...Ein Paar fragen mal...

Zellulitis

Newcomer
Hey, zocke getz seit n paar tagen mal wieder sc4 (deluxe) und hätte da mal ein paar fragen, die ich irgendwie noch nie wirklich zur genüge beantwortet gefunden habe.

1. Brauchen parks etc strassenanbindungen?
(streng genommen müssen die sims ja irgendwie dorthin gelangen...)

2. welchen genauen effekt haben parks etc?
(hab durch zufall mal ne liste gefunden, wo drinstand welcher park welchen effekt für Gewerbe / Wohn über was für eine distanz hat, aber ob ich der glauben kann weiß ich nicht so ganz, da ich sowas eben erst einmal gefunden habe :( )

3. bringen überlappende Park-Boni etwas?
also bringt es etwas, 2 mittlere plaza (plasasse, plazi, oder wie auch immer) nebeneinander zu bauen?
(derzeit baue ich immer in 10x XX streifen, so dass bei 4x4 Zonen 2 x XX in der mitte frei bleiben, und da plaster ich immer plazas in gewerbe, und blumengärten in wohn rein)

4. was genau sind die auswirkungen von bäumen?
klar, sie reduzieren die luftverschmutzung, aber über welchen bereich hinweg?
nehmen wir an ich baue einen baum, der hat eine luftentlastung von X über Y felder (nehme ich mal an), wenn ich dann 2 Bäume auf ein feld setze, düfte das dann eine luftentlastung von 2 x X über Y Felder sein - oder? - kennt da wer werte?

5. gibts nen maximalen baum mod?
also einen mod, mit dem ich 15-20 bäume (also eben die maximale menge an bäumen) auf EINMAL setzten kann?
bin grade dabei meine an den freien stellen meiner blöcke bäume zu plfanzen.... aber das dauert ja jahre.......

6. einzugsgebiet von klärwerken?
in sc3000 wars so, dass man an irgendeiner stelle kläranlagen gepflastert hat, und diese dann das gesamte wasser der stadt gesäubert haben (je nachdem wieviel verbrauch, und wieviele anlagen man hatte irgendwann 100%)
in sc4 scheint das nicht der fall zu sein. zumindest nicht in den wohngebieten, bei der industie bin ich mir grade net so sicher.

7. einzugsgebiet von hochschulen?
museen haben den präfix "städtisches" und so verhalten sie sich auch. baut man oben links ein städtisches museum, und man verkauft dort XX Tickets, und baut nun unten rechts noch eins, so halbiert sich die verkaufte anzahl an tickets pro museeum (ist ja städtisch, nicht lokal begrenzt)

nun haben hochschulen den gleichen präfix (städtische) - also ging ich immer davon aus, dass man "irgendwo" eine hinbaut, und wenn die dann in der kapazität begrenzt ist, baut man (vll sogar daneben) noch eine.

aber das ist nicht der fall :(
ich hatte eine hochschule (ca 1mio einwohner) und die war bei 6k auslastung ca.
dann baute ich ne 2. und BEIDE hatten danach ne auslastung von (muss ich lügen, geht ja nur ums prinzip) 4k.
das heißt insgesamt 8k schüler - anstelle von 6k vorher.
das ganze kann man weiter durchziehen, und an ein paar stellen weitere bauen, der effekt bleibt vom prinzip her der gleiche.

demnach ist folgendes klar.
jede hochschule hat ein einzugsgebiet, und die schüler aller anzugsgebiete werden auf alle hochschulen gleichmäßig verteilt.
also handelt es sich wohl um ein zwischending zwischen normalen schulen und musseen (stadtweite aufteilung, aber dennoch irgendwie n einzugsgebiet)

7. 2. uni bauen?
wie baut man ne 2. uni? hab leider den punkt mit dem cheat verpasst, und meine uni stößt langsam an ihre kapazitätsgrenzen :(

8. mittlere - hohe kriminalität? wieviele polizeiwachen wollen die denn noch?
da ich symetrisch und in blockbauweise baue, und durch frühere versuche feststellte, dass es doch an einigen - teils vielen punkten kriminalität gab, hab ich nun die polizeiwachen sehr viel dichter gestaffelt.

alle 60 felder in der breite und 20 felder in der länge steht n luxus polizeirevier (die bürger beklagen sich nicht über nen polizeistaat, falls es dann in sc4 überhaupt noch gibt)

jedes dieser reviere hat bei 100% finanzierung ca nen einzugsbereich vom radius 30 - also 30 nach oben unten links rechts.
demnach ist jedes gebiet von ca 2 wachen (links und rechts) und 4 wachen (2 nach oben 2 nach unten) also 6 wachen abgedeckt.
dennoch gibts an einigen teils vielen orten mittlere bis hohe kriminalität.
(alle stadtverordnungen zur kriminaltitäsbekämpfung sind an, kein glücksspiel, keine "bösen belohungsgebäude)

ist das normal? ich kann doch net in jeden 32x10 block n polizeirevier klatschen.....
(zur info, neben jedem polizeirevier steht n große feuerwache, und es hat noch nie! gebrannt. (also in der stadt net, in der versorgerstadt schon :P))

9. Gewerbe DL & und && immer auf anschlag
wie geht das weg?
ich hab schon diesen gewerbe mod, dass also mehr leutz in ein gebäude passen ^^. aber dennoch....
vll läßt sich das aber mit frage 10 besser klären....

10. lukrative zonengrößen?
derzeit hab ich zu 99% 4x4 zonen
diese werden teilwese in 2 x 2x4 automatisch aufgeteilt, aber das ist klar warum und wieso.

gibt es für bestimmte "wünschenswerte gebäude" bevorzugte zonengrößen?
gibts vll n Gewerbe DL $ gebaude, was 2000 jobs schafft, aber eben nur auf X x Y wächst? und NUR 4x4er sind da hinderlich?

11. nun kommen viellecht all diese fragen zusammen, nämlich bei meiner derzeitigen - ansich gut geplanten stadt.... die stagniert.

ich hab wie schon gesagt n 32x10 er Raster von allen (mit strassenbahn dinnen).

bis ca 600k einwohner lief alles bestens.... mein gewinn lag bei 9% besteuerung teilweise bei 60.000 - die nachfrage an allem war mehr oder minder bei 6k.

aber seit ich durch große überausweisung von zonen über 900k einwohner bin, läuft gar nix mehr.
ich hab ein flächendeckendes s-bahn system, ca 70% sind mit u-bahnen versorgt, krankenhäuser und bildung (außer die oben angesprochenen hochschulen) sind im überfluss vorhanden (also übeall die kapazität auf 0-50% - sprich wachstum ist erwünscht.

ansonsten gehts der stadt auch gut.... wasserverschmutzung gering etc pp.
jedoch hab ich nur eine nachfrage im DL §§ und §§ gewerbe, und die bekomme ich nicht gestillt.
alles andere im keller.

darüber hinaus mache ich derzeit 30k verlust bei 9% besteuerung - bzw 100k bei 6%.
aber die stadt wächst nicht weiter, obwohl massig potential an wohnraum besteht, und auch an HT-Industrie.
mein BQ liegt über 160 also sollte es daran nicht liegen.
I§ und I§§ sind in die nachbarstadt ausgegliedert worden.

in jedem block befindet sich in der mitte ein streifen aus plazaas, blumengärten, spielplätzen skate-parks.......

warum also wächst die stadt net weiter?

hatte solche "probleme" schon häufiger - aber nur bis zu einem gewissen punkt....

ich meine das wäre um die 50k 100k und 200 oder 300k gewesen.
da wuchs auch nix mehr....
dann hab ich aber 2 belohnungen gebaut, massig zonen ausgewiesen, und dann fluppte das irgendwie wieder....
(bzw. bei irgendeiner schwelle haben nur noch schulen und krankenhäuser geholfen...)

aber nu stagnierts....
weiß wer rat?

:)

lg
Zellu

1. Brauchen parks etc strassenanbindungen?
(streng genommen müssen die sims ja irgendwie dorthin gelangen...)
Maxis hat es sich hier leicht gemacht:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1081
Park-Effekt 40/50/55 über 15/22/30 Felder
Wahrzeichen-Effekt: 30/40/55über 15 Felder
Es werden keine Strassen gebraucht in vielen Fällen, aber der optische Effekt spielt teils nunmal auch eine Rolle.

lukrative zonengrößen?
derzeit hab ich zu 99% 4x4 zonen
diese werden teilwese in 2 x 2x4 automatisch aufgeteilt, aber das ist klar warum und wieso.

gibt es für bestimmte "wünschenswerte gebäude" bevorzugte zonengrößen?
gibts vll n Gewerbe DL $ gebaude, was 2000 jobs schafft, aber eben nur auf X x Y wächst? und NUR 4x4er sind da hinderlich?
Dies kommt ganz auf deinen PlugIn-Ordner an.
Was nützt es, wenn du dir sowas zulegst:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1074
[SIZE=-1]Mit der Voraussetzung 6x2 [/SIZE]kann dann sowas nie bei dir wachsen.

Ansonsten kann ich dir auch paar andere Stellen noch geben, weil deine Frage doch etwas zu gemixt sind:
http://www.simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu/tippsatricks-mainmenu-85.html
http://www.simcityplaza.de/faq-mainmenu-97-topmenu/faqbauen.html
http://www.simforum.de/showthread.php?t=93329
http://www.simforum.de/showthread.php?t=103178
http://www.simforum.de/showthread.php?t=58551
(Hinweis: manche Beiträge im Forum sind schon veraltert, Wenn unten dass Hinweisfenster dabei ist, sollte man in vielen Fällen so einen Beitrag nicht wieder ausgraben, sondern seine Frage gut formuliert und mit Hinweislink z.B. hier oder im Kurze Fragen, kurze Antworten http://www.simforum.de/showthread.php?t=142692 Beitrag stellen. )

Wie sieht es mit Nachbarstädten aus ? SimCity 4 basiert dadrauf, dass nicht die einzelne Stadt existiert wie bei den Vorgängern, sondern sich eine ganze Region bildet. Durch Nachbarstädte und die Belohnungen in der Stadt wachsen dann auch die Einwohnerzahlen über die unsichtbaren Nachfrageschwellen.

Mit diesen Mod kann man solche Gegebenheiten dann etwas besser erkennen:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=282
Bei vielen Wohn/Gewerbe/Industriegebäuden gibt es eine Erweiterung, wo die WHI-Nachfragewerte etwas besser aufgelistet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts am Müll? Oder zu wenig Parks? Oder zu hohe Luftverschmutzung?

Zu deinem Baumpflanzproblem kann ich dir folgendes sagen: Halte Alt+Strg+Umschalt und klicke auf Gottmodus. Dann kannst du alles machen, was nur vor der Stadtgründung möglich war.

Danke erstmal für die antworten.

Vielleicht liegts am Müll? Oder zu wenig Parks? Oder zu hohe Luftverschmutzung?

Zu deinem Baumpflanzproblem kann ich dir folgendes sagen: Halte Alt+Strg+Umschalt und klicke auf Gottmodus. Dann kannst du alles machen, was nur vor der Stadtgründung möglich war.

hab keinen müll, der wandert in eine versorgerstadt.
wie schon gesagt befinden sich zwischen 2 4x4 blöcken 2 2x2 "parks"
ich ging bislang davon aus, dass das wohl reichen sollte, tuts aber vll doch nicht - keine ahnung.

gibts ne art attraktivitätsübersicht?
ich kenne die aus dem spiel, aber die zeigt ja nur gülle an ^^
da ist ja alles tiefgrün, was die attraktivität angeht, aber dennoch scheints ja nicht 100% attraktiv zu sein - sonst bräucht man ja NULL parks :)
dazu weiter unten mehr...

Maxis hat es sich hier leicht gemacht:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1081
Es werden keine Strassen gebraucht in vielen Fällen, aber der optische Effekt spielt teils nunmal auch eine Rolle.

Ok, alles aus dem park menü braucht keine strassenanbindung.

Dies kommt ganz auf deinen PlugIn-Ordner an.
Was nützt es, wenn du dir sowas zulegst:
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1074
[SIZE=-1]Mit der Voraussetzung 6x2 [/SIZE]kann dann sowas nie bei dir wachsen.

Das ist logisch, ich meinte primär die Orginaldateien.
also z.b. ist das größte G-DL§ 4x4 gebäude meines bisherigen wissens nach n autokino - lag so zwischen 100-200 jobs ohne weitere mods.

aber vll gibts ja z.b. n 2x5 G-DL§ gebäude, welches drölfmillionen jobs anbietet, dann würde ich nat. beim zonen darauf achten, dass ich auch mal 2x5er zonen lasse.
dass ich mir gebäude downloaden kann, und diese dann wie du sagtest z.b. 6x2 als zonengröße haben war mir klar, nur wollte ich eben nicht soooo viel "cheaten" sondern erstmal halbwegs orginal spielen.

Ansonsten kann ich dir auch paar andere Stellen noch geben, weil deine Frage doch etwas zu gemixt sind:
http://www.simcityplaza.de/simcity4-mainmenu-26-topmenu/tippsatricks-mainmenu-85.html
http://www.simcityplaza.de/faq-mainmenu-97-topmenu/faqbauen.html
http://www.simforum.de/showthread.php?t=93329
http://www.simforum.de/showthread.php?t=103178
http://www.simforum.de/showthread.php?t=58551
(Hinweis: manche Beiträge im Forum sind schon veraltert, Wenn unten dass Hinweisfenster dabei ist, sollte man in vielen Fällen so einen Beitrag nicht wieder ausgraben, sondern seine Frage gut formuliert und mit Hinweislink z.B. hier oder im Kurze Fragen, kurze Antworten http://www.simforum.de/showthread.php?t=142692 Beitrag stellen. )
die kannte ich eigentich alle schon, hab mir nur den whi-mod nochmal angesehen und dazu hätte ich insgesamt n paar fragen.

bei den gebäuden steht ja immer "momentane nutzung X von Y"
ich ging immer davon aus, dass das gebäude 100 jobs / wohnungen hat, aber nur 78 davon derzeit genutzt werden.
jetzt hab ich das aber so verstanden, dass die zahlen aussagen, wie attraktiv ein gebäude ist.
also vollauslastung == 100% attraktiv
und wenns eben wie im oberen beispiel 78 sind, dann ist das gebäude eben nicht sooo attraktiv.
es sagt aber NICHTS darüber aus, wieviele derzeit tatsächlich dort wohnen / arbeiten.

bei gewerbe ist das ja noch leicht herauszufinden (naja leicht ist gut, jedes gebäude mit dem routen-tool abfragen).
dann sieht man in der normalen infox X von Y - und das routentool sagt einem dann, wieviele dort wirklich hinpendeln - das sollte ja dann die tatsächliche beschäftigungszahl sein.
bei wohnhäusern ist das aber unmöglich, da ja nicht alle sims arbeiten (kinderarbeit ist auch dort verboten, und das rentenalter liegt sicherlich nicht über 100 jahren ^^)

wie erfahre ich also, wieviele leute dort wirklich derzeit wohnen?
und auch hier die frage.... n tool für ne übersicht?
dunkelgrün == 100% auslastung - bis hin zu rot == 0%?
meist ist ja nicht nur ein gebäude wos schlecht ausschaut, sondern eher n ganzer block / bereich.

und dann noch der zusatz-whi mod....
ich habs nicht gecheckt was die zusatzinfos aussagen....

also ich poste dann mal die einträge
wohnungskapazität stadtweit
"" regionsweit
da steht bei mir beidesmal ne 958k (hab nur eine einwohnerstadt bislang - werd das aber noch ändern :))
und ich habe 945k einwohner - heißt also es ist noch luft für 13k.
ABER, es stehen gebäude leer - die werden dann wohl in der kapazität net mitgerechnet nehm ich mal an.

W § §§ §§ aktive nachfrage - klar, das sind die grünen balken - bei mir voll im minus :)

W § §§ §§§ nachfragekontingent 8 11 4 %
soweit ich das verstanden habe heißt das, ich hab 92% meiner w§ nachfrage schon verbaut, blieben aber noch 8% übrig, also könnte die stadt wachsen - tut sie aber net, dazu gleich mehr.

soooo, nun steht da was von wegen ...
"wenn z.b. irgendwo n dienstleistungsgebäude mit 1000 potentiellen jobs entsteht (ist das die erste oder 2. zahl bei der info abfrage)?
werden von meiner nachfrage 1000 im betreffenden segment abgezogen.
nun kanns aber sein, dass das gebäude dort entstanden ist, wo niemand hinpendelt (oder auch net kann)
dann arbeiten dort 0 leute, ich hab aber dennoch die 1000 kapazität verbaut.

getz mal zu eurem vorgehen....
es KANN ja sein, dass derzeit alle sims nen job haben, dann ist klar warum dort keiner arbeitet, also liegts net an dem standtort, sondern an der bevölkerung.
es kann aber eben auch sein, dass dort keiner arbeiten will (pendlerzeiten zu lang etc pp)
wie macht ihr sowas ausfindig? alle 2 jahre jedes gebäude anklicken, details studieren, pendlerwege ansehen, und dann gegebenfalls abreißen?
ich mein... nehmen wir an ich hab links auf der karte nur W§ sims, und rechts nur W§§§ sims, und rechts entsteht n DL§ gewerbe.
dann DAS gebäude dort deplaziert, wird aber sicherlich recht rasch abgerissen und n gewerbe§§§ gebäude entsteht oder net?

nur wie zum henker soll ich das rausfinden? - ohne eben alle 20 mins zocken für 2stunden lang die gebäude durchzuklicken?

und warum arbeiten in meinen gewerbebetrieben teils so wenig sims? viel weniger als könnten?
direkt nebenan standen mal 3 gebaude - w§ w§§ und W§§§ - alle 3 nun verlassen, obwohl direkt um die ecke tolle jobs zur verfügung gestanden hätten :(

und wieviele parks, polizeien bäume braucht der mensch?
nochmal zu meiner situation...
2 2x2 parks zwischen 2 4x4 zonen,
massig schulen in der nähe die alle bei weitem nicht ausgelastet sind, ebenso krankenhäuser.
brände gabs noch nie, also scheint die feuerwehrversorung excelent zu sein (sagt der dumme newsticker auch ständig, bürger frei von feuerfurcht oder so)
jede zone wird von mindestens 4 - eher 6-8 luxuspolizeirevieren abgedeckt.
die wasserverschmutzung ist auf der übersichtskarte nicht sichtbar (also nix gelb und so).
alles an belohnungen wurde mindestens einmal - meist 2x gebaut.

das einzige, was ich negativ benennen könnte wären 3 faktoren.

1. verkehrsgeräusche hoch - eigentlich überall
---- naja zonen haben die doofe angewohnheit an strassen gebaut werden zu müssen - in meinem fall allen, die vor dem hochstufen der strassenkapazitäten mittels NAM bei orange bis rot lagen.
ich hab schon versucht die zonen um 90grad zu kippen, und sie an ne landstrasse (4felder lang) zu setzten, die dann zur alle führt - half nix.
sind hohe verkehrsgeräusche also "normal" ? und nicht großflächig vermeidbar?

2. luftverschmutzung
naja siehe den 1. punkt
hinzu kommt noch, dass ich die strassenbahnen benutze, die in ne alle gebaut werden können.
diese stationen sind sehr eng gesetzt - alle 6 felder eins - und auch alle sehr sehr gut ausgelastet - ab und an sogar ZU gut ^^
hinzu kommen ubahn stationen, diese sind aber nur zu 50% abdeckend würd ich schätzen.
sehe also wenig spielraum, das verkehrsaufkommen zu senken.

die parks zwischen den zonen müssten ja etwas luftverschmutzung schlucken (tun sie das?)
und darüber hinaus hab ich all diese parks noch mit bäumen zugepflastert (in mühseeliger handarbeit)
(den gott-mode möchte ich eigentlich net benutzen, dort kann man glaub ich auch auf bestehende gebäude setzten gell? dass das die luftverschmutzung reduzieren würde ist zwar klar, aber naja....)

luftverschmutzung laut graphen liegt bei 50 - keine I § und I §§ in der stadt.

3. pendlerzeiten.
nun - ich spiele auf ner sehr großen karte.
da aber schätzungsweise 70% meienr sims die s-bahn nutzen, und nach dem NAM-cheat mit der kapazität der strassen ALLE verkehrswege schön hellgrün sind, kanns an staus wohl eher net liegen.
meine pendlerzeit laut graphen liegt bei 20 (minuten??) - war aber auch vor dem NAM-cheat nicht höher als 30.

also - was tun? zonen abreißen und noch mehr parks bauen? um die "attraktivität" noch weiter zu steigern?
alle 10 felder ne polizei bauen?
mehr fällt mir net ein :(

Wie sieht es mit Nachbarstädten aus ? SimCity 4 basiert dadrauf, dass nicht die einzelne Stadt existiert wie bei den Vorgängern, sondern sich eine ganze Region bildet. Durch Nachbarstädte und die Belohnungen in der Stadt wachsen dann auch die Einwohnerzahlen über die unsichtbaren Nachfrageschwellen.

wie gesagt - nur eine echte stadt - die andere hat nur kraftwerke, wasser, müll, und schmutzige industrie.

aber DAS werde ich getz mal als erstes ändern, indem ich ne neue stadt anfange :)

wobei.... wie issn das wenn ich in meienr aktuellen überall negative nachfrage habe? überträgt sich das net fast 1:1 auf die neue?
irgendwie bekomme ich wohl 2k nachfrage für ne neue stadt geschenkt, die sich dann auch wieder regionsweit auswirkt....

hmmm, ich teste mal :)

aber ... da oben stehen noch jede menge kleiner fragen....
obs was bringt verschiedene parks zu mischen, oder ob sich die boni addieren auch wenns der gleiche park typ ist,

wieviel verschmutzung bäume nehmen - über welchen radius....

und fast am wichtigstene.... der einzugsradius einer hochschule....

also los los.... wenn ihr eine der fragen - vll sogar mit link - beantworten könnt... bitte immer gerne :)
und ich meine... gerade das mit den park-sorten, muss doch jeder wissen wollen.

ich hab n 4x4 fleckchen frei... was mach ich damit?
4 2x2 blumengärten?
einen blumengarten, einen spielplatz, einen .... blaaa?
16 kleine gemeidegärten?

also gogo :) und danke dafür schonmal :)

lg
Zellu

So, für weiterführende Antworten solltest du jetzt lieber auch ein paar Screenshots deiner Stadt machen. Ich hätte gerne zunächst 3 Bilder der erweiterten WHI-Anzeige, je eins von Wohn, Gewerbe und Industrie. Dann der Graph der Stadtentwicklung mit den Einwohnern und den Jobs (Diese Bilder kannst du auch ggf per Grafikprogramm nebeneinander zurecht stückeln). Und den Überblick deines Monatl.Budgets (ausgeklappt, dass man die verschiedenen Arten sieht, nicht die Feinauflistung).
Und ein paar normale Bilder von der Stadt, dass man sieht wie sie aufgebaut ist.

Regeln zu den Bildern im Beitrag gibt es hier:
http://www.simforum.de/announcement.php?f=18&a=99
http://www.simforum.de/showpost.php?p=2902488&postcount=13

Zitat, gekürzt: "und ich meine... gerade das mit den park-sorten, muss doch jeder wissen wollen." Wirklich? Vielleicht ja, vielleicht nein.

"ich hab n 4x4 fleckchen frei... was mach ich damit?
4 2x2 blumengärten?
16 kleine gemeidegärten?" Was hältst Du davon, doch mal das zu tun, was viele andere -mit Erfolg- auch machen: einfach mal ausprobieren?

Zitat, gekürzt: "und ich meine... gerade das mit den park-sorten, muss doch jeder wissen wollen." Wirklich? Vielleicht ja, vielleicht nein.

"ich hab n 4x4 fleckchen frei... was mach ich damit?
4 2x2 blumengärten?
16 kleine gemeidegärten?" Was hältst Du davon, doch mal das zu tun, was viele andere -mit Erfolg- auch machen: einfach mal ausprobieren?

mir gehts net um schönbau oder dergleichen....
ich bin informatiker, und wenn ich schon spiel basteln würde, würde ich entweder festlegen, dass sich alles überschneidet und somit addiert, oder aber dass in einem bereich, wo ein plaza-effekt wirkt, kein 2. plazaa effekt wirken kann.

und genau darum gehts mir doch.... ist es sinnvoller eine 4x4 wohnzone mit X blumengärten abzudecken, oder doch lieber mischen?

du sprichst von ausprobieren... klar... wenn die attraktivitätsanzeige zu gebrauchen wäre, könnte ich im ersten testfall irgendwo 26 blumengärten bauen,

im 2. testfall 28 plazas

und im 3. alles irgendwie gemischt... also auch kleine parks etc pp.

dann guck ich auf die "attraktivitätsanzeige" und sehe... ohhhhh,
da woh ich X gemacht habe, ist die attraktivität für W§§§ viel höher als an stelle 2.

hey... cool.. ich weiß nun, wenn ich w§§§ attraktiv machen will, muss ich dies und das tun.

leider ist die attraktivitätsanzeige müll.
sie bezieht sich wohl nur auf strahlung, luftverschmutzung... und son zeugs.

nicht aber auf parks.

wie also soll ich deiner ansicht nach sicher herausfinden, obs besser ist nur blumengärten in wohn siedlungen zu bauen, oder sie zu mischen?

mal n auszug aus ner datei, die mal irgendwo gefunden habe.... ich übernehme keinerlei verantwortung für die richtigkeit....

Zitat anfang:

+--------+--------+--------+--------+--------+
+--------------------------+ Bdg. | Com. | Effect | Res. | Effect |
| Building | Type | YIMBY | Radius | YIMBY | Radius |
+--------------------------+--------+--------+--------+--------+--------+

| Medium Flower Garden | Park | 20 | 10 | 70 | 30 |
| Medium Park Green | Park | 20 | 15 | 60 | 30 |
| Medium Plaza | Park | 60 | 15 | 25 | 25 |

| Small Flower Garden | Park | 20 | 10 | 60 | 15 |
| Small Park Green | Park | 30 | 15 | 50 | 15 |
| Small Plaza | Park | 50 | 15 | 25 | 15 |

Zitat ende:

ist zwar n bissl versetzt durch tabs... aber ich hoffe man kanns dennoch lesen.

WENN dich effekte addieren, und WENN ich auf schmalem raum wohngebiete pushen möchte,
DANN würe es sinnvoller 4 kleine blumengärten zu bauen, als einen mittleren.
mit 4 kleinen blumengärten hätte ich dann nen 240+ effekt über 15 felder
mit einem 2x2 (also auch 4 felder) mitteleren blumengarten "nur" +70 - dafür aber eben über nen doppelt so hohen radium.

ich meine ich verstehe was du meinst....
sim city ist aber eben NICHT so gestrickt (was auch gut so ist), dass sofort abgerissen wird und neu gebaut, wenn sich der yimby effekt ändert... es gibt schwellen.
somit ist es "zu fuss" sehr schwierig - vll sogar unmöglich, da noch andere faktoren wie job-sicherheit etc. ne rolle spielen - es manuell zu testen.

lg
Zellu

So, auslesen der Basiswerte kannst du auch hiermit oder auch sie verändern:
LEProp von ilive
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=387
Die Attraktivitätsanzeige wird dann auch wohl errechnet aus einer ganzen Reihe von Werten. Wo noch viel mehr als nur die Parks hineingerechnet werden. Da kann der derzeitige Baustatus reinkommen, also wie teuer die Gegend ist, Strassenverkehr und viele andere Dinge ...

Dann ist es natürlich auch so, dass es manchen hier nicht dadrauf ankommt, eine Stadt direkt so gross zu bauen, nur damit sie Gross ist. Und dann setzen die meisten es halt so um, dass die Stadt auch ansehnlich wird - nichts gegen deinen Stadtbau. Und in den Fall musst du es verstehen, dass man sich nicht über alle der Hintergründe kümmert, wie etwas berechnet wird, sondern der Gesamteffekt dann zählt. Im Normalfall würde ich übrigens sagen, dass sich die Parkeffekte addieren, dies aber zu einen nicht so starken Effekt führt, sondern mit den vorhandenen Gebäuden interagiert.

Den Effekt kann man übrigens doch bewundern, wenn man die Attraktivität-Anzeige umschaltet, auf die einzelnen WHI-Gruppen. Das setzen von solchen Dingen verändert schon deutlich auf einzelne Gruppen: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=359

Schau ansonsten mal hier rein:
http://www.simforum.de/showthread.php?t=57343
Für weitere Bilder und Inspirationen, was hier die meisten bauen.

Bei deinen Screenshots fehlt übrigens das Hinweisfenster zu der erweiterten WHI-Anzeige zu den Wohngebäuden. Allerdings kann man sehen, dass dir Einwohner abhanden gekommen sind, eine der Jobkurven zeigt sowas. Bei den Gewerben sind die Werte drastisch im Keller, aber laut der Anzeige dürfte nur noch die höchste Dichte dann beim ausweisen nötig sein.
Weitere Infos müssten dir andere aus diesen Forum geben, da bin ich nicht erfahren genug.

dass ich mir gebäude downloaden kann, und diese dann wie du sagtest z.b. 6x2 als zonengröße haben war mir klar, nur wollte ich eben nicht soooo viel "cheaten" sondern erstmal halbwegs orginal spielen.
Bei den meisten ist dies kein Cheaten, sondern die Möglichkeit die wenigen Maxisgebäuden durch viel grössere Vielfalt zu ergänzen oder ersetzen. Cheaten wären eher andere Sachen, wie der Luftfilter, Lots die Geld generieren und was es da noch gibt.
Eine grössere Auswahl sorgt dann dafür, dass die Stadt vielschichtiger wirkt, durch grössere Vielfalt und weniger Wiederholungen auf engen Raum. Aber dies ist natürlich eine eigene Geschmacksfrage, was man sich denn vorgenommen hat.

hey :)
diese LEProp ist schonmal nice :)

allerdings... wo finde ich denn die orginalgebäude?
in meinem plugin ordner kann ich mir schön ansehen was was bringt...

aber die orginaldaten find ich net - also die parks und schulen etc pp.

wo gibts die zu finden?

lg
Zellu

LEProp von ilive setzt voraus, dass die dat-Datei im PlugIn Ordner liegt. dies ist dann ein reines Modding Tool, wo man nicht an die Originalgebäude ran kommt.

Maxis Gebäude + Parks kriegt man auch hiermit:
SC4PIM Extended von wouanagaine
http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=1062
aus den Moddingbereich:
http://kurier.simcityplaza.de/files.php?cat=34
nur kenne ich mich mit diesen Programmen noch nicht so gut aus.

Bei weiterführenden Fragen solltest du sie gut beschrieben und übersichtlich dann nochmal stellen, eventuell findet sich dann noch jemand, der sich in den Bereich sehr gut auskennt. :read:

Aber man muss auch bedenken, dass nicht alle Internas des Spiels auch bekannt sind, Maxis hat auch nie alles ausgeplaudert. Bei den meisten Dingen aber kann man genug ableiten, damit man weiss was zu machen ist.

Hier wird zum Beispiel eins der Probleme mal aufgeschlüsselt:
http://www.simcityplaza.de/faq-main...h-jobs-trotzdem-arbeitslosigkeit-was-tun.html
Auch gibt es einen Bug, der sich auf die Entwicklung massiv auswirken kann, den habe ich etwas hier erklärt:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4077412&postcount=11600
Aber ob der bei dir zugeschlagen hat, kann ich gerade nicht beurteilen (sollte es aber eher nicht, weil bei dir keine Häuser mit "keine Jobs"-Anzeige vorhanden ist, was eher dafür ein Zeichen ist). Bei mir wütet er teilweise in den Städten ...

Zuletzt bearbeitet:
Weil keine Arbeitsplätze für Deine Einwohner vorhanden sind.
Wie Du schon selber mit Fragen 9 und 10 feststellst, befriedigst Du diese 2 Arbeitsplatznachfragen fast überhaupt nicht. Dein genutzter Verkehrsmod ist für die Ansiedlung von hochkapazitiven Gewerbebauten aller Art auch nicht förderlich, weil zu wenig Verkehrsstau = unattraktiv für Gewerbe. Viele DL Gewerbejobs bekommt man übrigens in bestimmten abgewerteten $$$ DL Gebäuden, z. Bsp. rd. 1000. Die Gebäude sehen dann zwar dunkel aus, bringen aber enorme Arbeitsplatzdichte.
Oftmals muss man auch großzügig abreißen, um die Nachfragebalken wieder ins positive zu bringen und neue Job-Wohn-Beziehungen in der Stadt zu initiieren.

Weil keine Arbeitsplätze für Deine Einwohner vorhanden sind.
Wie Du schon selber mit Fragen 9 und 10 feststellst, befriedigst Du diese 2 Arbeitsplatznachfragen fast überhaupt nicht. Dein genutzter Verkehrsmod ist für die Ansiedlung von hochkapazitiven Gewerbebauten aller Art auch nicht förderlich, weil zu wenig Verkehrsstau = unattraktiv für Gewerbe. Viele DL Gewerbejobs bekommt man übrigens in bestimmten abgewerteten $$$ DL Gebäuden, z. Bsp. rd. 1000. Die Gebäude sehen dann zwar dunkel aus, bringen aber enorme Arbeitsplatzdichte.
Oftmals muss man auch großzügig abreißen, um die Nachfragebalken wieder ins positive zu bringen und neue Job-Wohn-Beziehungen in der Stadt zu initiieren.

naja gut, aber wer arbeitet wo?
ich meine... ich habe BQ von sagen wir 160 +
das heißt doch eigentlich, dass diese junge nur nach §§+ arbeitspätzen ausschau halten oder net?

ich glaube, irgendwie hab ich die grundbegriffe des games noch net gerafft....
W1 = dumm, W2 = mittelschlau, W3 = schlau - oder?
decke ich also einen bereich einer karte mit schulen++ und allen anderen öffentlichen gebäuden ab, zieht das W3 jungs == schlau an.
diese verlangen nach hightech, und kp - mindestens G2 oder halt G3.

und zum thema kundenaufkommen....
ich hab mal gelesen, dass parkhäuser, bushaltestellen, ubahnstationen.... die menge an kunden steigern.
aber das scheint - zumindest auf die ubahn-stationen NICHT zuzutreffen.

hab grad nen 3x3 block in die mitte gepflanzt mit gewerbe.
am rand fahren derzeit noch viele sims mit dem auto hin, weils wohl attraktiver ist, in der mitte fahren alle per ubahn.
am rand hab ich also viele kunden, in der mitte wenig.

wenn ich mir nun aber die penler in nem abstand von 5 feldern ansehe, so sind es am rand weniger als in der mitte.

sagen wir mal, am rand 5k
3k ubahn + 2k auto
und in der mite 6k - 6k ubahn.

ich glaube ich raff die logik noch net so ganz....

ich hab nen tante emma laden....
da isses mir doch lieber, wenn in meinem einzugsradius (von mir aus 5 feldern) viele leute aus der ubahn rauslaufen... also mobil sind... bei mir reinschauen könnten....
als dass 60k autos vor mir im stau stehen.... die eh net aussteigen um was zu kaufen, weil sie ja im stau stehen.....

das prob, welches ich sehe ist einfach die luftverschmutzung....
hab ich viele autos auf ner strasse, hab ich viel luftverschmutung...
hab ich viel luftverschmutzung hab ich (so wie es aussieht) ne hohe attraktivität fürs gewerbe.

aufgrund der luftverschmutzung reduziert sich aber aber gleichfalls die attraktivität für gewerbe (wenn auch nicht so stark wie die attraktivitätssteigerung durch den hohen verkehr).
ABER - gleichfalls erhört sich nat. auch die luftverschmutung für die Wohngebiete, denn irgendwie müssen die sims ja immer durch solche durch....

und wie ich es bislang festgestellt habe, reagieren die Ws recht empflindlich auf hohes verkehrsaufkommen == hohe lufverschmutzung / geräuschpegel.

im umkehrschluss heißt also....
ich brauche viele autos fürs gewerbe (iss toll)
aber viele autos fürs Wohngebiet sind böse.....

wie also bekomme ich hohe kunden fürs gewerbe, ohne autos / busse auf der strasse zu haben (die luftverschmutzung generieren).

blubb...

Zellu

Dein Aufbau der Stadt ist etwas simbel. Alles quält sich durch ein vorgegebenes Strassennetz.
Wohngebäude sollten so stehen, was auch schon Nardo gesagt hat, dass sie nicht an Hauptverkehrsstrassen stehen, sondern eher in Sackgassen oder zumindest so, dass keine grossen Massen an Verkehr an ihnen vorbei fahren, weil zwischen anderen Siedlungen und dessen Hauptverkehrsstrassen ein "Schleichweg" entsteht und alles sich dadurch quält.
Bei puren Rasterstädten kommen solche Probleme auch irgendwann einmal auf (und du bist in einer hohen Einwohnerregion) und dann sieht man erstmal, was für Probleme es bereiten kann. Die Auswahl wo welche Gebäudearten stehen und wie der Verkehr in den Hauptrichtungen läuft ist dann entscheidend, wie man reagieren muss und kann.
Manche Tipps für den Stadtaufbau sind auch so, dass die Planung der Wohngebiete wie ein Stammbaum aufgebaut sein soll. Eine dicke Strasse führt zu den Gebiet hin und verzweigt sich dann immer weiter und endet in Sackgassen oder führt zu Schleifen die auf der selben Strasse rauskommen. In Grosstädten ist dies nur schwer umsetzbar.

Auch hast du den NAM installiert, hast du auch den Traffic Verkehrs Simulator installiert ?
in meinem fall allen, die vor dem hochstufen der strassenkapazitäten mittels NAM bei orange bis rot lagen.
Ganz klar wird mir dass durch diese Aussage nicht.
Wenn du an einigen der Möglichkeiten an den Reglern was verstellst, dann gibt es böse Auswirkungen, wenn das Gleichgewicht dann fehlt.

Wenn du nur die Verkehrsberechung durch den NAM geändert hast, dann kann es anders aussehen. Aber auch dessen Auswirkungen bringen Probleme, durch die Kundenanforderungen des Gewerbes.

Manche der Grundlagen von SimCity 4 sind extrem komplex, deshalb sind manche Analysen der Städte extrem aufwendig.
ich hab schon versucht die zonen um 90grad zu kippen, und sie an ne landstrasse (4felder lang) zu setzten, die dann zur alle führt - half nix.
sind hohe verkehrsgeräusche also "normal" ? und nicht großflächig vermeidbar?
Die Ausrichtung von Strassen kann man auch etwas steuern, mit [Shift] [Strg] --->
Kann ich die Ausrichtung von WGI-Zonen verändern? Wenn ich z.B. ein Grundstück an einer Straßenecke baue, kann ich nicht beeinflussen, zu welcher Straße die Vorderseite zeigt?
Gefällt Dir dabei die Ausrichtung einer Zone nicht (Zonenvorderseite zeigt zu Straße A, Du möchtest sie aber zu Straße B zeigen lassen), drücke einfach beim Zonenziehen zusätzlich [Shift] - schon springt die Zone in die andere Orientierung.

Dies ist mit [Strg] zum Aufheben der Unterteilungen kombinierbar. Wenn Du also eine 4x4-Zone an einer Ecke ziehen UND die Ausrichtung ändern willst, halte beim Auslegen der Zone [Strg] gedrückt, um die 4x4-Zone am Stück zu ziehen, und springe dann durch Druck von [Shift] zwischen den beiden Orientierungen hin und her.

Dabei ist zu beachten, dass gewisse Verkehrswege die vorgeschlagene Zonenausrichtung beeinflussen. Liegt ein Gebäude z.B. zwischen einer grauen Nebenstraße und einer dunklen Landstraße, so hat sozusagen die Landstraße Vorrang. Gleiches gilt für Alleen, die gegenüber einspurigen Straßen Vorrang haben. Es scheint auch so, als hätten diagonale Straßen vor orthogonalen (also dem Gitternetz folgenden) Straßen Vorrang.
Wenn Dich das stört, kannst Du ggf. das Stück Straße, nach der Du die Zone nicht ausrichten wirst, erst abreißen, dann die Zone wie geplant legen und anschließend die Straße wieder "flicken". Voilà, schon ist SC4 einmal mehr überlistet.
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871465&postcount=6
Was dazu führt, dass man teilweise Strassen abreissen muss, wenn man mit den beiden Zusatztasten nicht hinkommt.

Könntest du auch noch ein paar Nahaufnahmen deiner Wohngebiete nachliefern mit den Strassennetz und der eingeblendeten Verkehrsauslastung (Pendlerzahl - durch das Fragezeichen und nicht die Grundauslastung aus den Stadtweiten Verkehrsauslastungstool) - und die nachträgliche WHI-Anzeige von den Wohngebieten. Eine Unstimmigkeit könnte da auch noch verborgen liegen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten