Gesucht 3D-Rollenspiel klassischer Machart

Pierce

Member

Ich suche keinen speziellen Titel, sondern einfach Vertreter eines speziellen Genres.

Letztens hatte ich mal wieder das alte Lands of Lore gespielt (war mal bei PC Player auf Heft-CD) und hab gerade Lust, noch weitere ähnliche Rollenspiele zu spielen.

Das heißt:
- schrittweises 3D oder Pseudo-3D
- Vorzugsweise mit Gruppe (klassisch 4 oder 6), aber Einzelperson ist auch ok
- Grafik muss nicht aktuell sein, Stand frühe 90er reicht aus

Bereits vorhanden und/oder durchgespielt:
- Anvil of Dawn
- Eye of the Beholder Trilogie
- Lands of Lore
- Dungeon Hack
- Amberstar
- Might & Magic 3-5 (1&2 sind mir grafisch zu schwach)
- Wizardry 6 und 7 (die davor sind mir grafisch zu schwach, 8 hab ich nicht in die Finger kriegen können)
- Dungeon Master 1 und 2
- Bloodwych
- (Stonekeep) (noch auf der Suche danach)

Zur Not tut es auch scrollendes 3D, aber schrittweises ist mir lieber.

Kennt da jemand noch weitere Titel? Muss nicht aus dem gleichen Zeitraum sein, gerne auch aus der (aktuelleren) Freeware-Szene. Grafikstil sollte halt den oben genannten ähneln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ein Pseudo-3D, wo die Karte in Felder unterteilt ist und man sich ohne scrollen von Feld zu Feld eben schrittweise bewegt. Das 3D ist dann auch nicht echt, sondern perspektiv simuliert.

So wie hier z.B.:
Eye of the Beholder (DOS).jpg

Morrowind hab ich, läuft bei mir aber recht lahm und für Oblivion sind die Hardware-Anforderungen nicht ausreichend. Zudem ist beides echtes scrollendes 3D, also gerade das, was ich nicht will.

Baldurs Gate habe ich beide Teile, aber ich suche nunmal etwas in schrittweisem 3D, das ist da nicht gegeben.
Und Drakensang ist 1. kein schrittweises 3D, 2. dürfte es wie Oblivion bei mir nicht zufriedenstellend laufen

Hatte den Thread nicht aktuell und deine Beschreibung nicht gelesen, denn dann hätte ich die gar nicht vorgeschlagen. Leider kenne ich dann aber kein anderes Spiel.

Edit: Vielleicht findet sich hier etwas für dich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen bisschen Geld ausgeben willst und kein altes Spiel, dann kauf dir Dragon Age: Origins. Es ist echt klasse:up:.

Liebe Grüße, Pilzi:hallo:

@oliver: Danke für den Tipp, ich guck da mal rein

@Pilzi: DA Origins mag gut sein, entspricht aber nicht dem, was ich momentan suche, zudem würde es bei mir auf meinem 3 Jahre alten PC (Baujahr Feb. 2007) vermutlich auch nicht gut laufen

Aber Dragon Age ist echt ein Hit, ich hab es jetzt 3mal durchgespielt.

Der Vorgänger von Morrowind entspricht deiner Beschreibung, mir fehlt jetzt der Name nicht ein.

Da greif ich doch mal ganz weit in die Mottenkiste und sage:
Menzoberranzan

Dürfte heutzutage aber nur sehr schwer dranzukommen sein.

EDIT: Wie konnte ich nur die Nordlandtrilogie vergessen... Überlandreisen sind da zwar auf einer Landkarte und Kämpfe in einer Iso-Perspektive, aber Städte und Dungeons sieht man in "Pseudo-3D"

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Menzoberranzan hab ich doch hier auch noch im Forgotten Realms Archive. Mal gucken, ob ich das noch zum Laufen krieg.

Die Nordland-Trilogie hab ich auch, Teil 1 fand ich da aber nicht so toll, Teil 2 hatte ich zumindest durchgekriegt. Riva lässt sich aber seit XP nicht mehr installieren.

Ich würde Elder Scrolls 1 und 2 empfehlen, heißen glaub "Arena" und "Daggerfall". Wurden jetzt auch von Bethesda zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Wenn ich den Link wieder finde poste ich ihn ;)

Vielleicht Fallout I + II?

wie wäre es mit:
- Bard´s Tale
- Neverwinter Nights
- Torchlight (aktueller)
- System Shock 1 + 2
- Planescape Torment (wird von vielen Pen and Paper Spielern empfohlen!!)
- Arcanum
- Divine Divinity
- Silver
- Ultima (die komplette Reihe)

mehr fallen mir gerade nicht ein. Naja Bard´s Tale ist ein Muss (kostet bei uns im V-Markt nur noch 2,49€). Ansonsten einfach mal anspielen und nicht von der Grafik abschrecken lassen^^

Aaalso... Arena krieg ich nicht in die Finger, egal.

Bards Tale rühr ich nicht mehr an, kann mich noch gut an Bards Tale 3 erinnern (damals Anfang der 90er), wo man mal eben Kämpfe gegen 100 Gegner auf einmal bestreiten musste, muss nicht nochmal sein. Neverwinter Nights ist erledigt. Torchlight kenne ich nicht, mal gucken, wie das ist.

System Shock hatte ich vor Jahren gespielt, brauch ich nicht nochmal.

Planescape hab ich grade liegen, das wartet noch auf Installation, auch wenns kein 3D ist.

Arcanum könnt ich mir mal angucken, Divine Divinity ist erledigt, Silver kenn ich nicht.
Von Ultima hab ich Teil 7.1 und 7.2 mal durchgekriegt vor Jahren, muss nicht nochmal sein.

Ich persönlich mochte "Star Wars - The Old Republic", aber ich bin nicht besonders anspruchsvoll :lol:. Wie wärs damit?

weiß jetzt net ob es schon war, aber ich fand Pool of Radiance ganz gut.. War nur sauschwer am Anfang, vor allem weil ich damals null Erfahrung mit solchen Spielen hatte :)

Ich persönlich mochte "Star Wars - The Old Republic", aber ich bin nicht besonders anspruchsvoll :lol:. Wie wärs damit?

Ich will ja jetzt keine Erbsen zählen, aber The Old Rebublic kannst du nicht gemocht haben... das ist nämlich noch gar nicht erschienen... KNIGHTS OF The Old Republic dagegen schon :D:D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch irgendwoher bekommen (und auf einem neueren System zum laufen kriegen) kannst, dann empfehle ich überzeugt

"Das Schwarze Auge - Schatten über Riva"

Abgesehen vom Kampfsystem dürfte es deinen Wünschen entsprechen und es ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Habe es mehrmals durchgespielt.
Informationen zum Game hier: Schattenjaeger.de

Ich will ja jetzt keine Erbsen zählen, aber The Old Rebublic kannst du nicht gemocht haben... das ist nämlich noch gar nicht erschienen... KNIGHTS OF The Old Republic dagegen schon :D:D:D:D

Stell dir vor, erst wollte ich "Star Wars - Age of Empires" schreiben, war mir aber nicht wirklich sicher ob das der tatsächliche Name war :schäm:

Mein PC ist übrigens von Oktober 2007 und Dragon Age Origins läuft einwandfrei, sogar mit relativ hohen Grafikeinstellungen - einen Versuch ists also alle mal wert, DA frisst echt nicht viel. :)

Lands of Lore! Das war mein erstes PC Spiel ♥
Sorry, mit Vorschlägen kann ich nicht dienen...

@The Wolf: Das hatte ich mal angetestet, hat mich aber nicht so recht umgehauen

@Pimthida: Gute Wahl... habs im Sommer nochmal versucht, mein Lieblingscharakter war da immer Akshel, der Magier. Bin aber mal wieder am Ende in den Catwalk Caverns stecken geblieben, da waren immer so fiese Lichter, die einem sämtliche Magiepunkte geraubt haben.

Bin letztens über "The Quest" gestolpert, das hab ich auf dem iPod Touch, gibts aber wohl auch auf PC. Die handgezeichnete Grafik wirkt auf dem iPod aber besser.

Naja, jetzt auf Weihnachten zu wirds zeitlich erstmal wieder enger in Sachen Rollenspiele.

Etwa 1,5 Jahre später...

Zwischenzeitlich habe ich Dragon Age I und II durchgespielt und mich auch mal an Skyrim versucht.
Aber das Thema "schrittweises 3D" (oder wie es nach etlichen Recherchen wohl auch heißt "tile-based" oder "grid-based") habe ich nach wie vor nicht abgehakt.

Wenn ich Zeit habe, nehme ich mir Might & Magic: World of Xeen nochmal wieder vor.
Ansonsten habe ich aber etwas interessantes neues entdeckt:

Legend of Grimrock (http://www.grimrock.net/) ist ein Dungeon Crawler (also ein Rollenspiel, in dem man ein Dungeon Level für Level durchschreitet) alter Schule, also von der Machart mit Eye of the Beholder zu vergleichen, aber moderner Grafik. Sieht sehr schick aus, erscheint am 10.04. und wird als Pre-Order 12$ (ca. 8-9€) kosten, nach Erscheinen dann 15$. Zu beziehen ist dieses Spiel über GOG.com, Steam oder direkt bei den Entwicklern. Die Trailer machen jedenfalls ordentlich Lust darauf.

In der Entwicklung verfolge ich noch "Legend of Erthia", das sich vom grafischen Stil her an Might & Magic VI orientiert und das eher Morrowind-artige Sword of Ahkranox. Bei beiden weiß ich nicht, ob sie später kostenpflichtig werden oder kostenlos.

Legend of Kyrandia ist doch ein Adventure?

@pierce: Grid-based hat meiner Meinung nach nix mit der Ansicht 3D zu tun sondern ob du dich auf Feldern bewegst oder nicht. Civilization ist nämlich auch tile/grid-based ist aber ganz anders und hat auch nicht diese typische Ansicht die du so magst.

Ein Wiki Artikel der in die Richtung geht wäre: http://en.wikipedia.org/wiki/Tactical_role-playing_game
Die kursiven Schriften sind dabei immer die Spiele..

Mir wäre gerade noch Temple of Elemental Evil eingefallen..

Im Zusammenhang mit Dungeon Crawlern wird der Ausdruck "tile-based" oder "grid-based" allerdings oft verwendet, um eben Titel wie Dungeon Master oder Eye of the Beholder zu beschreiben, bei denen man sich schrittweise fortbewegt. Gerade die alten dieser Titel sind ja eben auch kein echtes 3D, sondern von der Perspektive her so gemalte Grafiken.

Black Crypt war mir letztens noch eingefallen, aber das gabs nur für Amiga, nie für PC.

Vor dem Tempel des Elementaren Bösen stand ich schon mal im Laden, aber die mäßigen Rezensionen hatten mich davon eher abgeschreckt.

Und Kyrandia ist wirklich ein reines Adventure.
Quelle von Azeroth? Azeroth ist doch die Welt von WoW, oder? Ein Spiel, dass diesen Namen im Titel trägt, kenne ich allerdings nicht und finde in Google auch nichts dazu.
Dragon Wars könnte allerdings einen Versuch wert sein, den Screens bei Mobygames nach, danke für den Tip.

Ach mist stimmt ja. ^^
Guck aber mal nach Ultima oder Abandoned Places - A Time for Heroes.
War jetzt auch extra nochmal in der Garage und hab meine Klassikabteilung durchforstet.

Guck mal nach Albion. Das dürfte genau das sein was du suchst.

Gab es Albion nicht nur für Amiga?

Abandoned Places hatte ich bereits mal gespielt, ebenso Ultima 6-8 (ist allerdings alles in Top-Down-Perspektive), wobei mir Ultima 7 Part II: The Serpent Isle am besten gefiel. Mann, hab ich da ewig gebraucht, um das durchzukriegen...

Ach, dann hab ich das wohl mit Ambermoon verwechselt, das gab es dann nur für Amiga.

na dann guck ich mal, wo ich Albion herkriege. Sieht ja von Screens & Story her recht interessant aus.

Grimrock habe ich bereits weiter oben mal erwähnt.
Ich hatte es mir vorbestellt (ca. 8€) und spiele es gerade. Das ist haargenau die Art von Rollenspiel, die ich gesucht hatte. Und es ist auch sehr gut geworden, den Preis ist es auf jeden Fall wert.

Mach das. Kanns nur empfehlen. Bei der Steam-Version gibts auch spezielle Achievements, glaube ich.

GOG.com hat dieses Wochenende wieder ein interessantes Angebot:
Lands of Lore 1+2 im Bundle für 2,99$ (ca. 2,30€).

Den ersten Teil hatte ich als Diskettenversion von einer Abandonware-Seite, den zweiten überhaupt nicht.
GOG bietet die CD-Version an, die ein von Patrick "Captain Picard" Stewart gesprochenes Intro enthält. Kann man nichts falsch machen, hab ich gestern abend gleich zugegriffen, zumal ich den 2. Teil noch gar nicht kenne.

Rollenspiele, da bleibt Gothic 1 & 2 schon fast ein Muss. :D

Ich bin gerade mit Grimrock noch gut beschäftigt. Der dritte Level ist puzzletechnisch doch recht knackig.

Übrigens arbeitet Programmiertruppe "Almost Human" aktuell an einem Level-Editor für Grimrock. Find ich toll =)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten