default straßenbelag in nachbarschaften

Wasslsn

Member

Hallo allerseits.

Ich hab das kleine Problem, wenn ich eine schöne Geschäftspassage in der Nachbarschaft kreieren möchte, sieht auf dem Grundstück alles tadellos und wunderbar aus.. nur wenn ich in die Nachbarschaft gehe zieht sich dieser ockerfarbene Plattenboden der immer am Straßenrand lauert gnadenlos durch das gesamte Gelände, so dass es nich mehr wirklich schön aussieht.. der Grünstreifen daneben stört auch. Da ich mehr der urbane Typ bin wollte ich fragen ob es Mittel und Wege gibt das zu umgehen, und alles in einem einheitlichen Bodenbelag (auch in der Nachbarschaftsansicht) zu halten.. meinetwegen durch Defaults oder sonstewas.. gibts jemanden der in der Richtung nen Tip für mich hätte ?

Du kannst mit Defaults arbeiten. Auf MTS gibt es einige sehr schöne.
http://www.modthesims.info/download.php?t=400966
http://www.modthesims.info/download.php?t=392269
http://www.modthesims.info/download.php?t=202292
http://www.modthesims.info/download.php?t=241474
Diese sind allerdings nicht für die moderne Nachbarschaft. Letzteres hab ich auch drin. Da erscheint dann in der Nachbarschaftsansicht dieser Straßenbelag. Nur auf den Grundstücken musst du ihn und auch die gehwege dann noch ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Piper75
Überschreibt das dann die normale Nachbarschaft?
Finde das auch gut aber nur wenn es eine der anderen überschreibt.

Bei den ersten drei Links weiß ich es nicht 100% -gehe aber davon aus;)- dass die wie die im vierten Link die Originalstraßen überschreiben. Nur wenn man dann ein Grundstück läd, sind dort die Straßen und Gehwege noch die von Maxis. Die muss man dann per Hand ersetzen.

Also eine Nachbarschafft wird nicht direkt ersetzt, sondern nur die Straßen. Du hast dann in deiner Nachbarschaft nicht den normalen grauen Asphalt, sondern Pflastersteine als Straße. Wenn du dann aber ein Grundstück lädst, dann erscheint zunächst der alte Asphalt. Du musst vorher -zumindest beim letzten Link, den nutz ich bisher- die neuen Straßenbeläge wie jeden Fussboden installieren und dann auf deinen Grundstücken über den Maxisasphalt legen.
Leider habe ich meinen Default gerade nicht drin, sonst würde ich dir Bilder zeigen. Aber eigentlich erklären die Bilder ind en Links alles.

Du verstehst mich nicht.
Wenn ich eine neue nachbaschaft wähle kann ich ja den typ wählen, einmal das grüne, dann das dreckige und wüste und beton.
Ich weis das nur die straße geändert wird, ich möchte aber in meiner normalen nachbaschaft normale straßen und in meiner substadt gerne die andern. Das wäre möglich wenn z.b das der dirty desing überschrieben wird und dann so aussieht.

Wenn du dir eines dieser Defaults ins Spiel lädtst wird in jeder Nachbarschaft alles ersetzt. Du hättest diese Straßen also in der Hauptnachbarschaft, an der Uni, im Urlaubsort.
Ich hoffe, wir reden jetzt nicht schon wieder aneinander vorbei;).

Du verstehst mich nicht.
Wenn ich eine neue nachbaschaft wähle kann ich ja den typ wählen, einmal das grüne, dann das dreckige und wüste und beton.
Ich weis das nur die straße geändert wird, ich möchte aber in meiner normalen nachbaschaft normale straßen und in meiner substadt gerne die andern. Das wäre möglich wenn z.b das der dirty desing überschrieben wird und dann so aussieht.

nein, das wird nicht gehen - wie Franzi schon schireb, überschreibt ein Default alle Strassen in allen nachbarschaften, egal ob haupt- oder Unternachbarschaften

Es würde allerdings wie schon oben erwähnt zunächst nur für dei Nachbarschaftsansicht gelten. bei den Grundstücken könntest du dann selbst entscheiden, welchen Straßenbelag du ihnen gibst (zumindest beim letzten Link, bei den anderen müsstest du das notfalls testen oder einige Tage warten, bis ich das gemacht habe^^). Nur so könntest du deiner Hauptnachbarschaft die Maxisstraßen verpassen und deiner Downtown dann die Pflastersteine. Die Nachbarschaftsansicht würde dir die Straßen zeigen, die du drin hast. Also entweder die Originalstraßen oder eines der Defaults. Und die Ansicht wäre halt in allen Nachbarschaften, die du erstellst gleich.

Überschreibt das sämtliche nahbarschafttypen ( nicht downton und sowas) sonder dirty und wüste und so.
Oder ersetzt die nachaschaft nur eines davon also z.B. dirty?
Jetzt verstanden.
Wenn es nur dirty ersetzt du dieses download design, dann finde ich das ok.

Ich glaube, sie meint, wenn sie ein Geländetyp auswählt (z.B. Erde ;; dieses braune), dann möchte sie diese Pflastersteine haben (Dann gilt es NUR für diesen Geländetyp!). Aber wenn sie jetzt z.B. "Wiese" als Geländetyp wählt, dann möchte sie die Maxisstraße haben. Oder? %)

Richtig, am besten wäre noch wenn es erde als wiese mit Pflastersteinen überschreibt, aber das normale wiese so bleibt.

@ Lykka: Wenn ich mich nicht sehr täusche, müßte der letzte Link, und dann die Version 2 davon, genau das sein, was du suchst:

"2nd. MTS_VictorianStreets(grass)-dirt-replacement.rar
This mod is nearly the same as the one discribed above, but this one replaces the dirt-terrain. The .rar-file includes the mod itself, six matching floors and a ground cover. You will need the Nightlife expansion for this 2nd version to work. The dirt-neighbourhoods will look like grass-neighbourhoods with victorian cobble streets. This way you can have grass neighbourhoods with asphalt roads and grass neighbourhoods with victorian cobble streets (but no dirt neighbourhoods anymore!)."

Das sollte es doch genau sein, oder?

Cedar, genau dieses Default habe ich drin.
Egal, ob du nun beim Erstellen der Nachbarschaft grün (nennt sich im Spiel üppig glaube ich), dreckig, Wüste oder Beton auswählst, die Straßen werden in der Nachbarschaftsansicht ersetzt. Die Variante grün plus Maxisstraße und Wüste plus Default geht eindeutig nicht. Denn alle Links überschreiben ja die Maxisstraße. Die hast du einfach nicht mehr im spiel, es sei denn, du nimmst das Default wieder raus.
Das lässt sich doch auch ganz einfach feststellen: *~Lykka~* lade dir doch einfach mal eines der Defaults runter und packe es in den Dl-Ordner. Dann lädst du das Spiel und falls du sie noch drin hast eine nach der anderen von den Maxisnachbarschaften. Da wurden ja verschiedene Nachbarschaften verwendet. Du siehst dann in den Nachbarschaftsansichten das Default. Lädst du dann aber ein Grundstück, siehst du auf diesem (und nur so lange es geladen ist) die Originalstraße, weil die ja noch einmal als Bodenbelag bei den Fussböden mit dabei ist. Verlässt du das Grundstück, dann erscheint es in der Nachbarschaftsansicht wieder mit dem Default auch wenn du auf dem grundstück den Boden nicht ersetzt haben solltest.
Am besten ich lade den Boden mal schnell in meine Nachbarschaft und zeige ein paar Bilder, vielleicht drücke ich mich etwas zu unverständlich aus.;)

@Lykka: Laut der Beschreibung ersetzen die ersten zwei Defaults aus den Links nur die Strassen bei Wiesen-Nachbarschaften, die vierte dagegen gibt es offenbar sowohl für Wiesen- als auch Wüstennachbarschaften.
I.d.R. steht bei den Beschreibungen für diese Replacements dabei, für welche Typen sie gemacht wurden; also grass/lush oder dirt.
Wenn Du also bei den Wiesennachbarschaften die Strasse ersetzt haben willst, musst Du ein Replacement nehmen, das nur die Texturen der Grasnachbarschaften ersetzt, z.B. die ersten zwei aus der Linkliste oder das für Gras aus dem vierten Link, wenn Du dagegen nur ein Replacement für Wüstennachbarschaften willst, nimm das dirt-Replacement aus dem vierten Link; dazu brauchst Du allerdings (mindestens) NL.

@Franzi: das ist dann bei Dir aber so, weil Du vermutlich beide packages im DL-Ordner hast? Die Texturen für die Strassen sind getrennt, es gibt je einen Satz für Gras-, Wüsten- und Betonachbarschaften, weil leider jedesmal dieser Randstreifen des Terrains dabei ist. Man ersetzt die also auch getrennt., weswegen die Kombi grün/Replacemnet und Wüste/Default (oder andersrum) schon geht.
Ich hab für mich ja auch mal ein Replacement gemacht, und wie man sieht, klappt das tatsächlich mit der Trennung:

nbr02.jpg

nbr01.jpg

Funzt für Gras, aber nicht für Wüste/Beton, weil nur die Texturen für die Grasnachbarschaften ersetzt wurden.
Und nein, ich hab nicht zwischendurch das Spiel beendet und das Replacement rausgenommen. =)
Kommt halt drauf an, welche texturen der Ersteller des Replacements bearbeitet und ersetzt hat. Das steht ja aber allerdings meistens bei den Beschreibungen dabei.​

Zuletzt bearbeitet:
Da warst jetzt nen Ticken schneller als ich Julfels. Ich teste nämlich gerade alle obigen Links mit den Nachbarschaftstypen. Und muss doch glatt ein paar meiner Aussagen korrigieren:schäm:. Alle Links gelten nur für die Grasnachbarschaft. Wüste, beton und Erde werden nicht ersetzt. Ich arbeite meist nur mit den grünen Nachbarschaften, weil die für mein Projekt passender sind als die anderen. Also kurz Asche auf mein Haupt.
Bei den anderen Nachbarschaften könnte man dann wohl nur auf den Grundstücken selber den Straßenbelag ändern, was aber in der Nachbarschaftsansicht nicht zu sehen wäre.

Jetzt haben wir uns überschnitten. :lol:
Hab grad oben nochmal editiert und ein Bild gepostet.
Man kann halt für jedes Terrain Replacements machen, weil jedes Terrain seinen eigenen Satz Texturen für die Strassen hat. Nur für Beton ist das wahrscheinlich ziemlich sinnlos :lol:, deshalb sind die meisten für Gras und ein paar halt für Wüste.
Das zweite Replacement in dem vierten Link ist laut Aussage des Erstellers jedenfalls für Wüste, probiert hab ich das nicht, ich spiel auch nur mit Grasnachbarschaften. :lol:

Noch mal klar ausgedrückt.

Ich will das mein Wüstendesign durch das grüne design mit den andern straßen überschrieben wird. Gibt es dass oder kann das wer machen.

Es war ja auch möglich bevor wetter kam das wüste durch schneelandaschaft ersetzt wurde.

Nein, das ist irgendwie nicht klar ausgedrückt.
Was willst Du ersetzen? Nur die Strassen, oder das gesamte Aussehen des Terrains?
Willst Du, dass die Strassen in der Wüstenlandschaft anders aussehen als in der Grasnachbarschaft, oder geht es darum, dass der "Boden" der Wüste nicht mehr braun sein soll, sondern auf einmal grün?

Wie wäre es mal mit einem Bild? Ich kann mir da auch so richtig immer noch nichts vorstellen.

Wie soll ich denn ein bild haben.
Ich will nummer 2 bei dem Modthe sims 2 sachen als Wüste oder beton aber in grün.
also das das überschrieben wird.

Ähm willst du dann eher eine grüne Straße inder Nachbarschaftsansicht? *irgendwie auf dem Schlauch steh.
Als Bild würde mir zumindest^^ durchaus eine Ansichtd er Wüstennachbarschaft reichen mit einer Markierung an der Stelle, die geändert werden soll=).

alles ich will keine wüste.
Ich will die nummer zwei als terrain. sie soll nicht das grün überschrieben sondern wüste aber eben mit grass. So schwer zu verstehen ist das ja nicht. Meinetwegen kann es auch beton überschreiben oder das dreckige. Aber nicht die grüne.

Hm vielleicht liegt mein Begriffstutzigkeit heute mal am trüben Wetter:lol:.
Also die Grasnachbarschaft soll so bleiben wie sie ist, die Straßen und Gehwege also nicht ersetzt werden? Aber du würdest gerne das zweite Default in der Wüste anwenden können? Also dort die Straßen und Gehwege ersetzen können?
Ich glaube, ich brauch schon jetzt meinen zweiten Cappuccino:lol:

alles ich will keine wüste.
Ich will die nummer zwei als terrain. sie soll nicht das grün überschrieben sondern wüste aber eben mit grass. So schwer zu verstehen ist das ja nicht. Meinetwegen kann es auch beton überschreiben oder das dreckige. Aber nicht die grüne.
Doch, offensichtlich ist es schon so schwer zu verstehen.
Ich hab nämlich immer noch keine Ahnung, was Du eigentlich willst. Du hast immer noch nicht gesagt, was genau Du ersetzt haben willst.
Du willst Nummer zwei als Terrain? Das ist ein Replacement für eine Strassentextur, nix anderes. Was meinst Du mit "Terrain"? "Sie soll nicht das grün überschreiben sondern wüste aber eben mit gras" !? Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Was ist "das grün"? Die Strassen der grünen Nachbarschaft? Der grüne Boden der grünen Nachbarschaft? Und wenn letzteres, was soll in der Wüste mit "grün" überschrieben werden?
"Das dreckige" ist übrigens Wüste.

Falls es Dir darum geht (ich rate jetzt einfach mal ins Blaue) dass Du möchtest, dass die Strassen Deiner Wüstennachbarschaft ersetzt werden, aber nicht die der grünen Nachbarschaften: genau das habe ich in meinem Posting Nummer 19 erklärt.
Das zweite Replacement im vierten Link ersetzt die Strassen der Wüstennachbarschaften, die Strassen der grünen Nachbarschaften bleiben unverändert. Alle anderen Replacements ersetzten die Strassen der grünen Nachbarschaften, und die der Wüstennachbarschaften bleiben unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal eine vermutlich sehr dumme Frage von mir: Wieso erstellst du dir dann nicht von vornherein eine Grasnachbarschaft?

Ok.
Dann brauchst Du dieses Replacement: http://www.modthesims.info/download.php?t=213917
Dieses Replacement ersetzt die Wüstennachbarschaft durch eine Grasnachbarschaft mit Sandwegen. Eine Version mit Steinwegen gibt es nicht.
Deine normalen Grasnachbarschaften haben dann weiterhin die Asphaltstrassen, die könntest Du zusätzlich mit einem Replacement für Strassen für Grasnachbarschaften ersetzen, wenn gewünscht.
Wenn Du diesen DL drin hast, hast Du dann keine Wüstennachbarschaften mehr. Die sind dann alle grün mit Sandwegen.

Das kommt ein wenig drauf an, wie viel Erfahrung du schon hast. Wenn du dich mit solchen Dingen wie Meshen (ok für diesen Fall vermutlich eher weniger);, Texturerstellung und auch SimPe auskennst, dann dürfte es leichter sein, als wenn du ein völiiger Neuling bist. In dem fall solltest du vorher wissen, was genau du machen willst beispielsweise Recolors erstellen oder eigene Objekte etc. und dich damit auseinander setzen. Bei MTS, TSR und auch hier im Forum gibt es zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen zu allen möglichen Themen.

"Schwer" ist ein relativer Begriff.
Hast Du schon mal selber CustomContent erstellt?
Du musst alle entsprechenden Texturen der Nachbarschaft, und zwar für das Terrain und die Strassen, aus dem Spiel extrahieren, sie modifizieren und dann unter dem gleichen Namen in einem package speichern, damit sie die Originaltexturen überlagern.
Schwer ist das nicht, wenn man sich mit SimPE und Photoshop (oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm) auskennt, nur mühsame Sucharbeit; allein von den Strassentexturen gibt es pro Nachbarschaft um die vierzig, dazu kommen dann noch die Terraintexturen.

• Danke
Reaktionen: Piper75

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten