Ins #39

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich wundert nur, wie unterschiedlich es unter meiner Leitung hier zugeht und auf meine Fragen reagiert wird. Teils werden die stillschweigend-kritiklos ruckzuck bestens beantwortet und eingeschickt, teils wird sich wegen fast jeder Frage beschwert... %)

Zitat Nam Som
Werden die folgenden Runden eigentlich auch alle irgendwelche Geschichtsthemen haben?

Runde 3 hat noch mit dem Thema Geschichte zu tun, Runde 4 schon nicht mehr. Die Themen der Runde 4 und 5 sind "zeitgemässer". :) ;)

Weil Nehalennia und Nam Som erst in der 2. Runde eingestiegen sind: Wieviel Punkte sind ihnen für die 1. Runde anzurechnen?

Die 3. Runde und letzte, die mit dem Thema Geschichte zu tun hat, ist eingeläutet! :D Und die 2. Runde ist ausgewertet. Ihr macht Sachen mit mir! %)

@Dark_Lady
Es stand selbstverständlich nicht dabei. %) Ich erwähnte Kopernikus in Klammern für die Mitleserschaft als den Deutschen, der das bereits aus der Antike stammende Weltbild weiterentwickelte und für dieses eintrat. Und meinst du nicht auch, Kerstin, dass DWeber in der Lage wäre, sich hier selbst zu vertreten? ;)

Hier der Link (mittels Stichwort "Erfindungen Mittelalter", eingegeben bei Google): http://www.deutschland-im-mittelalter.de/erfindungen.php

das du das Kopernikus selber dazugeschrieben hast, konnte doch keiner ahnen - und warum sollten nicht auch andere Mitspieler auf nen vermeintlichen Fehler aufmerksam machen dürfen?

Zu dem Link - den hatte ich auch - dann sag mir mal, wo da bitte explizit die Erfinder dazu stehen? Bei den meisten steht nämlich keiner, und auch Google bringt da keine Namen zu Tage, sondern nur, das es aus anderen Räumen irgendwann nach Deutschland kam und da dann genutzt wurde...

Die Erfindungen, die bei dem Link aufgelistet sind, hatte ich mir, als ich den Link geschickt bekommen hatte, mal angesehen. Etwa fünf oder sechs deutsche Erfinder sind da mit Namen genannt ... Da war die Auswahl von 33 wohl etwas übertrieben. ;)

Falls du es überlesen hast, ich hab mich auch schon mindestens dreimal (jetzt viermal) gemeldet, und ich spiel momentan weder bei IWS noch bei INS mit.
Da es bei beiden Spielen das erste Mal ist, dass du leitest, ist es sicher auch nicht als "Einmischen", sondern als Hilfestellung zu verstehen - wenn der Leiter schon selbst nach den Regeln fragt, kann man es wohl kaum anders auffassen als Unsicherheit. Sei doch froh dass du nicht in der Luft hängen gelassen wirst.
Und da die Fragen in der Tat oft ein sehr viel höheres Niveau als gewohnt haben (soviel zum Thema "sich (mit Schlupflöchern) profilieren wollen"...), wird sich dann halt darüber ausgetauscht. Meine Güte, ist doch nix dabei.

Edit: lol. Der Beitrag auf den ich mich bezogen hab, ist mittlerweile dann gelöscht worden. steht jetzt unter meinem.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Nik Sim
Etwa fünf oder sechs deutsche Erfinder sind da mit Namen genannt ...

Siehe Einleitung auf der Seite: "Manche Erfindungen waren schon vor dem Mittelalter bekannt... Da die Menschen im deutschen Mittelalter davon jedoch meist nichts wussten, werten wir diese Dinge als unabhängige Erfindungen des Mittelalters."

Ok Nik Sim, das stimmt! Zu einigen Erfindungen ist weiter nach den jeweiligen deutschen Erfindern zu suchen gewesen. ;)

Zitat Dark_Lady
...und warum sollten nicht auch andere Mitspieler auf nen vermeintlichen Fehler aufmerksam machen dürfen?

@Dark_Lady
Das stimmt natürlich, nur fällt die Runden hindurch auf, dass immer du dich meldest, sei es mit Kritik, wegen Beschwerden, für Dritte... Eigentlich hatten DWeber und ich uns aber bereits ausgetauscht. Für den Fall, dass du das nicht gelesen hast:

Zitat DWeber
Kann ich dir meine Antworten zu den Fragen 1 und 4 nochmals schicken? Bei 1 hab ich was Missverstanden und bei 4 habe ich überlesen, dass es eine deutsche Erfindung sein muss.

Zitat INS-Leiter
@DWeber
Nö, sorry! Bei Frage 1 steht der Begriff, der gilt, und bräuchtest du`s eh nicht. Und zu Frage 4 hast du nur den Erfinder zu nennen vergessen, der`s in D (weiter)entwickelt hat.

Kerstin, teile es mir bitte direkt mit, wenn du gerne die Leitung übernehmen willst. ;)

Zitat Zora Graves
Falls du es überlesen hast, ich hab mich auch schon mindestens dreimal (jetzt viermal) gemeldet, und ich spiel momentan weder bei IWS noch bei INS mit.
Da es bei beiden Spielen das erste Mal ist, dass du leitest, ist es sicher auch nicht als "Einmischen", sondern als Hilfestellung zu verstehen - wenn der Leiter schon selbst nach den Regeln fragt, kann man es wohl kaum anders auffassen als Unsicherheit. Sei doch froh dass du nicht in der Luft hängen gelassen wirst.
Und da die Fragen in der Tat oft ein sehr viel höheres Niveau als gewohnt haben (soviel zum Thema "sich (mit Schlupflöchern) profilieren wollen"...), wird sich dann halt darüber ausgetauscht. Meine Güte, ist doch nix dabei.

Edit: lol. Der Beitrag auf den ich mich bezogen hab, ist mittlerweile dann gelöscht worden.

@Zora
Den Beitrag löschte ich hier erst mal, weil ich den schusseliger Weise als IWS-Leiter schrieb... %) Nun fügte ich selbigen wieder ein. ;)

Hier mit dem INS-Spiel hilft mir eigentlich Pierce, den ich als Spielleiter sehr zu schätzen lernte und der mich die ganze Zeit nicht "in der Luft hängen liess" und der`s mit Sicherheit auch in diesem Fall nicht getan hätte. :nonono:

Und für die mir freundlich erteilten Auskünfte (als wirkliche Hilfe) habe ich mich auch bei Kerstin und bei dir bedankt. ;) So what!? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Einleitung auf der Seite: "Manche Erfindungen waren schon vor dem Mittelalter bekannt... Da die Menschen im deutschen Mittelalter davon jedoch meist nichts wussten, werten wir diese Dinge als unabhängige Erfindungen des Mittelalters."

Ok Nik Sim, das stimmt! Zu einigen Erfindungen ist weiter nach den jeweiligen deutschen Erfindern zu suchen gewesen. ;)

...und genau da liegt der Hase im Pfeffer - es gibt bei den Erfindungen, bei denen der Erfinder nicht schon im Text auf der Seite drin steht, auch bei weiterem ausführlichen Googlen/Wikipedia-nutzen keine eindeutig benannten deutschen Erfinder zu den Sachen...

Was meinst du, warum ich alleine die Frage insgesagt gute 3 Stunden recherchiert habe, in der Hoffnung, doch noch nen Erfindernamen zu bekommen und dann letztendlich den Buchdruck genommen hab, in der Hoffnung, das das bekannteste von den wenigsten genommen wird, weils doch zu offensichtlich ist ;)

Bloss so: :rolleyes:

deutsche Erfindungen des MA und deren Erfinder:

Buchdruck (mit beweglichen Metalllettern): Johannes Gutenberg, Mainz
Druckerpresse: Johannes Gutenberg, Mainz

(Globus: Martin Behaim, Nürnberg)

Federantrieb für (zunächst Taschen-)Uhren/Taschenuhren: Peter Henlein, Nürnberg

Drahtziehen, (aus Eisen Fäden ziehen zur Herstellung der Kettenhemden als Teil der Ritterrüstung bzw. Kriegerschutzausrüstung): Rudolph, Nürnberg

Radschloss: Johann Kiefuss, Nürnberg

Papiermühle: Ulman Stromer, Nürnberg

Kupferstich: Martin Schön, Kulmbach

Schwarz- bzw. Schiesspulver: Franziskanermönch Berthold Schwarz, Freiburg im Breisgau

Heliozentrisches (bzw. zu deutsch Kopernikanisches) Weltbild: Nikolaus Kopernikus, Ermland

Modell des heliozentrischen Weltbilds zu dessen Beweis, Gesetze der Planetenbewegung bzw. "Keplersche Gesetze": Johannes Kepler, Regensburg

Ein paar davon (Stromer, Schön, Behaim, Gutenberg) kenn ich sogar, wenn auch in erster Linie berufsbedingt...

Hätte aber auch nicht gedacht, dass es so schwierig ist, zu diesen Fragen was zu recherchieren.

Das wären grade mal 7 - von 33 möglichen, da du ja Druckerpresse und Buchdruck zusammengefasst hast und der Globuis Beispiel war.

Das weltbild bzw die keplerschen gesetze sind ja so gesehen keine "Erfindung", sondern mehr ne Theorie bzw Entdeckung...

Ausserdem sind weder Martin Schön noch Ulmann Stromer die Erfinder von Kupferstich bzw Papiermühle.
Bleiben also nur noch 5 wirkliche Erfindungen von deutschen... Von 33 gelisteten...

@alle
Siehe Runde 2, Frage 4: Weil beide Erfindungen Gutenberg`s nicht das Gleiche sind, wertete ich "Buchdruck" und "Druckerpresse" jetzt getrennt und änderte den Punktestand.

@Nam Som
Ich gebe dir gerne `ne Frist bis 0 Uhr. Denke mal an die Medici, an Kunstwerke/Architektur, gerade und schiefe Türme, Kuppeln und Kirchen... ;)

@alle Mitspieler

Die 3. Runde ist ausgewertet. Mein Respekt gilt DWeber, dass er nicht aufgibt und wieder tolle Antworten beisteuerte, und Nehalennia, die sich couragiert auf Top-Antworten festlegte. %) Seme erschien mir mehrmals auch sehr mutig! :)
Italienische Renaissance, das ist Dante, sind die Medici, ist Machiavelli mit seinem Il Principe, sind Leonardo da Vinci, Michelangelo, Donatello, Tizian, Raffael, Botticelli, Tintoretto, sind Florenz, Siena, Pisa, Livorno... :love:
Schade, dass sich - ausser Neha, die Calvin nannte - niemand traute, auch Luther zu nennen :D, ausser dem ich Melanchthon, Erasmus von Rotterdam, Hus, Müntzer und Zwingli vermisste.
Nicht gedacht hätte ich, dass der eigentlich "nächstliegendste" Dichter Friedrich M. Klinger, dessen Drama "Sturm und Drang" der Literatur-Gattung und Ära ihren Namen gab, genannt werden würde, was sich aber gleich 2 Mutige trauten. Goethe, Schiller, Lessing hatte ich gleichfalls nicht erwartet :nonono:, eher Klopstock, Herder, Bürger. :nick:
Die Symbolfigur des aufgeklärten Absolutismus` ist für mich natürlich der Alte Fritz! ;) :)

Die Fragen der 4. Runde liegen euch allen hoffentlich eher.

Oh, ich musste kaum googlen :D

Aber müsste Dark_Lady nicht auch jetzt bei 19 Punkten sein? Sie hat doch einen Punkt weniger bekommen als ich %)

stimmt, wenn ich die Punkte aus den 3 Runden zusammenrechne, komm ich auch auf 19...

Mir ist noch ne kleine Unstimmigkeit beim durchlesen aufgefallen:
3) Nenne einen Reformator:

Johannes Calvin (1): Nehalennia
Sebastian Fröschel (1): Seme
Christoph Schappeler (1): Dark_Lady
Stephan Riccius (1): DWeber
Johannes Calvin (1): Streifenhörnchen
Phillip I. von Hessen (1): Nam Som

@alle

Die 4. Runde ist ausgewertet. *Siehe Frage 5: Die NATO lasse ich als Weltorganisation gelten, weil dieser internationalen Organisation seit Gründung 1949 als eigentlich militärisches Bündnis europäischer und nordamerikanischer Staaten inzwischen weitere und andere Aufgaben – ausser den Weltfrieden zu sichern – zufielen, mit denen sich die Nato-Strategien immer mehr änderten, (u. a. Cyber-War, Errichtung eines Raktenschilds, Engagement gegen den internationalen Terrorismus).

Die Fragen für die 5. Runde sind eingestellt.

@Nam Som

Vielleicht hättest du nicht Afrika-Eurasien schreiben sollen. Das hört sich schön eher vie zwei Kontinente an. In Wikipedia gibt es als Option noch Eurafrasien.

Edit und @INS-Leiter
Mein Respekt gilt DWeber, dass er nicht aufgibt und wieder tolle Antworten beisteuerte
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nam Som
In Kontinent steckt doch schon continens drin, d. h. sinngemäss zusammenhängendes Land. Und Frage 1 in Runde 4 galt einem = 1 Kontinent. :nick: Aus diesem Grund werden in einigen Teilen der Welt Europa und Asien als ein (=1) Kontinent, Eurasien genannt, angesehen. Afrika und Eurasien sind dagegen auf alle Fälle 2 Kontinente, (streng genommen sogar 3 ;)), und liess ich daher nicht gelten. Wie strittig die Einteilung der Kontinente auch ist, eigentlich geht`s stets nur um Süd- und Nordamerika als ein = 1 Kontinent Amerika und um Europa und Asien als ein = 1 Kontinent Eurasien. Antarktika, Afrika und Australien sind unstrittig. (Meines Erachtens sollten`s insgesamt schon 5 sein, damit die 5 Olympischen Ringe noch Sinn machen. ;))

na ja - in der Frage stand aber nix von Kontinent als zusammenhängender Masse, oder Modell der 7 Kontinente - von daher müsste Nams Antwort gemäss dem 4-Kontinente-Modell auch richtig gewertet werden - genau wie Westfeste/Ostfeste als richtig gelten hätten müssen, wenn sie genannt worden wären - denn du hast dich eben nicht auf nen spezifisches Kontinentmodell bezogen in der Fragestellung...

Nam's Antwort ist also eigendlich nen regelkonformes Schlupfloch, genau wie mein Gondwana...

Auch ich spiele diese Runde nicht mit, aber in so einem Fall muss ich dann doch auch kurz einmischen.

Letztens hatte ich auch das erste Mal INS geleitet und wollte bei manchen Fragen eigentlich keine Schlupflöcher offen gelassen haben. Doch da wurde ich mehrmals überrascht, es kamen manchmal Spieler auf tolle Ideen, die mir gar nicht eingefallen waren. Das fand ich klasse und habe sie selbstverständlich zugelassen - so sind doch die Regeln, und wie Mailin es schon sagte, genau das ist der Sinn dieses Spiels und macht es besonders.
Wenn man überhaupt keine Schlupflöcher benutzen dürfte, wäre es doch irgendwie ziemlich langweilig.

Deswegen ist meien Meinung: wenn Antworten kommen, mit denen man als Leiter nicht rechnet und die man vermeiden wollte, muss man sich als Leiter eben daran anpassen und das nächste Mal die Antworten präziser formulieren. Aber das ist dann, wenn überhaupt, der Fehler des Spielleiters und nicht des entsprechenden Spielers.

Natürlich hat ein Leiter das Recht, Punkte zu verteilen wie er es will; aber in so einem Fall finde ich es schon sehr entgegen der Regeln und entgegen des eigentlichen Sinn des Spiels und in dem Sinne sehr schade. :(

Da kann ich Mailin und Zora nur zustimmen, wirklich.

Für mein Empfinden wäre es fair, entweder gar keine solchen Antworten zu akzeptieren (aber das auch nur, wenn die Frage klar und präzise genug formuliert ist), oder alle Schlupflöcher gleich behandeln und nicht das eine gelten lassen und das andere nicht.

Die letzte Runde ist eingeläutet. :D

@Dark_Lady, Nam Som, Mailin, Zora und auch noch Lotusbluete
Weiter fiel euch nichts ein? Willkür, Regelverstoss, Fehler des Spielleiters... %)

@an alle anderen Mitspieler
Falls ihr alle der gleichen Meinung seid, ändere ich dann gerne in Nam Som`s Interesse den Punktestand.

Ich bin dann dafür den Punktestand zu ändern :)

Es ist schließlich ein Schlupfloch :)

Daja - ich hab nichts von Willkür oder Regelverstoss gesagt - ich hab nur gesagt, das Nam's Schlupfloch als richtige Antwort gewertet werden müsste, weil aus deiner Fragestellung NICHT hervorging, welches Kontinentmodell man nehmen soll...

Entweder formulierst du die Fragen wirklich wasser- und Schlupflochdicht oder du lässt eben sämtluche Schlupflöcher zu und nicht eines ja, eines nein.

@Dark_Lady, Nam Som, Mailin, Zora und auch noch Lotusbluete
Weiter fiel euch nichts ein? Willkür, Regelverstoss, Fehler des Spielleiters... %)
Reicht das denn noch nicht?

Wenn man einen Fehler macht, kann man auch einfach mal dazu stehen, statt lang rumzulamentieren. Dir hätte niemand den Kopf abgerissen, wenn du einfach eingestanden hättest, da vielleicht unfair gehandelt zu haben (siehst du, ist mir doch nich was eingefallen). Aber so ein Verhalten ist echt unter aller Kajüte.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso - ich hatte als Leiter auch schon mehrmals fehler drin bzw Antworten als falsch gewertet, weil ich nichts dazu gefunden hatte - nach einreichen des Links bzw aufmerksam machen durch Mitspieler/Mitleser wurde aber alle von mir auch korrigiert - ohne grossen Hüttenzauber, wie du ihn hier grade veranstaltest.

Was soll man schon groß mehr dazu sagen?

Es ist überhaupt nicht schlimm, Fehler zu machen.
Aber wenn man diese noch nicht einmal eingestehen und korrigieren kann, ohne dabei ein Theater zu veranstalten, ist es sehr bedauernswert.

Zitat Dark_Lady
seh ich genauso - ich hatte als Leiter auch schon mehrmals fehler drin bzw Antworten als falsch gewertet, weil ich nichts dazu gefunden hatte - nach einreichen des Links bzw aufmerksam machen durch Mitspieler/Mitleser wurde aber alle von mir auch korrigiert - ohne grossen Hüttenzauber, wie du ihn hier grade veranstaltest.

:) Das erinnert mich sehr an Pierce! :nick:

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ Abraham Lincoln

Zitat Streifenhörnchen
Ich bin dann dafür den Punktestand zu ändern

Es ist schließlich ein Schlupfloch :)

@Streifenhörnchen

Danke für deinen Kommentar!

@alle

Als Klügere gebe ich natürlich nach ;) - gegen meine Überzeugung, nach der ein Unterschied zwischen Gondwana als Schlupfloch und dem Modell Afrika-Eurasien, (eigentlich auch Eurafrasien genannt), besteht, weil es die Kontinente Pangaea, Gondwana und Laurasia unstrittig in der Entstehungsgeschichte der Erde gegeben hat, Eurafrasien dagegen als wissenschaftlich strittig gilt - gerade als angeblich "zusammenhängende Landmasse", zumal der Isthmus von Suez die Kontinente Afrika und Asien unstrittig trennt. :rolleyes:

Aber darum geht`s hier scheinbar auch nicht. ;) :) Deshalb...

@alle

Als Klügere gebe ich natürlich nach ;)

Ganz ehrlich, du hast einen sehr unsympathischen Zug an dir. Fällt mir nicht erst jetzt auf, aber der Satz hat das Fass zum Explodieren gebracht.

Naja, viel Spaß an alle noch in der letzten Runde, ich werd mich damit jetzt wohl zum letzten Mal mit Daja auseinandergesetzt haben und damit auch aus diesem Thread hier verschwinden.

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ Abraham Lincoln
Kluger Mann. Jetzt hast du als Leiter Macht. Und sie steht dir nicht.

@alle

Als Klügere gebe ich natürlich nach ;)
Da ist sie wieder, dieser selbsgefällige Art, die bei allen Mitmenschen immer so gut ankommt. Vergib uns, wir sind so unwissend im Vergleich zu dir, die du gesegnet bist mit übernatürlicher Weisheit.. :ohoh:

... gegen meine Überzeugung, nach der ein Unterschied zwischen Gondwana als Schlupfloch und dem Modell Afrika-Eurasien, (eigentlich auch Eurafrasien genannt), besteht, weil es die Kontinente Pangaea, Gondwana und Laurasia unstrittig in der Entstehungsgeschichte der Erde gegeben hat, Eurafrasien dagegen als wissenschaftlich strittig gilt - gerade als angeblich "zusammenhängende Landmasse", zumal der Isthmus von Suez die Kontinente Afrika und Asien unstrittig trennt. :rolleyes:
Tja, es gibt eben dummerweise noch ein Modell, dass leider mit deiner Überzeugung kollidiert. Mist! Strittig oder nicht, es ist ein publiziertes Modell, das je nach Kriterium seine Berechtignung hat. Ob dir das jetzt in den Kram passt oder nicht. Und was den Kanal angeht: Du willst jetzt doch nicht sagen, dass der Mensch es geschafft hat, die Kontinente zu teilen/trennen?

Aber, aber. Ihr wisst doch, Daja hat studiert! Und sie geht in Museen! Natürlich ist sie klüger als wir dummen Teenager, die nur auf Partys rumhängen. :nick: Deshalb streut sie auch immer so random Facts in ihre Beiträge. Um uns konstant dran zu erinnern, wie KLUK sie doch ist.

@Nam Som

Eingestehen des eigenen Fehlers und fertig.

Es ist deine/eure Auslegung. ;) Anscheinend hättest du/hättet ihr das gerne. ;)

...dass die Überzeugung des Leiters nicht wirklich eine Rolle spielt. Wenn es irgendeine Quelle gibt, die eine einwandfreie Lösung auf die gestellte Frage gibt, dann ist diese Lösung doch korrekt...

Ich fragte nach einem Kontinent und nicht nach einem Superkontinent. :rolleyes: So könnten wir weiterstreiten...

...dass das hier kein "Kampf" von einigen Leuten gegen dich als Leiter sein sollte...

Nee?! :what: Lies dir diesen Thread mal genüsslich durch. :D Was sonst??? :) Wieso solltest du sonst auf diese Idee kommen... %)

Ich spiele zwar auch nicht mit, lese aber auch sehr gern mit. So, wie die Aufgabe gestellt wurde, ist die Antwort von Nam korrekt.
Ich fragte nach einem Kontinent und nicht nach einem Superkontinent. :rolleyes: So könnten wir weiterstreiten...
Quelle: wikipedia
Die Grenze zum Großkontinent ist fließend, bisweilen werden auch Europa, Asien und Afrika als Superkontinent Afrika-Eurasien beschrieben.
[...]
Neben den heutigen Großkontinenten Afrika-Eurasien und Amerika ...
D.h. Afrika-Eurasien ist nicht unbedingt ein Superkontinent. Und sogar Amerika wird als Großkontinent betrachtet, wäre dann auch falsch, sofern es genannt worden wäre..

Als Klügere gebe ich natürlich nach ;) - gegen meine Überzeugung, nach der ein Unterschied zwischen Gondwana als Schlupfloch und dem Modell Afrika-Eurasien, (eigentlich auch Eurafrasien genannt), besteht, weil es die Kontinente Pangaea, Gondwana und Laurasia unstrittig in der Entstehungsgeschichte der Erde gegeben hat, Eurafrasien dagegen als wissenschaftlich strittig gilt - gerade als angeblich "zusammenhängende Landmasse", zumal der Isthmus von Suez die Kontinente Afrika und Asien unstrittig trennt. :rolleyes:

Quelle: wikipedia
Topographisch versteht man unter einem Kontinent eine große zusammenhängende Landmasse, die durch Wasser oder andere natürliche Grenzen völlig oder zumindest fast völlig abgegrenzt ist
[...]
Neben diesen beiden gibt es auch eine historisch-politische Definition. Demgemäß ist ein Kontinent ein großes Gebiet, das aus anderen, etwa sozio-kulturellen Gründen von anderen Großgebieten der Erde zu unterscheiden ist. Aufgrund dieser historisch-politischen Perspektive wird Europa als Kontinent definiert, obwohl es aufgrund der beiden erstgenannten Definitionen keinesfalls einen eigenen Kontinent darstellen dürfte.
Demnach wäre ja sogar Europa (und ebenso Asien, wurde ja aber nicht genannt) falsch, wenn du dich strikt auf die topographische Definition beziehst. Dann würde allerdings auch der Zusatz fehlen, dass nur Antworten nach dieser Definition korrekt sind. Oder du lässt nur Antworten aus einem bestimmten Modell zu, dann fehlt aber auch dieser Zusatz. Du hast nun aber nur nach einem Kontinenten gefragt.

Du kannst dich eigentlich drehen oder wenden wie du willst. Das hat nichts mit nachgeben, sondern nur mit dem Eingestehen eines Fehlers zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber darum geht`s hier scheinbar auch nicht. ;) :) Deshalb...

stimmt haargenau - es geht nicht darum, was du für richtig hälst, sondern was gemäß verlinkter und hier auch zitierter Dinge richtig IST - hättest du die anderen Kontinentmodelle nicht zulassen wollen, weil sie deiner Überzeugung widersprechen, hättest du die Frage schlichtweg anders formulieren müssen.
Hast du aber nicht, also hast du auch andere Kontionentmodelle und deren Kontinentbezeichnungen als richtig zu werten.

So einfach ist das, wenn man INS leitet.

Darüberhinaus waren einige deiner Äusserungen den Mitspielern gegenüber äusserst grenzwertig, sind gemeldet worden und daher wird sich das Team damit inklusive möglicher entsprechender Konsequenzen für dich, Daja07, befassen.

...und überleg dir mal, wer hier im Forum noch mehr Macht als nen Spielleiter hat...

@Dark_Lady
Danke! ;) Dem Anschein nach hast du den Zweck erklärt, den alles hatte.

Dazu muss man natürlich wissen, dass und aus welchem Grund ich mich freundlich am 30. Mai 2011 schriftlich an Spocky als Administrator und „Chefsprecher“ des Simforums gewandt hatte.

Zitat Dark_Lady
Darüberhinaus waren einige deiner Äusserungen den Mitspielern gegenüber äusserst grenzwertig, sind gemeldet worden und daher wird sich das Team damit inklusive möglicher entsprechender Konsequenzen für dich, Daja07, befassen.

Daja - entweder irgendwelche Andeutungen, von denen ausser dir niemand (auch ich oder der rest des teams) nichts wissen, sein lassen - oder Klartext reden - ich hab keine Ahnung, was du am 30.5. mit Spocky beredet hast oder weswegen du dich da gemeldet hast.

Das hat aber vermutlich auch nichts mit dieser INS-Runde und deiner Leitung zu tun, und daher hat diese ominöse Andeutung hier auch absolut nichts verloren.

und wenn's jetzt hier weiterhin so ein Hickhack gibt, mach ich den Thread zu und breche damit die Runde und das Spiel hier ab - ich hab die Nase nämlich echt voll! Und das war jetzt eine Warnung in meiner Funktion als Moderatorin - nicht als Mitspielerin.

Jetzt hab ich die letzten Runden verpasst gehabt ... War die letzte Woche in Russland. Wollte mir eigentlich die Fragen vorher zuschicken lassen, hab dann aber erst am letzten Abend dran gedacht, wo's dann wohl zu spät war. ;)

Könnte jetzt die letzte Runde noch mitmachen, aber irgendwie ist's mir zu blöd.

Das Gleiche gilt für IWS, da schick ich vielleicht noch ein, da war's ja nur eine verpasste Runde.

Zitat Nam Som
Ich habe nur nach den Strafpunkten gefragt, die mir nicht rechtens erteilt wurden und erwartet, dass mithilfe des Wikipedia-Links der Fehler geklärt wird, mir die zwei Punkte wieder abgezogen werden und die Sache damit fertig ist.

In der Sache wurdest du hinsichtlich deiner Erwartungen dann auch nicht enttäuscht. Ich änderte den Punktestand. ;)

Zitat Nam Som
Stattdessen haben wir jetzt hier in einem Thread, in dem eigentlich friedlich ohne groß zu reden ein Spiel gespielt werden soll, eine Riesendiskussion mit dir geführt, bei der an Überheblichkeit und Provokationen nicht gespart wurde.

Wie in diesem Thread nachzulesen ist, wurden hier gleich Diskussionen mit mir in jeder Runde wegen fast jeder Frage geführt, die u. a. als freundliche Hilfestellungen an mich herangetragen wurden.

An diesen nahmen ausser Dark_Lady, Nik Sim, Streifenhörnchen, die sich die Fragen auf einen Schlag senden liess, und dir, die nachtraglich ins Spiel einstieg, als Mitspieler immer mehr Nicht-Spieler teil: Mailin, Madaya, Zora Graves, Lotusbluete, Krestel, Eowyn. - Aus meiner Sicht seid immer wieder ihr`s mit immer wieder derselben Leier und den gleichen Unterstellungen wie z. B. "Überheblichkeit", die ihr keine Ruhe gebt. %)

Aus den genannten Gründen stellt sich für mich auch die Frage, wer hier eigentlich wen "provoziert" hat.

Zitat Nam Som
Und jetzt gehst du sogar noch her und schreibst zwei Sätze, die 98% des Simforums nicht oder nur halb verstehen, die aber mal wieder implizieren, dass du uns anderen irgendwas voraus hast. Wie wäre es denn mal mit ausführlichen Informationen, wieso du dich damals schon an Spocky gewandt hast und was das jetzt mit diesem Spiel hier zu tun hat?

Und wieder unterstellst du mir Absichten, die ich nicht hatte und habe, und stellst mich als jemand dar und hin, der ich schlicht nicht bin. Mehr werde ich hier aber erst mal nicht mitteilen. ;)

Dafür würde mich nun sehr interessieren, wen du mit den 2% des Simforums meinst, die`s verstehen. :)

Zitat Dark_Lady
...Klartext...
Eine(r) allein kann nichts eskalieren lassen. :rolleyes: Hickhack: Ich leitete zeitgleich das INS- und IWS-Spiel. Schaue ich mir die Threads an, fällt mir ein deutlicher Unterschied auf.

Da sich die 39. Spielrunde unter meiner Leitung anscheinend bereits erledigt hat und seitens der Mitspieler kein Interesse mehr zu bestehen scheint, die 5. und letzte Runde zu Ende zu spielen, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, dass du den Thread zumachst bzw. das Spiel unter meiner Leitung durch Abbruch beendest, wenn dir das lieber ist. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten