"Ich bin gut, weil ich in WBs aufs Treppchen kommen." Oh boy - für so einen ANsatz fehlt mir einfach das Verständnis. Was natürlich nicht heißt, dass das jeder so für sich definieren darf!
so darfst du das aber nicht sehen, mir geht es ja wie schon gesagt nicht darum zu wissen ob ich gut bin, das weiß ich auch so. Ich find es nur halt schön zu sehen wie gut mich andere finden, wenn sie abstimmen und mich dabei mit anderen zu messen. Das macht mir halt Spaß.
Ist halt alles Ansichtsache und eins sollte man dabei auch nicht vergessen, es sind WBs und WBs sind nunmal dazu da, dass es eine Abstufung zwischen erster und letzter Platz gibt. Ich seh grad dass sehr viele gar nicht wirklich wegen den WBs ansich teilnehmen, vielleicht ist das auch der Grund weshalb soviel hier diskutiert wird.
Für mich würde es keinen Sinn machen an nem WB teil zu nehmen nur um Kommentare zu bekommen. Da könnt ich ja meine Vorschläge z.b. einfach direkt umsetzen und in nem Häuserthread vorstellen. Für mich ist halt ein WB immer noch ein WB. Und wenn andere aus anderen Gründen mit machen, heißt das ja nicht dass der Sinn eines WBs darin besteht Kommentare, Umsetzungsanregungen usw. zu bekommen. Das ist für mich ein Nebeneffekt. Ein WB ist für mich etwas woran ich mich messen kann und ich seh da auch nix schlechtes darin, vor allem weils ja schon in der Natur eines WBs liegt.
wenn du bei 20 Abstimmern von 15 eine Stimme bekommen hast, bist du schlechter als der mit 17 Stimmen und besser als der mit 12 Stimmen und die Abstände sind halt einfach nur ganzzahlig und nicht in 0,5er Schritten
das ist was völlig anderes. Mir geht es um die Einzelbewertung. Wenn z.b. Nehalennia abstimmt, dann seh ich wie viele Punkte sie mir vergibt, wie gut ich in ihren Augen abschneide, bei MC würde sie mir vielleicht einfach nur einen Kllick geben, weiß aber nicht wie sehr ich mich zu den andern unterschiede.
Es macht auch keinen Sinn meine Argumente jetzt auseinander zu nehmen. Ich akzeptiere doch eure auch. Das muss man jetzt nicht ewig ausdiskutieren, ich wollts nur erklären, warum mir das wichtig ist und das sollte man auch akzeptieren anstatt zu versuchen mir einzureden, dass MC das gleiche wäre. Es ist es nicht und das kann ich selbst am besten beurteilen weil ich mich kenne und weiß was mir Spaß macht.
ich finds nur etwas seltsam dass man versucht die Argumente zu zerschlagen die ja der eigentlche Sinn an einem WB ausmacht, um davon zu überzeugen, dass man auch ohne Wettbewerbsgedanke an WBs Spaß haben soll. Das macht für mich keinen Sinn, weil ein WB nunmal ein WB ist und den sollte man nicht zu etwas anderem machen was er eigentlich ist. Wer des WBs willen teilnimmt, sollte das doch auch dürfen ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
noch ne kurze Anmerkung: bin natürlich nicht sauer oder so, was man vielleicht aus meinem Post interpretieren könnte, nur sehr verwundert, dass versucht mich zu etwas zu überzeugen, was nicht meiner Meinung entspricht. Ich seh das nunmal so und ihr seht es anders, ist halt so. Jedem das seine
Edit: @Rubi
Ich finde es sogar interessant wie die Abstimmer unterschiedlich bewerten und fühle mich auch keineswegs unter Druck gesetzt irgendwas "anders" zu machen. Ich mache das so wie mir das gefällt, ob es den anderen dann gefällt, um das kümmere ich mich bei einem WB ehrlich gesagt nicht.
seh ich ganz genauso. Ich mache alles so wie es mir gefällt und ich freue mich umso mehr wenn es auch andern gefällt. Das ist für mich ein gutes Gefühl. Ich mach das ja nicht um gut abzuschneiden, ich bin mir meiner selbst sehr bewusst wenn ich etwas schönes einrichte oder baue. Und wenn mir etwas besonders gefällt gucke ich mir das immer wieder an. Der WB ist für mich dafür da, dass ich sehe wem es außer mir noch gefällt und wie es im Vergleich zu andern TN aussieht. Das macht mir halt Spaß zu sehn wenns andern auch gefällt.
Im Grunde ist es doch gar kein so großer Unterschied bei uns allen, der Unterschied liegt nur darin dass jeder andere Motivationen hat um teil zu nehmen. Ansonsten isses doch so dass jeder sich freut wenn er Feedback bekommt, sowohl in den Punkten als auch in den Kommentaren.