Übelkeit, Ultraschall und co - Die Schwangerschaft

Das muss jeder selber wissen! Menschen sind ja auch nicht alle gleich.

Ich finds jedenfalls gut. Gerade für meinen Mann ist das definitiv hilfreich, dadurch weiß er vorher schon was er tun kann um mir zu helfen, was auf ihn zu kommt usw. Und das nimmt ihm die Aufregung und einiges an Angst. Und das ist auch besser für mich. Die Atemübung gestern war auch eher für die Männer gedacht, als für uns Frauen.

Auf was ich mich definitiv freue, sind die verschiedenen Gebärpositionen kennen zu lernen. Ich hab davon absolut keine Ahnung und ich glaube, wenn ich erst die Wehen habe, werde ich mich weigern mir iiirgendwas zeigen zu lassen, sondern die Hebamme anplärren. Wenn ich vorher schon ungefähr weiß, was für mich in Frage kommt, ist das besser. Ich kenn mich :D

Ach da fällt mir ein, ich war ja total sprachlos am Montag. Ein Familienzimmer (also mit Papa im Zimmer) kostet im Krankenhaus nur 25 Euro am Tag inkl. "Vollpension" wie sie es nannten *g* :eek:
Ich hätte mindestens mit dem Doppelten gerechnet!

Ich frag mich nur, warum du auf ne kostenlose Leistung der KK verzichten willst, die dir und auc dem baby unter geburt bestenfalls zu gute kommt, ansonsten aber auch eben nicht schadet...?

ich würde vor der geburt garantiert so einen Kurs machen, eben auch wegen den Atemtechniken, weil ich weitestgehend auf Medikamente unter der Geburt verzichten möchte, wenn ich mal soweit sein sollte - udn wenn man nie das wehen veratmen gelernt hat, dann muss man ja schon fast zwangsweise auf ne PDA zurückgreifen, wenn man die Schmerzen ohne veratmen nicht aushält...
Ausserdem bietet so ein Kurs auch noch mal Austausch mit anderen Müttern, Kontaktförderung für Aktivitäten nach der geburt geiemsam mit den Kindern - babyschwimmen, babygymnastik, Rückbildungskurse für die Mutter etc...

Edit - wow, 25 Euro ist aber wirklich extrem günstig - bei uns im KH kostet nen Gästezimmer 45 Euro mit Vollverpflegung...

naja, dark lady: atemübungen schön und gut, aber was willste machen, wenn die wieder vorzeitige wehen auslösen würden? genau wie das rumrollen auf pezzibällen. ich durfte das alles nicht und habe die geburt komplett ohne schmerzmittel überstanden.
das haarige sind ja nichtmal die wehen an sich gewesen bei mir (die regelschmerzen, die ich jetzt habe, kommen recht nah an die wehen ran, nur logischerweise nicht ganz so intensiv), sondern die elend lange pressphase. DAS war bei mir das übelste an der ganzen sache und bei den presswehen gibts eh keine schmerzmittel mehr ;)
also nur auf diesen kurs pochen würd ich nicht, da gibts so viele sachen, wegen denen man sowas eben nicht machen darf...
rückbildungskurse usw kann man ja auch machen, ohne vorbereitungskurs, von meiner krankenkasse wird sogar wassergymnastik zur rückbildung angeboten, was ich aber erst machen werde, wenn ich iwas habe, das meine regelschmerzen mindert.

warst du auch schwanger?
ja, sonst würd das, was ich geschrieben habe, ja nicht viel sinn machen XD

ich hatte kein ziehen im unterleib, aber nach 2wochen etwa schon extreme morgen-übelkeit. alkohol hab ich zum glück trotzdem vertragen. das einzige was mein körper gar nicht toll fand, warn zigaretten. dieses problem überging ich dann mit mentholzigaretten >.<
für mich wars von anfang an klar, dass ichs nicht will, deswegen hab ich auch keine rücksicht drauf genommen, was gut wäre und was nicht.

achja, und meine brüste sind trotz der kurzen zeit, die ich schwanger war gewachsen und das mir fast komplett geblieben. harrharr.

Karitza - klar, wenn medizinisch was gegen nen Kurs spricht, ist ja logisch, das man den dann eben nicht macht...
Aber wenn nichts dagegen spricht, warum sollte man so einen Kurs dann eben auch nicht mitmachen?
Die Pressphase ist ja normalerweise die kürzeste Phase der geburt - die Eröffnungphase, in der ganzen Atem- und Entspannungstechniken dann angewandt werden können, ist da ja doch meist deutlich länger, so das ich für mich persönlich denke, das mir da so nen Kurs schon was bringen würde...

ich mach jetzt zum zweiten mal einen kurs mit und ich muss sagen ich habe schon einiges vergessen. obwohl ich den ersten eigentlich garnicht hätte machen müssen. (wenn wir gewusst hätten das philipp ne bel ist) aber die hebamme nimmt mir doch sehr die angst vor der geburt und auch mein mann fühlt sich dadurch viel sicherer. er war die ganze zeit am überlegen wie er mir helfen könne. seit gestern weiß er es. die begleitungen zur geburt mussten jetzt einmal mit gehen. auch die hebamme danach habe ich mir schon ausgesucht. auch wenn man schon ein kind hat ist es immer schön wenn jemand kommt mit dem man über sämtliche fragen sprechen kann. gerade vllt auch in unserem fall.. aber ich würde auch bei den fünften kind ne hebamme nehmen. außerdem wird das jetzt noch alles von der krankenkasse bezahlt wer weiß wie lange noch. die sparen ja wo sie nur können.

Die Hebammen in meinem Kurs waren alle sehr nett,obwohl ich dann bei der Geburt eine ganz andere hatte,zu den Kosten für den Mann kann ich nichts sagen, ich bin allein zur Geburt und auch in den Kurs.Mir haben die Atemtechniken jedenfalls geholfen ohne Medikament auszukommen und das war mir fürs Kind schon sehr wichtig,gelegen bin ich allerdings zum Schluss auch auf dem Rücken, alles andere hat mich nicht mehr interessiert.:lol:

ja, sonst würd das, was ich geschrieben habe, ja nicht viel sinn machen XD

ich hatte kein ziehen im unterleib, aber nach 2wochen etwa schon extreme morgen-übelkeit. alkohol hab ich zum glück trotzdem vertragen. das einzige was mein körper gar nicht toll fand, warn zigaretten. dieses problem überging ich dann mit mentholzigaretten >.<
für mich wars von anfang an klar, dass ichs nicht will, deswegen hab ich auch keine rücksicht drauf genommen, was gut wäre und was nicht.

achja, und meine brüste sind trotz der kurzen zeit, die ich schwanger war gewachsen und das mir fast komplett geblieben. harrharr.

probleme mit der übelkeit hab ich kaum...unterleibschmerzen auch kaum...nur die brüste spannen ab und zu mal...und ich hab wengier energie, als früher.

wann warst du als du schwanger wurdest und wie passierte das?

wie ne Schwangerschaft passiert sollte doch eigendlich klar sein, oder?
Entweder fehlende oder versagte Verhütung...

Spannende Brüste und Müdigkeit/weniger Energie sind kein Schwangerschaftszeichen - wenn du sichergehen willst, kann dir da nur der Arzt oder sonst erst mal nen test aus der Apotheke helfen...

Und je nach dem, wie lange du evtl drüber bist, würde ich nicht allzulang damit warten - nen Schein für ne Abtreibung bekommt man nämlich nicht mal eben von heute auf morgen - geschweige denn den OP-termin im Krankenhaus...

Jup. Wenn die Schwangerschaft ungewollt ist, muss man zur Beratung zu ProFamilia und erst danach gibts den Schein.
An deiner Stelle hätte ich mir schon längst Sicherheit verschafft. Ich würde übrigens gleich zum Arzt gehen. SS-Tests sind zwar relativ sicher, aber kann ja doch mal schief gehen und ganz sicher kanns eben nur der Arzt bestätigen durch Ultraschall oder HCG-Werte im Blut. Und nur der kann einem dann auch weiterhelfen und sagen was man alles tun muss, falls dann wirklich eine Schwangerschaft vorliegt.

ich finds immer verwunderlich, wieso man nen test so lange vor sich her schiebt, wenn man doch partout kein kind möchte.
ich hab damals ne woche gewartet, weil auch mit pille meine tage nicht auf den tag genau war (inzwischen weiß ich ja, dass das so war, weil die zu schwach dosiert war^^), aber für mich ists eben auch kein beinbruch gewesen und im nachhinein betrachtet erst recht nicht. und ich hatte keinen zeitdruck, weil klar war, dass ich den zwerg behalte.

übrigens: heute vor genau 11 monaten wurde der zwerg gezeugt^^ es ist echt wahnsinn, wie schnell die zeit vergeht.

@ laer: darf ich dir mal meine handynummer geben, sobald die neue simkarte da ist, damit du mir simsen kannst, wenn der zwerg da ist und du dich wieder einigermaßen fit fühlst? ich bin schon soooooooo gespannt, wies bei euch wird *hibbel*

Jup. Wenn die Schwangerschaft ungewollt ist, muss man zur Beratung zu ProFamilia und erst danach gibts den Schein.

Eben - und danach muss man dann im KH den Termin für den Eingriff machen - das wird nämlich nicht in der FA-Praxis gemacht, weils nen Eingriff unter Vollnarkose mit Minimum 3 Tagen KH-Aufenthalt ist. (Tag vorher da sein, damit das Mittel zum Muttermund weiten eingelegt werden kann, dann OP-tag und meist noch 1-2 tage dann zur beobachtung wegen Blutungsgefahr), Und auch nach KH-Entlassung muss man mit ner Woche Krankschreibung und einigen Wóchen hebeverbot rechnen.

Eben - und danach muss man dann im KH den Termin für den Eingriff machen - das wird nämlich nicht in der FA-Praxis gemacht, weils nen Eingriff unter Vollnarkose mit Minimum 3 Tagen KH-Aufenthalt ist. (Tag vorher da sein, damit das Mittel zum Muttermund weiten eingelegt werden kann, dann OP-tag und meist noch 1-2 tage dann zur beobachtung wegen Blutungsgefahr), Und auch nach KH-Entlassung muss man mit ner Woche Krankschreibung und einigen Wóchen hebeverbot rechnen.

Abtreibungen werden sehrwohl nur unter Betäubung gemacht und in der FA Praxis. Je nachdem wie weit man ist und welches Verfahren angewandt wird.

ah, stimmt, nicht dran gedacht - ich kenn bisher nur überwiegend stationäre Abtreibungen mittels Curettage oder Absaugung - aber stimmt, wenns noch ganz am Anfang bis 8./9. Woche ist, gibts ja auch ne medikamentöse Abtreibung, wenn diue Frucht auch noch entsprechend klein ist...

@Karitza: Ja klar, kannste mir per PN schicken!

@Abtreibung: Ich wollts gerade sagen ^^ Scarlet kam mir zuvor.
Wenn die SS nicht sehr weit ist, gibts ne einfache Ausschabung beim FA, man kann kurz danach wieder heim gehen. Muss sich zwar noch etwas Ruhe gönnen, aber ansonsten alles okay.
Gibt ja auch nach der Geburt viele die direkt heim gehen (obwohl ich das bissl krass finde, die paar Tage im KH kann man sich gönnen ^^)

Boah ich bin die letzten Tage so im Eimer. bestimmt wegen dem Wetter. Der Hund verpennt auch den ganzen Tag und will kaum raus bei dem regen

Gibt ja auch nach der Geburt viele die direkt heim gehen (obwohl ich das bissl krass finde, die paar Tage im KH kann man sich gönnen ^^)

Aber ich kann manche Frauen auch verstehen, wenn sie zum Beispiel Alleinerziehend sind und schon Kinder haben die nirgendswo sein können.

Die Mutter meiner Freundin z.B hat ihr erstes Kind geboren und ist am nächsten Tag schon wieder arbeiten gegangen, da sie sonst ihren Job verloren hätte und alleine war.

Ich finds aber auch hart, vorallem hat man da ja dann nicht die Hilfe der Hebamme im Krankenhaus.

Die Mutter meiner Freundin z.B hat ihr erstes Kind geboren und ist am nächsten Tag schon wieder arbeiten gegangen, da sie sonst ihren Job verloren hätte und alleine war.

Ich finds aber auch hart, vorallem hat man da ja dann nicht die Hilfe der Hebamme im Krankenhaus.

...und vor allem ist das gesetzwidrig vom arbeitgeber, weil nach der geburt 6 oder sind sogar 8 Wochen Mutterschutz gesetztlich vorgeschrieben sind...

ich würde auch zum arzt gehen.. es gibt zwar schon wirklich gute tests, aber um sicher zu sein würde ich zum arzt gehen..

<-------- edit: so sehe ich aus..*hust*

Das muss jeder selber wissen! Menschen sind ja auch nicht alle gleich.
Eben, wenn das jemand machen will, dann soll er es tun. aber ich glaube, dass man auch was Gebärpositionen angeht das einfach intuitiv entscheiden muss. Ob man vorher sich alles ausgemalt hat wie es sein soll ist doch im Ernstfall total unerheblich. Wie ich mich hinlege muss ich doch selber wissen (solange es nichts schadet), da hilft sicher alles gelernte nichts, wenn man dann feststellt, dass das so alles irgendwie nicht geht.

Ich frag mich nur, warum du auf ne kostenlose Leistung der KK verzichten willst, die dir und auc dem baby unter geburt bestenfalls zu gute kommt, ansonsten aber auch eben nicht schadet...?

Weil das ganz allein meine Entscheidung ist. Könnte man ja vielleicht auch einfach mal so hinnehmen, dass das jeder selber wissen muss. Ich möchte das für mich nicht. Karitza hat es auch ohne hinbekommen. Da besteht doch absolut keine Pflicht. Die Frauen haben das über Jahrhunderte auch ohne hinbekommen und warum muss ich mich allem modernen unterwerfen, wenn es einfach nichts für mich ist? Das Kind wird schon rauskommen. Nur weil ich so einen Kurs nicht mitmache werden sie es mir kaum verbieten können. Ich mag außerdem Hebammen nicht. Alle, die ich bis jetzt erlebt habe sind so besserwisserisch. Ist ja nicht nur der Kurs, die steht dann hinter her ein paar mal auf der Matte und darauf kann ich verzichten. Ich brauche das nicht. Ich habe mich in meinem Leben um so viele Kinder gekümmert, da muss mir keiner mehr erklären, was ich zu tun habe. Zumal ich auf solche Späße wie Pucken oder ähnliches absolut verzichten kann. Und wie gesagt, bei Fragen schaffe ich es auch den Mund auf zu machen und zu fragen.
Was mein Mann macht ist dann seine Sache. Wahrscheinlich guckt er mich dann mit seinem Bitte, bitte-Gesicht an und ich werde es trotzdem machen, aber im Moment weiß ich, dass ich das nicht machen will und werde.

@ pumi: das ist ja nen totaaaaaaal süßes bild

@ kk-leistungen: mir hätte es in den ersten wochen mehr genützt, wenn die kk ne haushaltshilfe bezahlt hätte, statt nen geburtsvorbereitungskurs. nach einer woche war ich ja schon auf mich allein gestellt, hatte aber immer noch mit übelkeit, kreislaufproblemen und schmerzen zu kämpfen, da wär nen bissl hilfe schon sehr schön gewesen, aber naja^^
über sinn und unsinn mancher entscheidungen der krankenkassen kann man sich streiten

Ich hatte mal eine Fehlgeburt relativ am Anfang, da bin ich ins Krankenhaus vom Gynäkologen geschickt worden , er dachte, man könnte die Schwangerschaft noch retten ,der Wunsch war aber leider vergeblich,ich hatte dann am nächsten Tag die Ausschabung unter Vollnarkose und durfte wiederum einen Tag später nach Hause.
Ich fands auch eher lästig, dass die Hebamme nach der Geburt noch ein-zweimal nach Hause kam,die hat schon so komisch rumgeschaut, ist doch klar, dass es etwas unordentlich ist, wenn man grad erst nach Hause gekommen,irgendwie mag ich das nicht, zuhause ist meine Privatsphäre, ich wäre lieber mit der Kleinen zum Kinderarzt gegangen,Gebraucht hab ich die Hebamme zuhause nicht,der Nabelschnurrest war schon abgefallen und die ersten Tage habe ich sie ohnehin nur gewaschen und noch nicht gleich gebadet, eben damit beim Nabel wirklich alles gut abgeheilt ist.Ausserdem hat sie ein Kinderarzt auch noch einmal kurz vor der Krankenhausentlassung angeschaut und eine Routineuntersuchung gemacht.

gute frage :D teilweise wohl schon. zumindest immer dann, wenn ich ihn kitzel oder sein plüsch i-ah von seiner decke ihn knutscht^^

Die 18-jährige aus unserm Kurs hatte angeblich auch ne Fehlgeburt. Der FA hat bei der Vorsorgeuntersuchung "festgestellt" dass das Kind tot wäre und hat sie zur Ausschabung ins KH geschickt. Da haben sie sie noch mal untersucht und gesagt "Was will der denn? Ist doch alles gut?! Dem Kind gehts super!"

Btw. Sucht euch ja schon mal Namen für eure Kinder aus und schreibt sie auf!
Die Namensdiskussion bringt mich noch ins Grab.

Wir hatten es eigentlich schon feststehen und ein Tag später meint mein Mann aus heiterem Himmel "Ich hab noch mal nachgedacht! Finn find ich ja eigentlich auch ganz schön" und seit dem geht das ganze wieder los. Gestern war er einegschnappt weil ich mich nicht innerhalb von 5 Min. für DEN ultimativen Namen entschieden habe. :polter: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das ist nen vorteil von anfang an allein erziehenden :D ich musste mich damit nicht rumplagen, aber ich hätte da sowieso mein ding gemacht, wenn mein ex mir da reingeredet hätte^^

ach ja, laer, wenn ihr noch kein babyphone habt, kann ich euch das von tomy empfehlen. das ist super, ich lausche grade der tickenden uhr im kinderzimmer und bin selbst zwei räume weiter^^ das alte hat nur gerauscht oder auf nix reagiert

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt auch mal was schreiben, hauptsächlich um meinem Ärger Luft zu machen :D

Also ihr sagt ja immer wenn jemand denkt man wäre schwanger solle man zum FA gehen, das wäre kostenlos und bla.
Ist auch richtig, aber als ich mal den Verdacht hatte schwanger zu sein wurde ich von der Arzthelferin voll blöd angemacht, von wegen man hätte doch schon selber mal nachschauen können und die sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen und so :polter::what:

Fand ich nicht in Ordnung, besonders weil ich den Sinn darin nicht sehe. Ich geb doch kein Geld für son SS-Test aus, der dann vllt negativ ist obwohl ich doch schwanger bin.
Ich brauche Gewissheit und deshalb wäre ich sowieso zum FA gegangen. Für mich ist ein SS-Test also rausgeschmissenes Geld (ich bin Schülerin und hab deshalb sowieso kaum welches davon)

So, jetzt bin ich meinen Ärger erstmal los, danke fürs lesen =)

Babyphone.. auch so ne Diskussion.
Steht auf meiner Liste!
Er: "Brauchen wir das wirklich? Können wir das Baby dann nicht hier ins Wohnzimemr holen?"
Ich: "Ja na klar, wäre machbar. Aber dann darfst du deinen Fernseher nicht mehr laut machen, musst den Subwoofer ausmachen, kannst nicht mit dem Hund spielen..."
Er: ".... hmm... stimmt..."

Ich finds bissl Schade, das man die Dinger nirgendwo testen kann. Entweder haben sie keine Batterien drin (z.B. Media Markt) oder es sind nur Attrappen (z.B. Toys'r'us).

Meine Still-BHs sind grad gekommen. *freu freu* Na endlich ^^
Da hab ich auch durch Zufall nen super Schnäppchen gemacht - Normalpreis wären 45,95 gewesen. Hab aber nur 31,95 bezahlt :D

Edit: @littlepenguin:
Na DER Arzthelferin hät ich mal was erzählt! Hatte die ihre Tage oder was? Die hat dich nicht dumm anzumachen! Selbst bei den Tests steht immer in der Beschreibung man soll zur sicherheit noch den Arzt aufsuchen da die Tests auch falsch-positiv (sehr sehr unwahrscheinlich!) oder falsch-negativ (kommt öfter vor, durch zu niedriges HCG im Urin) sein können.
Und kloar, selber nachschauen.. wir haben ja alle Ultraschallgeräte zuhause und eine Schulung, wie man die benutzt usw.
Es gibt zwei Möglichkeiten eine SS sicher festzustellen_
HCG-Nachweß im Blut und/oder per Ultraschall. Die Fruchthöhle sieht man ab der 4./5. Woche schon gut mit den heutigen Geräten. Ich war in der 7. Woche als festgestellt wurde, da hat man das Herzchen schon bubbern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Learmorien: Tja, beim Namen kann ich leider nicht helfen, weil ich auch Finn gesagt hätte :D
Aber was auch schön ist ist Levy oder sowas in der Art.

Muss auch zum Nachnamen passen und das ist nicht so leicht.
Ich finds ja auch immer so toll, das einige einen "putzigen" Namen für ihr Kind aussuchen, und wenn es dann erwachsen ist, passts gar nicht mehr und man kann die Leute teilweise nicht wirklich ernst nehmen.

Geht mir eeetwas ähnlich. Jenny klingt manchmal irgendwie so kindlich, unreif oder so. Aber Jennifer hingegen wieder so geschwollen. Und meinen Zweitnamen kann ich nicht benutzen,weil meine glorreiche Mutter ihren dahintergesetzt hat, und wer will schon so heißen wie seine Mutter.
Andererseits kann ich mich eigentlich auch nicht beschweren, bin knapp dem "Steffi" entkommen. Das war ihre eigentliche Namenswahl.
Wenn meine Kinder die Namen der Eltern oder anderer Verwandten "mitbekommen" dann als höchstens als dritten Namen.

Du könntest dich auch einfach "Jen" nennen lassen - das ist dann nen Zwischending...

Thema Schwangerschaftstest beim FA - da würde ich der Arzthelferin gar net sagen, worum's genau geht, sondern nur, das man nen dringendes Problem hat, und deswegen schnellstmöglich nen termin haben will - das mit dem Schwangerschaftsverdacht kann man dann der FA erzählen, die Helferin braucht dastheoretisch erst mal gar net wissen...
Und selbst wenn ist es immer noch Entscheidung des Arztes, ob und welchen test er macht.

wann warst du als du schwanger wurdest und wie passierte das?
ich war 20, also kommenden sommer sinds dann drei jahre her.
passiert is ein geplatztes kondom.

ich hatte btw vollnarkose und so, war aber insgesamt wohl ca. nur 1enhalb stunden dort. also inkl zuerst gespräch, dann die 'operation' (plus danach diese spritze wegen rhesusfaktor neg.) und das aufwachen und ganz kurzes hinlegen danach. ich hab aber nur gewartet bis die mir das nadelteil von der narkose rausgenommen haben und bin danach gleich gegangen.
laut denen war ich angeblich in der 12. woche - und das is ja das maximum, oder? (oder gehts bis zur 14.? ich hatte eher angenommen, dass ich in der 8. woche war, aber als der arzt was von 12. woche redete war ich schon etwas in narkose.. also kA)
ich war davor auch gar nicht beim arzt, ich hab einfach gewusst das ich schwanger bin, ich hab nen test gekauft, war gleich positiv, hab in ner abtreibungsklinik angerufen und mir nen termin ausgemacht.
ich wollte auf keinen fall mit irgendwelchen beratungsstellen etc zu tun haben. in der abtreibungsklinik stellen sie gesundsheitsbezogene fragen (wieviel man raucht und trinkt, usw.) aber es wird kein wort darüber gewechselt ob mans wirklich los werden will.

Und kloar, selber nachschauen.. wir haben ja alle Ultraschallgeräte zuhause und eine Schulung, wie man die benutzt usw.

wie haste keins zuhause? %) ich hab das im keller neben dem rötgengerät stehen.. :lol: scherz mal bei seite.

ich würde das auch den arzt melden, die hat keinen einfach so schief von der seite anzumachen und es geht die helferinnen auch nichts an. punkt man muss den keine auskunft über irgendwelche beschwerden nennen. die tragen das nicht im terminkalender ein..kommt zum ss-test oder so.. natürlich manche müssen vom arzt aus fragen wieso, weshalb, warum das war damals zu meiner praxiszeit nicht anders.. leider.. mir war es immer sehr unangenehm die patienten danach zu fragen..:argh:

ich wollte auf keinen fall mit irgendwelchen beratungsstellen etc zu tun haben. in der abtreibungsklinik stellen sie gesundsheitsbezogene fragen (wieviel man raucht und trinkt, usw.) aber es wird kein wort darüber gewechselt ob mans wirklich los werden will.

das wundert mich grade extrem und stellt für mich ehrlích gesagt auch die Seriosität der Klinik stark in Frage - in deutschland ist es gemäss §218 gesetzlich vorgeschrieben, das man für ne Abtreibung, sofern keine zwingenden gesundheitlichen Gründe vorliegen oder die Schwangersachaft durch vergwaltigung eingetreten ist, nen Schein von ner Beratungsstelle braucht...

Ecit - seh grade, du kommst aus Wien - vermutlich ist das österreichische recht dann in dem Fall da nen bissel anders...

Danke für die vielen Antworten :)

Ich werde meiner FA auf jeden Fall Bescheid sagen, falls die Arzthelferin nochmal so unfreundlich wird.
Wollte mir aber sowieso ne neue suchen weil die viel zu weit weg ist, brauch bis da hin über ne halbe stunde :argh:

ja, in österreich sind die gesetze zum glück anders.
in einem richtigen krankenhaus muss man vorher schon so ne beratung über sich ergehen lassen, aber bei uns gehts halt auch anders, wenns einem anders lieber ist.
ich hab auch keine reine abtreibungsklinik genommen, weil die von zeit zu zeit von radikalen abtreibungsgegnern belagert werden, und mich das natürlich auch fertig gemacht hätte.
ich war in sonem 'alles was sich frauen wünschen' zentrum. und die warn eh sehr seriös, wurden mehrfach von zeitschriften empfohlen usw. - auf sowas hab ich dann trotz allem geachtet. mir war dieses möglichkeit am sympathischsten.

Nein, nur bei medizinischen Gründen oder Vergewaltigung. Außer du bist Geringverdiener dann musst du vorher einen Antrag stellen.
Wäre ja noch schöner, dann gäbs bestimmt noch einige mehr

@Karitza: echt niedliches foto.. :love:

bei uns gibt es mal wieder was neues. ich war heute mal im kkh zur untersuchung bin ja ab heute in der 39ssw. ich wollte mich einfach mal absichern ob man nicht irgendwas machen kann das es endlich los geht. ich bin mittlerweile nur noch müde und mir tun sämliche knochen weh.

aber da ja unser philipp meinte eine bel sein zu müssen und per kaiserschnitt kam kann man die geburt jetzt nicht einleiten. die chance das meine narbe auf geht und es dann zu einem kaiserschnitt kommt sind 50% zu 50%. das risiko ist uns dann doch zu groß. nächste woche am eigentlichen termin würde das schon anders aussehen mit dem einleiten lassen.. die chance sinkt da gewaltig.. deshalb quäl ich mich jetzt noch die woche hier rum werde wohl gegen mitte / ende nächster woche wohl gar nicht mehr schlafen.. :argh: aber dann werde ich zum glück erlöst.. aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, das er jetzt am we oder spätestens am montag oder dienstag kommen wird.. keine ahnung wieso.. :lol:

@Laer: wie gehts dir eigentlich? alles in ordnung bei dir?

Hör mir bloooooß auf!
Mir gehts gut! Eiegntlich!

Aber Donnerstag hatte ich den allerübelsten Pechtag ever!
Morgens so nem dummen Hundebesitzer begegnet der meinte er ist alleine auf der Welt (Schäferhund, ohne Leine)
Dann zum Frauenarzt, hatte Zucker im Urin, haben die gleich nen riesen Aufstand gemacht! Ich hatte das bisher noch NIE und ich wurde ja erst im Dezember auf SS-Diabetes getestet. Und anstatt noch mal den Urin zu testen Freitag und Montag (Der Arzt ist quasi um die Ecke, die 5 Min. für Urintest wären für mich kein Problem gewesen) haben sie mich für heute gleich zu einem erneuten Zuckerbelastungstest, blutabnahme und allem kommen lassen!

Bin deswegen natürlich mit schlechter Laune heim gegangen. Dort angekommen ragt ein Umschlag aus dem Briefkasten.
"Hö? Wassn das?" *rauszieh* TELEKOM steht drauf. "Was wollen die denn schon wieder? :naja:
Im Treppenhaus reiße ich de Umschlag auf.. "Zuviel geleistete Gutschriften" .. "werden wir auf ihrer näöchsten Telefonrechnung wieder gegenrechnen"
AAARGH! Erst muss ich nen halbes Jahr den 170€ Wechselgutschrift hinterherrennen und jetzt sind se angeblich wieder falsch? Die sind doch alle komplett bescheuert da! Weiß der eine nicht was der andere tut. Ich auf 180... "ruf ich gleich mal an" :polter:

Vor der Wohnungstür zieh ich den Schlüssel aus der Handtasche.. will aufschließen. Da stelle ich entsetzt fest: DER SCHLÜSSEL IST ABGEBROCHEN!!!! Stand da und kam nicht rein :zitter:
Als ich morgens mit Hund Gassi war und als ich zum Arzt bin hab ich damit noch normal auf- und zugeschlossen. Und nun ließ er sich nicht mehr drehen.
Hab schon mit allem gerechnet. Rest könnte ja im Schloss stecken - Schlüsseldienst, neues Schloss - diese Kosten :ohoh: :heul:
Musste meinen Mann auf der Arbeit anrufen. Der kam dann und zum Glück funktionierte sein Schlüssel noch!
Haben Abends nen neuen nachmachen lassen. Wo der Rest vom alten ist - keine Ahnung! Aber zum glück nicht im Schloss!

Wegen dem Zuckertest, da ist übrigens alles paletti gelaufen. War natürlich total unnötig. Waren super Werte und kein Zucker im Urin. Hab da 2 1/2 Stunden für nix rumgehockt.
Aber sie hat gestern (Donnerstag) noch mal nen richtigen Ultraschall gemacht wegen dem Zucker im Urin. Fruchtwasser war normal, Plazenta auch und der kleine wiegt ca. 2400g - also auch normal.

oha, kommt mir bekannt vor, zumindest das mit dem zucker im urin^^ aber ansonsten... au backe. aber ist ja gut, dass alles gut gegangen ist

hast du meine pn eig bekommen?

Ach ja, hab ich ganz vergessen in dieser Chaoswoche (die war nämlich komplett Chaosmäßig, nur war Donnerstag der schlimmste Tag überhaupt *g*)

Klar, die hab ich bekommen! Ich vergess es auch bestimmt nicht, bescheid zu sagen :)

guuuuut, ich werd mein handy nicht mehr aus den augen lassen :D sind zwar eig noch nen paar wochen, aber die kleinen würmer haben ja doch so ihren ganz eigenen kopf :D bin schon gespannt, wies bei euch wird

Also die FÄ hat am Donenrstag gesagt Gebärmutterhals 2/3 (was immer das heißen mag) und der Muttermund ist weich.
Seit Mittwoch hab ich Senkwehen. Bin mal gespannt wann mich der erste Pasant anspricht, weil ich irgendwo am Gartenzaun oder an nem Baum hänge und tief durchatme :lol:

Wenn man zuhause ist und sich prima entspannen kann, sind die Senkwehen ja nicht wirklich der Rede wert, tut zwar bisschen weh, aber nicht viel. Aber wenn man gerade mit dem Hund draußen läuft, sind die echt nicht angenehm.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten