Hier mal eine Anleitung von mir, hab das einfach frei Schnautze übersetzt. Ist nämlich ganz einfach eigentlich.
Du brauchst ein flaches Grundstück und auf diesem tust du nun einen Eckpunkt um eine "Stufe" erhöhen (also einmal draufklicken).
Jetzt kommt da das Fundament drauf, aber so, dass es um eine "Stufe" höher ist als das normale. Falls du damit Schwierkigkeiten haben solltest erhöhe einfach vier Eckpunkte um eine Stufe und setzt dann da dein Fundament drauf.
Das ganze erweiterst du nun zu einer Art U-Form. Die Fläche in der Mitte ist dann der tiefere Raum später. Klingt ja logisch, aber nochmal als Hinweiß wie groß du in etwa den inneren Bereich machen musst.
So jetzt brauchst du Spezialwände. Die sind von MTS und zwar von Numenor. Unleveled Walls heißen die, weiß aber gerade nicht was die für ein Symbol haben. Wenn man drüber fährt kommt aber soweit ich weiß der Name der Wände. Mit dieser Wand füllst du das Loch im U auf. Machst also gewissermaßen ein O draus
Nun nimmst du nochmal diese Wände und tust auf der nächsten Etage (also oben aufs Fundament) einen "Kreis" aus diesen Wänden ziehen. Einfach oben drauf. Ist egal, wenns erstmal doof aussieht.
Du hast ja jetzt normal so doofe "Wellen" in deinem Raum und die sollen ja weg. Darum nimmst du das Glättentool (also das fürs Gelände) und glättest den Raum von oben einfach als wäre es ein Boden.
Jetzt kommen die Treppen. Dafür musst du moveobjects on eingeben in der Cheatleiste und dann kannst du die ganz normal setzen. Funktioniert auch mit Downloadstreppen wunderbar solange sie eben modular sind.
Ansich bist du jetzt fertig. Nun kommen noch Tricks wie man daraus eben ein Haus machen kann und nicht nur ein Raum mitten in der Pampa. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig und jeder findet da seinen eigenen Stil. Sims können übrigens Treppen erst benutzen, wenn sie mindestens 2 Stufen haben. Zumindest ist das bei mir so.
Hoffe ich konnte die helfen.