Regionsportrait Rumi Ubar

Dantes

Member
8498ebeec70ab5706950e2b4a5de120e.jpg

Willkommen im Reich der Wüste :cool:

Die Idee

Hallo euch allen,
wie ein paar Mituser mitbekommen haben ist der gute Dantes in die Wüste ausgewandert. :cool: Herrlich hier :D

Nein, im Ernst manche wissen das ich mehr der Japan-Fan bin was SimCity angeht, aber seit schon längerer Zeit liegt mir ein guter Freund in den Ohren und jammert immer das seine region doof aussieht und er immer wieder von vorne anfängt -und wieder eine Region bebaut, nur um wieder kurz danach die Lust zu verlieren. Zum einen weil er einfach alles in sein Plugin-Ordner steckt was schön aussieht (was eigentlich nicht shclecht ist, aber zuviel des guten ist eben zuviel des Guten und ein schönes Gebäude kann eben nicht mit immer so gut harmonieren mit anderen, wenn es im gesamteindruck ein Kuddelwuddel gibt), zum anderen weil er lieber eigentlich Fernstraße und sich um die Verkehrsprobleme kümmert die auftreten bei viel Verkehr statt bei schön Wohnsiedlungen und Städte ins Detail zu bauen.
Klar, jetzt kommt das argument das es für soetwas auch andere Verkehrssimulationen gibt, aber SimCity ist reizvoll weil es inzwischen soviele Möglichkeiten offenstehen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich schlug ihm vor, dass ich ihm auf großen Karten eine Region vorbaue und zusammenbastel, die er dann übernehmen kann und weiter ausbauen. :nick:
Inzwischen hat sich noch ein Interessent als Scheich gemeldet der gerne auch mitmachen würde. wenn es soweit ist bekommen beide die Region + den Pluginsordner.

Die Lust zu einem Regionspotrait

Die richtige Zusammenstellung auf die individuellen Bedürfnisse eines Spielers ist schwierig. Aber gut das ich denjenigen gut kenne und weiß das er nicht so gerne aufwendig Wälder pflanzt und Flüsse anlegt :lol:
Da ich schon länger vom Thema Wüste-Naher Osten-Islam begeistert bin, war es ideal beides miteiander zu verbinden und so begann die Suche nach geeigneten Material.
In "Downloads gesucht und gefunden" stieß dann ein kurzes "Feedback" auf ungewöhnlich hohes Interesse und nachdem dann auch im SFBW Neugier bestand und viel konstruktive Kritik kam dachte ich mir ich veröffentliche ein paar Bilder.

Und nun ist es soweit.

Auschnitt: Downloads gesucht und gefunden -Thema:

Hallo SimC, inzwischen hat sich das Problem gelöst :)

Hier dazu ein Fortschrittsbericht in Form einer Regionsansicht. :cool:
Mangroven-Ökosysteme rocken :read:

Wenn ein gewisser Jemand für den ich die Region vorbastel sein okay gibt, kann ich dir gerne den Pluginsordner schicken SimC, das Thema ist schon sehr reizvoll, wenn man das mit modernen bauten kombiniert.
Rank 28:

Das sieht ja sehr interessant aus. Kann man da ein paar Bilder aus der Nähe sehen?
Dantes:

Eigentlich wollte ich nur SimC und franky ein Feedback geben. Sie ist ja außerdem nach dem Masterplan noch gar nicht fertig. da fehlen noch kleinere Vororte, RRP und überhaupt ist die Region für wen ganz anderes :3
Aber wenn drerjenige grünes Licht gibt, dann kann ich gern bei Bilder,Bilder,Bilder ein paar Ausschnitte zeigen, ein ganzes Regionspotrait aber weiß ich nicht.

Aber schön, das es ein paar gefällt.
Bartmann:

Es ist zumindest mal etwas anderes, etwas das sich zumindest von dem was ich bisher gesehen habe stark unterscheidet.

Was mir nur auffällt, vllt so gewollt ist, aber mir komisch vorkommt, ist, das die Agrarflächen direkt an die Wüste ranreichen. Realistisch wäre da irgendeine Grenzgebung durch Bäume oder ähnliches. Aber auch wenn da nie Bäume sein werden, ein Regionsportrait oder schlicht ein paar Bilder wären schön.
Dantes:

@Bartman: Das kommt alles noch, die "Bepflanzung" ist noch nicht erledigt, das sieht man aber doch auch shcon an der Küste das dort noch große Teile fehlen, ähnlich dann zwischen Agrarflächen & Sand-Wüste.
Aber mal schauen wie weit ich bis freitag komme, wenn ein gewisser jemand Grünes Licht gibt, gibt es ein paar ausführliche Bilder.
Ausschnitt: SFBW

SimC:

Der freshe König 0:1 Dantes

Edit:
Windenergie in Nahost ist keineswegs unrealistisch, die VAE zum Beispiel sind für einige Hersteller von Windkraftwerken aus Deutschland angeblich wichtige Kunden!
cachorro:

Super Idee diese Wüstenstadt!:up:
Hat Potenzial, aber links der dichte Wald stört erheblich...

Freshkingbutti 2:1 Dantes

Saludos
N1 2888:

Die Idee mit der Wüstenstadt ist durchaus originell und in der Umsetzung recht gelungen, aber man merkt doch, dass das Thema von der BATter-Gemeinde bislang noch eher wenig beachtet wurde. So ließen sich offenbar die zahlreichen auf dem Bild zu erkennenden Gebäudewiederholungen nicht verhindern. Wirklich unangenehm stechen - für mich - die §§-Wege auf dem kargen Wüstenboden ins Auge. Da hätten womöglich §-Wege oder überhaupt andere Overlaytexturen besser gepasst.
Sarsey:

Ich muss N1 recht geben, andere Wege wären besser^^
Schwierig, dantes bild ist nicht schlecht, aber Freshkingbuttis auch nicht (wenn ich diesen Namen nochmal schreiben muss, drehe ich durch :Oo:)

Ach, kreigt dantes den punkt, abbiegespuren einfach so in die gegend setzen kann ja sogar ich :p
FreshKingButti 5:2 Dantes
Wolkenkratzer241:

Ich find bei Dantes Bild passt das Windrad einfach nicht so gut in diese Wüstenstadt, aber trotzdem bekommt er von mir einen Punkt: FreshKingButti 5:5 Dantes
Flatron:

Da ich der Meinung bin, dass es sich um eine Oasenstadt handelt, womit auch der Laubwald legitimiert ist, stimme ich für Dantes
FreshKingButti 7:9 Dantes
Danke auch an schleicher,Dodothegoof,Skimbo, Islanzadi & Miracoli die mich ermutigt haben ein RP zu erstellen :zitter:

Nun aber geht es endlich los :ohoh: Ihr wollt Bilder sehen :lol:

Update 1: Darusalem Keb

Achtung ! 2.217px × 1.541px 2.373,49 KB !

Die kulturelle Geschichte im Nahen Osten und den islamisch-geprägten Landesteilen zwischen Afrika und Asien stellen die Grundsatzfrage "Warum eine Stadt ?". Noch heute gibt es ein sehr vielfältiges Nomadenleben, welches von Beduinen und besonders den Tuareg eng mit den Gesellschaftssystem der Stämme , Dratiotion und Sitten eng verwoben ist.
Letztendlich lässt die Wüste aber auch lange Zeit keine dauerhafte Besiedlung möglich. So stellen sich mit Aufbruch in die Moderne und die Globalisierung besondere Herausforderungen für jene Menschen, welche ein Leben "immer unterwegs" bisher als einzige Lebensweise kannten.
Mit der Endeckung von Rohstoffen und der Nachfrage nach Arbeitskräften ist nun vieles was seit Jahrhunderten bewährt ist nicht mehr gefragt, Die Menschen siedeln sich nun mehr als nur halbjährlich an einem festen Standort udn auch die zugehörigkeit zu einem Staat drückt die alten Lebensweisen in den Hintergrund.

Neue Städte enstehen die von "Oben" herab geplant werden. Mit der Region "Rumi Ubar" möchte ich versuchen so ein bisschen diesen Dschinn des Wandelns einfangen udn hoffe das alle Leser und Betrachter ihren Spaß dran finden.

Willkommen in Darusalem Keb

Anstatt einfach irgendwo Städte entlang einer Route zu errichten, dachte ich mir mach die übliche Siedlungspolitik wie in Ägypten :Oo:

Heißt: Ein paar Baulöwen erhaltne vom Staat den Auftrag Siedlungen zu errichten, der Rest ist dann Angelegenheit der Beauftragen Planer,Ingenieure und Arbeiter. An sich eine tolle Idee, da so jeder Wohnbezirk ein großes Bauprojekt mit einem Konzept ist, aber wenn man nun überlegt das nur wenige Kilometer wieder jemand ganz andere Pläne hat und alles ganz andere Vorstellungen von Wohnbau hat, so sieht es doch manchmal arg zusammengewürfelt aus :what:

(manchmal sind alleine die Anbindungen shcon unter alle ***, weil es keine abgesprochene Hauptstraße gibt.

Darusalem Keb ist der geplante Regierungsbezirk und besteht aus zwei Achsen die zusammen die Prachtachse bilden. Eine verläuft parallel zur Eisenbahnstrecke, die andere diagonal in Richtung Küste.

Der Bezirksbahnhof :)

Eisenbahnlinie entlang der Prachtallee

Und vom Bahnhof aus folgen wir der Prachtstraße

Der westliche Anfangspunkt und Übergang zum Fernverkehrsnetz

Recht im Bild der Regierungs-& Wohnsitz der Herrscherfamilie

Das in der ganzen Region bekannte Kaufhaus "Basar", was du hier nicht kaufen kannst gibt es nicht. (Jachten 3.Stockwerk, Frauen 5. Etage , passende Handtaschen Erdgeschoss :lol: )

Das Innenministerium :)

Das Außenministerium, dem gegenüber das Wirtschafts-& Kongresscenter

Der Wüstengarten, ein geschenk der Herrscherfamilie an die Stämme: Alle Früchte und Bäume gehören den Bürgern. :nick:

Der neue Nahverkehrs-Hauptbahnhof (Derzeitige Nutzung: Cirka ~9000 Sims )

Kleiner Platz "Hoch hinaus"

Kleiner Platz "Herab nach unten"

Über konstruktive Kommentare würde ich mich sehr freuen.

Der Bau-Stil ist eine Mischung aus HK & MEB.

Zuletzt bearbeitet:
schließe mich an, das sieht großartig aus^^
Hast du eig. auch vor, keline Wüstendörfer zu bauen, oder beschränkt sich das RP auf die große Stadt?

Hey :hallo:

Sieht schon ganz gut aus. Die Gebäudewiederholungen stören etwas aber das lässt sich bei dieser Szenerie nicht vermeiden, leider.

Ich wollte auch mal Dubai nachbauen, hab die Idee aber dann wegen eines zu großen Schwierigkeitsgrad verworfen. Damals war ich noch nicht so gut in Sc4.

Weiter so, ich werd auf jedenfall weiter mitlesen.

Gruß mayor

Netter Start soweit, Das Tal (ist doch eines, oder?) mit den Feldern gibt der Region einen schönen touch und die Gebäudeauswahl ist gut.

[i-Tüpfelchen Modus : on]
An der Eisenbahnlinie entlang der Prachtstraße sieht man einen Zug mit Stromabnehmer aber keine Oberleitung.
Den EL Rail Skin solltest du austauschen, da würde ich dir etwas moderneres empfehlen.
[i-Tüpfelchen Modus : off]

Servus,
Geile idee mal in die Wüste zu bauen, was aber in einer Arabischen Stadt nicht fehlen darf ist eine Mosche an der Prachstraße. (Stex gibt es ein paar). Die Enge der einfachen gebäude kommt sehr gut. Eine Desart TEC Solaranlage wäre auch super. freu mich schon auf neue Bilder
BeoWolfi

Vielen Dank

Dankeschön euch allen die reingeschaut haben und denen es gefällt. :)
Ganz besonders denen die ein Kommentar gemacht haben :D

Antworten:

FrankyFour: Danken,Danke,Danke, ja _Marsh_ von Gansbaii ist einfach nur der Hammer :love: -Danke das es dir gefällt, ist mal ein krasser Themenwechsel.
SimC: Hallo SimC :) Natürlich kommen auch noch kleine Dörfer. Das RP beschäftigt sich mit der ganzen Region und wenn du noch mehr Dörfer haben willst dann gibt es mehr Dörfer :read:
Schließlich ist das ja auch deine Region =)
Major: Seit kurzer Zeit erst (halbes Jahr ?) ist das Thema soweit gewachsen das man es tatsächlich nutzen kann :what: Ich denke _Marsh_ ist da eine große Triebfeder, der auch einfach mal so einen mod in die Runde wirft. :love:
Christoph b.: Hallo christoph, das ist mal ein Lob :schäm: Dankeschön. Ich denke das RP ist nur Lückenfüller bis frankyFour, peterchristi, der chrischi, Gammler oder voltaic was machen :nick: Aber hey, ab in die Wüste ! :lol:
Skimbo: Hallo, ja das Tal links in der Region hab ich als Idee dreist von Phoenix geklaut, wo gezeigt wurde wie im Oman auch in Wüsten Landwirtschaft betrieben wird.
Ich hoffe das Wadi wird dir auch gefallen :cool:
Was den Skin angeht, habe ich einen BTM drin, aber der möchte nicht erscheinen :argh:
Ich bräuchte etwas wie den Shinkansen am Besten :glory: Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, das wäre klasse.
BeoWulfi: Mit Moschee hast du natürlich recht und ich habe schon ein paar benutzt. An der Prachtstraße aber wollte ich keine bauen.-Zwar gibt es im Regierungsbezirk zwei kleine Mosscheen, aber eine große hätte zu sehr in Konkurrenz zu den Prachtbauten des Staates gestanden und vielleicht den Eindruck eines Gottesstaates gemacht :nonono: -Und wir sind schließlich nicht in Bayern :scream:

Aber eindrucksvolle Gotteshäuser gibt es trotzdem :read:

So, die Bevölkerung verlangt weiter nach neuen Statdbezirken und die reichen wollen erste angemessene Wohnanlagen haben :) Die Landwirtschaft muss deshalb weiter ausgebaut werden und ebenso in Energiefragen neue Wege gegangen werden.

Freut euch also schoneinmal auf einen Energiemix :cool:

Das wird richtig ne mühe da etwas abwechslung reinzubringen, jetzt sieht es doch etwas zu rastermäßig und langweilig aus :p
Aber bis jetzt ganz gut, viele palmen, die ja auch in die Region gehören, doch vermiss ich etwas infrastruktur *heul*

Auch wenn ich überhaupt nicht auf Städte in der Wüste stehe, gefällt mir dein Portrait schon jetzt sehr gut. Ich hab derzeit keine Verbersserungsvorschläge... mach deine sache weiter so gut wie bisher ;)

Update 2: Dorf

Antworten:

Sarsey: Nun, die Ferninfrastruktur entwickelt sich erst langsam und wegen der Abwechselung sei unbesorgt. Erstmal müssen die Grundstädte -& Dörfer angelegt werden und auf Stage 7-8 "gelevelt" werden. Dann kommt viel Abwechselung rein, sei unbesorgt :argh:

Wichtig ist erstmal die Planung und das anlegen der Stadtkerne mit den einzelnen Details, das geht eben in die Zeit.
Serianoxx: Vielen Dank für dein Kommentar :) Danke das es dir gefällt das bedeutet mir echt was :schäm: Danke.

a2033dece80b46dfc865d1bd514ea41c.jpg

Neuer TEASER

So. SimC möchte Dorfleben sehen, dann kriegt SimC ein Dorf zu sehen. ;)

Willkommen in Naaga al C'Sim

Als "Naaga" bezeichnet kleine Dörfer, wenn sie zusammenwachsen nennt man sie in Ägypten "Balad". Das hier ist also das Dorf benannt nach einem gewissen C'Sim, höchstwahrscheinlich ein glorreicher Reiter der für Rumi Ubar in der Vergangenheit heldenhaft gekämpft hat. ;)

Während früher die Leute meistens in der Landwirtschaft ihren Lebenserwerb hatten, wurde Dank der Regierung nun der Wüstenwind nutzbar gemacht und Strom verschafft etwas bescheidenen Wohlstand.

Dieses herrschaftliche Haus steht schon sehr lange. Die Familie trägt heute noch den Namen C'Sim. Anders als die meisten sind diese nicht mehr in der Landwirtschaft tätig, sondern seit zwölf Generationen stellen sie den kleinen Dorfvorstand und kümmern sich um Verwaltung :)

0f624a574f403e4a5f9714be86d4b8bb.jpg

Vorschau:

Demnächst geht es in die menschenfeindliche Wüste. Wir leihen uns ein paar Kamele und mit einem Reiseführer folgen wir der alten Karawanenstraße entlang alter Festungen unter sengender Sonne und endecken Oasen :cool:

Zuletzt bearbeitet:
also rein von der Vegetation wirkt alles schon sehr stimmig. Die Windräder würde ich lieber durch Solar ersetzen, ist auch irgendwie noch nen ticken realistischer...Bin gespannt, was du noch so mit deinem Plugin zauberst. Gerade das Thema Wüste und Orient ist ja eher stiefmütterlich behandelt worden von der SC4 Gemeinde;)

Desertec verschoben

Hallo Christoph B.,
Na ja Windkraftanlagen müssen sein, diese region soll möglichst ökologisch und nachhaltig mit Energie versorgt werden :) Da kommt man um Windräder nicht um die an der Küste und bis ins Inlad stehen. :argh:

Aber die Lösung könnte Solarenergie sein. Wobei der erste Versuch leider gescheitert ist :heul:

Von Nahen sieht es fein, fein, fein aus...

...und von weiter weg zeigt es shcon die realistischen Außmaße 8alles modular gelottet)...

...doch wenn man weiter weg geht oder auf Regionsansicht dann das. :(

Dieser Traum wird sich also wohl so nicht erfüllen lassen.-Aber die Solarenergie wird dringend benötigt, also weitergebastelt ! :polter:

Schließlich gibt es noch andere Technologien, um die Sonne zu nutzen. :hallo:

Edit: Oh Franky, du hast noch was geschrieben, da will ich shcnell noch was zurückshreiben: Na ja, das Thema Wüste ist schon realtiv dürftig, aber ich schätze, so wie in China SC immer mehr Anhänger gewinnt, wird langsam auch das Thema "Dubai,VAE, Ägypten & Co" deutlich anwachsen. Letztendlich setzt der gute _Marsh_ da ganz neue Akzente und gewinnt immer mehr Spieler dazu und somit auch mehr das Interesse der anderen.
-Außerdem, wenn man etwas kreativ ist und sich halbwegs mit dem Thema befasst der findet shcon Wege und Möglichkeiten seine Ideen umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dantes

Die Dorf-Bilder sehen sehr gut aus.

Zu Deinem Problem mit den Solar-Anlagen: Vielleicht kann man da noch was machen. Ich hatte da mal ein ähnliches Problem mit Pegasus' pine trees auf MTP-Lots. Die wurden auf Zoom-Level 1 nicht angezeigt, was an einer Einstellung bei den Props lag. Schau mal in diesen Thread hier: http://www.simpeg.com/forum/index.php?topic=8843.msg176899#msg176899 Da bekam ich einen Hinweis auf den Grund des Problem und konnte es dann selbst lösen. Musst du dir mal anschauen, ob der Fall hier ähnlich gelagert ist und du das reparieren kannst.

Grüße, Thomas

Hallo Solsystem.
Die Basis der Lots die ich verwende stammen von marrast ufernmauern Download und bislang hatte ich noch nie Probleme damit. ich denke es liegt mehr an den Props vom MOG-Team.

Hallo

Hallo Solsystem.
Die Basis der Lots die ich verwende stammen von marrast ufernmauern Download und bislang hatte ich noch nie Probleme damit. ich denke es liegt mehr an den Props vom MOG-Team.

Ja, klar, die Props meine ich ja auch. Die müsstest du dir mal mit SC4Tool anschauen und nach dem AppearanceZoomFlag suchen und das ggf. ändern.

Grüße, Thomas

Das Dorf gefällt mir ausgesprochen gut, hat ja auch einen klangvollen Namen =)

Mich würde interessieren, wie du das mit dem Terrain Mod geregelt hast! Bist du jetzt immer auf "Strandebene", oder ist es möglich, auch höhergelegene Wüstenregionen zu bauen?

Sehr schöne Bilder bisher. Könntest du mir vielleicht deinen Pluginordner zukommen lassen? Ich würde damit gerne mal ein paar Sachen im Loteditor ausprobieren. Die dabei entstehenden Lots stelle ich dir dann natürlich auch zur Verfügung.

mfg, Schleicher

:eek: Sehr schön das ganze. Sieht realistisch aus. Jetzt fehlen in der großen Stadt noch die 1 km hohen Wolkenkratzer =)

Sag mal, woher hast du den Bus-Skin, der auf dem Bild mit dem Außenministerium ziemlich mittig zu sehen ist?

Gruß
bonan

Vor allem die Dorfszenerie gefällt mir schon ausgesprochen gut, auch die Vegetation hast du schon ganz gut im Griff wie ich finde. Die eigtl. Stadt will mir bis jetzt noch nicht so gefallen, ist für meinen Geschmack noch zu "rechtwinkelig", wobei ich 0 Ahnung hab ob es überhaupt diagonale Wüstengebäude gibt.

Weiter so!

mfg
Simcitler :hallo:

Ich schätze mal das Wüstenmetropolen mit dem Reisbrett verwandt sind. Nicht alle, aber viele. Deswegen ist ein Schachbrettansatz bei der Straßenführung gar nicht so falsch.
Trotzdem fänd ich wenigstens ein paar Abweichungen davon schön. Zum Beispiel wenn eine Szene ähnlich der Dorfszenen dort steht wohin sich die Stadt ausbreitet.

Ich selber baue noch sehr sehr oft Schachbretter, mir geht es bisher fast nur um Funktionalität. Was mich sehr freuen würde, wäre ein Regionsporträt in dem ein Schachbrettmuster vorgestellt wird, welches nicht langweilig ist. Gibts vllt schon, ist sicherlich möglich und auch realistisch (New York bspw). Ich denke das diese Wüstenregion ein gutes Fundament hat zu zeigen das auch Schachbretter bunt und abwechlungsreich sein können.

Update 3 : Durch die Wüste

Hallo euch,
ist das sonnige Wetter nicht herrlich draußen ? :cool:
Ich habe mich sehr über soviel resonanz und Kommentare gefreut, diese erstmal artig nacheiander beantworten und dann geht es los.

@Christoph B.: Vielen Dank ! Soviel Lob, da macht es viel mehr Spaß ein Regionspotrait zu veröffentlichen und besonders bei einer so hohen Meinung. Ich bemühe mich das Nivaue zu halten oder auch gelegentlich zu steigern. ;)

Mit den Windrädern ist das so eine Sache: Ich möchte ein Energiekonzept nutzen, welches auf erneuerbare Energie setzt udn da sind Windräder unausweichlich, da sie den Wind der Wüste und von der küste ideal nutzen und abgelegende Dörfer, wie als Windparks der Region eifrig Elektrizität liefern.

@Franky Four: Salamalaikum Efendi :hallo:

Solarenergie kommt schon bald :p Dann mit verschiedenen Technologien zur vollen Ausnutzung der Sonnenenergie. Das Thema "Wüste" und "Orient" sind wirklich etwas spärlich besetzt, aber der gute _Marsh_ hat dort einen enormen Anschub getan udn neben japanischen Batern hat das LBT-Team dort einiges grundlegendes entwickelt :nick:
Es freut mich sehr, das dir Rumi Ubar gefällt. Ich hoffe doch das bald aus Rondnoir ein paar Studenten und der ein oder andere namhafte Professor kommen, um im Wüstensand die Ausgrabungen zu übernehmen.
Anscheinend ist man da auf etwas gestoßen :eek:

@Solsystem: Hey, Danke. Simcitler hat mir inzwischen geholfen und Dank ihm ist das große Energieproblem gelöst worden. Die Solarmodule laufen nun einwandfrei :up:
Ich hoffe du wirst am nächsten Update großen Gefallen finden. :nick:

@SimC: Hallo SimC, das Terrain-Mod Problem ist dadurch gelöst, das ich auf dem Stex vom LBT-Team einen Mod gefundne hatte, den hatten mir kurz darauf auch gleich andere zugeworfen. Danke nochmal allen die mich mit PNs zugespammt haben :up:
Aus C'Sim ist inzwischen der älteste Sohn in den regioerungsbezirk gerufen worden.-Seine Fleiß in der Schule hat ihn nun einen hohen Beamtenposten im Energieministerium eingebracht. Wir werden sicher nochmal also was von C'Sim hören :D

@Schleicher: Hallo schleicher, gerne würde ich dir den Pluginsornder zukommen lassen. Inzwischen ist dieser schon 454 MB groß und mein E-Mail-Anbieter nimmt dne nicht mehr an :schäm: Da ich aber , wenn fertig, die gesamte Region mit dem Plugins-Ordner dann über Sarsey weiterreiche können Interessierte ihn sich dann da abholen :)

Ich lotte übrigens auch schon ganz viel :nick:

@bonan: Hallo Bonan, Dich kenne ich gar nicht, dabei bist Du shcon ein halbens Jahr angemeldet. Herzlich willkommen :hallo:

Den skin findest du bei stex, wenn du in der Suche "Bus Skin" eingibst. Dieser ist aus china und zeigt einen Doppelbus. Ich fand ihn ideal für die Bevölkerung, wo sich die ÖPNV erst entwickelt und viele den Bus dementsprechend stark nutzen.

Die ersten wolkenkratzer sind shcon gewachsen. Aber ein kilometer hohe Wolkenkratzer wird es nicht wirklich geben. Der vortiel an der Wüste ist, dass man viiiiiiel Platz hat zum breit in die Fläche bauen. Selbstverständlich wird es aber neben der Prachtstraße noch weitere Hochhäser geben, aber nicht wikrlich als Wolkenkratzer, sondern mehr als Stapeln der Zuwanderer :nick:

@Otto: Vielen Dank, das Problem ist aber Dank Simcitler gelöst :up:
-Schließlich geht es hier um einen etwas größeren Nutzungsmaßstab der Solaranlagen.

@Simcitler: Vielen Dank nochmal für die Modding-Unterstützung. :love: Das Raster-System ist zum großen Teil gewollt, da ich mit den Möglichkeiten etwas spielen möchte.
Aber leider gibt es kaum Diagonale Gebäude für das Thema noch schwerer shcon das es kaum 1x1,1x2, etc. ...Gebäude gibt, sondenr meistens Großlots.

@Bartmann: Deine Beobachtungen sind echt gut :up: Ja, die meisten Städte in der arabischen welt, bzw. Stadtbezirke mit einem "Masterplan" unterliegen amerikanischen Einfluss. ich bin aber echt frohdarüber das es sich seit den 60er Jahren die Staaten im Nahen Osten und Nordafrikas wesentlich selbstbewusster zeigen und ihren eigenen Stil einfließen lassen.
Bestes Beispiel ist dafür "Masdar City" das ein klares Rastersystem verfolgt und die arabische Geometrie als Vorbild hat. Ähnlich werde ich demnächst eine Reihe von Bezirks-Updates zeigen, wo im Vordergrund die Gemotrie und das Spiel mit dem Raster im Vordergrund steht und weniger die Städte an sich.

Wichtig zu wissen dneke ich, ist das in den islamisch geprägten Staaten das Raster bis heute einen enormen einfluss hat bei der Stadtplanung. Aus dem einfachen praktischen Grund den es im Kampf um Abkühlung und Schatten hat.
Große Straßen sind meistens von Ost nach West gezogen, damit die Sonne von Süden nicht den Boden erreicht auf den die Leute in den engen Gassen und Straßen den kühlenden Schatten vor der sengenden Sonne vorziehen.
Nord-Süd-Straßen sind meistens eng nehmen mehr ein Zickzack-Weg, wodurch ein Rastermuster vorgegeben ist. :Oo:

Durch die Wüste

Heute sind die Aufnahmen 800x600 groß, um die Weite der Wüste und das Gefühl von Leere näher zu kommen.
Wir folgen auf unseren Drahteseln uralten Karawanenwege entlang Festungen, Oasen und den endlos zum Horizont fließenden Meer aus Sand.

a0021b821bfd1c9d5fed718881b0d353.jpg

976724bd676d1b56f26aa5393fbce716.jpg

Wie klein der Mensch ist, wenn er in die Wüste sich vorwagt.

8d9fdb7434a6176ef37debf9dcd0a1f1.jpg

Nach den Strapazen der Hitze und der Einsamkeit der Wüste erscheint auf einem Vorsprung zum Wadi jedes grün herrlich erholsam. Im alten Palast des Paschah trinken wir einen Tee, essen Datteln und baden erstmal ausgiebig.

e7fba9fe2f24d1e96250b96534d80ae2.jpg

6a251b88b7b288ecf8f31734ced4ec43.jpg

fa17aa3462aec41541b91ccb5598b54a.jpg

Befremdlich sind die kargen Weiten die vor einem liegen. Mit vollen Wasserflaschen wollen wir aufbrechen und weiter , tief, tief in die Wüste.
8a26b6a76e738cd05f8e38705cbe3d94.jpg

Es heißt, der einzig Wahre hätte die Wüste geschaffen, um einen Ort ganz für sich auf Erden zu haben.-Doch dann merkte er wie leer und allein sie ist und er schuf das Kamel welches er aus Liebe zu diesem Tier seinen 100. Namen verriet.
Seitdem schaut das Kamel immer auf den Menschen herab und ist der Herr über die Wüste, das Schiff im Meer aus Sand.

cbafdd44fd194a067b39feeec3585e1a.jpg

Bei Anbruch der Nacht erreichen wir die Oase B'Onan. Das Hotel in dem wir übernachten wollen ist zu unserer Überraschung noch gar nicht fertig.
Nach Absprache mit den Einheimischen übernachten wir für ein paar klingenden Münzen auf dem Dach ihrer Häuser und gießen die Sterne unter dem Himmelszelt.

6169c78a13fbfe2d17c98038b963b871.jpg

Konstruktive Kommentare wie immer gewünscht :)

Hi,

mal wieder tolles Update! Bei dir kommen die Updates ja so schnell. Diese Motivation möchte ich auch haben. Wieder schöne Wüstenlandschaft mit vielen Details. Nur in der reinen Wüste würde ich mir mehr Steine und Felsen bzw. mehr Wanderdühnen wünschen.

Ansonsten nur weiter so! :up:

Gruss Chris

Schick schick!
Die Einöde hast du echt gut geknipst.
Nur die Palmen bei dem Palast sehen so rasterartig aus, bei dem letzten Bild gefällt mir das besser.

Was mir hier auffällt ist, das du vllt irgendwo in dieser Einöde irgendetwas das man neuerdings mit dem Orient verbindet einbauen kannst. Eine Ölquelle oder ein Ralleykurs.
Kann man sicherlich gut ein Bild in dem Moderne auf Altertum, Technologie auf Kultur trifft zurechtloten.

Dir ist da eine Palme umgekippt :p
Ich find das bis jetzt nicht schlecht, auch wenn ich Wüste dann doch etwas langweilig finde, überall nur sand und ein paar sims, die durch die gegend rasen... ich will Stadt, zivilisation, Straßen, frischen teer unter den füßen! bitte zeig noch ein paar städte.

Was unterscheidet die nicht so gut erschlossenen Flächen in gemäßigten Zonen von diesen hier? Letztendlich nur das es Laubbäume statt Palmen, Wiesen statt Wüste und gelegentlich mal ein Bach oder Fluss zu sehen gibt. Zu einem guten Regionsporträt gehören die nicht so gut erschlossenen Flächen genauso dazu wie die gut erschlossenen Flächen.
Gerade weil diese Szenen dann leblos wirken ist es doch schön anzusehen das sie trotzdem mit angemessener Detailtreue gemacht sind.

Ich will deine Meinung nicht ausstechen, Sarsey, auch ich sehe lieber Städte oder andere Flächen die am besten voller Leben stecken, aber das was hier gezeigt wird ist ganz großes Kino. Ich würde beim ansehen der Szenen sicher auch schwitzen, wenn es draußen -10° hätte.

schöne Idee mit dem Datelhain..such dir irgendwie noch ein besseren Terrainmod..der Sand wirkt auf der Fläche doch arg eintönig, da geht nochmehr:) Marsh bastelt ja bereits an einem "Sandmod", ich kann bei ihm aber irgendwie nie unterscheiden, was Photoshop ist und was nicht;)

Auf die Einladung wird man in Rondnoir sicher zurückkommen, spätestens wenn du Wein in der Wüste anbauen willst;)

Kein Update, nur ein paar Antworten mit Bildern

Ui, schonwieder soviele Kommentare Dankeschön ! :schäm:

@Christoph B.: Ich hoffe die Bilder kommen nicht zu shcnell, da steckt schon eine gewisse Mühe drin.-Zwar werfe ich immerwieder auch kleine Bilder rein, aber so richtige Updates gibt es doch erst drei. :)

Den Hinweis mit mehr Bewegung in der wüste werde ch zu Herzen nehmen :nick:

@Bartmann: Danke für deine bedien Antworten. -Ich hoffe dir gefallen die drei Bilder, die ich jetzt noch fix reinstelle damit es auch was von "Stadt" zu sehen gibt.
Was Ölquelle angeht, wollte ich _Marsh_ was verwenden, aber der neue Stex mit seiner Suche hat das kaputt gemacht :argh:

@Sarsey: Du bekommst ja noch genügend Teer und urbanen Raum zu sehen =)

@FrankyFour: Der Terrain Mod macht mir noch etwas Probleme, besonders bei den Felsen :argh: Leider kann ich nicht modden, sonst würde ich den strandmod von _Marsh_ verwenden.-Andererseits macht der Gute sehr viel bearbeiten :polter: Dabei sehen seine Bilder schon so sehr gut aus :Oo:
Ui, Weinanbau, das ist eine gute Idee :up: Mir fallen da gleich ein paar gute Hänge ein die genutzt werden könnten :love:

a03cdcdb62d3e8350c8ea01ed4ad2170.jpg

Die Stadtbezirke wachsen so langsam :nick:

e852f8e82a8cd3588a2f9c4c8153c7f2.jpg

14a1bfffc1b8ea918d10ba0f5153d720.jpg

Die ersten Wohnhochhäuser :) Ich hoffe Sarsey ist zufrieden ;)
-Leider noch etwas eintönig. :nonono:

Konstruktive Kommentare wie immer gewünscht :)

Deine Stadt sieht ja super aus *.*
Endlich mal was anderes, sowie ein Dubai und Arabien Flair. :)

Und besonders die letzten drei Bilder gefallen mir sehr, endlich mal eine Boom-City. Vilt. baust du ja ein neues "Dubai". :D

Aufjedenfall freue ich mich auf neue Bilder. :up:

Ich stelle demnächst auch welche rein, von meiner Stadt. ^^

Mach weiter so. =)

:hallo:

Hallo,

ich hatte dir ja bereits angeboten zu erklären, wie Marsh die unschönen Hügel umgeht und reine Sandtexturen überall hat. Meld dich per PN. Das ganze bedarf keinen grossen Aufwand...zur Not modde ich ein Terrainmod um und schick dir die Dateien..

MfG Franky

Krass, mich erinnert die Wüste sehr an ein anderes Computerspiel. Wer von euch kennt denn Stronghold Crusader? :D

Die große Pyramide & ein mysteriöser Fund

Antworten:
@Carsten b.: Ein Dubai wird es ganz sicher nicht geben ;)
Die Bauherren haben konkrete Forderungen gemacht, darunter das es nicht größenwahnsinnig wird und realistisch.
Es gibt zwar in den V.A.E sehr schöne Gebäude, bestes Beispiel die Blumenmoschee von Abu Dhabi, jedoch verabscheue ich die Prachtachse von Dubai City.-Sie ist einfach unislamisch und viel zu bunt zusamengemischt.-Weder Zusammenspiel noch Proportionen passen zusammen in ein ganzheitliches Bild. :Oo:

Ich bemühe mich ganz im Sinne der Bauherren die arabisch-islamische Mentalität Ausdruck zu bringen :nick:

@FrankyFour: Guten Abend, wir hatten ja schon miteiander PNs gewechselt, _Marsh_ Sand-Mod habe ich aber ich habe bei "Gansbaii" sein Mod-Update nicht gefunden :argh:
Derzeit versuche ich nun einen anderen Weg zu gehen, da ich nicht modden kann (außer ein wenig LeProp :heul: ).-Schau dir mal die Geländegestaltung im neuen Update an und sag was du davon hälst.

@Seff: Hallo seff, erstmal googln was du meintest. -Und tatsächlich da sehen sich manche Dinge ähnlich :eek: Nur was die festungen angeht sind deren schöner :ohoh:

@Skimbo: Hey, ja das ist wirklich überraschend. In der Wüste kommen die Gebäude besonders gut zur Geltung, weil sie recht detailliert sind. :up: Ansonsten wären es etwas zu "farblos".

Schreib mir bitte mal was du von den 1x1 Penzils vom Kurier hälst, wachsen dir wirklich wie die Pest ? :confused: Wenn ich also ein Set installiere kann es sein das von drei Stück immer nur derselbe wächst ?

Die große Pyramide & ein mysteriöser Fund

Weil große Bilder anscheinend besser ankommen gibt es heute wieder ein paar großformatige Bilder im Forum. :) Wenn ich aber Bilder von Stadt mache, stellt euch bitte drauf ein das ich sie zu ld-host.de verlinke, da bei Stadtbildern schnell mal mehr als 5 Bilder werden und ich die Ladezeiten kurz halten möchte. :read:

41fb305479ef072e68708b83cfa50fd1.jpg

Heute sind wir im Wüstendorf Mira-Co-Ali. Eigentlich kommen auf der Route von der Küste in die Stadtbezirke Reisebusse mit touristen vorbei und machen einen kurzen Halt für Fotos, wodurch die Bewohner einen kleinen Nebenerwerb haben.
Aber die Regierung hat wegen einem Fund die Dorfbewohner vertrieben -ähm- umgesiedelt in bessere, modernere Sozialwohnungen.

edb260f09d968991780167ab4425e07c.jpg

Selten sieht man die große Pyramide so allein. Eigentlich täglich wird das Gebäude von tausenden Touristen heimgesucht.

cdf2a24740742f7602ca5336d9c6f495.jpg

Ein örtlicher Bauer wollte vor kurzen unter einer Düne nach Wasser bohren und fand einen myserösen steinring.-Forscher aus der Hauptstadt sind angereist und ratlos.-Inzwischen hat man wegen Strahlung die der Ring ausstößt das Umfeld abgeriegelt und Experten aus Rondnoir benachrichtigt.

a9b990dc70b3fe363774436a23aeb91e.jpg

Ganz deutlich zu erkennen setzt sich das Material aus einem anderen Material als die Sphinx und die Große Pyramide zusammen. Zuerst vermutete man eine ungewöhnliche Form von Grafit, aber die ausgehende Strahlung von dem Ring ist höchst merkwürdig und scheint mehr auf einen metallischen Ursprung zurückzuführen.

e052689f811be0697209066cbc24c574.jpg

Mit einem merkwürdigen Gefühl verlassen wir nun diesen Ort aus Sicherheitsgründen. Eins ist sicher: Diesen Ring werden wir nicht zum letzten Mal sehen.

lol, Stargate

Die Landschaft um das Tor ist schön, richtig gutes Wüstenfeeling - das Tor selbst ist etwas was mich auf eine ganz andere Weise freut: Ein CJ dass eine hohe Realitätskomponente hat , deinem weise ich eindeutig so eine zu, bekommt irgendwie einen eigenen Flair wenn dann etwas total unrealistisches drinnen ist. Also nur weiter so =)

Hallo

Als großer Stargate-Fan sage ich nur: Klasse! Natürlich ist das hier nur eine alternative Realität, denn wie wir alle wissen wurde das echte Stargate bereits um 1930 in Ägypten gefunden und dann in die USA gebracht...

Schöne Bilder, wie schon geschrieben mal was völlig anderes als gewohnt. Bin gespannt auf das Kommende...

Grüße, Thomas

Hallo Dantes,

vielleicht ist dein Stargate-Tor ja der Weg, damit die Sims, die anderen Regionen, wie z.B.: "Ordinance" erreichen können.=)

Ich sollte echt mal den Sims in meinen Spiel den Auftrag geben, auch mal im Dschungel von Ordinance nach soetwas ausschau zu halten. vielleicht findet sich da auch so ein Tor.:idee:

Mfg
MrFloh

... die Amy´s wieder ...
Spielt eigentlich immer noch der Schweizertaschenmesserheld mit?
:ciao: Derzeit wird keine Stargate Serie auch gedreht. Selbst Stargate Universe wurde nach der 2ten Staffel abgesetzt.

Uff, gerade nachgeschaut, jetzt ist Trauerstimmung noch dazu:
http://www.stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&news=718

http://stargate-project.de/stargate/index.php?seite=news&news=696
---
Und die eigentliche Frage: zu Staffel 10 war Richard Dean Anderson nur mit Gastauftritten dabei, bis auf die "Spielfilme" hat er sich vor der Kamera sehr zurückgehalten.

----

Und zum Thema: hübsche Bilder und dort macht sich das Stargate auch schön, so einen guten Platz hatte ich noch nicht gesehen.

Wird es archaeologische ausgrabungen geben, oder riegelt das SNM die Region ab. Mann weiss es nicht und wartet gespannt :confused:. vieleicht findet man ja auch die Arche?

Ich bin begeistert wie der Wüsten stiel ausschaut. Als abwechslung für deine Wüste könntest du einen Ausgetrocknetten Fluss einbauen. bin gespannt was du als nächstes baust

Hi,

cooles Update! Vorallem die Idee mit dem misteriösen Ring find ich gut. Ist das ein Zufall, dass die Experten aus Rondnoir kommen? Wenn die Geschichte in Ägypten abspielt, schlage ich vor, dass du mehr Wanderdühnen baust.

Gruss Chris

so ganz überzeugt mich der Sand noch nicht, mir fehlt irgendwie dieses typische Wüsten-Dünenfeeling. Bei Zeiten muss ich die Marshtechnik mal anwenden und dir die Daten schicken;)..anders wirst du auch keine Dünen hinbekommen, ohne mit Plopable Sand arbeiten zu müssen.

..was mir aber wieder super gefällt, ist dein Ideenreichtum...ich wusste garnicht das es ein Stargate gibt. Mal was anderes im tristen MD-Alltag. Und scheint ja augenscheinlich ganz gut anzukommen. Ich bekomme gerade auf mein Ohr, das Experten in Richtung Rumi Ubar unterwegs sind;)

Tante Edit hat schnell noch das Tut von Marsh rausgesucht

klick
ziemlich in der Mitte

MfG Franky

Zuletzt bearbeitet:
NEUER Teaser

-> soweit ist das mit diesem mysteriösen Ring nicht hergeholt. :p

Ein paar Antworten bevor es zu lang wird:

@DerChrischi: zu sandig ? Sehr gut :p Wüste heißt Sand in Schuhe, Jacke, ja sogar Unterhose :scream: Verflixter Sand :p

@Skimbo: Vielen dank für dieses eigenwillige Lob :) Na klar, ich orientiere mich zwar an Frogface & _Marsh_ , aber ich versuche auch eigene ideen zu entwickeln und schaue was es so an Themen in diesem bereich gibt. :) Danke dir !

@Islanzadi: *waah* das ist ja ein Sternentor :eek: Ich wuste es immer: Du kommst von einem ganz anderen Stern :lol: Toll, das es Ähnlichkeiten zu rl gibt.

@Solsystem: *yay* Ein StarGate-Fan. :up: Wurde das echte tor nicht von einem gewissen Carter und seiner Tochter gefunden ? War das nicht in den 1920er Jahren ?
Was es mit dem Tor auf sich so hat verrate ich noch nicht :p

Ich suche aber jemanden der photosohpen kann für zwei, drie kleine Bildchen die als idee schon rumspuken im Kopf:Oo:

@Der Chrischi 2: Nein, nur noch in wenigen gastauftritten udn das Ende von stargate kommt nicht plötzlich 8hat sich shcoonvor Wochen angekündigt mit dem rauswurf der Crewa von Universe), aber es ist sehr schade. An StarDreck verdient man heute noch Millionen, bei StarGate wäre das nicht anders :polter:

@MrFloNbg: Joah, mach mal eine Expedition losschicken :nick:

@BeoWolfi: Jaaaah, das wird spannend :cool: SNM operiert zwar in der Gegend, aber aus anderen Gründen :argh: dazu später aber mehr.

Ein Wadi, sowie ein saisonaler Fluss ist in Plannung :ohoh:

@christoph B. : Forscher aus Rondnoir haben zu anfang des Jahrhunderts in der Gegend viel gefunden, schließlich war Rondniar früher mal große Kolonialmacht.-Zumindest denke ich mir das so :schäm:

So ganz auszuschließen ist das ja nicht :love:

@FrankyFour: Mich hat die RRP-Art auch noch nicht überzeugt.-Danke für den Link.-Aber aus zwie Gründen ist das schwierig für mich:

1.Meine Englischkenntnisse sind öttingerisch geprägt %)
2. An den Reader habe ich mich nicht wirklich getraut, weil ich mit den Tutorials überfordert bin.
Nachdem einloggen habe ich mir die weiteren Verlinkungen von _Marsh_ angeschaut und steige da nicht durch :Oo:

d48f11e41a003601769b7691d3fdaca1.jpg

Neuer Teaser: Flüchtlingslager

Derzeit bin ich eifrig am lotten für ein paar "kleine" Ideen.-Da außerdem noch bis Mitte/Ende Mai dauert bis erste größere Updates von den bezirken mit ihren Wohnen gibt hier ein Vorgeschmack auf ein aktuelles Projekt (noch nicht fertig).

Da das Thema aber etwas politisch schwierig ist, wäge ich auch noch eine Veröffentlichung ab und ob es dann nur die Regions-Bauherren als Überraschung bekommen (so wie andere Klerinigkeiten die für ein RP jetzt nicht sooo füllend sind für mehr als ein Bildchen sind).

und wieder eine spitzen Idee...ich kann mir schon denken, wodrum es gehen könnte..

1.Meine Englischkenntnisse sind öttingerisch geprägt %)
2. An den Reader habe ich mich nicht wirklich getraut, weil ich mit den Tutorials überfordert bin.
Nachdem einloggen habe ich mir die weiteren Verlinkungen von _Marsh_ angeschaut und steige da nicht durch :Oo:

Tja..dann muss Franky sich der Sache mal annehmen:hallo:
spätestens morgen schicke ich dir ein fertigen Terrain-Wüstenmod.

Ich muss nur wissen, ob du irgendein Terrainmod bevorzugst?
Ansonsten würde ich den Pyrenean Terrain Mod als Basis nehmen, genau wie Marsh.

MfG Franky

Hallo,

wie versprochen habe ich mich mal an den Reader gesetzt und dir dein Mod gebastelt(MarshMethod). Allerdings habe ich den Pyrenean Terrain Mod als Basis genommen und mit Marshs HD Beach Mod kombiniert. Die Texturen von Orange_O sind einfach der Hammer;)

Wie man sieht, entstehen keine grünen Hügel mehr und alles bleibt sandig.
So lassen sich sicher schöne Dünen basteln:hallo:

capture29042011001214.jpg

capture29042011000949.jpg

Ich hoffe dir gefällt das Resultat und macht dein Rumi Ubar noch ein ticken besser:hallo:
Falls etwas nicht gefällt oder nicht klappt, meld dich kurz...man kann jeden Terrainmod so verändern, wie es dir gefällt!

Für jederman als download:

Download

Einfach auf "Download now" klicken, den Captcha eingeben, die 30sek abwarten und auf "Download with FileFactory Basic" klicken. Schon kann es losgehen:hallo:

Achtung: Bitte vorher alle Terrainmods und Beachmods entfernen(backup) und durch meine veränderten Dateien ersetzen..

MfG Franky

Bei Problemen: PN an Franky
!

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten