Meine Spielweise:
Ich habe den Twallan Storymod drin. Meine Nachbarschaft altert, darf aber keine Jobs ausüben, keine automatischen Berühmtheiten, und Teens können zwar schwanger werden aber dürfen nicht heiraten. So ist im großen und ganzen die Storymod-Einstellung.
Da ich insgesamt schon 3 mal neu installieren musste habe ich vor 1 Woche komplett neu angefangen und die Anfangsgeschichte etwas verkürzt.
Aber mein Spielprinzip ist eigentlich immer gleich:
Ich spiele nur eine einzige Familie. Die beiden Hauptakteure habe ich selber erstellt. Sie leben zusammen in einer WG und sind schnell ein Pärchen geworden. Junge erwachsene halt.
Dann kurz mal zum Whirpool des Nachbarn geschlichen und da ist es dann passiert.. ein erstes Wohoo mit Folgen. Töchterchen wurde geboren. Aber deshalb muss man ja noch nicht gleich heiraten. Sie leben auf einem riesigen Campingplatz. Als kein Haus, sondern reine Natur. Wunderschön angelegt, mit Bergen und Tannen drum herum. Ich finde die Sims3 Häuser nämlich allesamt fürchterlich, farblos und irgendwie deprimierend. Und stundenlanges Häuslebauen war noch nie meins. Dieser Naturpark ist viel besser zum wohnen.
Diese 3 Sims lasse ich auch nicht sterben. Sie sind meine Hauptakteure. Tochter ist inzwischen ein Teen und ausgezogen. Sie wohnt bei Tante Agnes Crumplebottom-Darling und Onkel Erik Darling

Sims1-3-Kenner wird das wohl was sagen. Ich möchte sehen, mit wem sich meine Teentochter zusammentut durch den Storymod .. und ob sie ggf. ein Flittchen ist.. Teens können bei mir schwanger werden.
sobald sie schwanger ist, wird mein Teenmädel wieder zu Hause wohnen. Die immer noch jungen „Großeltern“ werden sich also um das Enkelkindchen kümmern, wenn Teentochter zur Schule muss. Natürlich sind beide auch berufstätig. Es wird eine Herausforderung. Sie macht Karriere als Rockstar.. Er ist hat sich gerade der Mafia angeschlossen.
Wie gesagt, meine Hauptsims altern nicht. Deren Nachkommen werden aber altern und irgendwann das zeitliche segnen.
Dann gibt es in meiner Nachbarschaft (New Sunset Valley) ein paar für mich sehr wichtige „Key“-Familien. Z. B. die Crumblebottom-Darlings sind die besten Freunde meiner Familie, genauso wie die Keatons (Justine Keaton und Marty Keaton). Diese spiele ich nie aktiv (Crumblebottom – Darlings kurze Zeit aktiv gespielt, damit Erik wiederbelebt werden konnte und sie vorher aber schnell noch ein Geisterbaby namens Seamus machen konn-ten, danach inaktiv). Agnes C. Darling ist mit meiner Simfrau in einer Rockband.
Diese Keyfamilien (es gibt noch eine Handvoll weiterer) sind die besten Freunde meine Hauptakteure und werden, so der Masterplan, auch nicht altern. Zumindest nicht die erste Generation. Die nachfolgenden Generationen, die jetzt so nach und nach geboren werden, lasse ich normal leben und sterben und bin gespannt, wie sich die Stammbäume von Generation zu Generation mischen.
Die Lebensspanne ist bei meinen Sims sehr lang – satte 300 Tage und ich manipuliere doch ab und an auch noch mal die Lebensdauer. Z.B. wurde bei mir Agnes Crumblebot-toms Schwester, Cornelia Goth, sowie deren Ehemann komplett umgestylt und sehen richtig cool aus.. Deren Leben wurden schon hier und da mal etwas verlängert mittels Mastercontroller.. wenn sie mir über den Weg laufen, wird ihnen halt hin und wieder noch ein paar Tage geschenkt. Auch die Landgraabs haben ein komplettes umstyling bekom-men. Goeffrey sieht jetzt richtig cool aus. Allerdings lasse ich die Landgraabs altern und sterben. Malcolm Landgraab ist inzw. ein (hässlicher) Teen. Ihn style ich nicht um. Will sehen, wie er sich entwickelt. Vermutlich hässlich, so wie es aussieht. Froschgesicht, hässliche lange Haare, fürchterliche Kleidung.
Mortimer Goth ist inz. auch ein Teen geworden. Sieht richtig hübsch aus. Klamotten sind auch Ok. An dem musste ich nichts mehr ändern.
Mein Plan ist halt, dass alle Nachbar-Sims vom STorymod geführt werden und sich daraus die tollsten Sachen ergeben. Die hässlcihe Claire Ursine hat z. B. inzw. schon 3 Kinder von 3 verschiedenen Männnern. Der letzte war Cyclon SwOrd der bei mir ein 5-Sterne Star ist und aus dem Original-Sunset Valley importiert wurde.
In meiner Nachbarschaft ist der Storymod so eingestellt, dass ganz alleine ich bestimme, wer Star wird und wer nicht. Ich möchte nicht, dass jeder 2. berühmt ist.
Mein Hauptsim (die Rockstar-Braut) wird allerdings ein Mega-Star.. aber auf harte Weise.
Ich alleine bestimme wann sie für welche Aktion oder für welchen Showact ein paar Celebrity-Points bekommt. Es kann ja nicht sein, dass sie schon allein dafür einen Stern erhält, dass Sie Cyclon Sw0rd beeindruckt hat. Das finde ich zu unrealistisch.
Sie hat nen weiten Weg vor sich. Ihr Problem wird sein, dass sie gerne in der Öffentlichkeit mit ihrem (inzwischen Ehemann ) rumtechtelt. Aber eigentlich ist nicht einzusehen, warum ihr das keinen Ruhm bringen soll. In der Realität wird man ja heutzutage gerade so teils sehr berühmt
Dann gibt’s noch diverse Nebenfamilien, die normal altern .. die haben Namen wie Olias Ambrosia, Castor Firefly, Liesel Schnattergans.. uvm.. Die dienen dazu, die Stadt zu beleben, zu bevölkern und damit kein Inzest entsteht. Einige sind auch richtig gute Persönlichkeiten die auch cool aussehen (alle selbst erstellt und etwas individuell gemorpht, damit dieser EA-Standard-Look nicht zu sehr durchschlägt) und ich wünsche mir viele sich vermischende Generationen. Bei der Lebensspanne natürlich nichts, was von heute auf morgen passiert. Evt. kürze ich die Lebensdauer auch noch mal.
Dann habe ich noch einen Nino Caliente erstellt. Er soll der Vorfahre von Nina Caliente aus Sims 2 sein und ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird und ob aus dem einen Caliente Sim ein Clan wird.
Meine Hauptsims leben vom Fischen, Früchteanbau und vom Bohren mit dem Bohrer.
Sie haben die Jobs eigentlich nur, weil ich sonst nie Karrieren gespielt habe und mal sehen will, wie das ist. Bisher find ich das stinklangweilig. Das war in Sims 2 mit den Ereignissen wesentlich witziger.
Mein größtes Problem ist die Übersicht zu behalten. Da die Sims bei Heirat beide den selben Nachnamen haben werden (ich kann zwar entscheiden welchen, aber dann heißen halt beide so) stelle ich den Nachnamen oft nachträglich wieder zurück, damit ich auch noch in einem Jahr weiss, wie der Sim mal ursprünglich hieß.
z. B. will ich unbedingt die Namen Ambrosia und Schnattergans in meiner Stadt etablieren und Generationen von Ambrosias und Schnattergänsen haben.
Wenn Olias Ambrosia aber jetzt Liesel Schnattergans heiratet (Storymod) dann muss ich entscheiden ob die beiden fortan Ambrosia heißen oder Schnattergans. Einer der Namen fällt jedenfalls weg. In einem solchen Fall, wenn ich unbedingt weiterhin beide Namen behalten möchte, stelle ich den Nachnamen später wieder zurück und die Kinder werden „aufgeteilt“. Das Erstgeborene heisst dann mit Nachnamen Ambrosia und das zweite Kind werde ich mit dem Nachnamen Schnattergans beglücken.
Aber dafür muss ich mir immer ein Notizbuch bereit legen um mir das aufzuschreiben. Sonst vergesse ich das und futsch ist der Name.
Also gar nicht so leicht, ein Generations-Spiel zu planen und auch einzuhalten.