Sims 3 stürzt ab

komodo37

Newcomer

Hallo,

ich habe das Hauptspiel mit dem neuesten Update plus Nacktpatch NoMosaik FLS.

Mein Spiel stürzt fast jedes Mal ab wenn ich spiele.:polter:
Es ist sozusagen beendet.
Manchmal nach 30 Minuten oder auch nach 1 Stunde.
Wenn ich vorher nicht gespeichert habe ist es immer ärgerlich!

Ich muß dann das Spiel neu starten.
Dann geht es wieder eine gewisse Zeit.

An was kann dies liegen :confused:

An dem Nacktpatch oder habt Ihr auch ohne den Nacktpatch diese Probleme?

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Mfg Uwe

System

Windows XP Home Edition
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-UD4
CPU: AMD Phenom II X3 720
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 Dual Channel
Grafikkarte: ATI Radeon X1900 256 MB

nimm ma den hack raus und sag uns, obs dann immernoch abstürzt.

NoMosaik FLS

Hallo, ich habe das Hauptspiel mit dem neuesten Update plus Nacktpatch NoMosaik FLS. Mfg Uwe

Der NoMosaik ist, wie du schon selbst sagst, für FLS. Also für Fast Lane Stuff (= Gib Gas Accessoires). Wenn du aber nur das Hauptspiel hast und nicht das entsprechende Add-On, wird es wohl daran liegen. Nimm ihn, wie Blood Red Sandman bereits sagte, mal raus.

Die Version die du benötigst kannst du dir bei MTS runterladen. Da musst du dich aber registrieren. Wenn du magst kann ich ihn dir auch per E-Mail schicken. Schick mir einfach eine PM. =)

Könnte auch ein Hitzeproblem sein.
Hast du mal die Temperaturen der CPU und GPU überprüft? Das geht gut mit dem Tool "Everest", dass du dir kostenlos im I-Net holen kannst.

Auch ist deine Grafikkarte eine von 2006 - da wäre ne Neue sicher nicht verkehrt. Hast du die Grafikdetails mal runtergeschraubt? Vielleicht überhitzt die wirklich, wenn die mit den 256MB immer auf Volllast fährt.

Wie gesagt: teste mal die Temperaturen. Wäre mein erste Tipp. ;) Danach kann man immer noch weitersuchen.

Der NoMosaik ist, wie du schon selbst sagst, für FLS.
Nein, die NoMosaic-Mod ist für eine spezielle Spielversion und diese ist für die "gleichaltrigen" Versionen von Grundspiel und Add-ons immer die gleiche. Das ist für 1.15/2.10/3.6/4.3/5.0 zum Beispiel in Wirklichkeit Spielversion 0.2.0.113.

Könnte auch ein Hitzeproblem sein.
Hast du mal die Temperaturen der CPU und GPU überprüft? Das geht gut mit dem Tool "Everest", dass du dir kostenlos im I-Net holen kannst.

Auch ist deine Grafikkarte eine von 2006 - da wäre ne Neue sicher nicht verkehrt. Hast du die Grafikdetails mal runtergeschraubt? Vielleicht überhitzt die wirklich, wenn die mit den 256MB immer auf Volllast fährt.

Wie gesagt: teste mal die Temperaturen. Wäre mein erste Tipp. ;) Danach kann man immer noch weitersuchen.

Hallo,

Die GPU hat nach einer Stunde spielen bei höchster Auflösung 84 °C und der Prozessor (CPU) 50 °C.
Die Grafikkarte ist doch bestimmt überhitzt,oder?

Gruß Uwe

Der NoMosaik ist, wie du schon selbst sagst, für FLS. Also für Fast Lane Stuff (= Gib Gas Accessoires). Wenn du aber nur das Hauptspiel hast und nicht das entsprechende Add-On, wird es wohl daran liegen. Nimm ihn, wie Blood Red Sandman bereits sagte, mal raus.

Die Version die du benötigst kannst du dir bei MTS runterladen. Da musst du dich aber registrieren. Wenn du magst kann ich ihn dir auch per E-Mail schicken. Schick mir einfach eine PM. =)

Hallo,

danke für Deine Hilfe aber das Spiel stürzt auch nach einer Stunde spielen wieder ab.
Entweder ich nehme den Hack mal ganz raus oder setze die Grafikeinstellungen runter.
Mal schauen was dann ist.

Gruß Uwe

Hallo,

Die GPU hat nach einer Stunde spielen bei höchster Auflösung 84 °C und der Prozessor (CPU) 50 °C.
Die Grafikkarte ist doch bestimmt überhitzt,oder?

Gruß Uwe

Die CPU Temperatur liegt noch im normalen Bereich (meine ist bei 37°C). Die der GPU ist schon etwas hoch (da liegt meine bei 54°C unter Sims3 - ich habe aber auch 3 große Lüfter im Gehäuse...).
An sich sollten Grafikkarten bis zu 100°C aushalten. Aber meine Erfahrung ist, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte eine Geforce, die auch immer ausgestiegen ist, wenn sie die 80°C Grenze überschritten hatte.

Mein nächster Tipp wäre: öffne mal das Rechner-Gehäuse. Versuche dann den Staub etwas "rauszupusten" (bitte nicht mit dem Staubsauger aussaugen! Wenn du innen Teile berührst, kann das einen Kurzschluss geben). Es gibt dafür auch extra Druckluft-Sprays. Mit denen kann man die Lüfter mal durchpusten.
Und dann lass das Gehäuse mal offen und starte dein Spiel. Es kommt dann automatisch mehr Luft ins Gehäuse, als wenn es geschlossen ist. Und dann beobachte mal zum einen die GPU-Temperatur, und ob das Spiel wieder aussteigt oder auch über einen längeren Zeitraum reibungslos läuft!

Wenn dann die GPU-Temperatur wirklich unten bleibt und sich der Fehler mit dem Spielausstieg nicht mehr zeigt: dann musst du irgendwie mehr Luftzirkulation ins Gehäuse bringen! Mit zusätzlichem Lüftereinbau z.B., oder/und einem neuen, besser durchlüfteten Gehäuse (da gibt es große Unterschiede!). Oder gleich eine neue (und bessere) Grafikkarte mit aktiver Kühlung kaufen.

Das wäre jetzt erstmal, wie ich weiter vorgehen würde.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
würde bei den sachen nich der ganze rechner abschmieren und nich nur ein spiel?
Ich vermute mal eher, dass er die anforderungen nur unzureichend erfüllt oder es is ein zwischenspeicherfehler, ähnlich wie bei oblivion. Wieviele saves hast du, die du nich brauchst.

würde bei den sachen nich der ganze rechner abschmieren und nich nur ein spiel?
Ich vermute mal eher, dass er die anforderungen nur unzureichend erfüllt oder es is ein zwischenspeicherfehler, ähnlich wie bei oblivion. Wieviele saves hast du, die du nich brauchst.
Nein, es würde nicht immer der ganze Rechner abschmieren - das wäre der Fall, wenn die CPU (also der Prozessor) überhitzen würde. Ist es die GPU der Grafikkarte, so schaltet sie lediglich den 3D Betrieb ab... und aus ist es mit Sims3. ;) Deswegen läuft aber der Rechner durchaus weiter (Windows arbeitet im 2D Betrieb).

Wie gesagt: ich hab EXAKT dies hinter mir. Und alles mögliche probiert - von RAM Austausch über Spiel neu installieren und und und. Letztlich war es NUR die Kühlung und mit einem Einbau eines zusätzlichen Lüfters erledigt! Danach hatte ich nie wieder Probleme mit Spielabstürzen...

hm, wenn mit meiner graka was nich stimmt, krieg ich meist nichma n bild. gott sei dank is das ewig her. Naja gut, wenn du dich damit auskennst, bzw. das hinter dir hast. Allerdings halte ich die sache mitm Zwischenspeicher auch für eine Ursache. und wer weiß, vielleicht kommt ja alles zusammen?

hm, wenn mit meiner graka was nich stimmt, krieg ich meist nichma n bild. gott sei dank is das ewig her. Naja gut, wenn du dich damit auskennst, bzw. das hinter dir hast. Allerdings halte ich die sache mitm Zwischenspeicher auch für eine Ursache. und wer weiß, vielleicht kommt ja alles zusammen?
Möglich ist alles. ;) Aber das wollen wir nicht hoffen, dass da mehrere Faktoren zusammen kommen. Denn dann ist das "Finden" der Ursache noch schwieriger. Und gar kein Bild heißt auch meist "Grafikarte ganz im Eimer" - viele schalten aber erstmal den 3D Betrieb ab, bevor sie "wegbrutzeln". Das ist wie bei der zu heißen CPU, die dann den Rechner runterfährt, eine Schutzfunktion.

Mich hat die Erfahrung jedenfalls gelehrt immer erstmal die Dinge abzuchecken, die sich mit möglichst kleinem Aufwand testen lassen (und ohne gleich Komponenten neu zu kaufen - event. dann umsonst, wenn es das nicht war!). Und das mit der Temperatur wie gesagt ist easy rauszufinden: einfach mal Gehäuse auflassen und spielen. Event. dann sogar noch nen Tischventilator davor stellen.... wenn dann alles supi läuft und nix abschmiert - dann war das wohl der Fehler. ;) Und wenn er nicht weg ist: tja, dann muss man LEIDER weitersuchen. Und kann es immer noch mit ner neuen (und teuren) Grafikkarte versuchen, die man dann kauft.

Bei mir ist das Spiel immer abgeschmiert, weil mein Netzteil einfach nicht stark genug war für die Grafikkarte. Wurde die zu heiß, zack, Desktop. ^^;
Ja, wenn das Netzteil nicht stark genug ist, fällt durchaus auch mal die Lüftung auf der GraKa aus - dann wird sie natürlich wieder zu heiß. ;) Aber das merkt man meist recht schnell, wenn der aktive Lüfter auf der Karte nicht dreht. Schon an der Lautstärke: die ATI Radeon X1900 ist unter Volllast nicht gerade leise, weil der Lüfter ordentlich hochdreht. Insofern: wenn es trotz langem Spielen verdächtig leise im Gehäuse ist, sollte man schon mal stutzig werden. :lol:

Aber letztlich ist das dann auch wieder nur das Kühlungsproblem. Ein Netzteil von 450 Watt sollte aber ausreichend sein für die X1900. @komodo37: das kannst du ja auch nochmal checken, ob dein Netzteil da weit drunter liegt. ;) Da hat Mikikatze ganz Recht... und im Sinne von Stromverbrauch, Leistung und Geräuschpegel würde ich dir natürlich auch auf längere Sicht raten "schau mal bei Gelegenheit nach einer besseren Grafikkarte". Weihnachten steht ja auch bald vor der Tür - da ist sowas nett anzuschauen auf dem Gabentisch. :nick:

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich höre meinen PC fast gar nicht, aber der Lüfter läuft dennoch. ^^;
Dann hast du vermutlich eine gute Grafikkarte mit Silent-Lüfter. ;) Ich sprach oben auch nur von der ATI X1900, die komodo37 hat. Die ist bekannt dafür, dass sie recht laut werden kann bei anspruchsvollen Spielen. Und wenn man die NICHT mehr hört, dann sollte man mal schauen, ob sich da noch alles vorschriftsmäßig dreht.

Ich höre meine Grafikkarte übrigens auch so gut wie gar nicht. Bei den neueren Karten gibt es da schon richtige "Flüsterer"... war auch was worauf ich beim Kauf geachtet habe. Unser PC steht im Wohnzimmer. Da nervt viel Lüftergedrehe ganz schnell. :argh:

Ah, ok, das verstehe ich. :) Kenne mich ja eh null aus, habe 'ne GeForce GTX 260, und die höre ich nicht... aber kein Plan, was die für einen Lüfter hat, lol. Mein Freund hat den PC zusammengestellt.

Btw., wäre das hier nicht im Technik-Forum besser aufgehoben?

Ah, ok, das verstehe ich. :) Kenne mich ja eh null aus, habe 'ne GeForce GTX 260, und die höre ich nicht... aber kein Plan, was die für einen Lüfter hat, lol. Mein Freund hat den PC zusammengestellt.
Immer gut so Jemanden zu haben. ;) Meinen Mann darf ich dazu nicht fragen, der sagt höchstens zu MIR: "Schatz da ist so eine komische Meldung - kannst du mal schauen was das ist?" :lol:

Dein GTX260 ist schon eine echt gute Karte. In jedem Fall. Wobei die auch ganz gut Strom zieht unter Last, genau wie die X1900. War damals für mich der Grund die HD5750 zu nehmen - ich hatte erst die GTS250 im Blick, die braucht genauso viel Strom wie die GTX260, oder die auch sehr häufig vertretene HD4870. Und dagegen ist dann die HD5750 schon eher ein kleiner Stromsparer... aber das ist ja nicht für Jeden das Hauptkriterium.

Btw., wäre das hier nicht im Technik-Forum besser aufgehoben?
Yepp, in jedem Fall. Vielleicht verschiebt´s ein MOD auch noch. :glory:

Auf meinem Laptop ist das Spiel auch immer nach 10 Minuten abgestürzt, da meinten auch alle Überhitzung wegen zugestaubten Lüfter bla und Grafikkarte zu schwach blabla.
Dann hab ich mein Bruder gefragt woran es liegen könnte, er meinte ich soll den neusten Treiber für meine Grafikkarte installieren und zack ging alles reibungslos, keine Abstürze mehr. Aber wenn das Spiel vorher schonmal ging auf dem PC ist das wohl ausgeschlossen?!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten