Fenster funktionieren nicht mehr

Ich hab leider gerade keinen TSRW zur Hand, also aus dem Gedächtnis. Ob die Bezeichnungen immer so stimmen, weiß ich also nicht genau. Auf jeden Fall sollte dein Grafikprog .dds files verarbeiten können. Ich benutze Gimp, dafür gibt es ein dds-Plugin.

Im TSRW auf dem letzten Reiter (Misc.) die Wallmasks. Auf edit klicken und dann export. (Bevor du auf edit klicken kannst, musst du die Wallmask, die du exportieren willst, erst mal anklicken, dann erscheint der edit Knopf) Dann die exportierte(n) Datei(en) in deinem Grafikprogramm öffnen und einfach speichern als .dds mit DTX1 Kompression, Mindmaps generieren lassen (bei Gimp ist das ein Häkchen). Und dann wieder importieren. (edit-->import)

Auf dem Reiter Textures solltest du alle Texturen exportieren und direkt wieder importieren (edit-->export und gleich wieder import). Zumindest hat man mir gesagt, dass man das machen sollte, weil sonst die Texturen kaputt gehen können. Das wären die Overlay (falls vorhanden), RGB Mask, Multiplier und Specular.

Das war's, dann das ganze einfach als Sims3Pack exportieren (unter File-->Export). Die Fenster haben dann aber auf jeden Fall eine neue ID. D.h. falls du sie schon irgendwo verbaut hast, werden sie nicht vom Spiel erkannt.

Sind das die von Hudy? Ich habe schon von eingen gelesen, die angezweifelt haben, dass die DTX5 Kompression die Ursache sein soll. Es scheint auch wirklich nicht immer aufzutreten. Mutske z.B. hat auch gesagt, dass sie ihre Wallmasks immer DTX5 komprimiert und ihre verursachen offenbar keine Probleme. Ich achte seit dem jedenfalls drauf. Und es hat ja auch scheinbar bei allen, die das Problem so versucht haben zu lösen, geklappt. Ich weiß z.B. auch von Sandy von ATS, dass es bei ihr auch funktioniert hat. Und bei dgandy, von der ich den Tipp ja überhaupt hatte. Ich finde es ist nicht mal viel Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal wieder folgendes Problem. Ich wollte gestern an meinem Häuschen weiterbauen, als ich feststellte, dass ein Fenster so komisch aussah, also man konnte nicht durchsehen, weil halb in der Wand drin. Als ich das Fenster löschen wollte, schmiss mich das Spiel raus. Danach habe ich Stadt noch mal unter einem anderen Namen gespeichert und das Haus auf ein anderes Grundstück kopiert und ich konnte endlich dieses Fenster löschen und bauen.

Heute habe ich das gleiche Problem wieder, obwohl ich gestern nach dem rausgehen alles geprüft hatte. Diesmal ist auch ein Original-Fenster betroffen. Ich kann nichs machen.

Weiss jemand was darüber?

LG

Hast du mal versucht eine Etage höher und dann wieder zurück zu schalten? Dann erscheint das Fenster meist wieder. Man kann es auch mit dem Handsymbol aufnehmen und neu einsetzen.

Ich bin grad dabei bei mir alle Downloads komplett neu zu installieren. Da ich auch einige dieser Fenster und Türen hatte, die nicht mehr gehen und schon lange den Überblick darüber verloren habe, welche das sind und wo die her sind, möcht ich das jetzt alles mal nach holen, damit ich nicht wieder die alten Fenster und Türen installiere. Einige davon brachten auch mein Spiel zum Absturz, aber wie gesagt, hab den Überblick verloren und weiß daher nicht welche.

Was ich jetzt brauche wäre eine Liste von defekten Fenstern und Türen (am besten mit Erstellername) und dann die Links zu den Updates falls es davon welche gibt. Auch die, von denen es keine Updates gibt müsste ich wissen, damit ich die entfernen kann.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen und mich mit Links zu den Updates versorgen etc.? Wüsste sonst gar nicht wie ich die sonst aussortieren soll, weil anhand der Dateinamen, kann ich ja nicht sehn welche gehn.

Bei meinen Häusern waren es Fenster von einfachsimlisch.ei.funpic.de und simplystyling.de.
Auch einige Fenster von TSR funktionieren nicht.

Ich teste jetzt neue Fenster gleich nach dem Installieren, machen sie Probleme werden sie sofort deinstalliert.

Danke, das hilft mir schon einiges weiter. Dann sortier ich diese, die ich von dort habe direkt aus und lad sie neu, falls sie geupdatet sind. Sind eigentlich alle neuen als Updates auf den Seiten erkennbar oder muss ich da aufs Datum achten oder so? Nicht dass ich die defekten lösche und dann gleich wieder dieselben defekten lade.

Für weitere Infos, Seiten und Links wär ich sehr dankbar. Hab sehr viele Fenster und alle ausprobieren und deinstallieren wird sehr aufwendig werden. Zumal ich eh schon alle meine Downloads am ausmisten bin, was schon ziemlich zeitintensiv ist. Da wärs gut, wenn ichs mit den Fenstern etwas einfacher hätte.

Gibts vielleicht irgendwo eine Liste mit den defekten Fenstern? Hab auch schon bei crinrict geschaut, weils ja dort öfter mal Listen von defekten Sachen gibt. Aber dort find ich nur einen Link zu diesem Thread hier.

Also zu TSR kann ich ein bisschen was sagen.

So wie ich das mitbekomme, bekommt ein Set nicht automatisch eine neue Revision-Nr. + Datum, wenn die einzelnen Items geupdatet wurden. Ich nehme jetzt einfach mal ein Set von mir: klick
Da oben steht Revision 1, die einzelnen Fenster jedoch haben Revison 2, Updated Oct 31. 2010.
Du musst also als erstes mal bei den Fenstern gucken. Trotzdem enthält das Set selber die aktuelle Version der Fenster!

Nun ist es aber so, dass nicht alle Fenster diesen Fehler hatten. Bei meinen Dachfenster hatte die Wallmask schon das richtige Format, weswegen ich die auch nicht ändern musste. Also kann man die trotzdem laden, auch wenn sie nicht geupdatet sind. Ist also nicht so einfach rauszufinden. :argh:

wann hat Hudy das gemacht? Seine Fenster erscheinen auf meiner Seite nicht unter den Updates.
Soweit ich weiß, war das Update nur auf ModTheSims und nicht auf TSR (die Fenster gibt es auf beiden Seiten). Lad dir also die neue Version hier runter: http://www.modthesims.info/download.php?t=394894
Die Fenster für diagonale Wände sind aber noch nicht geupdated.

An alle: Übrigens sind Inge's Fenster jetzt auch upgedatet:
http://dino.drealm.info/den/denforum/index.php?topic=180.0
http://dino.drealm.info/den/denforum/index.php?topic=181.0

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr Lieben, das hilft mir jetzt wieder ein Stück weiter.

@madaya
Dann heißt Revision 2 also immer dass es ein Update gibt? Das ist mir nie aufgefallen, dort oben schau ich gar nicht so hin. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die Sets immer Revision 1 sind auch wenn sie schon geupdatet sind? Kann man eigentlich nach Revision 2 gezielt suchen? Das würde etwas vereinfachen.

Wenn ein Objekt geupdatet wird, welches ihr heruntergeladen habt, dann werdet ihr bei TSR automatisch benachrichtigt.

@keine
es kann natürlich auch Revision 3, 4, 5, je nachdem wie oft irgendwas geupdatet wurde. Und wie Murano sagt, wird man normalerweise benachrichtigt. bei mir steht jetzt z.B. unter dem TSR goes Medieval Banner "You have updated items available for download!"

Allerings haben mich wegen dem Archway ein paar Leute angeschrieben, dass ich das auch updaten soll. Der war offenbar nicht in der Liste, obwohl ich eigentlich alles zusammen geupdated hatte.

Ach das ist mir ja noch nie aufgefallen, dabei steht es ganz groß oben :lol: Aber wahrscheinlich wegen der Werbung und so achte ich da nicht so drauf, das drumherum blend ich innerlich immer aus, so dass mein Focus auf das wichtige gerichtet ist :cool:

Danke für den Tipp :)

Wisst ihr noch Seiten wo die Fenster geupdatet wurden? Die hier genannten hab ich getestet und die meisten gingen nicht mehr. Zwei Sets von Funny (einfach Simlisch) wurden inzwischen geupdatet (Townset und Cityset) und die gehn jetzt auch. Gottseidank, denn das sind ja meine Lieblingsfenster :cool: Die alten gingen ja nur noch zum Teil.

Hab gestern ein Teil meiner Fenster getestet und dann was nicht ging wieder deinstalliert. Aber hab noch einen großen Teil ungetestet und ich befürchte, dass da auch noch einiges dabei ist, was nicht mehr geht.

Updates hab ich jetzt nur, außer den Sets von Funny, von den paar hier genannten gefunden, was ja nicht viele waren. Wenn ihr also noch Seiten wisst, die Updates haben, immer her mit den Links ;)

Ich habe eine Frage zum austauschen der Fenster:

Ich habe einige Häuser, in denen nicht mehr funktionierende Fenster verbaut sind. Die Updates der Fenster habe ich mir schon runtergeladen und installiert. Nun habe ich das Problem, dass ich eine funktionierende Version habe und eine, die eben nicht funktioniert, nämlich die, die mit den Häusern installiert wurde! Wie kann ich denn das verhindern???

Dann musst du zuerst die defekten Fenster deinstallieren über den Launcher und danach kannst du die neuen installieren. Alles was du mit Häusern lädst ist einzel deinstallierbar.

Edit: Ich hab nicht richtig gelesen, hast ja die neuen schon installiert, dann musst du nur noch die alten deinstallieren.

Danke keine, das habe ich versucht. Ich habe die defekten Fenster deinstalliert und die neuen installiert. Aber sie sind und bleiben doppelt! Ich weiss nicht, wo mein Fehler liegt!

Bist du sicher dass du sie deinstalliert hast und nicht einfach nur gelöscht aus dem Downloads Ordner? Du musst im Launcher auf "Installierte Inhalte" und dann auf deinstallieren, nicht auf löschen.

Das habe ich getan. Das Problem ist allerdings, dass die Fenster in mehreren Häusern sind! Sobald ich also ein neues Haus mit diesen Fenstern installiere, sind sie wieder doppelt! Und im Lauchner kann ich ja nicht sehen, welches die funktionierende Version ist!

Edit: Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Das war relativ einfach: ich habe nur die Häuser installiert, die defekten Fenster wieder deinstalliert und die neuen Fenster installiert :-)

dann wars ja ganz einfach :)

Weiß jemand, ob es das "SYL Toca Door and Window Set" (bei TSR) schon irgendwo überarbeitet gibt?

Brauche diese uuuuunbeding für meine Karibikinsel

Kennst du dich ein kleines bisschen mit dem Workshop aus? Dann könntest du sie für deine Zwecke selber fixen. Eine grobe Anleitung habe ich hier oben gepostet. Man braucht den TSRW und ein Grafikprogramm, mit dem man .dds files speichern kann.

Kennst du dich ein kleines bisschen mit dem Workshop aus?
... noch nicht :D

Habe mir deine Anleitung rauskopiert - werde es einfach mal versuchen ... und wenn es nicht klappt, schreie ich laut um Hilfe =) ...

Werde mir TSRW und Gimp auf alle Fälle laden müssen, da mein Photoshop nicht als .dds abspeichern kann ...

... naja, dann weiß ich ja schon, was dass nächste Wochenende so bei mir anliegt %)

Bei Gimp musst du auf jeden Fall auch das .dds-plugin mit runterladen. Das bekommst du hier (der mittlere Link, in der readme steht, wohin du das kopieren musst). :)

Und falls es nicht klappt, schrei ruhig. :D

Huhu,hab auch das Problem mit den Fenstern. Einige von Einfach Simlisch funktionieren bei mir nicht...
sind die fenster die so geöffnet sind... gibts davon auch ne neue version?

lg

Huhu,hab auch das Problem mit den Fenstern. Einige von Einfach Simlisch funktionieren bei mir nicht...
Paar Einträge weiter oben (hier) kannst du nachlesen, wo es einige Fenster von einfachsimlisch (die wirklich wichtigsten überhaupt =) - jedenfalls meinen dies meine Simsfamilien nach einer altersübergreifenden Umfrage in 2 verschiedenen Welten ;)) zu finden sind ... habe diese vor paar Tagen geladen, und bei mir funzen die jetzt auch ...

Falls ihr Probleme mit DDS habt, TIFF (oder PNG) geht auch
Kann ja dann doch mit meinem Photoshop arbeiten *froi* ...
kenne dies Progamm jedenfalls ;), und wenn man mit der englischen Sprache auf dem Kriegsfuß steht, ist das ächt eine Erleichterung :lol: ...

Gibt es irgendwo eine etwas genauere Anleitung, wie man die Fenster repariert? Funktioniert das mit Package und Sims3pack?

Nicht das ich wüsste. Kann jetzt auch leider keine Screenshots machen, da bei der Arbeit. Wo genau hast du Schwierigkeiten?

@madaya, inzwischen habe ich eine Anleitung gefunden, allerdings auf Englisch. Geklappt hat es aber dennoch! Trotzdem danke!

Eine Frage hätte ich noch: ich habe die Fenster nun alle geupdatet. Ist es möglich, diese Fenster nun in die Häuser zu integrieren. Ich habe ja mehrere Häuser, in denen die defekten Fenster verbaut sind. Nun möchte ich die gefixten Fenster in diese Sims3packs integrieren, so dass ich sie gleich mit den gefixten Fenstern installieren kann und sie nicht manuell im Spiel tauschen muss. Geht das irgendwie?

Danke für den Hinweis@Rubi :-)

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ging ich davon aus, dass die neuen Fenster, die erst vor kurzem erstellt wurden, dieses Problem nicht mehr haben. Aber nun bin ich auf welche von Matomibotaki gestoßen, die defekt sind. Hab 20 Fenster installiert von ihm und hab jetzt 3 davon gefunden, die nicht gehn. Das warn 2x Dive Window und noch das France Window, letzteres hat mir sogar grade einen Absturz bereitet. Wenn ich wieder im Spiel bin, teste ich die restlichen 17 Fenster.

Hat sonst noch jemand Probleme mit diesen Fenstern?

Edit: Die Fenster beginnen alle mit "MB" sowohl bei dem Fensternamen im Baumenü, als auch bei den Sims3Packs. Falls die jemand hat und sucht, erleichtert das vielleicht die Suche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sechs dieser Fenster, aber die funktionieren ohne Probleme. Ich habe allerdings Probleme mit den Fenstern von Hudy gehabt, die eigentlich auch geupdatet wurden. Bei mir gingen sie aber nicht, ich habe sie wieder rausgenommen.

hudy hat die fenster nur teilweise geupdatet (nur auf ModTheSims, nicht auf TSR) und die diagonalen sind auch die alte version.

Ich hab mich etwas vertan. Das France Window war nicht defekt, es war stattdessen das Celeb Window.

Außer den 3 besagten hab ich keine weiteren defekten Fenster gefunden, der Rest ist alles ok. Hab auch noch 4 Türen und ein Bogen von MB, die sind aber auch in Ordnung.

@Sua,

was sollen diese überflüssigen Kommentare?

Ich hatte die Fenster von Hudy von MTS. Ich habe sie auch nur an geraden Wänden verwendet, gingen dennoch nicht. Aber da ich ja nun selber fixen kann, ist das nicht so schlimm =)

Danke für die Anleitung! So was hab ich schon länger gesucht.

Ich hab außerdem nicht gemeint, wenn man die Fenster an diagonale Wände platziert, sondern dass die Fenster, die ein "diagonal" im Namen haben, noch nicht geupdated sind.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten