SC4 Stadt will nich so richtig

ludewig

Newcomer

Hallöle,

Ja ich weiß, dass hier wahrscheinlich jeder 2. das Problem hat, aber ich habe mir schon wirklichviel darüber durchgelesen.

Ich habe ne Stadt mit ca. 250.000 Einwohnern, die aber nich so richtig aus den Socken kommt, obwohl ich die Steuern bei 6-7% hab, Bildung fast komplett hellgrün überall (Gesundheit nicht so, obwohl ich genug unausgelastete Ärztezentren hab, warum ist die dann eigentlich immer noch so schlecht?), Landwert zu ca. 80-90% voll, Vekehr zu 90-100%, der Rest bis auf Umwelt so ziemlich 100%, Straßen fast alle hellgrün, in jedem Block ne Bushaltestelle (ich habe in 6x7-Blöcken gebaut), in jedem 4, also sozusagen doppelt so breit gefächert U-Bahn (ziemlich unbenutzt), dann ein Eisenbahn-Ring, nur High Tech Industrie, usw. usw. usw...

wenn irgendwelche Infos fehlen, bitte sagen :)

Ich habe hier vorhin gelesen in dem Thread von felix6262, dass der Verkehrslärm vielleciht zu hoch ist (ja, mein Straßennetz ist so ziemlich überall gleich, also ca. jede 3.-4. Straße ist eine Allee, und es gibt ein Autobahnkreuz, also von jeder Randmitte aus ins Zentrum), also die Wohngebiete sind nicht irgendwie abgeschottet oder so,
aber ist das wirklich der einzige Grund dass die Einwohnerzahlen nicht so richtig steigen?

Vielen Dank schonmal,

Ludwig

P.S. ich finds übrigens super, dass das Spiel immer noch gespielt wird udn sogar in den Foren dazu noch was los ist, hätte ich nicht gedacht.

hier noch 2 screenies...

Achso, und ich musste die Steuern für mittlere und reiche Wohngebiete kurz von 7% auf 7,5% erhöhen, und da gab es plötzlich einen kleinen Einwanderungsschub...ist das normal!?

höhere Steuern=mehr Einwohner !?!?

Anhänge

• sc1.JPG
    sc1.JPG
    117,1 KB · Hits: 75
  • sc2.JPG
    sc2.JPG
    79,6 KB · Hits: 55
Ich gehe mal davon aus, dass du im Demand Caps grenze bist.

Lad dir mal http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=282 vom Kurier runter, und les dir die Readme durch. Dann hast du in den Gebäudeninformationen Prozentzahlen aufgelistet. Bitte auf ein Wohnhaus gehen und falls du bei 0% bist musst du Fussballfelder, Parks etc. pp in Wohngebieten bauen, damit du nicht weiter stagnierst.

Hallo

Der kontinuierliche Ausbau von Nachbarstädten ist auch sehr hilfreich. Wie sieht es denn in der Nachbarschaft aus?

Für mich sieht das aber auch so aus, als ob die ausgewiesenen Wohngebiete bei dir nicht unbedingt üppig sind. Vielleicht reicht der Platz auch nicht zu viel mehr.

Gruß, Thomas

Es sieht wirklich so aus, als wenn deine Karte voll ist.
Wie solsystem schon geschrieben hat, mach was mit den Nachbarstädten.
Am Besten Du verlagerst Deine Industrie nach ausserhalb und änderst die Flächen in WH oder Parks und ähnliches um. Ausserdem kannst Du die Autobahnen noch bis an den Rand ziehen, um eine Nachbarschaftsverbindung aufzubauen. Ebenso auch andere Strassen.

@ludewig
Wenn du Zonen mit 6x7 hast und ne ganze Menge Hochhäuser auf 4x4 wächst,
dann passt das fast so gut zusammen, wie ein rechteckiger Deckel auf nen runden Topf.

Wie MrG schon sagt, viele Verbindungen zur Nachbarschaft,
diese Städte entwickeln und dann abspeichern, wenn dort die Nachfrage richtig hoch ist.
Du kannst sogar zur Not in einer Nachbarstadt vor dem Abspeichern ein paar Häuser abreißen,
um die Nachfrage nach oben zu treiben.

Und dann vielleicht mal mit solchen Zonen experimentieren

WWWWPWWWW
WWWWPWWWW
WWWWPWWWW
WWWWBWWWW

W=(Wohn-)Haus
B=Bushaltestelle
P=Park (kann auch erst später geploppt werden, um von § nach §§ zu kommen)

Solche 9x4-Zonen kannst du auch verdoppeln auf 9x8 oder 9x9.
Wenn Straßen überlastet werden -> mach ne Einbahnstraße draus.

Das Ganze funktioniert problemlos im laufenden Betrieb einer lebenden Stadt.
Die zusätzliche Nachfrage durchs Planieren und Neuzonen führt zum sofortigen Bauboom.
Entstehende W§- und W§§-Gebäude musst du sofort unter Denkmalschutz stellen,
sonst werden sie zackig mit W§§§ überbaut und deine Stadt geht den Bach runter.

Wenn die Spiel-Engine meint, jetzt und hier §§§ bauen zu wollen, wehr dich nicht dagegen, sie wird es tun.
Auch wenn du noch während des Baus mit dem Bagger kommst, als nächstes wächst wieder §§§.
Abreißen kannst du das Ding, wenn es abgewertet wird.
Setz die Steuern für die Reichen höher als für den Rest und verhindere, dass du zuviele davon hast.
Sprich, lieber zwei Parks zu wenig als genug davon.
Reiche Sims stressen jeden Bürgermeister ungemein und deine Stadt spielst ständig Ping-Pong.

Zuletzt bearbeitet:
ah vielen Dank für die Antworten...seit ich mal ein paar mods installiert hab (wie die Arbeitsplatzverdoppler etc.) ist die Stadt jetzt auf einmal 330k groß...

@Chris1312, habe ich gemacht, die sind so bei §16%, §§26%, §§§14%

@Thomas @MrG mit den Nachbarstädten habt ihr recht, da gibt es nur eine...werd ich mal machen :)

@seppl ok ja irgendwie logisch ;)

achso ich wollte iegentlich immer nur ganz viel §§§ haben weil die Häuser einfach geiler aussehen... geht die Stadt dann wirklich den Bach runter?

Das hatte ich allerdings auch, ich hatte die Steuern für § immer sehr hoch weil ich kein Bock auf die hatte, und als ich die mal n bisschen runtergesetzt hab war plötzlich alles im Ar***, keiner hatte mehr Jobs etc...

jetzt hab ich ca. 180.000 §§, 110.000§ und 40.000§§§...

Man braucht eine solide mittelschicht ohne die läuft so gut fast nichts in der Stadt, den die sind nicht so anspruchsvoll gegensatz zu den reichen. Man kann durch aus sehr viele reiche Sims in der Stadt haben aber dieser prosetz dauert lange den man muss halt auch dafür sorgen das die reichen sich wohl fühlen und nicht gleich bei der ersten gelegenheit wieder ausziehn aus der Stadt. Die ärmeren Sims solltes du auch nicht vergessen den mit der mittelschicht bilden die den grundstein für reiche Sims.
Den wenn die ein hohen IQ haben, wohlen die meist in besseren Firmen arbeiten wie High Tech Industrie und Reiches Gewerbe und dies schaukelt halt die Nachfrage der reichen Sims wieder nach oben. Es ist ein kreislauf der dadurch nicht enden wird außer man hat den Kartenrand der Region erreicht.

Grüße Brucie

ah ok dass §-Leute auch in reichem Gewerbe arbeiten wusste ich nicht...

joa ich weiß auhc nicht irgendwie hab ich jetzt plötzlich ca. 500.000 Einwohner...ohne irgendwas mit Nachbarstädten zu machen....

Wenn Du eine richtig "geile" Stadt nur mit W$$$ haben willst, dann kommst Du um Nachbarstädte nicht herum.
Wobei eine Stadt im richtigen Leben zum grossen Teil aus W$ und W$$ besteht. (Sind das jetzt Nebenwirkungen von SC, dass man nur noch in WHI und $ $$ $$$ denkt)
Das sollte in SC auch so sein.

okay gut dann fang ich damit mal an =)

achso da hab ich noch eine Frage, und zwar, wenn ich jetzt z.B. in einer Nachbarstadt Industriegebiete baue, und dort die Sims aus der "hauptstadt" arbeiten, werden dass dann sofort High-Tech-Industriegebiete?

und zählt das wirklich einfach so als Arbeitsplatz für die Hauptstadt?

edit:

japp okay frage hat sich erledigt...selber rausfinden is ja eh eigentlich besser ...

Zuletzt bearbeitet:
also erst mal musst ich wissen was du eigentlich willst .
willst du viele Einwohner , mehr reiche oder viel Geld.
jetzt zu deinen fragen :
verkehr; das ganze sieht man bisschen schlecht aber du solltest die öffentlichen Verkehrsmittel immer miteinander verbinden . zum beispiel , bushalterstell neben Ubahnhalterstelle und diese dann neben nen Bahnhof und am besten noch n Parkhaus daneben so das die leute immer umsteigen können .
dass klappt bei mir ganz gut . bei mir fahren mehr Leute mit Bussen und der U-Bahn als mit dem auto und ich nimm bei verkehr auch mehr geld ein als ich ausgebe .
viel verkehr ist auch nicht zwingend was negatives . für Gewerbe wirkt es sich positive aus wenn sie viel verkehr abbekommen.
du solltest deine Autobahn vielleicht unter die erde verlegen , zwei löcher graben und nen Autobahntunnel ziehen . spart platz und du hast keine Umweltverschmutzung mehr .
das Autobahnkreuz kannst du abreisen und durch Alleen ersetzen , die kann mann dann auch gleich als auffahrt benützen .
Gewerbe;
das Problem ist beim Gewerbe das die $$$ und $$ Büros immer die Dienstleistungen verdrängen aber die Dienstleistungen sind gut für die reichen und für die anderen Bevölkerungsgruppen . ich persönlich habe die Dienstleistungsgewerbe in die Nachbarstadt verlegt .
Wohngebiete :
ich nehme immer dem Houston stiel weil es da größten die Häuser gibt .
wie gesagt durch Dienstleistungsgewerbe kommen auch mehr menschen in die Stadt .
ich denke auf ner mittleren karte kann man 3 - 4 Millionen schaffen wenn mann alles richtig macht und die Arbeitsplätze in die Nachbarstädte verlegt .
bau gerade ne Stadt auf ner mittleren karte und habe jetzt 900 000 Einwohner und 200 000 Gewerbe und die karte ist erst zu nen viertel bebaut .

danke für die Antwort!

ich hab da noch ein paar Fragen...:)

gelten die Bus- und U-Bahnstationen auch noch als "verbunden", wenn eine Straße dazwischen ist?

Wenn ich die Autobahn unter die Erde verlege (wie grabe ich eigentlich die Löcher, der godmode ist doch deaktiviert?), dann hab ich ja fast keine Auffahrten mehr... ist das dann schlimm?

es gibt 3 Kartengrößen? weil bei der Standardregion gibt es irgendwie nur große und kleine Karten...oder hab ich da was übersehen?

edit:

ich hab da noch ein komisches Problem....ich hab ne Mülldeponie, die irgendwie nich leer wird, obwohl ich locker doppelt so viel Müll wir überhaupt anfällt in die Nachbarstadt bringe...Recyclinganlage und Müllkraftwerk bringt irgendwie auch nix...
und ich hab gar kein Plan woran das liegt....

Zuletzt bearbeitet:
gelten die Bus- und U-Bahnstationen auch noch als "verbunden", wenn eine Straße dazwischen ist?
Die U-Bahnstationen sind verbunden, wenn sie ihre U-Bahnröhre unterirdisch durchgängig haben. Nur bei den Station oberirdisch muss man aufpassen, wenn man mit Fussgängerzonen baut, weil man sonst nicht einen direkten Anschluss hat.
Zu den Bus, da ist die Fragestellung etwa zu unklar. Im Idealfall sollte es schon eine etwas grössere Kreuzung sein, damit sich die Haltestelle auch lohnt.

Wenn ich die Autobahn unter die Erde verlege (wie grabe ich eigentlich die Löcher, der godmode ist doch deaktiviert?), dann hab ich ja fast keine Auffahrten mehr... ist das dann schlimm?
Ja, nur bei den Auffahren kann man drauf fahren oder runter von ihr. Das untertunneln von Gebieten ist deshalb eher selten.
Wenn du sie nur in einen Einschnitt legen willst, dafür ist der Lochgräber:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=639
Und dafür gibt es im NAM auch Ausfahrten, die man verwenden kann. Ferner auch die Hangeinfassung (Rural Sunken - mehrere Sets) von Buddybud:
http://www.simtropolis.com/forum/in...=search&section=search&do=search&fromsearch=1

es gibt 3 Kartengrößen? weil bei der Standardregion gibt es irgendwie nur große und kleine Karten...oder hab ich da was übersehen?
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871544&postcount=9
Man kann auch selbst Karten nach seinen Geschmack erstellen bzw fertige Regionen von anderen Seiten herunterladen mit Hilfe von 2 Bildern.

ich hab da noch ein komisches Problem....ich hab ne Mülldeponie, die irgendwie nich leer wird, obwohl ich locker doppelt so viel Müll wir überhaupt anfällt in die Nachbarstadt bringe...Recyclinganlage und Müllkraftwerk bringt irgendwie auch nix...
und ich hab gar kein Plan woran das liegt....
Die Mülldeponie ist zum verrotten und keine kurzzeitige Lagerung. Zum entfernen sollte man genügend andere "echte Entsorgung" anlegen und dann die Deponie von der Strasse trennen, mehrere Felder von möglich. Und dann dauert es einige Jahre, bis er vollständig weg ist und man das Feld abreissen kann.
Mit Versorgungsstädten kann man etwas besser das Problem umgehen, indem sich nur diese dadrum kümmern müssen.
http://www.simforum.de/showthread.php?s=&threadid=50015

Zum Stromhandel gibt es noch eine Besonderheit, dass kannst du dir hier noch durchlesen + ein kleiner Download, um den Handel zu erleichtern (aus anderen Beitrag von mir kopiert):
Die Abgabemenge von Städten richtet sich versteckt nach der eigenen Verbrauchsmenge.
Hier im Beitrag ist ein kleines PlugIn, was den Verbrauch anhebt, indem es Energie verschwendet.

http://www.simforum.de/showpost.php?...ostcount=10992
http://www.simforum.de/showpost.php?...ostcount=10994

Kleiner Tip, setz die Teile direkt in 5er oder 10er Schritten in deine Versorgungsstädte (sofern du solche verwendest), damit die höheren Stromverkäufe auch wirklich spürbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
.

wenn straße dazwischen sind ist das nicht so schlimm aber wenn sie zuweit ausernader sind haben die sims keine lust mehr soweit zu laufen und fahren mit dem auto.

bei einer mittleren karte braucht man auch nicht soviele auffahrten .
es geht eigenlich darum die sims vom kartenrand zur mitte zu bringen und wieder zurück .

ich meinte eher stadgrößen . klein groß mittel .

edit:

und ich hab gar kein Plan woran das liegt.

da braucht man in der nachbarstadt erst genügend Kapazitäten .
aber wenn du deine deponie schnell leer bekommen willst kannst du einfach den strom abschalten . das geht dann ruck zuck kostet allerdings massig geld und bildung.

danke nochmal für die Antowrten!

@Amdosh:

Ja, ich meinte nur, ob die Sims auch noch von Bus auf U-Bahn umsteigen, wenn eine Landstraße die beiden Stationen trennt...weil ich hab mal mit dem Routenwekrzeug nachgeguckt, und kein einziges Gebäude gefunden, wo die Sims jetzt noch mit Bus UND U-Bahn zur Arbeit fahren, sondern nur noch entweder/oder...
(macht aber doch nix, wenn die U-Bahn-Stationen ein genauso dichtes Netz wie Busstationen haben oder?)

Okay das mit dem ganzen Tunnelbaugedöns guck ich mir später mal an...

naja, das Ding ist, dass ich eigentlich immer auf höchste Geschwindigkeit laufen lasse...und die anderen Mülldeponien waren auch ratzfatz leer...nur hab ich noch ein 2x2 Feld, was mit nur anzeigen sollte ob das noch ausreicht, was ich in die nachbarstädte exportiere...

in der Grafik sagt der mir auch "produzierter Müll 0", also müsste die doch eigentlich shcon leer sein....bug?
Weil die steht perfekt da wo der Flughafen hin soll :(

@Thomas: Ja das sieht doch mal praktisch aus. Danke!

@meimuna:

dass man regionen und so verändern kann hab ich auch gelesen....aber weißt du vielleciht, ob man noch ne größere Stadtkartengröße nehmen kann als die Standardgrößen (von denen es 2 gibt) ?

Stadtkartengröße nehmen kann als die Standardgrößen (von denen es 2 gibt) ?
Es gibt 3 Grössen für die Stadtkarten. und die Region kann man sich auch selbst so basteln, wie man sie haben will.
Speziell diese Anleitung gibt es, ausser der schon verlinkten Anleitung:
http://www.simcityplaza.de/simcity4...ainmenu-61/20-graustufenbilder-verwenden.html
Also beziehst du dich auf die Regiongrösse oder die 3 Stadtgrössen ? Die von Maxis vorgegebenen haben teilweise zu unattraktive Aufteilungen.

achja genau die Anleitung hab ich auch schon mal gelesen...bei der Standard-anfangs-Region haben die Stadtkarten aber doch nur 2 Größen oder? also es gibt kleine und große...

Und was ich immer noch nicht kapiert hab ist, ob man eine noch größere Stadtkarte als die große bei der Standard-Region machen kann...also dass wenn man eine Stadt startet, die Karte richtig schön riesig ist...

ach und das Müllding schein wohl echt nen bug zu sein... weil wie auf dem Screenie zu sehen, ist bis auf dieses verschi**ene 2x2 Quadrat auch wieder alles vom Müll befreit...
Und die Grafik zeigt ja wohl, dass es keinen Müll auf der Deponie zu lagern gibt....

aber vielen Dank schonmal für die ganzen Hilfen! :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    132,1 KB · Hits: 18
ach und das Müllding schein wohl echt nen bug zu sein... weil wie auf dem Screenie zu sehen, ist bis auf dieses verschi**ene 2x2 Quadrat auch wieder alles vom Müll befreit...
Und die Grafik zeigt ja wohl, dass es keinen Müll auf der Deponie zu lagern gibt....
Es dauert seine Zeit, bis die Deponie verrottet ist, bis zu 50 Jahren (wenn ich mich nicht irre) ! Und wenn man sie los werden will, sollte man keine Strasse angrenzend an die Deponie haben, ungeachtet wieviel Kapazität man gerade an Müllverbrennung hat !

auch, wenn der Rest schon nach ein paar Jahren verrottet, und das eigentlich bei den anderen Städten auch so ist?....

Naja aber ok wird schon, achso und das mit den Stadtkarten hat sich geklärt...eigene Doofheit ;)
SimCity fängt ja immer mit der Timbuktu-Region an und da gibt es ja nur mittlere und kleine Stadtkarten, deshalb war ich verwirrt und dachte immer, dass es nur 2 Größen gibt...

und aaaaaaalter die große ist ja mal richtig fett groß =)

größer gehts aber nicht oder?

sorry fürs rumgeplapper^^

ja die große karte ist schon fett .
hab mal den ganzen untergrund mit ubahn zugebaut und dann ging gar nix mehr . da dauerte 1 tag so 5 minuten glaub ich .
die große karte reicht vollkommen .
bau gerade auf ner mittleren karte ne stadt .
die stadt hat gerade 2.8 millionen einwohner und ist fast 3000 jahre alt .
ich denke das ich vieleicht wenns gut läuft noch auf 3.2 mille komme aber des ist echt ne aufgabe .
werd mich danach mal an die größe stadt ran wagen .
hatte mir damals vorgenommen 10 millionen einwohner in einer stadt zu schaffen und habs bis heute noch nicht verwirklicht .
bei der großen karte brauch man schon ganz anders brutale Infrastrukturen und das muss ich erst nochmal richtig bis in kleinste Detail durchplanen vorher .
mal schaun ob ichs dieses mal packe .
ist aber schon das Mammutprojekt schlechthin .:read:

achja genau die Anleitung hab ich auch schon mal gelesen...bei der Standard-anfangs-Region haben die Stadtkarten aber doch nur 2 Größen oder? also es gibt kleine und große...

Und was ich immer noch nicht kapiert hab ist, ob man eine noch größere Stadtkarte als die große bei der Standard-Region machen kann...also dass wenn man eine Stadt startet, die Karte richtig schön riesig ist...

aber vielen Dank schonmal für die ganzen Hilfen! :)
Nein man kann nicht noch grössere karten erstellen höchstens grössere regionen mit mehr grossen Karten. Allerdings muss man sehen das der PC das packst.

was man vielleicht auch machen könnte ist den müll anzubrennen mit irgendwelchen Katastrophen , hab ich allerdings noch nie probiert

haha, wär aber ne überlustige Idee xD

nja ok, das mit der großen Karte, da mach ich mit, 10Mio Einwohner zu schaffen :) könnte aber noch ein wenig dauern....

auf jeden fall danke, das alles hat mir schonmal echt weitergeholfen !

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten