Problem mit Ambrosia - Zurücksetzen des Alters hält nur einen Tag lang

keine

Member

Ich hab ne Familie die ich alle auf den ersten Tag vom jeweiligen Altersabschnitt setzen will. Hab jetzt schon mehrmals Ambrosia gekocht und an alle verfüttert. Es klappt auch immer, kurz danach sind sie alle verjüngt. Einen Tag später ist aber der Balken immer wieder da wo er vorm Verzehr von Ambrosia war. Es sind 4 Sims, bei 3 davon ist das so, bei der einen nicht, da hälts schon seit 3 Tagen.

Woran kann das liegen? Ist das ein Bug? Hatte vorher die Alterung aus, hab dann mal probiert direkt nach dem Verzehr die Alterung anzuschalten. Ging auch net. Kann es eventuell am Story-Progressions-Mod liegen? Ist schon irgendwie komisch, dass es nur bei der einen geht. An den Fähigkeiten kanns auch net liegen, hab ich alles überprüft. Und wer es kocht ist auch nciht relevant. Hatte ja vorher auch geklappt wenn der eine gekocht hatte und der andere gegessen hatte.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen woran das liegen kann? Ohne Alterung spielen, wird schwierig, weil ich sonst soviel rechnen muss und innerhalb der Familie mehrere Haushalte abwechselnd spiele.

Hat sich erledigt. Lag wohl an testingcheatsenablet welches beim Story Mod dauerhaft aktiviert ist. Hatte da erst gar nicht mehr dran gedacht. Über Google was gelesen, zwar anderes Problem, aber auch mit Ambrosia und da war der Cheat die Ursache. Also hab ich das deaktiviert und dann gings, bis jetzt mal. Hoffe dass es jetzt so bleibt. Ein Tag ist um und alle sind noch verjüngt.

Komisch find ich nur, dass da irgendwas mit den Tagen nicht stimmen kann. 2 Senioren, der eine ist 149 und sie ist schon 158 alt. Müssten ja eigentlich gleich alt sein. Dann meine Zwillinge, junge Erwachsene, haben Restzeit von 54, beide, aber das doch normalerweise 45, soweit ich weiß.

Hatte schon mal Probleme mit der Alterung gehabt, damals hatte ich aber den Story Mod noch nicht, auch sonst keine Mods. Da wurd einer von den 3 Söhnen älter mit Torte und an dem Tag wo er sowieso älter wurde. 3 Tage später hab ich bei den jüngeren Söhnen geschaut und da warn die auf einmal verüngt, so als wärn sie grad erst zum Kind geworden. Komischerweise war der jüngere dann sogar auch noch 1 Tag älter als der andere.

An der Einstellung von testingcheatsenabled kann das nicht liegen. Das ist nur ein Flag, das bei den entsprechenden Interaktionen benutzt wird, um auszuwerten, ob sie möglich sind oder nicht. Das verändert aber nichts, was unabhängig vom Spieler passiert.

Waren die betroffenen Sims evtl. schon am Ende ihrer Lebensspanne?

2 waren Senioren und nicht weit vom Sensemann entfernt (182 und 183 Tage). Die andern beiden waren junge Erwachsene, in der Mitte der Stufe. Wollte alle an den Anfang ihrer Stufe setzen, weil ich zu lange mit der Verwandtschaft gespielt hatte.

Das Problem trat dann bei dem Senioren-Mann auf und bei den Zwillingen. Die Frau blieb verjüngt, aber der Mann und die Zwillinge sind nach einem Tag wieder auf den alten Stand. War ja schon doof, hätte so gar nicht weiter spielen können, weil das ja bei den Senioren gar nicht mehr gepasst hätte. Der Mann wär ja dann bald gestorben und die Frau noch in der Blüte ihres Lebens.

Muss aber doch an dem Cheat gelegen haben, denn seit ich den abgestellt hab, bleibt alles so wie es ist. Hab ja schon einige Tage gespielt und die Zeit läuft normal bei denen, springt nicht mehr zurück.

2 waren Senioren und nicht weit vom Sensemann entfernt (182 und 183 Tage).
Lange Lebensdauer-Einstellung mit Minimal-Lebenserwartung von 190 Tagen? Dann ist das nicht das, was ich meinte. Ambrosia ist nämlich verbuggt: Wenn der Alarm zur Alterung bereits gesetzt wurde, dann wird zwar das Lebensalter auf den Anfang der aktuellen Stufe zurückgesetzt, aber der Alarm wird nicht gelöscht, so dass der Sim trotzdem auf die nächste Stufe überwechselt (was im Fall von Knackern halt Sterben bedeutet). Zumindest war das mal so. Ich wollte da ewig lang einen Fix für schreiben, aber seit ich Ambrosia nicht mehr benutze, hab ich das aus den Augen verloren. Ich weiß auch nicht, ob EA das nicht inzwischen vielleicht doch gefixt hat.

Muss aber doch an dem Cheat gelegen haben, denn seit ich den abgestellt hab, bleibt alles so wie es ist.
Das heißt nichts. Die Alterung bei Sims3 ist generell buggy. Manchmal werden Sims einfach vergessen und altern ewig lange nicht und gelegentlich wird das dann gleich überkompensiert, so dass z.B. ein Sim, der eben noch ein Toddler war, direkt in die YA-Stufe übergeht. Meines Wissens gibt es da keine offensichtliche Kohärenz.

Ist mir bei mir allerdings nicht mehr aufgefallen, seit ich mit AwesomeMod spiele. Könnte damit zusammen hängen, dass die AwesomeMod verhindert, dass "inaktive" Sims deinstanziert werden.

Das heißt nichts. Die Alterung bei Sims3 ist generell buggy. Manchmal werden Sims einfach vergessen und altern ewig lange nicht und gelegentlich wird das dann gleich überkompensiert, so dass z.B. ein Sim, der eben noch ein Toddler war, direkt in die YA-Stufe übergeht. Meines Wissens gibt es da keine offensichtliche Kohärenz.
Ja genau, wie bei den Schwangeren, die werden nicht älter, wenn sie während der Schwangerschaft Geburtstag haben. Total unrealistisch. Hat man wohl gemacht, wegen der Alterung zum Senioren. Aber passiert auch bei junger Erwachsener zu Erwachsener.

Ich hatte das letztens auch, die wurde aber nach der Schwangerschaft immer noch nicht älter, stand immer 0 da, aber es passierte nix. Musste ich halt mit der Torte nachhelfen. Meine Tochter hatte das auch gehabt, dass die Simin in der Schwangerschaft Geburtstag hatte, aber bei ihr ist die danach dann automatisch gealtert.

Ja genau, wie bei den Schwangeren, die werden nicht älter, wenn sie während der Schwangerschaft Geburtstag haben.
Doch, sie altern. Die Schwangerschaft verhindert aber den Stufenwechsel. Bei YAs müsste das eigentlich prinzipiell möglich sein, dass sie trotzdem die Stufe wechseln. So wie das jetzt geregelt ist, wäre dann aber der Babybauch weg bis das nächste mal der Schwangerschaftsalarm feuert. Zudem müssen (denke ich) beim Stufenwechsel die Sims de- und reinstanziert werden und dann muss man Hirnschmalz investieren, damit nicht die Referenzen der Schwangerschaft zu den Eltern reißen. Das hat ja am Anfang dazu geführt, dass es so häufig vaterlose Babies gegeben hat. In dem Sinne ist es vielleicht keine schlaue Lösung, dass schwangere Sims nicht die Altersstufe wechseln können, aber es ist zumindest eine sichere Lösung.

Ja den Stufenwechsel meinte ich ja, als ich Altern schrieb. Also nicht die einzelnen Tage, die werden normal weiter gezählt, aber wenn sie auf 0 stehn, dann erfolgt der Alterungsprozess am Geburttag nicht, solange bis die Schwangerschaft vorbei ist (in meinem Fall gings ja sogar ohne Torte auch danach nicht)

Irgendwie blöd gemacht und etwas unrealistisch isses auch.

also ich hab so was ähnliches. und zwar sind meine sims kurz vor dem älter werden egal welcher stufe. und dann gucke ich wieder und sie stehen wieder am anfang des alterns. das ist mir so oft schon passiert. das alter springt quasi wieder zurück. selbst wenn schon die meldung kam "... hat heute geburtstag" da kann es sein das es ein paar stunden später wieder auf "0" steht. ich finde das nicht schön, weil ich dann keinen fortschritt habe. ich spiele ohne hacks und downloads und habe TK. es war aber schon vor TK so...

lg
rickee

Kannst du sie dann wenigstens mit der Torte altern lassen?

die erwachsenen denk ich mal schon, die haben interaktionen damit. aber die kleinkinder nicht. bei kindern und teens weiß ich nicht.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten