Zentrale Abschlussprüfungen

Siehste mal, ich kenne das ganz anders. Wer als Realschüler aufs Gymnasium wollte, musste zuerst seine Abschlussprüfung bestehen. Für Gymnasiasten gab es aber keine Abschlussprüfung nach der 10. Klasse. Auch nicht, wenn derjenige danach abgehen wollte. Versetzung in die 11. Klasse galt schon als "bestanden". Höre ich so das erste Mal.

Kommt aufs Bundesland an und wann du in der Schule warst. ;) Hier und jetzt in NRW ist es jedenfalls seit 2007 (oder so) bis dieses Jahr so gewesen, dass alle diese Prüfungen machen mussten. Find ich auch sinnlos, weil bei uns von ungefähr siebzig Schülern im Jahrgang vielleicht drei abgehen und alle anderen weitermachen (so ist das Gymnasium ja auch gedacht), aber wenn sie unbedingt noch mehr Gleichheit brauchen... von mir aus. Ist ja aber jetzt auch schon wieder abgeschafft, deshalb ärgere ich mich damit gar nicht weiter rum. Außerdem hats bei vielen die Note um Längen verbessert, Vieren auf Dreien, Dreien auf Zweien... von daher :D

ok, bei uns war vor drei jahren die zap noch für alle pflicht (ich musste sie ja auch schreiben und bin nach der 10. direkt weiter in die 11). aber ich bin inzwischen ja auch schon ne weile aus der schule raus und hab g8 nie bewusst mitbekommen, kann also nur von dem sprechen, wies bei uns damals noch war

Die jetzigen Zehner sind ja noch der letzte G9-Jahrgang. Wir haben also noch geschrieben, während die jetzigen Neuner (G8), die jetzt ja auch in die Oberstufe kommen und schon jetzt das Wahlpflichtfach II (bei uns ab Klasse 9, jetzt ab Klasse 8) mit uns gemeinsam haben, die trotzdem nicht schreiben mussten.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten