Zellulitis
Newcomer
- Registriert
- April 2011
Hey, zocke getz seit n paar tagen mal wieder sc4 (deluxe) und hätte da mal ein paar fragen, die ich irgendwie noch nie wirklich zur genüge beantwortet gefunden habe.
1. Brauchen parks etc strassenanbindungen?
(streng genommen müssen die sims ja irgendwie dorthin gelangen...)
2. welchen genauen effekt haben parks etc?
(hab durch zufall mal ne liste gefunden, wo drinstand welcher park welchen effekt für Gewerbe / Wohn über was für eine distanz hat, aber ob ich der glauben kann weiß ich nicht so ganz, da ich sowas eben erst einmal gefunden habe
)
3. bringen überlappende Park-Boni etwas?
also bringt es etwas, 2 mittlere plaza (plasasse, plazi, oder wie auch immer) nebeneinander zu bauen?
(derzeit baue ich immer in 10x XX streifen, so dass bei 4x4 Zonen 2 x XX in der mitte frei bleiben, und da plaster ich immer plazas in gewerbe, und blumengärten in wohn rein)
4. was genau sind die auswirkungen von bäumen?
klar, sie reduzieren die luftverschmutzung, aber über welchen bereich hinweg?
nehmen wir an ich baue einen baum, der hat eine luftentlastung von X über Y felder (nehme ich mal an), wenn ich dann 2 Bäume auf ein feld setze, düfte das dann eine luftentlastung von 2 x X über Y Felder sein - oder? - kennt da wer werte?
5. gibts nen maximalen baum mod?
also einen mod, mit dem ich 15-20 bäume (also eben die maximale menge an bäumen) auf EINMAL setzten kann?
bin grade dabei meine an den freien stellen meiner blöcke bäume zu plfanzen.... aber das dauert ja jahre.......
6. einzugsgebiet von klärwerken?
in sc3000 wars so, dass man an irgendeiner stelle kläranlagen gepflastert hat, und diese dann das gesamte wasser der stadt gesäubert haben (je nachdem wieviel verbrauch, und wieviele anlagen man hatte irgendwann 100
in sc4 scheint das nicht der fall zu sein. zumindest nicht in den wohngebieten, bei der industie bin ich mir grade net so sicher.
7. einzugsgebiet von hochschulen?
museen haben den präfix "städtisches" und so verhalten sie sich auch. baut man oben links ein städtisches museum, und man verkauft dort XX Tickets, und baut nun unten rechts noch eins, so halbiert sich die verkaufte anzahl an tickets pro museeum (ist ja städtisch, nicht lokal begrenzt)
nun haben hochschulen den gleichen präfix (städtische) - also ging ich immer davon aus, dass man "irgendwo" eine hinbaut, und wenn die dann in der kapazität begrenzt ist, baut man (vll sogar daneben) noch eine.
aber das ist nicht der fall
ich hatte eine hochschule (ca 1mio einwohner) und die war bei 6k auslastung ca.
dann baute ich ne 2. und BEIDE hatten danach ne auslastung von (muss ich lügen, geht ja nur ums prinzip) 4k.
das heißt insgesamt 8k schüler - anstelle von 6k vorher.
das ganze kann man weiter durchziehen, und an ein paar stellen weitere bauen, der effekt bleibt vom prinzip her der gleiche.
demnach ist folgendes klar.
jede hochschule hat ein einzugsgebiet, und die schüler aller anzugsgebiete werden auf alle hochschulen gleichmäßig verteilt.
also handelt es sich wohl um ein zwischending zwischen normalen schulen und musseen (stadtweite aufteilung, aber dennoch irgendwie n einzugsgebiet)
7. 2. uni bauen?
wie baut man ne 2. uni? hab leider den punkt mit dem cheat verpasst, und meine uni stößt langsam an ihre kapazitätsgrenzen
8. mittlere - hohe kriminalität? wieviele polizeiwachen wollen die denn noch?
da ich symetrisch und in blockbauweise baue, und durch frühere versuche feststellte, dass es doch an einigen - teils vielen punkten kriminalität gab, hab ich nun die polizeiwachen sehr viel dichter gestaffelt.
alle 60 felder in der breite und 20 felder in der länge steht n luxus polizeirevier (die bürger beklagen sich nicht über nen polizeistaat, falls es dann in sc4 überhaupt noch gibt)
jedes dieser reviere hat bei 100% finanzierung ca nen einzugsbereich vom radius 30 - also 30 nach oben unten links rechts.
demnach ist jedes gebiet von ca 2 wachen (links und rechts) und 4 wachen (2 nach oben 2 nach unten) also 6 wachen abgedeckt.
dennoch gibts an einigen teils vielen orten mittlere bis hohe kriminalität.
(alle stadtverordnungen zur kriminaltitäsbekämpfung sind an, kein glücksspiel, keine "bösen belohungsgebäude)
ist das normal? ich kann doch net in jeden 32x10 block n polizeirevier klatschen.....
(zur info, neben jedem polizeirevier steht n große feuerwache, und es hat noch nie! gebrannt. (also in der stadt net, in der versorgerstadt schon
))
9. Gewerbe DL & und && immer auf anschlag
wie geht das weg?
ich hab schon diesen gewerbe mod, dass also mehr leutz in ein gebäude passen ^^. aber dennoch....
vll läßt sich das aber mit frage 10 besser klären....
10. lukrative zonengrößen?
derzeit hab ich zu 99% 4x4 zonen
diese werden teilwese in 2 x 2x4 automatisch aufgeteilt, aber das ist klar warum und wieso.
gibt es für bestimmte "wünschenswerte gebäude" bevorzugte zonengrößen?
gibts vll n Gewerbe DL $ gebaude, was 2000 jobs schafft, aber eben nur auf X x Y wächst? und NUR 4x4er sind da hinderlich?
11. nun kommen viellecht all diese fragen zusammen, nämlich bei meiner derzeitigen - ansich gut geplanten stadt.... die stagniert.
ich hab wie schon gesagt n 32x10 er Raster von allen (mit strassenbahn dinnen).
bis ca 600k einwohner lief alles bestens.... mein gewinn lag bei 9% besteuerung teilweise bei 60.000 - die nachfrage an allem war mehr oder minder bei 6k.
aber seit ich durch große überausweisung von zonen über 900k einwohner bin, läuft gar nix mehr.
ich hab ein flächendeckendes s-bahn system, ca 70% sind mit u-bahnen versorgt, krankenhäuser und bildung (außer die oben angesprochenen hochschulen) sind im überfluss vorhanden (also übeall die kapazität auf 0-50% - sprich wachstum ist erwünscht.
ansonsten gehts der stadt auch gut.... wasserverschmutzung gering etc pp.
jedoch hab ich nur eine nachfrage im DL §§ und §§ gewerbe, und die bekomme ich nicht gestillt.
alles andere im keller.
darüber hinaus mache ich derzeit 30k verlust bei 9% besteuerung - bzw 100k bei 6%.
aber die stadt wächst nicht weiter, obwohl massig potential an wohnraum besteht, und auch an HT-Industrie.
mein BQ liegt über 160 also sollte es daran nicht liegen.
I§ und I§§ sind in die nachbarstadt ausgegliedert worden.
in jedem block befindet sich in der mitte ein streifen aus plazaas, blumengärten, spielplätzen skate-parks.......
warum also wächst die stadt net weiter?
hatte solche "probleme" schon häufiger - aber nur bis zu einem gewissen punkt....
ich meine das wäre um die 50k 100k und 200 oder 300k gewesen.
da wuchs auch nix mehr....
dann hab ich aber 2 belohnungen gebaut, massig zonen ausgewiesen, und dann fluppte das irgendwie wieder....
(bzw. bei irgendeiner schwelle haben nur noch schulen und krankenhäuser geholfen...)
aber nu stagnierts....
weiß wer rat?

lg
Zellu
1. Brauchen parks etc strassenanbindungen?
(streng genommen müssen die sims ja irgendwie dorthin gelangen...)
2. welchen genauen effekt haben parks etc?
(hab durch zufall mal ne liste gefunden, wo drinstand welcher park welchen effekt für Gewerbe / Wohn über was für eine distanz hat, aber ob ich der glauben kann weiß ich nicht so ganz, da ich sowas eben erst einmal gefunden habe

3. bringen überlappende Park-Boni etwas?
also bringt es etwas, 2 mittlere plaza (plasasse, plazi, oder wie auch immer) nebeneinander zu bauen?
(derzeit baue ich immer in 10x XX streifen, so dass bei 4x4 Zonen 2 x XX in der mitte frei bleiben, und da plaster ich immer plazas in gewerbe, und blumengärten in wohn rein)
4. was genau sind die auswirkungen von bäumen?
klar, sie reduzieren die luftverschmutzung, aber über welchen bereich hinweg?
nehmen wir an ich baue einen baum, der hat eine luftentlastung von X über Y felder (nehme ich mal an), wenn ich dann 2 Bäume auf ein feld setze, düfte das dann eine luftentlastung von 2 x X über Y Felder sein - oder? - kennt da wer werte?
5. gibts nen maximalen baum mod?
also einen mod, mit dem ich 15-20 bäume (also eben die maximale menge an bäumen) auf EINMAL setzten kann?
bin grade dabei meine an den freien stellen meiner blöcke bäume zu plfanzen.... aber das dauert ja jahre.......
6. einzugsgebiet von klärwerken?
in sc3000 wars so, dass man an irgendeiner stelle kläranlagen gepflastert hat, und diese dann das gesamte wasser der stadt gesäubert haben (je nachdem wieviel verbrauch, und wieviele anlagen man hatte irgendwann 100

in sc4 scheint das nicht der fall zu sein. zumindest nicht in den wohngebieten, bei der industie bin ich mir grade net so sicher.
7. einzugsgebiet von hochschulen?
museen haben den präfix "städtisches" und so verhalten sie sich auch. baut man oben links ein städtisches museum, und man verkauft dort XX Tickets, und baut nun unten rechts noch eins, so halbiert sich die verkaufte anzahl an tickets pro museeum (ist ja städtisch, nicht lokal begrenzt)
nun haben hochschulen den gleichen präfix (städtische) - also ging ich immer davon aus, dass man "irgendwo" eine hinbaut, und wenn die dann in der kapazität begrenzt ist, baut man (vll sogar daneben) noch eine.
aber das ist nicht der fall

ich hatte eine hochschule (ca 1mio einwohner) und die war bei 6k auslastung ca.
dann baute ich ne 2. und BEIDE hatten danach ne auslastung von (muss ich lügen, geht ja nur ums prinzip) 4k.
das heißt insgesamt 8k schüler - anstelle von 6k vorher.
das ganze kann man weiter durchziehen, und an ein paar stellen weitere bauen, der effekt bleibt vom prinzip her der gleiche.
demnach ist folgendes klar.
jede hochschule hat ein einzugsgebiet, und die schüler aller anzugsgebiete werden auf alle hochschulen gleichmäßig verteilt.
also handelt es sich wohl um ein zwischending zwischen normalen schulen und musseen (stadtweite aufteilung, aber dennoch irgendwie n einzugsgebiet)
7. 2. uni bauen?
wie baut man ne 2. uni? hab leider den punkt mit dem cheat verpasst, und meine uni stößt langsam an ihre kapazitätsgrenzen

8. mittlere - hohe kriminalität? wieviele polizeiwachen wollen die denn noch?
da ich symetrisch und in blockbauweise baue, und durch frühere versuche feststellte, dass es doch an einigen - teils vielen punkten kriminalität gab, hab ich nun die polizeiwachen sehr viel dichter gestaffelt.
alle 60 felder in der breite und 20 felder in der länge steht n luxus polizeirevier (die bürger beklagen sich nicht über nen polizeistaat, falls es dann in sc4 überhaupt noch gibt)
jedes dieser reviere hat bei 100% finanzierung ca nen einzugsbereich vom radius 30 - also 30 nach oben unten links rechts.
demnach ist jedes gebiet von ca 2 wachen (links und rechts) und 4 wachen (2 nach oben 2 nach unten) also 6 wachen abgedeckt.
dennoch gibts an einigen teils vielen orten mittlere bis hohe kriminalität.
(alle stadtverordnungen zur kriminaltitäsbekämpfung sind an, kein glücksspiel, keine "bösen belohungsgebäude)
ist das normal? ich kann doch net in jeden 32x10 block n polizeirevier klatschen.....
(zur info, neben jedem polizeirevier steht n große feuerwache, und es hat noch nie! gebrannt. (also in der stadt net, in der versorgerstadt schon
9. Gewerbe DL & und && immer auf anschlag
wie geht das weg?
ich hab schon diesen gewerbe mod, dass also mehr leutz in ein gebäude passen ^^. aber dennoch....
vll läßt sich das aber mit frage 10 besser klären....
10. lukrative zonengrößen?
derzeit hab ich zu 99% 4x4 zonen
diese werden teilwese in 2 x 2x4 automatisch aufgeteilt, aber das ist klar warum und wieso.
gibt es für bestimmte "wünschenswerte gebäude" bevorzugte zonengrößen?
gibts vll n Gewerbe DL $ gebaude, was 2000 jobs schafft, aber eben nur auf X x Y wächst? und NUR 4x4er sind da hinderlich?
11. nun kommen viellecht all diese fragen zusammen, nämlich bei meiner derzeitigen - ansich gut geplanten stadt.... die stagniert.
ich hab wie schon gesagt n 32x10 er Raster von allen (mit strassenbahn dinnen).
bis ca 600k einwohner lief alles bestens.... mein gewinn lag bei 9% besteuerung teilweise bei 60.000 - die nachfrage an allem war mehr oder minder bei 6k.
aber seit ich durch große überausweisung von zonen über 900k einwohner bin, läuft gar nix mehr.
ich hab ein flächendeckendes s-bahn system, ca 70% sind mit u-bahnen versorgt, krankenhäuser und bildung (außer die oben angesprochenen hochschulen) sind im überfluss vorhanden (also übeall die kapazität auf 0-50% - sprich wachstum ist erwünscht.
ansonsten gehts der stadt auch gut.... wasserverschmutzung gering etc pp.
jedoch hab ich nur eine nachfrage im DL §§ und §§ gewerbe, und die bekomme ich nicht gestillt.
alles andere im keller.
darüber hinaus mache ich derzeit 30k verlust bei 9% besteuerung - bzw 100k bei 6%.
aber die stadt wächst nicht weiter, obwohl massig potential an wohnraum besteht, und auch an HT-Industrie.
mein BQ liegt über 160 also sollte es daran nicht liegen.
I§ und I§§ sind in die nachbarstadt ausgegliedert worden.
in jedem block befindet sich in der mitte ein streifen aus plazaas, blumengärten, spielplätzen skate-parks.......
warum also wächst die stadt net weiter?
hatte solche "probleme" schon häufiger - aber nur bis zu einem gewissen punkt....
ich meine das wäre um die 50k 100k und 200 oder 300k gewesen.
da wuchs auch nix mehr....
dann hab ich aber 2 belohnungen gebaut, massig zonen ausgewiesen, und dann fluppte das irgendwie wieder....
(bzw. bei irgendeiner schwelle haben nur noch schulen und krankenhäuser geholfen...)
aber nu stagnierts....
weiß wer rat?

lg
Zellu