Schon wieder Fehler im Spiel! (siehe Bild)

Miss_Lady

Member

Ich hab mal wieder Probleme. Wann man nicht???

Ich kann mein Spiel starten, doch wenn ich in die Nachbarschaft komme kommt volgendes Bild:

Und ich kann nichts tun! :(

Ich habe DL's im Spiel, Haare und Kleidung grösten Teil.
Dann hab ich noch die neusten Updates vom Super Computer und dem Story Mod von Twallan.

Seitdem ist alles kaputt... erst waren meine Familien SCHON WIEDER getrennt und alles und dann zog einer meiner Familien aus der Stadt, was der Story Mod ja eigendlich verhindern sollte!

Gut, jetzt hab ich den Salat. Liegt es an den DL's oder an den Mods? Keine Ahnung. Ich hoffe mir kann jemand helfen :glory:

Ja habe ich. Erst kommt ne Meldung mit Fehler bla bla... und dann öffnet sich der Internet Explorer mit folgendem Inhalt:

Mir fällt gerade auf, dass dort in den meisten Zeilen irgendwas mit dem Story Mod steht...

Da steht doch dass der Fehler sich in Eigene Dateien Die Sims 3 abgelegt hat. Was steht denn da?

Der Fehler wurde von vom SP Mod produziert.

Hast Du die neuste Version drin ? Wenn nein, hole dir die neuste ansonsten solltest du die Meldung an Twallan weiterleiten. Ich bin in seinem Forum nicht angemeldet, aber vielleicht macht das ja jemand hier für dich, wenn du nicht selber magst.

Da steht aber auch noch was von DreamsAndPromisesManager. Das scheint noch ein anderer Mod zu sein und diese Meldungen stehn ja auch ganz oben, noch vor SP. Dann noch Sims3.Gameplay.Utilities.

Ich nehme an dass sich da die Mods untereinander nicht vertragen. Versuch doch mal die Mods nacheinander einzeln ins Spiel zu bringen, obs dann geht. Also jeder Mod immer alleine, ohne die andern.

Was hast du denn zuletzt geändert bevor du die Fehlermeldung bekamst? Nimm dann am besten erst mal den Mod raus, den du zuletzt rein getan hast. Wenns dann geht, dann weißt ja woran es liegt.

@IsaLoveSims3: Was dort steht, steht genau einen Beitrag über dir ;-)

@Bluemli: Ja wie gesagt ich hatte kurz vorher die neuste Version geladen. Als ich dann das Spiel gestartet habe, war alles irgendwie kaputt. Meine Familien getrennt und weg und doppelt etc...

Danach glabe ich hab ich noch einen Sim geladen. Aber die DL's die mit den Sims mitkommen, lösche ich meistens sofort wieder, ausser der Sim und die Frisur!

Leider kann ich kein Englisch, sonst würde ich Twallan dafon Berichten :argh:

@keine: DreamsAndPromisesManager? Kenne ich gar nicht :what:
Und Sims3.Gameplay.Utilities? Also dieser Ausschnitt befang sich in EINER der abgelegten Fehler Dokumenten.

Ich werd mal den Story Mod entfernen und sehn was dann passiert.

@keine: DreamsAndPromisesManager? Kenne ich gar nicht :what:
Und Sims3.Gameplay.Utilities? Also dieser Ausschnitt befang sich in EINER der abgelegten Fehler Dokumenten.
Naja das war halt das was ich in dem Text auf dem Bild gelesen hab. Sah für mich etwas nach Mod aus. Aber kenne mich mit Mods auch net so aus, kann auch sein, dass es nur ein Teil innerhalb eines Mods ist.

Also ich hab den Story Mod jetzt raus genommen, und das Spiel gestartet, aber... also die Meldungen kommen nicht mehr, aber das Bild bleibt so, wie das oben angehängte Bild. Ich kann nichts mehr machen. :argh:

Hast Du eine Sicherung mit der du weiterspielen könntest, um zu sehen, ob das Problem da auch auftaucht ? Denke nicht, dass es am SC liegt.

Ein ähnliches Problem tritt offenbar bei V1 von Twallans neuem Mod auf, aber wenn du den nicht hast, wird es daran nicht liegen.

@Miss_Lady: Entweder die StoryProgression-Mod ist trotz gegenteiliger Meldung schlicht inaktiv und der EA-StoryProgression-Modus tobt sich gerade in Deiner Stadt aus oder von Deiner Stadt ist nur noch eine Atompilzwolke übrig. Für Letzteres spricht IMHO Einiges.

Vorweg: Die Klassen, in denen NRaas vorkommt, gehören zur Mod von twallan, der Rest bezeichnet EA-Code.

Zu dem ScriptError: Dieser "{...}A null value was found where an object instance was required.{...}"-Fehler bedeutet, dass einer Funktion statt einem gültigen Objekt (im programmiertechnischen nicht im gegenständlichen Sinne, Sims sind z.B. Objekte) schlicht nichts (null) übergeben wurde. Die Funktion konnte damit nichts anfangen und die Situation auch nicht selbst korrigieren, deshalb hat sie eine Exception (=Ausnahme) geworfen (das heißt wirklich so). Diese Ausnahme wird dann nach und nach die Kette der aufrufenden Funktionen nach oben durchgereicht (unwinding the stack - den Stack aufrollen), bis sie gefangen wird (das heißt wirklich so).

Das sind diese Sachen, die da aufgelistet sind. Aufgetreten ist der Fehler in Sims3.Gameplay.DreamsAndPromises.DreamsAndPromisesManager.PromiseDream also dem Ersten in der Liste. Was danach kommt, sind die jeweils aufrufenden Funktionen. Gefangen wurde die Ausnahme irgendwo von twallans Code. BTW: Wenn ein Programm mit einem "Schweren Ausnahmefehler" abschmiert, dann bedeutet das schlicht, dass eine Ausnahme nirgendwo gefangen wurde und bis an das Betriebssystem durchgereicht wurde.

Das heißt aber nicht, dass die Funktion, in der der Fehler aufgetreten ist, den Fehler auch verursacht hat und es heißt auch nicht, dass der Fehler von twallans Code verursacht wurde.

Diesen speziellen Fehler habe ich bisher entweder bei sehr offensichtlichen Programmierfehlern gesehen oder wenn sich die "Datenbank-Konsistenz" eines Spielstands verabschiedet hat. Letzteres beginnt damit, dass irgendwelche Referenzen ins Leere zeigen, die niemals ins Leere zeigen dürften, oder auf etwas Falsches zeigen. Es gibt z.B. eine Referenz, die auf den Partner (Ehepartner, Verlobte(r), feste(r) FreundIn) eines Sims zeigt. Diese muss bei Partnern auf den jeweils anderen Sim zeigen, weil sämtlicher Code, der auf diese Referenz zugreift, schlicht voraussetzt, dass diese Referenz korrekt ist. Wenn es da einen Fehler gibt, kann und wird das weitere Fehler nach sich ziehen, die dann weitere Fehler nach sich ziehen... Im Englischen spricht man von "the great unraveling" (spielt auf die Auflösung von Strickwaren an, wenn man am falschen Faden zieht).

Also: Weil der Fehler meist nur bei offensichtlichen Programmierfehlern auftritt, twallan sehr gewissenhaft dabei ist, Checks auf null-Objekte durchzuführen und Sims3 eine gewisse Neigung dazu hat, seine Spielstände aufzufressen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Spielstand hinüber ist. Ich würde mit dem Spielstand nicht weiterspielen und auf eine frühere Version der Nachbarschaft zurückgehen, in der der Fehler noch nicht aufgreten ist.

WoW das ist ja ganz schön komplitziert, aber ich habs soweit verstanden.

Aber was ich noch wissen wollte: Wie kann ich denn den Spielstand bzw. die Nachbarschaft zurücksetzen?

Ich habe mal versucht eine andere Nachbarschaft zu starten, das funktionniert! Nur ich hab bei der anderen sooo lange gespielt. Ich würde so gerne dort weiter spielen. Aber sobald ich in die Nachbarschaft rein komme, erscheint nur das Bild der Nachbarschaft und keine aktionen mehr...

Also wenn jemand weis, ich ich diese zurück setzen kann, help me please :schäm:

Also, wenn Du nur den momentanen Spielstand hast, befürchte ich, ist auch nichts zu retten. Der Spielstand scheint defekt zu sein. Da hilft leider nur der Beginn eines neuen Spiels....

Da gibt es aber noch die Backup-Datei. Das ist immer der vorletzte Speicherstand, weil das Spiel beim neuen speichern, den vorhergehenden Speicherstand sichert, wenn es den neuen Speicherstand überschreibt.

Vielleicht hast ja Glück und die Backup ist ok. Du musst da nur das backup hinten weg so dass es ein normaler Spielstand wird.

@Miss_Lady: Mach als Allererstes mal eine Sicherungskopie von Deinem Spielstandsordner unter 'Eigene Dateien\Electronic Arts\Die Sims 3\Saves'. Einfach den ganzen 'Saves'-Ordner an einen anderen Platz kopieren, falls Du bei Reparaturversuchen etwas verbastelst.

Dann kannst Du mal wie von keine vorgeschlagen versuchen, ob der Backup-Spielstand evtl. noch funktioniert. Viel Hoffnung würde ich mir da aber nicht machen.

Wenn das nicht hilft, kannst Du Dir mal die AwesomeMod von MATY holen. Wenn Du den im Spiel hast, gib den Cheat 'fixall' ein. Vielleicht schafft der es, den Fehler in Ordnung zu bringen. Möglicherweise bringt auch 'resetworld' etwas. Die Cheats sind bei schwerwiegenden Problemen allerdings machtlos.

Wenn das alles nichts hilft, versuch die Sims, die Dir wichtig sind, in eine neue Nachbarschaft umzuziehen. Pack die Sims dazu im Stadt-Bearbeiten-Modus in ein Haus (möglichst ein leeres Haus aus dem Häuser-Ordner) und kopier das Haus inkl. Bewohnern in die Häuser-Bibliothek. Wenn es mehr als 8 Sims sind, kannst Du die AwesomeMod mit aktiviertem 'AllowOverStuffedHouses' benutzen. Sei dabei aber brutal und nimm nur die Sims, die Dir wirklich wichtig sind! Nicht dass Du den Fehler mit umziehst...

Von twallan gibt es noch die 'The Mover'-Mod, mit der man Sim zum Umziehen in andere Nachbarschaften packen kann. Mit der hab ich aber keine Erfahrung.

In Zukunft solltest Du auf jeden Fall mit 'Speichern als' eine Reihe von unterschiedlichen Spielständen anlegen. Fang z.B. mit 'Miss Ladys Nachbarschaft - 1' an und erhöhe die Zahl am Ende alle 5-10 Spielstunden um 1. Wenn Du bei 10 bist, fängst Du wieder bei 1 an. Auf die Weise verlierst Du höchstens 5-10 Stunden Spielfortschritt und sollte sich ein Fehler unbemerkt vorher schon eingeschlichen haben, kannst Du bis zu 50-100 Stunden zurückgehen zu einem Zeitpunkt, zu dem der Fehler noch nicht bestand.

In Zukunft solltest Du auf jeden Fall mit 'Speichern als' eine Reihe von unterschiedlichen Spielständen anlegen. Fang z.B. mit 'Miss Ladys Nachbarschaft - 1' an und erhöhe die Zahl am Ende alle 5-10 Spielstunden um 1. Wenn Du bei 10 bist, fängst Du wieder bei 1 an. Auf die Weise verlierst Du höchstens 5-10 Stunden Spielfortschritt und sollte sich ein Fehler unbemerkt vorher schon eingeschlichen haben, kannst Du bis zu 50-100 Stunden zurückgehen zu einem Zeitpunkt, zu dem der Fehler noch nicht bestand.
Das find ich sehr sinnvoll. Mach ich selbst auch schon seit ner Weile wegen dem Fehlercode den ich immer hatte. Ich nummerier immer alles durch bei den Speicherständen. Kann ich nur jedem dazu raten, weil es immer mal vorkommen kann, dass unverhofft was mit dem Spielstand nicht stimmt.

Ich wollte das mit dem .backup mal veruschen. Ich habe das damals schon oft machen müssen, aber irgendwie habe ich vergessen wie das nochmal war.

Ich habe volgende ORDNER(keine einzelnen Dateien :confused:), die zu diesem Spielstand gehören:

Elba Village.sims3
Elba Village.sims3.backup
Elba Village.sims3.bad

Erstens hatte ich nie ORDNER dafür, sondern immer nur die Datei die so hieß, und zweitens, was muss ich jetzt tun`? Kann mir jemand das nochmal schritt für schritt erklären? :glory:

Edit: Ich hab übrigends ne Menge kaputter Spielstände :( leider. Wär schon cool, wenn ich die zurück bekommen würde. Aber in meinem Saves Ordner befindet sich nur Chaos!

Zuletzt bearbeitet:
rechtsklick auf Elba Village.sims3.backup, auf Umbenennen klicken und den Namen ändern in z.B. Elba Village Neu.sims3
Nun sollte dir ein neuer Spielstand Elba Village Neu zum laden angeboten werden. Die Ordner sind mit RA dazugekommen weil es jetzt auch Reiseziele gibt die zu einem Spielstand gehören.

rechtsklick auf Elba Village.sims3.backup, auf Umbenennen klicken und den Namen ändern in z.B. Elba Village Neu.sims3
Nun sollte dir ein neuer Spielstand Elba Village Neu zum laden angeboten werden. Die Ordner sind mit RA dazugekommen weil es jetzt auch Reiseziele gibt die zu einem Spielstand gehören.

Okay und was mach ich mit der Elba Village.sims3.bad datei? :) löschen?

meines Wissens nach gibt es noch keine Möglichkeit damit etwas anzufangen, du kannst sie also löschen, musst es aber nicht. Falls du bedenken hast, kannst du sie auch in einen anderen Ordner verschieben.

meines Wissens nach gibt es noch keine Möglichkeit damit etwas anzufangen, du kannst sie also löschen, musst es aber nicht. Falls du bedenken hast, kannst du sie auch in einen anderen Ordner verschieben.

Naja ein Versuch war es Wert... :argh:

Ich hab halt jetzt wie gesagt die Datei umbedanent...
Wenn ich also jetzt die Nachbarschaft wieder starte, seh ich jetzt ins Haus hinein und meine Sims bewegen sich und die Musik läuft auch!

Aber das Menü Feld oder wie ich es nennen soll, ist einfach nicht da!

Da muss es doch eine Lösung für geben!!! :argh: :zitter:

Es paßt nicht wirklich hier herein, aber kann mir jemand sagen, woher die Nachbarschaft ist, in der Miss_Lady spielt? Ich finde, sie sieht sehr hübsch aus und würde sie mir gerne herunterladen, aber ich habe keine Ahnung, wo ich sie finden kann!

Miss_Lady hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert, daher frage ich hier mal nach.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten