@Miss_Lady: Entweder die StoryProgression-Mod ist trotz gegenteiliger Meldung schlicht inaktiv und der EA-StoryProgression-Modus tobt sich gerade in Deiner Stadt aus oder von Deiner Stadt ist nur noch eine Atompilzwolke übrig. Für Letzteres spricht IMHO Einiges.
Vorweg: Die Klassen, in denen NRaas vorkommt, gehören zur Mod von twallan, der Rest bezeichnet EA-Code.
Zu dem ScriptError: Dieser "{...}A null value was found where an object instance was required.{...}"-Fehler bedeutet, dass einer Funktion statt einem gültigen Objekt (im programmiertechnischen nicht im gegenständlichen Sinne, Sims sind z.B. Objekte) schlicht nichts (null) übergeben wurde. Die Funktion konnte damit nichts anfangen und die Situation auch nicht selbst korrigieren, deshalb hat sie eine Exception (=Ausnahme) geworfen (das heißt wirklich so). Diese Ausnahme wird dann nach und nach die Kette der aufrufenden Funktionen nach oben durchgereicht (unwinding the stack - den Stack aufrollen), bis sie gefangen wird (das heißt wirklich so).
Das sind diese Sachen, die da aufgelistet sind. Aufgetreten ist der Fehler in Sims3.Gameplay.DreamsAndPromises.DreamsAndPromisesManager.PromiseDream also dem Ersten in der Liste. Was danach kommt, sind die jeweils aufrufenden Funktionen. Gefangen wurde die Ausnahme irgendwo von twallans Code. BTW: Wenn ein Programm mit einem "Schweren Ausnahmefehler" abschmiert, dann bedeutet das schlicht, dass eine Ausnahme nirgendwo gefangen wurde und bis an das Betriebssystem durchgereicht wurde.
Das heißt aber nicht, dass die Funktion, in der der Fehler aufgetreten ist, den Fehler auch verursacht hat und es heißt auch nicht, dass der Fehler von twallans Code verursacht wurde.
Diesen speziellen Fehler habe ich bisher entweder bei sehr offensichtlichen Programmierfehlern gesehen oder wenn sich die "Datenbank-Konsistenz" eines Spielstands verabschiedet hat. Letzteres beginnt damit, dass irgendwelche Referenzen ins Leere zeigen, die niemals ins Leere zeigen dürften, oder auf etwas Falsches zeigen. Es gibt z.B. eine Referenz, die auf den Partner (Ehepartner, Verlobte(r), feste(r) FreundIn) eines Sims zeigt. Diese muss bei Partnern auf den jeweils anderen Sim zeigen, weil sämtlicher Code, der auf diese Referenz zugreift, schlicht voraussetzt, dass diese Referenz korrekt ist. Wenn es da einen Fehler gibt, kann und wird das weitere Fehler nach sich ziehen, die dann weitere Fehler nach sich ziehen... Im Englischen spricht man von "the great unraveling" (spielt auf die Auflösung von Strickwaren an, wenn man am falschen Faden zieht).
Also: Weil der Fehler meist nur bei offensichtlichen Programmierfehlern auftritt, twallan sehr gewissenhaft dabei ist, Checks auf null-Objekte durchzuführen und Sims3 eine gewisse Neigung dazu hat, seine Spielstände aufzufressen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Spielstand hinüber ist. Ich würde mit dem Spielstand nicht weiterspielen und auf eine frühere Version der Nachbarschaft zurückgehen, in der der Fehler noch nicht aufgreten ist.