Stückbegrenzungen
Etwas, das ich hier auch noch nicht gefunden habe und daher mal erklären möchte, sind die sogenannten
Stückbegrenzungen und deren Auswirkungen auf die Geländeanstrich-Layers - von diesen darf man nämlich maximal 8 pro Begrenzung verwenden, sonst kann die Welt sehr lange laden und/oder ruckeln.
Wenn ihr eine Welt anmalt, schaltet unbedingt vorher die Stückbegrenzungen ein:
Wenn diese hellblau angezeigt werden, habt ihr nicht mehr als 8 Layers verwendet und alles ist schick.

Sollten sie jedoch rot werden wie auf folgendem Bild, habt ihr diese Anzahl überschritten und ein Problem:
Ich hatte in dem rot markierten Bereich zur Veranschaulichung einfach mal Sand aufs Gras gemalt und damit das 9. Layer erreicht - sofort ist die Begrenzung rot geworden. Eine Möglichkeit wäre nun, einfach den Sandanstrich aus der Layerübersicht komplett zu löschen - doch ich habe diesen an anderer Stelle verwendet, wo ich ihn unbedingt behalten will.
Also dachte ich mir, ich übermale ihn halt einfach; ich habe wieder Gras ausgewählt und die Stelle augenscheinlich überpinselt... doch die Begrenzung ist nicht wieder blau geworden, wie man hier sieht:
Das Problem ist, dass ich auf diesem Gelände zwei verschiedene Grassorten benutze und diese durch die Transparenzeinstellung ineinander überfließen lasse - aber weil die Transparenz eben nicht auf 100 stand, wurde der Sand nicht wirklich übermalt und quasi unter dem Gras beibehalten.
Um diesen nun wirklich zu löschen, ohne mein Gelände zu zerstören (was bei anderen, detaillierteren Stellen eher knifflig ist, bei diesem Gras hier vielleicht nicht so), geht man wie auf folgendem Bild vor:
Setzt einen Haken bei "Layer visualisieren" und wählt den Geländeanstrich aus, den ihr loswerden wollt (in meinem Fall der Sand). Ihr seht diesen als weißen Fleck auf einer schwarzen Fläche. Wichtig: Stellt die
Farbe auf "0" und die
Transparenz auf "100" (am besten auch die Verwischung). Nun übermalt ihr einfach alles Weiße, bis die Ansicht von alleine wieder zur normalen umspringt - das bedeutet, dass in diesem Layer kein Sand mehr vorhanden ist:
Fertig.

Die Stückbegrenzung ist wieder blau, und den ausradierten Fleck sieht man natürlich nicht. Ihr könnt auch durch alle Layer klicken und seht anhand der weißen Stellen, wo übermalte (und natürlich auch gewollte) Geländeanstriche noch vorhanden sind, selbst wenn sie in der normalen Ansicht gar nicht mehr zu erkennen sind.
Solltet ihr an anderer Stelle innerhalb derselben Stückbegrenzung Sand verwendet haben und diesen behalten wollen, dann geht ihr genauso vor und radiert halt nur jene weißen Flecken, die ihr auch wirklich loswerden wollt. (Einziger Unterschied: Wenn ihr die ungewollten Flecken gelöscht habt, bleibt ihr in der schwarzen Layer-Ansicht und müsst den Haken selbst wieder entfernen.)