Wer hatte den Absatz gebaut?

Kruemelein

Member

Moin,

meine Überschrift klingt warscheinlich ein bisschen komisch. Aber ich finde die Bilder einfach nicht wieder.
Bei irgendjemanden hatte ich neulich ein Haus bewundert das im Wohnzimmer einen kleinen Absatz hatte. Kein Innenfundament, sondern höchstens halb so hoch.

Ich finde das Haus bloß nicht wieder, dann könnte ich ja direkt fragen. Wer hat das gebaut und vor allem wie funktioniert das?

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Krümelein :hallo:

Auch wenn ich Dir, was die Sache mit den Bildern angeht, nicht weiterhelfen kann - es ist ein wenig schwer aufgrund Deiner wagen Beschreibung. Aber wenn ich recht in der Annahme bin, dann kann man diese kleineren Absätze mittels dem Splitlevel-Prinzip erzeugen.

Im Grunde nimmst Du ein normales Splitlevel-Tutorial - Hügo hat zum Beispiel ein wundervoll geschriebenes auf ihrer Seite, alternativ auf englisch findest Du einige auch auf modthesims. Aber anstatt das Haus acht Klicks abzusenken, um auf normale Fundamenthöhe zu kommen, senkst Du sie je nach Bedarf mehr oder weniger ab. Dadurch ergeben sich dann unterschiedliche Absatzhöhen. Verstehst Du, was worauf ich hinaus will? %):glory:

Ich zum Beispiel probiere immer ein wenig herum, bis ich die für mich richtige Absatzhöhe habe. Bin also auch noch quasi in einer Test- und Ausprobierphase. Aber es macht auch wahnsinnig Spass, herum zu exerimentieren und zu schauen, was bei rumkommt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich versteh worauf du hinaus willst. Auf dem Bild war halt zu sehen das ein Teil des Wohnzimmers auf einer erhöhten Ebene lag, ich schätze das waren so 2/3 der normalen Fundament Höhe.

Wenn das nach dem Spli-Level-Prinzip funktioniert dann werd ich da wohl doch mal ran trauen. Ich bin eigentlich nicht sooo Bau begabt. Aber nach Hügo´s Tutorials hab ich schon das ein oder andere geschafft. Die sind nämlich leicht verständlich.

Ich ärger mich immer sehr schnell wenn nicht alles gleich so klappt wie ich mir das vorgestellt hab :-(:-)polter:

LG Krümelein

Ich ärger mich immer sehr schnell wenn nicht alles gleich so klappt wie ich mir das vorgestellt hab :-(:-)polter:

Einfach ruhig bleiben und lieber einmal mehr als nötig nach bestimmten Zwischenschritten speichern. ;) Und glaube mir, ich bin auch öfter mal frustriert, weil es doch nicht so funzt, wie ich mir das vorstelle und dann wache ich nachts auf, schreie heureka und weiss, wie ich es beim nächsten Mal umsetzen könnte. =)

Noch ein kleiner Tipp bei Innenfundamenten: Mir hilft es, wenn ich den Grundriss gleich im Haus mit einzeichne, auch wenn ich die Wände eigentlich nicht brauche. Löschen geht immer leicher als wenn man noch im nachhinein merkt, dass man bestimmte Wände doch braucht. :ohoh:
Dann Cheat eingeben, Splitlevel nach gewünschter Höhe bauen und Cheat wieder ausmachen. Speichern und dann die Wände die man doch nicht braucht, im nachhinein entfernen. Der Rest ergibt sich dann quasi von allein... :schäm:

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, das Tut von Hügo hab ich mir erstmal ausgedruckt. So geht das immer einfacher. Und heute Abend werd ich das mal ganz gemütlich ausprobieren :-))

Danke dir.

Lieben Gruß
Krümelein

Huhu Kruemelein,

ich glaube ich weiß was Du meinst. Der Absatz war nur etwa eine Treppenstufe hoch, oder? War es vielleicht dieses Haus? Mit dem normalen Splitlevel funktioniert das glaube ich nicht so einfach. Hier gibt´s ein Tutorial wie man sowas hinbekommt (ist allerdings auf englisch, aber nicht besonders schwer!) :hallo:

GENAU das ist es !!!!! Das sieht doch unheimlich toll aus, oder? Das Tutorial hab ich mir eben mal ausgedruckt. Da werd ich mir am Wochenende die Zeit nehmen das auszuprobieren. :read:

Es sieht auf den ersten Blick gar nicht sooo schwer aus. Aber wer weiß. Vielen vielen Dank dafür.

Schönen Tag....

Krümelein :hallo:

Huhu Kruemelein,

ich glaube ich weiß was Du meinst. Der Absatz war nur etwa eine Treppenstufe hoch, oder? War es vielleicht dieses Haus? Mit dem normalen Splitlevel funktioniert das glaube ich nicht so einfach. Hier gibt´s ein Tutorial wie man sowas hinbekommt (ist allerdings auf englisch, aber nicht besonders schwer!) :hallo:

Würde sich vielleicht jemand aufraffen und das übersetzen? :)
Ich verstehe es zwar, würde es auch gerne selber machen, wenn mein sims nur funktionieren würde, auf jeden fall wäre eine Übersetzung mit besseren Bildern echt toll :)

Hier mal eine Anleitung von mir, hab das einfach frei Schnautze übersetzt. Ist nämlich ganz einfach eigentlich.

Du brauchst ein flaches Grundstück und auf diesem tust du nun einen Eckpunkt um eine "Stufe" erhöhen (also einmal draufklicken).

Jetzt kommt da das Fundament drauf, aber so, dass es um eine "Stufe" höher ist als das normale. Falls du damit Schwierkigkeiten haben solltest erhöhe einfach vier Eckpunkte um eine Stufe und setzt dann da dein Fundament drauf.

Das ganze erweiterst du nun zu einer Art U-Form. Die Fläche in der Mitte ist dann der tiefere Raum später. Klingt ja logisch, aber nochmal als Hinweiß wie groß du in etwa den inneren Bereich machen musst.

So jetzt brauchst du Spezialwände. Die sind von MTS und zwar von Numenor. Unleveled Walls heißen die, weiß aber gerade nicht was die für ein Symbol haben. Wenn man drüber fährt kommt aber soweit ich weiß der Name der Wände. Mit dieser Wand füllst du das Loch im U auf. Machst also gewissermaßen ein O draus :D

Nun nimmst du nochmal diese Wände und tust auf der nächsten Etage (also oben aufs Fundament) einen "Kreis" aus diesen Wänden ziehen. Einfach oben drauf. Ist egal, wenns erstmal doof aussieht.

Du hast ja jetzt normal so doofe "Wellen" in deinem Raum und die sollen ja weg. Darum nimmst du das Glättentool (also das fürs Gelände) und glättest den Raum von oben einfach als wäre es ein Boden.

Jetzt kommen die Treppen. Dafür musst du moveobjects on eingeben in der Cheatleiste und dann kannst du die ganz normal setzen. Funktioniert auch mit Downloadstreppen wunderbar solange sie eben modular sind.

Ansich bist du jetzt fertig. Nun kommen noch Tricks wie man daraus eben ein Haus machen kann und nicht nur ein Raum mitten in der Pampa. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig und jeder findet da seinen eigenen Stil. Sims können übrigens Treppen erst benutzen, wenn sie mindestens 2 Stufen haben. Zumindest ist das bei mir so.

Hoffe ich konnte die helfen.

• Danke
Reaktionen: MissApplepie
Mmh ich würde dann einfach mal ungefragt meinen Senf dazugeben wollen, denn immerhin war ja mein Haus der Stein des Anstoßes :D
Ich bau' meine Splitlevel ohne die Wände von Numenor, funktioniert auch so, allerdings brauch man dazu diese kleineren "Tribünen", die mit OfB, denke ich, dazukamen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man schon vorher weiß wo die erhöhten Stellen später im Haus sein sollen.
Diese baut man dann einfach erstmal mit den normalen Fundamenten.

S1.jpg

Anschließend senkt man das Gelände im übrigen Teil des späteren Hauses um einen Klick ab.

S2.jpg

Und setzt dort dann einfach die Innenfundamente/Tribünen hin.

S3.jpg

Anschließend muss der Cheat "boolprop constrainfloorelevation" auf "false" gesetzt werden. Dann zieht man einfach um das Innenfundament eine Wand. Dabei ergeben sich dann schräge Wände, dort wo die Wand auf ein Fundament trifft.

S5.jpg

Die gesetzte Wand muss mit Hilfe des Einebnungstools genauso hoch wie die Fundamente gemacht werden. Wichtig für spätere Fenster ist, dass auch die äußersten "Kästchen" der Wände mit abgesenkt werden. Das funktioniert am besten in mehreren Teilschritten.

S6.jpg

S8.jpg

S9.jpg

Auf die so entstandene Fläche kann man jetzt einfach seine Wände setzen.

S10.jpg

Wer Zwischenwände im niedrigeren Teil des Hauses bauen will, muss im untersten Stockwerk anfangen die Wand zu ziehen, den Boden im nächsten Stockwerk wieder begradigen und dann erst die Wand aufsetzen.

S11.jpg

S12.jpg

Den Cheat "boolprop constrainfloorelevation" unbedingt wieder auf "true" setzen. Und dann kann man mit "move_objects on" ganz einfach die gewünschten Treppenstufen platzieren.

S13.jpg

Ein Manko bei der Variante ist allerdings, dass alles im niedrigeren Teil dunkler erscheint, da dort ja eigentlich Fenster fehlen. So erscheint trotz gleicher Bodenbeläge und Tapeten das Ganze unterschiedlich.

S17.jpg

Wen das nicht so sehr stört oder wer eben ein gutes Bildbearbeitungsprogramm hat, kann diese Variante vielleicht trotzdem für sich nutzen. Ob die Sims allerdings wirklich die eine Stufe benutzen können, kann ich leider nicht sagen. Aber es besteht die Möglichkeit den Höhenunterschied auch auf 2 Stufen zu erhöhen in dem man am Anfang das Gelände einfach um 2 Klicks statt einem absenkt.

Ich hoffe, ich konnte damit ein wenig weiterhelfen :ohoh:

Ah die Idee mit dem Cheat finde ich auch klasse. Mit dem Fundament habe ich es auch schon so gemacht. Damit kann man dann nämlich ohne weiteres auch drei Etagen machen. Diese Wände von Numenor haben im Grunde genommen die selbe Funktion wie normale Wände nachdem man den Cheat eingegeben hat. Für Tippfaule (oder Personen die sich den Cheat nie merken könne - so wie ich) sicher eine gute Alternative.
Generell würde ich ja sagen, dass es für fast jedes bauliche in Sims unterschiedliche Lösungswege gibt und jeder muss für sich herausfinden was einem am besten liegt.

Ich persönlich mache das mit diesen Sonderwänden, aber auch mit Innenfundamenten. Ein Mix aus den beiden Möglichkeiten sozusagen. Wenn ihr wohlt könnt ihr euch das bei mir auch mal angucken: http://www.simforum.de/showpost.php?p=3396150&postcount=74

danke für dein tut, hab's gleich probiert und klappt auch ganz toll (auch mit zwei klicks und zwei Stufen). Schade ist nur dass die Sims die Treppen nicht nutzen können und sich auch keine Möbel auf den alleruntersten Wohnraum stellen lassen (auch nicht mit cheat) Mach ich doch noch irgendetwas falsch?

Ja ich denke dann machst du was falsch.
Ab zwei Stufen nutzen meine Sims die Treppen einwandfrei und Möbel kann ich sogar ohne Moveobjects on auf beiden Ebenen platzieren.
Vllt. mal ein Bild machen, dann können wir vllt. sehen ob da irgendwo ein Fehler ist.
Ansonste kommt eine Meldung wenn du unten was platzieren willst?

Leila

danke für dein tut, hab's gleich probiert und klappt auch ganz toll (auch mit zwei klicks und zwei Stufen). Schade ist nur dass die Sims die Treppen nicht nutzen können und sich auch keine Möbel auf den alleruntersten Wohnraum stellen lassen (auch nicht mit cheat) Mach ich doch noch irgendetwas falsch?

Mmh hast du auch in die unterste Ebene geschaltet? Sonst wird diese ja vom Gitternetz "verdeckt"...

@ Ricki @pineapple
vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

ich hab auf die unterste Ebene geschaltet (ich kann dort auch keine Wände ziehen) und auch bei einem zwei stufigen split level lassen sich bei mir keine Möbel auf die unterste Ebene stellen sondern mit cheat dann nur auf das Gitternetz. Hab mal Fotos gemacht von den verschiedenen Vorgängen.
http://img707.imageshack.us/img707/811/splitlevel.jpg

ich habs mal nach Rickis post 9 nachgebaut, das funzt bei mir, ich muss aber in das tiefere Gelände dann noch das "Innenfundament gespaltene Ebene" ziehen (ist in der Beschreibung nicht erwähnt).

Es geht auch ohne die Innenfundamente. Und zwar so wie in der Beschreibung von Blackpearlsims, welche ich weiter oben übersetzt habe.

pupmaus: Das ist ja komisch.
Hast du es genau so gemacht wie in dem Tutorial beschrieben? Ist es immer so, also hast du es mehrfah getestet?
Hast du es so wie pineapple vorschgeschlagen hat auch schon versucht? Genau so habe ich es noch nie gemacht, aber ich denke pineapple wird ja kein Tutorial verfassen, bei dem man keine Möbel in die untere Ebene stellen kann.

@pupmaus...Also das ist irgendwie komisch, denn bei mir funktioniert das ganz ohne Probleme.

S18.jpg

Hast du das mal mit verschiedenen Objekten probiert? Oder an einer anderen Stelle? Gaaanz selten kann man das Objekt auch bei mir nicht sehen, aber das ist irgendwie nur bei 1 von 1000 so.

@ Ricki, man muss doch bei deinem tut noch ein Innenfundament in die tiefer Ebene setzen sonst wäre das doch kein Höhenunterschied von "nur" einer bzw. zwei Stufen? Irgendwie check ich das nicht (bin allerdings im Bauen absoluter Laie).

@pineapple, das ist wirklich merkwürdig, dass das bei mir nicht so funzt bzw. nicht auf allen Flächen. An den Rändern lassen sich Möbel stellen wie ich inzwischen herausgefunden habe. Ebenso ist es mit den Böden.
Ich mach alle meine Test in einem leeren Testspiel, also keine hacks oder downloads drinnen. Jetzt probier ichs nochmal auf einem unbewohnten Grundstück also ohne Testfamilie.

edit

hab jetzt nochmals pineapples tut auf unbewohntem und frisch geebnetem Grundstück probiert. Bereits nach Schritt 3, also nachdem das Innenfundament gesetzt wurde, lassen sich nicht auf auf alle Stellen Objekte setzen. Immerhin auf wesentlich mehr als noch bei meinem anderen Versuch aber eben nicht auf alle. http://img339.imageshack.us/img339/811/splitlevel.jpg
Ich wohl ein etwas merkwürdiges Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Hatte auch immer das Problem, dass ich im unteren Bereich keine Möbel stellen konnte.
Hab's jetzt so gelöst , dass ich die Wände von Numenor nehme, damit 2 Etagen setze und nur die obere Etage glätte. Dann hat man zwar das blöde CFE/gemusterte Tapeten Problem, aber man kann auf der "Innenfundament-Etage" problemlos Dinge abstellen!

Durch das glattziehen der Außenfundament-Etage lag bei mir nämlich das ganze Gitternetz eben 1 Klick über dem unteren Level und ich konnte auch nur dort Gegenstände platzieren.
Normalerweise müsste das Gitternetz ja aber im Grunde eine 3/4 Etage über dem Innenfundament liegen :ohoh:

Naja, meine Lösung ist auch irgendwie doof, weil ich jetzt auf jeden Fall 2 Etagen brauche :nonono: Mal gucken ob mir morgen noch was geschickteres einfällt.

LG :hallo:

€dit: Pupsmaus, die Stellen an denen du nichts platzieren kannst sind glaub ich die, an denen das Spiel normalerweise das Verlegen von Bodenbelag ohne Fundament erlaubt, also immer dieser ein Kästchen breite Rand um Wände und Fundamente. Aber so weit bist du ja immerhin schon gekommen ;) Kann man dieses Problem denn auch irgendwie beheben? Das passiert nämlich bei mir auch, also das ich genau da wo das Innenfundament an das Außenfundament grenzt nichts abstellen kann 0o

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle.
Der Thread ist ja schon älter, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen ?!
Ich versuche auch gerade, diesen Höhenunterschied mit den Fundamenten hinzubekommen.
Allerdings komme ich, nach pineapples Anleitung, nicht weiter. Wenn ich die Wände an die Fundamente setzen will, steht dort immer "von Bodenfliese bedeckt" und die Wand verschwindet.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Lieben Gruß,
Schnien

Wann genau muss ich den denn eingeben? Doch wenn ich anfange, die Fundamente zu ziehen? Ich hoffe doch und ich stell mich hier nicht schon wieder so obermäßig peinlich an. :D

Hmm nee, daran kann es wohl nicht gelegen haben. Das funktioniert trotzdem nicht. Ich kann die Wand ziehen, aber sobald ich an das andere Fundament rankomme, kommt dieser "Fehler". Aaaaaaaah.

Sorry, aber wenn du den Bau-Cheat (boolprop constrainfloorelevation) aktiviert hast (false), kann diese Fehlermeldung gar nicht kommen. Weil die "Bodenfliesenbedeckung" dann vom Spiel gar nicht wahrgenommen wird, da sie ja durch den aktivierten Cheat nicht exiistiert.

Zumindest habe ich die noch niemals gehabt, wenn ich auf die o.b. Weise gebaut habe.

Kann es vielleicht sein, dass du den Cheat in der falschen Schreibweise eingegeben hast? Das Spiel ist da - je nach Cheat und PC-Konfiguration - mehr oder weniger empfindlich. Bei mir wird er z.B. auch vollständig kleingeschrieben akzeptiert, bei anderen nicht.

Oder hast du vielleicht die Aktivierungsparameter verwechselt? Das ist mir anfangs öfter passiert (weil´s irgendwie unlogisch ist =) ). Der Cheat ist aktiv, wenn er auf "false" steht. Mit "true" wird er deaktiviert.

Danke CaraVirt.
Ich dussel hab doch tatsächlich einfach nur den Cheat falsch geschrieben... Also manchmal bin ich echt dusselig.
Ohje ohje, das ist mir ja wieder mal peinlich. :D :D
Trotzdem danke für eure schnelle Hilfe!! :)

Hey, das ist klasse ... und: willkommen im Club. =)
Ich denke, wir alle haben schon solche "Dusselfehler" gemacht. Ist doch prima, wenn´s "nur so ne Kleinigkeit" war ... viel Spaß beim Weiterbauen. :up:

Ich habe auch mal ne Frage dazu: Ist es bei Euch auch so, dass die Sims überhaupt nicht über diesen Absatz gehen können? Bei mir muss der immer mindestens 2 Stufen hoch sein! :confused: Oder hab ich da was falsch gemacht?

War jetzt auch nur als Anmerkung gedacht, falls man mit dem Haus dann tatsächlich spielen will.... sonst gibt man sich so ne große Mühe und dann funktioniert´s gar nicht!

Hm. Ich habe den Absatz gebaut und irgendwie ist der dunkel wie die Nacht. Ich kann zwar Licht reinstellen, aber das hilft nicht viel. ._. Irgendwer eine Idee?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten