Zimmerdecken im Dachgeschoß pechschwarz

madaya

Member
Hi,

womöglich gehört das in den Technikbereich oder in einen der zahlreichen Bug-Threads, vielleicht hat es auch was mit Downloads zu tun. Aber falls jemand noch so ein Problem bemerkt hat, dann ist es bestimmt jemand, der viele Häuser baut. :D

Also ich habe neulich schon bemerkt, dass im Kameramodus Teile der Zimmerdecke schwarz aussehen. Es war aber nie die ganze Decke, sondern nur ein kleiner oder auch großer Teilbereich, den ich irgendwie durch neu verlegen des Bodens oder hoch und runterschalten der Etage beheben konnte. Und falls nicht, hab ich immer irgendeine Perspektive zum fotografieren gefunden, so dass man es nicht gesehen hat.
Nun hab ich ein Dachgeschoß gebaut und an den Stellen, die Raumhöhe haben, eine Decke eingezogen. Und diese ist komplett pechschwarz und ich bekomme es einfach nicht weg. Ich muss unbedingt Fotos von dem DG machen und es läßt sich einfach nicht vermeiden, dass auch die Decke zu sehen ist und das sieht einfach blöd aus so schwarz. :(

Hat jemand von euch schon mal schwarze Zimmerdecken gehabt (egal ob im Dachgeschoß oder in der normalen Etage) und weiß, wie ich das beheben kann? Bin total ratlos. Vielleicht liegt es ja an einem Download, ich hab so viele. Oder könnte es daran liegen, dass es eine DL-Nachbarschaft ist? Oder einfach nur ein Bug seit TK?

EDIT
Hier mal zwei Beispiele. Beides kein DG. Das zweite ist komplett ohne DLs.

Screenshot-52.jpg
Screenshot-8.jpg

noch ein EDIT
Die Decke ist erst schwarz, wenn das Dach auch sichtbar ist.

LG
madaya

Zuletzt bearbeitet:
Damit du mit deinem Problem nicht so mutterseelenallein da stehst, hab ich mal bei mir bewußt geguckt, wie die Decken aussehen. Von außen, wenn alle Etagen sichtbar sind, hab ich auch schwarze Decken (allerdings alle, nicht nur im Dachgeschoß!). Schalte ich die Etagen bis zur besagten Decke runter, werden sie hell und von innen sind sie auch normal. Woran das liegen könnte, weiß ich allerdings nicht und ich hab auch keine Ahnung, ob das schon länger so ist. Aber ich werds weiterhin beobachten ;)
Vllt. finden wir ja noch den Übeltäter :D

Du bist toll, danke. :love: Die Decken sind also so richtig pechschwarz wie die Nacht und auch 1000 Lampen würden nix dran ändern? Aber von innen hell (sind die Wände dann oben oder nicht?) Warst du mal mit einem Sim im Kameramodus drin (alle Etagen sichtbar)? Bei mir sind sie dann auf jedenfall auch schwarz. Hast du DLs benutzt?

Bei meinem letzten veröffentlichten Haus war es jetzt auch, zum Zeitpunkt als ich die Fotos gemacht hab, war noch alles ok (war vor TK).
Ich hatte gestern mal ein Haus gebaut, ohne DLs, da war es nicht. :what: Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Fehler auch da auftritt, damit ich es mal zum testen für dich und andere freiwillige Opfer anbieten kann. :D Aber war ja klar... :rolleyes: Ich hasse Fehler, bei denen man nicht sagen kann: wenn ich das mache passiert's und wenn ich das nicht mache passiert es auch nicht. :naja:

also, ich hab das jetzt nochmal getestet (beim ersten Mal ist mir der PC abgeschmiert und nicht nur das Spiel :(): die Decken sind schwarz, trotz Lampen und auch mit Sim und natürlich hab ich DL im Spiel ;), aber innen hell mit hochgezogenen Wänden.

PS und OT: bin übrigens bis Freitag nach 17 Uhr nicht on, wir können erst am WE wieder schnacken und testen :)

edit: habe grad festgestellt, dass in meinen normalen Häusern ohne Zwischenetage die Decken nicht schwarz sind. Könnte es damit zusammen hängen, dass die Zwischenetagen nur ungenügend oder garnicht beleuchtet sind? Ich teste auf jeden Fall weiter :)

Anhänge

• Screenshot.webp
    Screenshot.webp
    112,6 KB · Hits: 10
  • Screenshot-2.webp
    Screenshot-2.webp
    110,3 KB · Hits: 8
  • Screenshot-5.webp
    Screenshot-5.webp
    33,3 KB · Hits: 12
  • Screenshot-6.webp
    Screenshot-6.webp
    25,5 KB · Hits: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ja das ist genau das, was ich meine. Nur dass meine Decke auch schwarz bleibt, wenn ich innen bin. :(
Der Unterschied allerdings ist, dass ich halt ein DG hab und auch bei den Bildern im ersten Post war auf dem Haus ein Dach.
Zwischenetagen hatte ich bei keinem der Häuser. Ich werde nachher zu Hause auch weiter testen. Auf jeden Fall ein Mega-Danke schön!
Das Haus sieht ja schon toll aus. Das gibt es sicher in Kürze? :D

Und noch OT: Vielleicht bin ich Freitag ja schon eher on, gehe ja meistens schon mittags ins Wochenende :nick: (Wobei "mittags" hier ein extrem langer Zeitraum ist und durchaus 16 Uhr bedeuten könnte. :Oo: Ich meine aber eher das, was man halt gewöhnlich unter mittags versteht. :D).

So, jetzt hab ich mal was rausgefunden. Drum erlaube ich mir einfach mal einen Doppelpost. :D
Wenn ich die Decke "streiche" wird sie schwarz, tu ich das nicht (also Decke wie vor TK) dann ist sie nicht schwarz. Bei einem Dachboden ist dann bei mir auch die ganze gestrichene Decke schwarz. Beim normalen Geschoß ist es nur teilweise. Ich vermute mal, das es ein Bug ist (werde das bei Gelegenheit nochmal in einem downloadfreien Spiel testen).

Das ermöglicht mir wenigstens erst mal Fotos zu machen, auch wenn eine eingefärbte Decke schöner aussehen würde. Egal. :)

EDIT: Wobei mir einfällt, dass auf dem rechten Bild im ersten Post, die Decke gar nicht gestrichen ist. Das ist ein Haus aus einer DL-Nachbarschaft vor TK. Naja, was solls.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten