stets überholt hat und bei dem ich stets den Straßengraben gefunden haben.
 
In meiner Kindheit gab's zwar noch keine Computerspiele, aber vor etwa 25 Jahren hab ich dann auch damit angefangen (auf 'nem Amiga - und ärgere mich heute noch, daß ich den irgendwann verkauft hab!) - und seitdem hab ich mit dem Spielen nicht mehr aufgehört. ;)
Lieblingsspiele von mir waren z.B.:

Ambermoon
R-Type
Gianna Sisters
Prince of Persia 1
Hybris
Siedler 1
Civilization
Boulder Dash
Silkworm
Pirates!
Day of the Tentacle
Monkey Island
Tetris
Maniac Mansion
Lemmings

Die Spiele hatten "damals" einfach einen besonderen Charme - aber kommt mir vielleicht auch einfach nur deshalb so vor, weil es nicht so dermaßen unendlich viel davon gab wie heute. Und infolgedessen auch nicht so viele Wiederholungen oder Nachgemachtes wie heutzutage; was wirklich Neues oder Besonderes ist für meinen Geschmack inzwischen leider relativ selten...
 
auf 'nem Amiga - und ärgere mich heute noch, daß ich den irgendwann verkauft hab

Mir geht´s genauso.

Ach ja, Civilization auf Amiga, das waren noch Zeiten, allein die Zeit die es gebraucht hat, bis das Spiel endlich geladen war, kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Ich konnte nebenbei meinen kompletten Haushalt versorgen, und wenn ich Pech hatte, blieb es hängen und die ganze Prozedere noch mal von vorn.:D
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten