Regionsportrait Ulm

gobo77

Member

So, ich habe endlich mal wieder etwas Lust für SimCity 4 gefunden und hab von khoianh die Geländedaten von seiner Region Salzburg bekommen (Danke nochmal)

Die Region hat übrigens nichts mit der Region zu tun, die den höchsten Kirchturm der Welt "besitzt"

Die erste Siedlung, die ich gemacht habe, habe ich Langenau genannt:

Die Nummern unter den Bildern sind die Nummern der Bilder, um sie leichter zu finden, beschreiben usw. (System: Update.Bild)

Der Anfang des Dorfes Langenau:

1.1

Weiterer Wachstum:

1.2

Eine Bungalow-Siedlung, jetzt allerdings überbaut:

1.3

Als dieses Bild entstand, war schon klar, dass hier ein kleiner See entstehen soll:

1.4

Übersicht mit dem Industriegebiet, das allerdings erstmal nur Temporär da geplant ist:

1.5

Nur das Dorf mit einer Eye-Candy Umgehungsstraße:

1.6

Der weitere Ausbau, jetzt mit dem See, der bereits geplant war:

1.7

Das Gewebegebiet im Westen des Dorfes:

1.8

Erste Version des Sees, der mit Diggis Pond-Kit erstellt wurde:

1.9

Der aktuelle Stand des Osten von Langenau:

1.10

Und eine aktuelle Übersicht; der Bach wurde mit Diggis Stream Kit gebastelt:

1.11

Und etwas "kurioses":

1.12

Der Schwarze Hintergrund neben dem Kartenrand kommt durch den Software-Modus, da ich (wie in Bild 1.5, da mit Hardware-Modus) einen andere Hintergrund verwende...

Ich bitte um Verbesserungsvorschläge (und damit um Kritik) und natürlich auch um "Lob" für Sachen, die nicht schlecht geworden sind :)

"In Ulm, um Ulm und um Ulm herum" =D

Wirklich interessant, das du nach und nach von der Entwicklung der Stadt postet anstatt nur einzelne Szenen aus der fertigen Stadt zeigst :up:

Kleine Kritikpunkte:
- Amihäuser, aktivier am besten "Zeitgenössisch" ( oder wie man das schreibt^^)
- Windrad mitten in der Stadt? :ohoh:

Gute Punkte:
- Schön gelungener See
- Umgehungstraße :hallo:
- Schöne Straßenführung :up:

Weiter so ;)

echt schön, aber die ümgehungsstrasse solltest du ausm RHW2 machen und dann auf u. abfahrten wie bei der autobahn. beschilderung dann noch mit den "german autobahnsigns" vom STEX(sind bis jz von allen schildern die ich gesehen hab die besten).

ein supermarkt könnt noch hin. und ne tanke an der landstrasse.

das angesprochene windrad solltest du nach aussen verlegen. ansonsten siehts echt gut aus.

@GehTeddy: Ich hab den Houston und Euro Stil aktiviert
@SimCityGamer: Ich finde, dass die Umgehungsstraße, die ja nur Eye-Candy ist, als normale Landstraße besser ist. Außerdem gabs ne Tankstelle schon in Bild 1.8 ^^

-------------------------------------------------------------------

Ich habe mal etwas weiter gebaut:

Ich hab mal die Windräder hinter den See verlegt:

2.1

Und auf der anderen Seite vom See hab ich noch ein paar weitere Weideflächen an Bauern "verkauft":

2.2 & 2.3

Übersicht:

2.4

Nachdem die Bilder 2.1 bis 2.4 entstanden sind, hab ich hier noch einen kleinen Teich angelegt...:

2.5

... und hier noch die freien Flächen bewaldet:

2.6

Und die Umgehungsstraße wird auch verwendet:

2.7

Wie bereits Gestern: Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht :)

was noch besser aussähe wäre ein wasserfall beim eintritt des baches in den see. ansonsten echt schön auch die lage der windräder. wo soll denn der bahnhof hin?

@ SimCityGamer achte mal ein wenig auf deinen Ton.. Dauernd liest man, "solltest du so machen und so". Du kannst ja gern etwas vorschlagen aber nicht so.. Schließlich ist es seine Region. ;)

Die bilder gefallen mir recht gut, weiter so. :)

Sehr schönes Städtchen, aber der Wasserturm gefällt mir i.wie auch nicht so richtig...
Aber ansonsten kann ich nicht meckern ;)

So, ich hab mal ein bisschen weiter gebaut:

Erstmal die aktuelle Übersicht des Dorfes, ich hab den Wasserturm mal gelöscht und durch eine Wasserpumpe ersetzt, optisch soll(te) jetzt der Rote Turm der Wasserturm sein ^^

3.1

Die Bauernhöfe, die zu den Kuhweiden gehören:

3.2

Das neue Logistikzentrum:

3.3

Und das Logistikzentrum mit der Autobahn:

3.4

Zum Abschluss gibts noch ein kleines Bildchen aus der Siedlung, die ich jetzt aufbaue und später eine ca. 20k bis 50k Stadt werden soll:

3.5

Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge strengstens erwünscht! ;)

sieht echt gut aus. könntest du mal bitte n bild vom bhf zeigen?

zur autobahn auf-abfahrt: die solltest du zum "kleeblatt" wie es so schön genannt wird, umbauen. dann gib im STEX mal "autobahn" ein, dann findest du nen load mit namen "german autobahnsigns", den kannst du verwenden, dann is deine stadt optisch noch ansprechender.

persönlich gefällt ir die szenerie um dem logistik-zentrum am besten, mit den abstellgleisen...verwende aber die oberleitungslots von kenny, dann isses noch schöner.

mach aber weiter so, das wir dann ne richtig schöne stadt.

Endlich ist der Wasserturm dem Boden gleichgemacht :D

Kleine Kritikpunkte:
- Oben beim Bahnhof hast du Gewerbegebiete, die einen leichten "knick" haben, irgendwie sieht das nicht aus, am besten das Gebiet "Leveln"
- Bauernhöfe irgendwie vel zu dicht beieinander, ich kenne kein Dorf, wo so viele Höfe nebeneinander liegen :rolleyes: Lass lieber ein bisschen Platz und reduziere die Anzahl, denn "weniger ist manchmal mehr"
- Unten in der rechten Ecke beim Logistikzenturm hast du mal kurz eine Landstraßegesetzt, um von Schotter auf eine normale Straße zu kommen, dass kann man bestimmt noch anders lösen ;)

Sonst ist wirklich alles gelungen und sieht, wenn man die Arbeitslosigkeit rauslässt auch wirklich toll von oben aus, besonders die Umgehungsstraße =D

@GehTeddy: Meinste mit "knick" das schiefe Gelände? Und was die Schotterstraße angeht: ich werd mal schauen, was ich machen kann ^^
@dave sc4: Sind die Mauern mit einer Textur aus dem Textur Add-On Pack

Wo gibt es denn das Logistikzentrum zum laden?

Vielen DAnk im Vorraus.

Danke ;)
Allerdings finde ich die Autobahn und die schienen ein bisschen overkill, in einer Kleinstadt Autobahn und Bahnhof?

Also, ich habe mal versucht, die Vorschläge umzusetzen und die eigentliche Stadt auf dieser Stadtkarte aufzubauen:

Übersicht der aktuellen Stadt:

4.1

Übersicht des Dorfes:

4.2

Das mit der kurzen Landstraße hab ich jetzt mal so versucht, zu lösen:

4.3

Hier weiß ich nicht, was ich da reinmachen soll, ich hab da an einen Park gedacht. Was meint ihr?

4.4

Ein kleines Bild der Stadt an der Bahnstrecke:

4.5

Der Bahnhof des Stadtviertels:

4.6

2 Bilder aus dem Wohnviertel:

4.7 & 4.8

Ein kleines Bildchen aus dem Industriegebiet:

4.9

So, wie immer Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge erwünscht
Und diesesmal auch einen Vorschlag für die leere Fläche nicht vergessen ^^

So, jetzt beschmutze ich auch endlich mal diesen Thread... =)

Die Übersicht ist doch schon mal sehr schön. Viele diagonale Straßen, eine relativ große Gebäudevielfalt und kein flaches Terrain. :up:

Bei 4.6 (ach ja, die Nummerierung ist auch ne gute Idee) find ich die Tiefgarage 'n bisschen überdimensioniert, aber das ist ja Ansichtssache. ;)

Die Freifläche würd ich vielleicht mit einer Weide füllen oder einem Acker, ein paar Bäume wären auch nicht schlecht.
Für einen Park wär's zu weit am Ortsrand, find ich.

So sieht die leere Region übrigens aus. ;) Gobos erstes Dorf ist auf der Karte ganz rechts oben.
1.gif

Was vor allem bei Bild 4.5 auffällt, entweder ist der Slop-Mod unnütz oder du nutzt keinen!
Das ist alles ziemlich wellig da, Straße und Gleise.

Die Tiefgarage find ich jetzt auch unpassend, aber ich gehe mal davon aus das das Gebiet noch wächst und Größer wird, dann passt das. Für die Freifläche, hmm, nen Park passt eigendlich immer ^^

nicht schlecht. wie hast dus hingekriegt, das die ampeln bei dir so angezeigt werden? ich hab den mod auch, doch bei mir werden die nicht angezeigt.

Erstmal Danke für das steigende Interesse :D

@NomenEstOmen: Die Stadt wird ja weiter nach unten ausgebaut, die Fläche wäre dann mitten in der Stadt. Dank Fluggis Hilfe werd ich die Tiefgarage im nächstem Update ersetzen.
@khoianh: Danke für das Übersichtsbild ^^
@th.cb: ich verwende den von Andreas...
@SimCityGamer: Ich hab den Mod, der neue Ampeln anzeigt einfach installiert und dann Kreuzungen gebaut und nichts weiter ^^

So, hier kommen mal die nächsten Bilder:

Ich hab mal dem Dorf einen Namen gegeben:

5.1

Beim Logistikzentrum hab ich auch nochmal was leicht verändert:

5.2

Und bei den Eisenbahnschienen überhaupt auch nochmal:

5.3

Eine Übersicht der Nordstadt von Langenau:

5.4

Der Park:

5.5

Das südöstliche Ende des Parks:

5.6

Die Gegend um den Bahnhof:

5.7

Beim Industriegebiet hab ich diesen kleinen Haltepunkt hingebaut, um die Straße ins Industriegebiet zu entlasten:

5.8

Zum Schluss gibts mal eine Übersicht der kompletten Stadtkarte in dem Gebiet, in dem ich bau:

5.9

Wie immer: Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge :)

echt schön, aber lass nardo bloss nicht die überbrückung sehen, ich glaube der hat sein testament noch nicht verfasst^^. aber echt schön.

zukunftspläne: wenn royals bhf rauskommt(ich meine den 6-gleisigen der in seinem BAT-Thread zu bewundern ist)solltest du ihn auch durch den momentanen ersetzen.

warum verwendest du so wenig sanfte kurven?

ansonsten echt schön, auch der park.

zukunftspläne: wenn royals bhf rauskommt(ich meine den 6-gleisigen der in seinem BAT-Thread zu bewundern ist)solltest du ihn auch durch den momentanen ersetzen.
Was bringt einfach solchen "Kaff" ein 6-Gleisiger Bahnhof? -.-

btt: Deine Gemeinde sind wirklich phänomenal aus :up::up::up:

Was man vllt. noch anderes lösen könnte:
- Nocheinmal die Bauernhöfe beim Logistikzentrum, "weniger ist manchmal mehr"
- Industrie in der Stadt auf Bild 1 am linken Rand, passt irgendwie nicht so recht ins Bild, die Maxisgebäude :rolleyes: Würde sich eine Lagerhalle von Simgoober oder andere HT-Unternehmen besser machen ;)

Kleiner Tipp:
- Die Häuser von Mattb25 oderso von SC4devotion.com sind wirklich genial für einen kleinen Vorort, die wachsen eig. auch relativ oft, egal ob arm, mittel oder reich ;)

MfG

So, ich hab mal etwas versucht, die Vorschläge umzusetzen und habe noch vereinzelt in den Orten ein paar kleine Optimierungen durchgeführt:

Zuerst gibts eine Übersicht von Sachsenhausen:

6.1

Zu den Bauernhöfe: Es sind hier nur 3 Bauernhöfe, der Rest sind alles Scheinen und Schuppen...

6.2

Der Nordosten von Langenau:

6.3

Der Nordwesten mit dem Gleisdreieck, an dem ich min. ne halbe Stunde gesessen bin, bis ich es zufriedenstellend hatte:

6.4

Der Hauptbahnhof Langenau (hat nur 4 Gleise):

6.5

Der Bereich, der sich dem Hbf anschließt:

6.6

Gesamtübersicht von Langenau:

6.7

Und noch eine Gesamtübersicht von Sachsenhausen und dem Industriegebiet:

6.8

Wie immer gilt: Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge :)

Da hat wer zuviel Freizeit, das geht ja Schlag auf Schlag :D

Lob:
- Schöner neuer Bahnhof :up:
- Schönes Stadtdesign :hallo:

Kritik:
- Man sieht ja die Gleiser vor lauter Masten nemmer :lol: Das Eisenbahndreieck würde ich anderes gestalten, guck mal in der Thread von Soeren@Lausitz, ich finde es persönlich besser umgesetzt, wirkt realitischer ;)
- Die Bauerhöfe meinte ich eig. anders^^ Ich meinte damit, du solltest 1-2 Felder Platz lassen, denn so wirken die Scheunen und Kuhställe ziemlich gequetscht, tut mir leid wenn ich mich davor falsch ausgedrückt habe ;)

MfG

Uhi das Gleisdreieck ist sehr verwirrend. (soooooooviele weichen) Nicht das sich der Lokführer verfährt. ^^
Der Gesamtüberblick gefällt mir echt gut, mit den vielen diagonalen Straßen.

der bhf isn bissl zu hoch für die länge, es sähe bestimmt besser aus wenn du da nen anderen verwenden würdest.

das gleisdreieck isn bissl verwirrend, verwende doch das ausm NAM, das is übersichtlicher.

aber ansonsten ganz nett

Ja stimmt, aber ansonsten würd ich wahrscheinlich die zweite Variante nehmen ;)

wann kommt eiglich mal n bild der hauptstadt deiner region, bei der ich vermute, das sie ulm heissen tut

ich kann ja mal ein aktuelles Bild der Region zeigen...

da wirste allerdings nur sehr viel weniger erkennen, als auf den Bildern weiter oben ^^

Vielleicht wirds später aber noch ein Update geben, spätestens am Mittwoch gibts das dann ^^

@GehtTeddy: Sag das doch gleich ^^

-------------------------------------------------------------------

So, hier das neue Update:

Der erste Teil der Gegend um den Hbf:

7.1

Und der nördliche teil:

7.2

Hier werde ich jetzt die Stadt erweitern:

7.3

Mal ein neuer "Versuch" des Gleisdreiecks ^^:

7.4

Ein kleines High-Tech-Industriegebiet (dadurch kommen ca. 18k Jobs auf 8k EW zustande):

7.5

Mal ein kleiner "Versuch" am Logistikzentrum:

7.6

Zum Schluss noch eine Gesamtübersicht:

7.7

Wie immer: Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
:what: Ich will auch diese Texturen!!!

Das Gebiet mit der HT-Industrie gefällt mir sehr. Die Gleisführung auf dem Vorletzten Bild schaut aber recht merkwürdig aus. Diese kreuzenden Schienen solltest du vielleicht mit Hilfe eines weiteren Tunnels unter den Quergleisen versuchen zu vermeiden.

So, nach rund 2 Wochen gibts nun mal neue Bilder:

Erstmal eine kleine aktuelle Übersicht:

8.1

Die Übersicht von Langenau:

8.2

Die Langenauer Südstadt:

8.3

Und das Südliche Cambet-Viertel:

8.4

Das nördliche Cambet-Viertel mit dem Sportzentrum:

8.5

Das aktuelle Industriegebiet Langenau Nord:

8.6

Die aktuelle Nordstadt:

8.7

Und die Innenstadt mit dem Bahnhof Langenau:

8.8

Eine nähere Aufnahme des Cambet-Viertels:

8.9

Nähere Aufnahme der Südstadt:

8.10

Und noch eine nähere Aufnahme des Süden der Nordstadt:

8.11

Zum Abschluss gibts dieses mal die Autobahnausfahrt Langenau:

8.12

Wie immer natürlich Lob, Kritik, Verbesserungsvorschläge strengstens erlaubt ;)

das gitter ausschalzten ist ein kritikpunkt XD

aber sonst finde ich die stadt total ansprechend. die straßenführung und so. ich weiß nicht ich finde es einfach toll. so locker flockig

besonders gut finde ich den rhw

liebe grüße roman

( ich bitte die unendlich vielen tipp und rechtschreibfehler zu entschuldigen )

Langenau ist ja eine Selbstmörder-Ausfahrt ohne Beschleunigungs-/Verzögerungsstreifen und deine RHW-Texturen solltest du austauschen^^
Mir gefällt die Überführung mit der Steintextur.

Deine Stadt hat sich schön entwickelt! Kritikpunkt von mir, du hast immer noch viel zu viele Sinnlose Gleiswechsel drinn. Und über das Gleisdreieck wurde ja schon früher eingegangen.

So, nach 2 Monaten mal wieder neue Bilder. Ich ein ein neues Stadtviertel in Langenau gebaut, ein neues kleines Dorf und ein paar kleine Verbesserungen durchgeführt:

Vorab aber mal eine kleine Regionsansicht:

9.1

Als erstes Stadtbild gibts die aktuelle Version von Sachsenhausen mit der AVE-2 aus dem NWM:

9.2

Als nächstes das Versorgungszentrum von Langenau und Sachsenhausen:

9.3

Das Kernstück der letzten 2 Monate: Die neue Nordstadt von Langenau:

9.4

Hier hab ich etwas mit den Abbiegespuren vom NWM rumgespielt:

9.5

Eine aktuelle Übersicht vom Industriegebiet Langenau Nord:

9.6

Im Nordwesten der Stadt hab ich auch ein paar Häuser mehr bauen lassen:

9.7

Dank dem RHW 4 hab ich nun die Ausfahrt optisch etwas ansprechender gestaltet:

9.8

Der Südosten von Langenau mit der Südstadt:

9.9

Östlich der Eisenbahnlinie hab ich auch etwas an dem Wohngebiet in der Südstadt verändert (die Grafikfehler sind nicht meine Schuld bei den NWM Puzzelteilen):

9.10

Und auch am Bahnhof hab ich etwas umgebaut und eine Taxihaltespur hingebaut:

9.11

Hier gabs auch Umbauarbeiten (eine sanfte s-Kurve für Einbahnstraßen wäre nicht schlecht):

9.12

Ein kleines Detailbild aus der neuen Nordstadt:

9.13

Eine Bergstraße, die sich den Berg hinauf kämpft:

9.14

Und ein kleines Dorf hinter den Bergen, das nichts mit der Straße im Bild 9.14 zu tun hat:

9.15

Das Dorf von der anderen Seite aus:

9.16

Eine Übersicht von Langenau und Sachsenhausen:

9.17

Wie findet ihrs?

Hi gobo, finde deine Region sehr interessant, vor allem die niedrige aber dichte Bebauung, finde ich Klasse umgesetzt.

Die vielen diagonalen finde ich auch sehr prächtig, hast du schon mal daran gedacht, mehr mit den langgezogenen NAM Kurven zu "arbeiten"?

Verbesserungspotenzial sehe ich noch beim Industriegebiet, dass wirkt so gedrängt, da solltest du mMn. versuchen mit Pärkplätzen oder kleinen Grünflächen (diagonale Füllerlots) das ganze etwas aufzulockern.

Warum finden sich deine Villen eigentlich direkt an der Bahnstrecke, sieht zwar überraschend gut aus, doch Villen von "Besserverdienern" findet man dort mEn eher selten. :confused:

Dennoch, sehr schön anzusehen dein RP.

mfg
Simcitler :hallo:

Nach mehreren Monaten mal wieder ein Update:

Als erstes mal eine Ansicht der aktuellen Langenauer Stadtmitte:

10.1

Seit dem letztem Update ist Althausen entstanden:

10.2

Eine nähere Ansicht davon:

10.3

Ein kleiner Moor nahe Althausen:

10.4

Im Süden von Langenau hat sich auch was getan:

10.5

Und im Norden des Cambet-Viertel ebenfalls (wer will die 3 Grundstücke kaufen? ^^):

10.6

Auf der anderen Seite des Cambet River entstand Neuhausen...:

10.7

... der Windpark Neuhausen...:

10.8

... sowie das Naherholungsgebiet Neuhausen:

10.9

Kleine Quizfrage: Aus welchem Ort ist dieses Bild? ^^

10.10

Und die aktuelle Übersicht (von Westen):

10.11

Kritik und Lob wieder strengstens erwünscht!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten