Hi Leute, sorry, dass ich mich mit fünf Tagen Verspätung melde

, im RL gings etwas durcheinander

, hier aber wie versprochen ein paar Übersichten und Tipps und Tricks zum Grundspiel (nachdem durch das Blitzangebot von Amazon wieder einige neue Questis dazu gekommen sind):
Wie kann ich fremdländische Territorien erobern?
Schritt 1: Wähle im Königgreich-Modus die „Karte der Territorien“ oder im Live-Modus den Blick auf die Taktikkarte. Klicke ein Territorium an und schließe für 5-10 KPs ein Bündnis. Nun kann mit dem Territorium bereits Handel getrieben werden und man kann die Loyalität durch Patrouillen-Gänge und Edikte verbessern.
Schritt 2: Schaue auf der Questliste nach Quests mit den Symbolen des jeweiligen Territoriums. Nach abgeschlossenem Quest gehören sie zum Königreich (nein, die begehbare Karte wird leider nicht größer, man kann die anderen Territorien leider nicht wirklich besuchen).
Fremdländische Territorien und Handel:
Um Missverständnissen vorzubeugen
LINKS steht immer, was man abgeben muss, RECHTS was man erhält
Werkesloh (Vom Start dabei)
Importe: Mineralien & Erze
Handel:
2 Pilz für 1 Holz
1 Käse für 1 Holz
6 Wildblumen für 1 Gänsefeder
3 Düstergras für 1 Gänsefeder
1 Magisches Pulver für 1 Glückstrank
1 Geheimnisvolles Maschinenteil für 1 Stahlhammer
Vorteile: Neue Rezepte Jägereintopf und Werkesloher Energietrank
Nachlässlingen (Vom Start dabei)
Importe: Kräuter und Samen
Handel:
6 Gerste für 1 Edelstein
1 Extravagante Kleidung für 1 Edelstein
2 Phosphor für 1 magisches Pulver
3 Gänsefedern für 1 juwelenbesetzten Ring
1 Gefangener für 1 stabile Laute
Vorteile: Rezepte Bankerbier, Edelsteinwein und feiner Brotlaib
Besonderheiten: Bei der Erweiterung „Piraten und Edelleute“ ist Nachlässlingen eine der Konfliktparteien, allerdings hat das außer bei den Waffengangs-Quests keinen Einfluss auf das Spiel
Luxin
Importe: Gefangene
Handel
2 Holz für 1 extravagante Kleidung
6 Moriasilber für 1 Stab des Wächters
5 Gänsefedern für 1 Wächterwasser
1 Gefangener für 1 Wächters Klinge
Quest: Heimgang der Vertreterin (erfordert Jakobanischen Priester)
Vorteile: + 25% bei Tageseinkommen
Ganovelsdorf
Importe: Schwerter
Handel:
3 Magisches Pulver gegen 1 Gefangene
3 Juwelenbesetzte Ringe für 1 Tafel des Wächters
1 Wächterwasser für 1 Escalischläger
Quest: Neue Banden (entweder mit Ritter auslöschen oder mit unverheiratetem Barden betören)
Vorteile: Höhere Belohnungen für Quests
Besonderheiten: Ganovelsdorfer sind in der Erweiterung "Piraten und Edelleute" Piraten.
Gemächlingen
Importiert: Medizinische Versorgung
Handel
2 Grobium für 1 Metallabfälle
1 Magisches Pulver für 1 starke Heilsalbe
3 Geheimnisvolle Maschinenteile für 1 Einhornfleisch
Quest: Eichhörnchenplage (Monarch + Zauberer)
Vorteile: Verringerte Baukosten (-25% KP)
Schlummerdingen
Importiert: Fisch
Handel:
5 Holz für 1 Schlummerhauch
1 Gänsefeder für 1 Moriasilber
2 Tafeln des Wächters für 1 Dunkelstein
Quest: Traumdämon (Händler und Priester einer der beiden Religionen) Erfordert Ort: Wächterpavillon
Vorteil: + 10 % Konzentration bei täglichen Pflichten, nicht mehr ganz so miese Stimmung, wenn Pflicht verpasst.
Hektikheim
Importe: Kristalle und Steine
Handel:
1 Edelsteine für 1 Moriasilber
3 Gänsefedern für 1 Zündmittelchen
4 Magisches Pulver für 1 geheimnisvolles Maschinenteil
Quest: Golemplage (erfordert Schmied und Zauberer)
Vorteil: + 6 h Zeitverzug bei Quests (erst dann sinkt Questleistung)
Spannbaeck
Importiert: Rüstungen
Handel:
6 Hartnäck gegen 1 präziser Scimitar
1 Tafel des Wächters für 1 Spannbaecker Schuppe
3 Dunkelsteine für 1 Einhornhorn
Quest: Ehrenturnier (erfordert Ritter/Monarch + Zauberer/Arzt, sowie als Orte Taverne und Königsballplatz)
Vorteile: Quests kosten nun 1-2 Questpunkte weniger
Gastrobach (muss man erst durch eine Karte mit dem Schiff „entdecken“, Karte kann man im Dorfladen kaufen)
Importe: Obst und Gemüse
Handel:
1 Keilerfleisch für 1 Wurst
1 Bärenfleisch für 1 Wurst
5 Geflügel für 1 Wurst
2 Kaninchen für 1 Wurst
1 Hirsch für Wurst
5 Wächterswasser für 1 Dunkelstein
5 EinhornFleisch für 1 mystisches Metallteil
Quest: Gastro-Fest oder Flop (Monarch + Zauberer)
Vorteile: Essen bleibt länger haltbar und positive Moodlets durch Essen dauern länger. Außerdem neue Rezepte für Gastrobach-Wurst.
Effenmont (muss man erst durch eine Karte mit dem Schiff „entdecken“, Karte kann man im Dorfladen kaufen)
Importe: Fleisch
Handel
3 Tafeln des Wächters für 1 magischen Stab
2 Dunkelstein für 1 Zauber: Feuerklinge
Quest: Politische Hochzeit (erfordert unverheirateten Monarchen +Spion)
Vorteile: Trank, der Energie um 50% auflädt (gibt es dann im Dorfladen zu kaufen)
Wie treibt man Handel?
Das geht nur mit dem Händler! Der Händler öffnet den Laderaum des Schiffes und füllt ihn mit den Tauschgütern (ACHTUNG: Es wird wirklich ALLES weggetauscht, was sich im Laderaum befindet, deshalb unbedingt nur die Sachen rein, die man loswerden will!). Dann ausgewählt, „Segeln nach…“ und dann auf der Karte aussuchen, wo man seine Güter gut eintauschen kann (Handelgüter siehe oben bei den Territorien!). Der Handel geschieht automatisch, wenn man zurück kommt, dann muss man wieder den Laderaum öffnen und die Güter entnehmen (klingt trivial, aber bei der täglichen Verpflichtung, bei der man Sachen (Holz oder Edelsteine) beschaffen oder liefern muss, muss man das Zeug erst rausnehmen, sonst wird einem nicht angezeigt, wem man es liefern soll. Importwaren werden einfach in Geld getauscht.
Wie maximiere ich Loyalität?
Monarch, Ritter und Spion können am Wald, an der Straße zum Dorf und mit dem Schiff auch die Wege zu den Territorien patrouillieren. Das geht beliebig oft und hebt jedes Mal ein bisschen die Loyalität. Mit den Edikten (s.u.) geht es etwas fixer, allerdings kann man sich manchmal damit auch wieder unbeliebt machen. Am einfachsten geht das Maximieren der Loyalität direkt nachdem man das Quest des jeweiligen Territoriums gelöst hat, dann ist es eh schon sehr hoch.
Wie funktioniert Ediktesystem?
Pro Tag kann der Monarch ein normales Edikt vorschlagen, alle weiteren gelten als Sonderedikte, die ein bisschen die Loyalität in den Gebieten absenken. Geht zum Taktiktisch und wählt „Edikt vorschlagen“, dann erscheinen meist 3 Edikte, aus denen man auswählen kann. Es wird auch angezeigt, wessen Loyalität durch das erfolgreich verabschiedete Edikt steigen bzw. sinken würde. Dann kann man „Unterstützung für Edikt prüfen wählen und man bekommt drei Edikte angezeigt, das eigene und noch zwei ganz neue. Es wird gezeigt, wer für was stimmt.(nur Eure Stimme als Monarch ist da noch nicht angezeigt, weil Ihr Euch ja noch entscheiden müsst), die Stimme eines Level 10 Monarchen zählt übrigens doppelt. Nachdem ihr einen Überblick habt„Vorgeschlagene Edikte ansehen“ auswählen und es erscheinen drei Schriftrollen. Da könnt Ihr nun den Territorien Steuervergünstigungen anbieten, wenn sie sich enthalten (Steuervergünstigung 1x) oder für Eure Sache Stimmen (Steuervergünstigung 2x). So könnt Ihr die Abstimmung zu Euren Gunsten manipulieren.
Eine
Übersicht über seltene Gegenstände und die Erz- & Kräutervorkommen sind auf diesen Seiten (die Tauschgüter habe ich damals reingestellt, bei mir selbst klaue ich mal ungeniert

, bei den anderen Sachen möchte ich auf die Originalpostings verweisen):
http://forum.ea.com/de/posts/list/484894.page
http://forum.ea.com/de/posts/list/449048.page
Arkane Schneide: erhält der Zauberer bei Spaziergang im Wald (Wahrscheinlichkeit gering), wenn Dialog aufklappt, ob er Wegezoll zahlen oder kämpfen soll. Bei „Kämpfen“ besteht Wahrscheinlichkeit, dass er zur Belohnung Arkane Schneide erhält.
Seelenfetzen: kann der Zauberer sammeln, wenn er den Zauber „Seelendieb“ auf einen anderen Sim anwendet. Pro Sim kann für einen bestimmten Zeitraum nur eine Seele geerntet werden.
Wie übergebe ich Gegenstände?
Ärgerlich, man hat mit dem Zauberer in dem einen Quest Manasteine, Moriasilber und mysthische Metallteile gesammelt wie blöde und nun spielt man den Schmied und könnte ganz viele Sachen davon auch gebrauchen. Wenn Euch das erst jetzt einfällt, leider zu spät, aber damit viele Nahrungsmittel und Rohstoffe allen zur Verfügung stehen, nehme ich sie immer aus dem persönlichen Inventar und deponiere sie an einer zentralen Stelle in den Werkbänken (Kräuter), Schmieden (Erze, aber auch Waffen, Rüstungen etc.), Nahrungsschränken, so dass ich in jedem Quest mit jedem Held an die Sachen drankomme.
Hoffentlich ist es halbwegs ordentlich formatiert
